Institut für Romanische Philologie (WE 5)
Kernfach Spanische Philologie (StO und PO gültig ab WS 15/16)
0053c_k90-
Spanisch Aufbaumodul 1
0053cA1.5-
54522
Sprachpraktische Übung
Spanisch Aufbaumodul 1, 1. Gr. (Beatriu Querol Vives)
Zeit: Di 12:00-14:00, Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: Di JK 26/140 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Do K 24/20 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Vorkenntnisse: B1 des GER
Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des Grundmoduls 4 oder vergleichbare Kenntnisse, nachzuweisen durch einen Test an der ZE SprachenzentrumKommentar
Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren & Einstufungstest
-
54523
Sprachpraktische Übung
Spanisch Aufbaumodul 1, 2. Gr. (Angela Maria Falero Morente)
Zeit: Mo 12:00-14:00, Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
Ort: KL 25/112 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Vorkenntnisse: B1 des GER
Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des Grundmoduls 4 oder vergleichbare Kenntnisse, nachzuweisen durch einen Test an der ZE SprachenzentrumKommentar
Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren & Einstufungstest
-
54524
Sprachpraktische Übung
Spanisch Aufbaumodul 1, 3. Gr. (Angela Maria Falero Morente)
Zeit: Di 10:00-12:00, Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: Di JK 30/021 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Do K 24/10 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Vorkenntnisse: B1 des GER
Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des Grundmoduls 4 oder vergleichbare Kenntnisse, nachzuweisen durch einen Test an der ZE SprachenzentrumKommentar
Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren & Einstufungstest
-
54522
Sprachpraktische Übung
-
Spanisch Aufbaumodul 2
0053cA1.6-
54525
Sprachpraktische Übung
Spanisch Aufbaumodul 2, 1. Gr. (Mercedes Del Campo Garcia)
Zeit: Mo 14:00-16:00, Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
Ort: KL 24/121b Multifunktionsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Vorkenntnisse: B2.1 des GER
Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des Aufbaumoduls 1 oder vergleichbare Kenntnisse, nachzuweisen durch einen Test an der ZE SprachenzentrumKommentar
Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren & Einstufungstest
-
54526
Sprachpraktische Übung
Spanisch Aufbaumodul 2, 2. Gr. (Edgardo Flores Rossel)
Zeit: Mo 10:00-12:00, Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
Ort: Mo KL 24/105 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Mi KL 25/104 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Vorkenntnisse: B2.1 des GER
Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des Aufbaumoduls 1 oder vergleichbare Kenntnisse, nachzuweisen durch einen Test an der ZE SprachenzentrumKommentar
Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren & Einstufungstest
-
54525
Sprachpraktische Übung
-
Spanisch Aufbaumodul 3
0053cA1.7-
54527
Sprachpraktische Übung
Spanisch Aufbaumodul 3, 1. Gr. (Patricia Acevedo-Kallweit)
Zeit: Di 12:00-14:00, Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: Di L 23/25 Medienunterstützter Unterrichtsraum (Habelschwerdter Allee 45), Do KL 25/122a Multifunktionsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Vorkenntnisse: B2.2 des GER
Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des Aufbaumoduls 2 oder vergleichbare Kenntnisse, nachzuweisen durch einen Test an der ZE SprachenzentrumKommentar
Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren & Einstufungstest
-
54528
Sprachpraktische Übung
Spanisch Aufbaumodul 3, 2. Gr. (Laura Lara Fanego)
Zeit: Di 14:00-16:00, Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: Di JK 26/140 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Do K 25/10 Multifunktionsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Vorkenntnisse: B2.2 des GER
Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des Aufbaumoduls 2 oder vergleichbare Kenntnisse, nachzuweisen durch einen Test an der ZE SprachenzentrumKommentar
Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren & Einstufungstest
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54527
Sprachpraktische Übung
-
Spanisch Vertiefungsmodul
0053cA1.8-
54529
Sprachpraktische Übung
Spanisch Aufbaumodul 4 / Vertiefungsmodul / Mastermodul (María Sipaila-Bittner)
Zeit: Mo 14:00-16:00, Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
Ort: Mo KL 25/104 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Do L 23/25 Medienunterstützter Unterrichtsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Vorkenntnisse: C1.1 des GER
Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des Aufbaumoduls 3 oder vergleichbare Kenntnisse, nachzuweisen durch einen Test an der ZE SprachenzentrumKommentar
Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren & Einstufungstest
-
54529
Sprachpraktische Übung
-
Spanisch Sprachwiss. Basismodul 1a
0053cA2.1-
17070
Seminar
Einführung in die spanische Sprachwissenschaft (Sarah Waldmann)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: J 30/109 (Habelschwerdter Allee 45)
-
17071
Seminar
Einführung in die spanische und portugiesische Sprachwissenschaft (Ulrich Reich)
Zeit: Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
Ort: JK 31/124 (Habelschwerdter Allee 45)
-
17070
Seminar
-
Spanisch Sprachwiss. Basismodul 2a
0053cA2.2-
16843
Vorlesung
Phonologie-Theorien (Sascha Gaglia)
Zeit: Fr 10:00-12:00 (Erster Termin: 17.10.2025)
Ort: JK 31/227 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Die Phonologie ist jener Bereich der Grammatik, der sich mit den kleinsten bedeutungsunterscheidenden lautlichen Einheiten und mit kontextbedingter lautlicher Variation beschäftigt. Darüber, wie das Verhältnis zwischen phonologischem Kontext, Merkmalsstruktur, lexikalischer Speicherung und dem Output von Sprachlauten, Betonungs- und Intonationsmustern zu beschreiben ist, haben sich seit Beginn der phonologischen Forschung unterschiedliche Theorien entwickelt. Dies gilt ebenso für die Frage nach dem Erwerb phonologischer Elemente und Muster. Wir wollen die wichtigsten Theorien, ihre Prämissen, Unterschiede sowie Vor- und Nachteile kennenlernen und auf Beispiele aus verschiedensten Sprachen anwenden. Literatur und Prüfungsleistungen werden zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.
-
17007
Vorlesung
Wandel und Variation der romanischen Sprachen (Judith Meinschaefer)
Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
Ort: KL 32/102 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Warum wandelt sich Sprache? Wie entsteht sprachliche Variation? Diese Vorlesung wird versuchen, einige Gesetze und Ursachen des Sprachwandels zu erläutern. Zum einen wird ein Überblick über den Wandel der romanischen Sprachen vom Lateinischen zu den modernen Sprachen gegeben, zum anderen wird versucht, einige sprachübergreifend gültige Prinzipien der Veränderung von Sprachen und der Entstehung sprachlicher Variation herauszuarbeiten. Im Vordergrund steht dabei die interne Sprachgeschichte, d.h., die Entwicklung von Phonologie, Morphologie, Lexikon und Syntax der drei großen romanischen Sprachen Französisch, Spanisch, Italienisch.
Studierende mit einem Schwerpunkt im Französischen werden in der Vorlesung die Gelegenheit haben, sich insbesondere auch einen Überblick zur französischen Sprachgeschichte und zur sprachlichen Variation im heutigen Frankreich zu erarbeiten und ausgewählte Phänomene des Wandels und der Variation an Textauszügen aus verschiedenen Sprachvarietäten und historischen Epochen nachzuvollziehen.
Literaturhinweise
Literatur zur Orientierung:
Trask, Robert Lawrence. Historical linguistics. Oxford University Press, 1996.
Berschin, Helmut, Josef Felixberger & Hans Goebl. 2008. Französische Sprachgeschichte. Hildesheim: Olms -
17075
Proseminar
Spanische Morphologie (Roger Schöntag)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: K 31/201 (Habelschwerdter Allee 45)
-
17076
Proseminar
Argumentalternationen im Spanischen und Portugiesischen (Barbara Schirakowski)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: J 30/109 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Viele Verben variieren systematisch in der syntaktischen Realisierung ihrer Argumente. Bekannte Beispiele sind die Aktiv /Passivalternation (Sp. Ana escribió el libro vs. El libro fue escrito por Ana), die Kausativalternation (Sp. Pablo rompió el vaso. El vaso se rompió) oder die Lokativalternation (Pt. João carregou o feno na carroça vs. João carregou a carroça com o feno). Charakteristisch für derartige Alternationen ist, dass Argumente des Verbs weggelassen, hinzugefügt oder in ihrer grammatischen Funktion verändert werden. Wovon hängt es ab, ob eine bestimmte Alternation für ein Verb verfügbar ist? Welche Faktoren beeinflussen, ob oder wie eine Alternante morphosyntaktisch markiert wird? Und wie genau lassen sich die teils feinen semantischen Unterschiede zwischen Alternanten erfassen? Mit diesen und weiteren Fragen werden wir uns im Rahmen des Seminars beschäftigen. Neben einem Überblick über theoretische Grundlagen werden wir uns Fallstudien zu ausgewählten Alternationen erarbeiten und mithilfe von Wörterbüchern, Korpora und Sprecherbefragungen selbst Daten erheben.
Literaturhinweise
Literatur zur Orientierung:
Waltereit, Richard. 2017. Argument structure and argument structure alternations. In Andreas Dufter & Elisabeth Stark (eds.), Manual of Romance Morphosyntax and Syntax, 154–182. Berlin/Boston: De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110377088-004.
-
16843
Vorlesung
-
Spanisch Sprachwiss. Aufbaumodul Typ 1
0053cA2.3-
17009
Hauptseminar
Informationsstruktur (LV muss abgesagt werden)
Zeit: 00:00-00:00
Ort: keine Angabe
-
17077
Hauptseminar
Amerikanische Sprachgeschichten (Ulrich Reich)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: JK 31/239 (Habelschwerdter Allee 45)
-
17009
Hauptseminar
-
Spanisch Sprachwiss. Aufbaumodul Typ 2
0053cA2.4-
17077
Hauptseminar
Amerikanische Sprachgeschichten (Ulrich Reich)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: JK 31/239 (Habelschwerdter Allee 45)
-
16843
Vorlesung
Phonologie-Theorien (Sascha Gaglia)
Zeit: Fr 10:00-12:00 (Erster Termin: 17.10.2025)
Ort: JK 31/227 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Die Phonologie ist jener Bereich der Grammatik, der sich mit den kleinsten bedeutungsunterscheidenden lautlichen Einheiten und mit kontextbedingter lautlicher Variation beschäftigt. Darüber, wie das Verhältnis zwischen phonologischem Kontext, Merkmalsstruktur, lexikalischer Speicherung und dem Output von Sprachlauten, Betonungs- und Intonationsmustern zu beschreiben ist, haben sich seit Beginn der phonologischen Forschung unterschiedliche Theorien entwickelt. Dies gilt ebenso für die Frage nach dem Erwerb phonologischer Elemente und Muster. Wir wollen die wichtigsten Theorien, ihre Prämissen, Unterschiede sowie Vor- und Nachteile kennenlernen und auf Beispiele aus verschiedensten Sprachen anwenden. Literatur und Prüfungsleistungen werden zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.
-
17007
Vorlesung
Wandel und Variation der romanischen Sprachen (Judith Meinschaefer)
Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
Ort: KL 32/102 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Warum wandelt sich Sprache? Wie entsteht sprachliche Variation? Diese Vorlesung wird versuchen, einige Gesetze und Ursachen des Sprachwandels zu erläutern. Zum einen wird ein Überblick über den Wandel der romanischen Sprachen vom Lateinischen zu den modernen Sprachen gegeben, zum anderen wird versucht, einige sprachübergreifend gültige Prinzipien der Veränderung von Sprachen und der Entstehung sprachlicher Variation herauszuarbeiten. Im Vordergrund steht dabei die interne Sprachgeschichte, d.h., die Entwicklung von Phonologie, Morphologie, Lexikon und Syntax der drei großen romanischen Sprachen Französisch, Spanisch, Italienisch.
Studierende mit einem Schwerpunkt im Französischen werden in der Vorlesung die Gelegenheit haben, sich insbesondere auch einen Überblick zur französischen Sprachgeschichte und zur sprachlichen Variation im heutigen Frankreich zu erarbeiten und ausgewählte Phänomene des Wandels und der Variation an Textauszügen aus verschiedenen Sprachvarietäten und historischen Epochen nachzuvollziehen.
Literaturhinweise
Literatur zur Orientierung:
Trask, Robert Lawrence. Historical linguistics. Oxford University Press, 1996.
Berschin, Helmut, Josef Felixberger & Hans Goebl. 2008. Französische Sprachgeschichte. Hildesheim: Olms -
17009
Hauptseminar
Informationsstruktur (LV muss abgesagt werden)
Zeit: 00:00-00:00
Ort: keine Angabe
-
17036
Sprachpraktische Übung
Galicisch Grundmodul 1 (Miguel Santomé)
Zeit: Di 10:00-12:00, Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: KL 29/237 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
-
17037
Sprachpraktische Übung
Galicisch Grundmodul 3 (SprÜ I) (Miguel Santomé)
Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: KL 29/237 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
-
17060
Sprachpraktische Übung
Katalanisch Grundmodul 1 (Marc Lladó Sureda)
Zeit: Mo 10:00-12:00, Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
Ort: KL 29/239 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
-
17061
Sprachpraktische Übung
Katalanisch Grundmodul 3 (SprÜ I) (Marc Lladó Sureda)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: KL 29/239 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
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17075
Proseminar
Spanische Morphologie (Roger Schöntag)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: K 31/201 (Habelschwerdter Allee 45)
-
17076
Proseminar
Argumentalternationen im Spanischen und Portugiesischen (Barbara Schirakowski)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: J 30/109 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Viele Verben variieren systematisch in der syntaktischen Realisierung ihrer Argumente. Bekannte Beispiele sind die Aktiv /Passivalternation (Sp. Ana escribió el libro vs. El libro fue escrito por Ana), die Kausativalternation (Sp. Pablo rompió el vaso. El vaso se rompió) oder die Lokativalternation (Pt. João carregou o feno na carroça vs. João carregou a carroça com o feno). Charakteristisch für derartige Alternationen ist, dass Argumente des Verbs weggelassen, hinzugefügt oder in ihrer grammatischen Funktion verändert werden. Wovon hängt es ab, ob eine bestimmte Alternation für ein Verb verfügbar ist? Welche Faktoren beeinflussen, ob oder wie eine Alternante morphosyntaktisch markiert wird? Und wie genau lassen sich die teils feinen semantischen Unterschiede zwischen Alternanten erfassen? Mit diesen und weiteren Fragen werden wir uns im Rahmen des Seminars beschäftigen. Neben einem Überblick über theoretische Grundlagen werden wir uns Fallstudien zu ausgewählten Alternationen erarbeiten und mithilfe von Wörterbüchern, Korpora und Sprecherbefragungen selbst Daten erheben.
Literaturhinweise
Literatur zur Orientierung:
Waltereit, Richard. 2017. Argument structure and argument structure alternations. In Andreas Dufter & Elisabeth Stark (eds.), Manual of Romance Morphosyntax and Syntax, 154–182. Berlin/Boston: De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110377088-004. -
17130
Colloquium
Forschungscolloquium der romanistischen Sprachwissenschaft (Judith Meinschaefer Barbara Schirakowski)
Zeit: Mi 16:00-18:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: JK 31/239 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Dieses Kolloquium bietet interessierten Studierenden und Doktoranden die Möglichkeit, ihre eigenen sprachwissenschaftlichen Forschungsarbeiten vorzustellen und zu diskutieren. Das Programm wird ergänzt durch wissenschaftliche Vorträge der Dozenten und von Gastwissenschaftlern. Daneben besteht die Möglichkeit, aktuelle Forschungsliteratur gemeinsam zu lesen und zu besprechen. Alle Interessenten sind herzlich willkommen!
-
17140
Übung
Baskisch I - A1
Zeit: Di 14:00-16:00, Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: JK 31/239 (Habelschwerdter Allee 45)
-
17141
Übung
Baskisch II - A2
Zeit: Di 16:00-18:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: , JK 31/125
-
17077
Hauptseminar
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Spanisch Literaturwiss. Basismodul 1a
0053cA3.1-
17072
Seminar
Einführung in die spanische Literaturwissenschaft (Manuela Barney Seidel)
Zeit: Fr 14:00-16:00 (Erster Termin: 17.10.2025)
Ort: JK 31/124 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Dieser Kurs vermittelt die Grundlagen der spanischen Literaturwissenschaft – von Fragen nach der Definition von Literatur über das Verhältnis von Autor*in und Werk bis hin zu literarischen Gattungen. Anhand ausgewählter Texte üben wir zentrale Methoden der Analyse und setzen uns mit grundlegenden Literaturtheorien auseinander. Ergänzend erwerben die Studierenden die wichtigsten Kompetenzen für das wissenschaftliche Arbeiten.
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17073
Seminar
Einführung in die spanische und portugiesische Literaturwissenschaft (Richard Palomar Vidal)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: JK 31/125 (Habelschwerdter Allee 45)
Hinweise für Studierende
Dieser Kurs ist offen für Studierende der Spanischen Philologie mit Lateinamerikanistik oder der Portugiesisch-Brasilianischen Studien. Sprachkenntnisse werden nur in der jeweils studierten Sprache erwartet. Es ist nicht erforderlich, beide Studiengänge zu belegen.
Kommentar
Das Seminar bietet den Studierenden eine fundierte Einführung in die grundlegenden Methoden und Theorien der Literaturwissenschaft. Behandelt werden zentrale Fragen wie die Definition von Literatur, das Verhältnis von Autor:in und Werk, die Fiktionalität sowie die literarischen Gattungen. Weitere Schwerpunkte bilden die Methoden der Textanalyse (Analyse narrativer, lyrischer und dramatischer Texte) und die Auseinandersetzung mit grundlegenden Literaturtheorien. Anhand ausgewählter spanisch- und portugiesischsprachiger Texte aus verschiedenen Epochen üben die Studierenden die praktische Anwendung dieser Methoden. Darüber hinaus erwerben sie erste Kompetenzen im wissenschaftlichen Arbeiten.
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17080
Proseminar
Geschlechterkonzepte in der Literatur der Frühen Neuzeit (Dirk Brunke)
Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: JK 31/125 (Habelschwerdter Allee 45)
-
17081
Proseminar
Narrative Kurzformen: Von der 'novela' zum 'microrrelato' (Manuela Barney Seidel)
Zeit: Fr 10:00-12:00 (Erster Termin: 17.10.2025)
Ort: K 31/201 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Seit wann erzählen wir uns Geschichten und wie kurz darf eine Erzählung eigentlich sein? Dieses Proseminar geht der Entwicklung narrativer Kurzformen im spanischsprachigen Raum nach: von den frühneuzeitlichen Novelas ejemplares über phantastische cuentos bis hin zu novelas cortas und den extrem verdichteten microrrelatos. Gemeinsam erkunden wir, wie Autor*innen mit Kürze spielen und ganze Welten auf wenigen Seiten – oder sogar in wenigen Sätzen – erschaffen. Neben der Lektüre literarischer Texte erarbeiten wir zentrale Konzepte der Narratologie und wenden Methoden der Erzähltextanalyse praktisch an.
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17082
Proseminar
Barroco und Neobarroco im 20. und 21. Jahrhundert. Zheorie und Praxis (Nicolas Longinotti)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: K 31/102 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Der Barock ist nicht nur eine historische Epoche, sondern auch eine Art, Kunst zu verstehen und zu gestalten. Dieses Seminar untersucht, auf welche Weise und zu welchen Zwecken in den letzten hundert Jahren die Bezeichnung „barock“ in Spanien und Hispanoamerika aufgegriffen wurde. Ausgehend von der Wiederentdeckung des Siglo de Oro im Rahmen der Feierlichkeiten zum 300. Todestag Góngoras im Jahr 1927, analysiert der Kurs theoretische Abhandlungen, poetische Manifeste und exemplarische Texte, die im Umfeld des lateinamerikanischen Boom entstanden sind – von Autoren wie Severo Sarduy und Alejo Carpentier – bis hin zur Poetik des Medusario und deren globaler Rezeption.
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17072
Seminar
-
Spanisch Literaturwiss. Basismodul 2a
0053cA3.2-
17080
Proseminar
Geschlechterkonzepte in der Literatur der Frühen Neuzeit (Dirk Brunke)
Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: JK 31/125 (Habelschwerdter Allee 45)
-
17081
Proseminar
Narrative Kurzformen: Von der 'novela' zum 'microrrelato' (Manuela Barney Seidel)
Zeit: Fr 10:00-12:00 (Erster Termin: 17.10.2025)
Ort: K 31/201 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Seit wann erzählen wir uns Geschichten und wie kurz darf eine Erzählung eigentlich sein? Dieses Proseminar geht der Entwicklung narrativer Kurzformen im spanischsprachigen Raum nach: von den frühneuzeitlichen Novelas ejemplares über phantastische cuentos bis hin zu novelas cortas und den extrem verdichteten microrrelatos. Gemeinsam erkunden wir, wie Autor*innen mit Kürze spielen und ganze Welten auf wenigen Seiten – oder sogar in wenigen Sätzen – erschaffen. Neben der Lektüre literarischer Texte erarbeiten wir zentrale Konzepte der Narratologie und wenden Methoden der Erzähltextanalyse praktisch an.
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17082
Proseminar
Barroco und Neobarroco im 20. und 21. Jahrhundert. Zheorie und Praxis (Nicolas Longinotti)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: K 31/102 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Der Barock ist nicht nur eine historische Epoche, sondern auch eine Art, Kunst zu verstehen und zu gestalten. Dieses Seminar untersucht, auf welche Weise und zu welchen Zwecken in den letzten hundert Jahren die Bezeichnung „barock“ in Spanien und Hispanoamerika aufgegriffen wurde. Ausgehend von der Wiederentdeckung des Siglo de Oro im Rahmen der Feierlichkeiten zum 300. Todestag Góngoras im Jahr 1927, analysiert der Kurs theoretische Abhandlungen, poetische Manifeste und exemplarische Texte, die im Umfeld des lateinamerikanischen Boom entstanden sind – von Autoren wie Severo Sarduy und Alejo Carpentier – bis hin zur Poetik des Medusario und deren globaler Rezeption.
-
17080
Proseminar
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Spanisch Literaturwiss. Aufbaumodul Typ 1
0053cA3.3-
17084
Hauptseminar
Melancholie und Nostalgie in der Moderne (Dirk Brunke)
Zeit: Di 16:00-18:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: J 30/109 (Habelschwerdter Allee 45)
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17086
Hauptseminar
Gesellschaftskritik von unten. Der pikareske Roman (Annika Nickenig)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: K 31/201 (Habelschwerdter Allee 45)
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33510
Hauptseminar
Neulektüren des mexikanischen Revolutionsromans (Susanne Klengel)
Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 13.10.2025)
Ort: 214 (Seminarraum), Rüdesheimer Str. 54-56, 14195 Berlin
Hinweise für Studierende
Gute spanische und englische Lesekenntnisse
Kommentar
Im Jahre 1910 begann in Mexiko die erste Revolution des 20. Jahrhunderts, sieben Jahre vor der Oktoberrevolution. Ein Jahrzehnt lang befand sich das Land in bürgerkriegsartigen Auseinandersetzungen mit unterschiedlichen Intensitäten. Auch der politisch-kulturelle Wiederaufbau und das damit verbundene moderne Nation Buildings standen im Zeichen der Revolution, die auch heute noch für das Verständnis Mexikos relevant ist. Die politisch-sozialen Ereignisse jener Zeit wurden umfänglich literarisch verarbeitet – es entstand eine eigene Gattung, der „mexikanische Revolutionsroman“. Wie die Wandmalerei und andere kulturpolitische Strategien bildet diese Literatur einen zentralen Bestandteil des neuen identitätsstiftenden kulturellen Gründungsdiskurses. Im Seminar werden wir kanonische Texte des mexikanischen Revolutionsromans untersuchen, aber auch Blicke auf die größeren sozio-kulturellen Kontexte werfen. Gelesen und analysiert werden Werke u.a. von Mariano Azuela, Nellie Campobello, Martín Luis Guzmán, Juan Rulfo, Carlos Fuentes und Elena Garro.
Literaturhinweise
Eine Literaturliste wird zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt. Zur Vorbereitung wird die Vorab Lektüre von zwei Romanen empfohlen: Elena Garro: Los recuerdos del porvenir und Juan Rulfo: Pedro Páramo
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17084
Hauptseminar
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Spanisch Literaturwiss. Aufbaumodul Typ 2
0053cA3.4-
17080
Proseminar
Geschlechterkonzepte in der Literatur der Frühen Neuzeit (Dirk Brunke)
Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: JK 31/125 (Habelschwerdter Allee 45)
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17081
Proseminar
Narrative Kurzformen: Von der 'novela' zum 'microrrelato' (Manuela Barney Seidel)
Zeit: Fr 10:00-12:00 (Erster Termin: 17.10.2025)
Ort: K 31/201 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Seit wann erzählen wir uns Geschichten und wie kurz darf eine Erzählung eigentlich sein? Dieses Proseminar geht der Entwicklung narrativer Kurzformen im spanischsprachigen Raum nach: von den frühneuzeitlichen Novelas ejemplares über phantastische cuentos bis hin zu novelas cortas und den extrem verdichteten microrrelatos. Gemeinsam erkunden wir, wie Autor*innen mit Kürze spielen und ganze Welten auf wenigen Seiten – oder sogar in wenigen Sätzen – erschaffen. Neben der Lektüre literarischer Texte erarbeiten wir zentrale Konzepte der Narratologie und wenden Methoden der Erzähltextanalyse praktisch an.
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17082
Proseminar
Barroco und Neobarroco im 20. und 21. Jahrhundert. Zheorie und Praxis (Nicolas Longinotti)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: K 31/102 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Der Barock ist nicht nur eine historische Epoche, sondern auch eine Art, Kunst zu verstehen und zu gestalten. Dieses Seminar untersucht, auf welche Weise und zu welchen Zwecken in den letzten hundert Jahren die Bezeichnung „barock“ in Spanien und Hispanoamerika aufgegriffen wurde. Ausgehend von der Wiederentdeckung des Siglo de Oro im Rahmen der Feierlichkeiten zum 300. Todestag Góngoras im Jahr 1927, analysiert der Kurs theoretische Abhandlungen, poetische Manifeste und exemplarische Texte, die im Umfeld des lateinamerikanischen Boom entstanden sind – von Autoren wie Severo Sarduy und Alejo Carpentier – bis hin zur Poetik des Medusario und deren globaler Rezeption.
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17084
Hauptseminar
Melancholie und Nostalgie in der Moderne (Dirk Brunke)
Zeit: Di 16:00-18:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: J 30/109 (Habelschwerdter Allee 45)
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17086
Hauptseminar
Gesellschaftskritik von unten. Der pikareske Roman (Annika Nickenig)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: K 31/201 (Habelschwerdter Allee 45)
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33510
Hauptseminar
Neulektüren des mexikanischen Revolutionsromans (Susanne Klengel)
Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 13.10.2025)
Ort: 214 (Seminarraum), Rüdesheimer Str. 54-56, 14195 Berlin
Hinweise für Studierende
Gute spanische und englische Lesekenntnisse
Kommentar
Im Jahre 1910 begann in Mexiko die erste Revolution des 20. Jahrhunderts, sieben Jahre vor der Oktoberrevolution. Ein Jahrzehnt lang befand sich das Land in bürgerkriegsartigen Auseinandersetzungen mit unterschiedlichen Intensitäten. Auch der politisch-kulturelle Wiederaufbau und das damit verbundene moderne Nation Buildings standen im Zeichen der Revolution, die auch heute noch für das Verständnis Mexikos relevant ist. Die politisch-sozialen Ereignisse jener Zeit wurden umfänglich literarisch verarbeitet – es entstand eine eigene Gattung, der „mexikanische Revolutionsroman“. Wie die Wandmalerei und andere kulturpolitische Strategien bildet diese Literatur einen zentralen Bestandteil des neuen identitätsstiftenden kulturellen Gründungsdiskurses. Im Seminar werden wir kanonische Texte des mexikanischen Revolutionsromans untersuchen, aber auch Blicke auf die größeren sozio-kulturellen Kontexte werfen. Gelesen und analysiert werden Werke u.a. von Mariano Azuela, Nellie Campobello, Martín Luis Guzmán, Juan Rulfo, Carlos Fuentes und Elena Garro.
Literaturhinweise
Eine Literaturliste wird zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt. Zur Vorbereitung wird die Vorab Lektüre von zwei Romanen empfohlen: Elena Garro: Los recuerdos del porvenir und Juan Rulfo: Pedro Páramo
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17080
Proseminar
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Spanisch Landeskunde Basismodul 1a
0053cA4.1-
17038
Grundkurs
Galicia: cultura periférica (Miguel Santomé)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: KL 29/237 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Dieser Kurs ist eine Einführung in die galicische Kultur aus einer chronologischen Perspektive. Anhand von Beispielen kultureller Ausdrucksformen wie Musik, Kino, Grafik und Architektur werden wir die Studierenden mit den wichtigsten Fakten zur galicischen Geschichte, Sprache und Gesellschaft vertraut machen. Wir werden uns darauf konzentrieren, wie der periphere Status von Galicien und die Stereotypen die heutige Vorstellung von galicischer Kultur geprägt haben.
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17063
Grundkurs/Seminar
El catalán, todo un caso: entre países, culturas y contrastes (Marc Lladó Sureda)
Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
Ort: KL 29/239 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Dieser Kurs wird zweisprachig –Spanisch und Katalanisch –durchgeführt. Studierende ohne oder mit nur wenig Spanisch oder Katalanischkenntnissen sind also herzlich willkommen.
Aquest curs proporciona coneixements bàsics sobre la història, l'actualitat i el paisatge cultural distintiu dels Països Catalans.L'objectiu principal del curs és oferir una visió general de les diferents regions de parla catalana i reflexionar sobre temes controvertits de l'actualitat. Es tractaran temes tan diversos com la literatura, la música, la política, la societat, el cinema, la cultura popular i la llengua i així s'exploraran els Països Catalans des de diferents perspectives.
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Este curso proporciona conocimientos básicos sobre la historia, la actualidad y el paisaje cultural distintivo de los Països Catalans. El objetivo principal del curso es ofrecer una visión general de las distintas regiones de habla catalana y reflexionar sobre temas controvertidos de la actualidad. Se tratarán temas tan diversos como la literatura, la música, la política, la sociedad, el cine, la cultura popular y la lengua y así se explorarán los Països Catalans desde diferentes perspectivas.
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17089
Proseminar
Mujeres hispanas con historia (Angela Maria Falero Morente)
Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
Ort: K 24/11 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Este curso ofrece un recorrido por la vida y legado de mujeres hispanohablantes influyentes en distintos ámbitos: activismo, arte, política y deporte. A través de textos biográficos, discursos y obras seleccionadas, abordaremos figuras como Clara Campoamor, Gabriela Mistral, Frida Kahlo o María Moliner, reflexionando sobre su impacto histórico y cultural.
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33500
Proseminar
El cine como discurso/crítica cultural en Latino América. Representaciones y transformaciones (Luis Miguel Isava)
Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 15.10.2025)
Ort: 201 (Seminarraum), Rüdesheimer Str. 54-56, 14197 Berlin
Hinweise für Studierende
Voraussetzungen: Spanisch sprechen und lesen, Englisch lesen (empfohlen)
Kommentar
Der Film ist ein einzigartiges Tor zur kulturellen Reflexion, weil er Elemente sowohl der künstlerischen Tradition als auch der Populärkultur, sowie Bild, Wort und Musik vereint, und sie durch einen tiefgreifenden technologischen Eingriff integriert, der durch seine scheinbare gegenständliche Unmittelbarkeit abgehoben wird. Als kulturelle Artefakte bieten Filme für die Kulturanalyse die Möglichkeit zu verstehen, wie eine Kultur (sich) denkt und welche modellierenden Kräfte sie aufgreift, da sie nie einfache "Spiegelungen" der Realität sind, sondern auch auf die Realität transformierende Eingriffe ausüben. Dieser Kurs bietet einen historischen Rückblick auf das lateinamerikanische Kino anhand einiger seiner herausragendsten Filme, um sich sowohl einigen seiner Probleme (sozial, politisch, wirtschaftlich) als auch der Vielfalt seiner gestalterischen Erkundungen zu nähern. Die Reise wird uns von den Anfängen dieses Kinos, mit dem starken Einfluss der kürzlich erfundenen europäischen Technologie, bis zu den jüngsten Manifestationen führen, die die Merkmale einer komplexen und sogar verworrenen Modernität inszenieren.
Literaturhinweise
– King, John. 2000. Magical Reels. A History of Cinema in Latin America. New Edition. London: Verso. – McClennen, Sophia A. 2018. Globalization and Latin American Cinema Toward a New Critical Paradigm. Cham: Palgrave. - Paranaguá, Paulo Antonio. 2002. Tradición y modernidad en el cine de América Latina. Madrid, FCE. - Ruffinelli, Jorge. 2010. América Latina en 130 películas. Santiago de Chile: Uqbar. – Sandberg, Claudia Sandberg and Carolina Rocha, eds. 2018. Contemporary Latin American Cinema. Resisting Neoliberalism? Cham: Palgrave.
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54996
Grundkurs
La comunidad LGBTIQ+ en el mundo hispanohablante (Edgardo Flores Rossel)
Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
Ort: JK 27/022a Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Anmeldung nur in Campus Management (nicht über das Anmeldeformular der ZE Sprachenzentrum)
Kommentar
En este curso se ofrecerá un panorama general de la situación actual de las minorías sexuales en los países hispanohablantes, acercándonos tanto su historia reciente como a personas que, de diferentes maneras, han representado o representan la disidencia y la visibilidad de la diversidad sexual del mundo hispano.
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17038
Grundkurs
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Spanisch Aufbaumodul 1 0053cA1.1
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Spanisch Aufbaumodul 2 0053cA1.2
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Spanisch Aufbaumodul 3 0053cA1.3
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Spanisch Vertiefungsmodul 0053cA1.4
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