Geographie (WE 2)
Monobachelor Geographische Wissenschaften (StO 2016)
0100d_k120-
Einführung in die Klima- und Hydrogeographie
0100dA1.1-
24201001
Vorlesung
V - Einführung in die Klima- und Hydrogeographie (Paul Wagner)
Zeit: Di 08:00-10:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: G 202 Hörsaal Geographie (Malteserstr. 74-100 G)
Kommentar
Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten beherrschen die Grundlagen der Klima- und Hydrogeographie, insbesondere die Fachterminologie und können sie im wissenschaftlichen Diskurs anwenden. Sie können globale Zusammenhänge des Klimasystems inklusive der Wechselwirkung mit den Ozeanen, der Allgemeinen Zirkulation der Atmosphäre und Elemente des Wasserkreislaufs beschreiben Inhalte: Es werden die Grundlagen der Klima- und Hydrogeographie dargestellt. Dazu zählen unter anderem die Grundlagen des Klimasystems, Strahlungs- und Wärmehaushalt, Allgemeine Zirkulation der Atmosphäre, Klimaklassifikationen, Rolle der Ozeane im Klimasystem, Elemente des Wasserkreislaufs und deren raumzeitliche Ausprägung und messtechnische Erfassung sowie Wasserbilanz und Wasserhaushalt auf unterschiedlichen Maßstabsebenen. Die Inhalte werden selbstständig oder in der Gruppe anhand von Übungsaufgaben bearbeitet und vertieft.
-
24201111
Seminar
S - Einführung in die Klima- und Hydrogeographie (Paul Wagner)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: D 030 Seminarraum Paläontologie (Malteserstr. 74-100 D)
Kommentar
Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten beherrschen die Grundlagen der Klima- und Hydrogeographie, insbesondere die Fachterminologie und können sie im wissenschaftlichen Diskurs anwenden. Sie können globale Zusammenhänge des Klimasystems inklusive der Wechselwirkung mit den Ozeanen, der Allgemeinen Zirkulation der Atmosphäre und Elemente des Wasserkreislaufs beschreiben Inhalte: Es werden die Grundlagen der Klima- und Hydrogeographie dargestellt. Dazu zählen unter anderem die Grundlagen des Klimasystems, Strahlungs- und Wärmehaushalt, Allgemeine Zirkulation der Atmosphäre, Klimaklassifikationen, Rolle der Ozeane im Klimasystem, Elemente des Wasserkreislaufs und deren raumzeitliche Ausprägung und messtechnische Erfassung sowie Wasserbilanz und Wasserhaushalt auf unterschiedlichen Maßstabsebenen. Die Inhalte werden selbstständig oder in der Gruppe anhand von Übungsaufgaben bearbeitet und vertieft.
-
24201211
Seminar
S - Einführung in die Klima- und Hydrogeographie (Janosch Müller-Hillebrand)
Zeit: Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
Ort: G 110 Hörsaal (Malteserstr. 74-100 G)
Kommentar
Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten beherrschen die Grundlagen der Klima- und Hydrogeographie, insbesondere die Fachterminologie und können sie im wissenschaftlichen Diskurs anwenden. Sie können globale Zusammenhänge des Klimasystems inklusive der Wechselwirkung mit den Ozeanen, der Allgemeinen Zirkulation der Atmosphäre und Elemente des Wasserkreislaufs beschreiben Inhalte: Es werden die Grundlagen der Klima- und Hydrogeographie dargestellt. Dazu zählen unter anderem die Grundlagen des Klimasystems, Strahlungs- und Wärmehaushalt, Allgemeine Zirkulation der Atmosphäre, Klimaklassifikationen, Rolle der Ozeane im Klimasystem, Elemente des Wasserkreislaufs und deren raumzeitliche Ausprägung und messtechnische Erfassung sowie Wasserbilanz und Wasserhaushalt auf unterschiedlichen Maßstabsebenen. Die Inhalte werden selbstständig oder in der Gruppe anhand von Übungsaufgaben bearbeitet und vertieft.
-
24201311
Seminar
S - Einführung in die Klima- und Hydrogeographie (Janosch Müller-Hillebrand)
Zeit: Do 16:00-18:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
Ort: G 110 Hörsaal (Malteserstr. 74-100 G)
Kommentar
Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten beherrschen die Grundlagen der Klima- und Hydrogeographie, insbesondere die Fachterminologie und können sie im wissenschaftlichen Diskurs anwenden. Sie können globale Zusammenhänge des Klimasystems inklusive der Wechselwirkung mit den Ozeanen, der Allgemeinen Zirkulation der Atmosphäre und Elemente des Wasserkreislaufs beschreiben Inhalte: Es werden die Grundlagen der Klima- und Hydrogeographie dargestellt. Dazu zählen unter anderem die Grundlagen des Klimasystems, Strahlungs- und Wärmehaushalt, Allgemeine Zirkulation der Atmosphäre, Klimaklassifikationen, Rolle der Ozeane im Klimasystem, Elemente des Wasserkreislaufs und deren raumzeitliche Ausprägung und messtechnische Erfassung sowie Wasserbilanz und Wasserhaushalt auf unterschiedlichen Maßstabsebenen. Die Inhalte werden selbstständig oder in der Gruppe anhand von Übungsaufgaben bearbeitet und vertieft.
-
24201511
Seminar
S - Einführung in die Klima- und Hydrogeographie (Monique Karolin Fahrenberg)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: G 110 Hörsaal (Malteserstr. 74-100 G)
Kommentar
Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten beherrschen die Grundlagen der Klima- und Hydrogeographie, insbesondere die Fachterminologie und können sie im wissenschaftlichen Diskurs anwenden. Sie können globale Zusammenhänge des Klimasystems inklusive der Wechselwirkung mit den Ozeanen, der Allgemeinen Zirkulation der Atmosphäre und Elemente des Wasserkreislaufs beschreiben Inhalte: Es werden die Grundlagen der Klima- und Hydrogeographie dargestellt. Dazu zählen unter anderem die Grundlagen des Klimasystems, Strahlungs- und Wärmehaushalt, Allgemeine Zirkulation der Atmosphäre, Klimaklassifikationen, Rolle der Ozeane im Klimasystem, Elemente des Wasserkreislaufs und deren raumzeitliche Ausprägung und messtechnische Erfassung sowie Wasserbilanz und Wasserhaushalt auf unterschiedlichen Maßstabsebenen. Die Inhalte werden selbstständig oder in der Gruppe anhand von Übungsaufgaben bearbeitet und vertieft.
-
24201001
Vorlesung
-
Geographien der Globalisierung
0100dA1.3-
24201601
Vorlesung
V - Geographien der Globalisierung (Antonie Schmiz)
Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
Ort: G 202 Hörsaal Geographie (Malteserstr. 74-100 G)
Kommentar
Ziele: Diese Einführung in die Anthropogeographie zeigt auf wie man sich anhand theoriegeleiteter Zugänge komplexe Fragestellungen zu Globalisierungsprozessen und gesellschaftlichen Wandel systematisch erschließen kann. Anhand von Kernkonzepten der Anthropogeographie wird sich kritisch mit verschiedenen raumbezogenen Aspekten kultureller, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Phänomene auseinandergesetzt. Mit Blick auf Themen wie Globalisierung, Bevölkerung, natürliche Ressourcen, Arbeit, Migration und Bildung werden soziale Kategorien wie Alter, Klasse, Ethnie und Geschlecht in ihrer räumlichen Wirkungsweise besprochen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auch auf der Analyse gesellschaftlicher Phänomene auf verschiedenen räumlichen Maßstabsebenen und den Wechselwirkungen zwischen diesen Maßstabsebenen.
-
24201711
Seminar
S - Geographien der Globalisierung (Andrei Dörre)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: C 108/09 Seminarraum Mineralogie (Malteserstr. 74-100 C)
Kommentar
Ziele: Diese Einführung in die Anthropogeographie zeigt auf wie man sich anhand theoriegeleiteter Zugänge komplexe Fragestellungen zu Globalisierungsprozessen und gesellschaftlichen Wandel systematisch erschließen kann. Anhand von Kernkonzepten der Anthropogeographie wird sich kritisch mit verschiedenen raumbezogenen Aspekten kultureller, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Phänomene auseinandergesetzt. Mit Blick auf Themen wie Globalisierung, Bevölkerung, natürliche Ressourcen, Arbeit, Migration und Bildung werden soziale Kategorien wie Alter, Klasse, Ethnie und Geschlecht in ihrer räumlichen Wirkungsweise besprochen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auch auf der Analyse gesellschaftlicher Phänomene auf verschiedenen räumlichen Maßstabsebenen und den Wechselwirkungen zwischen diesen Maßstabsebenen.
-
24201811
Seminar
S - Geographien der Globalisierung (Andrei Dörre)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: C 014 großer Seminarraum (Malteserstr. 74-100 C)
Kommentar
Ziele: Diese Einführung in die Anthropogeographie zeigt auf wie man sich anhand theoriegeleiteter Zugänge komplexe Fragestellungen zu Globalisierungsprozessen und gesellschaftlichen Wandel systematisch erschließen kann. Anhand von Kernkonzepten der Anthropogeographie wird sich kritisch mit verschiedenen raumbezogenen Aspekten kultureller, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Phänomene auseinandergesetzt. Mit Blick auf Themen wie Globalisierung, Bevölkerung, natürliche Ressourcen, Arbeit, Migration und Bildung werden soziale Kategorien wie Alter, Klasse, Ethnie und Geschlecht in ihrer räumlichen Wirkungsweise besprochen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auch auf der Analyse gesellschaftlicher Phänomene auf verschiedenen räumlichen Maßstabsebenen und den Wechselwirkungen zwischen diesen Maßstabsebenen.
-
24201911
Seminar
S - Geographien der Globalisierung (Andrei Dörre)
Zeit: Do 08:00-10:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
Ort: G 110 Hörsaal (Malteserstr. 74-100 G)
Kommentar
Ziele: Diese Einführung in die Anthropogeographie zeigt auf wie man sich anhand theoriegeleiteter Zugänge komplexe Fragestellungen zu Globalisierungsprozessen und gesellschaftlichen Wandel systematisch erschließen kann. Anhand von Kernkonzepten der Anthropogeographie wird sich kritisch mit verschiedenen raumbezogenen Aspekten kultureller, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Phänomene auseinandergesetzt. Mit Blick auf Themen wie Globalisierung, Bevölkerung, natürliche Ressourcen, Arbeit, Migration und Bildung werden soziale Kategorien wie Alter, Klasse, Ethnie und Geschlecht in ihrer räumlichen Wirkungsweise besprochen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auch auf der Analyse gesellschaftlicher Phänomene auf verschiedenen räumlichen Maßstabsebenen und den Wechselwirkungen zwischen diesen Maßstabsebenen.
-
24202011
Seminar
S - Geographien der Globalisierung (Martin Voß)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: G 204 Luftbildraum (Malteserstr. 74-100 G)
Kommentar
Ziele: Diese Einführung in die Anthropogeographie zeigt auf wie man sich anhand theoriegeleiteter Zugänge komplexe Fragestellungen zu Globalisierungsprozessen und gesellschaftlichen Wandel systematisch erschließen kann. Anhand von Kernkonzepten der Anthropogeographie wird sich kritisch mit verschiedenen raumbezogenen Aspekten kultureller, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Phänomene auseinandergesetzt. Mit Blick auf Themen wie Globalisierung, Bevölkerung, natürliche Ressourcen, Arbeit, Migration und Bildung werden soziale Kategorien wie Alter, Klasse, Ethnie und Geschlecht in ihrer räumlichen Wirkungsweise besprochen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auch auf der Analyse gesellschaftlicher Phänomene auf verschiedenen räumlichen Maßstabsebenen und den Wechselwirkungen zwischen diesen Maßstabsebenen.
-
24202307
Integrierte Veranstaltung
iV - Geographien der Globalisierung (Vincent Böttner)
Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 23.02.2026)
Ort: G 110 Hörsaal (Malteserstr. 74-100 G)
-
24202407
Integrierte Veranstaltung
iV - Geographien der Globalisierung: Colonialism and the city (Aseela Haque)
Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 17.10.2025)
Ort: Im Gelände 01
Kommentar
Ziel Ziel des Seminars im Gelände ist die Durchführung einer Feldforschung in Kleingruppen. Zum einen soll auf diese Weise die eigenständige Anwendung wissenschaftlicher Methoden erlernt werden, zum anderen sollen Auswertung und Analyse durch eine Gegenüberstellung der gewonnenen Empirie mit der Theorie geübt werden. Thema Der öffentliche städtische Raum gilt idealtypisch als für jedermann gleichermaßen zugänglich. Faktisch jedoch sind heutzutage viele Räume, die eine öffentliche Funktion erfüllen, in privatem Besitz, so dass jeweils Hausrecht zur Anwendung gebracht werden kann. Aber auch über das Rechtliche hinaus ist der öffentliche Raum durchzogen von subtilen (und manchmal weniger subtilen) Mechanismen selektiven Ausschlusses. Diese zielen darauf ab, erwünschte Menschen anzuziehen und Unerwünschte abzustoßen. Die Berliner Mitte, mit ihrer diversen Zusammensetzung aus Konsumeinrichtungen, Amtsgebäuden sowie Sehenswürdigkeit beherbergt eine Vielfalt an einander überlappenden Mechanismen selektiver Exklusion. Deren Verteilung und Wirkungsweise soll mithilfe der Methoden Teilnehmende Beobachtung und Kartierung untersucht werden.
-
24202607
Integrierte Veranstaltung
iV - Geographien der Globalisierung: Urban Futures: Nachhaltig, smart, lebenswert? (Christine Scherzinger)
Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 26.03.2026)
Ort: G 110 Hörsaal (Malteserstr. 74-100 G)
Kommentar
Urban Futures: Nachhaltig, smart, lebenswert?
Wie verändern wirtschaftliche, technologische und gesellschaftliche Transformationsprozesse unsere Städte – und das Leben der Menschen in ihnen? Wie wird Wandel gestaltet, und wer entscheidet darüber? Und wie könnten urbane Zukünfte trotz Komplexität und Krisenerscheinungen aussehen, die den Bedürfnissen, Visionen und dem Gemeinwohl unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppen gerecht werden?
Im Seminar untersuchen wir die Wechselwirkungen zwischen Digitalisierung, neuen Wirtschaftsformen, sozialen Dynamiken und urbaner Transformation. In Zusammenarbeit mit Akteur*innen und Gesprächspartner*innen aus Stadtgesellschaft, Verwaltung und Praxis sowie mithilfe innovativer und qualitativer Feldforschungsmethoden entwickeln wir gemeinsam Szenarien für lebenswerte Städte. Thematische Orientierung bieten dabei fünf zentrale Dimensionen: die gebaute Stadt mit ihren Infrastrukturen, umgesetzte Bauten und Entwicklungspfaden; die soziale Stadt mit Blick auf Arbeitsmärkte, Teilhabe und Segregation; die digitale Stadt mit Fragen nach Daten, Algorithmen und Kontrolle; neue Wirtschaftsweisen zwischen Plattformökonomie, Gemeinwohl und Zirkularität; sowie die politische Dimension städtischer Aushandlungsprozesse.
Das Seminar wird gemeinsam mit den Studierenden entwickelt. Die inhaltliche Ausgestaltung folgt einem offenen, partizipativen Ansatz und richtet sich an den Interessen und Perspektiven der Teilnehmenden aus. Ziel ist es, demokratische Aushandlungsprozesse in der Stadt erfahrbar zu machen – durch Analyse, Dialog und konkrete Begegnungen mit der urbanen Realität und selbst eine Vision einer zukünftigen Stadt zu entfalten. Die inhaltliche Rahmung orientiert sich an den Zielen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).
Organisatorisches:
Bitte halten Sie folgende Zeitfenster frei. Der genaue Zeitplan mit Gesprächen, Besuchen und Arbeitsphasen wird gemeinsam im Seminar abgestimmt, es kann daher zu Abweichungen kommen.
Vorbesprechung (online): Freitag, 9. Januar 2026, 16:00–18:00 Uhr (Link wird ca zwei Wochen zuvor zugeschickt)
Blockseminar:
Freitag, 27. März 2026, 13:30–17:00 Uhr
Montag, 30. März 2026, 9:30–17:00 Uhr
Dienstag, 31. März 2026, 9:30–17:00 Uhr
Mittwoch, 1. April 2026, 9:30–15:00 Uhr (Abschlussbesprechung) -
24202707
Integrierte Veranstaltung
iV - Geographien der Globalisierung (Ahuvit Lilach Trumper)
Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 23.02.2026)
Ort: C 014 großer Seminarraum (Malteserstr. 74-100 C)
Kommentar
Objectives: To explore and discuss the concept of socio-ecological well-being using case studies. The course will take place in February, and during one week we will discuss topics related to socio-ecological well-being, whether it is a concept applicable to different social realities and how it can be measured at different spatial scales. Active participation in the course and discussions is expected, as well as a final presentation with reflections on various concepts or case studies related to the topics covered in class.
-
24201601
Vorlesung
-
Grundlagen der räumlichen Planung
0100dA1.5-
24209101
Vorlesung
V - Grundlagen der räumlichen Planung (Christof Ellger)
Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
Ort: G 202 Hörsaal Geographie (Malteserstr. 74-100 G)
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Die Vorlesung entfällt im WS 2019/20. Dafür wird das Seminar3-stündig durchgeführt. Bitte trotzdem in Campus Management buchen, damit sich das Modul abschließt!
Kommentar
Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten kennen theoretische Grundlagen planerischen Agierens sowie wichtige historische Phasen im Wandel des Planungsverständnisses. Sie kennen die wesentlichen Funktionen von räumlicher Planung, sowie die institutionelle Architektur des Planungssystems in Deutschland als föderales Mehr-Ebenen System und erlangen einer Vorstellung von der durch Raumplanung beeinflussbaren räumlichen Entwicklung. Sie sind in der Lage, das erworbene Grundwissen und theoretische Verständnis praktisch anzuwenden und dabei die unterschiedlichen Ansprüche und Erwartungen von Akteuren aus Planungssicht zu bewerten und in einer planerischen Aussage gegeneinander abzuwägen. Inhalte: Im Modul werden aufbauend auf einem allgemeinen Verständnis von Planung als zielorientiertem, Entscheidungen vorbereitendem und rational abwägendem sozialen Handeln, die Spezifika einer professionellen und auf räumliche Entwicklung gerichteten, arbeitsteilig organisierten politischen Planung herausgearbeitet. Vor dem historischen Hintergrund sich wandelnder Planungsverständnisse werden grundlegende Planungsmodelle präsentiert und in ihren Stärken und Schwächen vergleichend analysiert. Entlang der zwei wesentlichen Funktionen räumlicher Planung, der Ordnungs- und der Entwicklungsfunktion, wird die institutionelle Architektur einer über mehrere räumliche Skalen (Kommune, Region, Landes- und Bundesebene sowie die supranationale Ebene der EU) arbeitsteilig agierenden räumlichen Planung entfaltet. Anhand von aktuellen und historisch einflussreichen Praxisbeispielen wird immer wieder auf wichtige Entwicklungsprogramme sowie Planungsverfahren und -strategien eingegangen und ihre Wirkung auf die räumliche Entwicklung kritisch reflektiert. Die Positionierung von Planung gegenüber ihren Adressaten und deren Interessen an Raumnutzung, die Wechselwirkung zwischen informeller Planungspraxis und formal institutionalisierter Planung sowie der historische Wandel von typischen Planungsinhalten und Planungsprozessen sind durchgängige Themen. An ausgewählten Beispielen werden Themen vertieft und die allgemeinen Kenntnisse auf konkrete Planungsaufgaben angewendet. Hier geht es darum, das erworbene theoretische und grundlegende Wissen zum institutionellen Aufbau auf einen konkreten räumlichen Kontext zu transferieren und dort sachgerecht anzuwenden. Dazu gilt es sinnvolle Ziele der Raumentwicklung zu formulieren, wichtige beteiligte Akteure zu identifizieren, ihre Interessenlagen und Motive zu verstehen, sie evtl. auf sinnvolle Weise einzubeziehen. Auf der Basis sollen Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Übungen zu Abwägungen kommen, die inhaltlich zielführend und politisch abgewogen sind. Im Seminar kann die Rolle als Planerin oder Planer ausprobiert und in ihren Einflussmöglichkeiten und Restriktionen reflektiert werden.
-
24209211
Seminar
S - Grundlagen der räumlichen Planung (Susannah Sundman)
Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: C 014 großer Seminarraum (Malteserstr. 74-100 C)
Kommentar
Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten kennen theoretische Grundlagen planerischen Agierens sowie wichtige historische Phasen im Wandel des Planungsverständnisses. Sie kennen die wesentlichen Funktionen von räumlicher Planung, sowie die institutionelle Architektur des Planungssystems in Deutschland als föderales Mehr-Ebenen System und erlangen einer Vorstellung von der durch Raumplanung beeinflussbaren räumlichen Entwicklung. Sie sind in der Lage, das erworbene Grundwissen und theoretische Verständnis praktisch anzuwenden und dabei die unterschiedlichen Ansprüche und Erwartungen von Akteuren aus Planungssicht zu bewerten und in einer planerischen Aussage gegeneinander abzuwägen. Inhalte: Im Modul werden aufbauend auf einem allgemeinen Verständnis von Planung als zielorientiertem, Entscheidungen vorbereitendem und rational abwägendem sozialen Handeln, die Spezifika einer professionellen und auf räumliche Entwicklung gerichteten, arbeitsteilig organisierten politischen Planung herausgearbeitet. Vor dem historischen Hintergrund sich wandelnder Planungsverständnisse werden grundlegende Planungsmodelle präsentiert und in ihren Stärken und Schwächen vergleichend analysiert. Entlang der zwei wesentlichen Funktionen räumlicher Planung, der Ordnungs- und der Entwicklungsfunktion, wird die institutionelle Architektur einer über mehrere räumliche Skalen (Kommune, Region, Landes- und Bundesebene sowie die supranationale Ebene der EU) arbeitsteilig agierenden räumlichen Planung entfaltet. Anhand von aktuellen und historisch einflussreichen Praxisbeispielen wird immer wieder auf wichtige Entwicklungsprogramme sowie Planungsverfahren und -strategien eingegangen und ihre Wirkung auf die räumliche Entwicklung kritisch reflektiert. Die Positionierung von Planung gegenüber ihren Adressaten und deren Interessen an Raumnutzung, die Wechselwirkung zwischen informeller Planungspraxis und formal institutionalisierter Planung sowie der historische Wandel von typischen Planungsinhalten und Planungsprozessen sind durchgängige Themen. An ausgewählten Beispielen werden Themen vertieft und die allgemeinen Kenntnisse auf konkrete Planungsaufgaben angewendet. Hier geht es darum, das erworbene theoretische und grundlegende Wissen zum institutionellen Aufbau auf einen konkreten räumlichen Kontext zu transferieren und dort sachgerecht anzuwenden. Dazu gilt es sinnvolle Ziele der Raumentwicklung zu formulieren, wichtige beteiligte Akteure zu identifizieren, ihre Interessenlagen und Motive zu verstehen, sie evtl. auf sinnvolle Weise einzubeziehen. Auf der Basis sollen Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Übungen zu Abwägungen kommen, die inhaltlich zielführend und politisch abgewogen sind. Im Seminar kann die Rolle als Planerin oder Planer ausprobiert und in ihren Einflussmöglichkeiten und Restriktionen reflektiert werden.
-
24209311
Seminar
S - Grundlagen der räumlichen Planung (Thomas Zimmermann)
Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 20.10.2025)
Ort: G 204 Luftbildraum (Malteserstr. 74-100 G)
Kommentar
Qualifikationsziele: Die Studenten kennen das Phänomen der Zersiedelung mitsamt seinen negativen Auswirkungen und die Möglichkeiten, ihm mit Instrumenten zu begegnen. Von besonderer Bedeutung ist dabei die räumliche Planung auf den unterschiedlichen Ebenen. Darüber können die Studenten Vorgehensweisen unterschiedlicher deutscher Stadtregionen zur Steuerung der Siedlungsentwicklung einordnen und kritisch reflektieren.
Inhalte: Im Modul werden aufbauend auf einer Auseinandersetzung mit den Phänomenen der Suburbanisierung und Zersiedelung staatliche Handlungsmöglichkeiten zur Steuerung der Siedlungsentwicklung erarbeitet und empirisch untersucht.
Im ersten Blockseminar setzen wir uns zunächst anhand von Vorträgen mit dem Wachstum der Städte, der Suburbanisierung und der Diskussion über eine nachhaltige Siedlungsentwicklung auseinander. Darauf aufbauend widmen wir uns in weiteren Referaten unterschiedlichen Steuerungsmöglichkeiten, Planung auf überörtlicher und örtlicher Ebene, fiskalischen Instrumenten, informatorischen Instrumenten und kooperativen Instrumenten sowie der Entwicklung von Organisationen. Auf der Grundlage erarbeiten wir einen Analyserahmen, der empirische Arbeiten zur Untersuchung der Steuerung der Siedlungsentwicklung in deutschen Stadtregionen anleitet. Diesen Arbeiten widmen wir uns im zweiten Blockseminar anhand von Postern. Auf der Grundlage werden wir im zweiten Blockseminar in Gruppenarbeit die Herangehensweisen der Stadtregionen vergleichen.
Im Seminar werden wir darüber hinaus Schlüsseltexte einer kritischen Planungswissenschaft lesen, um das Verständnis für wissenschaftliche Texte zu üben und eine mögliche kritische Haltung zu entwickeln. Darüber hinaus werden Praktiker der Landes- und Regionalplanung aus der Hauptstadtregion praktische Einblicke in ihre Tätigkeit mitsamt der Steuerung der Siedlungsentwicklung geben. Zum Abschluss des Seminars werden Sie in einer Hausarbeit ihre empirischen Arbeiten verschriftlichen, in den Kontext der anderen empirischen Arbeiten stellen und kritisch reflektieren.
-
24209411
Seminar
S - Grundlagen der räumlichen Planung (Christof Ellger)
Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
Ort: G 110 Hörsaal (Malteserstr. 74-100 G)
Kommentar
Ziele: Die Studentinnen und Studenten kennen theoretische Grundlagen planerischen Agierens sowie wichtige historische Phasen im Wandel des Planungsverständnisses. Sie kennen die wesentlichen Funktionen von räumlicher Planung, sowie die institutionelle Architektur des Planungssystems in Deutschland als föderales Mehr-Ebenen System und erlangen einer Vorstellung von der durch Raumplanung beeinflussbaren räumlichen Entwicklung. Sie sind in der Lage, das erworbene Grundwissen und theoretische Verständnis praktisch anzuwenden und dabei die unterschiedlichen Ansprüche und Erwartungen von Akteuren aus Planungssicht zu bewerten und in einer planerischen Aussage gegeneinander abzuwägen. Inhalte: Im Modul werden aufbauend auf einem allgemeinen Verständnis von Planung als zielorientiertem, Entscheidungen vorbereitendem und rational abwägendem sozialen Handeln, die Spezifika einer professionellen und auf räumliche Entwicklung gerichteten, arbeitsteilig organisierten politischen Planung herausgearbeitet. Vor dem historischen Hintergrund sich wandelnder Planungsverständnisse werden grundlegende Planungsmodelle präsentiert und in ihren Stärken und Schwächen vergleichend analysiert. Entlang der zwei wesentlichen Funktionen räumlicher Planung, der Ordnungs- und der Entwicklungsfunktion, wird die institutionelle Architektur einer über mehrere räumliche Skalen (Kommune, Region, Landes- und Bundesebene sowie die supranationale Ebene der EU) arbeitsteilig agierenden räumlichen Planung entfaltet. Anhand von aktuellen und historisch einflussreichen Praxisbeispielen wird immer wieder auf wichtige Entwicklungsprogramme sowie Planungsverfahren und -strategien eingegangen und ihre Wirkung auf die räumliche Entwicklung kritisch reflektiert. Die Positionierung von Planung gegenüber ihren Adressaten und deren Interessen an Raumnutzung, die Wechselwirkung zwischen informeller Planungspraxis und formal institutionalisierter Planung sowie der historische Wandel von typischen Planungsinhalten und Planungsprozessen sind durchgängige Themen. An ausgewählten Beispielen werden Themen vertieft und die allgemeinen Kenntnisse auf konkrete Planungsaufgaben angewendet. Hier geht es darum, das erworbene theoretische und grundlegende Wissen zum institutionellen Aufbau auf einen konkreten räumlichen Kontext zu transferieren und dort sachgerecht anzuwenden bzw. kritisch zu diskutieren. Dazu gilt es sinnvolle Ziele der Raumentwicklung zu formulieren, wichtige beteiligte Akteure zu identifizieren, ihre Interessenlagen und Motive zu verstehen. Einflussmöglichkeiten und Grenzen der Planung können so reflektiert werden. Form der aktiven Teilnahme: Regelmäßige und aktive Teilnahme. Übernahme eines Referates. Teilnahme an Übungen. Hausarbeit.
-
24209101
Vorlesung
-
Einführung in geographisches und wissenschaftliches Arbeiten
0100dA2.1-
24203711
Seminar
S - Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (Monique Karolin Fahrenberg)
Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
Ort: G 204 Luftbildraum (Malteserstr. 74-100 G)
Kommentar
Qualifikationsziele: Die Studierenden besitzen einen Überblick über das Studienfach mit seinen Schwerpunkten und den dazugehöri gen Teilbereichen. Sie sind mit der Wissenschaftstheorie, Geschichte und Definitionen zum Fach Geographie und seinen Teilbereichen vertraut. Darüber hinaus kennen sie die Bedeutung und Anwendungsbereiche geographischer Modelle. Die Studierenden sind mit den Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens vertraut und in der Lage, selbst ständig Literatur zu recherchieren und zu verwalten, wissenschaftliche Texte zusammenzufassen, zu exzerpieren, zu präsentieren und Quellen richtig zu zitieren. Sie kennen die Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis.
Inhalte: Das Modul führt in die allgemeinen Inhalte der Geographie ein, thematisiert ihre Disziplingeschichte und behandelt verschiedene geographische Raumbegriffe und Teilgebiete der Geographie. Eine wissenschafts- und erkenntnis theoretische Einführung bringt die methodologischen Grundlagen der Geographie näher. Es werden Übungen zur geographischen Modellentwicklung in physisch- und humangeographischen Anwendungen durchgeführt. Weiterhin stehen Übungen zum wissenschaftlichen Arbeiten, zur Literaturrecherche in der Bibliothek und im Internet, zum inhaltlichen Zusammenfassen von Texten, und zum korrekten Zitieren und Bibliographieren im Vordergrund. Die Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis werden thematisiert und deren Bedeutung diskutiert.
-
24203911
Seminar
S - Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (Maria Piquer Rodriguez)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: C 108/09 Seminarraum Mineralogie (Malteserstr. 74-100 C)
Kommentar
Qualifikationsziele: Die Studierenden besitzen einen Überblick über das Studienfach mit seinen Schwerpunkten und den dazugehöri gen Teilbereichen. Sie sind mit der Wissenschaftstheorie, Geschichte und Definitionen zum Fach Geographie und seinen Teilbereichen vertraut. Darüber hinaus kennen sie die Bedeutung und Anwendungsbereiche geographischer Modelle. Die Studierenden sind mit den Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens vertraut und in der Lage, selbst ständig Literatur zu recherchieren und zu verwalten, wissenschaftliche Texte zusammenzufassen, zu exzerpieren, zu präsentieren und Quellen richtig zu zitieren. Sie kennen die Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis.
Inhalte: Das Modul führt in die allgemeinen Inhalte der Geographie ein, thematisiert ihre Disziplingeschichte und behandelt verschiedene geographische Raumbegriffe und Teilgebiete der Geographie. Eine wissenschafts- und erkenntnis theoretische Einführung bringt die methodologischen Grundlagen der Geographie näher. Es werden Übungen zur geographischen Modellentwicklung in physisch- und humangeographischen Anwendungen durchgeführt. Weiterhin stehen Übungen zum wissenschaftlichen Arbeiten, zur Literaturrecherche in der Bibliothek und im Internet, zum inhaltlichen Zusammenfassen von Texten, und zum korrekten Zitieren und Bibliographieren im Vordergrund. Die Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis werden thematisiert und deren Bedeutung diskutiert.
-
24204011
Seminar
S - Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (Wiebke Bebermeier, Fabian Becker)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: G 110 Hörsaal (Malteserstr. 74-100 G)
Kommentar
Qualifikationsziele: Die Studierenden besitzen einen Überblick über das Studienfach mit seinen Schwerpunkten und den dazugehöri gen Teilbereichen. Sie sind mit der Wissenschaftstheorie, Geschichte und Definitionen zum Fach Geographie und seinen Teilbereichen vertraut. Darüber hinaus kennen sie die Bedeutung und Anwendungsbereiche geographischer Modelle. Die Studierenden sind mit den Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens vertraut und in der Lage, selbst ständig Literatur zu recherchieren und zu verwalten, wissenschaftliche Texte zusammenzufassen, zu exzerpieren, zu präsentieren und Quellen richtig zu zitieren. Sie kennen die Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis.
Inhalte: Das Modul führt in die allgemeinen Inhalte der Geographie ein, thematisiert ihre Disziplingeschichte und behandelt verschiedene geographische Raumbegriffe und Teilgebiete der Geographie. Eine wissenschafts- und erkenntnis theoretische Einführung bringt die methodologischen Grundlagen der Geographie näher. Es werden Übungen zur geographischen Modellentwicklung in physisch- und humangeographischen Anwendungen durchgeführt. Weiterhin stehen Übungen zum wissenschaftlichen Arbeiten, zur Literaturrecherche in der Bibliothek und im Internet, zum inhaltlichen Zusammenfassen von Texten, und zum korrekten Zitieren und Bibliographieren im Vordergrund. Die Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis werden thematisiert und deren Bedeutung diskutiert.
-
24204111
Seminar
S - Einführung in das wissenschaftliches Arbeiten (Wiebke Bebermeier, Fabian Becker)
Zeit: Mi 08:00-10:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: G 110 Hörsaal (Malteserstr. 74-100 G)
Kommentar
Qualifikationsziele: Die Studierenden besitzen einen Überblick über das Studienfach mit seinen Schwerpunkten und den dazugehöri gen Teilbereichen. Sie sind mit der Wissenschaftstheorie, Geschichte und Definitionen zum Fach Geographie und seinen Teilbereichen vertraut. Darüber hinaus kennen sie die Bedeutung und Anwendungsbereiche geographischer Modelle. Die Studierenden sind mit den Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens vertraut und in der Lage, selbst ständig Literatur zu recherchieren und zu verwalten, wissenschaftliche Texte zusammenzufassen, zu exzerpieren, zu präsentieren und Quellen richtig zu zitieren. Sie kennen die Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis.
Inhalte: Das Modul führt in die allgemeinen Inhalte der Geographie ein, thematisiert ihre Disziplingeschichte und behandelt verschiedene geographische Raumbegriffe und Teilgebiete der Geographie. Eine wissenschafts- und erkenntnis theoretische Einführung bringt die methodologischen Grundlagen der Geographie näher. Es werden Übungen zur geographischen Modellentwicklung in physisch- und humangeographischen Anwendungen durchgeführt. Weiterhin stehen Übungen zum wissenschaftlichen Arbeiten, zur Literaturrecherche in der Bibliothek und im Internet, zum inhaltlichen Zusammenfassen von Texten, und zum korrekten Zitieren und Bibliographieren im Vordergrund. Die Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis werden thematisiert und deren Bedeutung diskutiert.
-
24203711
Seminar
-
Einführung in die Statistik
0100dA2.2-
24202801
Vorlesung
V - Einführung in die Statistik (Kai Hartmann)
Zeit: Di 10:00-12:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: G 202 Hörsaal Geographie (Malteserstr. 74-100 G)
Kommentar
Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten verfügen über grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten (u.a. Programmierkennnisse) im Bereich der statistischen Analyse von Geodaten. Sie haben einen Überblick über die grundlegenden Aspekte deskriptiver und induktiver Statistik von Datenräumen sowie der Identifikation und Quantifikation linearer und nicht-linearer Zusammenhänge zwischen zwei und mehr Variablen.
Inhalte: Das Modul gibt einen allgemeinen Überblick zu folgenden Themengebieten:
- Empirie und Operationalisierung in den Geowissenschaften
- Deskriptive Statistik (graphische und parametrisierte Darstellung von Häufigkeitsverteilungen)
- Wahrscheinlichkeitstheorie (Zufall in der Wissenschaft und seine Verteilung)
- Schließende Statistik (Schätz- und Testverfahren, Varianzanalyse)
- Zusammenhangsmaße, lineare und nicht-lineare Regressionsanalyse
- Einführung in die multivariate Statistik ? Datenanalyse in den Programmiersprachen Matlab oder R
-
24202904
Seminar am PC
PC-S - Einführung in die Statistik (Kai Hartmann)
Zeit: Di 16:00-18:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: G 108 CIP-Pool (Malteserstr. 74-100 G)
Kommentar
Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten verfügen über grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten (u.a. Programmierkennnisse) im Bereich der statistischen Analyse von Geodaten. Sie haben einen Überblick über die grundlegenden Aspekte deskriptiver und induktiver Statistik von Datenräumen sowie der Identifikation und Quantifikation linearer und nicht-linearer Zusammenhänge zwischen zwei und mehr Variablen.
Inhalte: Das Modul gibt einen allgemeinen Überblick zu folgenden Themengebieten:
- Empirie und Operationalisierung in den Geowissenschaften
- Deskriptive Statistik (graphische und parametrisierte Darstellung von Häufigkeitsverteilungen)
- Wahrscheinlichkeitstheorie (Zufall in der Wissenschaft und seine Verteilung)
- Schließende Statistik (Schätz- und Testverfahren, Varianzanalyse)
- Zusammenhangsmaße, lineare und nicht-lineare Regressionsanalyse
- Einführung in die multivariate Statistik ? Datenanalyse in den Programmiersprachen Matlab oder R
-
24203004
Seminar am PC
PC-S - Einführung in die Statistik (Simon Bitzan, Jens Jouaux)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: G 107 CIP-Pool (Malteserstr. 74-100 G)
Kommentar
Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten verfügen über grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten (u.a. Programmierkennnisse) im Bereich der statistischen Analyse von Geodaten. Sie haben einen Überblick über die grundlegenden Aspekte deskriptiver und induktiver Statistik von Datenräumen sowie der Identifikation und Quantifikation linearer und nicht-linearer Zusammenhänge zwischen zwei und mehr Variablen.
Inhalte: Das Modul gibt einen allgemeinen Überblick zu folgenden Themengebieten:
- Empirie und Operationalisierung in den Geowissenschaften
- Deskriptive Statistik (graphische und parametrisierte Darstellung von Häufigkeitsverteilungen)
- Wahrscheinlichkeitstheorie (Zufall in der Wissenschaft und seine Verteilung)
- Schließende Statistik (Schätz- und Testverfahren, Varianzanalyse)
- Zusammenhangsmaße, lineare und nicht-lineare Regressionsanalyse
- Einführung in die multivariate Statistik ? Datenanalyse in den Programmiersprachen Matlab oder R
-
24203104
Seminar am PC
PC-S - Einführung in die Statistik (Simon Bitzan, Jens Jouaux)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: G 107 CIP-Pool (Malteserstr. 74-100 G)
Kommentar
Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten verfügen über grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten (u.a. Programmierkennnisse) im Bereich der statistischen Analyse von Geodaten. Sie haben einen Überblick über die grundlegenden Aspekte deskriptiver und induktiver Statistik von Datenräumen sowie der Identifikation und Quantifikation linearer und nicht-linearer Zusammenhänge zwischen zwei und mehr Variablen.
Inhalte: Das Modul gibt einen allgemeinen Überblick zu folgenden Themengebieten:
- Empirie und Operationalisierung in den Geowissenschaften
- Deskriptive Statistik (graphische und parametrisierte Darstellung von Häufigkeitsverteilungen)
- Wahrscheinlichkeitstheorie (Zufall in der Wissenschaft und seine Verteilung)
- Schließende Statistik (Schätz- und Testverfahren, Varianzanalyse)
- Zusammenhangsmaße, lineare und nicht-lineare Regressionsanalyse
- Einführung in die multivariate Statistik ? Datenanalyse in den Programmiersprachen Matlab oder R
-
24203204
Seminar am PC
PC-S - Einführung in die Statistik (Kai Hartmann)
Zeit: Do 16:00-18:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
Ort: G 108 CIP-Pool (Malteserstr. 74-100 G)
Kommentar
Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten verfügen über grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten (u.a. Programmierkennnisse) im Bereich der statistischen Analyse von Geodaten. Sie haben einen Überblick über die grundlegenden Aspekte deskriptiver und induktiver Statistik von Datenräumen sowie der Identifikation und Quantifikation linearer und nicht-linearer Zusammenhänge zwischen zwei und mehr Variablen.
Inhalte: Das Modul gibt einen allgemeinen Überblick zu folgenden Themengebieten:
- Empirie und Operationalisierung in den Geowissenschaften
- Deskriptive Statistik (graphische und parametrisierte Darstellung von Häufigkeitsverteilungen)
- Wahrscheinlichkeitstheorie (Zufall in der Wissenschaft und seine Verteilung)
- Schließende Statistik (Schätz- und Testverfahren, Varianzanalyse)
- Zusammenhangsmaße, lineare und nicht-lineare Regressionsanalyse
- Einführung in die multivariate Statistik ? Datenanalyse in den Programmiersprachen Matlab oder R
-
24203304
Seminar am PC
PC-S - Einführung in die Statistik (Kai Hartmann)
Zeit: Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
Ort: G 107 CIP-Pool (Malteserstr. 74-100 G)
Kommentar
Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten verfügen über grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten (u.a. Programmierkennnisse) im Bereich der statistischen Analyse von Geodaten. Sie haben einen Überblick über die grundlegenden Aspekte deskriptiver und induktiver Statistik von Datenräumen sowie der Identifikation und Quantifikation linearer und nicht-linearer Zusammenhänge zwischen zwei und mehr Variablen.
Inhalte: Das Modul gibt einen allgemeinen Überblick zu folgenden Themengebieten:
- Empirie und Operationalisierung in den Geowissenschaften
- Deskriptive Statistik (graphische und parametrisierte Darstellung von Häufigkeitsverteilungen)
- Wahrscheinlichkeitstheorie (Zufall in der Wissenschaft und seine Verteilung)
- Schließende Statistik (Schätz- und Testverfahren, Varianzanalyse)
- Zusammenhangsmaße, lineare und nicht-lineare Regressionsanalyse
- Einführung in die multivariate Statistik ? Datenanalyse in den Programmiersprachen Matlab oder R
-
24203404
Seminar am PC
PC-S - Einführung in die Statistik (Monique Karolin Fahrenberg)
Zeit: Do 08:00-10:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
Ort: G 107 CIP-Pool (Malteserstr. 74-100 G)
Kommentar
Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten verfügen über grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten (u.a. Programmierkennnisse) im Bereich der statistischen Analyse von Geodaten. Sie haben einen Überblick über die grundlegenden Aspekte deskriptiver und induktiver Statistik von Datenräumen sowie der Identifikation und Quantifikation linearer und nicht-linearer Zusammenhänge zwischen zwei und mehr Variablen.
Inhalte: Das Modul gibt einen allgemeinen Überblick zu folgenden Themengebieten:
- Empirie und Operationalisierung in den Geowissenschaften
- Deskriptive Statistik (graphische und parametrisierte Darstellung von Häufigkeitsverteilungen)
- Wahrscheinlichkeitstheorie (Zufall in der Wissenschaft und seine Verteilung)
- Schließende Statistik (Schätz- und Testverfahren, Varianzanalyse)
- Zusammenhangsmaße, lineare und nicht-lineare Regressionsanalyse
- Einführung in die multivariate Statistik ? Datenanalyse in den Programmiersprachen Matlab oder R
-
24203504
Seminar am PC
PC-S - Einführung in die Statistik (Monique Karolin Fahrenberg)
Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
Ort: G 108 CIP-Pool (Malteserstr. 74-100 G)
Kommentar
Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten verfügen über grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten (u.a. Programmierkennnisse) im Bereich der statistischen Analyse von Geodaten. Sie haben einen Überblick über die grundlegenden Aspekte deskriptiver und induktiver Statistik von Datenräumen sowie der Identifikation und Quantifikation linearer und nicht-linearer Zusammenhänge zwischen zwei und mehr Variablen.
Inhalte: Das Modul gibt einen allgemeinen Überblick zu folgenden Themengebieten:
- Empirie und Operationalisierung in den Geowissenschaften
- Deskriptive Statistik (graphische und parametrisierte Darstellung von Häufigkeitsverteilungen)
- Wahrscheinlichkeitstheorie (Zufall in der Wissenschaft und seine Verteilung)
- Schließende Statistik (Schätz- und Testverfahren, Varianzanalyse)
- Zusammenhangsmaße, lineare und nicht-lineare Regressionsanalyse
- Einführung in die multivariate Statistik ? Datenanalyse in den Programmiersprachen Matlab oder R
-
24202801
Vorlesung
-
Fernerkundung und digitale Bildverarbeitung
0100dA2.4-
24208601
Vorlesung
V - Fernerkundung und digitale Bildverarbeitung (Fabian Faßnacht)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: G 202 Hörsaal Geographie (Malteserstr. 74-100 G)
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Zugangsvoraussetzung: Erfolgreiche Absolvierung der Module "Einführung in die Statistik" und "Geographische Informationsverarbeitung"
Kommentar
Qualifikationsziele: Die Studierenden verfügen über grundlegende Kenntnisse der digitalen geowissenschaftlichen Fernerkundung und digitalen Bildverarbeitung und besitzen die Fähigkeit geowissenschaftliche Fragestellungen eigenständig mittels Verfahren der Fernerkundung und digitalen Bildverarbeitung computergestützt zu bearbeiten und die Ergebnisse zu präsentieren.
Inhalte: Anhand ausgewählter Anwendungsbeispiele werden grundlegende Konzepte der Fernerkundung und digitalen Bildverarbeitung vermittelt: Einführung in die Strahlungsphysik, Grundlagen der Photogrammetrie, aktive und pas sive Aufnahmesysteme, Visualisierung von Fernerkundungsdaten, Grundlagen der Bildverarbeitung, Datenvor verarbeitung, Informationsextraktion, Dateninterpretation, Einführung in die Klassifikation, Veränderungsanalysen, Evaluierung von Ergebnissen. Zudem lernen die Studierenden die praktische und eigenständige computergestützte Umsetzung der vermittelten Methoden.
-
24200904
Seminar am PC
PC-S - Fernerkundung und digitale Bildverarbeitung (Miriam Herrmann)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: G 108 CIP-Pool (Malteserstr. 74-100 G)
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Zugangsvoraussetzungen: Erfolgreiche Absolvierung der Module "Einführung in die Statistik" und "Geographische Informationssysteme"
Kommentar
Qualifikationsziele: Die Studierenden verfügen über grundlegende Kenntnisse der digitalen geowissenschaftlichen Fernerkundung und digitalen Bildverarbeitung und besitzen die Fähigkeit geowissenschaftliche Fragestellungen eigenständig mittels Verfahren der Fernerkundung und digitalen Bildverarbeitung computergestützt zu bearbeiten und die Ergebnisse zu präsentieren.
Inhalte: Anhand ausgewählter Anwendungsbeispiele werden grundlegende Konzepte der Fernerkundung und digitalen Bildverarbeitung vermittelt: Einführung in die Strahlungsphysik, Grundlagen der Photogrammetrie, aktive und passive Aufnahmesysteme, Visualisierung von Fernerkundungsdaten, Grundlagen der Bildverarbeitung, Datenvorverarbeitung, Informationsextraktion, Dateninterpretation, Einführung in die Klassifikation, Veränderungsanalysen, Evaluierung von Ergebnissen. Zudem lernen die Studierenden die praktische und eigenständige computergestützte Umsetzung der vermittelten Methoden. -
24208704
Seminar am PC
PC-S - Fernerkundung und digitale Bildverarbeitung (Anika Sieber)
Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
Ort: G 111 CIP-Pool (Malteserstr. 74-100 G)
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Zugangsvoraussetzungen: Erfolgreiche Absolvierung der Module "Einführung in die Statistik" und "Geographische Informationssysteme"
Kommentar
Qualifikationsziele: Die Studierenden verfügen über grundlegende Kenntnisse der digitalen geowissenschaftlichen Fernerkundung und digitalen Bildverarbeitung und besitzen die Fähigkeit geowissenschaftliche Fragestellungen eigenständig mittels Verfahren der Fernerkundung und digitalen Bildverarbeitung computergestützt zu bearbeiten und die Ergebnisse zu präsentieren.
Inhalte: Anhand ausgewählter Anwendungsbeispiele werden grundlegende Konzepte der Fernerkundung und digitalen Bildverarbeitung vermittelt: Einführung in die Strahlungsphysik, Grundlagen der Photogrammetrie, aktive und passive Aufnahmesysteme, Visualisierung von Fernerkundungsdaten, Grundlagen der Bildverarbeitung, Datenvorverarbeitung, Informationsextraktion, Dateninterpretation, Einführung in die Klassifikation, Veränderungsanalysen, Evaluierung von Ergebnissen. Zudem lernen die Studierenden die praktische und eigenständige computergestützte Umsetzung der vermittelten Methoden.
-
24208804
Seminar am PC
PC-S - Fernerkundung und digitale Bildverarbeitung (Anika Sieber)
Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
Ort: G 108 CIP-Pool (Malteserstr. 74-100 G)
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Zugangsvoraussetzungen: Erfolgreiche Absolvierung der Module "Einführung in die Statistik" und "Geographische Informationssysteme"
Kommentar
Qualifikationsziele: Die Studierenden verfügen über grundlegende Kenntnisse der digitalen geowissenschaftlichen Fernerkundung und digitalen Bildverarbeitung und besitzen die Fähigkeit geowissenschaftliche Fragestellungen eigenständig mittels Verfahren der Fernerkundung und digitalen Bildverarbeitung computergestützt zu bearbeiten und die Ergebnisse zu präsentieren.
Inhalte: Anhand ausgewählter Anwendungsbeispiele werden grundlegende Konzepte der Fernerkundung und digitalen Bildverarbeitung vermittelt: Einführung in die Strahlungsphysik, Grundlagen der Photogrammetrie, aktive und passive Aufnahmesysteme, Visualisierung von Fernerkundungsdaten, Grundlagen der Bildverarbeitung, Datenvorverarbeitung, Informationsextraktion, Dateninterpretation, Einführung in die Klassifikation, Veränderungsanalysen, Evaluierung von Ergebnissen. Zudem lernen die Studierenden die praktische und eigenständige computergestützte Umsetzung der vermittelten Methoden.
-
24208904
Seminar am PC
PC-S - Fernerkundung und digitale Bildverarbeitung (Anika Sieber)
Zeit: Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
Ort: G 108 CIP-Pool (Malteserstr. 74-100 G)
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Zugangsvoraussetzungen: Erfolgreiche Absolvierung der Module "Einführung in die Statistik" und "Geographische Informationssysteme"
Kommentar
Qualifikationsziele: Die Studierenden verfügen über grundlegende Kenntnisse der digitalen geowissenschaftlichen Fernerkundung und digitalen Bildverarbeitung und besitzen die Fähigkeit geowissenschaftliche Fragestellungen eigenständig mittels Verfahren der Fernerkundung und digitalen Bildverarbeitung computergestützt zu bearbeiten und die Ergebnisse zu präsentieren.
Inhalte: Anhand ausgewählter Anwendungsbeispiele werden grundlegende Konzepte der Fernerkundung und digitalen Bildverarbeitung vermittelt: Einführung in die Strahlungsphysik, Grundlagen der Photogrammetrie, aktive und passive Aufnahmesysteme, Visualisierung von Fernerkundungsdaten, Grundlagen der Bildverarbeitung, Datenvorverarbeitung, Informationsextraktion, Dateninterpretation, Einführung in die Klassifikation, Veränderungsanalysen, Evaluierung von Ergebnissen. Zudem lernen die Studierenden die praktische und eigenständige computergestützte Umsetzung der vermittelten Methoden.
-
24209004
Seminar am PC
PC-S - Fernerkundung und digitale Bildverarbeitung (Miriam Herrmann)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: G 107 CIP-Pool (Malteserstr. 74-100 G)
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Zugangsvoraussetzungen: Erfolgreiche Absolvierung der Module "Einführung in die Statistik" und "Geographische Informationssysteme"
Kommentar
Qualifikationsziele: Die Studierenden verfügen über grundlegende Kenntnisse der digitalen geowissenschaftlichen Fernerkundung und digitalen Bildverarbeitung und besitzen die Fähigkeit geowissenschaftliche Fragestellungen eigenständig mittels Verfahren der Fernerkundung und digitalen Bildverarbeitung computergestützt zu bearbeiten und die Ergebnisse zu präsentieren.
Inhalte: Anhand ausgewählter Anwendungsbeispiele werden grundlegende Konzepte der Fernerkundung und digitalen Bildverarbeitung vermittelt: Einführung in die Strahlungsphysik, Grundlagen der Photogrammetrie, aktive und passive Aufnahmesysteme, Visualisierung von Fernerkundungsdaten, Grundlagen der Bildverarbeitung, Datenvorverarbeitung, Informationsextraktion, Dateninterpretation, Einführung in die Klassifikation, Veränderungsanalysen, Evaluierung von Ergebnissen. Zudem lernen die Studierenden die praktische und eigenständige computergestützte Umsetzung der vermittelten Methoden.
-
24208601
Vorlesung
-
Theorie und Praxis der physisch-geographischen Methodik
0100dA2.5-
24205831
Laborpraktikum
LP-Theorie und Praxis physisch-geographischer Methodik (Moritz Nykamp)
Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 16.02.2026)
Ort: B 032 Laborpraktikumsraum (Malteserstr. 74-100 B)
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist obligatorisch.
Kommentar
Qualifikationsziele: Die Studierenden sind in der Lage, eigenständig wissenschaftliche geographische Fragestellungen mit Arbeits hypothesen zu formulieren und diese zu operationalisieren. Sie kennen die gängigen Erhebungsmethoden der Physischen Geographie und wenden diese sicher bei den Feldforschungen und im Laborversuch an.
Inhalte: Im Modul werden die Grundlagen der Methoden aus den Bereichen der physischen Geographie, z. B. Abfluss messung, Sedimenttransport, Messung meteorologischer Größen, Paläoumweltrekonstruktion, Boden- und Sedi mentanalytik vorgestellt und im Gelände und im Labor praktisch angewandt (u. a. Kartierverfahren, bodenkundliche Profilaufnahmen, Abflussmessungen und Probennahmeverfahren, Analyse von Bodenparametern wie z. B. Lage rungsdichte, Wassergehalt, C-Gehalt, Bestimmung der Bodenart, pH-Wert, Leitfähigkeit etc.).
-
24205931
Laborpraktikum
LP-Theorie und Praxis physisch-geographischer Methodik (Moritz Nykamp)
Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 20.02.2026)
Ort: B 032 Laborpraktikumsraum (Malteserstr. 74-100 B)
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist obligatorisch.
Kommentar
Qualifikationsziele: Die Studierenden sind in der Lage, eigenständig wissenschaftliche geographische Fragestellungen mit Arbeits hypothesen zu formulieren und diese zu operationalisieren. Sie kennen die gängigen Erhebungsmethoden der Physischen Geographie und wenden diese sicher bei den Feldforschungen und im Laborversuch an.
Inhalte: Im Modul werden die Grundlagen der Methoden aus den Bereichen der physischen Geographie, z. B. Abfluss messung, Sedimenttransport, Messung meteorologischer Größen, Paläoumweltrekonstruktion, Boden- und Sedi mentanalytik vorgestellt und im Gelände und im Labor praktisch angewandt (u. a. Kartierverfahren, bodenkundliche Profilaufnahmen, Abflussmessungen und Probennahmeverfahren, Analyse von Bodenparametern wie z. B. Lage rungsdichte, Wassergehalt, C-Gehalt, Bestimmung der Bodenart, pH-Wert, Leitfähigkeit etc.).
-
24206031
Laborpraktikum
LP-Theorie und Praxis physisch-geographischer Methodik (Moritz Nykamp)
Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 26.02.2026)
Ort: B 032 Laborpraktikumsraum (Malteserstr. 74-100 B)
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist obligatorisch.
Kommentar
Qualifikationsziele: Die Studierenden sind in der Lage, eigenständig wissenschaftliche geographische Fragestellungen mit Arbeits hypothesen zu formulieren und diese zu operationalisieren. Sie kennen die gängigen Erhebungsmethoden der Physischen Geographie und wenden diese sicher bei den Feldforschungen und im Laborversuch an.
Inhalte: Im Modul werden die Grundlagen der Methoden aus den Bereichen der physischen Geographie, z. B. Abfluss messung, Sedimenttransport, Messung meteorologischer Größen, Paläoumweltrekonstruktion, Boden- und Sedi mentanalytik vorgestellt und im Gelände und im Labor praktisch angewandt (u. a. Kartierverfahren, bodenkundliche Profilaufnahmen, Abflussmessungen und Probennahmeverfahren, Analyse von Bodenparametern wie z. B. Lage rungsdichte, Wassergehalt, C-Gehalt, Bestimmung der Bodenart, pH-Wert, Leitfähigkeit etc.).
-
24206131
Laborpraktikum
LP-Theorie und Praxis physisch-geographischer Methodik (Moritz Nykamp)
Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 04.03.2026)
Ort: B 032 Laborpraktikumsraum (Malteserstr. 74-100 B)
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist obligatorisch.
Kommentar
Qualifikationsziele: Die Studierenden sind in der Lage, eigenständig wissenschaftliche geographische Fragestellungen mit Arbeits hypothesen zu formulieren und diese zu operationalisieren. Sie kennen die gängigen Erhebungsmethoden der Physischen Geographie und wenden diese sicher bei den Feldforschungen und im Laborversuch an.
Inhalte: Im Modul werden die Grundlagen der Methoden aus den Bereichen der physischen Geographie, z. B. Abfluss messung, Sedimenttransport, Messung meteorologischer Größen, Paläoumweltrekonstruktion, Boden- und Sedi mentanalytik vorgestellt und im Gelände und im Labor praktisch angewandt (u. a. Kartierverfahren, bodenkundliche Profilaufnahmen, Abflussmessungen und Probennahmeverfahren, Analyse von Bodenparametern wie z. B. Lage rungsdichte, Wassergehalt, C-Gehalt, Bestimmung der Bodenart, pH-Wert, Leitfähigkeit etc.).
-
24206231
Laborpraktikum
LP-Theorie und Praxis physisch-geographischer Methodik (Alina Camelia Toader)
Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 10.03.2026)
Ort: B 032 Laborpraktikumsraum (Malteserstr. 74-100 B)
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist obligatorisch.
Kommentar
Qualifikationsziele: Die Studierenden sind in der Lage, eigenständig wissenschaftliche geographische Fragestellungen mit Arbeits hypothesen zu formulieren und diese zu operationalisieren. Sie kennen die gängigen Erhebungsmethoden der Physischen Geographie und wenden diese sicher bei den Feldforschungen und im Laborversuch an.
Inhalte: Im Modul werden die Grundlagen der Methoden aus den Bereichen der physischen Geographie, z. B. Abfluss messung, Sedimenttransport, Messung meteorologischer Größen, Paläoumweltrekonstruktion, Boden- und Sedi mentanalytik vorgestellt und im Gelände und im Labor praktisch angewandt (u. a. Kartierverfahren, bodenkundliche Profilaufnahmen, Abflussmessungen und Probennahmeverfahren, Analyse von Bodenparametern wie z. B. Lage rungsdichte, Wassergehalt, C-Gehalt, Bestimmung der Bodenart, pH-Wert, Leitfähigkeit etc.).
-
24206331
Laborpraktikum
LP-Theorie und Praxis physisch-geographischer Methodik (Philipp Hoelzmann)
Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 16.03.2026)
Ort: B 032 Laborpraktikumsraum (Malteserstr. 74-100 B)
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist obligatorisch.
Kommentar
Qualifikationsziele: Die Studierenden sind in der Lage, eigenständig wissenschaftliche geographische Fragestellungen mit Arbeits hypothesen zu formulieren und diese zu operationalisieren. Sie kennen die gängigen Erhebungsmethoden der Physischen Geographie und wenden diese sicher bei den Feldforschungen und im Laborversuch an.
Inhalte: Im Modul werden die Grundlagen der Methoden aus den Bereichen der physischen Geographie, z. B. Abfluss messung, Sedimenttransport, Messung meteorologischer Größen, Paläoumweltrekonstruktion, Boden- und Sedi mentanalytik vorgestellt und im Gelände und im Labor praktisch angewandt (u. a. Kartierverfahren, bodenkundliche Profilaufnahmen, Abflussmessungen und Probennahmeverfahren, Analyse von Bodenparametern wie z. B. Lage rungsdichte, Wassergehalt, C-Gehalt, Bestimmung der Bodenart, pH-Wert, Leitfähigkeit etc.).
-
24205831
Laborpraktikum
-
Theorie und Praxis anthropogeographischer Methodik
0100dA2.6-
24207812
Projektseminar
PjS - Humangeographische Methodik in Theorie und Praxis - Alltagsmobilität und Verkehrswende in Berlin (Stefan Schütte)
Zeit: Di 09:00-12:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: G 204 Luftbildraum (Malteserstr. 74-100 G)
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Das Seminar kann nur in Verbindung mit dem zugehörigen Geländepraktikum (24409b1) belegt werden. Das Geländepraktikum wird erst später, nachdem sich alle Studierenden endgültig auf die Seminare verteilt haben, zur Buchung freigeschaltet!
Kommentar
Qualifikationsziele: Die Studierenden sind mit den gängigen Erhebungsmethoden der Humangeographie vertraut und können diese bei eigenen Feldforschungen anwenden. Sie sind in der Lage, wissenschaftliche geographische Fragestellungen zu formulieren und diese in einem reflexiven Forschungsprozess zu operationalisieren. Sie beherrschen methodische Kompetenzen als Grundlage für das erfolgreiche Schreiben einer Bachelorarbeit und als Schlüsselqualifikationen für die spätere berufliche Praxis.
Inhalte: Es werden Grundlagen der Wissenschaftstheorie, Forschungsethik, ausgewählte qualitative und quantitative For schungsmethoden und deren konzeptionelle Grundlagen und Methoden der Datenanalyse behandelt. Dazu ge hören die Erstellung und Auswertung von Fragebögen für standardisierte Befragungen, Entwicklung von Leitfäden für qualitative Interviews (Expertengespräche, narrative Interviews etc.), thematische Kartierung, Diskursanalyse, Fokusgruppendiskussion, teilnehmende Beobachtung und eine Diskussion der Vor- und Nachteile der jeweiligen Methoden sowie der jeweiligen Einsatzbereiche. Im Geländepraktikum werden die verschiedenen Methoden im Gelände, in Berlin oder im Nahraum von Berlin, eingeübt und die erhobenen Daten ausgewertet. Hierzu erstellen die Studierenden zu einer vorgegebenen Thematik in den Seminaren eigenständig Fragebögen, -leitfäden und Kartierungsgrundlagen.
-
24207912
Projektseminar
PjS - Humangeographische Methodik in Theorie und Praxis: Geographies of Food (Andrei Dörre)
Zeit: Di 09:00-12:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: C 111 Seminarraum Geographie (Malteserstr. 74-100 C)
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Das Seminar kann nur in Verbindung mit dem zugehörigen Geländepraktikum (24409b2) belegt werden. Das Geländepraktikum wird erst später, nachdem sich alle Studierenden endgültig auf die Seminare verteilt haben, zur Buchung freigeschaltet!
Kommentar
Qualifikationsziele: Die Studierenden sind mit den gängigen Erhebungsmethoden der Humangeographie vertraut und können diese bei eigenen Feldforschungen anwenden. Sie sind in der Lage, wissenschaftliche geographische Fragestellungen zu formulieren und diese in einem reflexiven Forschungsprozess zu operationalisieren. Sie beherrschen methodische Kompetenzen als Grundlage für das erfolgreiche Schreiben einer Bachelorarbeit und als Schlüsselqualifikationen für die spätere berufliche Praxis.
Inhalte: Es werden Grundlagen der Wissenschaftstheorie, Forschungsethik, ausgewählte qualitative und quantitative For schungsmethoden und deren konzeptionelle Grundlagen und Methoden der Datenanalyse behandelt. Dazu ge hören die Erstellung und Auswertung von Fragebögen für standardisierte Befragungen, Entwicklung von Leitfäden für qualitative Interviews (Expertengespräche, narrative Interviews etc.), thematische Kartierung, Diskursanalyse, Fokusgruppendiskussion, teilnehmende Beobachtung und eine Diskussion der Vor- und Nachteile der jeweiligen Methoden sowie der jeweiligen Einsatzbereiche. Im Geländepraktikum werden die verschiedenen Methoden im Gelände, in Berlin oder im Nahraum von Berlin, eingeübt und die erhobenen Daten ausgewertet. Hierzu erstellen die Studierenden zu einer vorgegebenen Thematik in den Seminaren eigenständig Fragebögen, -leitfäden und Kartierungsgrundlagen.
-
24208112
Projektseminar
PjS - Humangeographische Methodik in Theorie und Praxis - Risiken und (Un-)Sicherheiten in Berlin (Martin Voß)
Zeit: Mo 10:00-13:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 13.10.2025)
Ort: C 108/09 Seminarraum Mineralogie (Malteserstr. 74-100 C)
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Das Seminar kann nur in Verbindung mit dem zugehörigen Geländepraktikum (24409b4) belegt werden. Das Geländepraktikum wird erst später, nachdem sich alle Studierenden endgültig auf die Seminare verteilt haben, zur Buchung freigeschaltet!
Kommentar
Qualifikationsziele: Die Studierenden sind mit den gängigen Erhebungsmethoden der Humangeographie vertraut und können diese bei eigenen Feldforschungen anwenden. Sie sind in der Lage, wissenschaftliche geographische Fragestellungen zu formulieren und diese in einem reflexiven Forschungsprozess zu operationalisieren. Sie beherrschen methodische Kompetenzen als Grundlage für das erfolgreiche Schreiben einer Bachelorarbeit und als Schlüsselqualifikationen für die spätere berufliche Praxis.
Inhalte: Es werden Grundlagen der Wissenschaftstheorie, Forschungsethik, ausgewählte qualitative und quantitative For schungsmethoden und deren konzeptionelle Grundlagen und Methoden der Datenanalyse behandelt. Dazu ge hören die Erstellung und Auswertung von Fragebögen für standardisierte Befragungen, Entwicklung von Leitfäden für qualitative Interviews (Expertengespräche, narrative Interviews etc.), thematische Kartierung, Diskursanalyse, Fokusgruppendiskussion, teilnehmende Beobachtung und eine Diskussion der Vor- und Nachteile der jeweiligen Methoden sowie der jeweiligen Einsatzbereiche. Im Geländepraktikum werden die verschiedenen Methoden im Gelände, in Berlin oder im Nahraum von Berlin, eingeübt und die erhobenen Daten ausgewertet. Hierzu erstellen die Studierenden zu einer vorgegebenen Thematik in den Seminaren eigenständig Fragebögen, -leitfäden und Kartierungsgrundlagen.
-
24202227
Lehrforschungsprojekt
LFP - Humangeographische Methodik in Theorie und Praxis (Vincent Böttner)
Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 09.03.2026)
Ort: G 205 (Malteserstr. 74-100 G)
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Das Geländepraktikum kann nur in Verbindung mit dem zugehörigen Seminar (selbe*r Dozent*in) belegt werden. Das Geländepraktikum wird erst später, nachdem sich alle Studierenden endgültig auf die Seminare verteilt haben, zur Buchung freigeschaltet!
Kommentar
Qualifikationsziele: Die Studierenden sind mit den gängigen Erhebungsmethoden der Humangeographie vertraut und können diese bei eigenen Feldforschungen anwenden. Sie sind in der Lage, wissenschaftliche geographische Fragestellungen zu formulieren und diese in einem reflexiven Forschungsprozess zu operationalisieren. Sie beherrschen methodische Kompetenzen als Grundlage für das erfolgreiche Schreiben einer Bachelorarbeit und als Schlüsselqualifikationen für die spätere berufliche Praxis.
Inhalte: Es werden Grundlagen der Wissenschaftstheorie, Forschungsethik, ausgewählte qualitative und quantitative For schungsmethoden und deren konzeptionelle Grundlagen und Methoden der Datenanalyse behandelt. Dazu ge hören die Erstellung und Auswertung von Fragebögen für standardisierte Befragungen, Entwicklung von Leitfäden für qualitative Interviews (Expertengespräche, narrative Interviews etc.), thematische Kartierung, Diskursanalyse, Fokusgruppendiskussion, teilnehmende Beobachtung und eine Diskussion der Vor- und Nachteile der jeweiligen Methoden sowie der jeweiligen Einsatzbereiche. Im Geländepraktikum werden die verschiedenen Methoden im Gelände, in Berlin oder im Nahraum von Berlin, eingeübt und die erhobenen Daten ausgewertet. Hierzu erstellen die Studierenden zu einer vorgegebenen Thematik in den Seminaren eigenständig Fragebögen, -leitfäden und Kartierungsgrundlagen.
-
24208227
Lehrforschungsprojekt
LFP - Humangeographische Methodik - Alltagsmobilität und Verkehrswende in Berlin (Stefan Schütte)
Zeit: -
Ort: keine Angabe
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Das Geländepraktikum kann nur in Verbindung mit dem zugehörigen Seminar (selbe*r Dozent*in) belegt werden. Das Geländepraktikum wird erst später, nachdem sich alle Studierenden endgültig auf die Seminare verteilt haben, zur Buchung freigeschaltet!
Kommentar
Qualifikationsziele: Die Studierenden sind mit den gängigen Erhebungsmethoden der Humangeographie vertraut und können diese bei eigenen Feldforschungen anwenden. Sie sind in der Lage, wissenschaftliche geographische Fragestellungen zu formulieren und diese in einem reflexiven Forschungsprozess zu operationalisieren. Sie beherrschen methodische Kompetenzen als Grundlage für das erfolgreiche Schreiben einer Bachelorarbeit und als Schlüsselqualifikationen für die spätere berufliche Praxis.
Inhalte: Es werden Grundlagen der Wissenschaftstheorie, Forschungsethik, ausgewählte qualitative und quantitative For schungsmethoden und deren konzeptionelle Grundlagen und Methoden der Datenanalyse behandelt. Dazu ge hören die Erstellung und Auswertung von Fragebögen für standardisierte Befragungen, Entwicklung von Leitfäden für qualitative Interviews (Expertengespräche, narrative Interviews etc.), thematische Kartierung, Diskursanalyse, Fokusgruppendiskussion, teilnehmende Beobachtung und eine Diskussion der Vor- und Nachteile der jeweiligen Methoden sowie der jeweiligen Einsatzbereiche. Im Geländepraktikum werden die verschiedenen Methoden im Gelände, in Berlin oder im Nahraum von Berlin, eingeübt und die erhobenen Daten ausgewertet. Hierzu erstellen die Studierenden zu einer vorgegebenen Thematik in den Seminaren eigenständig Fragebögen, -leitfäden und Kartierungsgrundlagen.
-
24208327
Lehrforschungsprojekt
LFP - Theorie und Praxis anthropogeographischer Methoden - Risiken und (Un-)Sicherheiten in Berlin (Martin Voß)
Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 16.02.2026)
Ort: G 110 Hörsaal (Malteserstr. 74-100 G)
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Das Geländepraktikum kann nur in Verbindung mit dem zugehörigen Seminar (selbe*r Dozent*in) belegt werden. Das Geländepraktikum wird erst später, nachdem sich alle Studierenden endgültig auf die Seminare verteilt haben, zur Buchung freigeschaltet!
Kommentar
Qualifikationsziele: Die Studierenden sind mit den gängigen Erhebungsmethoden der Humangeographie vertraut und können diese bei eigenen Feldforschungen anwenden. Sie sind in der Lage, wissenschaftliche geographische Fragestellungen zu formulieren und diese in einem reflexiven Forschungsprozess zu operationalisieren. Sie beherrschen methodische Kompetenzen als Grundlage für das erfolgreiche Schreiben einer Bachelorarbeit und als Schlüsselqualifikationen für die spätere berufliche Praxis.
Inhalte: Es werden Grundlagen der Wissenschaftstheorie, Forschungsethik, ausgewählte qualitative und quantitative For schungsmethoden und deren konzeptionelle Grundlagen und Methoden der Datenanalyse behandelt. Dazu ge hören die Erstellung und Auswertung von Fragebögen für standardisierte Befragungen, Entwicklung von Leitfäden für qualitative Interviews (Expertengespräche, narrative Interviews etc.), thematische Kartierung, Diskursanalyse, Fokusgruppendiskussion, teilnehmende Beobachtung und eine Diskussion der Vor- und Nachteile der jeweiligen Methoden sowie der jeweiligen Einsatzbereiche. Im Geländepraktikum werden die verschiedenen Methoden im Gelände, in Berlin oder im Nahraum von Berlin, eingeübt und die erhobenen Daten ausgewertet. Hierzu erstellen die Studierenden zu einer vorgegebenen Thematik in den Seminaren eigenständig Fragebögen, -leitfäden und Kartierungsgrundlagen.
-
24208427
Lehrforschungsprojekt
LFP - Humangeographische Methodik in Theorie und Praxis: Geographies of Food (Andrei Dörre)
Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 23.02.2026)
Ort: Im Gelände 01
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Das Geländepraktikum kann nur in Verbindung mit dem zugehörigen Seminar (selbe*r Dozent*in) belegt werden. Das Geländepraktikum wird erst später, nachdem sich alle Studierenden endgültig auf die Seminare verteilt haben, zur Buchung freigeschaltet!
Kommentar
Qualifikationsziele: Die Studierenden sind mit den gängigen Erhebungsmethoden der Humangeographie vertraut und können diese bei eigenen Feldforschungen anwenden. Sie sind in der Lage, wissenschaftliche geographische Fragestellungen zu formulieren und diese in einem reflexiven Forschungsprozess zu operationalisieren. Sie beherrschen methodische Kompetenzen als Grundlage für das erfolgreiche Schreiben einer Bachelorarbeit und als Schlüsselqualifikationen für die spätere berufliche Praxis.
Inhalte: Es werden Grundlagen der Wissenschaftstheorie, Forschungsethik, ausgewählte qualitative und quantitative For schungsmethoden und deren konzeptionelle Grundlagen und Methoden der Datenanalyse behandelt. Dazu ge hören die Erstellung und Auswertung von Fragebögen für standardisierte Befragungen, Entwicklung von Leitfäden für qualitative Interviews (Expertengespräche, narrative Interviews etc.), thematische Kartierung, Diskursanalyse, Fokusgruppendiskussion, teilnehmende Beobachtung und eine Diskussion der Vor- und Nachteile der jeweiligen Methoden sowie der jeweiligen Einsatzbereiche. Im Geländepraktikum werden die verschiedenen Methoden im Gelände, in Berlin oder im Nahraum von Berlin, eingeübt und die erhobenen Daten ausgewertet. Hierzu erstellen die Studierenden zu einer vorgegebenen Thematik in den Seminaren eigenständig Fragebögen, -leitfäden und Kartierungsgrundlagen.
-
24208527
Lehrforschungsprojekt
LFP - Humangeographische Methodik in Theorie und Praxis (Leonie Reuter)
Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 16.02.2026)
Ort: Im Gelände 02
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Dieses Geländepraktikum ist mit allen Seminaren (PjS) des Moduls kombinierbar. Das Geländepraktikum wird erst später, nachdem sich alle Studierenden endgültig auf die Seminare verteilt haben, zur Buchung freigeschaltet!
Kommentar
Qualifikationsziele: Die Studierenden sind mit den gängigen Erhebungsmethoden der Humangeographie vertraut und können diese bei eigenen Feldforschungen anwenden. Sie sind in der Lage, wissenschaftliche geographische Fragestellungen zu formulieren und diese in einem reflexiven Forschungsprozess zu operationalisieren. Sie beherrschen methodische Kompetenzen als Grundlage für das erfolgreiche Schreiben einer Bachelorarbeit und als Schlüsselqualifikationen für die spätere berufliche Praxis.
Inhalte: Es werden Grundlagen der Wissenschaftstheorie, Forschungsethik, ausgewählte qualitative und quantitative For schungsmethoden und deren konzeptionelle Grundlagen und Methoden der Datenanalyse behandelt. Dazu ge hören die Erstellung und Auswertung von Fragebögen für standardisierte Befragungen, Entwicklung von Leitfäden für qualitative Interviews (Expertengespräche, narrative Interviews etc.), thematische Kartierung, Diskursanalyse, Fokusgruppendiskussion, teilnehmende Beobachtung und eine Diskussion der Vor- und Nachteile der jeweiligen Methoden sowie der jeweiligen Einsatzbereiche. Im Geländepraktikum werden die verschiedenen Methoden im Gelände, in Berlin oder im Nahraum von Berlin, eingeübt und die erhobenen Daten ausgewertet. Hierzu erstellen die Studierenden zu einer vorgegebenen Thematik in den Seminaren eigenständig Fragebögen, -leitfäden und Kartierungsgrundlagen.
-
24207812
Projektseminar
-
Spezielle Themen der Fernerkundung
0100dA3.10-
24207604
Seminar am PC
PC-S - Spezielle Themen der Fernerkundung (Marion Stellmes)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: G 108 CIP-Pool (Malteserstr. 74-100 G)
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Erfolgreiche Absolvierung der Module "Einführung in die Statistik", "Geographische Informationssysteme" und "Fernerkundung und digitale Bildverarbeitung"
Kommentar
Die Studentinnen und Studenten erwerben Kenntnisse in speziellen, ausgewählten Bereichen der Fernerkundungund Geoinformatik. Die Studentinnen und Studenten verfügen über das notwendige methodische Wissen und dieerweiterten Kompetenzen der Geodatenverarbeitung, einschließlich der eigenständig anzuwenden und umzuset-zen. Zudem besitzen sie die Fähigkeit zum wissenschaftlichen Dialog sowie zum Transfer der erlernten Methodenund Werkzeuge auf andere Anwendungen sowie zur Diskussion und Ergebnispräsentation
Anhand ausgewählter geowissenschaftlicher Beispiele erwerben die Studentinnen und Studenten Kenntnisse inspeziellen Verfahren der Fernerkundung und Geoinformatik (z. B. Radarfernerkundung, Zeitreihenanalysen, Land-nutzungsmodellierung). Neben dem notwendigen theoretisch-methodischen Hintergrundwissen erhalten die Stu-dentinnen und Studenten die notwendige Fähigkeit, die Methoden computergestützt mittels ausgewählter Soft-warelösungen und Skriptsprachen (z. B. R, MATLAB, Python etc.) umzusetzen. Die speziellen Themen werden zu-dem vor dem Hintergrund aktueller Forschungsfragen vertiefend behandelt und diskutiert.
Wir empfehlen Ihnen, sich für das begleitende Kolloquium der Fernerkundung anzumelden. Sie können in Absprache aber auch Termine in anderen Kolloquien (z-B. das Institutskolloquium) besuchen und sich die Teilnahme bescheinigen lassen.
-
24207651
Colloquium
C - Spezielle Themen der Fernerkundung (Marion Stellmes)
Zeit: Di 16:00-17:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: G 205 (Malteserstr. 74-100 G)
-
24207604
Seminar am PC
-
Regionale Themen der Physischen Geographie
0100dA3.3-
24240650
Kolloquium
Forschungskolloquium Physische Geographie (Wiebke Bebermeier)
Zeit: Mo 13:00-14:00 (Erster Termin: 20.10.2025)
Ort: C 111 Seminarraum Geographie (Malteserstr. 74-100 C)
-
24240650
Kolloquium
-
Spezielle Themen der Physischen Geographie
0100dA3.7-
24207211
Seminar
S - Spezielle Themen der Physischen Geographie-Basics of Ecosystem Services (Subham Mukherjee)
Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 16.03.2026)
Ort: G 110
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Erfolgreiche Absolvierung der Module "Einführung in die Klima- und Hydrogeographie" und "Einführung in die Geomorphologie und Bodengeographie"
Kommentar
This intensive block seminar introduces ecosystem services (ES) from a physical geography perspective, focusing on the biophysical structures, ecological functions, and landscape processes that underpin the provisioning of services across different land systems.
We will examine how terrestrial and aquatic ecosystems deliver vital functions—such as water regulation, carbon cycling, soil fertility, and microclimatic regulation—and how these are altered by land use change, urbanization, and infrastructure expansion. Through this lens, students will explore ES dynamics in urban, peri-urban, and rurban areas, including transition zones and densely artificialised anthropoecosystems.
The course also places an introduction on understanding rurban landscapes as dynamic socio-ecological systems, where rural and urban features co-evolve and interact across spatial gradients and hydrological interfaces.
Using examples from Berlin’s green-blue infrastructure and comparative global cases (e.g. South Asia), the course integrates field reflections and applied systems thinking with core concepts of physical geography and sustainability science.Learning Objectives:
- Understand the physical and ecological foundations of ecosystem services
- Analyse the influence of landforms, hydrology, soils, and vegetation on ES flows
- Explore spatial patterns and processes of ES in urban, peri-urban, and rurban systems
- Critically assess how human modifications impact biophysical service provision
- Apply physical geography concepts to sustainability, resilience, and ES governance
Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten verstehen komplexe Prozesse und Muster spezieller Themengebiete der Physischen Geographie. Sedimente, Reliefformen und bodenbildende Prozesse werden in verschiedenen Zeitskalen und ökologischen Zusammenhängen vertiefend betrachtet. Die Studentinnen und Studenten sind aufbauend auf ihren bisher erworbenen theoretischen und methodischen Kenntnissen befähigt, fachspezifische wissenschaftliche Literatur auszuwerten und komplexe Fragestellungen vorzustellen. Sie sind in der Lage, die ausgewählten Sachverhalte zielgruppenorientiert zu präsentieren und einen wissenschaftlichen Diskurs zu führen. Sie verfügen über vertiefte Kenntnisse in Teilgebieten der Physischen Geographie. Inhalte: Ausgewählte physisch-geographische Themenkomplexe, beispielsweise Geomorphologie, Boden-, Klima- oder Hydrogeographie, werden vor dem Hintergrund aktueller Fachliteratur vertiefend behandelt, analysiert und diskutiert.
Wir empfehlen Ihnen, sich für das begleitende Kolloquium der Physischen Geographie anzumelden. Sie können in Absprache aber auch Termine in anderen Kolloquien (z-B. das Institutskolloquium) besuchen und sich die Teilnahme bescheinigen lassen.
-
24207251
Colloquium
C - Spezielle Themen der Physischen Geographie (Jens Jouaux)
Zeit: Fr 17.10. 10:00-12:00, Fr 24.10. 10:00-12:00 (Erster Termin: 17.10.2025)
Ort: G 110 Hörsaal (Malteserstr. 74-100 G)
-
24240650
Kolloquium
Forschungskolloquium Physische Geographie (Wiebke Bebermeier)
Zeit: Mo 13:00-14:00 (Erster Termin: 20.10.2025)
Ort: C 111 Seminarraum Geographie (Malteserstr. 74-100 C)
-
24207211
Seminar
-
Spezielle Themen der Anthropogeographie
0100dA3.8-
24207311
Seminar
S - Spezielle Themen der Humangeographie: Sozioökologische Themen im Gebirge (Andrei Dörre)
Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
Ort: G 110 Hörsaal (Malteserstr. 74-100 G)
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Erfolgreiche Absolvierung der Module "Geographien der Globalisierung" und "Geographien der Differenzen".
Kommentar
Die Studentinnen und Studenten sind mit speziellen Teilbereichen der Anthropogeographie vertraut und verstehen die übergeordneten Fragestellungen und methodischen Grundlagen einer spezifischen geographischen For- schungsrichtung in historischer und aktueller Perspektive. Sie sind in der Lage, die Exegese wissenschaftlicher Texte aus einem bestimmten Themenfeld vorzunehmen und auf dieser Grundlage einen eigenständigen Fachvor- trag zu präsentieren oder eine textanalytische Präsentation durchzuführen. Sie verfügen über ein vertieftes Wissen des Forschungsfeldes und können die gewonnenen Erkenntnisse in Diskussionen ausführen und schriftlich aus- arbeiten. Inhalte: Es werden ausgewählte aktuelle und gesellschaftlich relevante Themen aus den Teilbereichen der Anthropo- geographie analysiert und diskutiert, beispielsweise aus der Politischen Geographie, der Kultur-, Agrar-, Bevölke- rungs-, Stadt- oder Wirtschaftsgeographie. Es werden aktuelle Forschungsfragen, theoretische und methodologi- sche Probleme sowie Lösungsansätze und Ergebnisse präsentiert und diskutiert.
Wir empfehlen Ihnen, sich für das begleitende Kolloquium der Anthropogeographie anzumelden. Sie können in Absprache aber auch Termine in anderen Kolloquien (z-B. das Institutskolloquium) besuchen und sich die Teilnahme bescheinigen lassen.
-
24207351
Colloquium
C - Spezielle Themen der Humangeographie (Andrei Dörre)
Zeit: Do 16:00-17:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
Ort: G 205 (Malteserstr. 74-100 G)
-
24207451
Colloquium
C - Spezielle Themen der Anthropogeographie: AB Entwicklungsforschung (Stefan Schütte)
Zeit: Di 12:00-13:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: K 078 Sitzungsraum GD (Malteserstr. 74-100 K)
-
24240250
Kolloquium
Forschungskolloquium Anthropogeographie (Entwicklungsforschung) (Ulrike Beisel)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: C 111 Seminarraum Geographie (Malteserstr. 74-100 C)
-
24240350
Kolloquium
Forschungskolloquium Anthropogeographie (Globalisierung) (Antonie Schmiz)
Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
Ort: G 204 Luftbildraum (Malteserstr. 74-100 G)
-
24207311
Seminar
-
Spezielle Themen der Angewandten Geographie
0100dA3.9-
24207511
Seminar
S - Spezielle Themen der Angewandten Physischen Geographie (Klaus Vormoor)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: G 204 Luftbildraum (Malteserstr. 74-100 G)
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Erfolgreiche Absolvierung der Module "Einführung in die Klima- und Hydrogeographie" und "Einführung in die Geomorphologie und Bodengeographie". Das Institutskolloquium ist nicht anrechenbar. Es ist daher verpflichtend das Kolloquium 24415a3 zu besuchen.
Kommentar
Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten verstehen komplexe Prozesszusammenhänge in der physischen Geographie. Sie können ihre theoretischen Kenntnisse anwenden, um Problemfelder, die sich aus den Wechselwirkungen zwischen physisch-geographischen Phänomenen und dem Wirken des Menschen ergeben, zu identifizieren und zu analysieren. Darüber hinaus sind sie mit aktuellen Lösungsansätzen und Managementstrategien aus Wissenschaft und Praxis vertraut und können diese unter Zuhilfenahme von Fachliteratur kritisch reflektieren und bewerten. Inhalte: Im Modul wird ein ausgewählter Themenkomplex der Angewandten Geographie anhand von Praxisbeispielen und vor dem Hintergrund aktueller Fachliteratur vertiefend behandelt, analysiert und diskutiert. Im Vordergrund stehen dabei die physisch-geographischen Grundlagen des Themas, daraus entstehende gesellschaftliche Problemfelder und problemorientierte Managementstrategien. Mögliche Themenkomplexe sind beispielsweise Wasserressourcenmanagement, Hydrologische Extremereignisse (Hochwasser, Dürren), Klima- und Umweltwandel, Bodenerosion oder Ökologische Probleme und Belastung von Oberflächengewässern.
Wir empfehlen Ihnen, sich für das begleitende Kolloquium der Angewandten Geographie anzumelden. Sie können in Absprache aber auch Termine in anderen Kolloquien (z-B. das Institutskolloquium) besuchen und sich die Teilnahme bescheinigen lassen.
-
24207551
Colloquium
C - Spezielle Themen der Angewandten Physischen Geographie (Christian Reinhardt-Imjela)
Zeit: Do 16:00-17:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
Ort: G 204 Luftbildraum (Malteserstr. 74-100 G)
-
24207511
Seminar
-
Forschungscolloquium
0100dE1.2-
24207351
Colloquium
C - Spezielle Themen der Humangeographie (Andrei Dörre)
Zeit: Do 16:00-17:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
Ort: G 205 (Malteserstr. 74-100 G)
-
24207451
Colloquium
C - Spezielle Themen der Anthropogeographie: AB Entwicklungsforschung (Stefan Schütte)
Zeit: Di 12:00-13:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: K 078 Sitzungsraum GD (Malteserstr. 74-100 K)
-
24240150
Kolloquium
Forschungskolloquium Angewandte Physische Geographie (Paul Wagner)
Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
Ort: C 111 Seminarraum Geographie (Malteserstr. 74-100 C)
Kommentar
Veranstaltung findet alle zwei Wochen statt
-
24240450
Kolloquium
Forschungskolloquium Fernerkundung und Geoinformatik (Fabian Faßnacht)
Zeit: Di 16:00-17:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: G 204 Luftbildraum (Malteserstr. 74-100 G)
-
24240550
Kolloquium
Forschungskolloquium Physische Geographie (Paläoumweltforschung) (Brigitta Schütt)
Zeit: Mo 12:00-13:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
Ort: C 111 Seminarraum Geographie (Malteserstr. 74-100 C)
-
24240650
Kolloquium
Forschungskolloquium Physische Geographie (Wiebke Bebermeier)
Zeit: Mo 13:00-14:00 (Erster Termin: 20.10.2025)
Ort: C 111 Seminarraum Geographie (Malteserstr. 74-100 C)
-
24240850
Kolloquium
Forschungskolloquium Modellierung von Mensch-Umwelt Interaktionen (Maria Piquer Rodriguez)
Zeit: Mo 11:00-12:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
Ort: Virtueller Raum Geo11
-
24207351
Colloquium
-
-
Einführung in die Geomorphologie und Bodengeographie 0100dA1.2
-
Geographien der Differenzen 0100dA1.4
-
Geographische Informationssysteme 0100dA2.3
-
Projektbezogenes Arbeiten 0100dA3.1
-
Integrative Betrachtung geographischer Themen 0100dA3.2
-
Regionale Themen der Anthropogeographie 0100dA3.4
-
Regionale Themen der Angewandten Geographie 0100dA3.5
-
Regionale Themen der Fernerkundung 0100dA3.6
-
