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Lehrveranstaltung

Masterstudiengang für ein Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien (ab WiSe 18/19)

Erziehungswissenschaft

0539a_k21
  • Lernförderung und Lernmotivation

    0539aA1.1
    • 124000 Vorlesung
      (V) Lernförderung/-motivation ISS/Gym/GS (Martin Schmidt)
      Zeit: digital zeitunabhängig mit einzelzen Präsenzterminen
      Ort: keine Angabe

      Kommentar

      Die Vorlesung wird als asynchrone Online-Veranstaltung angeboten. Wöchentlich werden neue Inhalte in Form von Videos oder PDF-Dokumenten über Blackboard bereitgestellt. Zusätzliche Präsenzsitzungen finden am 14.04., 26.05. und 14.07. jeweils um 14:15 Uhr im Hörsaal 1b statt. Diese Termine dienen der vertiefenden Diskussion der Vorlesungsinhalte sowie der Klärung offener Fragen. Die Teilnahme an den Präsenzsitzungen ist freiwillig. In den begleitenden Seminaren werden die aktuellen Vorlesungsinhalte vertieft und anhand von Fallbeispielen praktisch angewendet. Für den Lernerfolg im Modul ist es unerlässlich, sich die jeweiligen Inhalte eigenständig und regelmäßig vor den Seminarsitzungen zu erarbeiten. Die neuen Vorlesungsfolien werden daher bereits jeweils donnerstags um 0:00 Uhr in der Woche vor dem Seminartermin freigeschaltet.

    • 124001 Seminar
      (S) Lernförderung/-motivation ISS/Gym/GS (Martin Schmidt)
      Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 16.04.2025)
      Ort: KL 25/134 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 124002 Seminar
      (S) Lernförderung/-motivation ISS/Gym/GS (Martin Schmidt)
      Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 16.04.2025)
      Ort: 004 Seminarraum
    • 124003 Seminar
      (S) Lernförderung/-motivation ISS/Gym/GS (Martin Schmidt)
      Zeit: Mi 16:00-18:00 (Erster Termin: 16.04.2025)
      Ort: 004 Seminarraum
  • Wahlmodul: Empirische Forschungsmethoden

    0539aA1.10
    • 123060 Hauptseminar
      (S) WM: Empirische Forschungsmethoden (Anabel Bach)
      Zeit: Fr 10:00-12:00 (Erster Termin: 25.04.2025)
      Ort: 008 Seminarraum

      Hinweise für Studierende

      Das Seminar dient der Vorbereitung einer empirischen Masterarbeit. Im Fokus werden die folgenden Inhalte stehen: Forschungsmethodische Grundlagen, Entwicklung einer Fragestellung und Ableitung eines empirischen Forschungsdesigns (quantitativ, qualitativ), Erstellen eines Exposés, Planung von Datenerhebungen sowie Datenauswertung und Interpretation von Ergebnissen. Darüber hinaus werden weitere Inhalte adressiert, z.B. Literaturrecherche, Aufbau empirischer wissenschaftliche Studien, Bedeutung empirischer Forschungsergebnisse für die Schulpraxis, wissenschaftliches Schreiben; siehe auch die Modulbeschreibung in der Studien- und Prüfungsordnung: https://www.fu-berlin.de/sites/dse/studium/master/ma-issgym/stupo1/index.html). Das Seminar findet größtenteils in Präsenz statt, einzelne Sitzungen (voraussichtlich drei) werden online, d.h. zeitunabhängig und asynchron, stattfinden. Aufgaben und Lernformate u.a.: Inputs, kollaborative Lernformate, Referate durch Studierenden. Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, eigenständig eine empirische Studie durchzuführen und diese in einer empirischen Masterarbeit darzustellen. Das Thema muss vorab noch nicht feststehen; die Betreuung der Masterarbeit kann bei Bedarf und nach Absprache durch die Dozierende erfolgen. Sie können das Seminar auch gerne belegen, wenn Sie erst im kommenden Wintersemester das Praxissemester absolvieren. Falls Sie vorab Fragen haben, können Sie sich gerne bei mir melden: Anabel Bach (anabel.bach@fu-berlin.de).

  • Lernforschungsprojekt

    0539aA1.11
    • 124200 Vorlesung
      Vorlesung EWI (ISS/Gym/GS) (Holger Gärtner)
      Zeit: -
      Ort: Online - zeitUNabhängig

      Kommentar

      Lehrkräfte sollen im Sinne datengestützter Schul- und Unterrichtsentwicklung begründbare pädagogische Entscheidungen treffen. Die Vorlesung verfolgt das Ziel, Kompetenzen für die konstruktive Nutzung von Daten für pädagogische Entscheidungen in Schule und Unterricht zu vermitteln. Nach einer theoretischen Einführung werden verschiedene Fragen der datengestützten Schul- und Unterrichtsentwicklung behandelt, z. B.: Welche diagnostischen Informationen liegen in Schulen vor? Welche Möglichkeiten gibt es, Daten zur Schul- und Unterrichtsqualität zu erheben und zu nutzen? Für welche Fragestellungen können diese Daten genutzt werden? An Beispielen wird verdeutlicht, wie vorliegende oder selbst erhobene Daten aufbereitet, ausgewertet und berichtet werden können. Die Vorlesung wird als zeitunabhängige Online-Veranstaltung über Blackboard durchgeführt, eine regelmäßige Teilnahme von Semesterbeginn an ist jedoch notwendig. Die aktive Teilnahme wird über die Beteiligung an Lernerfolgskontrollen bescheinigt. Diese finden zu konkreten Zeitpunkten statt und können nur bedingt wiederholt werden. Es wird dringend empfohlen, die Vorlesung im Sommersemester VOR der Durchführung des Lernforschungsprojektes im Rahmen des Praxissemesters zu besuchen. Alternativ wird die Vorlesung als Blockveranstaltung zu Beginn des Wintersemesters im Oktober/November durchgeführt. Die Vorlesung richtet sich an alle Lehramtsstudiengänge.

    • 124260 Schulpraktikum
      Schulpraktikum Ewi (ISS/Gym/GS) (Katharina Krysmanski)
      Zeit: -
      Ort: keine Angabe

      Hinweise für Studierende

      Bitte diesen Kurs nur buchen, wenn Sie an einem der Seminare „LFP Auslandspraxissemester“ (124251/124252/124253/124254) teilnehmen.

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Bitte diesen Kurs nur buchen, wenn Sie an einem der Seminare „LFP Auslandspraxissemester“ (124251/124252/124253/124254) teilnehmen.

      Kommentar

      Bitte diesen Kurs nur buchen, wenn Sie an einem der Seminare „LFP Auslandspraxissemester“ (124251/124252/124253/124254) teilnehmen.

    • 124251 Projektseminar
      Projektseminar EWI Uni-Tag (ISS/Gym/GS) (Katharina Krysmanski)
      Zeit: Präsenz (28.4./26.5./7.7.) - und Onlinetermine auch im WiSe (Erster Termin: 28.04.2025)
      Ort: JK 26/201 (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      LFP- Auslandspraxissemester Das Seminar findet als digitale Lehrveranstaltung in folgender Form statt: • Präsenzveranstaltungen zu Beginn, in der Mitte und gegen Ende des Vorlesungszeitraums (siehe Seminarplan) • Teilweise Digitale Umsetzung der Seminare in Blackboard, d.h. Bereitstellung von Materialien und Ressourcen, die unabhängig von Ort und Zeit genutzt werden können (Präsentationen mit Audiospur, Videos, Literatur, Wissenstests) • Kombination von Einzel- und Gruppenaufgaben, die auf Blackboard absolviert und /oder hochgeladen werden müssen und überprüft werden • regelmäßige Sprechzeiten für Fragen in Form von optionalen Webex-Sitzungen während der Praxisphase. Von den Seminarteilnehmer/innen wird erwartet, dass die Aufgaben regelmäßig, zuverlässig und eigenständig bearbeitet werden. Die Bereitschaft, selbstständig mit anderen Teilnehmer:innen gemeinsam Aufgaben zu bearbeiten, wird vorausgesetzt. Eine Überprüfung der Aufgabenbearbeitung erfolgt über Blackboard.

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      LFP- Auslandspraxissemester Dieses Seminar zum Lernforschungsprojekt ist ausschließlich für Studierende reserviert, die Ihr Praktikum im Ausland absolvieren oder die das Lernforschungsprojekt nicht regulär im Wintersemester absolvieren konnten. Da eine reguläre Anmeldung auf Campusmanagement möglich ist werden Sie aus Campusmanagement wieder gelöscht, wenn Sie das Praxissemester nicht im Ausland planen. Bitte schicken Sie mir zu Vorlesungsbeginn eine E-Mail mit Benutzernamen, Matrikelnummer, potentieller Auslandsschule bzw. anderen wichtigen Gründen für die Aufnahme, damit Sie sicher einen Platz erhalten. Andernfalls werden Sie Ende Mai automatisch aus Campusmanagement wieder gelöscht, und müssen das Seminar dann regulär im WiSe buchen.

      Kommentar

      LFP- Auslandspraxissemester Schwerpunkt dieses Lernforschungsprojektkonzeptes ist die Evaluation der Qualität der eigenen, im Rahmen des Praxissemesters durchgeführten, Unterrichtseinheit(en) mit standardisierten Instrumenten des Instituts für Schulqualität. Nach den Standards der Kultusministerkonferenz für die Lehrerbildung (2014) sollen Lehrkräfte ihre Entscheidungen nach Möglichkeit auf empirische Evidenz und eine nachgewiesene Wirksamkeit gründen. Zur Umsetzung benötigen sie entsprechende professionsbezogene Forschungskompetenzen, z.B. bei der Diagnose von Lernvoraussetzungen, bei der (adaptiven) Planung pädagogischer Interventionen oder bei der Evaluation der (differentiellen) Wirksamkeit dieser Interventionen. Ziel dieses Seminars ist es, die Kompetenz der Evaluation von Lehr-Lernprozessen zu fördern, um dem Anspruch einer datengestützten Unterrichtsentwicklung gerecht zu werden. In diesem Seminar werden Sie sich mit ausgewählten Instrumenten (Frage- und Ratingbögen) zur Erfassung von allgemeiner und fächerspezifischer Unterrichtsqualität auseinandersetzen. Sie wählen dann geeignete Skalen dieser Instrumente auf Grundlage Ihrer Ziele und Ihrer Lerngruppe aus und setzen diese anschließend ein, um die Qualität Ihrer eigenen Unterrichtseinheiten datengestützt sinnvoll zu reflektieren und zu verbessern.

    • 124252 Projektseminar
      Projektseminar EWI Uni-Tag (ISS/Gym/GS) (Katharina Krysmanski)
      Zeit: Präsenz (28.4./26.5./7.7.) - und Onlinetermine auch im WiSe (Erster Termin: 28.04.2025)
      Ort: JK 26/201 (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      LFP- Auslandspraxissemester Das Seminar findet als digitale Lehrveranstaltung in folgender Form statt: • Präsenzveranstaltungen zu Beginn, in der Mitte und gegen Ende des Vorlesungszeitraums (siehe Seminarplan) • Teilweise Digitale Umsetzung der Seminare in Blackboard, d.h. Bereitstellung von Materialien und Ressourcen, die unabhängig von Ort und Zeit genutzt werden können (Präsentationen mit Audiospur, Videos, Literatur, Wissenstests) • Kombination von Einzel- und Gruppenaufgaben, die auf Blackboard absolviert und /oder hochgeladen werden müssen und überprüft werden • regelmäßige Sprechzeiten für Fragen in Form von optionalen Webex-Sitzungen während der Praxisphase. Von den Seminarteilnehmer/innen wird erwartet, dass die Aufgaben regelmäßig, zuverlässig und eigenständig bearbeitet werden. Die Bereitschaft, selbstständig mit anderen Teilnehmer:innen gemeinsam Aufgaben zu bearbeiten, wird vorausgesetzt. Eine Überprüfung der Aufgabenbearbeitung erfolgt über Blackboard.

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      LFP- Auslandspraxissemester Dieses Seminar zum Lernforschungsprojekt ist ausschließlich für Studierende reserviert, die Ihr Praktikum im Ausland absolvieren oder die das Lernforschungsprojekt nicht regulär im Wintersemester absolvieren konnten. Da eine reguläre Anmeldung auf Campusmanagement möglich ist werden Sie aus Campusmanagement wieder gelöscht, wenn Sie das Praxissemester nicht im Ausland planen. Bitte schicken Sie mir zu Vorlesungsbeginn eine E-Mail mit Benutzernamen, Matrikelnummer, potentieller Auslandsschule bzw. anderen wichtigen Gründen für die Aufnahme, damit Sie sicher einen Platz erhalten. Andernfalls werden Sie Ende Mai automatisch aus Campusmanagement wieder gelöscht, und müssen das Seminar dann regulär im WiSe buchen.

      Kommentar

      LFP- Auslandspraxissemester Schwerpunkt dieses Lernforschungsprojektkonzeptes ist die Evaluation der Qualität der eigenen, im Rahmen des Praxissemesters durchgeführten, Unterrichtseinheit(en) mit standardisierten Instrumenten des Instituts für Schulqualität. Nach den Standards der Kultusministerkonferenz für die Lehrerbildung (2014) sollen Lehrkräfte ihre Entscheidungen nach Möglichkeit auf empirische Evidenz und eine nachgewiesene Wirksamkeit gründen. Zur Umsetzung benötigen sie entsprechende professionsbezogene Forschungskompetenzen, z.B. bei der Diagnose von Lernvoraussetzungen, bei der (adaptiven) Planung pädagogischer Interventionen oder bei der Evaluation der (differentiellen) Wirksamkeit dieser Interventionen. Ziel dieses Seminars ist es, die Kompetenz der Evaluation von Lehr-Lernprozessen zu fördern, um dem Anspruch einer datengestützten Unterrichtsentwicklung gerecht zu werden. In diesem Seminar werden Sie sich mit ausgewählten Instrumenten (Frage- und Ratingbögen) zur Erfassung von allgemeiner und fächerspezifischer Unterrichtsqualität auseinandersetzen. Sie wählen dann geeignete Skalen dieser Instrumente auf Grundlage Ihrer Ziele und Ihrer Lerngruppe aus und setzen diese anschließend ein, um die Qualität Ihrer eigenen Unterrichtseinheiten datengestützt sinnvoll zu reflektieren und zu verbessern.

    • 124253 Projektseminar
      Projektseminar EWI Uni-Tag (ISS/Gym/GS) (Katharina Krysmanski)
      Zeit: Präsenz (28.4./26.5./7.7.) - und Onlinetermine auch im WiSe (Erster Termin: 28.04.2025)
      Ort: JK 26/201 (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      LFP- Auslandspraxissemester Das Seminar findet als digitale Lehrveranstaltung in folgender Form statt: • Präsenzveranstaltungen zu Beginn, in der Mitte und gegen Ende des Vorlesungszeitraums (siehe Seminarplan) • Teilweise Digitale Umsetzung der Seminare in Blackboard, d.h. Bereitstellung von Materialien und Ressourcen, die unabhängig von Ort und Zeit genutzt werden können (Präsentationen mit Audiospur, Videos, Literatur, Wissenstests) • Kombination von Einzel- und Gruppenaufgaben, die auf Blackboard absolviert und /oder hochgeladen werden müssen und überprüft werden • regelmäßige Sprechzeiten für Fragen in Form von optionalen Webex-Sitzungen während der Praxisphase. Von den Seminarteilnehmer/innen wird erwartet, dass die Aufgaben regelmäßig, zuverlässig und eigenständig bearbeitet werden. Die Bereitschaft, selbstständig mit anderen Teilnehmer:innen gemeinsam Aufgaben zu bearbeiten, wird vorausgesetzt. Eine Überprüfung der Aufgabenbearbeitung erfolgt über Blackboard.

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      LFP- Auslandspraxissemester Dieses Seminar zum Lernforschungsprojekt ist ausschließlich für Studierende reserviert, die Ihr Praktikum im Ausland absolvieren oder die das Lernforschungsprojekt nicht regulär im Wintersemester absolvieren konnten. Da eine reguläre Anmeldung auf Campusmanagement möglich ist werden Sie aus Campusmanagement wieder gelöscht, wenn Sie das Praxissemester nicht im Ausland planen. Bitte schicken Sie mir zu Vorlesungsbeginn eine E-Mail mit Benutzernamen, Matrikelnummer, potentieller Auslandsschule bzw. anderen wichtigen Gründen für die Aufnahme, damit Sie sicher einen Platz erhalten. Andernfalls werden Sie Ende Mai automatisch aus Campusmanagement wieder gelöscht, und müssen das Seminar dann regulär im WiSe buchen.

      Kommentar

      LFP- Auslandspraxissemester Das Seminar findet als digitale Lehrveranstaltung in folgender Form statt: • Präsenzveranstaltungen zu Beginn, in der Mitte und gegen Ende des Vorlesungszeitraums (siehe Seminarplan) • Teilweise Digitale Umsetzung der Seminare in Blackboard, d.h. Bereitstellung von Materialien und Ressourcen, die unabhängig von Ort und Zeit genutzt werden können (Präsentationen mit Audiospur, Videos, Literatur, Wissenstests) • Kombination von Einzel- und Gruppenaufgaben, die auf Blackboard absolviert und /oder hochgeladen werden müssen und überprüft werden • regelmäßige Sprechzeiten für Fragen in Form von optionalen Webex-Sitzungen während der Praxisphase. Von den Seminarteilnehmer/innen wird erwartet, dass die Aufgaben regelmäßig, zuverlässig und eigenständig bearbeitet werden. Die Bereitschaft, selbstständig mit anderen Teilnehmer:innen gemeinsam Aufgaben zu bearbeiten, wird vorausgesetzt. Eine Überprüfung der Aufgabenbearbeitung erfolgt über Blackboard.

    • 124254 Projektseminar
      Projektseminar EWI Uni-Tag (ISS/Gym/GS) (Katharina Krysmanski)
      Zeit: Präsenz (28.4./26.5./7.7.) - und Onlinetermine auch im WiSe (Erster Termin: 28.04.2025)
      Ort: JK 26/201 (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      LFP- Auslandspraxissemester Das Seminar findet als digitale Lehrveranstaltung in folgender Form statt: • Präsenzveranstaltungen zu Beginn, in der Mitte und gegen Ende des Vorlesungszeitraums (siehe Seminarplan) • Teilweise Digitale Umsetzung der Seminare in Blackboard, d.h. Bereitstellung von Materialien und Ressourcen, die unabhängig von Ort und Zeit genutzt werden können (Präsentationen mit Audiospur, Videos, Literatur, Wissenstests) • Kombination von Einzel- und Gruppenaufgaben, die auf Blackboard absolviert und /oder hochgeladen werden müssen und überprüft werden • regelmäßige Sprechzeiten für Fragen in Form von optionalen Webex-Sitzungen während der Praxisphase. Von den Seminarteilnehmer/innen wird erwartet, dass die Aufgaben regelmäßig, zuverlässig und eigenständig bearbeitet werden. Die Bereitschaft, selbstständig mit anderen Teilnehmer:innen gemeinsam Aufgaben zu bearbeiten, wird vorausgesetzt. Eine Überprüfung der Aufgabenbearbeitung erfolgt über Blackboard.

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      LFP- Auslandspraxissemester Dieses Seminar zum Lernforschungsprojekt ist ausschließlich für Studierende reserviert, die Ihr Praktikum im Ausland absolvieren oder die das Lernforschungsprojekt nicht regulär im Wintersemester absolvieren konnten. Da eine reguläre Anmeldung auf Campusmanagement möglich ist werden Sie aus Campusmanagement wieder gelöscht, wenn Sie das Praxissemester nicht im Ausland planen. Bitte schicken Sie mir zu Vorlesungsbeginn eine E-Mail mit Benutzernamen, Matrikelnummer, potentieller Auslandsschule bzw. anderen wichtigen Gründen für die Aufnahme, damit Sie sicher einen Platz erhalten. Andernfalls werden Sie Ende Mai automatisch aus Campusmanagement wieder gelöscht, und müssen das Seminar dann regulär im WiSe buchen.

      Kommentar

      LFP- Auslandspraxissemester Schwerpunkt dieses Lernforschungsprojektkonzeptes ist die Evaluation der Qualität der eigenen, im Rahmen des Praxissemesters durchgeführten, Unterrichtseinheit(en) mit standardisierten Instrumenten des Instituts für Schulqualität. Nach den Standards der Kultusministerkonferenz für die Lehrerbildung (2014) sollen Lehrkräfte ihre Entscheidungen nach Möglichkeit auf empirische Evidenz und eine nachgewiesene Wirksamkeit gründen. Zur Umsetzung benötigen sie entsprechende professionsbezogene Forschungskompetenzen, z.B. bei der Diagnose von Lernvoraussetzungen, bei der (adaptiven) Planung pädagogischer Interventionen oder bei der Evaluation der (differentiellen) Wirksamkeit dieser Interventionen. Ziel dieses Seminars ist es, die Kompetenz der Evaluation von Lehr-Lernprozessen zu fördern, um dem Anspruch einer datengestützten Unterrichtsentwicklung gerecht zu werden. In diesem Seminar werden Sie sich mit ausgewählten Instrumenten (Frage- und Ratingbögen) zur Erfassung von allgemeiner und fächerspezifischer Unterrichtsqualität auseinandersetzen. Sie wählen dann geeignete Skalen dieser Instrumente auf Grundlage Ihrer Ziele und Ihrer Lerngruppe aus und setzen diese anschließend ein, um die Qualität Ihrer eigenen Unterrichtseinheiten datengestützt sinnvoll zu reflektieren und zu verbessern.

  • Pädagogische Diagnostik

    0539aA1.2
    • 124100 Vorlesung
      (V) Pädag. Diagnostik ISS/Gym/GS (Annette Kinder)
      Zeit: "zeitabhängiger Termin (Webex) 17.07.2025 9-10 Uhr"
      Ort: Online - zeitUNabhängig
    • 124101 Seminar
      (S) Pädag. Diagnostik ISS/Gym/GS (Dorota Smith)
      Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 14.04.2025)
      Ort: 006 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Das Seminarangebot richtet sich an Master-Studierende im Lehramts-Master. Informationen für Bachelor-Studierende und Gasthörende: Bachelor-Studierende, Neben- und Gasthörende können am Seminar nur teilnehmen, wenn nach Vergabe der Plätze an Masterstudierende noch Seminarplätze verfügbar sind. Wir erwarten, dass es in diesem Semester freie Plätze geben wird. Bitte sehen Sie davon ab, die Dozierende wegen freier Kapazitäten zu kontaktieren. Bitte melden Sie sich stattdessen bei Interesse per E-Mail an lernpsy-lehre@erzwiss.fu-berlin.de und geben Sie folgende Informationen an: - Name, Vorname - Rolle (Bachelor-Studierende*r, Nebenhörende*r, Gast…) - Studiengang (GSP/ISS-GYM) - Matrikelnummer - ZEDAT-Benutzername - ggf. Präferenz für Veranstaltung Sie erhalten zu Beginn der Vorlesungszeit (ab 14.04.25) eine Rückmeldung über freie Seminarplätze.

      Kommentar

      In diesem Seminar erweitern, vertiefen und reflektieren Studierende die in der Vorlesung „Pädagogische Diagnostik“ erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten. Die Seminare werden als Parallelseminare angeboten, d. h. es werden in allen Seminaren dieselben Inhalte behandelt, die Dozierenden stimmen sich eng miteinander ab. Im WS 24/25 werden sowohl Präsenz- als auch zeitsynchrone Online-Seminare angeboten. Dieses Seminar findet IN PRÄSENZ statt und enthält synchrone sowie asynchrone Arbeitsphasen.

    • 124102 Seminar
      (S) Pädag. Diagnostik ISS/Gym/GS (Dorota Smith)
      Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.04.2025)
      Ort: 023 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Das Seminarangebot richtet sich an Master-Studierende im Lehramts-Master. Informationen für Bachelor-Studierende und Gasthörende: Bachelor-Studierende, Neben- und Gasthörende können am Seminar nur teilnehmen, wenn nach Vergabe der Plätze an Masterstudierende noch Seminarplätze verfügbar sind. Wir erwarten, dass es in diesem Semester freie Plätze geben wird. Bitte sehen Sie davon ab, die Dozierende wegen freier Kapazitäten zu kontaktieren. Bitte melden Sie sich stattdessen bei Interesse per E-Mail an lernpsy-lehre@erzwiss.fu-berlin.de und geben Sie folgende Informationen an: - Name, Vorname - Rolle (Bachelor-Studierende*r, Nebenhörende*r, Gast…) - Studiengang (GSP/ISS-GYM) - Matrikelnummer - ZEDAT-Benutzername - ggf. Präferenz für Veranstaltung Sie erhalten zu Beginn der Vorlesungszeit (ab 14.04.25) eine Rückmeldung über freie Seminarplätze.

      Kommentar

      In diesem Seminar erweitern, vertiefen und reflektieren Studierende die in der Vorlesung „Pädagogische Diagnostik“ erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten. Die Seminare werden als Parallelseminare angeboten, d. h. es werden in allen Seminaren dieselben Inhalte behandelt, die Dozierenden stimmen sich eng miteinander ab. Im WS 24/25 werden sowohl Präsenz- als auch zeitsynchrone Online-Seminare angeboten. Dieses Seminar findet IN PRÄSENZ statt und enthält synchrone sowie asynchrone Arbeitsphasen.

  • Wahlmodul: Professionelle pädagogische Beziehungen reflektieren

    0539aA1.4
    • 124300 Seminar
      (S) WM: Professionelle pädagogische Beziehungen reflektieren (Inka Bormann)
      Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 14.04.2025)
      Ort: 002 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Dieses Seminar umfasst 5 LP! Um diese 5 LP zu erlangen, ist neben der aktiven und regelmäßigen Mitwirkung im Seminar in der vorlesungsfreien Zeit eine Lernreflexion zu einem ausgewählten Schwerpunkt des Seminars anzufertigen.

      Kommentar

      In diesem Seminar bearbeiten wir ausgewählte Aspekte professioneller pädagogischer Beziehungen und Sie befassen sich mit deren Bedeutung, ihren Voraussetzungen und Formen. Vor dem Hintergrund des Auftrags von Schulen und der schulischen Rahmenbedingungen pädagogischen Handelns umfasst dies die Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Konzepten und Befunden u.a. zu pädagogischem Wissen und professionellen Kompetenzen von Lehrkräften, zur Interaktion und pädagogischen Beziehungen zwischen Lehrkräften und ihren Schüler*innen sowie der Interaktion von Lehrkräften mit Eltern. Vor dem Hintergrund wissenschaftlicher Erkenntnisse zu pädagogischen Beziehungen werden Sie von Ihnen eingebrachte, ausgewählte Praxiserfahrungen im Rahmen kollegialer Fallberatung reflektieren.

    • 124301 Seminar
      (S) WM: Professionelle pädagogische Beziehungen reflektieren (Inka Bormann)
      Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 14.04.2025)
      Ort: 002 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )

      Hinweise für Studierende

      Dieses Seminar ist als Veranstaltung mit zeitabhängigen online-Terminen und zeitUNabhängigen Anteilen geplant. Die Teilnahme an den zeitabhängigen online- Terminen ist verpflichtend, Daten s.o.). Die Veranstaltung richtet sich bevorzugt an Studierende, die das Praxissemester bereits absolviert haben und ausdrücklich an Studierende mit Familien-/Pflegeaufgaben.

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Das Seminar umfasst asynchrone Einheiten und synchrone Einheiten (online-Termine via webex). Die gemeinsamen, verpflichtenden online-Termine finden statt am: 14.4.2025, 5.5.2025, 19.5.2025, 2.6.2025, 30.6.2025 und 14.7.2025 (Änderungen vorbehalten). Alle Studierenden, die am 15.4.2025 in campusmanagement zu diesem Seminar angemeldet sind, erhalten rechtzeitig den webex-Link zur zeitabhängigen online-Veranstaltung.

      Kommentar

      Sie befassen sich in diesem Seminar mit der Bedeutung, den Voraussetzungen und Formen sowie der Gestaltung professioneller pädagogischer Beziehungen. Vor dem Hintergrund des Auftrags von Schulen und der schulischen Rahmenbedingungen pädagogischen Handelns umfasst dies die Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Konzepten und Befunden u.a. zu pädagogischem Wissen und professionellen Kompetenzen von Lehrkräften, zur Interaktion und pädagogischen Beziehungen zwischen Lehrkräften und ihren SchülerInnen sowie der Interaktion mit Eltern. Sie werden ausgewählte Themen in Einzelarbeit und in Kleingruppenarbeit bearbeiten (u.a. pädagogische Kompetenzen von Lehrkräften, Lehrkräfte-Schüler*innen-Beziehung, Lehrkräfte-Eltern-Beziehung, Vertrauen im Klassenzimmer, Bildungsungleichheit). Es ist erforderlich, dass Sie die im Blackboard dokumentierten zeitlichen Rahmenbedingungen beachten und verlässlich einhalten (dies bezieht sich v.a. auf die Vorbereitung und fristgerechte Einreichung von Einzel- und Kleingruppenarbeiten).

    • 124302 Seminar
      (S) WM: Professionelle pädagogische Beziehungen reflektieren (Richard Benthin)
      Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 14.04.2025)
      Ort: 004 Seminarraum

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Dieses Seminar richtet sich ausdrücklich an alle Studierenden des Lehramtsmasters, die ihr Praxissemester bereits absolviert haben.

      Kommentar

      Liebe Studierende, In diesem Seminar bearbeiten wir ausgewählte Aspekte professioneller pädagogischer Beziehungen mit dem Fokus auf bisherige Praxiserfahrungen der Studierenden. Vor dem Hintergrund des Auftrags von Schulen und der schulischen Rahmenbedingungen pädagogischen Handelns, umfasst dies pädagogisches Wissen und pädagogische Professionalität in Beziehungen von Lehrkräften zu SchülerInnen, Eltern und anderen Lehrkräften - u.a. zu Fragen von Ethik, Vertrauen und Ungleichheit(en). Neben der Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Befunden zu diesen Aspekten pädagogischer Beziehungen, lernen die Studierenden die Methode der kollegialen Fallberatung (auch Intervision genannt) kennen. In der Gruppenphase wenden sie diese Methode auf Praxisbeispiele aus ihrem Praxissemester an und beraten sich so systematisch gegenseitig. Im Rahmen der aktiven Teilnahme im Seminar sind individuelle und Gruppenaufgaben zu erledigen. Zudem ist bis zum Ende des Sommersemesters eine schriftliche Reflexion eines der Praxisfälle anzufertigen, die im Rahmen der kollegialen Fallberatung bearbeitet wurden. Ich freue mich auf Sie und einen spannenden Austausch. Viele Grüße Richard Benthin

    • 124303 Seminar
      (S) WM: Professionelle pädagogische Beziehungen reflektieren (Iris Würbel)
      Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 14.04.2025)
      Ort: 010 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )

      Kommentar

      In diesem Seminar bearbeiten wir ausgewählte Aspekte professioneller pädagogischer Beziehungen mit dem Fokus auf bisherige Praxiserfahrungen der Studierenden. Vor dem Hintergrund des Auftrags von Schulen und der schulischen Rahmenbedingungen pädagogischen Handelns, umfasst dies pädagogisches Wissen und pädagogische Professionalität in Beziehungen von Lehrkräften zu SchülerInnen, Eltern und anderen Lehrkräften - u.a. zu Fragen von Ethik, Vertrauen und Ungleichheit(en).
      Neben der Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Befunden zu diesen Aspekten pädagogischer Beziehungen, lernen die Studierenden die Methode der kollegialen Fallberatung (auch Intervision genannt) kennen. In der Gruppenphase wenden sie diese Methode auf Praxisbeispiele aus ihrem Praxissemester an und beraten sich so systematisch gegenseitig.
      Im Rahmen der aktiven Teilnahme im Seminar sind individuelle und Gruppenaufgaben zu erledigen. Zudem ist bis zum Ende des Seminars, Mitte Juli, eine schriftliche Reflexion eines der Praxisfälle anzufertigen, die im Rahmen der kollegialen Fallberatung bearbeitet wurden.

  • Wahlmodul: Vertiefung - Sprachbildung / DaZ

    0539aA1.5
    • 17265 Seminar
      Vertiefung Deutsch als Zweitsprache und Sprachbildung in Praxis und Forschung (Barbara Krischer)
      Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 17.04.2025)
      Ort: J 27/14 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Das Vertiefungsseminar Deutsch als Zweitsprache und Sprachbildung richtet sich an Studierende der MA-Phase und ist so konzipiert, dass eine theoriebasierte Auseinandersetzung mit Unterrichtsbeobachtungen im Kontext DaZ und Sprachbildung eine enge Verzahnung von Seminarinhalten und Praxis ermöglichen soll: Nach der Einführungsveranstaltung am 17.4.25 und zwei weiteren regulären Terminen am 24.4. und 15.5.25 stehen 3 Wochen für Hospitationen an ausgewählten Grundschulen im Wedding (vormittags) und dem Medienhof-Wedding (geführt von der Sprint GmbH nachmittags) zur Verfügung. Die Studierenden tragen sich in der Einführungsveranstaltung in Hospitationspläne ein. Beobachtungen und Erfahrungen aus der Hospitationsphase werden im Seminar fallbasiert aufgegriffen, multiperspektivisch diskutiert und lösungsorientiert behandelt. Didaktisch-methodische Schwerpunkte können je nach Bedarfen und Bedürfnissen, die sich aus der Hospitationsphase ergeben, z.B. (Fach)Wortschatzarbeit, Training der Lese- und Schreibkompetenz etc. sein.

  • Wahlmodul: Spezielle Themen - Sprachbildung / DaZ

    0539aA1.6
    • 17266 Colloquium Abgesagt
      Vertiefung Deutsch als Zweitsprache und Sprachbildung in Praxis und Forschung (Marei Kölling)
      Zeit: Di 10:00-14:00 (Erster Termin: 22.04.2025)
      Ort: JK 31/102 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Das Konzept Translanguaging stammt ursprünglich aus dem schulischen Kontext und erfährt momentan sehr viel Beachtung im Rahmen bildungspolitischer Überlegungen und Zielsetzungen. Dabei geht es einerseits um Praktiken mehrsprachigen Sprechens und Handelns und andererseits um pädagogische Maßnahmen zur Unterstützung mehrsprachigen Lernens. Im Kolloquium werden wir neben den das Konzept bestimmenden theoretischen Grundannahmen auch mögliche empirische Evidenzen besprechen. Wir werden uns mit Arbeiten verschiedener Autor*innen sowohl zum Konzept des Translanguaging als auch zu relevanten Erkenntnissen der Psycholinguistik konstruktiv auseinandersetzen. Das Ziel ist es, Nutzen und mögliche Grenzen des Konzepts für verschiedene gesellschaftliche, vor allem aber bildungsbezogene Bereiche abzustecken.

  • Wahlmodul: Gender, Diversity und Sexuelle Vielfalt im Fachunterricht

    0539aA1.7
    • 13381 Seminar
      S Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt im Fachunterricht (David Gasparjan Martin Lücke)
      Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 15.04.2025)
      Ort: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)

      Hinweise für Studierende

      Die weiteren Termine des Projektsseminars 13382 werden in der ersten Sitzung des Seminars 13381 am 15.04.2025 gemeinsam besprochen und festgelegt.

      Kommentar

      Schule ist kein geschlechtsneutraler Raum. Als spezifischer Sozialisationsort prägt und reproduziert sie geschlechtsspezifische performative Zuschreibungen, die sich in Strukturen, Wahrnehmungen und Verhaltensmustern manifestieren. Über schulische Curricula, Lehrmaterialien sowie die Interaktionen zwischen Lehrkräften und Schüler*innen werden hierarchische, heteronormative Strukturen und binäre Geschlechterkonzepte im Alltag kontinuierlich reproduziert. 

      Es ist daher zentral, dass angehende Lehrkräfte ihre potenzielle Rolle in diesen Reproduktionsmechanismen reflektieren und als zukünftige Multiplikator*innen eine Haltung entwickeln, die nicht nur Heterogenität anerkennt, sondern auch aktiv Diversity fördert. Ziel des Moduls ist es, ein Bewusstsein für die Entstehung, Wirkung und Bedeutung von Diskriminierungen auf Grundlage sozialer Kategorien zu entwickeln und die Teilnehmenden zu einem reflektierten Umgang mit der Konstruktion sozialer, insbesondere geschlechtstypisierender Ungleichheiten zu befähigen. 

      Das Modul vermittelt Theorien der Geschlechterforschung und diskriminierungskritische Ansätze, ergänzt durch Kenntnisse zu Vermittlung von geschlechtlicher und sexueller Vielfalt. Im Rahmen des Moduls arbeiten die Teilnehmenden semesterübergreifend in Gruppen. Sie analysieren die Besonderheiten ihres jeweiligen Fachs und entwickeln eigenständig eine Seminarsitzung, in der geschlechtliche und sexuelle Vielfalt thematisiert wird.

      Literaturhinweise

      Connell, Raewyn: Gender. Wiesbaden 2013, S. 17–30.

    • 13382 Projektseminar
      PS Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt im Fachunterricht (David Gasparjan Martin Lücke)
      Zeit: Sa 26.04. 09:00-16:00 (Erster Termin: 26.04.2025)
      Ort: A 336 Übungsraum (Koserstr. 20)

      Kommentar

      Das Projektseminar 13382 bietet in Form von Blockterminen die Möglichkeit, in Gruppenarbeit eigenständig an der Vorbereitung von Seminarsitzungen zu arbeiten, in denen die Besonderheiten verschiedener Didaktiken herausgearbeitet werden. Die ausgearbeiteten Sitzungen werden im Seminar 13381 durchgeführt. Zusätzlich besteht die Gelegenheit, an Exkursionen teilzunehmen, um Orte wie Archive, Museen oder ähnliche Einrichtungen zu besuchen, an denen geschlechtliche und sexuelle Vielfalt thematisiert wird. Diese praktischen Erfahrungen ergänzen die theoretischen Inhalte des Seminars und fördern ein tieferes Verständnis für die Relevanz von Diversität in unterschiedlichen Kontexten.

  • Wahlmodul: digi4all - Kompetenzen für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt

    0539aA1.9
    • 19330811 Seminar
      Seminar: digi4all - Kompetenzen für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt (Ralf Romeike)
      Zeit: Di 16:00-18:00 (Erster Termin: 15.04.2025)
      Ort: Online - zeitUNabhängig

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Zielgruppe

      digi4all richtet sich an alle Studierenden außerhalb von Informatikstudiengängen, die sich Kompetenzen für das Lehren und Lernen unter den Bedingungen der Digitalisierung selbstbestimmt aneignen möchten und die einen umfassenden Blick auf die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für das Bildungssystem erhalten möchten. Das Einbringen der Lehrveranstaltung in einen Studiengang mit Fach Informatik ist nicht möglich.

      Kommentar

      Inhalte

      Alle Fachbereiche und ihre Disziplinen sind durch die Digitalisierung starken Veränderungen unterworfen. Im Zentrum der aktuellen Phase der digitalen Transformation steht das Thema Künstliche Intelligenz (KI). Im Rahmen der Veranstaltung erwerben die Studierenden daher selbst umfassende technische Grundlagen-, Anwendungs- und Reflexionskompetenzen: Sie lernen, selbstbestimmt mit digitalen Systemen umzugehen, verstehen grundlegend, wie digitale Technologien im Bildungskontext, insbesondere auch "Künstliche Intelligenz", funktionieren, auf welchen informatischen Ideen und Prinzipien sie basieren und beurteilen auf dieser Grundlage, welche Möglichkeiten sie bieten und wie sie verantwortungsvoll eingesetzt werden können. Konzepte zum Transfer des Gelernten in Lehr-Lern-Prozesse stellen den theoretisch fundierten Praxisbezug her und befähigen zur Gestaltung eines zeitgemäßen Unterrichts unter den Bedingungen der digitalen Transformation mit Einbeziehung der KI. Ein Einblick in die Kursinhalte ist möglich unter www. digi4all.de. Die Bearbeitung der Module erfolgt auf der Lernplattform Moodle.

      Infos zum Seminar

      digi4all findet weitgehend online und zeitunabhängig statt. Es gibt zwei gemeinsame Informationsveranstaltungen. Für die abschließenden Präsentationen werden gegen Ende des Semesters Termine vereinbart.

      Bei Rückfragen zum Kurs oder zur Teilnahme wenden Sie sich bitte ausschließlich per E-Mail an digi4all-support@lists.fu-berlin.de.

      Am 15.04.2025, um 16:00 Uhr (pünktlich!) findet über Webex eine Informationsveranstaltung statt. Die Teilnahme ist verpflichtend. Die Zugangsdaten finden sich unten sowie im Blackboard.

      Webex-Meeting Informationsveranstaltung (15.04.2025, 16:00 Uhr)
          Meeting-Link: https://fu-berlin.webex.com/fu-berlin/j.php?MTID=mfcf312f9739f1e05bda14dd029c40d52

      Literaturhinweise

      Wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben. / To be announced at the beginning of the semester.