Erziehungswissenschaft
Master Bildungswissenschaft (371c, ab WS 2016/2017)
0371c_MA120-
Modul 1: Bildungs- und Erziehungstheorien (10 ECTS)
0371cA1.1-
121000
Vorlesung
(V) Bildungs- und Erziehungstheorien (Inka Bormann)
Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
Ort: J 32/102 Am 10.11.25 findet die Lehre online statt.
Kommentar
Die Vorlesung befasst sich mit dem Verständnis der Aufgaben und Funktionen von Bildung und Erziehung im Wandel der Zeit und beschäftigt sich dazu mit ausgewählten neueren Bildungstheorien. Die Veranstaltung ist in drei Themenblöcke eingeteilt. Der erste Teil der Vorlesung geht auf bildungs- und wissenschaftstheoretische Perspektiven des 'Neuen' sowie auf ausgewählte moderne Bildungstheorien ein. Im zweiten Teil der Vorlesung geht es exemplarisch um eine Reihe von aktuellen Gegenwartsdiagnosen, Trends und Herausforderungen. Diese werden jeweils aus erziehungs- und bildungswissenschaftlicher Perspektive diskutiert und daraufhin befragt, wie sie möglicherweise das Verständnis oder Aufgaben von Bildung und Erziehung verändern. Der dritte Teil der Vorlesung wendet sich schließlich einigen neueren Konzepten zu, die im Feld von Bildung und Erziehung zur Bewältigung sich wandelnder gesellschaftlicher Rahmenbedingungen diskutiert werden.
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121001
Seminar
(S I) Bildungs- und Erziehungstheorien - Seminar I (Richard Benthin)
Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
Ort: JK 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
In diesem Seminar werden wir uns vertiefend mit den in der Vorlesung angesprochenen Gegenwartsdiagnosen beschäftigen (z.B. Alternde Gesellschaft, Digitalisierung) und uns damit auseinandersetzen, inwiefern diese für das Bildungswesen bedeutsam sein können, wie sich gewandelte Vorstellungen von bzw. Anforderungen an Bildung und Erziehung darin verorten lassen und welche Herausforderungen für Bildungsorganisationen und pädagogische Professionelle sie mit sich bringen können.
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121000
Vorlesung
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Modul 2: Psychologische und soziologische Grundlagen der Bildungswissenschaft (15 ECTS)
0371cA1.2-
121020
Vorlesung
(V I) Psychologische Grundlagen der Bildungswissenschaft - Vorlesung I (Ursula Kessels)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: 001 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
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121021
Seminar
(S I) Psychologische Grundlagen der Bildungswissenschaft - Seminar I (Ursula Kessels)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: 008 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
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121020
Vorlesung
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Modul 3: Bildungswissenschaftliche Forschungsmethoden (20 ECTS)
0371cA1.3-
121040
Vorlesung
(V I) Einführung in quantitative Verfahren (Rainer Watermann)
Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: 019 Seminarraum (Fabeckstr. 35) Am 11.11.25 findet die Lehre online statt.
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Übung
(Ü I) Einführung in die quantitative Forschung - Übung I (Rainer Watermann)
Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: KL 23/221 (PC-Raum) Am 11.11.25 findet die Lehre online statt.
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121050
Vorlesung
(V II) Einführung in qualitative Verfahren (Uwe Flick)
Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
Ort: Hs 1b Hörsaal Am 10.11.25 findet die Lehre online statt.
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Übung
(Ü II) Einführung in die qualitative Forschung - Übung II (Inga Marie Schröer)
Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
Ort: JK 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
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121040
Vorlesung
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Modul 4: Forschung und Entwicklung in pädagogischen Handlungsfeldern (15 ECTS)
0371cA1.4-
121060
Vorlesung
(V) Forschung und Entwicklung in pädagogischen Handlungsfeldern (Katharina Kluczniok)
Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
Ort: Hs 1b Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Die Vorlesung führt in grundlegende Fragen und Herausforderungen von Evaluationsstudien im Bildungsbereich ein. Dies geschieht exemplarisch an Beispielen aus dem Bereich der frühkindlichen Bildung. In den begleitenden Aufgaben haben Sie Gelegenheit, auch Studien aus anderen pädagogischen Handlungsfeldern zu recherchieren und vorzustellen. Die Vorlesung findet in Präsenz statt. Als Modulprüfung wird eine Klausur (in Präsenz) angeboten.
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Seminar
(S) Forschung und Entwicklung in sozialpädagogischen Handlungsfeldern (Ulrike Urban-Stahl)
Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
Ort: JK 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Beschwerdemöglichkeiten in sozialpädagogischen Handlungsfeldern am Beispiel des Jugendamts
Seit der öffentlichen Thematisierung von Gewalterfahrungen junger Menschen in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe (etwa seit 2006) hat die Entwicklung von Beschwerdeverfahren in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, z.B. des Betreuten Wohnens und der Jugendarbeit, eine besondere Bedeutung erhalten. Zunehmend befassen sich jedoch auch öffentliche Träger mit der Frage, wie Beschwerdeverfahren in Jugendämtern sinnvoll gestaltet werden können. Im Rahmen des Projekts "Öffnung der Jugendhilfe durch Beteiligung und migrationsgesellschaftliche Kompetenz" des Bildungsteams Berlin-Brandenburg e.V. wird der Frage nachgegangen, wie sich dies aus der Sicht junger Menschen und ihrer Eltern darstellt und was sie brauchen, um sich beschweren zu können.
Im Seminar haben wir die Möglichkeit, über zwei Semester hieran mitzuwirken. Dabei verbinden wir Forschung und Praxisentwicklung in einer realen Praxissituation und unterstützen die Weiterentwicklung von Beschwerdeverfahren in diesem Bereich. Der Prozess reicht von der Einarbeitung in das Thema (was sind Beschwerdemöglichkeiten und warum werden sie als wichtig betrachtet?) über die Befragung junger Menschen und Eltern dazu, wie ihre Perspektive auf das Thema ist und was aus ihrer Sicht geeignete Beschwerdeverfahren sind, sowie die Auswertung der Befragung bis hin zur Berichterstellung und Präsentation vor den beteiligten Praxispartnern im Juli 2026.
Das Seminar richtet sich an Studierende, die sich für Sozialpädagogik interessieren und Grundkenntnisse der Strukturen der Kinder- und Jugendhilfe haben oder bereit sind, diese selbständig zu erarbeiten. Sie sollten Interesse am Thema haben, gerne in einer Gruppe an einem Projekt arbeiten und bereit sein, gemeinsam Verantwortung für den Prozess zu übernehmen.
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121062
Seminar
(S) Forschung und Entwicklung in pädagogischen Handlungsfeldern (Katharina Kluczniok)
Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
Ort: JK 26/201 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Was ist eine gute Kita? Welche Auswirkungen hat eine gute pädagogische Qualität in Kitas auf die kindliche Entwicklung? Fragen der Qualität pädagogischer Arbeit in Kitas werden seit einigen Jahren heftig diskutiert. Im Seminar werden nach einer grundlegenden Auseinandersetzung mit der frühpädagogischen Qualitätsdiskussion und einer vertiefenden Beleuchtung des Qualitätsbegriffs unterschiedliche Modelle der Qualitätsfeststellung und -entwicklung im Bereich der Kinderbetreuung vorgestellt, diskutiert und ausprobiert (z.B. Kindergarten-Skalen, Krippen-Skala, CLASS). Dabei werden aktuelle Analysen zu den Auswirkungen pädagogischer Qualität auf die kindliche Entwicklung mit einbezogen. Darüber hinaus thematisiert das Seminar grundlegende Fertigkeiten in den Bereichen Qualitätsentwicklung, Evaluation und Qualitätsmanagement.
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121060
Vorlesung
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Modul 5: Forschungsplanung und Publikation (10 ECTS)
0371cA1.5-
121080
Seminar
(S) Forschungsplanung und Publikation (Uwe Flick)
Zeit: Do Fr 09:30-17:00 (Erster Termin: 17.10.2025)
Ort: 018 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
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Übung
(Ü) Übung zur Forschungsplanung und Publikation (Uwe Flick)
Zeit: Do Fr 09:30-17:00 (Erster Termin: 17.10.2025)
Ort: 018 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
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121080
Seminar
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Modul 6: Forschungsprojekt (20 ECTS)
0371cA1.6-
121100
Lehrforschungsprojekt
"Freies Projekt" (Katharina Kluczniok)
Zeit: -
Ort: keine Angabe
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Bei Interesse an einem Projekt im Kontext frühkindlicher Bildung und Erziehung bitte Motivationsschreiben (max. 1 Seite) bei Katharina Kluczniok (katharina.kluczniok@fu-berlin.de) bis 1. September 2025 einreichen! Bewerbungen als Team sind möglich.
Kommentar
Eigene Forschungsideen im Bereich frühkindlicher Bildung und Erziehung
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121104
Lehrforschungsprojekt
Digitale Selbstbildung mit KI-Tools: Eine explorative Studie zur Nutzung von ChatGPT im Umgang mit psychischem Wohlbefinden (Tim Kaiser)
Zeit: -
Ort: keine Angabe
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
per Mail an tim.kaiser@fu-berlin.de mit kurzer Darstellung Ihrer selbst eingeschätzten Kompetenzen in qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden
Kommentar
Das Projekt untersucht, wie junge Erwachsene digitale KI-gestützte Sprachmodelle (wie ChatGPT) zur Selbstklärung, Emotionsregulation und informellen Wissensaneignung im Kontext psychischen Wohlbefindens nutzen. Im Zentrum steht die Frage, welche bildungsrelevanten Prozesse, etwa der reflexiven Auseinandersetzung mit sich selbst, der Konstruktion von Bedeutung, oder dem Erwerb psychologischen Wissens, durch die Nutzung solcher Tools angestoßen werden. Die Studierenden entwickeln eine Online-Befragung und werten die Daten sowohl quantitativ als auch qualitativ aus. Inhaltliche Schwerpunkte liegen auf: * Selbststeuerung und Subjektentwicklung im Umgang mit Belastung * Informellem Lernen über psychologische Konzepte und Bewältigungsstrategien * Medienkompetenz im Kontext dialogischer KI-Systeme * Der Rolle von KI / Large Language Models als informeller Bildungsakteur im Alltag Das Projekt greift damit aktuelle Debatten zu Bildung, Digitalisierung und mentaler Gesundheit auf und verortet sich an der Schnittstelle von Bildungswissenschaft, Medienpädagogik und subjektorientierter Lerntheorie. Ziel ist es, empirisch zu erschließen, wie junge Menschen KI-basierte Tools im Rahmen ihrer alltäglichen Entwicklungsprozesse nutzen.
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121106
Lehrforschungsprojekt
Organisationsgestaltung und -beratung (Inga Truschkat)
Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 04.11.2025)
Ort: 002 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Motivationsschreiben, in dem Sie Ihr Interesse an dem Projekt und ggf. Ihre Vorerfahrungen kurz erläutern (max. 1 Seite) an Sigrun Schulz (sigrun.schulz@fu-berlin.de)
Kommentar
In dem Projekt werden Sie eine praktische Organisationsberatung mit Prozessmodellen in Bildungseinrichtungen und/oder Sozialen Diensten durchführen. Das Projekt ist interdisziplinär und standortübergreifend angelegt. Sie werden dies gemeinsam mit Studierenden der Wirtschaftsinformatik der Universität Hildesheim durchlaufen, weshalb wir die Besprechungen und z.T. auch die Beratungsprojekte online durchführen werden. Sie werden dabei eng begleitet durch ein interdisziplinäres Dozierendenteam. Die theoretischen und methodischen Grundlagen einer prozessorientierten Organisationsberatung werden wir gemeinsam erarbeiten. Bei Fragen zu dem Projekt können Sie gerne in meine Sprechstunde (siehe Homepage des Arbeitsbereichs Organisationspädagogik) kommen.
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121100
Lehrforschungsprojekt
