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Lehrveranstaltung

Lehramtsbezogene Berufswissenschaft im Bachelor

Lehramtsbezogene Berufswissenschaft für Grundschulen (LBW-GS)

0422b_k30
  • Einführung in die Allgemeine Grundschulpädagogik

    0422aA1.4
    • 122000 Vorlesung
      (V) Allgemeine Grundschulpädagogik (Marianne Schüpbach Kaufmann)
      Zeit: Online Veranstaltung (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: Online

      Hinweise für Studierende

      Die Vorlesung findet wöchentlich in Webex-Live-Sitzungen von 10.15-11.45h online statt.

      Webex-Link:

      https://fu-berlin.webex.com/fu-berlin/j.php?MTID=mf68015c51005d7f1b98d9b355f714c73

      Kommentar

      Die Studierenden lernen im Rahmen der Vorlesung die zentralen grundschulpädagogischen Themen kennen und erhalten einen Überblick. • Übergang vom Kindergarten in die Grundschule • Schuleingangsstufe • Bedingungsfaktoren schulischer Leistung: Schüler, Familie, Unterrichts- und Schulqualität • Leistung und Kompetenzen und Beurteilung • Schullaufbahnübergänge – Sitzenbleiben • Übergang von der Grundschule auf die Sekundarstufe I • Ganztagsschule • Grundschule und ihr geschichtlicher und bildungspolitischer Hintergrund • Grundlegende Bildung – Lehrpläne – Bildungsstandards und Bildungsmonitoring • Empirische Grundschulforschung: IGLU • Integration und Inklusion • Kooperation in der Schule: Professionelle und multiprofessionelle Kooperation • Kooperation zwischen Schule und Elternhaus.

      Der Klausurtermin wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

    • 122001 Seminar
      (S A) Allgemeine Grundschulpädagogik (Marianne Schüpbach Kaufmann)
      Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: 002 Seminarraum (Fabeckstr. 35)

      Kommentar

      Die Studierenden lernen im Rahmen des Seminars A die zentralen grundschulpädagogischen Themen kennen, werden in das wissenschaftliche Arbeiten eingeführt und erhalten einen Überblick. • Übergang vom Kindergarten in die Grundschule • Schuleingangsstufe • Bedingungsfaktoren schulischer Leistung: Schüler, Familie, Unterrichts- und Schulqualität • Leistung und Kompetenzen und Beurteilung • Schullaufbahnübergänge – Sitzenbleiben • Übergang von der Grundschule auf die Sekundarstufe I • Ganztagsschule • Grundschule und ihr geschichtlicher und bildungspolitischer Hintergrund • Grundlegende Bildung – Lehrpläne – Bildungsstandards und Bildungsmonitoring • Empirische Grundschulforschung: IGLU • Integration und Inklusion • Kooperation in der Schule: Professionelle und multiprofessionelle Kooperation • Kooperation zwischen Schule und Elternhaus • Was ist Wissenschaft? • Wissenschaftliche Texte lesen • Wissenschaftliches Zitieren nach der Deutschen Gesellschaft für Psychologie • Literaturrecherche und Bibliothek • Wissenschaftliche Fragestellungen und Bearbeitung von Fragestellungen • Aufbau/Gliederung von wissenschaftlichen Texten und Arbeiten.

    • 122002 Seminar
      (S A) Allgemeine Grundschulpädagogik (Jil Wolf)
      Zeit: Blockseminar 16.01., 14-20:00; 17.01., 09-18:00; 24.01., 09-15:00 (Erster Termin: 16.01.2026)
      Ort: L 24/27 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122003 Seminar
      (S A) Allgemeine Grundschulpädagogik (Nicole Bellin-Mularski)
      Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: KL 23/140 (Habelschwerdter Allee 45)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Zum Einstieg und zur Vorbereitung auf die einzelnen Seminareinheiten werden für die Studierenden ausgewählte Texte als Grundlagenliteratur zur Verfügung gestellt. Diese sind von allen Seminarteilnehmer:innen zu lesen bzw. zu bearbeiten.

      Kommentar

      Die Studierenden lernen im Rahmen des Seminars A die zentralen grundschulpädagogischen Themenfelder kennen, werden in das wissenschaftliche Arbeiten eingeführt und erhalten so Einblick in folgende Seminarthemen: • Übergang vom Kindergarten in die Grundschule • Schuleingangsstufe • Bedingungsfaktoren schulischer Leistung: Schüler, Familie, Unterrichts- und Schulqualität • Leistung und Kompetenzen und Beurteilung • Schullaufbahnübergänge • Übergang von der Grundschule auf die Sekundarstufe I • Ganztagsschule • • Grundlegende Bildung – Lehrpläne –• Empirische Grundschulforschung: IGLU • Integration und Inklusion • Kooperation in der Schule: Professionelle und multiprofessionelle Kooperation • Kooperation zwischen Schule und Elternhaus • Was ist Wissenschaft? • Wissenschaftliche Texte lesen • Wissenschaftliches Zitieren nach der Deutschen Gesellschaft für Psychologie • Literaturrecherche und Bibliothek • Wissenschaftliche Fragestellungen und Bearbeitung von Fragestellungen • Aufbau/Gliederung von wissenschaftlichen Texten und Arbeiten.

    • 122004 Seminar
      (S A) Allgemeine Grundschulpädagogik (Nicole Bellin-Mularski)
      Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: KL 23/140 (Habelschwerdter Allee 45)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Zum Einstieg und zur Vorbereitung auf die einzelnen Seminareinheiten werden für die Studierenden ausgewählte Texte als Grundlagenliteratur zur Verfügung gestellt. Diese sind von allen Seminarteilnehmer:innen zu lesen bzw. zu bearbeiten.

      Kommentar

      Die Studierenden lernen im Rahmen des Seminars A die zentralen grundschulpädagogischen Themenfelder kennen, werden in das wissenschaftliche Arbeiten eingeführt und erhalten so Einblick in folgende Seminarthemen: • Übergang vom Kindergarten in die Grundschule • Schuleingangsstufe • Bedingungsfaktoren schulischer Leistung: Schüler, Familie, Unterrichts- und Schulqualität • Leistung und Kompetenzen und Beurteilung • Schullaufbahnübergänge • Übergang von der Grundschule auf die Sekundarstufe I • Ganztagsschule • • Grundlegende Bildung – Lehrpläne –• Empirische Grundschulforschung: IGLU • Integration und Inklusion • Kooperation in der Schule: Professionelle und multiprofessionelle Kooperation • Kooperation zwischen Schule und Elternhaus • Was ist Wissenschaft? • Wissenschaftliche Texte lesen • Wissenschaftliches Zitieren nach der Deutschen Gesellschaft für Psychologie • Literaturrecherche und Bibliothek • Wissenschaftliche Fragestellungen und Bearbeitung von Fragestellungen • Aufbau/Gliederung von wissenschaftlichen Texten und Arbeiten.

    • 122005 Seminar
      (S A) Allgemeine Grundschulpädagogik (Nicole Bellin-Mularski)
      Zeit: Mi 08:00-10:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: K 24/21 (Habelschwerdter Allee 45)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Zum Einstieg und zur Vorbereitung auf die einzelnen Seminareinheiten werden für die Studierenden ausgewählte Texte als Grundlagenliteratur zur Verfügung gestellt. Diese sind von allen Seminarteilnehmer:innen zu lesen bzw. zu bearbeiten.

      Kommentar

      Die Studierenden lernen im Rahmen des Seminars A die zentralen grundschulpädagogischen Themenfelder kennen, werden in das wissenschaftliche Arbeiten eingeführt und erhalten so Einblick in folgende Seminarthemen: • Übergang vom Kindergarten in die Grundschule • Schuleingangsstufe • Bedingungsfaktoren schulischer Leistung: Schüler, Familie, Unterrichts- und Schulqualität • Leistung und Kompetenzen und Beurteilung • Schullaufbahnübergänge • Übergang von der Grundschule auf die Sekundarstufe I • Ganztagsschule • • Grundlegende Bildung – Lehrpläne –• Empirische Grundschulforschung: IGLU • Integration und Inklusion • Kooperation in der Schule: Professionelle und multiprofessionelle Kooperation • Kooperation zwischen Schule und Elternhaus • Was ist Wissenschaft? • Wissenschaftliche Texte lesen • Wissenschaftliches Zitieren nach der Deutschen Gesellschaft für Psychologie • Literaturrecherche und Bibliothek • Wissenschaftliche Fragestellungen und Bearbeitung von Fragestellungen • Aufbau/Gliederung von wissenschaftlichen Texten und Arbeiten.

    • 122006 Seminar
      (S A) Allgemeine Grundschulpädagogik (Nanine Yvonne Lilla)
      Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: 013 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
    • 122007 Seminar
      (S A) Allgemeine Grundschulpädagogik (Nanine Yvonne Lilla)
      Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: 013 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
    • 122008 Seminar
      (S A) Allgemeine Grundschulpädagogik (Nanine Yvonne Lilla)
      Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: 013 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
    • 122009 Seminar
      (S A) Allgemeine Grundschulpädagogik (Heike Walburga Moyano Schmitt)
      Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: 010 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
    • 122010 Seminar
      (S A) Allgemeine Grundschulpädagogik (Heike Walburga Moyano Schmitt)
      Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: 010 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
    • 122011 Seminar
      (S A) Allgemeine Grundschulpädagogik (Heike Walburga Moyano Schmitt)
      Zeit: Di 16:00-18:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: 002 Seminarraum (Fabeckstr. 35) Am 11.11.25 findet die Lehre online statt.
    • 122012 Seminar
      (S A) Allgemeine Grundschulpädagogik (Heike Walburga Moyano Schmitt)
      Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: KL 23/140 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122013 Seminar
      (S A) Allgemeine Grundschulpädagogik (Heike Walburga Moyano Schmitt)
      Zeit: online Vorbesprechung: Freitag, 05.12. von 14 bis 16 Uhr / online zeitabhängig Blockseminar: Freitag, 23.1./30.1.26 von 14 bis 18 Uhr / Samstag, 24.1./31.1.2026 von 9 bis 16 Uhr (Erster Termin: 05.12.2025)
      Ort: Online - zeitABhängig
    • 122014 Seminar
      (S A) Allgemeine Grundschulpädagogik (Christine Schmid)
      Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: 003 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
    • 122015 Seminar
      (S A) Allgemeine Grundschulpädagogik (Christine Schmid)
      Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: 003 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
    • 122016 Seminar
      (S A) Allgemeine Grundschulpädagogik (Haiqin Ning)
      Zeit: Blockseminar 09.01., 14-18 Uhr; 23.01., 14-18 Uhr; 24.01., 10-18 Uhr; 31.01., 10-18 Uhr (Erster Termin: 09.01.2026)
      Ort: K 24/21 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122017 Seminar
      (S A) Allgemeine Grundschulpädagogik (Helvi Koch)
      Zeit: Mi 08:00-10:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: 023 Seminarraum (Fabeckstr. 35)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Zum Einstieg und zur Vorbereitung auf die einzelnen Seminareinheiten werden für die Studierenden ausgewählte Texte als Grundlagenliteratur zur Verfügung gestellt. Diese sind von allen Seminarteilnehmer:innen vorab zu lesen bzw. zu bearbeiten.

      Kommentar

      Im Seminar A, das als begleitende und ergänzende Veranstaltung zur Vorlesung konzipiert ist, erwerben die Studierenden grundlegende Kenntnisse in zentralen Themenfeldern der Allgemeinen Grundschulpädagogik. Zugleich werden sie in das wissenschaftliche Arbeiten eingeführt und lernen verschiedene inhaltliche und methodische Aspekte kennen.

      Dabei beschäftigen sie sich unter anderem mit Themen wie:

      • Übergang vom Kindergarten in die Grundschule
      • Schuleingangsstufe
      • Bedingungsfaktoren schulischer Leistung
      • Unterrichts- und Schulqualität
      • Schullaufbahnübergänge
      • Ganztagsschule
      • Empirische Grundschulforschung, u. a. am Beispiel der IGLU
      • Integration und Inklusion
      • Professionelle und multiprofessionelle Kooperation
      • Kooperation zwischen Schule und Elternhaus

      Darüber hinaus werden die Studierenden mit den Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens vertraut gemacht. Sie lernen, was Wissenschaft ist, wie man wissenschaftliche Texte liest und nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) korrekt zitiert. Außerdem üben sie Literaturrecherche, entwickeln wissenschaftliche Fragestellungen und lernen, diese systematisch zu bearbeiten. Zudem werden sie in den Aufbau und die Gliederung wissenschaftlicher Texte und Arbeiten eingeführt.

    • 122018 Seminar Abgesagt
      (S A) Allgemeine Grundschulpädagogik (Helvi Koch)
      Zeit: Do 16:00-18:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
      Ort: Online - zeitABhängig
  • Pädagogisches Handeln in der Schule - Theorie

    0478aA1.3
    • 123000 Vorlesung
      (V) Pädagogisches Handeln in Schulen - Theorie (Felicitas Thiel)
      Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 16.10.2025)
      Ort: Hs 1a Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Die Vorlesung wird online als zeitunabhängiges Format umgesetzt. Wöchentlich werden, immer montags, in der Lernplattform Blackboard eingesprochene Foliensätze bereitgestellt. Die erste Vorlesung findet am Donnerstag, den 16.10.25 in Präsenz statt. Weitere Präsenztermine sind donnerstags am 20.11.25, 22.01.26, 29.01.26 sowie am 12.02.26. Die Präsenztermine finden jeweils von 8.15 Uhr bis 9.45 Uhr in Hörsaal 1a und 1b statt. Bei Fragen zur Vorlesung können Sie sich gerne an die Tutor:innen des Arbeitsbereichs unter lehre@zedat.fu-berlin.de wenden.

    • 123001 Seminar
      (S) Pädagogisches Handeln in Schulen - Theorie (Katharina Krysmanski)
      Zeit: Di 16:00-20:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: JK 25/130 Am 11.11.2025 im Seminarraum 006 (Fabeckstr. 35).

      Hinweise für Studierende

      "Dieses Seminar wird regulär im SoSe angeboten und sollte erst ab dem 2. Fachsemester gebucht werden. Für dieses Seminar können Sie sich nicht regulär im Anmeldezeitraum für platzzahlbeschränkte Lehrveranstaltungen in Campus Management anmelden, sondern melden sich bei Frau Krysmanski direkt an (k.krysmanski@fu-berlin.de). Voraussichtlich müssen Sie sich nach dem regulären Anmeldezeitraum zu Beginn des Vorlesungszeitraums in Campus Management für das dazugehörige Begleitseminar (Seminarnummern, also 123001b) und das Schulpraktikum (123100) anmelden, wenn Sie aufgenommen wurden.

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Achtung! Dieses Seminar wird für Studierende im höheren Fachsemester angeboten (also nicht für Erstsemesterstudierende), vor allem für Fach- und Studienortwechsler, Quereinsteiger und andere Studierende in höheren Fachsemestern, die das Seminar bislang nicht belegt haben! Dieses Seminar ist deshalb nicht über Campusmanagement buchbar. Sie müssen sich direkt bei der Dozentin Katharina Krysmanski ab Ende August melden (k.krysmanski@fu-berlin.de). Notfalls kommen Sie in das Seminar in der ersten Semesterwoche. Wenn Sie im ersten Fachsemester sind, ist dieses Seminar regulär erst im Sommersemester, also Ihrem 2. Fachsemester vorgesehen! Regulär werden im Sommersemester 30 Seminare, also eine ausreichende Anzahl, angeboten. Sind Sie im ersten Fachsemester und haben einen guten Grund, an diesem Seminar jetzt und nicht regulär im kommenden Semester teilzunehmen, nennen Sie diesen bei der Anmeldung per E-Mail.

      Kommentar

      Dieses Seminar richtet sich an Studierende im höheren Fachsemester (i.d.R. keine Erstsemester!). Bitte beachten Sie die Voraussetzungen. Inhaltlich bereitet das Seminar auf die Unterrichtshospitationen im berufsfelderschließenden Praktikum (Orientierungspraktikum) in der vorlesungsfreien Zeit im Februar und März vor. Der thematische Schwerpunkt des Seminars liegt auf der Qualität unterrichtlicher Lerngelegenheiten, insbesondere auf den Qualitätsdimensionen Unterstützung des Wissenserwerbs, Motivierung und Klassenmanagement. Besonders ausführlich wird auf das Erkennen von und den Umgang mit Unterrichtsstörungen eingegangen (inkl. Video- und Vignetten-Training). Die zentralen Inhalte der Vorlesung werden wiederholt und vertieft. Das Seminar findet in Blockveranstaltungen statt. Einige Sitzungen werden als digitale Selbstlernmodule durchgeführt. Im Praktikum werden die unterschiedlichen Aspekte der Unterrichtsqualität dann systematisch beobachtet, reflektiert und in einem Praktikumsbericht dokumentiert. Neben zwei praktikumsbegleitenden Blockveranstaltungen während des Praktikums sind praxisbezogene Arbeitsaufträge zu bearbeiten und zwei 4-stündige Präsenzsitzung geplant.

    • 123002 Seminar
      (S) Pädagogisches Handeln in der Schule - Theorie (Katharina Krysmanski)
      Zeit: Mi 16:00-20:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: K 23/11 Digilab (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Dieses Seminar wird regulär im SoSe angeboten und sollte erst ab dem 2. Fachsemester gebucht werden. Für dieses Seminar können Sie sich nicht regulär im Anmeldezeitraum für platzzahlbeschränkte Lehrveranstaltungen in Campus Management anmelden, sondern melden sich bei Frau Krysmanski direkt an (k.krysmanski@fu-berlin.de). Voraussichtlich müssen Sie sich nach dem regulären Anmeldezeitraum zu Beginn des Vorlesungszeitraums in Campus Management für das dazugehörige Begleitseminar (Seminarnummern, also 123002b) und das Schulpraktikum (123100) anmelden, wenn Sie aufgenommen wurden.

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Achtung! Dieses Seminar wird für Studierende im höheren Fachsemester angeboten (also nicht für Erstsemesterstudierende), vor allem für Fach- und Studienortwechsler, Quereinsteiger und andere Studierende in höheren Fachsemestern, die das Seminar bislang nicht belegt haben! Dieses Seminar ist deshalb nicht über Campusmanagement buchbar. Sie müssen sich direkt bei der Dozentin Katharina Krysmanski ab Ende August melden (k.krysmanski@fu-berlin.de). Notfalls kommen Sie in das Seminar in der ersten Semesterwoche. Wenn Sie im ersten Fachsemester sind, ist dieses Seminar regulär erst im Sommersemester, also Ihrem 2. Fachsemester vorgesehen! Regulär werden im Sommersemester 30 Seminare, also eine ausreichende Anzahl, angeboten. Sind Sie im ersten Fachsemester und haben einen guten Grund, an diesem Seminar jetzt und nicht regulär im kommenden Semester teilzunehmen, nennen Sie diesen bei der Anmeldung per E-Mail.

      Kommentar

      Dieses Seminar richtet sich an Studierende im höheren Fachsemester (i.d.R. keine Erstsemester!). Bitte beachten Sie die Voraussetzungen. Inhaltlich bereitet das Seminar auf die Unterrichtshospitationen im berufsfelderschließenden Praktikum (Orientierungspraktikum) in der vorlesungsfreien Zeit im Februar und März vor. Der thematische Schwerpunkt des Seminars liegt auf der Qualität unterrichtlicher Lerngelegenheiten, insbesondere auf den Qualitätsdimensionen Unterstützung des Wissenserwerbs, Motivierung und Klassenmanagement. Besonders ausführlich wird auf das Erkennen von und den Umgang mit Unterrichtsstörungen eingegangen (inkl. Video- und Vignetten-Training). Die zentralen Inhalte der Vorlesung werden wiederholt und vertieft. Das Seminar findet in Blockveranstaltungen statt. Einige Sitzungen werden als digitale Selbstlernmodule durchgeführt. Im Praktikum werden die unterschiedlichen Aspekte der Unterrichtsqualität dann systematisch beobachtet, reflektiert und in einem Praktikumsbericht dokumentiert. Neben zwei praktikumsbegleitenden Blockveranstaltungen während des Praktikums sind praxisbezogene Arbeitsaufträge zu bearbeiten und zwei 4-stündige Präsenzsitzung geplant.

  • Pädagogisches Handeln in der Schule - Praxis

    0478aA1.4
    • 123100 Schulpraktikum
      (P) Pädagogisches Handeln in Schulen - Praxis (Katharina Krysmanski)
      Zeit: -
      Ort: keine Angabe

      Hinweise für Studierende

      "Für das Praktikum müssen Sie sich nach dem regulären Anmeldezeitraum zu Beginn der Vorlesungszeit in Campus Management anmelden. Bitte beachten Sie, dass es sich dabei nicht um eine herkömmliche Lehrveranstaltung mit Seminarsitzungen und -zeiten handelt. Trotzdem ist eine Anmeldung erforderlich."

    • 123001b Seminar
      (S) Pädagogisches Handeln in Schulen - Praxis (Katharina Krysmanski)
      Zeit: -
      Ort: keine Angabe

      Hinweise für Studierende

      "Für das Begleitseminar zum Praktikum können Sie sich nach dem regulären Anmeldezeitraum erst zu Beginn des Vorlesungszeitraums anmelden. Wichtig: Sie müssen das zu dem bereits gewählten Seminar passende Begleitseminar (d.h. gleiche Seminarnummer mit einem „b“ am Ende: Beispiel: Seminar „123001“ gehört zu Begleitseminar 123001b) belegen. Sie werden von Ihrer Dozierenden/Ihrem Dozierenden in der ersten Vorlesungswoche dazu aufgefordert.

    • 123002b Seminar
      (S) Pädagogisches Handeln in der Schule - Praxis (Katharina Krysmanski)
      Zeit: -
      Ort: keine Angabe

      Hinweise für Studierende

      "Für das Begleitseminar zum Praktikum können Sie sich nach dem regulären Anmeldezeitraum erst zu Beginn des Vorlesungszeitraums anmelden. Wichtig: Sie müssen das zu dem bereits gewählten Seminar passende Begleitseminar (d.h. gleiche Seminarnummer mit einem „b“ am Ende: Beispiel: Seminar „123001“ gehört zu Begleitseminar 123001b) belegen. Sie werden von Ihrer Dozierenden/Ihrem Dozierenden in der ersten Vorlesungswoche dazu aufgefordert.

  • Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens

    0422aA10.3
    • 122019 Hauptseminar
      Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens (Marianne Schüpbach Kaufmann)
      Zeit: Blockseminar 21.11./ 05.12. / 23.01. / 06.02. jeweils von 12-18 Uhr (Erster Termin: 21.11.2025)
      Ort: 023 Seminarraum (Fabeckstr. 35)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Das Seminar wird Studierenden empfohlen, die ihre BA-Arbeit in der Allgemeinen Grundschulpädagogik (AGP) schreiben. In der ersten Sitzung geht es um die Wahl der Betreuungsperson und des Themas in der AGP. Es wird als sinnvoll erachtet, dass Sie parallel zum Seminar an der eigenen BA-Arbeit arbeiten (Fragestellung, Literaturrecherche, Gliederung, Aufarbeitung von Definitionen, Theorie und Forschungsstand). Dazu erhalten Sie im Seminar Inputs und Sie werden im Rahmen von Übungen an Ihrer eigenen Arbeit arbeiten können. Wer am Seminar teilnimmt, wird in der AGP betreut. Bringen Sie nach Möglichkeit immer Ihren Computer/Tablet mit ins Seminar.

      Kommentar

      Inhalte des Seminars sind grundlegende Themen zum wissenschaftlichen Arbeiten, wie z.B. Entwicklung einer Fragestellung, Recherchieren/Auswahl von Literatur, Aufbau von wissenschaftlichen Texten/Arbeiten, Wissenschaftliche Aufarbeitung von Literatur, Erarbeitung des Forschungsstandes, Zitieren in wissenschaftlichen Arbeiten. Ein Block des Seminars wird von der Bibliothek bestritten. Dieses Seminar orientiert sich inhaltlich an den Themenbereichen, die in der AGP gelehrt und betreut werden. Das Seminar findet im Blended Learning Format statt: Nebst den vier Terminen in Präsenz gibt es zwei weitere Sitzungen, die individuelle und zeitunabhängige Aufgaben umfassen. Der Termin Fr, 05.12.2024 12:00 - 18:00, wird von der Bibliothek durchgeführt.

      Termine

      21.10.2025, 12:00 - 18:00
      05.12.2025, 12:00 - 18:00
      23.01.2026, 12:00 - 18:00
      06.02.2026, 12:00 - 18:00

    • 123050 Hauptseminar
      Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens (Sarah Ripp)
      Zeit: Di 08:00-10:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: 017 Seminarraum (Fabeckstr. 35) Am 11.11.25 findet die Lehre online statt.

      Kommentar

      Dieses Seminar bereitet Sie auf das Schreiben einer Bachelorarbeit zu einer psychologisch-pädagogischen Fragestellung mit Schwerpunkt auf Heterogenität vor, indem Ihnen die dafür notwendigen methodischen Grundkenntnisse (Entwicklung von Forschungsfragen, Bedeutung von Operationalisierung, Präsentation von Ergebnissen, Ergebnisinterpretation) Schritt für Schritt vermittelt werden. Sie lernen die Grundlagen des wissenschaftlichen Argumentierens und Schreibens kennen und machen sich mit der systematischen Recherche wissenschaftlicher Studien in einschlägigen Datenbanken vertraut. Gleichzeitig werden Sie beim Finden und Ausarbeiten einer individuellen Fragestellung begleitet. Im Hinblick auf die thematische Ausrichtung Ihrer Bachelorarbeit erhalten Sie im Seminar zudem inhaltliche Anregungen. Am Ende des Seminars werden Sie ein ausgearbeitetes Exposé für Ihre Bachelorarbeit erstellt und dieses außerdem im Seminar präsentiert und diskutiert haben, sodass Sie im Anschluss mit dem Anfertigen der eigentlichen Arbeit beginnen können.

    • 123051 Hauptseminar
      Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens (Sarah Ripp)
      Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: 017 Seminarraum (Fabeckstr. 35) Am 11.11.25 findet die Lehre online statt.

      Kommentar

      Dieses Seminar bereitet Sie auf das Schreiben einer Bachelorarbeit zu einer psychologisch-pädagogischen Fragestellung mit Schwerpunkt auf Heterogenität vor, indem Ihnen die dafür notwendigen methodischen Grundkenntnisse (Entwicklung von Forschungsfragen, Bedeutung von Operationalisierung, Präsentation von Ergebnissen, Ergebnisinterpretation) Schritt für Schritt vermittelt werden. Sie lernen die Grundlagen des wissenschaftlichen Argumentierens und Schreibens kennen und machen sich mit der systematischen Recherche wissenschaftlicher Studien in einschlägigen Datenbanken vertraut. Gleichzeitig werden Sie beim Finden und Ausarbeiten einer individuellen Fragestellung begleitet. Im Hinblick auf die thematische Ausrichtung Ihrer Bachelorarbeit erhalten Sie im Seminar zudem inhaltliche Anregungen. Am Ende des Seminars werden Sie ein ausgearbeitetes Exposé für Ihre Bachelorarbeit erstellt und dieses außerdem im Seminar präsentiert und diskutiert haben, sodass Sie im Anschluss mit dem Anfertigen der eigentlichen Arbeit beginnen können.

  • Ausgewählte Aspekte des Sachunterrichts

    0422aA11.1
    • 1222230 Projektseminar
      Ausgewählte Aspekte des Sachunterrichts (Louise Glodde)
      Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 17.01.2026)
      Ort: 011 Seminarraum (Fabeckstr. 35)

      Hinweise für Studierende

      Das Seminar findet als Blockveranstaltung statt. Ein digitales Endgerät (Laptop, Tablet, etc.) sollte vorhanden sein. Am 23.01.2026 ist eine Exkursion zum 'Kindermuseum unterm Dach' geplant.

      Kommentar

      Der Anspruch des Sachunterrichts wird im Perspektivrahmen durch die Thematisierung diverser Aspekte hervorgehoben: Raumbezogene, naturwissenschaftliche, sozial- und kulturwissenschaftliche, technische als auch historische Perspektiven sollen im sachunterrichtlichen Kontext einen Platz im Unterricht finden.

      In diesem Seminar werden Studierende dafür sensibilisiert, wie diese Perspektiven methodisch-didaktisch umgesetzt werden können. Ein tiefgreifender theoretischer Einblick in die Aspekte des sachunterrichtlichen Lehrens und Lernens sowie die Sensibilisierung für Planungskompetenzen im Bereich methodisch-didaktischer Vorgehensweisen erweisen sich als grundlegende Fokuspunkte. Besonderes Augenmerk wird auf das Konzept Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) gelegt. Bedingt durch die sich in globalen wie lokalen Kontexten manifestierende und in ihrer Tragweite sowohl gegenwarts- als auch zukunftsbestimmende Relevanz von BNE sowie unter Berücksichtigung ihrer curricularen und didaktischen Verankerung als integraler Bestandteil des Sachunterrichts wird daher im Rahmen der Blockveranstaltung eine Exkursion zum Kindermuseum unterm Dach in Berlin stattfinden. Damit soll u. a. eine quellenbasierte Erschließung historischer und geografischer Perspektiven des Sachunterrichts im Kontext ausgewählter Bezirkshistorien intendiert werden.

      - Veranstaltungszeitraum am Exkursionstag (23.01.2026): 10:00 bis 18:00 Uhr.
      - Treffpunkt im Seminarraum des Museums (5. OG) um 09:50 Uhr unter folgender Adresse:
      Kindermuseum unterm Dach
      Alte Mälzerei Lichtenrade
      Steinstraße 41 (Eingang 5. OG)
      12307 Berlin

  • Wissenschaft und Gesellschaft

    0105dA7.1
  • Wissenschaft und Gesellschaft

    0105eA7.1
  • Demokratiebildung

    0422aA12.2
    • 1222231 Seminar
      Demokratiebildung: Theorie und Praxis der (außerschulischen) politischen Bildung im Kindesalter (Christine Reich, Tim Scholz)
      Zeit: Fr 09:30-15:30 (Erster Termin: 07.11.2025)
      Ort: 018 Seminarraum (Fabeckstr. 35)

      Hinweise für Studierende

      Das Seminar findet als Blockveranstaltung statt.

      Kommentar

      Die Veranstaltung "Demokratiebildung: Theorie und Praxis der (außerschulischen) politischen Bildung im Kindesalter" findet als Blockveranstaltung statt.

      Das Seminar legt den Schwerpunkt auf die Vermittlung von bestimmten Themen als
      Grundverständnis der politischen Bildung im Kindesalter sowohl im schulischen als auch im außerschulischen Bereich. Methodische Konzepte und didaktische Zugänge aus der außerschulischen Bildung sollen dabei nicht nur theoretisch vorgestellt, sondern auch praktisch erfahrbar gemacht und ihre Anwendung für den schulischen Kontext thematisiert werden. Darüber hinaus wird ein weiterer Schwerpunkt der Veranstaltung auf die Frage der Kooperation außerschulischer Bildung mit Schulen gelegt.
      Es werden zentrale aktuelle gesellschaftspolitische Herausforderungen der schulischen und außerschulischen Bildung im Grundschulalter diskutiert: Mitbestimmung in der Schule, Ausgrenzung und Mobbing, Rassismus, Antisemitismus, diversitätsbewusste Bildung, geschlechterreflektierende Bildung, Medienkompetenz, ökologische Nachhaltigkeit, Umgang mit dem Thema Flucht sowie Historisches Lernen.

  • Diversity in der Organisation Schule

    0422aA12.4
    • 1222232 Seminaristischer Unterricht
      Diversität in der Organisation Schule – Perspektiven und Praxiszugänge (Dr. Jana Gerlach, Gabriela Zorn)
      Zeit: Fr 10:00-14:00 (Erster Termin: 28.11.2025)
      Ort: 011 Seminarraum (Fabeckstr. 35)

      Hinweise für Studierende

      Das Seminar findet als Blockveranstaltung statt. Bitte beachten Sie die Raumangaben für die Termine am 09.01. und am 30.01.2026.

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Das Seminar setzt sich zusammen aus 8 Präsenzterminen, jeweils freitags von 10-14 Uhr, und asynchronem Arbeiten.

      Die aktive Teilnahme beinhaltet die regelmäßige Teilnahme an Diskussionen und Gruppenübungen sowie die einmalige Vorbereitung und Durchführung einer praxisorientierten Lehrmethode in der Lerngruppe. Für die Vorbereitung auf die einzelnen Sitzungen werden verschiedene Materialien vorab auf Blackboard zur Verfügung gestellt.

      Das Sensibilisierungstraining besteht aus einer asynchronen Einheit (selbstständiges Arbeiten mit bereitgestellten Materialien) und einem Präsenztermin, insgesamt im Umfang von zwei Tagen.

      Abschließende Prüfungsleistung (mit undifferenzierter Benotung) ist die schriftliche Ausarbeitung eines Unterrichtsentwurfs oder einer Prozessreflektion.

      Kommentar

      Was bedeutet es, in einer von Vielfalt geprägten Gesellschaft Grundschullehrer*in zu sein? Wie wirken Race, Class und Gender – und ihre intersektionalen Verflechtungen – in schulischen Kontexten? Wie kann eine diskriminierungskritische Haltung in der pädagogischen Praxis aussehen?

      Diese Lehrveranstaltung lädt dazu ein, grundlegende Aspekte zu Macht, Ungleichheit und Identität mit den beruflichen Herausforderungen von Grundschullehrkräften zu verschränken. Wir nehmen zentrale Kategorien sozialer Differenz in den Blick, analysieren ihre Wirkweisen im schulischen Alltag und reflektieren die Rolle und Verantwortung von Lehrkräften. Dabei beziehen wir auch aktuelle Perspektiven wie Intersektionalität, kindheitskritische Ansätze und Adultismus ein.
      Im Zentrum stehen außerdem praxisorientierte Methoden aus der politischen und kulturellen Bildung, die empowernde Lernräume ermöglichen – für Schüler*innen wie für Lehrende. Gemeinsam entwickeln wir Handlungsoptionen für diskriminierungssensiblen Unterricht und stärken unsere Haltung als pädagogisch Handelnde in einer diversen Grundschule.

      Das Sensibilisierungstraining dient der persönlichen Auseinandersetzung mit der eigenen Positionierung innerhalb gesellschaftlicher Machtverhältnisse. Wie wirken sich Erfahrungen von Privilegien und Benachteiligung auf meine Wahrnehmung, Werte und Kommunikation aus? Was bedeutet dies für meine pädagogische Haltung als zukünftige Lehrkraft? Gemeinsam reflektieren wir Zusammenhänge von biographischer Prägung und unbewussten Vorannahmen und üben einen sensibilisierten Umgang mit sozialen Zuschreibungen und Differenzen.

  • Inklusionsorientierter Unterricht

    0422aA12.5
    • 1222233 Ringvorlesung
      (RV) Didaktik in heterogenen Lerngruppen (Ina Bärtels, Katrin Gabler)
      Zeit: -
      Ort: Hs 1b Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Dieser Kurs beinhaltet die regelmäßige Teilnahme an der Vorlesungsreihe Didaktik in heterogenen Lerngruppen von K. Gabler (LV-Nr. 128150, donnerstags 14 - 16 Uhr). Begleitet wird die Vorlesungsreihe durch 4 Webex-Termine (online - zeitABhängig; die genauen Zeiten werden noch im Blackboard-Kurs bekannt gegeben (ein Dienstag pro Monat / 16-18 Uhr).

      Kommentar

      Diese Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende der Grundschulpädagogik im Ergänzungsbereich für LBW-GS im Rahmen des Bachelorstudiengangs und für den Masterstudiengang für das Lehramt GS ohne Vertiefung Sonderpädagogik.

      Der Kurs beinhaltet die regelmäßige Teilnahme an der Vorlesungsreihe Didaktik in heterogenen Lerngruppen von Katrin Gabler (LV 128150, donnerstags 14 bis 16 Uhr, HS 1b /Habelschwerdter Allee 45). Begleitet wird die Vorlesungsreihe durch 4 Online-Sitzungen (zeitABhängig). Die genauen Termine werden noch im Blackboard-Kurs bekannt gegeben (ein Dienstag pro Monat, 16-18 Uhr).

      Die Prüfungsleistung besteht in einer schriftlichen Reflexion zu den Themen der Vorlesungen. 

  • Pädagogische Lern- und Bildungstheorie ? Grundschule

    0422aA12.6
    • 1222234 Seminar
      Pädagogische Lern- u. Bildungstheorie - Grundschule (Nino Ferrin)
      Zeit: Do 08:00-10:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
      Ort: KL 24/122c (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Der Kommentar wird in Kürze nachgereicht, bei Nachfragen bitte an: nino.ferrin@fu-berlin.de wenden.

  • Sozial-Emotionales Lernen, Empowerment und Mobbingprävention

    0422aA12.7
    • 1222235 Seminar
      Fairplayer.Manual für die 5. und 6. Jahrgangsstufe: Mobbingprävention (Madita Elise Siddique)
      Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 05.12.2025)
      Ort: Online - zeitABhängig

      Hinweise für Studierende

      Die Veranstaltung findet als digitales Blockseminar (zeitABhängig) statt.

      Kommentar

      Das Programm Fairplayer.Manual – Klasse 5 - 6 basiert auf dem Fairplayer.Manual für
      weiterführende Schulen, einem evaluierten Präventionsprogramm zur Vorbeugung gegen
      Schulgewalt und Mobbing sowie zur Förderung von sozialen Kompetenzen und
      Zivilcourage. Es wurde im Arbeitsbereich Entwicklungswissenschaft und Angewandte
      Entwicklungspsychologie (Leitung: Prof. Dr. Herbert Scheithauer) entwickelt.
      Nach einer kurzen theoretischen Einführung in das Thema werden die Programminhalte,(u.a. Mobbing und seine verschiedenen Formen und Funktionen, Kinderrechte, Zivilcourage, Gefühle und Körpersprache, soziale Rollen beim Mobbing,Handlungsalternativen, Klassenklima, Geschlechterstereotype) mit Hilfe von interaktiven Übungen, Gruppenarbeiten und Rollenspielen erarbeitet.
      Die Teilnehmenden sind nach dem Besuch der Veranstaltung in der Lage, das Programm in einer Schulklasse eigenständig durchführen zu können. Dazu gibt es praktische Hinweise resultierend aus Erfahrungsberichten aus der schulischen Umsetzung sowie Raum für Fragen und Diskussion.

    • 1222236 Seminar
      Fairplayer.Manual für die 5. und 6. Jahrgangsstufe: Mobbingprävention (Madita Elise Siddique)
      Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 05.02.2026)
      Ort: Online - zeitABhängig

      Hinweise für Studierende

      Die Veranstaltung findet als digitales Blockseminar (zeitABhängig) statt.

      Kommentar

      Das Programm Fairplayer.Manual – Klasse 5-6 basiert auf dem Fairplayer.Manual für
      weiterführende Schulen, einem evaluierten Präventionsprogramm zur Vorbeugung gegen
      Schulgewalt und Mobbing sowie zur Förderung von sozialen Kompetenzen und
      Zivilcourage. Es wurde im Arbeitsbereich Entwicklungswissenschaft und Angewandte
      Entwicklungspsychologie (Leitung: Prof. Dr. Herbert Scheithauer) entwickelt.
      Nach einer kurzen theoretischen Einführung in das Thema werden die Programminhalte,
      (u.a. Mobbing und seine verschiedenen Formen und Funktionen, Kinderrechte,
      Zivilcourage, Gefühle und Körpersprache, soziale Rollen beim Mobbing,
      Handlungsalternativen, Klassenklima, Geschlechterstereotype) mit Hilfe von interaktiven
      Übungen, Gruppenarbeiten und Rollenspielen erarbeitet.
      Die Teilnehmenden sind nach dem Besuch der Veranstaltung in der Lage, das Programm
      in einer Schulklasse eigenständig durchführen zu können. Dazu gibt es praktische
      Hinweise resultierend aus Erfahrungsberichten aus der schulischen Umsetzung sowie
      Raum für Fragen und Diskussion.

  • Eventmanagement am Beispiel von Sportveranstaltungen

    0422aA12.9
    • 1222237 Seminaristischer Unterricht
      (S) Eventmanagement am Beispiel von Sportveranstaltungen (Lutz Nichelmann)
      Zeit: Do 16:00-18:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
      Ort: 003 Seminarraum (Fabeckstr. 35)

      Kommentar

      In diesem Seminar erlernen die Teilnehmer*innen theoretisch und praktisch die grundlegenden Anforderungen und rechtlichen Bestimmungen zur Durchführung von Veranstaltungen. Der Fokus liegt auf Planung, Organisation und Umsetzung. In Gruppenarbeiten werden mehrere Sportveranstaltungen, wie bspw. das Mitternachts-Volleyball-Turnier, selbständig geplant und durchgeführt, begleitet vom Hochschulsport-Team. Ziel ist es, praktische Erfahrungen im Eventmanagement zu sammeln und zu verstehen, worauf bei der Veranstaltungskonzeption und -durchführung zu achten ist.

      ANFORDERUNGEN:
      • Planung/ Durchführung/ Evaluation einer UniSport-Veranstaltung
      • Anwesenheitspflicht (max. 3x Fehlen)
      • Hospitation/ Unterstützung einer Veranstaltung des UniSports

  • digi4all - Kompetenzen für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt

    0436bB8.3
    • 19330811 Seminar
      Seminar: digi4all - Kompetenzen für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt (Ralf Romeike)
      Zeit: -
      Ort: keine Angabe

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Zielgruppe

      digi4all richtet sich an alle Studierenden außerhalb von Informatikstudiengängen, die sich Kompetenzen für das Lehren und Lernen unter den Bedingungen der Digitalisierung selbstbestimmt aneignen möchten und die einen umfassenden Blick auf die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für das Bildungssystem erhalten möchten. Das Einbringen der Lehrveranstaltung in einen Studiengang mit Fach Informatik ist nicht möglich.

      Kommentar

      Willkommen beim Seminar digi4all!

      Hinweis: Bei Rückfragen zum Kurs oder zur Teilnahme wenden Sie sich bitte ausschließlich per E-Mail an digi4all-support@lists.fu-berlin.de.

      Alle Fachbereiche und ihre Disziplinen sind durch die Digitalisierung starken Veränderungen unterworfen. Im Zentrum der aktuellen Phase der digitalen Transformation steht das Thema Künstliche Intelligenz (KI). Im Rahmen der Veranstaltung erwerben die Studierenden daher selbst umfassende technische Grundlagen-, Anwendungs- und Reflexionskompetenzen: Sie lernen, selbstbestimmt mit digitalen Systemen umzugehen, verstehen grundlegend, wie digitale Technologien im Bildungskontext, insbesondere auch "Künstliche Intelligenz", funktionieren, auf welchen informatischen Ideen und Prinzipien sie basieren und beurteilen auf dieser Grundlage, welche Möglichkeiten sie bieten und wie sie verantwortungsvoll eingesetzt werden können. Konzepte zum Transfer des Gelernten in Lehr-Lern-Prozesse stellen den theoretisch fundierten Praxisbezug her und befähigen zur Gestaltung eines zeitgemäßen Unterrichts unter den Bedingungen der digitalen Transformation mit Einbeziehung der KI. Ein Einblick in die Kursinhalte ist möglich unter www. digi4all.de. Die Bearbeitung der Module erfolgt auf der Lernplattform Moodle.

      Infos zum Seminar

      digi4all findet weitgehend online und zeitunabhängig statt. Es gibt zwei gemeinsame Informationsveranstaltungen. Für die abschließenden Präsentationen werden gegen Ende des Semesters Termine vereinbart.

      Am 14.10.2025, um 16:01 Uhr (pünktlich!) findet über Webex eine Informationsveranstaltung statt. Die Teilnahme ist verpflichtend. Die Zugangsdaten finden sich unten sowie im Blackboard.

      Webex-Meeting Informationsveranstaltung (14.10.2025, 16:01 Uhr)
          Meeting-Link: https://fu-berlin.webex.com/fu-berlin-en/j.php?MTID=m246fc51e941db03849cda35dbbf5920a

      Hinweis: Bei Rückfragen zum Kurs oder zur Teilnahme wenden Sie sich bitte ausschließlich per E-Mail an digi4all-support@lists.fu-berlin.de.

      Literaturhinweise

      Wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben. / To be announced at the beginning of the semester.

  • Bildung für Nachhaltige Entwicklung

    0422aA13.1
    • 1222238 Seminar
      (S) Bildung für Nachhaltige Entwicklung: Machtkritische Perspektiven in der Grundschule (Clara Margull, Fiona Meyer)
      Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 24.10.2025)
      Ort: Online - zeitABhängig

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      AKTIVE UND REGELMÄßIGE TEILNAHME
      Für dieses Modul erhalten Sie 5 ECTS. Eine benotete Modulprüfung ist nicht vorgesehen. Die Leistungserbringung erfolgt über die regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar. Die aktive Teilnahme beinhaltet das Konzipieren, Durchführen und Reflektieren einer Unterrichtssequenz für Grundschüler:innen. Maximale Fehlzeit: 4SWS.

      Kommentar

      Das Seminar wird angeboten von der Dahlem School of Education (DSE) in Kooperation mit der Stabstelle Nachhaltigkeit & Energie der Freien Universität Berlin, der Schüler:innenUni Nachhaltigkeit + Klimaschutz sowie der Koordinierungsstelle Natur-, Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung (NUN) im Bezirk Steglitz-Zehlendorf.

      Um unsere Gesellschaft neu zu denken, brauchen wir junge Menschen, die Verantwortung übernehmen. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zeigt, wie dies selbst im Klassenraum möglich ist. In diesem Seminar werden zunächst grundlegende Fragen der Bildung für nachhaltige Entwicklung thematisiert: Was bedeutet das Konzept „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ konkret für den Unterricht in einer Grundschule? Wie kann ich als zukünftige Lehrkraft das Thema Nachhaltigkeit in den Schulalltag integrieren? Wie kann ich Schüler:innen in den Fächern Deutsch, Mathematik oder Kunst zu einem zukunftsfähigen Denken und Handeln im Sinne der BNE befähigen? Welche Methoden und Themen eignen sich, um BNE im pädagogischen Alltag umzusetzen? Dieses Seminar soll dazu anregen, dass Sie - als angehende Lehrkraft - Kinder darin stärken, Themen mit Bezug zur Nachhaltigkeit und Globales Lernen zu erforschen, zu verstehen und den Alltag im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung mitzugestalten.

      Ziel des Seminars ist es, Studierende zu befähigen, motivierenden und kreativen Unterricht im Sinne der BNE für Grundschüler:innen zu konzipieren, durchzuführen und zu reflektieren. Im Seminar werden folgende Inhalte vermittelt:
      • Auseinandersetzung mit dem Konzept “Bildung für Nachhaltige Entwicklung” (BNE) und den UN Sustainable Development Goals (SDGs)
      • Arbeit mit den Berliner Rahmenlehrplänen im Kontext der BNE
      • didaktische Umsetzung der BNE im Unterricht mit geeigneten Methoden und Themen
      • Konzeption, Durchführung und Reflexion eines BNE-Workshops für Grundschüler:innen

  • Arabisch Einstiegsmodul A

    0422aA3.1
    • 54700 Sprachpraktische Übung
      Arabisch ABV Einstiegsmodul 1. Teil, 1. Gr. (Mohamed Hafez)
      Zeit: Di 10:00-12:00, Fr 10:00-12:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: K 24/11 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Vorkenntnisse: keine

      Kommentar

      Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren

    • 54701 Sprachpraktische Übung
      Arabisch ABV Einstiegsmodul 1. Teil, 2. Gr. (Mohamed Hafez)
      Zeit: Di 12:00-14:00, Fr 12:00-14:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: K 24/11 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Vorkenntnisse: keine

      Kommentar

      Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren

    • 54702 Sprachpraktische Übung
      Arabisch ABV Einstiegsmodul 1. Teil, 3. Gr. (Neil Belakhdar)
      Zeit: Mo 16:00-18:00, Do 16:00-18:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: Mo K 24/11 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Do KL 25/122a Multifunktionsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Vorkenntnisse: keine

      Kommentar

      Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren

    • 54703 Sprachpraktische Übung
      Arabisch ABV Einstiegsmodul 1. Teil, 4. Gr. (Neil Belakhdar)
      Zeit: Mo 18:00-20:00, Do 18:00-20:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: Mo K 24/11 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Do KL 25/122a Multifunktionsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Vorkenntnisse: keine

      Kommentar

      Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren

  • Französisch Einstiegsmodul A

    0422aA3.2
    • 54743 Sprachpraktische Übung
      Französisch Einstiegsmodul 1. Teil / Grundmodul 1, 1. Gr. (Odile Duterque)
      Zeit: Di 08:00-10:00, Fr 12:00-14:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: Di KL 25/121b Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Fr KL 26/130 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Vorkenntnisse: keine

      Kommentar

      Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren

    • 54744 Sprachpraktische Übung
      Französisch Einstiegsmodul 1. Teil / Grundmodul 1, 2. Gr. (Christophe Peyrani)
      Zeit: Mi 08:00-10:00, Fr 08:00-10:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: Mi KL 23/216 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Fr KL 25/121b Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Vorkenntnisse: keine

      Kommentar

      Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren

    • 54745 Sprachpraktische Übung
      Französisch Einstiegsmodul 1. Teil / Grundmodul 1, 3. Gr. (Adzovi Adjogah, Manon Vivens)
      Zeit: Mo 16:00-18:00, Mi 16:00-18:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: Mo KL 25/104 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Mo L 23/25 Medienunterstützter Unterrichtsraum (Habelschwerdter Allee 45), Mi KL 25/104 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Mi L 23/25 Medienunterstützter Unterrichtsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Vorkenntnisse: keine

      Kommentar

      Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren

  • Italienisch Einstiegsmodul A

    0422aA3.3
    • 54311 Sprachpraktische Übung
      Italienisch Einstiegsmodul 1. Teil / Grundmodul 1, 1. Gr. (Laura Barbati)
      Zeit: Di 14:00-16:00, Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: KL 25/201 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Vorkenntnisse: keine

      Kommentar

      Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren

    • 54312 Sprachpraktische Übung
      Italienisch Einstiegsmodul 1. Teil / Grundmodul 1, 2. Gr. (Antonio Racchetti)
      Zeit: Mi 16:00-18:00, Do 16:00-18:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: KL 24/105 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Vorkenntnisse: keine

      Kommentar

      Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren

    • 54313 Sprachpraktische Übung
      Italienisch Einstiegsmodul 1. Teil / Grundmodul 1, 3. Gr. (Siria De Francesco)
      Zeit: Mo 08:00-10:00, Fr 12:00-14:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: Mo L 202 (Habelschwerdter Allee 45), Fr KL 24/121b Multifunktionsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Vorkenntnisse: keine

      Kommentar

      Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren

    • 54314 Sprachpraktische Übung
      Italienisch Einstiegsmodul 1. Teil / Grundmodul 1, 4. Gr. (Lorenza Zorzan)
      Zeit: Di 14:00-18:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: L 23/25 Medienunterstützter Unterrichtsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Vorkenntnisse: keine

      Kommentar

      Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren

  • Polnisch Einstiegsmodul A

    0422aA3.4
    • 54810 Sprachpraktische Übung
      Polnisch ABV Einstiegsmodul 1. Teil, 1. Gr. (Barbara Luise Janisch)
      Zeit: Mo 10:00-12:00, Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: Mo KL 24/121b Multifunktionsraum (Habelschwerdter Allee 45), Do K 24/11 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Do K 26/21 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Vorkenntnisse: keine

      Kommentar

      Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren

    • 54811 Sprachpraktische Übung
      Polnisch ABV Einstiegsmodul 1. Teil, 2. Gr. (Beata Dietrich)
      Zeit: Fr 14:00-18:00 (Erster Termin: 17.10.2025)
      Ort: L 201 (Habelschwerdter Allee 45)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Vorkenntnisse: keine

      Kommentar

      Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren

  • Russisch Einstiegsmodul A

    0422aA3.5
    • 54840 Sprachpraktische Übung
      Russisch ABV Einstiegsmodul 1. Teil, 1. Gr. (Ruzanna Grigoryan-Piontek)
      Zeit: Mo 12:00-14:00, Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: Mo JK 24/140 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Do KL 24/121a Multifunktionsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Vorkenntnisse: keine

      Kommentar

      Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren

    • 54841 Sprachpraktische Übung
      Russisch ABV Einstiegsmodul 1. Teil, 2. Gr. (Ruzanna Grigoryan-Piontek)
      Zeit: Di 08:30-10:00, Fr 10:00-12:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: KL 25/137 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Vorkenntnisse: keine

      Kommentar

      Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren

    • 54842 Sprachpraktische Übung
      Russisch ABV Einstiegsmodul 1. Teil, 3. Gr. (Viktoriia Korol)
      Zeit: Di 10:00-12:00, Fr 08:00-10:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: Di K 25/10 Multifunktionsraum (Habelschwerdter Allee 45), Fr K 24/11 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Vorkenntnisse: keine

      Kommentar

      Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren

  • Spanisch Einstiegsmodul A

    0422aA3.6
    • 54504 Sprachpraktische Übung
      Spanisch Einstiegsmodul 1. Teil / Grundmodul 1, 1. Gr. (María Piedad Martín Benito)
      Zeit: Mo 12:00-14:00, Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: Mo L 202 (Habelschwerdter Allee 45), Mi KL 23/216 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Lehrmaterial für die Grundmodule 1 bis 4:

      • Campus Sur A1-B1: Kursbuch + Audios und Videos, ISBN 978-3-12-515121-5 und
      • Campus Sur A1-B1: Übungsbuch + Audios, ISBN 978-3-12-515122-2
      Dieses wird ab der ersten Unterrichtsstunde benötigt.

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Vorkenntnisse: keine

      Kommentar

      Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren

    • 54505 Sprachpraktische Übung
      Spanisch Einstiegsmodul 1. Teil / Grundmodul 1, 2. Gr. (María Piedad Martín Benito)
      Zeit: Do 14:00-18:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
      Ort: KL 23/216 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Lehrmaterial für die Grundmodule 1 bis 4:

      • Campus Sur A1-B1: Kursbuch + Audios und Videos, ISBN 978-3-12-515121-5 und
      • Campus Sur A1-B1: Übungsbuch + Audios, ISBN 978-3-12-515122-2
      Dieses wird ab der ersten Unterrichtsstunde benötigt.

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Vorkenntnisse: keine

      Kommentar

      Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren

    • 54506 Sprachpraktische Übung
      Spanisch Einstiegsmodul 1. Teil / Grundmodul 1, 3. Gr. (Patricia Acevedo-Kallweit)
      Zeit: Mo 16:00-18:00, Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: KL 25/122a Multifunktionsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Lehrmaterial für die Grundmodule 1 bis 4:

      • Campus Sur A1-B1: Kursbuch + Audios und Videos, ISBN 978-3-12-515121-5 und
      • Campus Sur A1-B1: Übungsbuch + Audios, ISBN 978-3-12-515122-2
      Dieses wird ab der ersten Unterrichtsstunde benötigt.

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Vorkenntnisse: keine

      Kommentar

      Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren

    • 54507 Sprachpraktische Übung
      Spanisch Einstiegsmodul 1. Teil / Grundmodul 1, 4. Gr. (Angela Maria Falero Morente, Laura Lara Fanego)
      Zeit: Mo 10:00-12:00, Mi 08:30-10:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: KL 25/121a Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Lehrmaterial für die Grundmodule 1 bis 4:

      • Campus Sur A1-B1: Kursbuch + Audios und Videos, ISBN 978-3-12-515121-5 und
      • Campus Sur A1-B1: Übungsbuch + Audios, ISBN 978-3-12-515122-2
      Dieses wird ab der ersten Unterrichtsstunde benötigt.

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Vorkenntnisse: keine

      Kommentar

      Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren

  • Türkisch Einstiegsmodul A

    0422aA3.7
    • 54900 Sprachpraktische Übung
      Türkisch ABV Einstiegsmodul 1. Teil, 1. Gr. (Yetis Akdemir)
      Zeit: Di 14:00-16:00, Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: Di JK 24/140 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Do KL 25/121b Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Vorkenntnisse: keine

      Kommentar

      Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren

    • 54901 Sprachpraktische Übung
      Türkisch ABV Einstiegsmodul 1. Teil, 2. Gr. (Hale Sasmaz Köse)
      Zeit: Di 12:00-14:00, Fr 12:00-14:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: Di KL 24/121b Multifunktionsraum (Habelschwerdter Allee 45), Fr K 24/20 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Vorkenntnisse: keine

      Kommentar

      Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren

    • 54902 Sprachpraktische Übung
      Türkisch ABV Einstiegsmodul 1. Teil, 3. Gr. (Ajda Büsra Keles Temiz)
      Zeit: Mi 08:00-10:00, Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: Mi KL 26/130 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Do KL 26/202 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Vorkenntnisse: keine

      Kommentar

      Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren

  • Portugiesisch Einstiegsmodul A

    0422aA3.8
    • 54401 Sprachpraktische Übung
      Portugiesisch Einstiegsmodul 1. Teil / Grundmodul 1, 1. Gr. (Maria João Boléo Tomé)
      Zeit: Di 10:00-12:00, Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: Di KL 25/112 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Do JK 27/022a Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      In diesem Kurs wird die europäische Varietät des Portugiesischen unterrichtet.

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Vorkenntnisse: keine

      Kommentar

      Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren

    • 54402 Sprachpraktische Übung
      Portugiesisch Einstiegsmodul 1. Teil / Grundmodul 1, 2. Gr. (Thaís De Andrade Lima)
      Zeit: Di 14:00-16:00, Fr 12:30-14:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: Di K 26/21 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Fr L 23/25 Medienunterstützter Unterrichtsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      In diesem Kurs wird die brasilianische Varietät des Portugiesischen unterrichtet.

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Vorkenntnisse: keine

      Kommentar

      Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren

  • Forschungsmethoden im Kontext von Inklusion

    0422aA8.2
  • Wahlmodul: Mathematisches Propädeutikum

    0521aA7.8
    • 00000275 Lernwerkstatt
      Mathematisches Propädeutikum (Lara Gayer)
      Zeit: Do 10:00-12:00, Do 16:00-18:00, Fr 12:00-14:00, Fr 14:00-16:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
      Ort: A3/ 024 Seminarraum (Arnimallee 3-5)

      Kommentar

      In dem Modul werden verschiedene mathematische Grundlagen geübt oder unter verschiedenen Gesichtspunkten erarbeitet, dabei handelt es sich überwiegend um Inhalte z. B. der folgenden Bereiche :

      • Bruchrechnung, Potenzrechnung
      • Algebra und Gleichungslehre (Rechnen mit Variablen, Termumformungen, Rechengesetze, binomische Formeln etc.)
      • Einfache Aussagenlogik
      • Funktionsbegriff und Darstellungen von Funktionen
      • Grundbegriffe der Mengenlehre
      • Grundbegriffe der Geometrie
      • Grundbegriffe der Kombinatorik
      • Relative Häufigkeit und (einfache) Wahrscheinlichkeitsrechnung
      • Differenzieren und Integrieren

      Dabei werden verschiedene Methoden exemplarisch erarbeitet, z.B.

      • systematische Betrachtungen und Fallunterscheidungn
      • Zerlegung komplexer Sachverhalte in einfachere Probleme
      • mathematische Sachverhalte mit Worten oder unterschiedlichen Darstellungsformen erklären, Berechnungen begründen oder widerlegen; Zusammenhänge (mit und ohne Hilfsmittel) zu visualisieren und eigene sowie fremde Lösungswege nachvollziehbar präsentieren

    • 00000202 Übung
      Übung zu Mathematisches Propädeutikum (Christine Scharlach, Jan-Hendrik de Wiljes, Lara Gayer)
      Zeit: -
      Ort: keine Angabe
    • Einführung in die Allgemeine Grundschulpädagogik 0422aA1.3
    • Pädagogisches Handeln in Schulen 0478aA1.1
    • Deutsch als Zweitsprache / Sprachbildung 0478aA1.2
    • Allgemeine Grundschulpädagogik - Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten 0422aA10.1
    • Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens 0422aA10.2
    • Forschen mit Insekten an der Grundschule 0422aA11.2
    • Bildung für Nachhaltige Entwicklung 0422aA12.1
    • Einführung MÄErz 0422aA5.1
    • Eventmanagement am Beispiel von Sportveranstaltungen 0422aA6.1
    • Forschungsmethoden im Kontext von Inklusion 0422aA8.1