WiSe 25/26  
Dahlem School o...  
LBW Grundschulp...  
Lehrveranstaltung

Lehramtsbezogene Berufswissenschaft im Bachelor

LBW Grundschulpädagogik für UdK-Studierende

0430a_m30
  • Einführung in die Allgemeine Grundschulpädagogik

    0422aA1.4
    • 122000 Vorlesung
      (V) Allgemeine Grundschulpädagogik (Marianne Schüpbach Kaufmann)
      Zeit: Online Veranstaltung (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: Online

      Hinweise für Studierende

      Die Vorlesung findet wöchentlich in Webex-Live-Sitzungen von 10.15-11.45h online statt.

      Webex-Link:

      https://fu-berlin.webex.com/fu-berlin/j.php?MTID=mf68015c51005d7f1b98d9b355f714c73

      Kommentar

      Die Studierenden lernen im Rahmen der Vorlesung die zentralen grundschulpädagogischen Themen kennen und erhalten einen Überblick. • Übergang vom Kindergarten in die Grundschule • Schuleingangsstufe • Bedingungsfaktoren schulischer Leistung: Schüler, Familie, Unterrichts- und Schulqualität • Leistung und Kompetenzen und Beurteilung • Schullaufbahnübergänge – Sitzenbleiben • Übergang von der Grundschule auf die Sekundarstufe I • Ganztagsschule • Grundschule und ihr geschichtlicher und bildungspolitischer Hintergrund • Grundlegende Bildung – Lehrpläne – Bildungsstandards und Bildungsmonitoring • Empirische Grundschulforschung: IGLU • Integration und Inklusion • Kooperation in der Schule: Professionelle und multiprofessionelle Kooperation • Kooperation zwischen Schule und Elternhaus.

      Der Klausurtermin wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

    • 122001 Seminar
      (S A) Allgemeine Grundschulpädagogik (Marianne Schüpbach Kaufmann)
      Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: 002 Seminarraum (Fabeckstr. 35)

      Kommentar

      Die Studierenden lernen im Rahmen des Seminars A die zentralen grundschulpädagogischen Themen kennen, werden in das wissenschaftliche Arbeiten eingeführt und erhalten einen Überblick. • Übergang vom Kindergarten in die Grundschule • Schuleingangsstufe • Bedingungsfaktoren schulischer Leistung: Schüler, Familie, Unterrichts- und Schulqualität • Leistung und Kompetenzen und Beurteilung • Schullaufbahnübergänge – Sitzenbleiben • Übergang von der Grundschule auf die Sekundarstufe I • Ganztagsschule • Grundschule und ihr geschichtlicher und bildungspolitischer Hintergrund • Grundlegende Bildung – Lehrpläne – Bildungsstandards und Bildungsmonitoring • Empirische Grundschulforschung: IGLU • Integration und Inklusion • Kooperation in der Schule: Professionelle und multiprofessionelle Kooperation • Kooperation zwischen Schule und Elternhaus • Was ist Wissenschaft? • Wissenschaftliche Texte lesen • Wissenschaftliches Zitieren nach der Deutschen Gesellschaft für Psychologie • Literaturrecherche und Bibliothek • Wissenschaftliche Fragestellungen und Bearbeitung von Fragestellungen • Aufbau/Gliederung von wissenschaftlichen Texten und Arbeiten.

    • 122002 Seminar
      (S A) Allgemeine Grundschulpädagogik (Jil Wolf)
      Zeit: Blockseminar 16.01., 14-20:00; 17.01., 09-18:00; 24.01., 09-15:00 (Erster Termin: 16.01.2026)
      Ort: L 24/27 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122003 Seminar
      (S A) Allgemeine Grundschulpädagogik (Nicole Bellin-Mularski)
      Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: KL 23/140 (Habelschwerdter Allee 45)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Zum Einstieg und zur Vorbereitung auf die einzelnen Seminareinheiten werden für die Studierenden ausgewählte Texte als Grundlagenliteratur zur Verfügung gestellt. Diese sind von allen Seminarteilnehmer:innen zu lesen bzw. zu bearbeiten.

      Kommentar

      Die Studierenden lernen im Rahmen des Seminars A die zentralen grundschulpädagogischen Themenfelder kennen, werden in das wissenschaftliche Arbeiten eingeführt und erhalten so Einblick in folgende Seminarthemen: • Übergang vom Kindergarten in die Grundschule • Schuleingangsstufe • Bedingungsfaktoren schulischer Leistung: Schüler, Familie, Unterrichts- und Schulqualität • Leistung und Kompetenzen und Beurteilung • Schullaufbahnübergänge • Übergang von der Grundschule auf die Sekundarstufe I • Ganztagsschule • • Grundlegende Bildung – Lehrpläne –• Empirische Grundschulforschung: IGLU • Integration und Inklusion • Kooperation in der Schule: Professionelle und multiprofessionelle Kooperation • Kooperation zwischen Schule und Elternhaus • Was ist Wissenschaft? • Wissenschaftliche Texte lesen • Wissenschaftliches Zitieren nach der Deutschen Gesellschaft für Psychologie • Literaturrecherche und Bibliothek • Wissenschaftliche Fragestellungen und Bearbeitung von Fragestellungen • Aufbau/Gliederung von wissenschaftlichen Texten und Arbeiten.

    • 122004 Seminar
      (S A) Allgemeine Grundschulpädagogik (Nicole Bellin-Mularski)
      Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: KL 23/140 (Habelschwerdter Allee 45)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Zum Einstieg und zur Vorbereitung auf die einzelnen Seminareinheiten werden für die Studierenden ausgewählte Texte als Grundlagenliteratur zur Verfügung gestellt. Diese sind von allen Seminarteilnehmer:innen zu lesen bzw. zu bearbeiten.

      Kommentar

      Die Studierenden lernen im Rahmen des Seminars A die zentralen grundschulpädagogischen Themenfelder kennen, werden in das wissenschaftliche Arbeiten eingeführt und erhalten so Einblick in folgende Seminarthemen: • Übergang vom Kindergarten in die Grundschule • Schuleingangsstufe • Bedingungsfaktoren schulischer Leistung: Schüler, Familie, Unterrichts- und Schulqualität • Leistung und Kompetenzen und Beurteilung • Schullaufbahnübergänge • Übergang von der Grundschule auf die Sekundarstufe I • Ganztagsschule • • Grundlegende Bildung – Lehrpläne –• Empirische Grundschulforschung: IGLU • Integration und Inklusion • Kooperation in der Schule: Professionelle und multiprofessionelle Kooperation • Kooperation zwischen Schule und Elternhaus • Was ist Wissenschaft? • Wissenschaftliche Texte lesen • Wissenschaftliches Zitieren nach der Deutschen Gesellschaft für Psychologie • Literaturrecherche und Bibliothek • Wissenschaftliche Fragestellungen und Bearbeitung von Fragestellungen • Aufbau/Gliederung von wissenschaftlichen Texten und Arbeiten.

    • 122005 Seminar
      (S A) Allgemeine Grundschulpädagogik (Nicole Bellin-Mularski)
      Zeit: Mi 08:00-10:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: K 24/21 (Habelschwerdter Allee 45)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Zum Einstieg und zur Vorbereitung auf die einzelnen Seminareinheiten werden für die Studierenden ausgewählte Texte als Grundlagenliteratur zur Verfügung gestellt. Diese sind von allen Seminarteilnehmer:innen zu lesen bzw. zu bearbeiten.

      Kommentar

      Die Studierenden lernen im Rahmen des Seminars A die zentralen grundschulpädagogischen Themenfelder kennen, werden in das wissenschaftliche Arbeiten eingeführt und erhalten so Einblick in folgende Seminarthemen: • Übergang vom Kindergarten in die Grundschule • Schuleingangsstufe • Bedingungsfaktoren schulischer Leistung: Schüler, Familie, Unterrichts- und Schulqualität • Leistung und Kompetenzen und Beurteilung • Schullaufbahnübergänge • Übergang von der Grundschule auf die Sekundarstufe I • Ganztagsschule • • Grundlegende Bildung – Lehrpläne –• Empirische Grundschulforschung: IGLU • Integration und Inklusion • Kooperation in der Schule: Professionelle und multiprofessionelle Kooperation • Kooperation zwischen Schule und Elternhaus • Was ist Wissenschaft? • Wissenschaftliche Texte lesen • Wissenschaftliches Zitieren nach der Deutschen Gesellschaft für Psychologie • Literaturrecherche und Bibliothek • Wissenschaftliche Fragestellungen und Bearbeitung von Fragestellungen • Aufbau/Gliederung von wissenschaftlichen Texten und Arbeiten.

    • 122006 Seminar
      (S A) Allgemeine Grundschulpädagogik (Nanine Yvonne Lilla)
      Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: 013 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
    • 122007 Seminar
      (S A) Allgemeine Grundschulpädagogik (Nanine Yvonne Lilla)
      Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: 013 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
    • 122008 Seminar
      (S A) Allgemeine Grundschulpädagogik (Nanine Yvonne Lilla)
      Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: 013 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
    • 122009 Seminar
      (S A) Allgemeine Grundschulpädagogik (Heike Walburga Moyano Schmitt)
      Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: 010 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
    • 122010 Seminar
      (S A) Allgemeine Grundschulpädagogik (Heike Walburga Moyano Schmitt)
      Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: 010 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
    • 122011 Seminar
      (S A) Allgemeine Grundschulpädagogik (Heike Walburga Moyano Schmitt)
      Zeit: Di 16:00-18:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: 002 Seminarraum (Fabeckstr. 35) Am 11.11.25 findet die Lehre online statt.
    • 122012 Seminar
      (S A) Allgemeine Grundschulpädagogik (Heike Walburga Moyano Schmitt)
      Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: KL 23/140 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122013 Seminar
      (S A) Allgemeine Grundschulpädagogik (Heike Walburga Moyano Schmitt)
      Zeit: online Vorbesprechung: Freitag, 05.12. von 14 bis 16 Uhr / online zeitabhängig Blockseminar: Freitag, 23.1./30.1.26 von 14 bis 18 Uhr / Samstag, 24.1./31.1.2026 von 9 bis 16 Uhr (Erster Termin: 05.12.2025)
      Ort: Online - zeitABhängig
    • 122014 Seminar
      (S A) Allgemeine Grundschulpädagogik (Christine Schmid)
      Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: 003 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
    • 122015 Seminar
      (S A) Allgemeine Grundschulpädagogik (Christine Schmid)
      Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: 003 Seminarraum (Fabeckstr. 35)
    • 122016 Seminar
      (S A) Allgemeine Grundschulpädagogik (Haiqin Ning)
      Zeit: Blockseminar 09.01., 14-18 Uhr; 23.01., 14-18 Uhr; 24.01., 10-18 Uhr; 31.01., 10-18 Uhr (Erster Termin: 09.01.2026)
      Ort: K 24/21 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122017 Seminar
      (S A) Allgemeine Grundschulpädagogik (Helvi Koch)
      Zeit: Mi 08:00-10:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: 023 Seminarraum (Fabeckstr. 35)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Zum Einstieg und zur Vorbereitung auf die einzelnen Seminareinheiten werden für die Studierenden ausgewählte Texte als Grundlagenliteratur zur Verfügung gestellt. Diese sind von allen Seminarteilnehmer:innen vorab zu lesen bzw. zu bearbeiten.

      Kommentar

      Im Seminar A, das als begleitende und ergänzende Veranstaltung zur Vorlesung konzipiert ist, erwerben die Studierenden grundlegende Kenntnisse in zentralen Themenfeldern der Allgemeinen Grundschulpädagogik. Zugleich werden sie in das wissenschaftliche Arbeiten eingeführt und lernen verschiedene inhaltliche und methodische Aspekte kennen.

      Dabei beschäftigen sie sich unter anderem mit Themen wie:

      • Übergang vom Kindergarten in die Grundschule
      • Schuleingangsstufe
      • Bedingungsfaktoren schulischer Leistung
      • Unterrichts- und Schulqualität
      • Schullaufbahnübergänge
      • Ganztagsschule
      • Empirische Grundschulforschung, u. a. am Beispiel der IGLU
      • Integration und Inklusion
      • Professionelle und multiprofessionelle Kooperation
      • Kooperation zwischen Schule und Elternhaus

      Darüber hinaus werden die Studierenden mit den Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens vertraut gemacht. Sie lernen, was Wissenschaft ist, wie man wissenschaftliche Texte liest und nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) korrekt zitiert. Außerdem üben sie Literaturrecherche, entwickeln wissenschaftliche Fragestellungen und lernen, diese systematisch zu bearbeiten. Zudem werden sie in den Aufbau und die Gliederung wissenschaftlicher Texte und Arbeiten eingeführt.

    • 122018 Seminar Abgesagt
      (S A) Allgemeine Grundschulpädagogik (Helvi Koch)
      Zeit: Do 16:00-18:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
      Ort: Online - zeitABhängig
  • Pädagogisches Handeln in der Schule - Theorie

    0478aA1.3
    • 123000 Vorlesung
      (V) Pädagogisches Handeln in Schulen - Theorie (Felicitas Thiel)
      Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 16.10.2025)
      Ort: Hs 1a Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Die Vorlesung wird online als zeitunabhängiges Format umgesetzt. Wöchentlich werden, immer montags, in der Lernplattform Blackboard eingesprochene Foliensätze bereitgestellt. Die erste Vorlesung findet am Donnerstag, den 16.10.25 in Präsenz statt. Weitere Präsenztermine sind donnerstags am 20.11.25, 22.01.26, 29.01.26 sowie am 12.02.26. Die Präsenztermine finden jeweils von 8.15 Uhr bis 9.45 Uhr in Hörsaal 1a und 1b statt. Bei Fragen zur Vorlesung können Sie sich gerne an die Tutor:innen des Arbeitsbereichs unter lehre@zedat.fu-berlin.de wenden.

    • 123001 Seminar
      (S) Pädagogisches Handeln in Schulen - Theorie (Katharina Krysmanski)
      Zeit: Di 16:00-20:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: JK 25/130 Am 11.11.2025 im Seminarraum 006 (Fabeckstr. 35).

      Hinweise für Studierende

      "Dieses Seminar wird regulär im SoSe angeboten und sollte erst ab dem 2. Fachsemester gebucht werden. Für dieses Seminar können Sie sich nicht regulär im Anmeldezeitraum für platzzahlbeschränkte Lehrveranstaltungen in Campus Management anmelden, sondern melden sich bei Frau Krysmanski direkt an (k.krysmanski@fu-berlin.de). Voraussichtlich müssen Sie sich nach dem regulären Anmeldezeitraum zu Beginn des Vorlesungszeitraums in Campus Management für das dazugehörige Begleitseminar (Seminarnummern, also 123001b) und das Schulpraktikum (123100) anmelden, wenn Sie aufgenommen wurden.

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Achtung! Dieses Seminar wird für Studierende im höheren Fachsemester angeboten (also nicht für Erstsemesterstudierende), vor allem für Fach- und Studienortwechsler, Quereinsteiger und andere Studierende in höheren Fachsemestern, die das Seminar bislang nicht belegt haben! Dieses Seminar ist deshalb nicht über Campusmanagement buchbar. Sie müssen sich direkt bei der Dozentin Katharina Krysmanski ab Ende August melden (k.krysmanski@fu-berlin.de). Notfalls kommen Sie in das Seminar in der ersten Semesterwoche. Wenn Sie im ersten Fachsemester sind, ist dieses Seminar regulär erst im Sommersemester, also Ihrem 2. Fachsemester vorgesehen! Regulär werden im Sommersemester 30 Seminare, also eine ausreichende Anzahl, angeboten. Sind Sie im ersten Fachsemester und haben einen guten Grund, an diesem Seminar jetzt und nicht regulär im kommenden Semester teilzunehmen, nennen Sie diesen bei der Anmeldung per E-Mail.

      Kommentar

      Dieses Seminar richtet sich an Studierende im höheren Fachsemester (i.d.R. keine Erstsemester!). Bitte beachten Sie die Voraussetzungen. Inhaltlich bereitet das Seminar auf die Unterrichtshospitationen im berufsfelderschließenden Praktikum (Orientierungspraktikum) in der vorlesungsfreien Zeit im Februar und März vor. Der thematische Schwerpunkt des Seminars liegt auf der Qualität unterrichtlicher Lerngelegenheiten, insbesondere auf den Qualitätsdimensionen Unterstützung des Wissenserwerbs, Motivierung und Klassenmanagement. Besonders ausführlich wird auf das Erkennen von und den Umgang mit Unterrichtsstörungen eingegangen (inkl. Video- und Vignetten-Training). Die zentralen Inhalte der Vorlesung werden wiederholt und vertieft. Das Seminar findet in Blockveranstaltungen statt. Einige Sitzungen werden als digitale Selbstlernmodule durchgeführt. Im Praktikum werden die unterschiedlichen Aspekte der Unterrichtsqualität dann systematisch beobachtet, reflektiert und in einem Praktikumsbericht dokumentiert. Neben zwei praktikumsbegleitenden Blockveranstaltungen während des Praktikums sind praxisbezogene Arbeitsaufträge zu bearbeiten und zwei 4-stündige Präsenzsitzung geplant.

    • 123002 Seminar
      (S) Pädagogisches Handeln in der Schule - Theorie (Katharina Krysmanski)
      Zeit: Mi 16:00-20:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: K 23/11 Digilab (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Dieses Seminar wird regulär im SoSe angeboten und sollte erst ab dem 2. Fachsemester gebucht werden. Für dieses Seminar können Sie sich nicht regulär im Anmeldezeitraum für platzzahlbeschränkte Lehrveranstaltungen in Campus Management anmelden, sondern melden sich bei Frau Krysmanski direkt an (k.krysmanski@fu-berlin.de). Voraussichtlich müssen Sie sich nach dem regulären Anmeldezeitraum zu Beginn des Vorlesungszeitraums in Campus Management für das dazugehörige Begleitseminar (Seminarnummern, also 123002b) und das Schulpraktikum (123100) anmelden, wenn Sie aufgenommen wurden.

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Achtung! Dieses Seminar wird für Studierende im höheren Fachsemester angeboten (also nicht für Erstsemesterstudierende), vor allem für Fach- und Studienortwechsler, Quereinsteiger und andere Studierende in höheren Fachsemestern, die das Seminar bislang nicht belegt haben! Dieses Seminar ist deshalb nicht über Campusmanagement buchbar. Sie müssen sich direkt bei der Dozentin Katharina Krysmanski ab Ende August melden (k.krysmanski@fu-berlin.de). Notfalls kommen Sie in das Seminar in der ersten Semesterwoche. Wenn Sie im ersten Fachsemester sind, ist dieses Seminar regulär erst im Sommersemester, also Ihrem 2. Fachsemester vorgesehen! Regulär werden im Sommersemester 30 Seminare, also eine ausreichende Anzahl, angeboten. Sind Sie im ersten Fachsemester und haben einen guten Grund, an diesem Seminar jetzt und nicht regulär im kommenden Semester teilzunehmen, nennen Sie diesen bei der Anmeldung per E-Mail.

      Kommentar

      Dieses Seminar richtet sich an Studierende im höheren Fachsemester (i.d.R. keine Erstsemester!). Bitte beachten Sie die Voraussetzungen. Inhaltlich bereitet das Seminar auf die Unterrichtshospitationen im berufsfelderschließenden Praktikum (Orientierungspraktikum) in der vorlesungsfreien Zeit im Februar und März vor. Der thematische Schwerpunkt des Seminars liegt auf der Qualität unterrichtlicher Lerngelegenheiten, insbesondere auf den Qualitätsdimensionen Unterstützung des Wissenserwerbs, Motivierung und Klassenmanagement. Besonders ausführlich wird auf das Erkennen von und den Umgang mit Unterrichtsstörungen eingegangen (inkl. Video- und Vignetten-Training). Die zentralen Inhalte der Vorlesung werden wiederholt und vertieft. Das Seminar findet in Blockveranstaltungen statt. Einige Sitzungen werden als digitale Selbstlernmodule durchgeführt. Im Praktikum werden die unterschiedlichen Aspekte der Unterrichtsqualität dann systematisch beobachtet, reflektiert und in einem Praktikumsbericht dokumentiert. Neben zwei praktikumsbegleitenden Blockveranstaltungen während des Praktikums sind praxisbezogene Arbeitsaufträge zu bearbeiten und zwei 4-stündige Präsenzsitzung geplant.

  • Pädagogisches Handeln in der Schule - Praxis

    0478aA1.4
    • 123100 Schulpraktikum
      (P) Pädagogisches Handeln in Schulen - Praxis (Katharina Krysmanski)
      Zeit: -
      Ort: keine Angabe

      Hinweise für Studierende

      "Für das Praktikum müssen Sie sich nach dem regulären Anmeldezeitraum zu Beginn der Vorlesungszeit in Campus Management anmelden. Bitte beachten Sie, dass es sich dabei nicht um eine herkömmliche Lehrveranstaltung mit Seminarsitzungen und -zeiten handelt. Trotzdem ist eine Anmeldung erforderlich."

    • 123001b Seminar
      (S) Pädagogisches Handeln in Schulen - Praxis (Katharina Krysmanski)
      Zeit: -
      Ort: keine Angabe

      Hinweise für Studierende

      "Für das Begleitseminar zum Praktikum können Sie sich nach dem regulären Anmeldezeitraum erst zu Beginn des Vorlesungszeitraums anmelden. Wichtig: Sie müssen das zu dem bereits gewählten Seminar passende Begleitseminar (d.h. gleiche Seminarnummer mit einem „b“ am Ende: Beispiel: Seminar „123001“ gehört zu Begleitseminar 123001b) belegen. Sie werden von Ihrer Dozierenden/Ihrem Dozierenden in der ersten Vorlesungswoche dazu aufgefordert.

    • 123002b Seminar
      (S) Pädagogisches Handeln in der Schule - Praxis (Katharina Krysmanski)
      Zeit: -
      Ort: keine Angabe

      Hinweise für Studierende

      "Für das Begleitseminar zum Praktikum können Sie sich nach dem regulären Anmeldezeitraum erst zu Beginn des Vorlesungszeitraums anmelden. Wichtig: Sie müssen das zu dem bereits gewählten Seminar passende Begleitseminar (d.h. gleiche Seminarnummer mit einem „b“ am Ende: Beispiel: Seminar „123001“ gehört zu Begleitseminar 123001b) belegen. Sie werden von Ihrer Dozierenden/Ihrem Dozierenden in der ersten Vorlesungswoche dazu aufgefordert.