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Lehrveranstaltung

Lehramt

Sachunterricht in Verbindung mit Gesellschaftswissenschaften

0432a_m45
  • Einführung in die politische Bildung und die Politikdidaktik

    0432aA1.5
    • 15300 Vorlesung
      Politische Bildung in der Postmigrationsgesellschaft - diversitätssensibel - diskriminierungskritisch - inklusiv (Sabine Achour)
      Zeit: Mi 16-18 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: HFB/D Hörsaal (Garystr. 35-37)

      Kommentar

      Erst mit den erneuten Anpassungen des Staatsbürgerschaftsrechts unter der Ampel-Regierung hat Deutschland vollständig anerkannt, ein Einwanderungsland zu sein, in dem die Frage der politischen Teilhabe keine der Abstammung (mehr) ist. Gleichwohl bleibt die Ausgestaltung noch in vielen Bereichen ungeklärt und politisch umkämpft. Zugleich ist bei allen Modernisierungsprozessen wie Migration, Individualisierung, Globalisierung, Digitalisierung etc. nicht zu übersehen, wie sehr die die postnationalsozialistischen Prägungen fortwirken. Ob politische Bildung will oder nicht, sie ist selbst ein Akteur im Kontext gesellschaftspolitischer Verschiebungen und Aushandlungsprozesse durch den Wandel hin zu einer postmigrantischen Gesellschaft. Daher ist die politische Bildung gefordert, sich selbst zu verorten und kritisch eigene Prägungen als Profession und Akteure der Profession (z.B. hinsichtlich race, class, gender) zu reflektieren. Die Vorlesung findet in Kooperation mit der Berliner Landeszentrale für politische Bildung statt. Zu verschiedenen Schwerpunktthemen wie Rassismus, Antisemitismus, Antiziganismus, Rechtsextremismus etc. sind Referent*innen eingeladen.

    • 15301 Proseminar
      Einführung in die Politikdidaktik (Anja Höppner)
      Zeit: Do 12-14 (Erster Termin: 16.10.2025)
      Ort: Ihnestr.22/UG 5 Seminarraum (Ihnestr. 22)

      Kommentar

      Das Seminar beschäftigt sich mit Grundfragen der Politikdidaktik und legt seinen Schwerpunkt auf die ersten Schritte der Planung von Politikunterricht in der Schule. Thematisiert werden die Bedeutung des Politikbegriffs für den Politikunterricht, Analysemodelle für politische Probleme, das Modell der Politikkompetenz und seine Kompetenzdimensionen, politikdidaktische Prinzipien und Methoden.

    • 15302 Proseminar
      Einführung in die Politikdidaktik (Dominique Miething)
      Zeit: Mo 10-12 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: Ihnestr.22/UG 1 Seminarraum (Ihnestr. 22)

      Kommentar

      Das Seminar beschäftigt sich mit Grundfragen der Politikdidaktik und legt seinen Schwerpunkt auf die ersten Schritte der Planung von Politikunterricht in der Schule. Thematisiert werden die Bedeutung des Politikbegriffs für den Politikunterricht, Analysemodelle für politische Probleme, das Modell der Politikkompetenz und seine Kompetenzdimensionen, politikdidaktische Prinzipien und Methoden.

    • 15303 Proseminar
      Einführung in die Politikdidaktik (Dominique Miething)
      Zeit: Mo 12-14 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: Ihnestr.22/UG 1 Seminarraum (Ihnestr. 22)

      Kommentar

      Das Seminar beschäftigt sich mit Grundfragen der Politikdidaktik und legt seinen Schwerpunkt auf die ersten Schritte der Planung von Politikunterricht in der Schule. Thematisiert werden die Bedeutung des Politikbegriffs für den Politikunterricht, Analysemodelle für politische Probleme, das Modell der Politikkompetenz und seine Kompetenzdimensionen, politikdidaktische Prinzipien und Methoden.

    • 15304 Proseminar
      Einführung in die Politikdidaktik (Nina Goretzko)
      Zeit: Di 14-16 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: Ihnestr.22/UG 2 Seminarraum (Ihnestr. 22)

      Kommentar

      Das Seminar bietet einen Einstieg in das Feld der Politischen Bildung und Politikdidaktik. Nach einem historischen Überblick über die Entwicklung der Politischen Bildung in Deutschland, reflektieren die Studierenden verschiedene Professionsverständnisse und lernen Grundlagen und Prinzipien der Politikdidaktik kennen. Sie setzen sich mit aktuellen Themen (Inklusion, Rassismuskritik, Antisemitismuskritik u.a.) sowie Strömungen (bspw. Demokratiebildung und Kritische politische Bildung) auseinander. In einer Planungswerkstatt werden die Studierenden auf ihren ersten Schritten in der Planung von Unterricht begleitet (Sachanalyse, Entwicklung von Leitfragen, Phasen einer Unterrichtsreihe und -stunde etc.) und simulieren in den anschließenden Sitzungen eine Unterrichtsstunde, die gemeinsam didaktisch reflektiert wird.

    • 15305 Proseminar
      Einführung in die Politikdidaktik (Hagen Schmitz)
      Zeit: Do 16-18 (Erster Termin: 16.10.2025)
      Ort: Ihnestr.22/UG 4 Seminarraum (Ihnestr. 22)

      Kommentar

      Das Seminar bietet einen Einstieg in das Feld der Politischen Bildung und Politikdidaktik. Nach einem historischen Überblick über die Entwicklung der Politischen Bildung in Deutschland, reflektieren die Studierenden verschiedene Professionsverständnisse und lernen Grundlagen und Prinzipien der Politikdidaktik kennen. Sie setzen sich mit aktuellen Themen (Inklusion, Rassismuskritik, Antisemitismuskritik u.a.) sowie Strömungen (bspw. Demokratiebildung und Kritische politische Bildung) auseinander. In einer Planungswerkstatt werden die Studierenden auf ihren ersten Schritten in der Planung von Unterricht begleitet (Sachanalyse, Entwicklung von Leitfragen, Phasen einer Unterrichtsreihe und -stunde etc.) und simulieren in den anschließenden Sitzungen eine Unterrichtsstunde, die gemeinsam didaktisch reflektiert wird.

    • 15306 Proseminar
      Einführung in die Politikdidaktik (Myoung-Le Seo)
      Zeit: Di 10-12 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: Ihnestr.22/UG 4 Seminarraum (Ihnestr. 22)

      Kommentar

      Was sind politikdidaktische Grundprinzipien? Was bedeutet Politikkompetenz und Politik kompentenzorientiert unterrichten? Mit u.a. diesen Fragen werden im Seminar die ersten Schritte der Unterrichtsplanung von Politischer Bildung in der Schule behandelt. Sie erhalten Einblicke in die theoretischen Grundlagen der Politikdidaktik und wenden diese in exemplarischen, unterrichtspraktischen Formaten an.

    • 15307 Proseminar
      Einführung in die Politikdidaktik (Hagen Schmitz)
      Zeit: Do 14-16 (Erster Termin: 16.10.2025)
      Ort: Ihnestr.22/UG 4 Seminarraum (Ihnestr. 22)

      Kommentar

      Das Seminar beschäftigt sich mit Grundfragen der Politikdidaktik und legt seinen Schwerpunkt auf die ersten Schritte der Planung von Politikunterricht in der Schule. Thematisiert werden die Bedeutung des Politikbegriffs für den Politikunterricht, Analysemodelle für politische Probleme, das Modell der Politikkompetenz und seine Kompetenzdimensionen, politikdidaktische Prinzipien und Methoden.

    • 15308 Proseminar
      Einführung in die Politikdidaktik (Nina Goretzko)
      Zeit: Mi 10-12 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: Ihnestr.22/UG 1 Seminarraum (Ihnestr. 22)

      Kommentar

      Was sind politikdidaktische Grundprinzipien? Was bedeutet Politikkompetenz und Politik kompentenzorientiert unterrichten? Mit u.a. diesen Fragen werden im Seminar die ersten Schritte der Unterrichtsplanung von Politischer Bildung in der Schule behandelt. Sie erhalten Einblicke in die theoretischen Grundlagen der Politikdidaktik und wenden diese in exemplarischen, unterrichtspraktischen Formaten an.

    • 15311 Proseminar
      Nachhaltigkeit und Klimaschutz an der Grundschule (Katharina Röll-Berge)
      Zeit: Blockveranstaltung: Mo, 16.02.26; 10-14 Di, 17.02.26; 10-14 Mi, 18.02.26; 10-14 Do, 19.02.26; 09-14 Fr, 20.02.26; 10-14 Mo, 16.03.26; 08-14 (Erster Termin: 16.02.2026)
      Ort: Ihnestr.22/UG 5 Seminarraum (Ihnestr. 22)

      Hinweise für Studierende

      Achtung: Das Blockseminar beinhaltet Termine in der vorlesungsfreien Zeit (16.02.-20.02.26) plus einen Workshoptag im Rahmen der Schüler:innenUni (ein noch festzulegender Montag im März 2026). Die aktive Teilnahme am Workshoptag ist obligatorisch.

      Kommentar

      Das Thema Nachhaltigkeit ist Querschnittsaufgabe von Schule, findet sich in der Grundschule aber auch ganz explizit in den curricularen Vorgaben für das Fach Gewi wieder. Wie kann ein so breites Thema schüler:innenorientiert und kontrovers vermittelt werden? Und wie lassen sich dabei auch Anknüpfungspunkte für ein erstes politisches Lernen finden? Im Blockseminar erarbeiten Sie theoretische Grundlagen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und erörtern Schnittmengen zur politischen Bildung sowie Umsetzungsmöglichkeiten in der Grundschule. Anschließend konzipieren Sie einen dreistündigen Workshop zu einem Nachhaltigkeits-Thema Ihrer Wahl, das die politikdidaktischen Grundprinzipien erfüllt. Sie erproben Ihr Lernsetting im Rahmen der "Schüler:innen-Uni für Nachhaltigkeit und Klimaschutz " in einer Grundschulklasse und reflektieren ihre Erfahrungen im Nachgang.

    • Einführung in den Sachunterricht und seine Didaktik 0432aA1.1
    • Perspektiven des Faches Sachunterricht - Sozial- und Kulturwissenschaften 0432aA1.2
    • Perspektiven des Faches Sachunterricht - Naturwissenschaft und Technik 0432aA1.3
    • Theorien, Methoden und Geschichte der Geschichtswissenschaften - GSP 0432aA1.4
    • Einführung in die Geografie 0432aA1.6