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Lehrveranstaltung

Institut für Romanische Philologie (WE 5)

Deutsch-französische Literatur- und Kulturstudien (SPO gültig ab WS 15/16)

0411a_k180
  • Literatur- und Kulturtheorie

    0033dC1.4
    • 16633 Vorlesung
      Kunst und Künstlertum in der deutschen Literatur von Goethe bis Thomas Mann (Jürgen Brokoff)
      Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: Hs 1a Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Wenn Literatur und Kunst sich thematisch und poetologisch immer auch mit sich selbst beschäftigt haben, dann nicht, um eine selbstbezogene Nabelschau zu betreiben, sondern um die Stellung der Künstlerinnen und Künstler in der Gesellschaft und die Bedeutung der Kunst für die Gesellschaft kritisch zu reflektieren. Die Vorlesung gibt einen Überblick über diese Selbst-Thematisierung in der deutschsprachigen Literatur von Goethe bis zum Frühwerk Thomas Manns. Der historische Bogen reicht dabei von der Herausbildung moderner Künstlerexistenzen am Ende des 18. Jahrhunderts über diverse Politisierungs- und Ästhetisierungsprozesse im "langen" 19. Jahrhundert bis hin zur medialen Inszenierung künstlerischer Autorschaft am Beginn des 20. Jahrhunderts. Im Mittelpunkt der Vorlesung steht eine Reihe von Werkanalysen, die in den Kontext der literatur- und kulturgeschichtlichen Entwicklung zwischen 1780 und 1920 gestellt werden.

    • 16634 Vorlesung
      Von der Aufklärung zur Romantik (Volkhard Wels)
      Zeit: Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
      Ort: Hs 2 Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Aufklärung ist, nach der berühmten Definition Kants, „Aufgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit“, wobei sich dieser Aufgang, wie es weiter heißt, „vorzüglich in Religionssachen“ ereigne. Die Vorlesung widmet sich diesem „Aufgang aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit“, wie er sich in den literarischen Werken der Zeit spiegelt, bis hin zum Abbruch dieser Bemühungen in der beginnenden Romantik. Im Mittelpunkt der Vorlesung steht dabei die Geschichte des Romans, von Christian Fürchtegott Gellert über Christoph Martin Wieland, Johann Karl Wezel, Karl Philipp Moritz und Johann Wolfgang Goethe bis hin zu Jean Paul, Friedrich von Hardenberg und Joseph von Eichendorff. Leitfrage wird sein, wie sich eine etwaige göttliche Providenz im Schicksal der Protagonisten abbildet, was gegebenenfalls an deren Stelle tritt und welche Rolle der menschlichen Vernunft zukommt.

    • 16199 Seminar
      Textanalyse mit R für die Geisteswissenschaften (Lisa Poggel)
      Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: JK 26/101 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Dieses Seminar vermittelt grundlegende praktische Kenntnisse der Textanalyse mit der Programmiersprache R. Der Fokus liegt auf der Verarbeitung und Analyse geisteswissenschaftlicher Daten. Das Seminar richtet sich insbesondere an Studierende ohne Programmiererfahrung und vermittelt neben Verfahren der Textanalyse und des Text Mining auch Grundlagen der Programmierung mit R. R kommt als besonders einstiegsfreundliche Programmiersprache vermehrt auch in geisteswissenschaftlichen Forschungsprojekten zur Anwendung, beispielsweise bei der quantitativen Textanalyse, in der digitalen Stilometrie, bei der Autorschaftserkennung oder zur Analyse und Visualisierung historischer Korrespondenznetzwerke. Das Seminar setzt keine Programmiererfahrung voraus. Es richtet sich explizit an Studierende aller Institute des Fachbereichs ›Philosophie und Geisteswissenschaften‹.

    • 16674 Vertiefungsseminar
      Internatsgeschichten (Irmela Marei Krüger-Fürhoff)
      Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: JK 26/101 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      „Schülerkaserne“, „Kerker“, „Mischung aus Klinik und Gefängnis“ und „Harem“, so lauten in zahlreichen literarischen Werken die Verdikte gegen das Internat. Während populäre (Jugendbuch- und All-ages-)Serien Burgschulen und Landschulheime als elternfreie Wunschorte voller Streiche oder magischer Ereignisse imaginieren, erscheinen in kanonischen Texten Kadettenanstalten, Mädchenpensionate, konfessionelle, private oder staatliche Internate meist als „totale Institutionen“ (Goffman), hinter deren Mauern sich alle Probleme der kritischen Lebensphase Jugend potenzieren: die Erziehung zur Männlichkeit und Weiblichkeit; homoerotische und heteroerotische Initiationen; Strategien der Disziplinierung, Machtkämpfe und Formen des Widerstands; Kritik an überkommenen Schulformen und Experimente mit alternativer Pädagogik. Zu den häufig variierten Motiven gehören außerdem Straf- und Belohnungsrituale, Schweigegebote und Sprachregelungen sowie die Beziehung der Internatsräume zur Außenwelt. Im Seminar sollen diese Aspekte jeweils an einzelnen Werken sowie vergleichend anhand ausgewählter Passagen verschiedener Texte analysiert werden. Auf dem Programm stehen u.a. Romane und Erzählungen von Georges-Arthur Goldschmidt, Barbara Frischmuth, Fleur Jaeggy, Robert Musil, Tonio Schachinger und Robert Walser.

    • 16681 Vertiefungsseminar
      Prinz*essinnen - ein figurales Motiv in Kinder- und Jugendmedien (Hadassah Stichnothe)
      Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: JK 31/228 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Prinzen und Prinzessinnen gehören nicht nur zum Personal von Märchen, die Popularität dieses Figurentyps in Kinder- und Jugendmedien ist auch in der Gegenwart ungebrochen. Während sich mit im Medienverbund präsenten Figuren wie Prinzessin Lillifee oder dem Prinzessinnen-Franchise von Disney ein weitgehend affirmativer Umgang mit etablierten Geschlechterrollen verbindet, gehört die Subvertierung und Ironisierung von Prinz*essinnenfiguren tatsächlich seit dem 19. Jahrhundert zum Repertoire des Märchens und ragt bis in die Gegenwart hinein, etwa in Form des Anti-Prinzessinnen-Bilderbuchs (Funke: Prinzessin Isabella, Falconer: Olivia ist doch keine Prinzessin!) oder solcher Texte, die die mit dem Motiv verbundenen Geschlechterrollen als Folie für deren Erweiterung nutzen (Laibl / Roher: Prinzessin Hannibal). Oft als repressiv kritisiert, stehen die figuralen Motive der Prinzessin und des Prinzen für höchst disparate Entwürfe von Kindheit, Jugend, Geschlecht und Gesellschaft. Ausgehend vom Modell einer transmedialen Motivanalyse (vgl. Jakobi/Kurwinkel: Narratoästhetik und Didaktik kinder- und jugendmedialer Motive. Tübingen 2022) werden im Seminar unterschiedliche mediale Ausprägungen des Motivs vom 19. bis zum 21. Jahrhundert untersucht.

    • 16686 Vertiefungsseminar
      Shoah und Gedenkkultur in Kinder- und Jugendmedien (Hadassah Stichnothe)
      Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: JK 29/124 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      “We are appalled at the death of millions, but we weep at the death of the one.” (David L. Russell: Reading the Shards and Fragments: Holocaust Literature for Young Readers. In: Lion and the Unicorn Vol. 21 (Apr 1997), H. 2: 267-280, hier: 267/268)

      Wie lässt sich das Grauen der Shoah an Kinder und Jugendliche vermitteln, wie das Wissen um historische Ereignisse im Zeitalter der Postmemory vermitteln? Die Diskussion um die Angemessenheit, Grenzen und Möglichkeiten von Shoah-Darstellungen für Kinder und Jugendliche dauert an und befeuert u.a. die Kontroverse um John Boynes parabolische (und in Teilen kontrafaktische) Darstellung des Holocausts oder das mediale Echo auf Projekte wie @ichbinsophiescholl oder die „Anne Frank Video-Tagebuch“-Webserie der Anne Frank Stiftung. Das Seminar setzt sich zum Ziel, die theoretische Diskussion innerhalb der Holocaust Studies und Memory Studies im Bereich der Kinder- und Jugendmedien nachzuzeichnen und mit der Diskussion unterschiedlicher Primärquellen aus den Bereichen Roman, (Web-)Comic, Film, Bilderbuch sowie weiteren digitalen Medien zu verbinden. Rezipiert werden u.a. Texte und Medien von Pei-Yu Chang, Mirjam Pressler, Barbara Yelin und Caroline Link.

    • 16721 Hauptseminar
      Rilke und die bildende Kunst (Friederike Günther)
      Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
      Ort: JK 31/228 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Im ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts beschäftigte sich Rainer Maria Rilke intensiv mit Werken der bildenden Kunst. 1902 erschien sein Buch über den Bildhauer Auguste Rodin, 1903 eine Studie über die Worpsweder Landschaftsmaler, und 1907 verfasste er die Briefe über Cézanne an seine Frau Clara, während er in Paris wochenlang eine Ausstellung des französischen Malers besuchte, 1908 folgte sein Requiem für eine Freundin nach dem Tod der Malerin Paula Modersohn-Becker; auch die Gemälde Picassos und Paul Klees finden ihren Niederschlag in seinen Gedichten. Im Seminar werden wir dem Interesse Rilkes an den bildenden Künsten nachgehen und herausarbeiten, welchen Einfluss sie auf seine Dichtung hatten und wie sich sein eigenes Werk in Vergleich und Konkurrenz zu ihnen profiliert. Nicht zuletzt erarbeiten wir uns anhand der exemplarischen Analyse von zentralen Texten Rilkes einen Einstieg in sein mittleres Werk.

      Literatur zum Einstieg ins Thema: Antje Büssgen: Art. „Bildende Kunst“, in: Manfred Engel (Hg.): Rilke-Handbuch. Leben-Werk-Wirkung. Stuttgart (Metzler) 2004, S. 130-150; Manfred Engel: Rilkes Schriften zur Kunst und Literatur, ebd., S. 480-497.

       

    • 17560 Seminar
      Webscraping mit Python für die Geisteswissenschaften (Lisa Poggel)
      Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: JK 27/106 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Dieses Seminar vermittelt grundlegende praktische Kenntnisse im Web Scraping mithilfe der Programmiersprache Python und führt in verschiedene Ansätze und Strategien des »Scraping« geisteswissenschaftlicher Daten ein. Web Scraping beschreibt das automatisierte Auslesen von Inhalten aus Webseiten. Verfahren des Web Scraping können in den Geisteswissenschaften das Beschaffen und Zusammenstellen von Forschungsdaten und großen (Text)korpora erheblich vereinfachen. Im Rahmen des Seminars werden anhand konkreter Anwendungsfälle gemeinsam Strategien zur Datenextraktion aus verschiedenen Quellen wie digitalen Bibliotheken und Archiven, Internetportalen und -plattformen oder kommerziellen Webseiten erarbeitet und mithilfe von Python umgesetzt. Dabei werden die rechtlichen Einschränkungen und forschungspraktischen Implikationen der angewandten Verfahren zur Datenextraktion kritisch reflektiert. Erste Programmiererfahrungen sind für dieses Seminar von Vorteil, sind aber keine Voraussetzung. Es richtet sich explizit an Studierende aller Institute des Fachbereichs ›Philosophie und Geisteswissenschaften‹.

  • Einführung in das Öffentliche Recht

    0479aA1.2

    Zugangsvoraussetzungen:

    keine

    Qualifikationsziele:

    Die Studentinnen und Studenten können die tragenden Staatsprinzipien sowie die Funktionsweisen und Kompetenzen der Staatsorgane sowie die staatlichen Funktionen als Grundlage für das weitere Verständnis des gesamten Öffentlichen Rechts veranschaulichen.

    Inhalte:

    Das Modul beginnt mit einer Darstellung der Grundlagen des Öffentlichen Rechts und behandelt insoweit vor allem die Begriffe von „Staat“ und „Rechtsordnung“. Den Schwerpunkt bildet die im Anschluss erfolgende Behandlung des Staatsorganisationsrechts der Bundesrepublik Deutschland, dessen Erörterung sich in drei Hauptteile gliedert: Zunächst werden die Staatsstrukturprinzipien (Demokratie, Rechtsstaat, Bundesstaat, Republik und Sozialstaat) und Staatsziele (Umweltschutz und Tierschutz) vermittelt. Daran schließt sich eine Darstellung der Staatsorgane an (Deutscher Bundestag, Bundesrat, Bundespräsident, Bundesregierung und Bundesverfassungsgericht). Überdies werden die Staatsfunktionen erörtert, also Gesetzgebung, Verwaltung sowie Rechtsprechung und Gerichtsverfassung.

    Lehr- und Lernformen

    Vorlesung
    Übung

    Modulprüfung

    Klausur (90 Minuten)

    Veranstaltungssprache

    deutsch

    Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Übung: ja, Vorlesung: Teilnahme wird empfohlen

    Arbeitsaufwand insgesamt

    150 Stunden
    5 LP

    Dauer des Moduls

    ein Semester

    Häufigkeit des Angebots

    jedes Wintersemester
    • 091301 Vorlesung
      Einführung in das Öffentliche Recht (Helmut Aust)
      Zeit: Mo 10:00-12:00, Mi 10:00-11:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: HFB/Audimax (am 20.10.25 in Hs. I)
    • 091302 Übung
      Einführung in das Öffentliche Recht (Helmut Aust)
      Zeit: Mi 11:00-12:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: HFB/Audimax (Garystr. 35-37)

      Hinweise für Studierende

      In dieser Lehrveranstaltung besteht Teilnahmepflicht. Weitere Hinweise lesen Sie bitte hier

  • Römisches Recht und Europäische Rechtsgeschichte

    0479aA1.4

    Zugangsvoraussetzungen:

    keine

    Qualifikationsziele:

    Durch Auseinandersetzung mit historischen Erscheinungsformen des Rechts können die Studentinnen und Studenten die Kontinuität und den Wandel von Fragestellungen, die Grundlagen der eigenen Rechtsordnung und die Einbettung unseres Rechts in einen europäischen Zusammenhang interpretieren. Durch Vertiefung in der Exegese können die Studentinnen und Studenten zudem kritisch mit den Quellen umgehen und sich wissenschaftlich mit dem Recht beschäftigen.

    Inhalte:

    Das Modul bietet einen umfassenden, wenn auch kursorischen Einblick in die Europäische Rechtsgeschichte. Schwerpunkte sind das Römisches Recht und die deutsche Rechts- und Verfassungsgeschichte. Das Römische Recht behandelt die politischen, wirtschaftlichen und sozialen Rahmenbedingungen des Rechts ebenso wie grundlegende Elemente des römischen Privatrechts einschließlich ihrer Wirkungen auf das geltende Recht und die Rezeptionsgeschichte mit ihren europäischen Folgen. Über die deutsche Rechts- und Verfassungsgeschichte wird ein punktuell vertiefter Überblick über die Rechtsgeschichte der fränkischen Zeit, im Übrigen ab dem 12. Jahrhundert bis zum Jahr 1990 gegeben. In den Übungen steht die für die Exegese charakteristische Beschäftigung mit den Quellentexten im Vordergrund.

    Lehr- und Lernformen

    Vorlesung
    Übung

    Modulprüfung

    Klausur (120 Minuten)

    Veranstaltungssprache

    deutsch

    Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Übung: ja, Vorlesung: Teilnahme wird empfohlen

    Arbeitsaufwand insgesamt

    300 Stunden
    10 LP

    Dauer des Moduls

    ein Semester

    Häufigkeit des Angebots

    jedes Wintersemester
    • 091401 Vorlesung
      Römisches Recht (Cosima Möller)
      Zeit: Do 09:30-11:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
      Ort: HFB/Audimax (Garystr. 35-37)
    • 091402 Übung
      Römisches Recht (Cosima Möller)
      Zeit: Do 11:15-12:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
      Ort: HFB/Audimax (Garystr. 35-37)

      Hinweise für Studierende

      In dieser Lehrveranstaltung besteht Teilnahmepflicht. Weitere Hinweise lesen Sie bitte hier

    • 091403 Vorlesung
      Europäische Rechtsgeschichte (Ignacio Enrique Czeguhn)
      Zeit: Mi 08:30-10:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: HFB/Audimax (Garystr. 35-37)
    • 091404 Übung
      Europäische Rechtsgeschichte (Ignacio Enrique Czeguhn)
      Zeit: Di 16:00-18:00 (Erster Termin: 21.10.2025)
      Ort: HFB/Audimax (am 16.12.25 in Hs. I)

      Hinweise für Studierende

      In dieser Lehrveranstaltung besteht Teilnahmepflicht. Weitere Hinweise lesen Sie bitte hier

  • Arabisch ABV Einstiegsmodul

    0105dA1.1
    Falls Sie über - wenn auch sehr geringe - Vorkenntnisse in dieser Sprache verfügen, müssen Sie einen ABV-Einstufungstest absolvieren, bevor Sie sich für einen Sprachkurs anmelden.
    10 LP nach Absolvierung von Einstiegsmodul 1. Teil und 2. Teil
    Modul ohne Lehrangebot
  • Französisch ABV Einstiegsmodul

    0105dA1.15
    Die "Französisch ABV Einstiegsmodule" umfassen 2 Teile mit jeweils 4 Semesterwochenstunden (SWS), also insgesamt 8 SWS. Für das ABV-Einstiegsmodul werden nur bei erfolgreicher Absolvierung beider Teile 10 Leistungspunkte vergeben. Es ist nicht möglich, nur für den 1. Teil Leistungspunkte zu erhalten. Sollten Sie jedoch geringe Vorkenntnisse in der Sprache besitzen, sodass Sie direkt mit dem 2. Teil des Einstiegsmoduls (entspricht einem ABV-Grundmodul 2) einsteigen können, werden bei erfolgreicher Absolvierung 5 Leistungspunkte (bei einem Kursumfang von 4 SWS) vergeben.

    Es ist möglich, das Einstiegsmodul (also Teil 1 und 2) innerhalb eines Semesters während der Vorlesungszeit zu absolvieren. Hierfür werden Intensivkurse angeboten, die in erster Linie für die Fachstudierenden gedacht sind, jedoch auch von anderen Studierenden belegt werden können, sofern Plätze vorhanden sind. Die Lehrveranstaltungsnummern dieser Intensivkurse sind im Vorlesungsverzeichnis mit römisch I und II gekennzeichnet, z. B.:

    54741I - Französisch Einstiegsmodul / Grundmodul 1+2, 1. Teil, 1. Gr.

    54741II - Französisch Einstiegsmodul / Grundmodul 1+2, 2. Teil, 1. Gr.

    Sollten Sie beide Teile des Einstiegsmoduls innerhalb eines Semesters in der Vorlesungszeit absolvieren wollen, müssen Sie sich für beide Teile (I+II) anmelden. Bei der Anmeldung geben Sie z. B. die folgende LV-Nummer an: 54741I+II. Die partielle Belegung von Intensivkursen (gekennzeichnet durch römisch I und II) ist nicht möglich.

    Daneben gibt es die Möglichkeit, den 2. Teil eines Einstiegsmoduls getrennt von dem 1. Teil erst in dem Folgesemester zu absolvieren oder auch in den Semesterferien (je nach Angebot). Die entsprechenden Lehrveranstaltungen werden im Vorlesungsverzeichnis als "Einstiegsmodul 1. Teil / Grundmodul 1" bzw. "Einstiegsmodul 2. Teil / Grundmodul 2" bezeichnet.
    Falls Sie über - wenn auch sehr geringe - Vorkenntnisse in dieser Sprache verfügen, müssen Sie einen ABV-Einstufungstest absolvieren, bevor Sie sich für einen Sprachkurs anmelden.
    Modul ohne Lehrangebot
  • Französisch ABV Grundmodul 2

    0105dA1.16
    Studierende, die das zweiteilige Einstiegsmodul (10 LP) besucht und erfolgreich abgeschlossen haben, melden sich bitte nicht für Grundmodul 2 an, sondern für Grundmodul 3.
    Modul ohne Lehrangebot
  • Arabisch ABV Grundmodul 2

    0105dA1.2
    Studierende, die das zweiteilige Einstiegsmodul (10 LP) besucht und erfolgreich abgeschlossen haben, melden sich bitte nicht für Grundmodul 2 an, sondern für Grundmodul 3.
    Modul ohne Lehrangebot
  • Italienisch ABV Einstiegsmodul

    0105dA1.22
    Die "Italienisch ABV Einstiegsmodule" umfassen 2 Teile mit jeweils 4 Semesterwochenstunden (SWS), also insgesamt 8 SWS. Für das ABV-Einstiegsmodul werden nur bei erfolgreicher Absolvierung beider Teile 10 Leistungspunkte vergeben. Es ist nicht möglich, nur für den 1. Teil Leistungspunkte zu erhalten. Sollten Sie jedoch geringe Vorkenntnisse in der Sprache besitzen, sodass Sie direkt mit dem 2. Teil des Einstiegsmoduls (entspricht einem ABV-Grundmodul 2) einsteigen können, werden bei erfolgreicher Absolvierung 5 Leistungspunkte (bei einem Kursumfang von 4 SWS) vergeben.

    Es ist möglich, das Einstiegsmodul (also Teil 1 und 2) innerhalb eines Semesters während der Vorlesungszeit zu absolvieren. Hierfür werden Intensivkurse angeboten, die in erster Linie für die Fachstudierenden gedacht sind, jedoch auch von anderen Studierenden belegt werden können, sofern Plätze vorhanden sind. Die Lehrveranstaltungsnummern dieser Intensivkurse sind im Vorlesungsverzeichnis mit römisch I und II gekennzeichnet, z. B.:

    54310I - Italienisch Einstiegsmodul / Grundmodul 1+2, 1. Teil

    54310II - Italienisch Einstiegsmodul / Grundmodul 1+2, 2. Teil

    Sollten Sie beide Teile des Einstiegsmoduls innerhalb eines Semesters in der Vorlesungszeit absolvieren wollen, müssen Sie sich für beide Teile (I+II) anmelden. Bei der Anmeldung geben Sie z. B. die folgende LV-Nummer an: 54310I+II. Die partielle Belegung von Intensivkursen (gekennzeichnet durch römisch I und II) ist nicht möglich.

    Daneben gibt es die Möglichkeit, den 2. Teil eines Einstiegsmoduls getrennt von dem 1. Teil erst in dem Folgesemester zu absolvieren oder auch in den Semesterferien (je nach Angebot). Die entsprechenden Lehrveranstaltungen werden im Vorlesungsverzeichnis als "Einstiegsmodul 1. Teil / Grundmodul 1" bzw. "Einstiegsmodul 2. Teil / Grundmodul 2" bezeichnet.
    Falls Sie über - wenn auch sehr geringe - Vorkenntnisse in dieser Sprache verfügen, müssen Sie einen ABV-Einstufungstest absolvieren, bevor Sie sich für einen Sprachkurs anmelden.
    Modul ohne Lehrangebot
  • Italienisch ABV Grundmodul 2

    0105dA1.23
    Studierende, die das zweiteilige Einstiegsmodul (10 LP) besucht und erfolgreich abgeschlossen haben, melden sich bitte nicht für Grundmodul 2 an, sondern für Grundmodul 3.
    Modul ohne Lehrangebot
  • Polnisch ABV Einstiegsmodul

    0105dA1.32
    10 LP nach Absolvierung von Einstiegsmodul 1. Teil und 2. Teil
    Modul ohne Lehrangebot
  • Polnisch ABV Grundmodul 2

    0105dA1.33
    Studierende, die das zweiteilige Einstiegsmodul (10 LP) besucht und erfolgreich abgeschlossen haben, melden sich bitte nicht für Grundmodul 2 an, sondern für Grundmodul 3.
    Modul ohne Lehrangebot
  • Portugiesisch ABV Einstiegsmodul

    0105dA1.36
    Die "Portugiesisch ABV Einstiegsmodule" umfassen 2 Teile mit jeweils 4 Semesterwochenstunden (SWS), also insgesamt 8 SWS. Für das ABV-Einstiegsmodul werden nur bei erfolgreicher Absolvierung beider Teile 10 Leistungspunkte vergeben. Es ist nicht möglich, nur für den 1. Teil Leistungspunkte zu erhalten. Sollten Sie jedoch geringe Vorkenntnisse in der Sprache besitzen, sodass Sie direkt mit dem 2. Teil des Einstiegsmoduls (entspricht einem ABV-Grundmodul 2) einsteigen können, werden bei erfolgreicher Absolvierung 5 Leistungspunkte (bei einem Kursumfang von 4 SWS) vergeben.

    Es ist möglich, das Einstiegsmodul (also Teil 1 und 2) innerhalb eines Semesters während der Vorlesungszeit zu absolvieren. Hierfür werden Intensivkurse angeboten, die in erster Linie für die Fachstudierenden gedacht sind, jedoch auch von anderen Studierenden belegt werden können, sofern Plätze vorhanden sind. Die Lehrveranstaltungsnummern dieser Intensivkurse sind im Vorlesungsverzeichnis mit römisch I und II gekennzeichnet, z. B.:

    54400I - Portugiesisch Einstiegsmodul / Grundmodul 1+2, 1. Teil

    54400II - Portugiesisch Einstiegsmodul / Grundmodul 1+2, 2. Teil

    Sollten Sie beide Teile des Einstiegsmoduls innerhalb eines Semesters in der Vorlesungszeit absolvieren wollen, müssen Sie sich für beide Teile (I+II) anmelden. Bei der Anmeldung geben Sie z. B. die folgende LV-Nummer an: 54400I+II. Die partielle Belegung von Intensivkursen (gekennzeichnet durch römisch I und II) ist nicht möglich.

    Daneben gibt es die Möglichkeit, den 2. Teil eines Einstiegsmoduls getrennt von dem 1. Teil erst in dem Folgesemester zu absolvieren oder auch in den Semesterferien (je nach Angebot). Die entsprechenden Lehrveranstaltungen werden im Vorlesungsverzeichnis als "Einstiegsmodul 1. Teil / Grundmodul 1" bzw. "Einstiegsmodul 2. Teil / Grundmodul 2" bezeichnet.
    Falls Sie über - wenn auch sehr geringe - Vorkenntnisse in dieser Sprache verfügen, müssen Sie einen ABV-Einstufungstest absolvieren, bevor Sie sich für einen Sprachkurs anmelden.
    Modul ohne Lehrangebot
  • Portugiesisch ABV Grundmodul 2

    0105dA1.37
    Studierende, die das zweiteilige Einstiegsmodul (10 LP) besucht und erfolgreich abgeschlossen haben, melden sich bitte nicht für Grundmodul 2 an, sondern für Grundmodul 3.
    Modul ohne Lehrangebot
  • Russisch ABV Einstiegsmodul

    0105dA1.43
    Falls Sie über - wenn auch sehr geringe - Vorkenntnisse in dieser Sprache verfügen, müssen Sie einen ABV-Einstufungstest absolvieren, bevor Sie sich für einen Sprachkurs anmelden.
    10 LP nach Absolvierung von Einstiegsmodul 1. Teil und 2. Teil
    Modul ohne Lehrangebot
  • Russisch ABV Grundmodul 2

    0105dA1.44
    Studierende, die das zweiteilige Einstiegsmodul (10 LP) besucht und erfolgreich abgeschlossen haben, melden sich bitte nicht für Grundmodul 2 an, sondern für Grundmodul 3.
    Modul ohne Lehrangebot
  • Spanisch ABV Einstiegsmodul

    0105dA1.49
    Die "Spanisch ABV Einstiegsmodule" umfassen 2 Teile mit jeweils 4 Semesterwochenstunden (SWS), also insgesamt 8 SWS. Für das ABV-Einstiegsmodul werden nur bei erfolgreicher Absolvierung beider Teile 10 Leistungspunkte vergeben. Es ist nicht möglich, nur für den 1. Teil Leistungspunkte zu erhalten. Sollten Sie jedoch geringe Vorkenntnisse in der Sprache besitzen, sodass Sie direkt mit dem 2. Teil des Einstiegsmoduls (entspricht einem ABV-Grundmodul 2) einsteigen können, werden bei erfolgreicher Absolvierung 5 Leistungspunkte (bei einem Kursumfang von 4 SWS) vergeben.

    Es ist möglich, das Einstiegsmodul (also Teil 1 und 2) innerhalb eines Semesters während der Vorlesungszeit zu absolvieren. Hierfür werden Intensivkurse angeboten, die in erster Linie für die Fachstudierenden gedacht sind, jedoch auch von anderen Studierenden belegt werden können, sofern Plätze vorhanden sind. Die Lehrveranstaltungsnummern dieser Intensivkurse sind im Vorlesungsverzeichnis mit römisch I und II gekennzeichnet, z. B.:

    54501I - Spanisch Einstiegsmodul / Grundmodul 1+2, 1. Teil, 1. Gr.

    54501II - Spanisch Einstiegsmodul / Grundmodul 1+2, 2. Teil, 1. Gr.

    Sollten Sie beide Teile des Einstiegsmoduls innerhalb eines Semesters in der Vorlesungszeit absolvieren wollen, müssen Sie sich für beide Teile (I+II) derselben Gruppe anmelden. Bei der Anmeldung geben Sie z. B. die folgende LV-Nummer an: 54501I+II. Die partielle Belegung von Intensivkursen (gekennzeichnet durch römisch I und II) ist nicht möglich.

    Daneben gibt es die Möglichkeit, den 2. Teil eines Einstiegsmoduls getrennt von dem 1. Teil erst in dem Folgesemester zu absolvieren oder auch in den Semesterferien (je nach Angebot). Die entsprechenden Lehrveranstaltungen werden im Vorlesungsverzeichnis als "Einstiegsmodul 1. Teil / Grundmodul 1" bzw. "Einstiegsmodul 2. Teil / Grundmodul 2" bezeichnet.
    Falls Sie über - wenn auch sehr geringe - Vorkenntnisse in dieser Sprache verfügen, müssen Sie einen ABV-Einstufungstest absolvieren, bevor Sie sich für einen Sprachkurs anmelden.
    Modul ohne Lehrangebot
  • Spanisch ABV Grundmodul 2

    0105dA1.50
    Studierende, die das zweiteilige Einstiegsmodul (10 LP) besucht und erfolgreich abgeschlossen haben, melden sich bitte nicht für Grundmodul 2 an, sondern für Grundmodul 3.
    Modul ohne Lehrangebot
  • Türkisch ABV Einstiegsmodul

    0105dA1.56
    Falls Sie über - wenn auch sehr geringe - Vorkenntnisse in dieser Sprache verfügen, müssen Sie einen ABV-Einstufungstest absolvieren, bevor Sie sich für einen Sprachkurs anmelden.
    10 LP nach Absolvierung von Einstiegsmodul 1. Teil und 2. Teil
    Modul ohne Lehrangebot
  • Türkisch ABV Grundmodul 2

    0105dA1.57
    Studierende, die das zweiteilige Einstiegsmodul (10 LP) besucht und erfolgreich abgeschlossen haben, melden sich bitte nicht für Grundmodul 2 an, sondern für Grundmodul 3.
    Modul ohne Lehrangebot
  • Französisch ABV Aufbaumodul 1

    0105dA1.70
    • 54104 Sprachpraktische Übung
      Französisch Aufbaumodul 1, 1. Gr. (Jordane Maurs)
      Zeit: Di 12:00-14:00, Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: K 24/10 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Vorkenntnisse: B1 des GER
      Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des Grundmoduls 4 oder vergleichbare Kenntnisse, nachzuweisen durch einen Test an der ZE Sprachenzentrum

      Kommentar

      Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren & Einstufungstest

    • 54105 Sprachpraktische Übung
      Französisch Aufbaumodul 1, 2. Gr. (Isabelle Nicolas)
      Zeit: Mo 10:00-12:00, Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: Mo KL 25/122a Multifunktionsraum (Habelschwerdter Allee 45), Mi KL 24/121a Multifunktionsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Vorkenntnisse: B1 des GER
      Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des Grundmoduls 4 oder vergleichbare Kenntnisse, nachzuweisen durch einen Test an der ZE Sprachenzentrum

      Kommentar

      Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren & Einstufungstest

    • 54106 Sprachpraktische Übung
      Französisch Aufbaumodul 1, 3. Gr. (Manon Vivens)
      Zeit: Mo 10:00-12:00, Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: Mo K 24/20 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Do L 202 (Habelschwerdter Allee 45)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Vorkenntnisse: B1 des GER
      Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des Grundmoduls 4 oder vergleichbare Kenntnisse, nachzuweisen durch einen Test an der ZE Sprachenzentrum

      Kommentar

      Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren & Einstufungstest

    • 54107 Sprachpraktische Übung
      Französisch Aufbaumodul 1, 4. Gr. (Isabelle Nicolas)
      Zeit: Mo 12:00-14:00, Mi 08:00-10:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: KL 24/121a Multifunktionsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Vorkenntnisse: B1 des GER
      Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des Grundmoduls 4 oder vergleichbare Kenntnisse, nachzuweisen durch einen Test an der ZE Sprachenzentrum

      Kommentar

      Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren & Einstufungstest

  • Niederländisch ABV Einstiegsmodul

    0105dA1.75
    10 LP nach Absolvierung von Einstiegsmodul 1. Teil und 2. Teil
    Modul ohne Lehrangebot
  • Niederländisch ABV Grundmodul 2

    0105dA1.76
    Studierende, die das zweiteilige Einstiegsmodul (10 LP) besucht und erfolgreich abgeschlossen haben, melden sich bitte nicht für Grundmodul 2 an, sondern für Grundmodul 3.
    Modul ohne Lehrangebot
  • Wissenschaft und Gesellschaft

    0105dA7.1
  • Berufsfeldorientierung und Kommunikationspraxis für Geisteswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler

    0188cA1.1
    • 17950 Vorlesung
      Berufskundliche Vortragsreihe (17950) (Dagmar Boeck-Siebenhaar)
      Zeit: Mo 16:00-20:00 (Erster Termin: 10.11.2025)
      Ort: K 31/102 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Die Anmeldung erfolgt während des generellen Anmeldezeitraumes über Campus Management. Für den Erwerb von 5 LP ist auch das Rhetorikseminar (17955) oder der Gebärdensprachkurs (17956) erfolgreich zu absolvieren. Für beide Modulteile (Vorlesung und Seminar) besteht Teilnahmepflicht.

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Diese Lehrveranstaltung findet online statt, der angegebene Raum (Angabe der Raumnummer) steht für diese Veranstaltung dennoch zur Verfügung. In diesem Raum haben Studierende vor Ort die Möglichkeit, an der digital stattfindenden Veranstaltung teilzunehmen, unter der Voraussetzung, dass jede/r ein Smartphone, Tablet oder Laptop mit Kopfhörer mitbringt, über das er/sie sich in die Veranstaltung einloggen und teilnehmen kann.

      Kommentar

      Geisteswissenschaftler/innen bringen mit ihrem Studium – entgegen häufig geäußerten Meinungen – gute Voraussetzungen für zahlreiche berufliche Tätigkeiten mit. Dabei gilt es jedoch, über das spezifische Fachwissen hinaus praxisbezogene Kenntnisse und Schlüsselqualifikationen zu erwerben, die es ihnen ermöglichen, im Berufsleben Fuß zu fassen. Die Vortragsreihe will erste Einblicke und Orientierung geben über die Vielfalt beruflicher Möglichkeiten. Gemeinsam mit Gastreferent/inn/en aus der Praxis stellen wir klassische und neue Berufsfelder vor – mit ihren Zielen und Aufgaben, den spezifischen Anforderungen, den aktuellen Entwicklungen sowie dem typischen Arbeitsalltag. Ziel der Veranstaltung ist es, über die Auseinandersetzung mit den verschiedenen beruflichen Feldern hinaus das eigene Persönlichkeitsprofil zu schärfen und so Wege für den beruflichen Werdegang zu entwickeln.

    • 17955 Seminar
      Rhetorik in Theorie und Praxis (Oliver Gent)
      Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 16.02.2026)
      Ort: K 31/102 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Die Anmeldung erfolgt während des generellen Anmeldezeitraumes im Campus Management. Für den Erwerb von 5 LP ist auch die „Berufskundliche Vortragsreihe“ (17950) zu absolvieren. Für beide Lehrveranstaltungen (17950 und 17955) besteht Teilnahmepflicht.

      Kommentar

      Das Seminar zentriert die Rhetorik, schon früh die Königin der freien Künste (regina artis), in Theorie und Praxis. Als geisteswissenschaftliches Seminar am Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften visiert es einen ideengeschichtlich informierten Kompetenzaufbau im Bereich rhetorischer Theorie, Theorie- und Institutionengeschichte an. Dieser soll sich mit der praktischen Einübung effektiver rhetorischer Techniken einerseits, mit der Analyseschulung an rhetorischen Darbietungen andererseits verbinden. Thematisch werden allgemeine Aspekte des Rhetorikbegriffs, solche des Körpereinsatzes, der Argumentation sowie der Formulierung. Auch interdisziplinäre Zugriffe, von Fragen rhetorischer Subjektkonstitution, bspw. unter den Vorzeichen von Gender, bis hin zu Fragen etwa der Filmrhetorik werden angesprochen. Zentrales Einübungsformat im praktischen Teil ist das Format der Rede, das entlang verschiedener Manuskriptgrundlagen (Stichpunkte vs. ausformuliert), Vortragsmodalitäten (aus dem Stehgreif vs. mit Vorbereitung) und wechselnder thematischer Vorgaben (vorgegebene Themen vs. Wahlthemen) trainiert wird. Auch spielerische Formate sind vorgesehen. Die dadurch erzeugten Redeanlässe laden zu gedanklicher Beweglichkeit und Schnelligkeit ein, sind aber durchweg fakultativ, sodass das Seminar auch Interessent*innen offensteht, die redebezogene Nervosität in einem Schutzraum abbauen möchten. Das Seminar macht nicht zuletzt mit wirkmächtigen Redner*innen, Reden sowie Redemanuskripten der Realgeschichte vertraut und weist fortlaufend auf die Geschichte der Rhetorik als Machtsystem hin.

    • 17956 Seminar
      Grundkurs Deutsche Gebärdensprache / Visuelle Kommunikation (Sandy Knispel)
      Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: KL 29/207 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Die Anmeldung erfolgt während des generellen Anmeldezeitraumes im Campus Management. Für den Erwerb von 5 LP ist auch die „Berufskundliche Vortragsreihe“ (17950) zu absolvieren. Für beide Lehrveranstaltungen (17950 und 17956) besteht Teilnahmepflicht.

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Voraussetzung für das Teilnahmezertifikat ist mindestens 85 % Anwesenheit. Es ist möglich darüber hinaus eine Prüfung abzulegen, um ein Zertifikat mit Note zu erhalten.

      Kommentar

      Schätzungsweise 82.000 Menschen in Deutschland sind taub und schätzungsweise 13 Millionen schwerhörig. Für über 200.000 Menschen ist die Deutsche Gebärdensprache ein Zugang zu Informationen und gesellschaftlicher Teilhabe. Gerade in den sozialen Berufsfeldern spielt die Qualifzierung im Bereich Inklusion eine immer größer werdende Rolle. Daher freuen wir uns, Ihnen diesen Kurs anbieten zu können Inhalt: Die Teilnehmenden erlernen die Grundlagen der Deutschen Gebärdensprache und visuellen Kommunikation, u.a.: • Fingeralphabet • Grundlagen der Gebärdensprach-Grammatik • Erwerb eines Grundwortschatzes mit Fokus auf den erzieherischen Bereich • Zeitangaben und Termine • Dialoge • Bild- und Wegbeschreibungen • Einblick in die taube Soziologie und Geschichte • Sensibilisierung zum Thema Gehörlosigkeit und Gebärdensprache Ziel des Unterrichts ist, einen Einblick in die Deutsche Gebärdensprache und Taubenkultur zu erhalten und Grundlagen zu schaffen für einfache Gespräche mit tauben Personen. Die Teilnehmenden werden sensibilisiert in Hinblick auf die Besonderheiten in der Kommunikation und kulturelle Hintergründe im Zusammenhang mit der gesellschaftlichen Teilhabe von Menschen mit Hörbehinderung.

  • Team- und Projektarbeit für Geisteswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler

    0188cA1.2
    • 17960 Seminar
      Praktischer Kurs (Monika Lentz, Henryk Balkow)
      Zeit: Sa 08.11. 10:00-18:00, So 09.11. 10:00-18:00 (Erster Termin: 08.11.2025)
      Ort: KL 32/102 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Die Anmeldung erfolgt während des generellen Anmeldezeitraumes über Campus Management. Für den Erwerb von 5 LP ist auch EIN Projektseminar (17970 – 17973) erfolgreich abzuschließen. Für beide Modulteile besteht eine Teilnahmepflicht.

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Bitte beachten Sie, dass der Praktische Kurs aus ZWEI Workshoptagen besteht, die beide besucht werden müssen.

      Kommentar

      Praktische Kreativität ist die Fähigkeit, Vorhandenes miteinander zu kombinieren oder auf eine neue Weise zu verwenden und damit auch für geisteswissenschaftliche Aufgaben neue Ideen und Problemlösungen zu entwickeln. Kreativitätstechniken dienen in diesem Zusammenhang auch als effektive Instrumente für die Strukturierung von Fragestellungen und für Ideenbewertung. Im Seminar mit Workshop-Charakter werden einige Techniken vorgestellt und praktisch angewendet. Projektarbeit gehört in vielen Berufsfeldern immer mehr zum Alltag erfolgreicher Aufgabenbewältigung. Das Leiten von Projektteams, aber auch die Mitarbeit als Teammitglied ist durch eine Vielzahl komplexer Anforderungen geprägt. Um in Projekten zu guten Ergebnissen zu kommen, müssen alle Beteiligten über besondere Schlüsselqualifikationen verfügen, die im Seminar thematisiert und praxisbezogen angewandt werden.

    • 17961 Seminar
      Praktischer Kurs (Monika Lentz, Henryk Balkow)
      Zeit: Sa 29.11. 10:00-18:00, Sa 06.12. 10:00-18:00 (Erster Termin: 29.11.2025)
      Ort: KL 32/102 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Die Anmeldung erfolgt während des generellen Anmeldezeitraumes über Campus Management. Für den Erwerb von 5 LP ist auch EIN Projektseminar (17970 – 17973) erfolgreich abzuschließen. Für beide Modulteile besteht eine Teilnahmepflicht.

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Bitte beachten Sie, dass der Praktische Kurs aus ZWEI Workshoptagen besteht, die beide besucht werden müssen.

      Kommentar

      Praktische Kreativität ist die Fähigkeit, Vorhandenes miteinander zu kombinieren oder auf eine neue Weise zu verwenden und damit auch für geisteswissenschaftliche Aufgaben neue Ideen und Problemlösungen zu entwickeln. Kreativitätstechniken dienen in diesem Zusammenhang auch als effektive Instrumente für die Strukturierung von Fragestellungen und für Ideenbewertung. Im Seminar mit Workshop-Charakter werden einige Techniken vorgestellt und praktisch angewendet. Projektarbeit gehört in vielen Berufsfeldern immer mehr zum Alltag erfolgreicher Aufgabenbewältigung. Das Leiten von Projektteams, aber auch die Mitarbeit als Teammitglied ist durch eine Vielzahl komplexer Anforderungen geprägt. Um in Projekten zu guten Ergebnissen zu kommen, müssen alle Beteiligten über besondere Schlüsselqualifikationen verfügen, die im Seminar thematisiert und praxisbezogen angewandt werden.

    • 17962 Seminar
      Praktischer Kurs (Monika Lentz, Henryk Balkow)
      Zeit: Mo 16.02. 10:00-18:00, Di 17.02. 10:00-18:00 (Erster Termin: 16.02.2026)
      Ort: KL 32/102 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Die Anmeldung erfolgt während des generellen Anmeldezeitraumes über Campus Management. Für den Erwerb von 5 LP ist auch EIN Projektseminar (17970 – 17973) erfolgreich abzuschließen. Für beide Modulteile besteht eine Teilnahmepflicht.

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Bitte beachten Sie, dass der Praktische Kurs aus ZWEI Workshoptagen besteht, die beide besucht werden müssen.

      Kommentar

      Praktische Kreativität ist die Fähigkeit, Vorhandenes miteinander zu kombinieren oder auf eine neue Weise zu verwenden und damit auch für geisteswissenschaftliche Aufgaben neue Ideen und Problemlösungen zu entwickeln. Kreativitätstechniken dienen in diesem Zusammenhang auch als effektive Instrumente für die Strukturierung von Fragestellungen und für Ideenbewertung. Im Seminar mit Workshop-Charakter werden einige Techniken vorgestellt und praktisch angewendet. Projektarbeit gehört in vielen Berufsfeldern immer mehr zum Alltag erfolgreicher Aufgabenbewältigung. Das Leiten von Projektteams, aber auch die Mitarbeit als Teammitglied ist durch eine Vielzahl komplexer Anforderungen geprägt. Um in Projekten zu guten Ergebnissen zu kommen, müssen alle Beteiligten über besondere Schlüsselqualifikationen verfügen, die im Seminar thematisiert und praxisbezogen angewandt werden.

    • 17970 Projektseminar
      Inklusion und Integration (Henryk Balkow)
      Zeit: Fr 10:00-18:00 (Erster Termin: 07.11.2025)
      Ort: JK 31/125 (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Die Anmeldung bzw. eine Präferenzvergabe für diese platzbeschränkte Lehrveranstaltung erfolgt zu Beginn des regulären Anmeldezeitraums im Campus Management. Für den Modulabschluss im Umfang von 5 LP ist noch ein Praktischer Kurs (17960 oder 17961 oder 17962) zu belegen

      Kommentar

      Inklusion ist nicht nur ein moralischer Anspruch oder ein ehrenwertes Vorhaben – Inklusion bedeutet, allen Menschen ihre Menschenrechte und damit Teilhabe tatsächlich möglich zu machen. Integration bedeutet, Diversity gelingend zu gestalten. Von beidem ist Deutschland noch weit entfernt. Wie können Teilhabe und Community für alle also gelingen? Die Teilnehmenden planen im Seminar mit dem Projektmanager und Soziologen Dr. Henryk Balkow praxisnah ein barrierefreies Event oder ein Projekt für alle, die jeweils im Rahmen des Projektseminars im Semester vom Team umgesetzt werden, um wertvolle Erfahrungen zu sammeln und zu reflektieren. Als Vorbereitung werden viele praktische Beispiele aus partizipativen, sozialen Projekten gezeigt und theoretische Grundlagen reflektiert und diskutiert - auch mit Betroffenen als Expert:innen.

    • 17971 Projektseminar
      Kreatives Schreiben (Andreas Sauter)
      Zeit: Fr 10:00-18:00 (Erster Termin: 21.11.2025)
      Ort: K 31/102 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Bitte bringen Sie, sofern möglich, Ihren Laptop oder Ihr Tablet zu den Seminarterminen mit. Vielen Dank.

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Die Anmeldung bzw. eine Präferenzvergabe für diese platzbeschränkte Lehrveranstaltung erfolgt zu Beginn des regulären Anmeldezeitraums im Campus Management. Für den Modulabschluss im Umfang von 5 LP ist noch ein Praktischer Kurs (17960 oder 17961 oder 17962) zu belegen.

      Kommentar

      Viele denken, Schreiben ist schwierig, aber eigentlich ist es ganz einfach. Schreiben ist ein kreativer, künstlerischer Vorgang und birgt wie jeder kreative Prozess immer auch die Möglichkeit zu scheitern oder besser: unerwartet ganz woanders hinzugelangen. Durch meine vielfältige Lehr- und Vermittlungstätigkeit als Autor, Workshopleiter und Schreibcoach habe ich über die Jahre eine Vielzahl an Schreibimpulsen, Techniken und methodischen Bausteinen für Kreatives Schreiben entwickelt. Anhand praktischer Schreibübungen werden wir als Gruppe kollektiv eine Erzählung schreiben und dabei spielerisch verschiedene Techniken und Bausteine des Kreativen Schreibens kennenlernen. Wir werden über die so entstandenen Texte sprechen und sie diskutieren. Werden die Texte in Teamarbeit zu einer Erzählung montieren und verschiedene Präsentationsformate ausprobieren. Gleichzeitig reflektieren und diskutieren wir die Methoden und Ansätze und übertragen diese auf eigene aktuelle oder zukünftige Schreibprojekte. Andreas Sauter ist Autor und Regisseur für Theater und Hörspiel und Dozent für Kreatives und Szenisches Schreiben. Er studierte „Szenisches Schreiben“ an der Hochschule der Künste in Berlin. Als Einzelautor, sowie in Co-Autorenschaft mit Bernhard Studlar, entstanden über 20 Stücke und Hörspiele. U.a. gewannen Sauter&Studlar mit „A. ist eine Andere“ 2000 den Kleist-Förderpreis für junge Dramatik. Die Stücke sind mehrfach übersetzt und werden national und international aufgeführt. Von 2015 bis 2022 war Andreas Sauter Künstlerischer Leiter des Dramenprozessors am Theater Winkelwiese Zürich, einem Förderprogramm für Schweizer Dramatiker:innen. Für seine Arbeit erhielt Andreas Sauter mehrere Preise und Werkstipendien.

    • 17972 Projektseminar
      Einführung in die Hörspielproduktion (Marius Zoschke)
      Zeit: So Sa 10:00-16:00 (Erster Termin: 07.11.2025)
      Ort: KL 29/208 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Die Anmeldung bzw. eine Präferenzvergabe für diese platzbeschränkte Lehrveranstaltung erfolgt zu Beginn des regulären Anmeldezeitraums im Campus Management. Für den Modulabschluss im Umfang von 5 LP ist noch ein Praktischer Kurs (17960 oder 17961 oder 17962) zu belegen.

      Kommentar

      Dieses ABV-Seminar widmet sich dem Erzählen mit akustischen Mitteln und führt dich in die Entwicklung eines Hörspiels ein. Hast du eine Idee für einen Podcast, ein Radiofeature oder ein Hörspiel? In diesem Seminar wirst du die einzelnen Schritte von der Idee bis zur Umsetzung einer eigenen Audioproduktion kennenlernen und in Gruppenarbeit ein eigenes Projekt erarbeiten. Ziel des Seminars ist die praktische Umsetzung eines Hörspiels zu einem selbstgewählten Thema. Durch verschiedene Übungen zur Konzeption und Umsetzung in Teamarbeit wirst du an die grundlegenden Produktionsabläufe herangeführt. Zudem wirst du Mikrofone und Audioschnittprogramme praxisnah ausprobieren, um deine Geschichte professionell aufzunehmen und zu bearbeiten. Am Ende des Seminars folgt eine Präsentation, in der jede Gruppe ihren Beitrag vorstellt und wir uns gemeinsam über die Ergebnisse und den Prozess austauschen. Das Seminar bietet dir die Möglichkeit dich auszuprobieren, eigene Interessen zu verfolgen und im Austausch miteinander kreative Herangehensweisen zu entwickeln. Das Projektseminar wird von Marius Zoschke geleitet. Er ist als Projektmanager im Medieninnovationszentrum Babelsberg tätig und arbeitet darüber hinaus europaweit als freischaffender Regisseur an unterschiedlichen audiovisuellen Produktionen zwischen Theater-, Hörspiel- und Medienkunst.

    • 17973 Projektseminar
      Life with the dull bits cut out – Eine Einführung in das Drehbuchschreiben (Andreas Resch)
      Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 23.02.2026)
      Ort: KL 32/102 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Die Anmeldung bzw. eine Präferenzvergabe für diese platzbeschränkte Lehrveranstaltung erfolgt zu Beginn des regulären Anmeldezeitraums im Campus Management. Für den Modulabschluss im Umfang von 5 LP ist noch ein Praktischer Kurs (17960 oder 17961 oder 17962) zu belegen.

      Kommentar

      In diesem gleichermaßen theoretischen wie schreibpraktischen Seminar verschaffen wir uns zunächst einen Überblick über den aktuellen Stand der (Drehbuch-)Literatur – ausgehend von Aristoteles über Robert McKee bis hin zu Susan Batson und Keith Cunningham. Wir beschäftigen uns mit Termini wie Beat, Szene, Akt, Auslösendes Ereignis oder Wendepunkt und schärfen unsere Wahrnehmung hinsichtlich dessen, was eine funktionierende Szene ausmacht, anhand von Drehbuchlektüren und Analysen ausgewählter Sequenzen – unter anderem aus Martin Scorseses „Taxi Driver“ oder Vince Gilligans „Breaking Bad“. Gleichzeitig geht es in diesem Seminar immer auch darum, selbst eigene Szenen zu schreiben und zu überarbeiten, Ideen für Geschichten zu finden und diese in Gruppenarbeit bis hin zur Präsentationsreife zu entwickeln. Wir lernen die verschiedenen Stadien der Stoffentwicklung kennen, lassen ausgewählte Szenen von professionellen Schauspieler*Innen vortragen und halten zum Abschluss des Seminars ein gemeinsam mit anderen Seminarteilnehmer*Innen entwickeltes Spielfilm- beziehungsweise Serien-Konzept in den Händen.

    • 1. Studienjahr an der Université Sorbonne Nouvelle - Paris 3 0411aA1.1
    • 3. Studienjahr an der Université Sorbonne Nouvelle - Paris 3 0411aA1.2
    • Frankreichstudien SP Vertiefungsmodul 1 0238cA1.1
    • Frankreichstudien SP Vertiefungsmodul 2 0238cA1.2
    • SP - Vertiefungsmodul 3a 0411aB1.3
    • SP - Vertiefungsmodul 3b 0411aB1.4
    • Französisch Sprachwiss. Basismodul 1a 0029bA2.1
    • Französisch Literaturwiss. Basismodul 1c 0411aB2.3
    • Basismodul 2d: Literatur- und Sprachgeschichte 0411aB2.4
    • Basismodul 2d: Methodik und Praxis der lit.wiss. Textanalyse u. -interpretation 0411aB2.5
    • dt.-frz. Bildungs- und Wissenschaftssystem im Vergleich 0411aC1.1
    • Deutsch-Französische Studien (nur für Stud. 1. Jahr Sorbonne) 0411aC1.2
    • Einführung in das Öffentliche Recht 0313bA1.1
    • Römisches Recht und Europäische Rechtsgeschichte 0313bA1.2
    • Einführung in die Rechtsordnung der BRD 0313bA1.3
    • Einführung in die Rechtsordnung der BRD 0411aC2.3
    • Arabisch ABV Einstiegsmodul 0105cA1.1
    • Upper intermediate English 2 for academic professions 0105cA1.10
    • Advanced English 1a for academic professions 0105cA1.11
    • Advanced English 1b for academic professions 0105cA1.12
    • Advanced English 2 for academic professions 0105cA1.13
    • Französisch ABV Einstiegsmodul 0105cA1.14
    • Französisch ABV Grundmodul 2 0105cA1.15
    • Französisch ABV Grundmodul 3 0105cA1.16
    • Französisch ABV Grundmodul 4 0105cA1.17
    • Französisch ABV Aufbaumodul 1 0105cA1.18
    • Französisch ABV Aufbaumodul 2 0105cA1.19
    • Arabisch ABV Grundmodul 2 0105cA1.2
    • Französisch ABV Aufbaumodul 3 0105cA1.20
    • Italienisch ABV Einstiegsmodul 0105cA1.21
    • Italienisch ABV Grundmodul 2 0105cA1.22
    • Italienisch ABV Grundmodul 3 0105cA1.23
    • Italienisch ABV Grundmodul 4 0105cA1.24
    • Italienisch ABV Aufbaumodul 1 0105cA1.25
    • Italienisch ABV Aufbaumodul 2 0105cA1.26
    • Italienisch ABV Aufbaumodul 3 0105cA1.27
    • Niederländisch ABV Einstiegsmodul 0105cA1.28
    • Niederländisch ABV Grundmodul 2 0105cA1.29
    • Arabisch ABV Grundmodul 3 0105cA1.3
    • Niederländisch ABV Grundmodul 3 0105cA1.30
    • Polnisch ABV Einstiegsmodul 0105cA1.31
    • Polnisch ABV Grundmodul 2 0105cA1.32
    • Polnisch ABV Grundmodul 3 0105cA1.33
    • Polnisch ABV Grundmodul 4 0105cA1.34
    • Portugiesisch ABV Einstiegsmodul 0105cA1.35
    • Portugiesisch ABV Grundmodul 2 0105cA1.36
    • Portugiesisch ABV Grundmodul 3 0105cA1.37
    • Portugiesisch ABV Grundmodul 4 0105cA1.38
    • Portugiesisch ABV Aufbaumodul 1 0105cA1.39
    • Arabisch ABV Grundmodul 4 0105cA1.4
    • Portugiesisch ABV Aufbaumodul 2 0105cA1.40
    • Portugiesisch ABV Aufbaumodul 3 0105cA1.41
    • Russisch ABV Einstiegsmodul 0105cA1.42
    • Russisch ABV Grundmodul 2 0105cA1.43
    • Russisch ABV Grundmodul 3 0105cA1.44
    • Russisch ABV Grundmodul 4 0105cA1.45
    • Russisch ABV Grundmodul 5 0105cA1.46
    • Spanisch ABV Einstiegsmodul 0105cA1.47
    • Spanisch ABV Grundmodul 2 0105cA1.48
    • Spanisch ABV Grundmodul 3 0105cA1.49
    • Deutsch als Fremdsprache Aufbaumodul 0105cA1.5
    • Spanisch ABV Grundmodul 4 0105cA1.50
    • Spanisch ABV Aufbaumodul 1 0105cA1.51
    • Spanisch ABV Aufbaumodul 2 0105cA1.52
    • Spanisch ABV Aufbaumodul 3 0105cA1.53
    • Türkisch ABV Einstiegsmodul 0105cA1.54
    • Türkisch ABV Grundmodul 2 0105cA1.55
    • Türkisch ABV Grundmodul 3 0105cA1.56
    • Türkisch ABV Grundmodul 4 0105cA1.57
    • sonstiges Fremdsprachen-ABV-Einstiegsmodul 0105cA1.58
    • sonstiges Fremdsprachen-ABV-Grundmodul 2 0105cA1.59
    • Deutsch als Fremdsprache Vertiefungsmodul A - Interaktionsfelder im akademischen (Berufs-) Kontext 0105cA1.6
    • sonstiges Fremdsprachen-ABV-Grundmodul 3 0105cA1.60
    • sonstiges Fremdsprachen-ABV-Grundmodul 4 0105cA1.61
    • sonstiges Fremdsprachen-ABV-Aufbaumodul 1 0105cA1.62
    • sonstiges Fremdsprachen-ABV-Aufbaumodul 2 0105cA1.63
    • sonstiges Fremdsprachen-ABV-Aufbaumodul 3 0105cA1.64
    • Deutsch als Fremdsprache Vertiefungsmodul B - Diskursformen in Hochschule und Beruf 0105cA1.7
    • Deutsch als Fremdsprache Vertiefungsmodul C - Mit Texten arbeiten - an Texten arbeiten 0105cA1.8
    • Upper intermediate English 1 for academic professions 0105cA1.9
    • Modul A: Elektronisches Publizieren und Präsentieren 0105cA2.1
    • Modul B: Computergestütztes Projektmanagement 0105cA2.2
    • Modul C: Das Internet: Berufliche Nutzung und Präsentation 0105cA2.3
    • Modul D: Informationskompetenz 0105cA2.4
    • Modul E: Betriebssystem und Programmierung 0105cA2.5
    • Modul F: Layout und Design von Printmedien 0105cA2.6
    • Modul G: Elektronische Datenanalyse und statistische Methoden 0105cA2.7
    • Gender und Diversity: Zentrale soziale Kategorien im 21. Jahrhundert 0105cA3.1
    • Gender, Diversity und Gender Mainstreaming 0105cA3.2
    • Diversity Management 0105cA3.3
    • Betriebswirtschaftliche Grundlagen (ABV) 0105cA4.1
    • Marketing-Grundlagen (ABV) 0105cA4.2
    • E-Business (ABV) 0105cA4.3
    • Fallstudien im internationalen Lernnetzwerk (ABV) 0105cA4.4
    • Erstellung eines Businessplans 0105cA4.5
    • Gründung einer Studentenfirma - Funpreneur-Wettbewerb 0105cA4.6
    • Grundlagen, Ideen und Business Modelle zur Unternehmensgründung 0105cA4.7
    • Gesprächsführung und Verhandlung 0105cA5.1
    • Optimierung der persönlichen Arbeitsprozesse 0105cA5.2
    • Präsentieren, Diskutieren, Moderieren 0105cA5.3
    • Berufsbezogenes Praktikum - A 0105cA6.1
    • Berufsbezogenes Praktikum - B 0105cA6.2
    • Berufsbezogenes Praktikum - C 0105cA6.3
    • Auslandspraktikum - A 0105cA6.4
    • Auslandspraktikum - B 0105cA6.5
    • Auslandspraktikum - C 0105cA6.6
    • Upper intermediate English 1 for academic professions 0105dA1.10
    • Upper intermediate English 2 for academic professions 0105dA1.11
    • Advanced English 1a for academic professions 0105dA1.12
    • Advanced English 1b for academic professions 0105dA1.13
    • Advanced English 2 for academic professions 0105dA1.14
    • Französisch ABV Grundmodul 3 0105dA1.17
    • Französisch ABV Grundmodul 4 0105dA1.18
    • Französisch ABV Aufbaumodul 1 0105dA1.19
    • Französisch ABV Aufbaumodul 2 0105dA1.20
    • Französisch ABV Aufbaumodul 3 0105dA1.21
    • Italienisch ABV Grundmodul 3 0105dA1.24
    • Italienisch ABV Grundmodul 4 0105dA1.25
    • Italienisch ABV Aufbaumodul 1 0105dA1.26
    • Italienisch ABV Aufbaumodul 2 0105dA1.27
    • Italienisch ABV Aufbaumodul 3 0105dA1.28
    • Niederländisch ABV Einstiegsmodul 0105dA1.29
    • Arabisch ABV Grundmodul 3 0105dA1.3
    • Niederländisch ABV Grundmodul 2 0105dA1.30
    • Niederländisch ABV Grundmodul 3 0105dA1.31
    • Polnisch ABV Grundmodul 3 0105dA1.34
    • Polnisch ABV Grundmodul 4 0105dA1.35
    • Portugiesisch ABV Grundmodul 3 0105dA1.38
    • Portugiesisch ABV Grundmodul 4 0105dA1.39
    • Arabisch ABV Grundmodul 4 0105dA1.4
    • Portugiesisch ABV Aufbaumodul 1 0105dA1.40
    • Portugiesisch ABV Aufbaumodul 2 0105dA1.41
    • Portugiesisch ABV Aufbaumodul 3 0105dA1.42
    • Russisch ABV Grundmodul 3 0105dA1.45
    • Russisch ABV Grundmodul 4 0105dA1.46
    • Russisch ABV Grundmodul 5 0105dA1.47
    • Russisch Aufbaumodul I 0105dA1.48
    • Arabisch ABV Grundmodul 5 0105dA1.5
    • Spanisch ABV Grundmodul 3 0105dA1.51
    • Spanisch ABV Grundmodul 4 0105dA1.52
    • Spanisch ABV Aufbaumodul 1 0105dA1.53
    • Spanisch ABV Aufbaumodul 2 0105dA1.54
    • Spanisch ABV Aufbaumodul 3 0105dA1.55
    • Türkisch ABV Grundmodul 3 0105dA1.58
    • Türkisch ABV Grundmodul 4 0105dA1.59
    • Deutsch als Fremdsprache Aufbaumodul 0105dA1.6
    • Türkisch ABV Grundmodul 5 0105dA1.60
    • sonstiges Fremdsprachen-ABV-Einstiegsmodul 0105dA1.61
    • sonstiges Fremdsprachen-ABV-Grundmodul 2 0105dA1.62
    • sonstiges Fremdsprachen-ABV-Grundmodul 3 0105dA1.63
    • sonstiges Fremdsprachen-ABV-Grundmodul 4 0105dA1.64
    • sonstiges Fremdsprachen-ABV-Aufbaumodul 1 0105dA1.65
    • sonstiges Fremdsprachen-ABV-Aufbaumodul 2 0105dA1.66
    • sonstiges Fremdsprachen-ABV-Aufbaumodul 3 0105dA1.67
    • sonstiges Fremdsprachen-ABV-Grundmodul 5 0105dA1.68
    • Französisch ABV Grundmodul 4 0105dA1.69
    • Deutsch als Fremdsprache Vertiefungsmodul A - Interaktionsfelder im akademischen (Berufs-) Kontext 0105dA1.7
    • Französisch ABV Aufbaumodul 2 0105dA1.71
    • Italienisch ABV Grundmodul 4 0105dA1.72
    • Italienisch ABV Aufbaumodul 1 0105dA1.73
    • Italienisch ABV Aufbaumodul 2 0105dA1.74
    • Niederländisch ABV Grundmodul 3 0105dA1.77
    • Portugiesisch ABV Grundmodul 4 0105dA1.78
    • Portugiesisch ABV Aufbaumodul 1 0105dA1.79
    • Deutsch als Fremdsprache Vertiefungsmodul B - Diskursformen in Hochschule und Beruf 0105dA1.8
    • Portugiesisch ABV Aufbaumodul 2 0105dA1.80
    • Spanisch ABV Grundmodul 4 0105dA1.81
    • Spanisch ABV Aufbaumodul 1 0105dA1.82
    • Spanisch ABV Aufbaumodul 2 0105dA1.83
    • Türkisch ABV Grundmodul 3 0105dA1.84
    • Türkisch ABV Grundmodul 5 0105dA1.85
    • Deutsch als Fremdsprache Fundierungsmodul 0105dA1.86
    • Grundmodul Arabische Dialekte I 0105dA1.87
    • Grundmodule Arabische Dialekte II 0105dA1.88
    • Deutsch als Fremdsprache Vertiefungsmodul C - Mit Texten arbeiten - an Texten arbeiten 0105dA1.9
    • Modul A: Digitales Publizieren und Präsentieren 0105dA2.1
    • Modul B: Digitales Projektmanagement 0105dA2.2
    • Modul C: Online-Kommunikation und -Präsentation 0105dA2.3
    • Modul D: Informationskompetenz 0105dA2.4
    • Modul E: Objektorientierte Programmierung 0105dA2.5
    • Modul F: Layout und Design von Printmedien 0105dA2.6
    • Modul G: Digitale Datenanalyse und statistische Methoden 0105dA2.7
    • Modul H: Multimedia-Produktion 0105dA2.8
    • Gender und Diversity: Zentrale soziale Kategorien im 21. Jahrhundert 0105dA3.1
    • Gender, Diversity und Gender Mainstreaming 0105dA3.2
    • Diversity Management 0105dA3.3
    • Gender und Diversity: Projekte und Kooperationen 0105dA3.4
    • Gender and Diversity in the International Context 0105dA3.5
    • Betriebswirtschaftliche Grundlagen (ABV) 0105dA4.1
    • Marketing-Grundlagen (ABV) 0105dA4.2
    • E-Business (ABV) 0105dA4.3
    • Fallstudien im internationalen Lernnetzwerk (ABV) 0105dA4.4
    • Erstellung eines Businessplans 0105dA4.5
    • Gründung einer Studentenfirma - Funpreneur-Wettbewerb 0105dA4.6
    • Grundlagen, Ideen und Business Modelle zur Unternehmensgründung 0105dA4.7
    • Gesprächsführung und Verhandlung 0105dA5.1
    • Persönliche Lern- und Arbeitsprozesse aktiv gestalten 0105dA5.2
    • Präsentieren, Diskutieren, Moderieren 0105dA5.3
    • Kooperative Projektarbeit 0105dA5.4
    • Qualifizierung für Mentoring und Tutoring 0105dA5.5
    • Gruppenleitung in Lehr-Lern-Kontexten 0105dA5.6
    • Nachhaltigkeit managen 0105dA6.1
    • Nachhaltigkeit kommunizieren 0105dA6.2
    • Nachhaltigkeit erforschen 0105dA6.3
    • Nachhaltigkeit konkret gestalten 0105dA6.4
    • Understanding University 0105dA7.2
    • Berufsbezogenes Praktikum - A 0105dA8.1
    • Berufsbezogenes Praktikum - B 0105dA8.2
    • Berufsbezogenes Praktikum - C 0105dA8.3
    • Auslandspraktikum - A 0105dA8.4
    • Auslandspraktikum - B 0105dA8.5
    • Auslandspraktikum - C 0105dA8.6
    • Praxisorientierte Qualifikationen 0188cA1.3
    • Praxisorientierte Qualifikationen 0188cA1.4
    • weitere Fremdsprachen 0188cA1.5
    • weitere Fremdsprachen 0188cA1.6