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B.A. Chinastudi...  
Lehrveranstaltung

Ostasien (WE 5)

B.A. Chinastudien (Studienordnung 2018)

0128c_k120

Die aktuelle Studien- und Prüfungsordnung finden Sie bitte hier .

  • Grundmodul Chinesisch I

    0128cA1.1

    Qualifikationsziele:

    Die Studentinnen und Studenten besitzen Fertigkeiten auf der Niveaustufe A1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER).

    1. Lesen: Sie können kurze Texte aus dem Alltagsbereich verstehen.

    2. Hören: Sie können in alltäglichen Situationen grundlegende Wörter, Zahlen, Zeitangaben und Wendungen verstehen.

    3. Sprechen: Sie können sich über wichtige Alltagsthemen (z. B. Informationen zu Person und Familie, Einkaufen, lokale Umgebung, Beschäftigung) unterhalten.

    4. Schreiben: Sie können mit einfachen Ausdrücken und Wörtern zu vertrauten Themen aus wichtigen Alltagsbereichen Sätze schreiben.

    5. Sprachmittlung: Sie können im Kontext von Alltagssituationen Informationen zu vertrauten Themen mündlich und schriftlich auf Chinesisch wiedergeben.

    6. Graphemkompetenz: Sie kennen die Grundregeln der chinesischen Strichfolge und sind fähig, einfache chinesische Sätze zu schreiben.

    Inhalte:

    Das Modul beschäftigt sich mit:

    – der Einführung und Übung der chinesischen Aussprache und Beherrschung des Transkriptionssystems Hanyu Pinyin

    – der Einführung und Übung des Lesens von etwa 400 chinesischen Zeichen und kurzen Sätzen

    – der Einführung und Übung eines Alltags-Grundwortschatzes (mündlich und schriftlich)

    – der Einführung und Übung von Grundelementen der chinesischen Syntax

    – dem Einüben rezeptiver und produktiver Fertigkeiten anhand einfacher sprachlicher Äußerungen in alltäglichen Situationen und

    – elementaren Übungen zur Sprachmittlung (mündlich und schriftlich).

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Sprachpraktische Übung I / 2 SWS / ja

    Sprachpraktische Übung II / 2 SWS / ja

    Sprachpraktische Übung III / 2 SWS / ja

    Sprachpraktische Übung IV / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    Klausur (90 Minuten) und mündliche Prüfung (ca. 10 Minuten); die Modulprüfung wird nicht differenziert bewertet

    Veranstaltungssprache

    Deutsch, Chinesisch

    Arbeitszeitaufwand

    300 Stunden (10 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / jedes Wintersemester
    • 14701A Sprachpraktische Übung
      Chinesisch 1.1 (A) (Dominik Weihrauch)
      Zeit: Mo 08:00-10:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: 0.3099B Seminarraum (Zugang von der L-Strasse) (Fabeckstr. 23/25)

      Kommentar

      Suchen Sie sich zu Semesterbeginn eine der Gruppen A, B oder C aus und bleiben Sie in allen vier Lehrveranstaltungen des Moduls in derselben Gruppe. Für Grundmodul Chinesisch 1 bitten wir darum, sich vor Semesterbeginn folgendes Lehrwerk (Lehr- und Arbeitsbuch) anzuschaffen (ca. 45 Euro, Verlag: Chinabooks E. Wolf): „China entdecken - Lehrbuch 1: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs für Anfänger.“ „China entdecken - Arbeitsbuch 1: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs für Anfänger.“

    • 14701B Sprachpraktische Übung
      Chinesisch 1.1 (B) (Dominik Weihrauch)
      Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: 0.3099B Seminarraum (Zugang von der L-Strasse) (Fabeckstr. 23/25)

      Kommentar

      Suchen Sie sich zu Semesterbeginn eine der Gruppen A, B oder C aus und bleiben Sie in allen vier Lehrveranstaltungen des Moduls in derselben Gruppe. Für Grundmodul Chinesisch 1 bitten wir darum, sich vor Semesterbeginn folgendes Lehrwerk (Lehr- und Arbeitsbuch) anzuschaffen (ca. 45 Euro, Verlag: Chinabooks E. Wolf): „China entdecken - Lehrbuch 1: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs für Anfänger.“ „China entdecken - Arbeitsbuch 1: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs für Anfänger.“

    • 14701C Sprachpraktische Übung
      Chinesisch 1.1 (C) (Dominik Weihrauch)
      Zeit: Di 08:00-10:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: 1.2001 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Kommentar

      Suchen Sie sich zu Semesterbeginn eine der Gruppen A, B oder C aus und bleiben Sie in allen vier Lehrveranstaltungen des Moduls in derselben Gruppe. Für Grundmodul Chinesisch 1 bitten wir darum, sich vor Semesterbeginn folgendes Lehrwerk (Lehr- und Arbeitsbuch) anzuschaffen (ca. 45 Euro, Verlag: Chinabooks E. Wolf): „China entdecken - Lehrbuch 1: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs für Anfänger.“ „China entdecken - Arbeitsbuch 1: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs für Anfänger.“

    • 14700ABC Sprachpraktische Übung
      Chinesisch 1.2 (ABC): Grammatik, Wortschatz und Schriftsystem (Andreas Guder)
      Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: -1.2009 großer Hörsaal (UG) (Fabeckstr. 23/25)

      Hinweise für Studierende

      Bitte suchen Sie sich zu Semesterbeginn eine der Gruppen A, B oder C aus und bleiben Sie in allen Lehrveranstaltungen des Moduls in derselben Gruppe.

      Kommentar

      Diese Veranstaltung ist für alle Studierenden des Grundmoduls Chinesisch 1 verpflichtend. Bitte wählen Sie außerdem die drei Veranstaltungen 14701, 14702 und 14703 jeweils in einer der Schienen A, B oder C. Für das Grundmodul Chinesisch 1 bitten wir darum, sich vor Semesterbeginn folgendes Lehrwerk (Lehr- und Arbeitsbuch) anzuschaffen (ca. 45 Euro, Verlag: Chinabooks E. Wolf): „China entdecken – Lehrbuch 1: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs für Anfänger.“ „China entdecken – Arbeitsbuch 1: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs für Anfänger.“

    • 14702A Sprachpraktische Übung
      Chinesisch 1.3 (A) (Dominik Weihrauch)
      Zeit: Mi 08:00-10:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: 1.2001 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Kommentar

      Suchen Sie sich zu Semesterbeginn eine der Gruppen A, B oder C aus und bleiben Sie in allen vier Lehrveranstaltungen des Moduls in derselben Gruppe. Für Grundmodul Chinesisch 1 bitten wir darum, sich vor Semesterbeginn folgendes Lehrwerk (Lehr- und Arbeitsbuch) anzuschaffen (ca. 45 Euro, Verlag: Chinabooks E. Wolf): „China entdecken - Lehrbuch 1: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs für Anfänger.“ „China entdecken - Arbeitsbuch 1: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs für Anfänger.“

    • 14702B Sprachpraktische Übung
      Chinesisch 1.3 (B) (Dominik Weihrauch)
      Zeit: Do 08:00-10:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
      Ort: 0.3099B Seminarraum (Zugang von der L-Strasse) (Fabeckstr. 23/25)

      Kommentar

      Suchen Sie sich zu Semesterbeginn eine der Gruppen A, B oder C aus und bleiben Sie in allen vier Lehrveranstaltungen des Moduls in derselben Gruppe. Für Grundmodul Chinesisch 1 bitten wir darum, sich vor Semesterbeginn folgendes Lehrwerk (Lehr- und Arbeitsbuch) anzuschaffen (ca. 45 Euro, Verlag: Chinabooks E. Wolf): „China entdecken - Lehrbuch 1: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs für Anfänger.“ „China entdecken - Arbeitsbuch 1: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs für Anfänger.“

    • 14702C Sprachpraktische Übung
      Chinesisch 1.3 (C) (Dominik Weihrauch)
      Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
      Ort: 0.3099B Seminarraum (Zugang von der L-Strasse) (Fabeckstr. 23/25)

      Kommentar

      Suchen Sie sich zu Semesterbeginn eine der Gruppen A, B oder C aus und bleiben Sie in allen vier Lehrveranstaltungen des Moduls in derselben Gruppe. Für Grundmodul Chinesisch 1 bitten wir darum, sich vor Semesterbeginn folgendes Lehrwerk (Lehr- und Arbeitsbuch) anzuschaffen (ca. 45 Euro, Verlag: Chinabooks E. Wolf): „China entdecken - Lehrbuch 1: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs für Anfänger.“ „China entdecken - Arbeitsbuch 1: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs für Anfänger.“

    • 14703A Sprachpraktische Übung
      Chinesisch 1.4 (A) (Ko-Hsien Hsieh)
      Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: 0.2001 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Kommentar

      Suchen Sie sich zu Semesterbeginn eine der Gruppen A, B oder C aus und bleiben Sie in allen vier Lehrveranstaltungen des Moduls in derselben Gruppe. Für Grundmodul Chinesisch 1 bitten wir darum, sich vor Semesterbeginn folgendes Lehrwerk (Lehr- und Arbeitsbuch) anzuschaffen (ca. 45 Euro, Verlag: Chinabooks E. Wolf): „China entdecken - Lehrbuch 1: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs für Anfänger.“ „China entdecken - Arbeitsbuch 1: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs für Anfänger.“

    • 14703B Sprachpraktische Übung
      Chinesisch 1.4 (B) (Ko-Hsien Hsieh)
      Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
      Ort: 2.2058 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Kommentar

      Suchen Sie sich zu Semesterbeginn eine der Gruppen A, B oder C aus und bleiben Sie in allen vier Lehrveranstaltungen des Moduls in derselben Gruppe. Für Grundmodul Chinesisch 1 bitten wir darum, sich vor Semesterbeginn folgendes Lehrwerk (Lehr- und Arbeitsbuch) anzuschaffen (ca. 45 Euro, Verlag: Chinabooks E. Wolf): „China entdecken - Lehrbuch 1: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs für Anfänger.“ „China entdecken - Arbeitsbuch 1: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs für Anfänger.“

    • 14703C Sprachpraktische Übung
      Chinesisch 1.4 (C) (Ko-Hsien Hsieh)
      Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
      Ort: 0.2001 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Kommentar

      Suchen Sie sich zu Semesterbeginn eine der Gruppen A, B oder C aus und bleiben Sie in allen vier Lehrveranstaltungen des Moduls in derselben Gruppe. Für Grundmodul Chinesisch 1 bitten wir darum, sich vor Semesterbeginn folgendes Lehrwerk (Lehr- und Arbeitsbuch) anzuschaffen (ca. 45 Euro, Verlag: Chinabooks E. Wolf): „China entdecken - Lehrbuch 1: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs für Anfänger.“ „China entdecken - Arbeitsbuch 1: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs für Anfänger.“

  • Grundmodul Chinesisch II

    0128cA1.2

    Qualifikationsziele:

    Die Studentinnen und Studenten besitzen mit der Niveaustufe A2.1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) vergleichbare Fertigkeiten:

    1. Lesen: Sie können kurze Texte aus dem Alltagsbereich verstehen und sich Informationen aus Zeitungen und Broschüren erschließen.

    2. Hören: Sie können kurze, einfache An- und Aussagen aus dem Alltagsbereich verstehen.

    3. Sprechen: Sie können über Themen des Alltags sprechen und ein kurzes Gespräch über vertraute Themen führen.

    4. Schreiben: Sie können in kurzen Sätzen und mit einfachen Ausdrücken zu vertrauten Themen aus wichtigen Alltagsbereichen Texte schreiben.

    5. Sprachmittlung: Sie können kurze, deutsche Texte zu Alltagsbereichen mündlich und schriftlich weitergeben sowie den Inhalt einfacher chinesischer Texte erschließen.

    6. Graphemkompetenz: Ihnen sind Kurz- und Langzeichen im Kontext der chinesischen Schriftlichkeit bewusst und Unterschiede der beiden Schriftsysteme bekannt.

    Inhalte:

    Das Modul beschäftigt sich mit:

    – Verdoppelung des Wort- und Zeichenschatzes aus Chinesisch I

    – Leseübungen mit kurzen Texten aus den Alltagsbereichen

    – Einüben rezeptiver und produktiver Fertigkeiten in einfachen Alltagssituationen; mündliche Übungen in monologischer und dialogischer Form

    – Arbeit an grammatischen Strukturen und Satzmustern

    – Formulierung kurzer schriftlicher Texte aus dem persönlichen Umfeld

    – Übungen zur Sprachmittlung

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Sprachpraktische Übung I / 2 SWS / ja

    Sprachpraktische Übung II / 2 SWS / ja

    Sprachpraktische Übung III / 2 SWS / ja

    Sprachpraktische Übung IV / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    Klausur (90 Minuten)

    Veranstaltungssprache

    Deutsch, Chinesisch

    Arbeitszeitaufwand

    300 Stunden (10 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / jedes Sommersemester
    Modul ohne Lehrangebot
  • Grundmodul Chinesisch III

    0128cA1.3

    Qualifikationsziele:

    Die Studentinnen und Studenten besitzen mit der Niveaustufe A2.2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) vergleichbare Fertigkeiten:

    1. Lesen: Sie können den Inhalt eines Textes mittlerer Länge vertrauter Themen aus Alltagsbereichen verstehen.

    2. Hören: Sie können den Inhalt eines gesprochenen Textes mittlerer Länge vertrauter Themen aus Alltagsbereichen verstehen.

    3. Sprechen: Sie können in einfachen Sätzen über vertraute Themen aus Alltagsbereichen eine Präsentation gestalten sowie ein Gespräch über vertraute Themen aus den Alltagsbereichen führen.

    4. Schreiben: Sie können über alltägliche Aspekte der eigenen Lebensumgebung schreiben.

    5. Sprachmittlung: Sie können in einem Gespräch zwischen deutschsprachigen und chinesischsprachigen Gesprächspartnern zu Themen aus Alltagsbereichen einfache Informationen in beiden Sprachen weitergeben. Sie sind sich dabei auch unterschiedlicher kultureller Sprach- und Verhaltensmuster bewusst.

    Inhalte:

    Das Modul vermittelt:

    – Wortschatzerweiterung, u. a. zur Beschreibung vertrauter Situationen

    – Ausbau der Basisgrammatik der chinesischen Umgangssprache

    – Einüben rezeptiver und produktiver Fertigkeiten in verschiedenen Alltagssituationen; kurze mündliche Präsentationen

    – Lesen von vereinfachten Informationstexten in chinesischer Alltagssprache

    – Sprachmittlungsübungen zu vertrauten konkreten Themen

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Sprachpraktische Übung I / 2 SWS / ja

    Sprachpraktische Übung II / 2 SWS / ja

    Sprachpraktische Übung III / 2 SWS / ja

    Sprachpraktische Übung IV / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    Klausur (90 Minuten)

    Veranstaltungssprache

    Deutsch, Chinesisch

    Arbeitszeitaufwand

    300 Stunden (10 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / jedes Wintersemester
    • 14704A Sprachpraktische Übung
      Chinesisch 3.1 (A) (Hong Wei)
      Zeit: Mo 08:00-10:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: 1.2002 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Hinweise für Studierende

      Suchen Sie sich zu Semesterbeginn eine der Gruppen A oder B aus und bleiben Sie in allen vier Lehrveranstaltungen des Moduls in derselben Gruppe.

      Kommentar

      Für Grundmodul Chinesisch 3 bitten wir darum, sich vor Semesterbeginn folgendes Lehrwerk (Lehr- und Arbeitsbuch) anzuschaffen (ca. 45 Euro, Verlag: Chinabooks E. Wolf): „China entdecken - Lehrbuch 3: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs für Anfänger.“ „China entdecken - Arbeitsbuch 3: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs für Anfänger.“

    • 14704B Sprachpraktische Übung
      Chinesisch 3.1 (B) (Hong Wei)
      Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: 1.2002 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Hinweise für Studierende

      Suchen Sie sich zu Semesterbeginn eine der Gruppen A oder B aus und bleiben Sie in allen vier Lehrveranstaltungen des Moduls in derselben Gruppe.

      Kommentar

      Für Grundmodul Chinesisch 3 bitten wir darum, sich vor Semesterbeginn folgendes Lehrwerk (Lehr- und Arbeitsbuch) anzuschaffen (ca. 45 Euro, Verlag: Chinabooks E. Wolf): „China entdecken - Lehrbuch 3: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs für Anfänger.“ „China entdecken - Arbeitsbuch 3: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs für Anfänger.“

    • 14705A Sprachpraktische Übung
      Chinesisch 3.2 (A) (Hongxia Shi)
      Zeit: Di 08:00-10:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: 1.2002 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Hinweise für Studierende

      Suchen Sie sich zu Semesterbeginn eine der Gruppen A oder B aus und bleiben Sie in allen vier Lehrveranstaltungen des Moduls in derselben Gruppe.

      Kommentar

      Für Grundmodul Chinesisch 3 bitten wir darum, sich vor Semesterbeginn folgendes Lehrwerk (Lehr- und Arbeitsbuch) anzuschaffen (ca. 45 Euro, Verlag: Chinabooks E. Wolf): „China entdecken - Lehrbuch 3: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs für Anfänger.“ „China entdecken - Arbeitsbuch 3: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs für Anfänger.“

    • 14705B Sprachpraktische Übung
      Chinesisch 3.2 (B) (Hongxia Shi)
      Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: 1.2002 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Hinweise für Studierende

      Suchen Sie sich zu Semesterbeginn eine der Gruppen A oder B aus und bleiben Sie in allen vier Lehrveranstaltungen des Moduls in derselben Gruppe.

      Kommentar

      Für Grundmodul Chinesisch 3 bitten wir darum, sich vor Semesterbeginn folgendes Lehrwerk (Lehr- und Arbeitsbuch) anzuschaffen (ca. 45 Euro, Verlag: Chinabooks E. Wolf): „China entdecken - Lehrbuch 3: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs für Anfänger.“ „China entdecken - Arbeitsbuch 3: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs für Anfänger.“

    • 14706A Sprachpraktische Übung
      Chinesisch 3.3 (A) (Hong Wei)
      Zeit: Mi 08:00-10:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: 1.2002 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Hinweise für Studierende

      Suchen Sie sich zu Semesterbeginn eine der Gruppen A oder B aus und bleiben Sie in allen vier Lehrveranstaltungen des Moduls in derselben Gruppe.

      Kommentar

      Für Grundmodul Chinesisch 3 bitten wir darum, sich vor Semesterbeginn folgendes Lehrwerk (Lehr- und Arbeitsbuch) anzuschaffen (ca. 45 Euro, Verlag: Chinabooks E. Wolf): „China entdecken - Lehrbuch 3: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs für Anfänger.“ „China entdecken - Arbeitsbuch 3: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs für Anfänger.“

    • 14706B Sprachpraktische Übung
      Chinesisch 3.3 (B) (Hong Wei)
      Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: 1.2002 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Hinweise für Studierende

      Suchen Sie sich zu Semesterbeginn eine der Gruppen A oder B aus und bleiben Sie in allen vier Lehrveranstaltungen des Moduls in derselben Gruppe.

      Kommentar

      Für Grundmodul Chinesisch 3 bitten wir darum, sich vor Semesterbeginn folgendes Lehrwerk (Lehr- und Arbeitsbuch) anzuschaffen (ca. 45 Euro, Verlag: Chinabooks E. Wolf): „China entdecken - Lehrbuch 3: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs für Anfänger.“ „China entdecken - Arbeitsbuch 3: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs für Anfänger.“

    • 14707A Sprachpraktische Übung
      Chinesisch 3.4 (A) (Hongxia Shi)
      Zeit: Do 08:00-10:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
      Ort: 1.2002 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Hinweise für Studierende

      Suchen Sie sich zu Semesterbeginn eine der Gruppen A oder B aus und bleiben Sie in allen vier Lehrveranstaltungen des Moduls in derselben Gruppe.

      Kommentar

      Für Grundmodul Chinesisch 3 bitten wir darum, sich vor Semesterbeginn folgendes Lehrwerk (Lehr- und Arbeitsbuch) anzuschaffen (ca. 45 Euro, Verlag: Chinabooks E. Wolf): „China entdecken - Lehrbuch 3: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs für Anfänger.“ „China entdecken - Arbeitsbuch 3: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs für Anfänger.“

    • 14707B Sprachpraktische Übung
      Chinesisch 3.4 (B) (Hongxia Shi)
      Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
      Ort: 1.2002 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Hinweise für Studierende

      Suchen Sie sich zu Semesterbeginn eine der Gruppen A oder B aus und bleiben Sie in allen vier Lehrveranstaltungen des Moduls in derselben Gruppe.

      Kommentar

      Für Grundmodul Chinesisch 3 bitten wir darum, sich vor Semesterbeginn folgendes Lehrwerk (Lehr- und Arbeitsbuch) anzuschaffen (ca. 45 Euro, Verlag: Chinabooks E. Wolf): „China entdecken - Lehrbuch 3: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs für Anfänger.“ „China entdecken - Arbeitsbuch 3: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs für Anfänger.“

  • Grundmodul Chinesisch IV

    0128cA1.4

    Qualifikationsziele:

    Die Studentinnen und Studenten besitzen mit der Niveaustufe B1.1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) vergleichbare Fertigkeiten:

    1. Lesen: Sie können einfache, schriftliche Texte verstehen und kennen grundlegende Besonderheiten der chinesischen Schriftsprache.

    2. Hören: Sie können Einzelinformationen aus Gesprächen über Alltagsthemen verstehen.

    3. Sprechen: Sie können über Themen aus dem eigenen Interessengebiet diskutieren. Sie können zu konkreten Themen eine kurze Präsentation abhalten und mit einfachen Wörtern auf Fragen antworten.

    4. Schreiben: Sie können zu einem Alltagsthema einen zusammenhängenden Text mit Hilfe von Nachschlagewerken verfassen.

    5. Sprachmittlung: Sie können einem einfachen Gespräch zwischen deutschsprachigen und chinesischsprachigen Gesprächspartnern zu allgemeinen Themen einfache Informationen in beiden Sprachen wechselseitig weitergeben. Sie können die wesentlichen Punkte eines einfachen deutschen Textes zu vertrauten Themen aus Alltagsbereichen auf Chinesisch sowie den Inhalt eines einfachen alltagssprachlichen chinesischen Textes mit Hilfe von Nachschlagewerken auf Deutsch schriftlich wiedergeben.

    Inhalte:

    Das Modul beschäftigt sich mit:

    - Erweiterung des Wort- und Zeichenschatzes auf Wortfelder jenseits des Alltags (Erziehung, Politik, chinesische Kultur etc.)

    - Wortschatzerweiterung zu Alltagsthemen und Übungen mit Redewendungen

    - Erweiterung des Textmaterials auf erste schriftsprachliche Texte

    - Arbeit mit unterschiedlichen Texten zu geläufigen Themen

    - Mündliche Übungen in monologischer und dialogischer Form zur Informationswiedergabe und Argumentation

    - Verfassen zusammenhängender Texte und Arbeit mit Konnektoren

    - Sprachmittlungsübungen zu allgemeinen konkreten Themen jenseits des persönlichen Umfelds

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Sprachpraktische Übung I / 2 SWS / ja

    Sprachpraktische Übung II / 2 SWS / ja

    Sprachpraktische Übung III / 2 SWS / ja

    Sprachpraktische Übung IV / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    Klausur (ca. 90 Minuten) sowie mündliche Prüfung (ca. 10 Minuten)

    Veranstaltungssprache

    Deutsch, Chinesisch

    Arbeitszeitaufwand

    300 Stunden (10 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / jedes Sommersemester
    Modul ohne Lehrangebot
  • Aufbaumodul Chinesisch I

    0128cA1.5

    Qualifikationsziele:

    Die Studentinnen und Studenten besitzen mit der Niveaustufe B1.2 (Lesen B2) des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) vergleichbare Fertigkeiten:

    1. Lesen: Sie können selbstständig mit chinesischen schriftsprachlichen Alltagstexten und Fachtexten einfachen und mittleren Schwierigkeitsgrades arbeiten.

    2. Hören: Sie können chinesischsprachigen Gesprächen und Präsentationen zu einzelnen Themengebieten im Wesentlichen folgen.

    3. Sprechen: Sie können nach entsprechender Übung eine Präsentation zu einem populärwissenschaftlichen Thema abhalten sowie Gespräche über vertraute Themen führen.

    4. Schreiben: Sie können mit entsprechenden Hilfsmitteln Handouts und Präsentationen zu einfachen fachlichen Themen in chinesischer Sprache verfassen.

    5. Sprachmittlung: Sie sind in der Lage chinesischsprachige populärwissenschaftliche Texte ins Schriftdeutsche (oder Englische) zu übertragen, sowie deutsche Texte mit Hilfsmitteln ins Chinesische zu übertragen. Sie sind ferner in der Lage zwischen deutschen und chinesischen Gesprächspartnern ggf. mit Hilfsmitteln mündlich zu vermitteln.

    Inhalte:

    Das Modul befasst sich mit:

    – Lesen einfacher authentischer chinesischer Texte (Medien, Fachartikel etc. zu einzelnen Themengebieten)

    – Auseinandersetzung mit sprachlichen Phänomenen der chinesischen Schriftsprache

    – Übersetzen aus dem Chinesischen und zusammenfassen chinesischer Texte auf Deutsch

    – Einüben des Abfassens chinesischsprachiger Handouts

    – mündliche Präsentationen zu chinaspezifischen Themen

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Sprachpraktische Übung I / 2 SWS / ja

    Sprachpraktische Übung II / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    Klausur (ca. 45 Minuten)

    Veranstaltungssprache

    Deutsch, Chinesisch

    Arbeitszeitaufwand

    150 Stunden (5 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / jedes Wintersemester
    • 14708 Sprachpraktische Übung
      Chinesische Lektüre zur Gesellschaft Chinas (Dominik Weihrauch)
      Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: 1.2052 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Kommentar

      In diesem Lektürekurs werden die Studierenden von Lehrbuchtexten hin zu authentischen chinesischen Originaltexten unterschiedlichster Textgattungen geführt. Zur Überprüfung des Textverständnisses liegt der Fokus auf dem Übersetzen der Lesetexte ins Deutsche. Neben regelmäßiger und fristgerechter Abgabe von Hausaufgaben wird von den Studierenden dabei auch die Teilnahme an Probetests erwartet.

    • 14708A Sprachpraktische Übung Abgesagt
      Chinesische Lektüre zur Gesellschaft Chinas (A) (Dominik Weihrauch)
      Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: keine Angabe

      Hinweise für Studierende

      Dieser Kurs findet statt als LV 14708, Mittwoch 14-16 Uhr.

    • 14708B Sprachpraktische Übung Abgesagt
      Chinesische Lektüre zur Gesellschaft Chinas (B) (Dominik Weihrauch)
      Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: keine Angabe

      Hinweise für Studierende

      Dieser Kurs findet statt als LV 14708, Mittwoch 14-16 Uhr.

    • 14709 Sprachpraktische Übung
      Chinesische Konversation zur Gesellschaft Chinas (Ko-Hsien Hsieh)
      Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: 0.3099B Seminarraum (Zugang von der L-Strasse) (Fabeckstr. 23/25)

      Kommentar

      In diesem Konversationskurs werden in chinesischer Sprache zahlreiche Aspekte der chinesischen Gesellschaft behandelt, wobei der Fokus auf unterschiedlichsten Gattungen der gesprochenen Sprache liegt. Von den Studierenden werden neben der aktiven Teilnahme an Diskussionen, der regelmäßigen und fristgerechten Abgabe von Hausaufgaben auch kurze Referate in chinesischer Sprache zu selbst gewählten Themen erwartet. Ein weiterer Fokus liegt auf der Verbesserung des Hörverständnisses.

    • 14709A Sprachpraktische Übung Abgesagt
      Chinesische Konversation zur Gesellschaft Chinas (A)
      Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: keine Angabe

      Hinweise für Studierende

      Dieser Kurs findet statt als LV 14709, Di 14-16 Uhr.

    • 14709B Sprachpraktische Übung Abgesagt
      Chinesische Konversation zur Gesellschaft Chinas (B)
      Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: keine Angabe

      Hinweise für Studierende

      Dieser Kurs findet statt als LV 14709, Di 14-16 Uhr.

  • Aufbaumodul Chinesisch II

    0128cA1.6

    Qualifikationsziele:

    Die Studentinnen und Studenten besitzen mit der Niveaustufe B1.2 (Lesen B2) des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) vergleichbare Fertigkeiten:

    1. Lesen: Sie können selbstständig mit chinesischen schriftsprachlichen Alltagstexten und Fachtexten einfachen und mittleren Schwierigkeitsgrades arbeiten.

    2. Hören: Sie können chinesischsprachigen Gesprächen und Präsentationen zu einzelnen Themengebieten im Wesentlichen folgen.

    3. Sprechen: Sie können nach entsprechender Übung eine Präsentation zu einem populärwissenschaftlichen Thema abhalten sowie Gespräche über vertraute Themen führen.

    4. Schreiben: Sie können mit entsprechenden Hilfsmitteln Handouts und Präsentationen zu einfachen fachlichen Themen in chinesischer Sprache verfassen.

    5. Sprachmittlung: Sie sind in der Lage chinesischsprachige populärwissenschaftliche Texte ins Schriftdeutsche (oder Englische) zu übertragen, sowie deutsche Texte mit Hilfsmitteln ins Chinesische zu übertragen. Sie sind ferner in der Lage zwischen deutschen und chinesischen Gesprächspartnern ggf. mit Hilfsmitteln mündlich zu vermitteln.

    Inhalte:

    Das Modul befasst sich mit:

    – Lesen einfacher authentischer chinesischer Texte (Medien, Fachartikel etc. zu einzelnen Themengebieten)

    – Auseinandersetzung mit sprachlichen Phänomenen der chinesischen Schriftsprache

    – Übersetzen aus dem Chinesischen und zusammenfassen chinesischer Texte auf Deutsch

    – Einüben des Abfassens chinesischsprachiger Handouts

    – mündliche Präsentationen zu chinaspezifischen Themen

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Sprachpraktische Übung I / 2 SWS / ja

    Sprachpraktische Übung II / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    Klausur (ca. 45 Minuten)

    Veranstaltungssprache

    Deutsch, Chinesisch

    Arbeitszeitaufwand

    150 Stunden (5 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / jedes Wintersemester

    Qualifikationsziele:

    Die Studentinnen und Studenten besitzen mit der Niveaustufe B1.2 (Lesen B2) des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) vergleichbare Fertigkeiten:

    1. Lesen: Sie können selbstständig mit chinesischen schriftsprachlichen Alltagstexten und Fachtexten einfachen und mittleren Schwierigkeitsgrades arbeiten.

    2. Hören: Sie können chinesischsprachigen Gesprächen und Präsentationen zu einzelnen Themengebieten im Wesentlichen folgen.

    3. Sprechen: Sie können nach entsprechender Übung eine Präsentation zu einem populärwissenschaftlichen Thema abhalten sowie Gespräche über vertraute Themen führen.

    4. Schreiben: Sie können mit entsprechenden Hilfsmitteln Handouts und Präsentationen zu einfachen fachlichen Themen in chinesischer Sprache verfassen.

    5. Sprachmittlung: Sie sind in der Lage chinesischsprachige populärwissenschaftliche Texte ins Schriftdeutsche (oder Englische) zu übertragen, sowie deutsche Texte mit Hilfsmitteln ins Chinesische zu übertragen. Sie sind ferner in der Lage zwischen deutschen und chinesischen Gesprächspartnern ggf. mit Hilfsmitteln mündlich zu vermitteln.

    Inhalte:

    Das Modul befasst sich mit:

    – Lesen einfacher authentischer chinesischer Texte (Medien, Fachartikel etc. zu einzelnen Themengebieten)

    – Auseinandersetzung mit sprachlichen Phänomenen der chinesischen Schriftsprache

    – Übersetzen aus dem Chinesischen und zusammenfassen chinesischer Texte auf Deutsch

    – Einüben des Abfassens chinesischsprachiger Handouts

    – mündliche Präsentationen zu chinaspezifischen Themen

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Sprachpraktische Übung I / 2 SWS / ja

    Sprachpraktische Übung II / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    Klausur (ca. 45 Minuten)

    Veranstaltungssprache

    Deutsch, Chinesisch

    Arbeitszeitaufwand

    150 Stunden (5 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / jedes Sommersemester
    Modul ohne Lehrangebot
  • Vormodernes Chinesisch

    0128cA1.7

    Qualifikationsziele:

    Die Studentinnen und Studenten besitzen Grundkenntnisse des vormodernen Chinesisch: Hierzu gehören Kenntnisse der Grammatik, Wortkunde und Schrift einschließlich der Beherrschung gängiger einfacher Satzstrukturen.

    Inhalte:

    In diesem Modul werden – vor allem in Gruppenarbeit – Texte übersetzt und eine Einführung in grammatische

    Strukturen und Formen gegeben.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Sprachpraktische Übung I / 2 SWS / ja

    Sprachpraktische Übung II / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    Klausur (ca. 90 Minuten) mit Hilfsmitteln

    Veranstaltungssprache

    nglisch, Chinesisch

    Arbeitszeitaufwand

    150 Stunden (5 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / jedes Sommersemester
    • 14710 Sprachpraktische Übung
      Vormodernes Chinesisch 2 (Christian Meyer)
      Zeit: Di 10:00-12:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 21.10.2025)
      Ort: 1.2001 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Hinweise für Studierende

      BITTE BEACHTEN: Der Kurs beginnt am Dienstag, den 21.10.25.

      Kommentar

      Einführung in die elementaren grammatischen Strukturen der vormodernen Schriftsprache. Lektüre und Analyse leichter Originaltexte.

  • Einführungsmodul: Sozialwissenschaftliche Chinaforschung

    0128cA2.1

    Qualifikationsziele:

    Nach Absolvieren dieses Moduls sind die Studentinnen und Studenten mit den ersten landeskundlichen Grundlagen des Faches vertraut und verfügen über grundlegende Kenntnisse wichtiger gesellschaftlicher Entwicklungen in der Volksrepublik China.

    Sie verfügen außerdem über erste grundlegende Kenntnisse der politischen und wirtschaftlichen Gegebenheiten der Volksrepublik China.

    Inhalte:

    Inhalt dieses Moduls ist die Vermittlung grundlegender Kenntnisse über die Geographie und Gesellschaft Chinas. Behandelt werden wirtschaftsgeographische Charakteristika sowie fachspezifische Themen, Fragestellungen und Diskurse zu gesellschaftlichen Entwicklungen, insbesondere Urbanisierung, ländlicher Gesellschaft und Migration, Frauen und Familie, Umwelt und Kultur. Das Modul vermittelt grundlegende Kenntnisse über das politische und wirtschaftliche System Chinas seit Beginn der Reform- und Öffnungspolitik. Behandelt werden die wichtigsten politischen Institutionen und Verfahren, politische Entwicklungen und Schwerpunktsetzungen seit 1978, das Wirtschaftssystem und seine Entstehungsgeschichte sowie Charakteristika einer kapitalistischen Gesellschaft unter autoritärer Führung.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Einführungskurs I (Geographie & Gesellschaft) / 2 SWS / ja

    Einführungskurs II (Politik & Wirtschaft) / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    Klausur (ca. 90 Minuten)

    Veranstaltungssprache

    Deutsch, Englisch

    Arbeitszeitaufwand

    300 Stunden (10 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    zwei Semester / jedes Wintersemester
    • 14711 Einführungskurs
      Einführung in Geografie und Gesellschaft (Heike Frick)
      Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: -1.2009 großer Hörsaal (UG) (Fabeckstr. 23/25)

      Kommentar

      In dem Kurs werden die ersten Grundlagen zu Chinas Geographie und Gesellschaft vermittelt. Dazu gehören neben den geographischen Besonderheiten Themen wie Stadt/Land, Urbanisierung, Migration, Umwelt, Jugend, Familie, Frauen sowie die Auseinandersetzung mit gegenwärtiger Literatur und Kunst. Ziel des Kurses ist die Sensibilisierung für unterschiedliche soziale Gruppen unter den spezifischen sozio-ökonomischen und kulturellen Bedingungen des modernen China. Dazu wird eine breite Bandbreite an unterschiedlichen Quellen herangezogen.

  • Vertiefungsmodul: Kulturwissenschaftliche Chinaforschung II

    0128cA2.10

    Qualifikationsziele:

    Nach Absolvieren dieses Moduls sind die Studentinnen und Studenten in der Lage, eigenständig entwickelte Thesen, die strukturierte Darlegung und Diskussion von Forschungsergebnissen und die Entwicklung eigener Interpretationsansätze und Schlussfolgerungen in schriftlicher Form zu präsentieren. Sie können komplexere wissenschaftstheoretische Diskurse zu exemplarischen Bereichen der historischen und kulturellen Entwicklung Chinas erschließen und anwenden. Neben der kritischen Auseinandersetzung mit westlicher Sekundärliteratur wird die eigenständige Sichtung und Bearbeitung chinesischer Materialien integriert. Sie verfügen über entsprechende interkulturelle Kompetenzen.

    Inhalte:

    Es werden geschichts- und kulturwissenschaftliche Fragestellungen in der exemplarischen Auseinandersetzung mit wichtigen Diskursen behandelt und eigenständiges wissenschaftliches Arbeiten eingeübt. Im Zentrum stehen historische Themen sowie die Transformation von kulturellen Aspekten Chinas in den Bereichen Literatur, Kunst, Bildung, Wissenschaft, Philosophie und Religion. Studentinnen und Studenten sollten zum Zeitpunkt der Teilnahme an dem Kolloquium in der Lage sein, Thema, Forschungsstand und Konzept der Bachelorarbeit vorzustellen und im Kurs mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu diskutieren. Der Schwerpunkt liegt auf der Erarbeitung einer inhaltlich und methodologisch sinnvollen Fragestellung und der Vorstellung und Diskussion erster Forschungsergebnisse.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Vertiefungsseminar / 2 SWS / ja

    Kolloquium / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    Mündliche Prüfung (ca. 10 Minuten)

    Veranstaltungssprache

    Deutsch, Englisch, Chinesisch

    Arbeitszeitaufwand

    150 Stunden (5 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein oder zwei Semester / jedes Semester
    • 14717 Seminar
      Geschichte und Geschichtsschreibung Chinas anhand von Beispieltexten (Christian Meyer)
      Zeit: Do 16:00-18:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
      Ort: 1.2052 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Kommentar

      China hat eine lange und reiche Tradition der Geschichtsschreibung von den Frühlings- und Herbstannalen (Chunqiu) der Antike bis in die Gegenwart. Dabei lassen sich unterschiedliche Gattungen unterscheiden: Neben frühen knapp gehaltenen Herrscherannalen mit den wichtigsten Daten findet sich erzählende, an Ereignissen und Personen orientierte Geschichtsschreibung. Spätestens seit dem Epoche machenden Werk von Sima Qian, dem Shi ji („Aufzeichnungen des Historikers“, “Records of the Grand Scribe“) waren neben Annalen und Biographien auch Abhandlungen Teil der Standardgeschichtswerke. Später traten andere Formen der Geschichtsschreibung hinzu. Der Kurs führt in die vormoderne Geschichtsschreibung durch die Jahrhunderte (ca. Antike bis Song-Zeit) anhand von Originallektüre (in Übersetzung) und Referaten ein. Er verbindet spannende Einsichten in Geschichte und Geschichten mit Hintergrundinformationen.

      Literaturhinweise

      Literaturhinweise: Endymion Wilkinson (2022). Chinese History: A New Manual, 6th (50th anniversary) edition. Cambridge, MA: Harvard University, Kapitel zu historiography.

    • 14719 Seminar
      Einführung in die ostasiatische Kunst (Heike Frick)
      Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: 1.2001 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
    • 14721 Vertiefungsseminar
      Vom Anschluss an die Moderne zum Trendsetter in der Postmoderne: Die chinesische Literatur von der Vierten-Mai-Bewegung bis heute (Kathleen Wittek)
      Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: 0.2002 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
    • 14724 Einführungskurs
      Einführung in die Sprachwissenschaft des Modernen Chinesisch (Andreas Guder)
      Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: JK 25/208 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Das Seminar gibt einen allgemeinen Überblick über zentrale sprachwissenschaftliche Aspekte des Chinesischen. Dazu gehören sowohl ein Überblick über die Sprachgeschichte und regionale Varietäten des chinesischen Sprachraums, als auch grundlegende linguistische Begrifflichkeiten aus der chinesischen Phonologie und (Sino-)Graphemik, Fragen der Wortbildung und Morphologie, Aspekte der chinesischen Syntax (z.B. Topic-Comment-Strukturen) sowie von Transkriptionssystemen für die chinesische Sprache. Grundkenntnisse des Chinesischen (mindestens Abschluss 2. Semester) erforderlich.

    • 14723 Colloquium
      Kolloquium (Kulturwissenschaften) BA+MA (Christian Meyer)
      Zeit: Do 12:00-16:00 (Erster Termin: 23.10.2025)
      Ort: 2.2063 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Kommentar

      Das Kolloqium Kulturwissenschaften wird gemeinsam für BA- und MA-Studierende gehalten. Der Kurs widmet sich der Vorbereitung der Abschlussarbeit in einzelnen Schritten. Angefangen von der Themenfindung über den strukturellen Aufbau, wie Einleitung, Fragestellung, Forschungsstand etc. soll an die Erstellung der Abschlussarbeit herangeführt werden. Parallel dazu werden wesentliche Texte gelesen, die helfen, eine interessante Fragestellung zu konzipieren und die unterschiedlichen Themen zu „China“ möglichst kritisch und problembewusst von „Innen“ heraus zu erfassen. Ziel ist die Präsentation und Diskussion des individuell unterschiedlichen Standes und Arbeitsprozesses der Abschlussarbeit. Der Kurs bietet eine Diskussions-Plattform für Studierende, die gerade mit ihrer Abschlussarbeit begonnen haben als auch für Studierende, die in ihrer Arbeit bereits fortgeschritten sind oder kurz vor dem Abschluss stehen.

  • Einführungsmodul: Kulturwissenschaftliche Chinaforschung

    0128cA2.2

    Qualifikationsziele:

    Nach Absolvieren dieses Moduls besitzen die Studentinnen und Studenten grundlegende Kenntnisse über die geschichtliche Entwicklung Chinas. Nach Abschluss des Moduls verfügen die Studentinnen und Studenten über erste grundlegende Kenntnisse der historischen und kulturellen Gegebenheiten in China. Sie sind in der Lage, eigene Arbeitsergebnisse zur Geschichte Chinas in mündlicher oder schriftlicher Form zu präsentieren.

    Inhalte:

    Es werden an exemplarischen Schnittpunkten der Geschichte Chinas wichtige historische Ereignisse und Transformationsprozesse behandelt. Inhalt dieses Moduls sind die Vermittlung kultureller und geschichtlicher Voraussetzungen Chinas anhand exemplarischer Bereiche aus der älteren und neueren Geschichte und Kultur. Behandelt werden wichtige Entwicklungsphasen aus der älteren Geschichte sowie die Umwandlung der chinesischen Gesellschaft seit dem 19. Jahrhundert in den Bereichen Literatur, Kunst, Bildung, Wissenschaft, Philosophie und Religion unter besonderer Berücksichtigung genderspezifischer Rollen und Konfliktfelder.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Einführungskurs I (Vormoderne Geschichte) / 2 SWS / ja

    Einführungskurs II (Moderne Geschichte) / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    Klausur (ca. 90 Minuten)

    Veranstaltungssprache

    Deutsch, Englisch

    Arbeitszeitaufwand

    300 Stunden (10 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    zwei Semester / jedes Wintersemester
    • 14712 Einführungskurs
      Geschichte Chinas im 20. und 21. Jahrhundert (Christian Meyer)
      Zeit: Di 16:00-18:00 (Erster Termin: 21.10.2025)
      Ort: -1.2009 großer Hörsaal (UG) (Fabeckstr. 23/25)

      Hinweise für Studierende

      BITTE BEACHTEN: Der Kurs beginnt am Dienstag,den 21.10.25.

      Kommentar

      Der Einführungskurs behandelt die Geschichte der Volksrepublik China seit 1949. Die Online-Vorlesungen des Einführungskurses können zeit- und ortsunabhängig mit einem internetfähigen Endgerät angeschaut/angehört werden. In Kleingruppen diskutieren und vertiefen die Studierenden die Inhalte der Vorlesungsvideos sowie des zur Verfügung gestellten, weiterführenden Materials. Nach Absolvieren des gesamten Moduls verfügen die Studierenden über erste grundlegende Kenntnisse der historischen und kulturellen Gegebenheiten in China. Nähere Informationen finden sich auf der Blackboard-Seite des Kurses.

      Literaturhinweise

      Literatur: Kai Vogelsang: Geschichte Chinas, Stuttgart, Reclam: 2012.

  • Aufbaumodul: Sozialwissenschaftliche Chinaforschung I

    0128cA2.3

    Qualifikationsziele:

    Nach Absolvieren dieses Moduls verfügen die Studentinnen und Studenten über Kenntnisse in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft des modernen und gegenwärtigen China und sind mit wichtigen Diskursen und Themen in diesen Bereichen vertraut. Ziel ist außerdem das Erlernen und Vertiefen wissenschaftlicher Arbeitsformen (Quellenerschließung und -nutzung, korrektes Zitieren, wissenschaftliches Schreiben und Referieren) einschließlich der Konstruktion von fachwissenschaftlichen Thesen und Argumentationen.

    Inhalte:

    In diesem Modul werden ein Proseminar und eine Übung belegt, in welchen die in den Einführungsmodulen vorgestellten sozialwissenschaftlichen Fragestellungen beispielhaft anhand zweier konkreter Themen aus diesen Bereichen behandelt werden. Die Übung dient dazu, die Grundlagen des sozialwissenschaftlichen Arbeitens zu erlernen und im Rahmen eigens entwickelter, kleinerer Forschungsprojekte anzuwenden. Thematisch behandelt werden Chinas politisches System und Institutionen, Chinas globale Politik, Chinas Industriepolitik sowie die Rolle privater und staatlicher Unternehmen in Chinas Wirtschaft, gesellschaftliche Strukturen und Organisationsformen, soziale Bewegungen und die Transformation von Gesellschaft und sozialen Gruppen unter Einbeziehung der Kategorie Gender.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Methodenübung / 2 SWS / ja

    Proseminar / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    keine

    Veranstaltungssprache

    Deutsch, Englisch, ggf. Chinesisch

    Arbeitszeitaufwand

    300 Stunden (10 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein od. zwei Semester / Methodenübung: jedes Wintersemester; Proseminar: jedes Sommersemester
    • 14713 Methodenübung
      Sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden (Anna-Sophie Heidemann)
      Zeit: Fr 14:00-16:00 (Erster Termin: 17.10.2025)
      Ort: 1.2052 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Kommentar

      Der Kurs vermittelt einen ersten Einblick in den Forschungsprozess und die Möglichkeiten der qualitativen sozialwissenschaftlichen Forschung. Mittels der Lektüre von Lehrbüchern werden Grundbegriffe erarbeitet, in verschiedene Techniken von Datenerhebung und Analysemethoden eingeführt sowie über deren Anwendung in verschiedenen regionalen und kulturellen Forschungskontexten reflektiert. Praktische Übungen sollen Studierenden erste Erfahrungen in der Erprobung einiger ausgewählter Methoden ermöglichen.

    • 14714 Proseminar
      Sozialökonomie in China im 21. Jahrhundert: Analyse der Schnittstelle von Gesellschaft, Wirtschaft und Politik (Florian Paulsen)
      Zeit: Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
      Ort: 1.2001 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Kommentar

      "Wohlstand für alle"? In kaum einem Land der Welt ist die Einkommens- und Vermögensverteilung so ungleich wie in China. Ein Fünftel der jungen Erwachsenen ist arbeitslos, und das einst rasante Wirtschaftswachstum, das Millionen aus der Armut befreite, wird voraussichtlich nicht zurückkehren. Bröckelt das Versprechen des sozialen Aufstiegs? Die Sozialökonomie ist eine interdisziplinäre Betrachtungsweise, die über die klassische wirtschaftliche Analyse hinausgeht und eine umfassendere Perspektive auf die Wechselwirkungen zwischen Wirtschaft, Gesellschaft und Politik bietet. Im ersten Teil des Seminars erarbeiten wir uns grundlegende Kenntnisse quantitativer Methoden zur Analyse sozialwissenschaftlicher Daten (Statistik) und untersuchen dabei strukturelle Ungleichheiten in Bereichen wie Bildung, Arbeit, Gesundheit, Urbanisierung, Ethnizität und Gender. Im zweiten Teil wenden wir diese Kompetenzen praxisorientiert in einem Gruppenprojekt an: Gemeinsam gründen wir eine fiktive Consulting-Agentur, die auf evidenzbasierter Forschung fußt und Strategien zur Verringerung sozialer Ungleichheit für Unternehmen in China entwickelt. Durch interdisziplinäre Ansätze werden die Studierenden in die Lage versetzt, komplexe gesellschaftliche Herausforderungen zu analysieren und wirtschaftliche Entwicklungen im Kontext gesellschaftlicher Bedürfnisse zu bewerten. Die Seminarinhalte sollen den Studierenden Raum für Diskussionen sowie die Möglichkeit geben, interdisziplinäres Arbeiten kennenzulernen und erste Anregungen für eigene Forschungsarbeiten zu erhalten.

    • 14715 Proseminar
      China's Rise and East Asian Regionalism (Silvia Paoli)
      Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: K 25/11 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      China’s rapid rise is transforming East Asia into the world’s most dynamic—and contested—region. Economically, China has become the key driver of growth and the leading trade partner for nearly all its neighbours. Yet its military expansion and assertiveness, especially in the South China Sea and Taiwan Strait, have pushed many states to strengthen security ties with the United States. East Asia has thus emerged as the central arena of China–US rivalry and a region of high geopolitical risk. This seminar invites students to unpack these complex dynamics and to move beyond a simplified hegemonic rivalry lens. We will explore the role of regional middle powers, engage with competing scholarly debates, and critically assess how East Asia is navigating this shifting balance of power. The course introduces key theories of international relations (IR) and international political economy while examining the region’s economic interdependence, security challenges, and diplomatic strategies in the context of China’s rise. Classes will be conducted in English, with occasional reference to Chinese terms. Active participation, discussion, and presentations are expected.

  • Aufbaumodul: Kulturwissenschaftliche Chinaforschung I

    0128cA2.4

    Qualifikationsziele:

    Nach Absolvieren dieses Moduls verfügen die Studentinnen und Studenten über Kenntnisse der Geschichte und Kultur Chinas und sind mit wichtigen Diskursen und Themen in diesen Bereichen vertraut. Sie kennen relevante Fragestellungen und haben sich mit methodischen Ansätzen auseinandergesetzt und können auf der Grundlage der vermittelten Kenntnisse eine eigenständige Fragestellung entwickeln und in einem Vortrag anschaulich präsentieren.

    Inhalte:

    Inhalt dieses Moduls ist die vertiefende Auseinandersetzung mit Themen und Diskursen kulturspezifischer und historischer Provenienz Chinas unter Einbeziehung der Kategorie Gender. Methodische Ansätze und relevante themenbezogene Diskurse werden behandelt und diskutiert.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Methodenübung / 2 SWS / ja

    Proseminar / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    keine

    Veranstaltungssprache

    Deutsch, Englisch, ggf. Chinesisch

    Arbeitszeitaufwand

    300 Stunden (10 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein od. zwei Semester / Methodenübung: jedes Wintersemester; Proseminar: jedes Sommersemester
    • 14716 Methodenübung
      Einführung in die Kulturwissenschaften (Ines Eben von Racknitz)
      Zeit: Fr 08:00-10:00, Fr 10:00-12:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 31.10.2025)
      Ort: 0.2052 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Hinweise für Studierende

      Der Kurs startet am 31.10.2025. Im Oktober, November und Dezember findet die Lehrveranstaltung online statt, ab Januar 2026 in Präsenz. Weitere Informationen dazu erhalten Sie über Blackboard.

      Kommentar

      In diesem Kurs werden ausgewählte Theorien, Methoden und Ansätze zur Erforschung der chinesischen Gesellschaft, Kultur und Geschichte behandelt. Darüber hinaus findet eine Einführung in wissenschaftliches Arbeiten und die Erstellung von Hausarbeiten statt.

    • 14718 Proseminar
      Methodisches Arbeiten an und mit Texten (Richard Ellguth)
      Zeit: Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
      Ort: K 25/11 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Im Proseminar lernen Studierende, wie sie Primär- und Sekundärtexte aus der historisch-kulturwissenschaftlichen Chinaforschung effektiv für ihr wissenschaftliches Arbeiten nutzen. Dabei wird zunächst auf verschiedene Möglichkeiten der Recherche und der kritischen Einordnung von diversen Textsorten eingegangen. Im weiteren Schritt werden Lesetechniken und methodische Zugänge zur Textexegese mit den Studierenden erarbeitet und vertieft. Digitale Techniken und Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz zur inhaltlichen Bearbeitung von großen Textmengen werden ebenfalls vorgestellt.

  • Aufbaumodul: Sozialwissenschaftliche Chinaforschung II

    0128cA2.5

    Qualifikationsziele:

    Nach Absolvieren dieses Moduls können die Studentinnen und Studenten exemplarische Themen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft eigenständig erschließen und unter Einbeziehung relevanter Methoden und Fragestellungen kritisch bearbeiten. Im Rahmen von Diskussionsbeiträgen und Präsentationen werden Klarheit im strukturellen Aufbau, in der Darstellung sowie in der Argumentation und Schlussfolgerung angestrebt. Sie sind in der Lage, kontroverse Stellungnahmen der Fachliteratur pointiert darzulegen und kritisch zu reflektieren.

    Inhalte:

    In diesem Modul werden zwei Proseminare belegt, in denen anhand exemplarischer Themen und Fragestellungen zu Politik, Wirtschaft und Gesellschaft des modernen und gegenwärtigen China die im Aufbaumodul I erlernten Ansätze und Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens vertieft werden. Methodisch und/oder inhaltlich relevante Textbeispiele werden aus westlicher Sekundärliteratur herangezogen, um fachspezifische und kontroverse Standpunkte zu diskutieren. In Anlehnung an Aufbaumodul I werden Chinas politisches System und Institutionen, Chinas globale Politik, Chinas Industriepolitik sowie die Rolle privater und staatlicher Unternehmen in Chinas Wirtschaft, gesellschaftliche Strukturen und Organisationsformen, soziale Bewegungen und die Transformation von Gesellschaft und sozialen Gruppen unter Einbeziehung der Kategorie Gender behandelt.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Seminar I / 2 SWS / ja

    Seminar II / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    Hausarbeit (ca. 3 000 Wörter)

    Veranstaltungssprache

    Deutsch, Englisch, ggf. Chinesisch

    Arbeitszeitaufwand

    300 Stunden (10 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein oder zwei Semester / jedes Semester
    • 14715 Proseminar
      China's Rise and East Asian Regionalism (Silvia Paoli)
      Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: K 25/11 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      China’s rapid rise is transforming East Asia into the world’s most dynamic—and contested—region. Economically, China has become the key driver of growth and the leading trade partner for nearly all its neighbours. Yet its military expansion and assertiveness, especially in the South China Sea and Taiwan Strait, have pushed many states to strengthen security ties with the United States. East Asia has thus emerged as the central arena of China–US rivalry and a region of high geopolitical risk. This seminar invites students to unpack these complex dynamics and to move beyond a simplified hegemonic rivalry lens. We will explore the role of regional middle powers, engage with competing scholarly debates, and critically assess how East Asia is navigating this shifting balance of power. The course introduces key theories of international relations (IR) and international political economy while examining the region’s economic interdependence, security challenges, and diplomatic strategies in the context of China’s rise. Classes will be conducted in English, with occasional reference to Chinese terms. Active participation, discussion, and presentations are expected.

    • 14714 Proseminar
      Sozialökonomie in China im 21. Jahrhundert: Analyse der Schnittstelle von Gesellschaft, Wirtschaft und Politik (Florian Paulsen)
      Zeit: Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
      Ort: 1.2001 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Kommentar

      "Wohlstand für alle"? In kaum einem Land der Welt ist die Einkommens- und Vermögensverteilung so ungleich wie in China. Ein Fünftel der jungen Erwachsenen ist arbeitslos, und das einst rasante Wirtschaftswachstum, das Millionen aus der Armut befreite, wird voraussichtlich nicht zurückkehren. Bröckelt das Versprechen des sozialen Aufstiegs? Die Sozialökonomie ist eine interdisziplinäre Betrachtungsweise, die über die klassische wirtschaftliche Analyse hinausgeht und eine umfassendere Perspektive auf die Wechselwirkungen zwischen Wirtschaft, Gesellschaft und Politik bietet. Im ersten Teil des Seminars erarbeiten wir uns grundlegende Kenntnisse quantitativer Methoden zur Analyse sozialwissenschaftlicher Daten (Statistik) und untersuchen dabei strukturelle Ungleichheiten in Bereichen wie Bildung, Arbeit, Gesundheit, Urbanisierung, Ethnizität und Gender. Im zweiten Teil wenden wir diese Kompetenzen praxisorientiert in einem Gruppenprojekt an: Gemeinsam gründen wir eine fiktive Consulting-Agentur, die auf evidenzbasierter Forschung fußt und Strategien zur Verringerung sozialer Ungleichheit für Unternehmen in China entwickelt. Durch interdisziplinäre Ansätze werden die Studierenden in die Lage versetzt, komplexe gesellschaftliche Herausforderungen zu analysieren und wirtschaftliche Entwicklungen im Kontext gesellschaftlicher Bedürfnisse zu bewerten. Die Seminarinhalte sollen den Studierenden Raum für Diskussionen sowie die Möglichkeit geben, interdisziplinäres Arbeiten kennenzulernen und erste Anregungen für eigene Forschungsarbeiten zu erhalten.

  • Aufbaumodul: Kulturwissenschaftliche Chinaforschung II

    0128cA2.6

    Qualifikationsziele:

    Nach Absolvieren dieses Moduls können die Studentinnen und Studenten ein geschichts- und kulturspezifisches Thema eigenständig erschließen und unter Einbeziehung relevanter Methoden und Fragestellungen kritisch bearbeiten. Im Rahmen von Diskussionsbeiträgen wie auch der Präsentation eines neuen Themas werden Klarheit im strukturellen Aufbau, in der Darstellung sowie in der Argumentation und Schlussfolgerung angestrebt. Sie sind in der Lage, kontroverse Stellungnahmen der Fachliteratur pointiert darzulegen und kritisch zu reflektieren.

    Inhalte:

    Anhand exemplarischer Themen und Fragestellungen zu Geschichte und Kultur Chinas werden kulturwissenschaftliche und historische Ansätze, Fragestellungen und Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens vorgestellt und diskutiert. Methodisch und/oder inhaltlich relevante Textbeispiele werden in westlicher Sekundärliteratur herangezogen, um auch kontroverse Standpunkte der Fachliteratur in den Präsenzzeiten zu erläutern und zu diskutieren.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Seminar I / 2 SWS / ja

    Seminar II / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    Hausarbeit (ca. 3 000 Wörter)

    Veranstaltungssprache

    Deutsch, Englisch, ggf. Chinesisch

    Arbeitszeitaufwand

    300 Stunden (10 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein oder zwei Semester / jedes Semester
    • 14719 Seminar
      Einführung in die ostasiatische Kunst (Heike Frick)
      Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: 1.2001 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
    • 14724 Einführungskurs
      Einführung in die Sprachwissenschaft des Modernen Chinesisch (Andreas Guder)
      Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: JK 25/208 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Das Seminar gibt einen allgemeinen Überblick über zentrale sprachwissenschaftliche Aspekte des Chinesischen. Dazu gehören sowohl ein Überblick über die Sprachgeschichte und regionale Varietäten des chinesischen Sprachraums, als auch grundlegende linguistische Begrifflichkeiten aus der chinesischen Phonologie und (Sino-)Graphemik, Fragen der Wortbildung und Morphologie, Aspekte der chinesischen Syntax (z.B. Topic-Comment-Strukturen) sowie von Transkriptionssystemen für die chinesische Sprache. Grundkenntnisse des Chinesischen (mindestens Abschluss 2. Semester) erforderlich.

    • 14717 Seminar
      Geschichte und Geschichtsschreibung Chinas anhand von Beispieltexten (Christian Meyer)
      Zeit: Do 16:00-18:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
      Ort: 1.2052 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Kommentar

      China hat eine lange und reiche Tradition der Geschichtsschreibung von den Frühlings- und Herbstannalen (Chunqiu) der Antike bis in die Gegenwart. Dabei lassen sich unterschiedliche Gattungen unterscheiden: Neben frühen knapp gehaltenen Herrscherannalen mit den wichtigsten Daten findet sich erzählende, an Ereignissen und Personen orientierte Geschichtsschreibung. Spätestens seit dem Epoche machenden Werk von Sima Qian, dem Shi ji („Aufzeichnungen des Historikers“, “Records of the Grand Scribe“) waren neben Annalen und Biographien auch Abhandlungen Teil der Standardgeschichtswerke. Später traten andere Formen der Geschichtsschreibung hinzu. Der Kurs führt in die vormoderne Geschichtsschreibung durch die Jahrhunderte (ca. Antike bis Song-Zeit) anhand von Originallektüre (in Übersetzung) und Referaten ein. Er verbindet spannende Einsichten in Geschichte und Geschichten mit Hintergrundinformationen.

      Literaturhinweise

      Literaturhinweise: Endymion Wilkinson (2022). Chinese History: A New Manual, 6th (50th anniversary) edition. Cambridge, MA: Harvard University, Kapitel zu historiography.

    • 14718 Proseminar
      Methodisches Arbeiten an und mit Texten (Richard Ellguth)
      Zeit: Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
      Ort: K 25/11 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Im Proseminar lernen Studierende, wie sie Primär- und Sekundärtexte aus der historisch-kulturwissenschaftlichen Chinaforschung effektiv für ihr wissenschaftliches Arbeiten nutzen. Dabei wird zunächst auf verschiedene Möglichkeiten der Recherche und der kritischen Einordnung von diversen Textsorten eingegangen. Im weiteren Schritt werden Lesetechniken und methodische Zugänge zur Textexegese mit den Studierenden erarbeitet und vertieft. Digitale Techniken und Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz zur inhaltlichen Bearbeitung von großen Textmengen werden ebenfalls vorgestellt.

  • Vertiefungsmodul: Sozialwissenschaftliche Chinaforschung I

    0128cA2.7

    Qualifikationsziele:

    Nach Absolvieren dieses Moduls können sich die Studentinnen und Studenten weitgehend selbstständig wissenschaftlich mit Fragen des modernen und gegenwärtigen China auseinanderzusetzen. Unter Anwendung sozialwissenschaftlicher Methoden sind sie in der Lage, eigenständig entwickelte Thesen, die strukturierte Darlegung und Diskussion von Forschungsergebnissen und die Entwicklung eigener Interpretationsansätze und Schlussfolgerungen in mündlicher und schriftlicher Form zu präsentieren. Sie können sich komplexere wissenschaftstheoretische Diskurse zu exemplarischen Bereichen der politischen und gesellschaftlichen Entwicklung Chinas erschließen und diese anwenden. Dabei sind sie in der Lage sich kritisch mit westlicher Sekundärliteratur auseinanderzusetzen und eigenständig chinesische Materialien zu sichten und zu bearbeiten. Die Studierenden verfügen über die entsprechenden interkulturellen Kompetenzen.

    Inhalte:

    Es werden politische und gesellschaftliche Fragestellungen in der exemplarischen Auseinandersetzung mit wichtigen Diskursen und sozialwissenschaftlichen Theorien behandelt und eigenständiges wissenschaftliches Arbeiten eingeübt. Thematisch behandelt werden Chinas politische Systeme und Institutionen, wirtschaftliche Entwicklung, Chinas globale Politik, gesellschaftliche Strukturen und Organisationsformen unter Einbeziehung der Kategorie Gender. Die Studierenden setzen sich intensiv mit Fragen der sozialwissenschaftlichen Methodik auseinander. Dies dient sowohl der kompetenten Anwendung der Methoden in der eigenen Forschung der Studierenden als auch dem kritischen Umgang mit der Fachliteratur.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Vertiefungsseminar I / 2 SWS / ja

    Vertiefungsseminar II / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    Hausarbeit (ca. 4 500 Wörter) oder Referat (ca. 15 Minuten) mit schriftlicher Ausarbeitung (ca. 1 500 Wörter)

    Veranstaltungssprache

    Deutsch, Englisch, ggf. Chinesisch

    Arbeitszeitaufwand

    300 Stunden (10 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein oder zwei Semester / jedes Semester
    • 14720 Vertiefungsseminar
      Grassroots Governance in China (Anton Bogs)
      Zeit: Di 16:00-18:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: 1.2052 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Kommentar

      Wie wird gesellschaftliche Stabilität in China verstanden, und wie erreicht der chinesische Staat diese? Und wie gelingt es dem chinesischen Staat zugleich, die Bevölkerung zu freiwilliger Kooperation und Mitwirkung zu bringen? Was treibt chinesische Politiker und Beamte an, und unter welchen Umständen kommt es zu Korruption und shirking? Das Seminar untersucht diese und andere Fragen von „governance in China“ und legt den Fokus dabei auf die unteren „grassroots“-Ebenen (hier: village, township und county Ebenen), auf denen die Mehrheit der Beamten tätig ist und auf die sich der direkte Kontakt mit dem Staat für die meisten Bürgerinnen und Bürger beschränkt. Im Seminar wird insbesondere Literatur aus den Chinawissenschaften verwendet, aber auch aus angrenzenden Disziplinen wie Politikwissenschaften, Soziologie, und Public Administration. Konkret sind u.a. folgende Themen geplant, die jedoch je nach Studierendeninteresse angepasst werden können: contentious politics, state-society relations, local protests and rightful resistance, local elections, local policy implementation, civil society organizations, petitioning and the legal system, cadre collusion and corruption, party-state relations and party building, neighborhood governance, homeowner associations, working with Chinese sources.

      Literaturhinweise

      Die verwendete Literatur ist fast ausschließlich auf Englisch; die Unterrichtssprache ist jedoch vorwiegend Deutsch.

    • 14721 Vertiefungsseminar
      Vom Anschluss an die Moderne zum Trendsetter in der Postmoderne: Die chinesische Literatur von der Vierten-Mai-Bewegung bis heute (Kathleen Wittek)
      Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: 0.2002 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
  • Vertiefungsmodul: Kulturwissenschaftliche Chinaforschung I

    0128cA2.8

    Qualifikationsziele:

    Nach Absolvieren dieses Moduls sind die Studentinnen und Studenten in der Lage, eigenständig entwickelte Thesen, die strukturierte Darlegung und Diskussion von Forschungsergebnissen und die Entwicklung eigener Interpretationsansätze und Schlussfolgerungen in schriftlicher Form zu präsentieren. Sie können komplexere wissenschaftstheoretische Diskurse zu exemplarischen Bereichen der historischen und kulturellen Entwicklung Chinas erschließen und anwenden. Neben der kritischen Auseinandersetzung mit westlicher Sekundärliteratur wird die eigenständige Sichtung und Bearbeitung chinesischer Materialien integriert. Sie verfügen über entsprechende interkulturelle Kompetenzen.

    Inhalte:

    Es werden geschichts- und kulturwissenschaftliche Fragestellungen in der exemplarischen Auseinandersetzung mit wichtigen Diskursen behandelt und eigenständiges wissenschaftliches Arbeiten eingeübt. Im Zentrum stehen historische Themen sowie die Transformation von kulturellen Aspekten Chinas in den Bereichen Literatur, Kunst, Bildung, Wissenschaft, Philosophie und Religion. Der Schwerpunkt liegt auf der Erarbeitung einer inhaltlich und methodologisch sinnvollen Fragestellung und der Vorstellung und Diskussion erster Forschungsergebnisse.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Vertiefungsseminar I / 2 SWS / ja

    Vertiefungsseminar II / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    Hausarbeit (ca. 4 500 Wörter) oder Referat (ca. 15 Minuten) mit schriftlicher Ausarbeitung (ca. 1 500 Wörter)

    Veranstaltungssprache

    Deutsch, Englisch, ggf. Chinesisch

    Arbeitszeitaufwand

    300 Stunden (10 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein oder zwei Semester / jedes Semester
    • 14721 Vertiefungsseminar
      Vom Anschluss an die Moderne zum Trendsetter in der Postmoderne: Die chinesische Literatur von der Vierten-Mai-Bewegung bis heute (Kathleen Wittek)
      Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: 0.2002 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
    • 14717 Seminar
      Geschichte und Geschichtsschreibung Chinas anhand von Beispieltexten (Christian Meyer)
      Zeit: Do 16:00-18:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
      Ort: 1.2052 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Kommentar

      China hat eine lange und reiche Tradition der Geschichtsschreibung von den Frühlings- und Herbstannalen (Chunqiu) der Antike bis in die Gegenwart. Dabei lassen sich unterschiedliche Gattungen unterscheiden: Neben frühen knapp gehaltenen Herrscherannalen mit den wichtigsten Daten findet sich erzählende, an Ereignissen und Personen orientierte Geschichtsschreibung. Spätestens seit dem Epoche machenden Werk von Sima Qian, dem Shi ji („Aufzeichnungen des Historikers“, “Records of the Grand Scribe“) waren neben Annalen und Biographien auch Abhandlungen Teil der Standardgeschichtswerke. Später traten andere Formen der Geschichtsschreibung hinzu. Der Kurs führt in die vormoderne Geschichtsschreibung durch die Jahrhunderte (ca. Antike bis Song-Zeit) anhand von Originallektüre (in Übersetzung) und Referaten ein. Er verbindet spannende Einsichten in Geschichte und Geschichten mit Hintergrundinformationen.

      Literaturhinweise

      Literaturhinweise: Endymion Wilkinson (2022). Chinese History: A New Manual, 6th (50th anniversary) edition. Cambridge, MA: Harvard University, Kapitel zu historiography.

    • 14719 Seminar
      Einführung in die ostasiatische Kunst (Heike Frick)
      Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: 1.2001 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
    • 14724 Einführungskurs
      Einführung in die Sprachwissenschaft des Modernen Chinesisch (Andreas Guder)
      Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: JK 25/208 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Das Seminar gibt einen allgemeinen Überblick über zentrale sprachwissenschaftliche Aspekte des Chinesischen. Dazu gehören sowohl ein Überblick über die Sprachgeschichte und regionale Varietäten des chinesischen Sprachraums, als auch grundlegende linguistische Begrifflichkeiten aus der chinesischen Phonologie und (Sino-)Graphemik, Fragen der Wortbildung und Morphologie, Aspekte der chinesischen Syntax (z.B. Topic-Comment-Strukturen) sowie von Transkriptionssystemen für die chinesische Sprache. Grundkenntnisse des Chinesischen (mindestens Abschluss 2. Semester) erforderlich.

  • Vertiefungsmodul: Sozialwissenschaftliche Chinaforschung II

    0128cA2.9

    Qualifikationsziele:

    Nach Absolvieren dieses Moduls können sich die Studentinnen und Studenten weitgehend selbstständig wissenschaftlich mit Fragen des modernen und gegenwärtigen China auseinanderzusetzen. Unter Anwendung sozialwissenschaftlicher Methoden sind sie in der Lage, eigenständig entwickelte Thesen, die strukturierte Darlegung und Diskussion von Forschungsergebnissen und die Entwicklung eigener Interpretationsansätze und Schlussfolgerungen in mündlicher und schriftlicher Form zu präsentieren. Sie können sich komplexere wissenschaftstheoretische Diskurse zu exemplarischen Bereichen der politischen und gesellschaftlichen Entwicklung Chinas erschließen und diese anwenden. Dabei sind sie in der Lage sich kritisch mit westlicher Sekundärliteratur auseinanderzusetzen und eigenständig chinesische Materialien zu sichten und zu bearbeiten Die Studierenden verfügen über die entsprechenden interkulturellen Kompetenzen. Außerdem sind die Studierenden in der Lage, Thema, Forschungsstand und Konzept der Bachelorarbeit vorzustellen und mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu diskutieren. Der Schwerpunkt liegt auf der Erarbeitung einer inhaltlich und methodisch sinnvollen Fragestellung unter Berücksichtigung einer theoretischen Perspektive und der Vorstellung und Diskussion erster Forschungsergebnisse.

    Inhalte:

    Es werden politische und gesellschaftliche Fragestellungen in der exemplarischen Auseinandersetzung mit wichtigen Diskursen und sozialwissenschaftlichen Theorien behandelt und eigenständiges wissenschaftliches Arbeiten eingeübt. Thematisch behandelt werden Chinas politische Systeme und Institutionen, wirtschaftliche Entwicklung, Chinas globale Politik, gesellschaftliche Strukturen und Organisationsformen unter Einbeziehung der Kategorie Gender. Die Studierenden setzen sich intensiv mit Fragen der sozialwissenschaftlichen Methodik auseinander. Dies dient sowohl der kompetenten Anwendung der Methoden in der eigenen Forschung der Studierenden als auch dem kritischen Umgang mit der Fachliteratur.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Vertiefungsseminar / 2 SWS / ja

    Kolloquium / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    Mündliche Prüfung (ca. 10 Minuten)

    Veranstaltungssprache

    Deutsch, Englisch, Chinesisch

    Arbeitszeitaufwand

    150 Stunden (5 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein oder zwei Semester / jedes Semester
    • 14720 Vertiefungsseminar
      Grassroots Governance in China (Anton Bogs)
      Zeit: Di 16:00-18:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: 1.2052 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Kommentar

      Wie wird gesellschaftliche Stabilität in China verstanden, und wie erreicht der chinesische Staat diese? Und wie gelingt es dem chinesischen Staat zugleich, die Bevölkerung zu freiwilliger Kooperation und Mitwirkung zu bringen? Was treibt chinesische Politiker und Beamte an, und unter welchen Umständen kommt es zu Korruption und shirking? Das Seminar untersucht diese und andere Fragen von „governance in China“ und legt den Fokus dabei auf die unteren „grassroots“-Ebenen (hier: village, township und county Ebenen), auf denen die Mehrheit der Beamten tätig ist und auf die sich der direkte Kontakt mit dem Staat für die meisten Bürgerinnen und Bürger beschränkt. Im Seminar wird insbesondere Literatur aus den Chinawissenschaften verwendet, aber auch aus angrenzenden Disziplinen wie Politikwissenschaften, Soziologie, und Public Administration. Konkret sind u.a. folgende Themen geplant, die jedoch je nach Studierendeninteresse angepasst werden können: contentious politics, state-society relations, local protests and rightful resistance, local elections, local policy implementation, civil society organizations, petitioning and the legal system, cadre collusion and corruption, party-state relations and party building, neighborhood governance, homeowner associations, working with Chinese sources.

      Literaturhinweise

      Die verwendete Literatur ist fast ausschließlich auf Englisch; die Unterrichtssprache ist jedoch vorwiegend Deutsch.

    • 14721 Vertiefungsseminar
      Vom Anschluss an die Moderne zum Trendsetter in der Postmoderne: Die chinesische Literatur von der Vierten-Mai-Bewegung bis heute (Kathleen Wittek)
      Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: 0.2002 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
    • 14722 Colloquium
      Kolloquium (Sozialwissenschaften) (Heike Frick)
      Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: 2.2063 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Kommentar

      Der Kurs unterstützt die Studierenden bei der Entwicklung und Durchführung eigener Projektvorhaben für die Bachelorarbeit. Mithilfe von Methodenliteratur und praktischen Übungen werden die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens wiederholt und die wichtigsten Stationen des Forschungsprozesses erörtert. Unter Anleitung der Dozentin werden die Studierenden dabei selbstständig ihre Projektvorhaben Schritt für Schritt weiterentwickeln, präsentieren und diskutieren.

  • Ostasien

    0128cA3.1

    Qualifikationsziele:

    Nach Absolvieren dieses Moduls verfügen die Studentinnen und Studenten über Grundkenntnisse der historischen und gesellschaftlichen Entwicklung Ostasiens, insbesondere Japans und/oder Koreas. Sie sind in der Lage, grundlegende Aspekte der Geschichte, Politik, Wirtschaft und/oder Gesellschaft Japans und/oder Koreas zu verstehen und zu benennen. Ebenso sind sie in der Lage, Chinas geschichtliche und gesellschaftliche Entwicklung in den ostasiatischen Kontext einzuordnen.

    Inhalte:

    Inhalt dieses Moduls ist die Vermittlung von geschichts-, kultur- und gesellschaftswissenschaftlichen Grundkenntnissen über Japan und/oder Korea. Themen sind insbesondere die politische, wirtschaftliche und soziale Entwicklung Japans und Koreas unter Einbezug der Vielfalt der Geschlechterbeziehungen und -rollen, japanische und koreanische Literatur und Kultur in Geschichte und Gegenwart, ostasiatische Kunstgeschichte sowie innerasiatische Bezüge.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Einführungskurs I / 2 SWS / ja

    Einführungskurs II / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    keine

    Veranstaltungssprache

    Deutsch, Englisch, Chinesisch

    Arbeitszeitaufwand

    150 Stunden (5 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein oder zwei Semester / jedes Semester
    • 14500 Einführungskurs
      EM: Einführung in die Geschichte und Kultur Japans (Tarik Geber-Mérida)
      Zeit: Do 16:00-18:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
      Ort: -1.2009 großer Hörsaal (UG) (Fabeckstr. 23/25)

      Hinweise für Studierende

      Zur Vorbereitung und begleitenden Lektüre werden folgende Überblickswerke empfohlen (von allen genannten Werken sind auch die Vorauflagen ohne Probleme benutzbar): Andrew Gordon, A Modern History of Japan, 3. Aufl., Oxford: Oxford University Press, 2013 Mikiso Hane, Premodern Japan: a Historical Survey, 2. Aufl., Boulder: Westview Press, 2014. Mikiso Hane, Modern Japan: a Historical Survey, 5. Aufl., Boulder: Westview Press, 2012. Reinhart Zöllner, Geschichte Japans, 3. Aufl., Paderborn: Schöningh, 2013 (auch online verfügbar). Josef Kreiner (Hg.), Geschichte Japans, 2. Aufl., Stuttgart: Reclam, 2012.

      Kommentar

      In dieser Vorlesung sollen die historischen Grundlagen für das wissenschaftliche Studium Japans durch einen Überblick über die Geschichte Japans vom Altertum bis in die frühe Nachkriegszeit (ca. 1960) gegeben werden. Der Vielgestaltigkeit der wissenschaftlichen Beschäftigung mit Japan entsprechend ist dieser Überblick möglichst breit angelegt, so dass die Geschichte Japans in ihren wesentlichen Grundzügen sowohl in kultureller, als auch politischer, wirtschaftlicher und sozialer Hinsicht erfasst werden soll. Ein besonderes Augenmerk wird jedoch auf kulturellen und ideengeschichtlichen (einschließlich der politischen Ideengeschichte) liegen, und Teil der Veranstaltung wird daher auch der kritischen Lektüre von literarischen und politischen Primärquellen (in Übersetzung) liegen. Die Veranstaltung wird als Vorlesung abgehalten, es soll jedoch genügend Zeit für die punktuelle Diskussion von Quellenmaterial aufgewendet werden. Die sorgfältige Lektüre der für jede Sitzung bereits zuvor hochgeladenen Text wird daher erwartet. Die durchgängig regelmäßige Teilnahme ist verpflichtend. Die Lehrveranstaltung wird mit einer Klausur abgeschlossen.

    • 14501 Einführungskurs
      EM: “Einführung in die Politik, Wirtschaft und Gesellschaft Japans (Steffen Richard Heinrich)
      Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: -1.2009 großer Hörsaal (UG) (Fabeckstr. 23/25)

      Kommentar

      Ziel des Kurses ist es, grundlegende Kenntnisse über Politik, Wirtschaft und Gesellschaft Japans zu vermitteln. Die betrachtete Zeitspanne reicht von der Nachkriegszeit bis in die Gegenwart. Der Kurs beleuchtet zentrale Institutionen der japanischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft und vergleicht Japans Entwicklung mit jener anderer westlicher Industriegesellschaften. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den Wechselwirkungen zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sowie deren Wandel seit 1945. Dabei werden auch Themen behandelt, die aktuell von großem Interesse sind – nicht nur mit Blick auf Japan –, etwa die Folgen langanhaltender wirtschaftlicher Stagnation oder des demografischen Wandels.

    • 14620 Einführungskurs
      Einführung in die Geschichte Koreas (Vladimir Glomb)
      Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: -1.2009 großer Hörsaal (UG) (Fabeckstr. 23/25)

      Kommentar

      Dieser Einführungskurs bietet einen Überblick über die koreanische Geschichte von den mythischen Anfängen bis in die Neuzeit, wobei einzelne Themen der geschichtlichen Entwicklung exemplarisch behandelt werden, um den Studierenden ein Gefühl für das Wesentliche in der historischen Entwicklung Koreas zu vermitteln. Gleichzeitig wird die Einordnung der koreanischen Geschichte sowohl in den ostasiatischen als auch in den welthistorischen Kontext unter Berücksichtigung der Ansichten verschiedener internationaler und koreanischer Historiker hervorgehoben.