WiSe 25/26  
Dahlem School o...  
Fach 1 Französi...  
Lehrveranstaltung

AUSGELAUFEN: Masterstudiengang für ein Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien (ab WiSe 18/19)

Fach 1 Französisch

0550a_m37
  • Fachdidaktik Französisch - Ausgewählte Themen

    0550aA1.1
  • Fach 1 - Schulpraktische Studien im Unterrichtsfach Französisch

    0550aA1.6
  • Französische Philologie A

    0550aA1.7
    • 17014 Hauptseminar
      Le Choix Goncourt de l'Allemagne (Ulrike Schneider)
      Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
      Ort: JK 31/239 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Jedes Jahr werden zur „rentrée littéraire“ in Frankreich zahlreiche Literaturpreise vergeben. Der bedeutendste unter ihnen, der Prix Goncourt, wird seit 1903 von der Académie Goncourt verliehen, seit gut 20 Jahren zudem auch in anderen Ländern, als choix Goncourt. In diesem Literaturherbst 2025 wird zum zweiten Mal ein zu prämierender Roman des „choix Goncourt de l’Allemagne“ (https://www.academiegoncourt.com/le-choix-de-l-allemagne) gesucht, an dem eine Vielzahl deutscher Universitäten beteiligt ist. – Anliegen des Hauptseminars ist es, unter den vier Romanen der „troisième sélection“ (Shortlist) einen Favoriten auszuwählen. Hierfür werden wir diese Romane lesen, diskutieren und rezensieren, und im März 2026 soll in einem bundesweiten Abstimmungsverfahren das Votum des Seminars für den favorisierten Text vertreten werden. Gerahmt wird die gemeinsame Lektüre, Analyse und Diskussion von einem Blick auf das literarische Feld in Frankreich, die Vergabe und Bedeutung von Literaturpreisen und marktstrategische Aspekte. – Neben dem Verfassen und Besprechen von Literaturkritiken wird die literaturwissenschaftliche Arbeit in der Analyse aktueller französischsprachiger Romane nicht zu kurz kommen, und es können selbstverständlich auch Hausarbeiten zu diesem Seminar verfasst werden. Teilnahmevoraussetzung: Bereitschaft zu umfassender und genauer Lektüre, zum Abfassen von Rezensionen und zu kritischer Diskussion. Um rechtzeitige Anmeldung wird gebeten, um einen zeitnahen Zugang zu den Texten zu ermöglichen.

    • 17015 Hauptseminar
      Die Lust am Text. Roland Barthes: Begegnungen von Theorie und Literatur (Annika Nickenig)
      Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: J 23/16 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
    • 17017 Hauptseminar
      Frauenfiguren und Geständnisse im Drama der französischen Klassik (Ulrike Schneider)
      Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: JK 31/125 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Im Drama der französischen Klassik sind Frauenfiguren nicht selten titelgebende Protagonistinnen, aber auch weiblichen Nebenfiguren kommt zentrale Bedeutung zu, insbesondere den confidentes in sog. scènes d’aveu. Solche Geständnisszenen, die rhetorisch ganz unterschiedlich gestaltet sind, bieten einen maßgeblichen dramatischen Impuls: ein Geheimnis, etwas Verschwiegenes wird ausgesprochen, und mit dem gesprochenen Wort wird Realität geschaffen, Handlung vorangetrieben, Konflikt verschärft. Am Beispiel zentraler Dramen von Corneille, Racine und Molière wollen wir uns zum einen mit der Frage der Handlungsmacht weiblicher Figuren in konflikthaften Konstellationen sowie mit unterschiedlichen Strategien und Formen der Interaktion befassen und zum anderen den historischen Wandel in der Wahrnehmung dieser Figuren vor dem Hintergrund aktueller Forschung und gesellschaftlicher Debatten analysieren. Textgrundlagen: Corneille, Le Cid; Molière, L’École des femmes; Racine, Andromaque und Phèdre

    • 17130 Colloquium
      Forschungscolloquium der romanistischen Sprachwissenschaft (Judith Meinschaefer Barbara Schirakowski)
      Zeit: Mi 16:00-18:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: JK 31/239 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Dieses Kolloquium bietet interessierten Studierenden und Doktoranden die Möglichkeit, ihre eigenen sprachwissenschaftlichen Forschungsarbeiten vorzustellen und zu diskutieren. Das Programm wird ergänzt durch wissenschaftliche Vorträge der Dozenten und von Gastwissenschaftlern. Daneben besteht die Möglichkeit, aktuelle Forschungsliteratur gemeinsam zu lesen und zu besprechen. Alle Interessenten sind herzlich willkommen!

  • Französische Philologie B

    0550aA1.8
    • 17008 Hauptseminar
      Französische Sprachlandschaften (Judith Meinschaefer)
      Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: KL 29/110 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Dieses Seminar bietet eine Einführung in die Methoden der Linguistic Landscape-Forschung am Beispiel des Französischen, auch im Kontakt zu anderen Sprachen, wobei der Schwerpunkt auf der Präsenz und Wirkung von Sprache und Sprachen im öffentlichen Raum liegt. Nach einer theoretischen und methodischen Einführung in diesen sprachwissenschaftlichen Teildisziplin werden wir ein- und mehrsprachige visuelle Manifestationen von Sprache und Sprachen analysieren. Anhand von Beispielen aus frankophonen Orten und Regionen wird es insbesondere um soziopolitische Dynamiken gehen, die sich in Linguistic Landscapes widerspiegeln. Hierzu gehören zum Beispiel Aspekte der Sprachpolitik, der Identität und der kulturellen Repräsentation. Die methodischen Komponenten des Seminars umfassen Feldforschung und digitale Datenerfassungstechniken. Am Ende des Seminars werden die Teilnehmer:innen in der Lage sein, ausgewählte Fragestellungen der linguistischen Landschaftsforschung mittels empirischer Methoden selbst zu planen, durchzuführen und zu dokumentieren.

      Literaturhinweise

      Literatur zur Orientierung: 
      Kallen, Jeffrey L. 2023. Linguistic Landscapes: A Sociolinguistic Approach. Cambridge: Cambridge University Press. https://doi.org/10.1017/9781316822807

    • 17009 Hauptseminar Abgesagt
      Informationsstruktur
      Zeit: 00:00-00:00
      Ort: keine Angabe
    • 17023 Hauptseminar Abgesagt
      Linguistik für die Sprachlehre (Ulrich Reich)
      Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: KL 29/207 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
    • 17107 Colloquium
      Colloquium (Ulrike Schneider)
      Zeit: Do 18:00-21:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
      Ort: K 31/201 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Das Colloquium richtet sich an fortgeschrittene Studierende, Doktorand*innen und Postdocs mit ausgeprägt theoretischem und interdisziplinärem Interesse. Um persönliche Anmeldung wird gebeten. Die erste Sitzung findet am 23.10. statt.

    • Lernersprache - Französisch 0550aA1.2
    • Schriftliche und mündliche Sprachkompetenz im Unterricht - Französisch 0550aA1.3
    • Variante 1: Fachdidaktik Französisch: Entwicklung, Forschung und Evaluation 0550aA1.4
    • Variante 2: Fachdidaktik Französisch: Entwicklung, Forschung und Evaluation 0550aA1.5
    • Wahlmodul: Brennpunkte des Fremdsprachenunterrichts und der Fremdsprachendidaktik - Französisch 0550aA1.9