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Deutsch  
Lehrveranstaltung

Lehramt

Deutsch

0423b_m45
  • Einführung in das Fach Deutsch in der Grundschule

    0423bA1.1
    • 122050 Vorlesung
      (V) Einführung Deutsch Grundschule (Lis Schüler)
      Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: Hs 1a Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Die Vorlesung führt ein in zentrale Themen des Deutschunterrichts am Beispiel des Schriftspracherwerbs und fokussiert die Bedeutung eines Zugangs zu Elementarer Schriftkultur für die Aneignung des Lesens und Schreibens. Einblicke in Szenen aus der Schule, unterschiedliche Lernprozesse und Möglichkeiten ihrer Beobachtung am Schulanfang zeigen, wie Lehrer*innen das Lesen- und Schreibenlernen in heterogenen Lernkontexten anregen, fördern und begleiten können.

      Literaturhinweise

      Lektüregrundlage: Dehn, Mechthild (2020): Zeit für die Schrift – Lesen und Schreiben im Anfangsunterricht. 4. Aufl. Berlin: Cornelsen. Weitere Literatur wird in der Vorlesung mitgeteilt.

  • Einführung in das Studium der Sprachwissenschaft

    0423bA1.2
    • 16617 Vorlesung
      Einführung in die Sprachwissenschaft GSP (Elena Karagjosova)
      Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: Hs 1b Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Die Vorlesung gibt einen exemplarischen Einblick in grundschulrelevante sprachwissenschaftliche Themen und Gebiete wie Sprachvariation (synchron und diachron), Textlinguistik (Textkohärenz, Textstruktur, Textsorten, Textproduktion und -rezeption), Gesprächslinguistik (sprachliche Interaktion, sequenzielle Organisation von Gesprächen, Sprecherwechselsystem, Reparaturen), Spracherwerb (Erst-, Zweit-, Schriftspracherwerb), Mehrsprachigkeit, Sprachentwicklungs- und Kommunikationsstörungen. Die Vorlesung findet in Präsenz statt. Die aktive Teilnahme wird durch die Bearbeitung kleinerer obligatorischer Arbeitsaufgaben belegt. Begleitlektüre: Auer, Peter (Hrsg.) Sprachwissenschaft. Grammatik – Interaktion – Kognition. Stuttgart/Weimar: Metzler, 2013. Weitere Literatur wird noch bekanntgegeben.

  • Lernfelder des Faches Deutsch und Schriftspracherwerb

    0423bA1.3
    • 122051 Seminar
      D3 Deutsch/Schriftspracherwerb (Tiner Özcelik)
      Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: KL 24/122c (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122052 Seminar
      D3 Deutsch/Schriftspracherwerb (Tiner Özcelik)
      Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: KL 23/140 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122053 Seminar
      D3 Deutsch/Schriftspracherwerb (Tiner Özcelik)
      Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: KL 23/140 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122054 Seminar
      D3 Deutsch/Schriftspracherwerb (Tiner Özcelik)
      Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
      Ort: KL 23/140 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122055 Seminar
      D3 Deutsch/Schriftspracherwerb (Tiner Özcelik)
      Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
      Ort: KL 23/140 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122056 Seminar
      D3 Deutsch/Schriftspracherwerb (Johannes Bouadjadja)
      Zeit: Blockveranstaltung Samstag, 31.01.2026, 9-15 Uhr + Sonntag, 01.02.2026, 9-15 Uhr + Samstag, 07.02.2026, 9-15 Uhr + Sonntag, 08.02.2026, 9-15 Uhr (Erster Termin: 31.01.2026)
      Ort: Online - zeitABhängig

      Hinweise für Studierende

      Eine Anmeldung für diese Lehrveranstaltung ist nur möglich, wenn Sie bisher noch kein Seminar zum Thema Schriftspracherwerb bei Herrn Bouadjadja besucht haben.

      Kommentar

      Das Seminar vertieft ausgewählte Aspekte des Schriftspracherwerbs. Im Fokus steht die Auseinandersetzung mit Kinderliteratur im Anfangsunterricht als besondere Etappe der Grundschulzeit. Die Studierenden erhalten unter anderem Einblicke in die Lese- und Schreibkultur einer ersten und zweiten Klasse und können am Ende des Seminars Kinder in ihrem Schreibprozess unterstützen, indem sie vielfältige Methoden im Umgang mit Kinderliteratur sinnstiftend einsetzen.

    • 122057 Seminar
      D3 Deutsch/Schriftspracherwerb (Michael Bertuleit)
      Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: KL 24/122c Am 11.11.25 findet die Lehre online statt.
    • 122058 Seminar
      D3 Deutsch/Schriftspracherwerb (Marion Ziesmer)
      Zeit: Blockveranstaltung 03.03.-05.03.26, 14-20 Uhr (Erster Termin: 03.03.2026)
      Ort: KL 24/122c (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Schauspiel und Performativität

    • 122059 Seminar
      D3 Deutsch/Schriftspracherwerb (Marion Ziesmer)
      Zeit: Blockveranstaltung 10.03.-12.03.26, 14-20 Uhr (Erster Termin: 10.03.2026)
      Ort: KL 24/122c (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Schauspiel und Performativität

    • 122060 Seminar
      D3 Deutsch/Schriftspracherwerb (Marion Ziesmer)
      Zeit: Blockveranstaltung 17.03., 18.03., 19.03.26, 14-20 Uhr (Erster Termin: 17.03.2026)
      Ort: KL 24/122c (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Schauspiel und Performativität

    • 122061 Seminar
      D3 Deutsch/Schriftspracherwerb (Marion Ziesmer)
      Zeit: Blockveranstaltung 24.03., 25.03., 26.03., 14-20 Uhr (Erster Termin: 24.03.2026)
      Ort: KL 24/122c (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Schauspiel und Performativität

    • 122062 Seminar
      D3 Deutsch/Schriftspracherwerb (Sarah Jagemann)
      Zeit: Di 16:00-18:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: KL 24/122c Am 11.11.25 findet die Lehre online statt.
    • 122063 Seminar
      D3 Deutsch/Schriftspracherwerb (Adrian Görne)
      Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: KL 24/122c Am 11.11.25 findet die Lehre online statt.

      Hinweise für Studierende

      Themenschwerpunkt des Seminars: Förderung von Schüler*innen mit schwachen Lese- und Rechtschreibleistungen (LRS) im Deutschunterricht der Grundschule

  • Einführung in die Neuere deutsche Literatur

    0423bA1.4
    • 16600 Vorlesung
      Einführung in die Neuere Deutsche Literatur (Robert Walter-Jochum)
      Zeit: Do 16:00-18:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
      Ort: Hs 1a Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Die Vorlesung dient der Einführung in die Gegenstandsbereiche, Fragehorizonte und Geschichte des Studienfachs Neuere deutsche Literatur. Sie fragt danach, was „Neuere deutsche Literaturwissenschaft“ ist, was wir tun, wenn wir sie betreiben, und welche historischen Zusammenhänge ihr zugrunde liegen. Dies geschieht vor dem Hintergrund eines Überblicks über die deutschsprachige Literaturgeschichte vom 16. bis zum 21. Jahrhundert und unter Vergewisserung über zentrale Konzepte und Begriffe, die für das Fach Relevanz haben.

      Begleitlektüre zur Vorlesung: Benedikt Jeßing/Ralph Köhnen: Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft. 4. Aufl. Stuttgart/Weimar: Metzler 2017.

       

  • Didaktische Konzepte für das Fach Deutsch

    0423bA1.5
    • 122067 Seminar
      D5 Didaktische Konzepte für Deutsch (Tiner Özcelik)
      Zeit: Fr 10:00-12:00 (Erster Termin: 17.10.2025)
      Ort: KL 23/140 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122068 Seminar
      D5 Didaktische Konzepte für Deutsch (Tiner Özcelik)
      Zeit: Fr 12:00-14:00 (Erster Termin: 17.10.2025)
      Ort: KL 24/122c (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122069 Seminar
      D5 Didaktische Konzepte für Deutsch (Anna-Lena Demi)
      Zeit: Mo 08:00-10:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: KL 24/222 (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Die Teilnahme am Seminar erfordert sowohl die intensive Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen als auch die verbindliche Teilnahme an fünf Schulbesuchen (während der regulären Seminarzeit) im Rahmen des Praxisprojekts.

      Kommentar

      Leseförderung gehört zu den zentralen Aufgaben des Deutschunterrichts in der Grundschule. Das Seminar beschäftigt sich mit aktuellen Forschungsergebnissen zur Lesekompetenz sowie mit Konzepten, die Lesen auch als mehrsprachige und multimodale Praxis begreifen. Dabei werden motivierende literarische Formate, von klassischer Kinderliteratur über Comics und Mangas bis hin zu Serien und Filmen, einbezogen. Ausgehend von theoretischen Grundlagen zu Lesesozialisation, Literacy, Lesekompetenz und Leseförderung entwickeln die Teilnehmenden eigene multimodale Leseförderangebote für Kinder der Grundschule. Diese werden im Anschluss an einer kooperierenden Berliner Grundschule mit Kindern der Klassen 1 bis 6 praktisch erprobt, dokumentiert und gemeinsam reflektiert.

    • 122070 Seminar
      D5 Didaktische Konzepte für Deutsch (Anna-Lena Demi)
      Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: KL 24/222 (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Die Teilnahme am Seminar erfordert sowohl die intensive Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen als auch die verbindliche Teilnahme an fünf Schulbesuchen (während der regulären Seminarzeit) im Rahmen des Praxisprojekts.

      Kommentar

      Leseförderung gehört zu den zentralen Aufgaben des Deutschunterrichts in der Grundschule. Das Seminar beschäftigt sich mit aktuellen Forschungsergebnissen zur Lesekompetenz sowie mit Konzepten, die Lesen auch als mehrsprachige und multimodale Praxis begreifen. Dabei werden motivierende literarische Formate, von klassischer Kinderliteratur über Comics und Mangas bis hin zu Serien und Filmen, einbezogen. Ausgehend von theoretischen Grundlagen zu Lesesozialisation, Literacy, Lesekompetenz und Leseförderung entwickeln die Teilnehmenden eigene multimodale Leseförderangebote für Kinder der Grundschule. Diese werden im Anschluss an einer kooperierenden Berliner Grundschule mit Kindern der Klassen 1 bis 6 praktisch erprobt, dokumentiert und gemeinsam reflektiert.

    • 122071 Seminar
      D5 Didaktische Konzepte für Deutsch (Anna-Lena Demi)
      Zeit: Blockveranstaltung 16.02., 17.02., 18.02., 19.02.2026, 10-16 Uhr (Erster Termin: 16.02.2026)
      Ort: KL 24/222 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Der Literaturunterricht der Grundschule eröffnet Räume für ästhetische, gesellschaftliche und kulturelle Auseinandersetzungen. Eine postmigrantische Perspektive versteht diese Auseinandersetzungen als Teil einer pluralen Gegenwartsgesellschaft und fragt danach, wie Zugehörigkeit, Repräsentation und Teilhabe in und durch Literatur verhandelt werden. Sie erweitert damit den Blick auf Lernende, Lehrende und literarische Gegenstände. Im Seminar werden zunächst zentrale theoretische Grundlagen zum Literaturunterricht sowie zur postmigrantischen Perspektive erarbeitet. Darauf aufbauend rücken Fragen nach Repräsentation, Mehrsprachigkeit und gesellschaftlicher Positionierung in den Mittelpunkt. Auch multimodale Literatur wie Comics, Filme und Serien werden dabei einbezogen. Das Seminar mündet in eine eigenständige Auseinandersetzung der Teilnehmenden mit aktueller Kinderliteratur und -medien. Diese werden vorgestellt und im Hinblick auf ihre Potenziale für einen reflexiven, diskriminierungskritischen und postmigrantischen Literaturunterricht in der Grundschule analysiert.

    • 122072 Seminar
      D5 Didaktische Konzepte für Deutsch (Anna-Lena Demi)
      Zeit: Blockveranstaltung 16.03., 17.03., 18.03., 19.03., 10-16 Uhr (Erster Termin: 16.03.2026)
      Ort: KL 24/222 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Der Literaturunterricht der Grundschule eröffnet Räume für ästhetische, gesellschaftliche und kulturelle Auseinandersetzungen. Eine postmigrantische Perspektive versteht diese Auseinandersetzungen als Teil einer pluralen Gegenwartsgesellschaft und fragt danach, wie Zugehörigkeit, Repräsentation und Teilhabe in und durch Literatur verhandelt werden. Sie erweitert damit den Blick auf Lernende, Lehrende und literarische Gegenstände. Im Seminar werden zunächst zentrale theoretische Grundlagen zum Literaturunterricht sowie zur postmigrantischen Perspektive erarbeitet. Darauf aufbauend rücken Fragen nach Repräsentation, Mehrsprachigkeit und gesellschaftlicher Positionierung in den Mittelpunkt. Auch multimodale Literatur wie Comics, Filme und Serien werden dabei einbezogen. Das Seminar mündet in eine eigenständige Auseinandersetzung der Teilnehmenden mit aktueller Kinderliteratur und -medien. Diese werden vorgestellt und im Hinblick auf ihre Potenziale für einen reflexiven, diskriminierungskritischen und postmigrantischen Literaturunterricht in der Grundschule analysiert.

    • 122073 Seminar
      D5 Didaktische Konzepte für Deutsch (Marion Ziesmer)
      Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
      Ort: 002 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
    • 122074 Seminar
      D5 Didaktische Konzepte für Deutsch (Marion Ziesmer)
      Zeit: Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
      Ort: Online - zeitABhängig
    • 122075 Seminar
      D5 Didaktische Konzepte für Deutsch (Marion Ziesmer)
      Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: KL 24/122c Am 11.11.25 findet die Lehre online statt.
    • 122076 Seminar
      D5 Didaktische Konzepte für Deutsch (Marion Ziesmer)
      Zeit: Mi 16:00-18:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: KL 24/122c (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122077 Seminar
      D5 Didaktische Konzepte für Deutsch (Anna Kochanova)
      Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: KL 24/222 (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Bitte beachten Sie: Am Montag, den 20.10., von 16:15 bis 17:45 Uhr findet im Rahmen des Seminars eine Lesung mit dem Schriftsteller Tomer Gardi statt. Die reguläre Sitzung von 14:00 bis 16:00 Uhr entfällt an diesem Tag; stattdessen nehmen alle Teilnehmenden an der Lesung teil. Die Teilnahme ist obligatorisch.

      Kommentar

      Das Seminar widmet sich dem Phänomen Sprache sowie Aspekten der Mehrsprachigkeit und beleuchtet deren unterschiedliche Dimensionen. Diese werden in Beziehung zu den Themenfeldern Ästhetik, Macht und Bildung gesetzt und sowohl aus theoretischer als auch aus praxisorientierter Perspektive betrachtet. In den Sitzungen werden zunächst grundlegende theoretische Ansätze diskutiert und schriftlich reflektiert, bevor die Studierenden in Gruppen eigene Praxisideen entwickeln und teilweise im Seminar erproben. Zum Abschluss des Seminars werden im Rahmen eines ‚Markts der Möglichkeiten‘ in den letzten beiden Sitzungen Ergebnisse der Gruppenarbeiten präsentiert und zur Diskussion gestellt.

    • 122078 Seminar
      D5 Didaktische Konzepte für Deutsch (Anna Kochanova)
      Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: KL 24/222 (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Bitte beachten Sie: Am Montag, den 20.10., von 16:15 bis 17:15 Uhr findet im Rahmen des Seminars eine Lesung mit dem Schriftsteller Tomer Gardi statt. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist obligatorisch!

      Kommentar

      Das Seminar widmet sich dem Phänomen Sprache sowie Aspekten der Mehrsprachigkeit und beleuchtet deren unterschiedliche Dimensionen. Diese werden in Beziehung zu den Themenfeldern Ästhetik, Macht und Bildung gesetzt und sowohl aus theoretischer als auch aus praxisorientierter Perspektive betrachtet. In den Sitzungen werden zunächst grundlegende theoretische Ansätze diskutiert und schriftlich reflektiert, bevor die Studierenden in Gruppen eigene Praxisideen entwickeln und teilweise im Seminar erproben. Zum Abschluss des Seminars werden im Rahmen eines ‚Markts der Möglichkeiten‘ in den letzten beiden Sitzungen Ergebnisse der Gruppenarbeiten präsentiert und zur Diskussion gestellt.

    • 122079 Seminar
      D5 Didaktische Konzepte für Deutsch (Anna Kochanova)
      Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: KL 24/222 Am 11.11.25 findet die Lehre online statt.

      Hinweise für Studierende

      Bitte beachten Sie: Am Montag, den 20.10., von 16:15 bis 17:15 Uhr findet im Rahmen des Seminars eine Lesung mit dem Schriftsteller Tomer Gardi statt. Die reguläre Sitzung am 21.10. entfällt; stattdessen nehmen alle Teilnehmenden an der Lesung am Vortag teil. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist obligatorisch!

      Kommentar

      Das Seminar widmet sich dem Phänomen Sprache sowie Aspekten der Mehrsprachigkeit und beleuchtet deren unterschiedliche Dimensionen. Diese werden in Beziehung zu den Themenfeldern Ästhetik, Macht und Bildung gesetzt und sowohl aus theoretischer als auch aus praxisorientierter Perspektive betrachtet. In den Sitzungen werden zunächst grundlegende theoretische Ansätze diskutiert und schriftlich reflektiert, bevor die Studierenden in Gruppen eigene Praxisideen entwickeln und teilweise im Seminar erproben. Zum Abschluss des Seminars werden im Rahmen eines ‚Markts der Möglichkeiten‘ in den letzten beiden Sitzungen Ergebnisse der Gruppenarbeiten präsentiert und zur Diskussion gestellt.