Lehramt
Sachunterricht in Verbindung mit Naturwissenschaften
0434b_m45-
Basismodul Sachunterricht
0432bA1.1-
122200
Seminar
Sachunterricht - Einführung (SU1) (Stephan Weichert)
Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
Ort: KL 23/121a (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Im Seminar machen Sie sich vertraut mit den Grundlagen zum Unterrichts- und Studien-Fach Sachunterricht, indem Sie gemeinsam forschend und an Beispielen lernen, viele interessante Texte lesen, Unterricht aus neuen Perspektiven betrachten und Methoden selbst erproben. Sie führen erste eigene kleine Beobachtungs- oder Forschungsprojekte durch und präsentieren und diskutieren Ergebnisse Ihrer Arbeit.
-
122201
Seminar
Sachunterricht - Einführung (SU1) (Stephan Weichert)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: KL 23/121a (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Im Seminar machen Sie sich vertraut mit den Grundlagen zum Unterrichts- und Studien-Fach Sachunterricht, indem Sie gemeinsam forschend und an Beispielen lernen, viele interessante Texte lesen, Unterricht aus neuen Perspektiven betrachten und Methoden selbst erproben. Sie führen erste eigene kleine Beobachtungs- oder Forschungsprojekte durch und präsentieren und diskutieren Ergebnisse Ihrer Arbeit.
-
122202
Seminar
Sachunterricht - Einführung (SU1) (Stephan Weichert)
Zeit: Mi 16:00-18:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: KL 23/121a (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Im Seminar machen Sie sich vertraut mit den Grundlagen zum Unterrichts- und Studien-Fach Sachunterricht, indem Sie gemeinsam forschend und an Beispielen lernen, viele interessante Texte lesen, Unterricht aus neuen Perspektiven betrachten und Methoden selbst erproben. Sie führen erste eigene kleine Beobachtungs- oder Forschungsprojekte durch und präsentieren und diskutieren Ergebnisse Ihrer Arbeit.
-
122203
Seminar
Sachunterricht - Einführung (SU1) (Catrin Jäger)
Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
Ort: KL 23/121a Am 15.12.25 / 05.01.26 / 19.01.26 / 26.01.26 in Raum 008
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Bitte Laptop/ Tablet/ Schreibzeug zu allen Sitzungen dabeihaben. Was verbinden Sie mit Sachunterricht? Bringen Sie auch das bitte mit.
Kommentar
Liebe Studierende, im Seminar machen Sie sich vertraut mit den Grundlagen zum Unterrichts- und Studien-Fach Sachunterricht, indem Sie gemeinsam forschend und an Beispielen lernen, interessante Texte lesen, Unterricht aus neuen Perspektiven betrachten und Methoden selbst erproben. Sie führen erste eigene kleine Beobachtungs- oder Forschungsprojekte durch, und präsentieren und diskutieren Ergebnisse Ihrer Arbeit. Ich freue mich auf ein anregendes Seminar mit Ihnen. Freundliche Grüße, Catrin Jäger
-
122204
Seminar
Sachunterricht - Einführung (SU1) (Catrin Jäger)
Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
Ort: KL 23/121a Am 15.12.25 in Raum 008 Am 05.01.26 in Raum 017 Am 19.01.26 in Raum 017 Am 26.01.26 in Raum 008
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Bitte Laptop/ Tablet/ Schreibzeug zu allen Sitzungen dabeihaben. Was verbinden Sie mit Sachunterricht? Bringen Sie auch das bitte mit.
Kommentar
Liebe Studierende, im Seminar machen Sie sich vertraut mit den Grundlagen zum Unterrichts- und Studien-Fach Sachunterricht, indem Sie gemeinsam forschend und an Beispielen lernen, interessante Texte lesen, Unterricht aus neuen Perspektiven betrachten und Methoden selbst erproben. Sie führen erste eigene kleine Beobachtungs- oder Forschungsprojekte durch, und präsentieren und diskutieren Ergebnisse Ihrer Arbeit. Ich freue mich auf ein anregendes Seminar mit Ihnen. Freundliche Grüße, Catrin Jäger
-
122205
Seminar
Sachunterricht - Einführung (SU1) (Catrin Jäger)
Zeit: Blockveranstaltung 06.02.2026 + 13.02.26, 14-18 Uhr, 14.02.26 10-18 Uhr, 18.02.+19.02.26 12-16 Uhr (Erster Termin: 06.02.2026)
Ort: KL 23/121a (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Liebe Studierende, in diesem Block- Seminar machen Sie sich vertraut mit den Grundlagen zum Unterrichts- und Studien-Fach Sachunterricht, indem Sie gemeinsam forschend und an Beispielen lernen, interessante Texte lesen, Unterricht aus neuen Perspektiven betrachten und Methoden selbst erproben. Sie führen erste eigene kleine Beobachtungs- oder Forschungsprojekte durch, und präsentieren und diskutieren Ergebnisse Ihrer Arbeit. Sie erhalten rechtzeitig vor Beginn des Seminars Informationen von mir. Ich freue mich auf anregende Sitzungen im kommenden Kalenderjahr mit Ihnen. Freundliche Grüße, Catrin Jäger
-
122206
Seminar
Sachunterricht - Einführung (SU1) (Julia Eckoldt)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Im Seminar machen Sie sich vertraut mit den Grundlagen zum Unterrichts- und Studienfach Sachunterricht, indem Sie gemeinsam forschend und an Beispielen lernen, viele interessante Texte lesen, Unterricht aus neuen Perspektiven betrachten und Methoden selbst erproben. Sie führen erste eigene kleine Beobachtungs- oder Forschungsprojekte durch und präsentieren und diskutieren Ergebnisse Ihrer Arbeit.
-
122207
Seminar
Sachunterricht - Einführung (SU1) (Julia Eckoldt)
Zeit: Mi 16:00-18:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Im Seminar machen Sie sich vertraut mit den Grundlagen zum Unterrichts- und Studienfach Sachunterricht, indem Sie gemeinsam forschend und an Beispielen lernen, viele interessante Texte lesen, Unterricht aus neuen Perspektiven betrachten und Methoden selbst erproben. Sie führen erste eigene kleine Beobachtungs- oder Forschungsprojekte durch und präsentieren und diskutieren Ergebnisse Ihrer Arbeit.
-
122208
Seminar
Sachunterricht - Einführung (SU1) (Julia Eckoldt)
Zeit: Block 13.02., 14.02., 16.02.26, 10-18 Uhr (Erster Termin: 13.02.2026)
Ort: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Im Seminar machen Sie sich vertraut mit den Grundlagen zum Unterrichts- und Studienfach Sachunterricht, indem Sie gemeinsam forschend und an Beispielen lernen, viele interessante Texte lesen, Unterricht aus neuen Perspektiven betrachten und Methoden selbst erproben. Sie führen erste eigene kleine Beobachtungs- oder Forschungsprojekte durch und präsentieren und diskutieren Ergebnisse Ihrer Arbeit.
-
122209
Seminar
Sachunterricht - Einführung (SU1) (Julia Eckoldt)
Zeit: Block 19.02., 20.02., 21.02.26, 10-18 Uhr (Erster Termin: 19.02.2026)
Ort: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Im Seminar machen Sie sich vertraut mit den Grundlagen zum Unterrichts- und Studienfach Sachunterricht, indem Sie gemeinsam forschend und an Beispielen lernen, viele interessante Texte lesen, Unterricht aus neuen Perspektiven betrachten und Methoden selbst erproben. Sie führen erste eigene kleine Beobachtungs- oder Forschungsprojekte durch und präsentieren und diskutieren Ergebnisse Ihrer Arbeit.
-
122211
Seminar
Sachunterricht - Einführung (SU1) (Catrin Jäger)
Zeit: Blockveranstaltung 20.02.26 12-16 Uhr, 26.02. 10-16 Uhr, 27.02. 10-16 Uhr, 03.03. 10-14 Uhr, 04.03. 10-14 Uhr (Erster Termin: 20.02.2026)
Ort: am 20.02. & 27.02.26 Raum KL 23/121a am 03.03. & 04.03.26 Raum KL 23/123 am 26.02.26 Raum KL 23/140
-
122200
Seminar
-
Aufbaumodul Sachunterricht
0432bA1.2-
122214
Seminar
Wie (und woran) wir erinnern: Vielperspektivische Zugänge zum kollektiven Gedächtnis im Sachunterricht (SU3) (Cora Krückels)
Zeit: Block 09.01.. 10.01., 06.02., 07.02., freitags 14-18 Uhr, samstags 9-17 Uhr (Erster Termin: 09.01.2026)
Ort: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)
-
122215
Seminar
Wie (und woran) wir erinnern: Vielperspektivische Zugänge zum kollektiven Gedächtnis im Sachunterricht (SU3) (Cora Krückels)
Zeit: Blockveranstaltung 14./15.11. & 12./13.12. , freitags: 14-18, samstags: 9-17 (Erster Termin: 14.11.2025)
Ort: KL 25/134 (Habelschwerdter Allee 45)
-
122216
Seminar
Wie (und woran) wir erinnern: Vielperspektivische Zugänge zum kollektiven Gedächtnis im Sachunterricht (SU3) (Cora Krückels)
Zeit: Mi 10:00-14:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: 002 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
-
122217
Seminar
Wie (und woran) wir erinnern: Vielperspektivische Zugänge zum kollektiven Gedächtnis im Sachunterricht (SU3) (Cora Krückels)
Zeit: Mi 10:00-14:00 (Erster Termin: 22.10.2025)
Ort: 002 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
-
122218
Seminar
Krise, Konflikt, Klimawandel – komplexe und kontroverse Weltprobleme sachunterrichtsdidaktisch umsetzen (gesellschaftswissenschaftliche Perspektive) (SU3) (Frederik Ernst)
Zeit: 16.02., 17.02.,18.02.26, 10-18 Uhr (Erster Termin: 16.02.2026)
Ort: KL 25/134 (Habelschwerdter Allee 45)
-
122219
Seminar
Krise, Konflikt, Klimawandel – komplexe und kontroverse Weltprobleme sachunterrichtsdidaktisch umsetzen (gesellschaftswissenschaftliche Perspektive) (SU3) (Frederik Ernst)
Zeit: Di 10:00-14:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: KL 25/134 Am 11.11.25 findet die Lehre online statt.
-
122220
Seminar
Krise, Konflikt, Klimawandel – komplexe und kontroverse Weltprobleme sachunterrichtsdidaktisch umsetzen (gesellschaftswissenschaftliche Perspektive) (SU3) (Frederik Ernst)
Zeit: Di 10:00-14:00 (Erster Termin: 21.10.2025)
Ort: KL 25/134 (Habelschwerdter Allee 45)
-
122221
Seminar
Gesellschaftswissenschaftliches Lernen im Sachunterricht (SU3) (Gisela Romain)
Zeit: Fr 10:00-14:00 (Erster Termin: 17.10.2025)
Ort: KL 23/121a (Habelschwerdter Allee 45)
Hinweise für Studierende
Achtung! Dieses Seminar findet teilweise an außeruniversitären Lernorten statt. Studierende mit eingeschränkter Mobilität oder anderen besonderen Bedürfnissen bitte ich um vorherige Kontaktaufnahme, um dies bei der Planung zu berücksichtigen.
Kommentar
Berliner Kindheiten – Räume und Geschichten Wie lebten und leben Kinder in der Stadt? Wie nehmen Sie die Stadt wahr? Wie lernen sie, sich in Raum und Zeit zu orientieren? Und welche Konsequenzen ergeben sich daraus für den Sachunterricht in der Grundschule? Diesen Fragen werden wir im Seminar nachgehen. Am Beispiel von Berliner Stadtkindheiten beschäftigen wir uns exemplarisch mit Theorien und Forschungsmethoden der Geschichts-, Sozial- und Raumwissenschaften an der Schnittstelle zur Kindheitsforschung wie auch mit didaktischen Erkenntnissen und Zugängen. Wir begeben uns auf Spurensuche im Stadtraum und erkunden Ausstellungen, Archive und Angebote verschiedener Berliner Museen und setzen uns schließlich mit Kompetenz- und Lernzielentwicklung auseinander. Die Bereitschaft zur regelmäßigen Lektüre von Texten wird vorausgesetzt!
-
122222
Seminar
Gesellschaftswissenschaftliches Lernen im Sachunterricht (SU3) (Gisela Romain)
Zeit: Blockveranstaltung (Erster Termin: 03.03.2026)
Ort: 3.03. und 4.03. Raum KL 23/121a 5.03. Raum KL 23/121a
Hinweise für Studierende
Achtung! Dieses Seminar findet teilweise an außeruniversitären Lernorten statt. Studierende mit eingeschränkter Mobilität oder anderen besonderen Bedürfnissen bitte ich um vorherige Kontaktaufnahme, um dies bei der Planung zu berücksichtigen.
Kommentar
Berliner Kindheiten – Räume und Geschichten Wie lebten und leben Kinder in der Stadt? Wie nehmen Sie die Stadt wahr? Wie lernen sie, sich in Raum und Zeit zu orientieren? Und welche Konsequenzen ergeben sich daraus für den Sachunterricht in der Grundschule? Diesen Fragen werden wir im Seminar nachgehen. Am Beispiel von Berliner Stadtkindheiten beschäftigen wir uns exemplarisch mit Theorien und Forschungsmethoden der Geschichts-, Sozial- und Raumwissenschaften an der Schnittstelle zur Kindheitsforschung wie auch mit didaktischen Erkenntnissen und Zugängen. Wir begeben uns auf Spurensuche im Stadtraum und erkunden Ausstellungen, Archive und Angebote verschiedener Berliner Museen und setzen uns schließlich mit Kompetenz- und Lernzielentwicklung auseinander. Die Bereitschaft zur regelmäßigen Lektüre von Texten wird vorausgesetzt!
-
122223
Seminar
Gesellschaftswissenschaftliches Lernen im Sachunterricht (SU3) (Louise Glodde)
Zeit: Do 10:00-14:00 (Erster Termin: 23.10.2025)
Ort: KL 23/121a (Habelschwerdter Allee 45)
-
122214
Seminar
-
Vertiefungsmodul Sachunterricht
0432bA1.3-
122227
Seminar
SU - Didaktik (SU5) (Cora Krückels)
Zeit: Mo 10:00-14:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
Ort: KL 25/134 (Habelschwerdter Allee 45)
-
122228
Seminar
SU - Didaktik (SU5) (Cora Krückels)
Zeit: Mo 10:00-14:00 (Erster Termin: 20.10.2025)
Ort: KL 25/134 (Habelschwerdter Allee 45)
-
122229
Seminar
SU - Didaktik (SU5) (Cora Krückels)
Zeit: Blockveranstaltung 23.02., 24.02., 26.02.26, 9-17 Uhr (Erster Termin: 23.02.2026)
Ort: KL 25/134 (Habelschwerdter Allee 45)
-
122230
Seminar
SU - Didaktik (SU5) (Frederik Ernst)
Zeit: Fr 10:00-14:00 (Erster Termin: 17.10.2025)
Ort: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)
-
122231
Seminar
SU - Didaktik (SU5) (Frederik Ernst)
Zeit: Fr 10:00-14:00 (Erster Termin: 24.10.2025)
Ort: K 23/11 Digilab (Habelschwerdter Allee 45)
-
122232
Seminar
SU - Didaktik (SU5) (Frederik Ernst)
Zeit: Blockveranstaltung 19.02, 20.02., 21.02. 9-17 Uhr (Erster Termin: 19.02.2026)
Ort: KL 25/134 (Habelschwerdter Allee 45)
-
122233
Seminar
SU - Didaktik (SU5) (Frederik Ernst)
Zeit: Mi 10:00-14:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: KL 25/134 (Habelschwerdter Allee 45)
-
122234
Seminar
SU - Didaktik (SU5) (Gisela Romain)
Zeit: Blockveranstaltung 21.11.+22.11. und 28.11.+29.11., freitags 14-18 Uhr, Sa 9-17 Uhr (Erster Termin: 21.11.2025)
Ort: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)
-
122235
Seminar
SU - Didaktik (SU5) (Ingrid Wottle-Jacob)
Zeit: Blockveranstaltung 5.12., 6.12., 12.12., 13.12. freitags 14-18 Uhr, samstags 9-17 Uhr (Erster Termin: 05.12.2025)
Ort: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)
-
122236
Seminar
SU - Didaktik (SU5) (Gisela Romain)
Zeit: Fr 10:00-14:00 (Erster Termin: 24.10.2025)
Ort: KL 23/121a (Habelschwerdter Allee 45)
Hinweise für Studierende
Studierende mit besonderen Bedürfnissen werden gebeten, sich zu melden, damit ihre Bedürfnisse bei der Seminargestaltung nach Möglichkeit berücksichtigt werden können.
Kommentar
Aufbauend auf den Inhalten des Basis- und Aufbaumoduls befassen wir uns in diesem Seminar vertiefend mit spezifischen Fragen der Didaktik des Sachunterrichts. Wir beschäftigen uns mit der Bedeutung grundlegender Prämissen des Sachunterrichts, wie z.B. der Vielperspektivität für die Unterrichtsgestaltung und setzen uns mit Theorien, Forschungsbefunden und Diskursen zu sachunterrichtsdidaktischen Ansätzen und Methoden wie z.B dem geöffneten Unterricht und forschend-entdeckendem Lernen, mit der Rolle der Lehrkraft, Leistungsbewertung und Anforderungen an einen inklusiven Sachunterricht auseinander. Im Fokus steht dabei stets die konkrete Bedeutung für die Praxis. Die Bereitschaft zur Lektüre der Seminarliteratur wird vorausgesetzt.
-
122237
Seminar
SU - Didaktik (SU5) (Nina Kim Dunker)
Zeit: Blockveranstaltung 23.01.-25.01.26, 9:00-17:00 Uhr (Erster Termin: 23.01.2026)
Ort: K 23/11 Digilab (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
In diesem Seminar erarbeiten Sie sich grundlegende Kompetenzen zur Didaktik des Sachunterrichts eigenverantwortlich. Sie entscheiden selbst, wie intensiv Sie sich mit einzelnen Themen auseinandersetzen und in welcher Tiefe Sie die notwendigen Kompetenzen für sich entwickeln möchten. Als thematische Angebote stehen Ihnen u. a. folgende Bereiche zur Verfügung: das Verhältnis von wissenschaftlichen Disziplinen und dem Schulfach Sachunterricht, curriculare Vorgaben, Ziele und Prinzipien des Faches sowie die Auseinandersetzung mit Vielperspektivität. Darüber hinaus können Sie Aspekte der eigenen Professionalisierung und Lehrer*innenrolle, Öffnung und forschendes Lernen sowie Fragen von Inklusion, Differenzierung, Leistungsbewertung und aktuelle Diskurse aufgreifen. Das Seminar ist vollständig auf selbstverantwortliches Lernen ausgerichtet. Sie übernehmen die Gestaltung Ihres Lernprozesses und bewegen sich dabei in den Kompetenzbereichen Verstehen, Vertiefen und Transferieren. So eröffnen Sie sich Möglichkeiten, individuell passende Zugänge sowohl zur Vorbereitung auf die spätere Berufspraxis als auch zum Modulabschluss für sich zu gestalten.
-
122240
Seminaristischer Unterricht
Sachunterricht - Naturwissenschaftliche Perspektive (SU6) (Klaus Vormoor)
Zeit: Mo 10:00-14:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
Ort: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)
-
122241
Seminaristischer Unterricht
Sachunterricht - Naturwissenschaftliche Perspektive (SU6) (Nadia Madany Mamlouk)
Zeit: Mi 10:00-14:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Das Seminar SU6 beleuchtet die naturwissenschaftliche Perspektive des Sachunterrichts. Im Rahmen des Seminars beschäftigen Sie sich eigenständig forschend mit einem Phänomen(-kreis). Sie beschäftigen sich mit theoretischen Grundlagen eines konstruktivistisch orientierten naturwissenschaftlichen Lernens, insbesondere des Freien Explorierens und Experimentierens und des Inquiry Based Science Learning. Auf dieser Basis entwickeln Sie konzeptuelle Planungen für sachunterrichtliche Lehr-Lernumgebungen für das naturwissenschaftliche Lernen. Das Seminarformat entspricht der Veranstaltungsform des Lehr-Lern-Labors (LLL). Die Bereitschaft zur intensiven Beschäftigung mit den Naturwissenschaften sowie der Lektüre der Seminarliteratur sowie weiterer eigener Literaturrecherche zum gewählten Themenschwerpunkt wird vorausgesetzt. Dieses Seminar wird in einem Präsenzformat durchgeführt. Wir freuen uns auf ein spannendes Seminar mit Ihnen!
-
122242
Seminaristischer Unterricht
Sachunterricht - Naturwissenschaftliche Perspektive (SU6) (Nadia Madany Mamlouk)
Zeit: Mi 10:00-14:00 (Erster Termin: 22.10.2025)
Ort: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Das Seminar SU6 beleuchtet die naturwissenschaftliche Perspektive des Sachunterrichts. Im Rahmen des Seminars beschäftigen Sie sich eigenständig forschend mit einem Phänomen(-kreis). Sie beschäftigen sich mit theoretischen Grundlagen eines konstruktivistisch orientierten naturwissenschaftlichen Lernens, insbesondere des Freien Explorierens und Experimentierens und des Inquiry Based Science Learning. Auf dieser Basis entwickeln Sie konzeptuelle Planungen für sachunterrichtliche Lehr-Lernumgebungen für das naturwissenschaftliche Lernen. Das Seminarformat entspricht der Veranstaltungsform des Lehr-Lern-Labors (LLL). Die Bereitschaft zur intensiven Beschäftigung mit den Naturwissenschaften sowie der Lektüre der Seminarliteratur sowie weiterer eigener Literaturrecherche zum gewählten Themenschwerpunkt wird vorausgesetzt. Dieses Seminar wird in einem Präsenzformat durchgeführt. Wir freuen uns auf ein spannendes Seminar mit Ihnen!
-
122243
Seminaristischer Unterricht
Sachunterricht - Naturwissenschaftliche Perspektive (SU6) (Nadia Madany Mamlouk)
Zeit: Di 10:00-14:00 (Erster Termin: 21.10.2025)
Ort: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Das Seminar SU6 beleuchtet die naturwissenschaftliche Perspektive des Sachunterrichts. Im Rahmen des Seminars beschäftigen Sie sich eigenständig forschend mit einem Phänomen(-kreis). Sie beschäftigen sich mit theoretischen Grundlagen eines konstruktivistisch orientierten naturwissenschaftlichen Lernens, insbesondere des Freien Explorierens und Experimentierens und des Inquiry Based Science Learning. Auf dieser Basis entwickeln Sie konzeptuelle Planungen für sachunterrichtliche Lehr-Lernumgebungen für das naturwissenschaftliche Lernen. Das Seminarformat entspricht der Veranstaltungsform des Lehr-Lern-Labors (LLL). Die Bereitschaft zur intensiven Beschäftigung mit den Naturwissenschaften sowie der Lektüre der Seminarliteratur sowie weiterer eigener Literaturrecherche zum gewählten Themenschwerpunkt wird vorausgesetzt. Dieses Seminar wird in einem Präsenzformat durchgeführt. Wir freuen uns auf ein spannendes Seminar mit Ihnen!
-
122244
Seminaristischer Unterricht
Sachunterricht - Naturwissenschaftliche Perspektive (SU6) (Daniel Rehfeldt)
Zeit: Do 10:00-14:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
Ort: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Das Seminar SU6 beleuchtet die naturwissenschaftliche Perspektive des Sachunterrichts. Im Rahmen des Seminars beschäftigen Sie sich eigenständig forschend mit einem Phänomen(-kreis). Sie beschäftigen sich mit theoretischen Grundlagen eines konstruktivistisch orientierten naturwissenschaftlichen Lernens, insbesondere des Freien Explorierens und Experimentierens und des Inquiry Based Science Learning. Auf dieser Basis entwickeln Sie konzeptuelle Planungen für sachunterrichtliche Lehr-Lernumgebungen für das naturwissenschaftliche Lernen. Das Seminarformat entspricht der Veranstaltungsform des Lehr-Lern-Labors (LLL). Die Bereitschaft zur intensiven Beschäftigung mit den Naturwissenschaften sowie der Lektüre der Seminarliteratur sowie weiterer eigener Literaturrecherche zum gewählten Themenschwerpunkt wird vorausgesetzt. Dieses Seminar wird in einem Präsenzformat durchgeführt. Ggf. werden einzelne Sitzungen im Rahmen eines Blended Learning Formats auch digital stattfinden, dies erfahren Sie zu Beginn der Veranstaltung. Wir freuen uns auf ein spannendes Seminar mit Ihnen!
-
122245
Seminaristischer Unterricht
Sachunterricht - Naturwissenschaftliche Perspektive (SU6) (Daniel Rehfeldt)
Zeit: Do 10:00-14:00 (Erster Termin: 23.10.2025)
Ort: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Das Seminar SU6 beleuchtet die naturwissenschaftliche Perspektive des Sachunterrichts. Im Rahmen des Seminars beschäftigen Sie sich eigenständig forschend mit einem Phänomen(-kreis). Sie beschäftigen sich mit theoretischen Grundlagen eines konstruktivistisch orientierten naturwissenschaftlichen Lernens, insbesondere des Freien Explorierens und Experimentierens und des Inquiry Based Science Learning. Auf dieser Basis entwickeln Sie konzeptuelle Planungen für sachunterrichtliche Lehr-Lernumgebungen für das naturwissenschaftliche Lernen. Das Seminarformat entspricht der Veranstaltungsform des Lehr-Lern-Labors (LLL). Die Bereitschaft zur intensiven Beschäftigung mit den Naturwissenschaften sowie der Lektüre der Seminarliteratur sowie weiterer eigener Literaturrecherche zum gewählten Themenschwerpunkt wird vorausgesetzt. Dieses Seminar wird in einem Präsenzformat durchgeführt. Ggf. werden einzelne Sitzungen im Rahmen eines Blended Learning Formats auch digital stattfinden, dies erfahren Sie zu Beginn der Veranstaltung. Wir freuen uns auf ein spannendes Seminar mit Ihnen!
-
122248
Seminar
SU - Perspektivübergreifende Inhalte (SU7) (Klaus Vormoor)
Zeit: Mo 10:00-14:00 (Erster Termin: 20.10.2025)
Ort: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)
-
122250
Seminar
SU - Perspektivübergreifende Inhalte (SU7) (Wanda Möller)
Zeit: Blockveranstaltung 7.11. 14-18Uhr, 8.11. (9-17 Uhr), 28.11. 14-18 Uhr, 29.11. 9-17 Uhr (Erster Termin: 07.11.2025)
Ort: K 23/11 Digilab KL 23/106 Besprechungsraum
Hinweise für Studierende
Leistungsnachweis: regelmäßige und aktive Teilnahme (in Form von: Reflexionsportfolio + Kurzpitch im Plenum) Besonderheit: es wird eine Begleitforschung zum Seminar geben (Ihre Bereitschaft dafür wäre wichtig)
Kommentar
Seminarbeschreibung: Zukunftsbildung im Sachunterricht: Wie können (angehende) Lehrkräfte gesellschaftliche Transformationen (z. B. Klima, Digitalisierung, Polarisierung) vorausschauend und handlungsorientiert im Sachunterricht bearbeiten? Im Seminar verbinden wir Futures Literacy, Complexity Literacy und Klafkis kategoriale Bildung. Methodisch arbeiten wir u. a. mit LEGO® SERIOUS PLAY®, Szenariotechnik, CLA-Mini, Causal-Mapping und Backcasting; Ergebnisse fließen in Task-Designs für die Grundschule. Das Seminar wird interaktiv gestaltet (dafür wird es vermutlich nicht langweilig)
-
122251
Seminar
SU - Perspektivübergreifende Inhalte (SU7) (Wanda Möller)
Zeit: Blockveranstaltung 24.02.-26.02.26, 10-18 Uhr (Erster Termin: 24.02.2026)
Ort: K 23/11 Digilab KL 23/106 Besprechungsraum
Hinweise für Studierende
Leistungsnachweis: regelmäßige und aktive Teilnahme (in Form von: Reflexionsportfolio + Kurzpitch im Plenum) Besonderheit: es wird eine Begleitforschung zum Seminar geben (Ihre Bereitschaft dafür wäre wichtig)
Kommentar
Seminarbeschreibung: Zukunftsbildung im Sachunterricht: Wie können (angehende) Lehrkräfte gesellschaftliche Transformationen (z. B. Klima, Digitalisierung, Polarisierung) vorausschauend und handlungsorientiert im Sachunterricht bearbeiten? Im Seminar verbinden wir Futures Literacy, Complexity Literacy und Klafkis kategoriale Bildung. Methodisch arbeiten wir u. a. mit LEGO® SERIOUS PLAY®, Szenariotechnik, CLA-Mini, Causal-Mapping und Backcasting; Ergebnisse fließen in Task-Designs für die Grundschule. Das Seminar wird interaktiv gestaltet (dafür wird es vermutlich nicht langweilig)
-
122274
Seminar
SU - Perspektivübergreifende Inhalte (SU7) (Hilde Köster)
Zeit: Blockveranstaltung 17.02., 18.02., 19.02.26 von 10:00-18:00 Uhr (Erster Termin: 17.02.2026)
Ort: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)
-
122227
Seminar
-
Grundlagen der Biologie: Zoologie und Humanbiologie
0434bA1.4Das Studienbüro Grundschulpädagogik ist für die Verteilung zuständig. Auf Grundlage dieser Verteilung wird dann die Anmeldung in Campus Management erfolgen.
-
23751
Vorlesung
V Bio-3 Zoologie/Humanbiologie (Alexander Fürst von Lieven, Nicola Stollhoff)
Zeit: siehe Terminserie (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: Hs Zoologie (R 110), Königin-Luise_Str. 1/3; siehe Terminserie
Hinweise für Studierende
Sie können sich nur für das Praktikum anmelden und werden vom Studienbüro im Laufe des Semsters für die Vorlesung nachgetragen.
-
23752a
Praktikum
P Bio-4 Zoologie/Humanbiologie A (Nicola Stollhoff, Alexander Fürst von Lieven)
Zeit: semesterbegleitend; 16.10.2025 - 12.02.2026; Do; 9:00 - 12:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
Ort: Ehrenberg-Saal (R 126-132) (Königin-Luise-Str. 1 / 3)
Hinweise für Studierende
Sie können sich nur für das Praktikum anmelden und werden vom Studienbüro im Laufe des Semsters für die Vorlesung nachgetragen.
-
23752b
Praktikum
P Bio-4 Zoologie/Humanbiologie B (Nicola Stollhoff, Alexander Fürst von Lieven)
Zeit: semesterbegleitend; 16.10.2025 - 12.02.2026; Do; 12:00 - 15:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
Ort: Ehrenberg-Saal (R 126-132) (Königin-Luise-Str. 1 / 3)
Hinweise für Studierende
Sie können sich nur für das Praktikum anmelden und werden vom Studienbüro im Laufe des Semsters für die Vorlesung nachgetragen.
-
23752c
Praktikum
P Bio-4 Zoologie/Humanbiologie C (Nicola Stollhoff, Alexander Fürst von Lieven)
Zeit: Semesterbegleitend; 16.10.2025 - 12.02.2026; Do; 15:00 - 18:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
Ort: Ehrenberg-Saal (R 126-132) (Königin-Luise-Str. 1 / 3)
Hinweise für Studierende
Sie können sich nur für das Praktikum anmelden und werden im Laufe des Semsters für die Vorlesung nachgetragen.
-
23751
Vorlesung
-
Grundlagen der Chemie
0434bA1.6-
21791g
Vorlesung
Chemie für Studierende der Grundschulpädagogik im Studienfach Sachunterricht in Verbindung mit Naturwissenschaften (Carlo Fasting, Johann Spandl)
Zeit: Di 10:00-12:00, Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: Gr. Hörsaal (Raum B.001) (Arnimallee 22)
Hinweise für Studierende
Weitere Infos: http://www.bcp.fu-berlin.de/chemie/chemie/forschung/InorgChem/agspandl/Lehrveranstaltungen/index.html
-
21791e
Praktikum
Praktikum Grundlagen Chemie für Studierende der Grundschulpädagogik im Studienfach Sachunterricht in Verbindung mit Naturwissenschaften (Johann Spandl, Rainer Kickbusch u. Mitarb.)
Zeit: Blockveranstaltung in der vorlesungsfreien Zeit: 23.02.2026 - 06.03.2026 (Erster Termin: 23.02.2026)
Ort: SR Anorganik (V005) (Fabeckstr. 34 / 36)
Hinweise für Studierende
Beginn: 23.02.2026, Blockveranstaltung: 23.02.2026-06.03.2026 (Weitere Infos: http://www.bcp.fu-berlin.de/chemie/chemie/forschung/InorgChem/agspandl/Lehrveranstaltungen/index.html)
-
21791f
Seminar
Seminar Grundlagen Chemie für Studierende der Grundschulpädagogik im Studienfach Sachunterricht in Verbindung mit Naturwissenschaften (Johann Spandl, Rainer Kickbusch u. Mitarb.)
Zeit: Blockveranstaltung in der vorlesungsfreien Zeit: 23.02. - 06.03.2026 (Erster Termin: 23.02.2026)
Ort: siehe Ankündigung
Hinweise für Studierende
Bitte melden Sie sich für das Praktkum an (21791e), Sie werden dann nach der Zuteilung vom Studienbüro in das Seminar gebucht. nähere Information unter http://www.bcp.fu-berlin.de/chemie/chemie/forschung/InorgChem/agspandl/Lehrveranstaltungen/index.html
-
21791g
Vorlesung
-
Grundlagen der Physik
0434bA1.7-
20100001
Vorlesung
Physik für die Grundschule 1 (Jörg Fandrich)
Zeit: Di 16:00-18:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: 0.3.12 Großer Hörsaal (Arnimallee 14)
Kommentar
Es werden exemplarische Inhalte der Physik erarbeitet, die typische Methoden und Konzepte der Physik aufzeigen. Besonderes Augenmerk wird auf Themen gelegt, die für das Alltagsleben relevant sind und sich für den schulischen Unterricht der Primar- und Mittelstufe eignen. Behandelte Themenfelder in Teil 1 sind beispielsweise "Elektrizität", „Licht“ und „Bewegungen“. Behandelte Themenfelder in Teil 2 sind beispielsweise "Energie", „Flüssigkeiten und Gase“, „Wärme“ und „Akustik“.
Zusätzlich zur zweistündigen Vorlesung findet eine (im Mittel) einstündige Übung statt. Diese Übung ist zweistündig und findet alle zwei Wochen statt, d. h. im Semestermittel beträgt ihr Umfang 1 SWS. Die Übungsgruppen werden in der 1. Vorlesung eingeteilt.
Die genauen Zeiten der Übungen werden in der ersten Vorlesung bekannt gegeben, die im Vorlesungsverzeichnis genannten Zeiten sind teilweise nur „Dummys“, welche wir aus organisatorischen Gründen brauchen. Grundsätzlich streben wir an, die Übungen am Tag der Vorlesung zu günstigen Zeiten anzubieten, bevorzugt: Di., 10 – 12 Uhr, 12 – 14 Uhr sowie 14 – 16 Uhr. Aber es kann weder eine Garantie für diese Zeiten gegeben werden, noch kann sichergestellt werden, dass jede/r Teilnehmende ihren/seinen Wunschtermin erhält.
Die erste Vorlesung findet am ersten Dienstag der Vorlesungszeit von 16 bis 18 Uhr im Großen Hörsaal des Physik-Gebäudes (Arnimallee 14) statt. Einzelne Lehrveranstaltung findet online statt, die genauen Daten werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Sie brauchen (und können) sich im CM nur für die Vorlesung anmelden, und wer für diese angemeldet ist, wird im CM automatisch auch zur Übung angemeldet.
Wichtig: Grundsätzlich besteht für diesen Kurs eine Anwesenheitspflicht (siehe Studienordnung).
Das Modul "Grundlagen der Physik (10 LP)" besteht aus zwei Teilen, und diese wiederum aus jeweils einer Vorlesung und einer Übung. Es ist dringend empfehlenswert, die Lehrveranstaltungen in der richtigen Reihenfolge zu besuchen, also zuerst "Physik für die Grundschule 1 (VL+UE)" und dann "Physik für die Grundschule 2 (VL+UE)"!
Kontakt:
Jörg Fandrich, Tel.: 838 56772, E-Mail: joerg.fandrich@fu-berlin.deZielgruppe:
Lehramtsstudierende des Bachelorstudiengangs Grundschulpädagogik mit dem Wahlpflichtstudienfach „Sachunterricht in Verbindung mit Naturwissenschaften“ (SU-NaWi)Literaturempfehlungen:
Diese werden in der 1. Lehrveranstaltung bekannt gegebenLiteraturhinweise
Literaturempfehlungen:
-
Dr. Olaf Fritsche: Physik für Biologen und Mediziner, Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2013, ISBN 978 - 3 - 642 - 34665 - 1, Preis ca. 30 Euro - für Studierende der Freien Universität Berlin kostenlos als E-Book erhältlich. Nicht kaufen - die Verwendung des E-Books reicht für die Lehrveranstaltung völlig aus!
-
-
20100002
Übung
Physik für die Grundschule 1 (Jörg Fandrich)
Zeit: Di 08:00-10:00, Di 10:00-12:00, Di 12:00-14:00, Di 14:00-16:00, Mi 14:00-16:00, Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 21.10.2025)
Ort: Di 1.3.48 Seminarraum T3 (Arnimallee 14), Mi 1.3.48 Seminarraum T3 (Arnimallee 14), Do 1.3.48 Seminarraum T3 (Arnimallee 14)
-
20100001
Vorlesung
-
-
Grundlagen der Biologie: Botanik und Ökologie 0434bA1.5
-
