SoSe 23  
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Lehrveranstaltung

SoSe 23: Biologie

Lehrermaster aktuelle Fassung

E20r

Verteilungen:

Informationen zu verbindlichen Fristen, Zeiten, Orten und Formen (Live-Verteilung oder Formular) der Verteilungen finden Sie ausschließlich auf der Verteilungs-Website der Biologie.

Bitte beachten Sie, dass das Modul "Schulpraktischen Studien" im SoSe verteilt wird. Um das Modul "Ausgewählte Themen" zu belegen, müssen IMMER zwei Lehrveranstaltungen ausgewählt werden.

Die Verteilung der Plätze in den fachdidaktischen Module des Lehrermasters erfolgt durch Anmeldung in Campus Management. (Falls nicht an den LVen anders angegeben) Bitte beachten Sie, dass Sie sich teils nur für einen Teil anmelden können. Die Anmeldung in den weiteren Teilen des Moduls erfolgt zum Ende des Semesters automatisch.

Du weichst vom Studienverlaufsplan ab?

Dann solltest du dich dringend in der Sprechstunde des Studienbüros Biologie von Frau Dr. Vanessa Zacher beraten lassen, bevor die Frist für Voranmeldungen im Sommersemester 2023 am 15. März 2023 endet.

Dies betrifft alle Studierenden auch die im Lehrermaster mit Fach Biologie, sowie Module aus der Biodidaktik

  • Lehrermaster (Zulassung ab WS15/16 - SPO 2015)

    E20rA1.1
    • 23600a Seminar
      S Vorbereitungsseminar: Fachbezogenes Unterrichten Biologie Kurs A (Dirk Krüger)
      Zeit: semesterbegleitend: 18.04. - 18.07.2023; Di; 16:00 - 18:00 (Erster Termin: 18.04.2023)
      Ort: 3.10 Hörsaal (Schwendenerstr. 1)

      Kommentar

      Inhalt:
      Der Vorbereitung des Praxissemesters dient ein Seminar mit praktischen Anteilen. Ziel des Vorbereitungsseminars ist das Kennenlernen und die exemplarische Anwendung der Elemente für die Planung und Reflexion von Unterricht im Schulfach Biologie. Dabei wird der Zusammenhang zwischen den theoretischen Grundlagen der Biologiedidaktik, die im "Basismodul Didaktik der Biologie" im Rahmen des Studienbereichs Lehramtsbezogene Berufswissenschaft des Bachelorstudiums behandelt wurden, und praktischer Unterrichtsplanung verdeutlicht.

      Kontakt über: dirk.krüger@fu-berlin.de

    • 23600b Seminar
      S Vorbereitungsseminar: Fachbezogenes Unterrichten Biologie Kurs B (Daniela Mahler)
      Zeit: semesterbegleitend: 19.04.- 19.07.2023; Mi; 14:00 - 16:00 (Erster Termin: 19.04.2023)
      Ort: 3.10 Hörsaal (Schwendenerstr. 1)

      Kommentar

      Inhalt: Der Vorbereitung des Praxissemesters dient ein Seminar mit praktischen Anteilen. Ziel des Vorbereitungsseminars ist das Kennenlernen und die exemplarische Anwendung der Elemente für die Planung und Reflexion von Unterricht im Schulfach Biologie. Dabei wird der Zusammenhang zwischen den theoretischen Grundlagen der Biologiedidaktik, die im "Basismodul Didaktik der Biologie" im Rahmen des Studienbereichs Lehramtsbezogene Berufswissenschaft des Bachelorstudiums behandelt wurden, und praktischer Unterrichtsplanung verdeutlicht.

      Kontakt über: daniela.mahler@fu-berlin.de

    • 23600c Seminar
      S Vorbereitungsseminar: Fachbezogenes Unterrichten Biologie Kurs C (Leroy Großmann)
      Zeit: semesterbegleitend: 20.04. - 20.07.2023; Do; 14:00 - 16:00 (Erster Termin: 20.04.2023)
      Ort: 3.10 Hörsaal (Schwendenerstr. 1)

      Kommentar

      Inhalt:
      Der Vorbereitung des Praxissemesters dient ein Seminar mit praktischen Anteilen. Ziel des Vorbereitungsseminars ist das Kennenlernen und die exemplarische Anwendung der Elemente für die Planung und Reflexion von Unterricht im Schulfach Biologie. Dabei wird der Zusammenhang zwischen den theoretischen Grundlagen der Biologiedidaktik, die im "Basismodul Didaktik der Biologie" im Rahmen des Studienbereichs Lehramtsbezogene Berufswissenschaft des Bachelorstudiums behandelt wurden, und praktischer Unterrichtsplanung verdeutlicht.

      Kontakt über: leroy.grossmann@fu-berlin.de

    • 23601a Praktikum
      Schulpraktikum Biologie A (Daniela Mahler)
      Zeit: semesterbegleitend: 30.08.2023 -31.01.2024 (Erster Termin: 30.08.2023)
      Ort: keine Angabe
    • 23601b Praktikum
      Schulpraktikum Biologie B (Daniela Mahler)
      Zeit: semesterbegleitend: 30.08.2023 -31.01.2024 (Erster Termin: 30.08.2023)
      Ort: keine Angabe
    • 23601c Praktikum
      Schulpraktikum Biologie C (Stefan Mulke)
      Zeit: semesterbegleitend: 30.08.2023 -31.01.2024 (Erster Termin: 30.08.2023)
      Ort: keine Angabe
    • 23601d Praktikum
      Schulpraktikum Biologie D (Stefan Mulke)
      Zeit: semesterbegleitend: 30.08.2023 -31.01.2024 (Erster Termin: 30.08.2023)
      Ort: keine Angabe
    • 23601e Praktikum
      Schulpraktikum Biologie E (Leroy Großmann)
      Zeit: semesterbegleitend: 30.08.2023 -31.01.2024 (Erster Termin: 30.08.2023)
      Ort: keine Angabe
    • 23601f Praktikum
      Schulpraktikum Biologie F (Jürgen Langlet)
      Zeit: semesterbegleitend: 30.08.2023 -31.01.2024 (Erster Termin: 30.08.2023)
      Ort: keine Angabe
    • 23601g Praktikum
      Schulpraktikum Biologie G (Jürgen Langlet)
      Zeit: semesterbegleitend: 30.08.2023 -31.01.2024 (Erster Termin: 30.08.2023)
      Ort: keine Angabe
    • 23601h Praktikum
      Schulpraktikum Biologie H (Dirk Krüger und Mitarbeiter*innen)
      Zeit: semesterbegleitend: 30.08.2023 -31.01.2024 (Erster Termin: 30.08.2023)
      Ort: keine Angabe
    • 23602a Seminar
      S Begleit-/Nachbereitungsseminar A (Dirk Krüger)
      Zeit: Termine während der Schulzeit: 27.09., 08.11., 22.11., 06.12., 20.12., 10.01., 17.01., 24.01 (Erster Termin: 27.09.2023)
      Ort: 3.10 Hörsaal (Schwendenerstr. 1)

      Kommentar

      Termine während der Schulzeit: 27.09., 08.11., 22.11., 06.12., 20.12., 10.01., 17.01., 24.01

    • 23602b Seminar
      S Begleit-/Nachbereitungsseminar B (Leroy Großmann)
      Zeit: siehe Kommentar zu LV; Fr; 08:00-11:30Uhr (Erster Termin: 29.09.2023)
      Ort: 3.10 Hörsaal (Schwendenerstr. 1)

      Kommentar

      Termine während der Schulzeit: 29.09., 10.11., 24.11., 08.12., 22.12., 12.01., 19.01., 26.01.

    • 23602c Seminar
      S Begleit-/Nachbereitungsseminar C (Leroy Großmann)
      Zeit: siehe Kommentar zu LV; Fr; 12:00-15:30Uhr (Erster Termin: 29.09.2023)
      Ort: 3.10 Hörsaal (Schwendenerstr. 1)

      Kommentar

      Termine während der Schulzeit: 29.09., 10.11., 24.11., 08.12., 22.12., 12.01., 19.01., 26.01.

    • 23610a Seminar
      S Ausgewählte Themen des Biologieunterrichts I/II A (Sarah Huch)
      Zeit: Blockkurs mit 4 Terminen (inklusive Vorbesprechung) montags, 10.00-ca.16.30 Uhr; Blocktermine werden nach vorliegender Rückmeldung der sexualpädagogischen Exkursionspartner*innen bekannt gegeben (Erster Termin: 24.04.2023)
      Ort: 2.15 Seminarraum I (Schwendenerstr. 1)

      Hinweise für Studierende

      Thema: Sexuelle Bildung kompakt, Blockkurs (4 Termine montags 10-17 Uhr). Verbindliche Vorbesprechung Montag, den 24.04.2023 10:00 - 14:00 Uhr, Raum 2.15 Schwendenerstr. 1 Blocktermine werden nach vorliegender Rückmeldung der sexualpädagogischen Exkursionspartner*innen bekannt gegeben (s. auch Homepage der Biologiedidaktik)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Die LV kann nicht zusammen mit dem Seminar ‚Bildung zur sexuellen Selbstbestimmung‘ belegt werden.

    • 23610b Seminar
      S Ausgewählte Themen des Biologieunterrichts I/II B (Bianca Reinisch)
      Zeit: semesterbegleitend;18.04.-18.07.2023;Di;12-14 Uhr (Erster Termin: 18.04.2023)
      Ort: 3.10 Hörsaal (Schwendenerstraße 1)

      Hinweise für Studierende

      Thema: Spielerische Biologie

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      „Spielen bedeutet Lernen“ (Ibrahim Mazari, Soziologe und Psychologie) – Kinder lernen von Anfang an im Spiel, im frühen Alter lässt sich beides oft nicht trennen. Die Vorteile des spielerischen Lernens sind dabei nicht von der Hand zu weisen und können auch im Biologieunterricht genutzt werden. Die fortschreitende Digitalisierung erweitert dabei die Umsetzungsmöglichkeiten des spielerischen Lernens („Gamification“) und fördert Schüler*innen auch in ihrem Umgang mit digitalen Medien. Im Seminar werden theoretische Hintergründe zum spielerischen Lernen im (naturwissenschaftlichen) Unterricht vermittelt sowie konkrete Beispiele der Umsetzung (analog wie digital) aufgezeigt. In Kleingruppen sollen schließlich selbst Spiele zur Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen im Biologieunterricht entwickelt, präsentiert und reflektiert werden.

    • 23610c Seminar
      S Ausgewählte Themen des Biologieunterrichts I/II C (Dirk Krüger)
      Zeit: Semesterbegleitend: 18.4.- 18.7.2022; Di; 14:00- 16:00 (Erster Termin: 18.04.2023)
      Ort: 3.10 Hörsaal (Schwendenerstraße 1)

      Hinweise für Studierende

      Thema: Kompetenzorientierte Lernaufgaben entwickeln in der Erkenntnisgewinnung

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      In diesem Seminar wird der fachdidaktische Schwerpunkt auf Lernaufgaben liegen. Im ersten Teil des Seminars werden Sie Merkmale und Gestaltungsprinzipien guter Lernaufgaben kennenlernen. Im zweiten Teil werden Sie Aufgaben aus etablierten Biologie-Schulbüchern analysieren und auf dieser Basis selbst Lernaufgaben zur Kompetenzförderung im Biologieunterricht entwickeln.

      Kommentar

      Die LV soll nicht zusammen mit der LV-Nr. 23610d belegt werden.

    • 23610d Seminar
      S Ausgewählte Themen des Biologieunterrichts I/II D (Bianca Reinisch)
      Zeit: semesterbegleitend: 19.4.- 19.7.2023; Mi; 8-10Uhr (Erster Termin: 19.04.2023)
      Ort: 3.10 Hörsaal (Schwendenerstraße 1)

      Hinweise für Studierende

      Thema: Sachkompetenz mit digitalen Medien fördern

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Der neue Rahmenlehrplan für die gymnasiale Oberstufe sieht ein durchgängiges Unterrichten nach Basiskonzepten vor. "Zur Sachkompetenz im Bereich der Biologie gehört das Beschreiben, Erklären, Erläutern sowie das theoriegeleitete Interpretieren von biologischen Phänomenen. Dabei werden Zusammenhänge strukturiert sowie qualitativ und quantitativ erläutert sowie Vernetzungen zwischen Systemebenen von der molekularen Ebene bis zur Ebene der Biosphäre aufgezeigt. (RLP Berlin, Biologie, gymn. Oberstufe, S. 10). Um Kompetenzen in diesem Sinne bei Schüler*innen zu fördern, können digital gestaltete oder unterstützte Lerngelegenheiten genutzt werden. Das Seminar geht u. a. der Frage nach, welchen Mehrwert digitale Medien bei der Gestaltung eines basiskonzeptorientierten Unterrichts zur Förderung von Sachkompetenz im Biologieunterricht bieten können. Es werden dabei konkrete Unterrichtsvorschläge erarbeitet und diskutiert.

      Kommentar

      Die LV soll nicht zusammen mit der LV-Nr. 23610c belegt werden.

    • 23610e Seminar
      S Ausgewählte Themen des Biologieunterrichts I/II E (Sophie-Luise Müller)
      Zeit: Semesterbegleitend: 19.4.- 19.7.2023; Mi; 12:00 – 14:00 (Erster Termin: 19.04.2023)
      Ort: R 2.15 Seminarraum I (Schwendenstraße 1)

      Kommentar

      Thema: 'Nature of Science im Kontext der Evolutionsbiologie' Schon einer der bedeutendsten Evolutionsbiologen des 20 Jahrhunderts, Theodosius Dobzhansky, schrieb in einem Essay an Biologielehrkräfte: 'Nichts in der Biologie macht Sinn außer im Licht der Evolution'. Deshalb wird in diesem Seminar das Konstrukt Nature of Science vertiefend im Kontext der Evolutionsbiologie betrachtet, welche als einer der Themenbereiche aus den Berliner Rahmenlehrplänen der Sekundarstufe I und II in besonderer Weise biologiespezifische Aspekte einer naturwissenschaftlichen Grundbildung verdeutlichen kann. Um ein adäquates Verständnis von Nature of Science im Biologieunterricht zu vermitteln, wird dazu unter wissenschaftsphilosophischer und fachdidaktischer Perspektive beleuchtet, welche Besonderheiten die Untersuchungsgegenstände der Biologie mit sich bringen, wie in der Evolutionsbiologie Erkenntnisse gewonnen werden können, wie diese Erkenntnisse unser Welt- und Menschenbild prägen, und welche Grenzen der Biologie als Naturwissenschaft gesetzt sind.

    • 23610g Seminar
      S Ausgewählte Themen des Biologieunterrichts I/II G (Bianca Reinisch)
      Zeit: Semesterbegleitend; 21.04.-21.07.23; Fr; 8-10 Uhr (Erster Termin: 21.04.2023)
      Ort: 3.10 Hörsaal (Schwendenerstraße 1)

      Hinweise für Studierende

      Thema: Umgang mit Schüler*innenvorstellungen im Biologieunterricht

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      In diesem Seminar wird der fachdidaktische Fokus auf den Umgang mit Schüler*innenvorstellungen zu verschiedenen Themen des Biologieunterrichts (z. B. Klimawandel, Blutkreislauf) gelegt. Im ersten Teil des Seminars werden theoretische Hintergründe zu Schüler*innenvorstellungen, den biologischen Themen und ihren thematischen Verortungen im Rahmenlehrplan vermittelt. Anschließend werden Kompetenzen der professionellen Wahrnehmung und Entscheidung durch die Arbeit mit authentischen Unterrichtsvideos trainiert.

    • 23610h Seminar
      S Ausgewählte Themen des Biologieunterrichts I/II H (Sarah Huch)
      Zeit: Semesterbegleitend; 21.04.-21.07.2023; Fr 10-14Uhr; 14-tägig (Erster Termin: 21.04.2023)
      Ort: 3.10 Hörsaal (Schwendenerstraße 1)

      Hinweise für Studierende

      Thema: Bildung zur sexuellen Selbstbestimmung Grundlagen, praxisorientierte Ansätze und außerschulische Lernorte in der Sexuellen Bildung stehem im Zentrum. Verbindliche Vorbesprechung: Freitag, den 21.04.2023, 10-14 Uhr, Hörsaal, Schwendenerstr. 1

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Die LV kann nicht zusammen mit dem Blockkurs ‚Sexuelle Bildung kompakt‘ belegt werden

    • 23620a Projektseminar
      SI Entwicklung, Evaluation und Forschung I Kurs A - Fachdidaktik (Dirk Krüger)
      Zeit: semesterbegleitend: 17.04.- 17.07.2023; Mo; 16:00 - 17:00 (Erster Termin: 17.04.2023)
      Ort: 3.10 Hörsaal (Schwendener Straße 1)

      Kommentar

      Seminartitel: Wissenschaftliche Untersuchungen planen und durchführen: Forschungsidee, Fragebogenkonstruktion und Datenauswertung Der Schwerpunkt des Seminars liegt in der Planung und Durchführung eines biologiedidaktischen Forschungsprojekts. Hierzu werden die notwendigen Grundlagen (z.B. Fragebogenkonstruktion, Datenauswertung) unter Anwendungsperspektive erarbeitet. Die Seminarteilnehmer*innen erheben eigenständig Daten, werten diese aus und diskutieren die Ergebnisse im Rahmen Ihrer Hausarbeit. Begleitend werden biologiedidaktische Forschungsartikel gelesen und kritisch reflektiert. Die Weiterführung des Seminarprojekts im Rahmen einer Masterarbeit ist möglich.

      Literaturhinweise

      Krüger, D., Parchmann, I., Schecker, H. (Hrsg.). (2018). Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Berlin: Springer.

    • 23620b Projektseminar
      SI Entwicklung, Evaluation und Forschung I, Kurs B - Fachdidaktik (Bianca Reinisch)
      Zeit: semesterbegleitend: 19.04.- 19.07.2023; Mi; 11:30-12:00 (Erster Termin: 19.04.2023)
      Ort: 3.10 Hörsaal (Schwendener Straße 1)

      Kommentar

      Seminartitel: Wissenschaftliche Untersuchungen planen und durchführen: Forschungsidee, Fragebogenkonstruktion und Datenauswertung Der Schwerpunkt des Seminars liegt in der Planung und Durchführung eines biologiedidaktischen Forschungsprojekts. Hierzu werden die notwendigen Grundlagen (z. B. Fragebogenkonstruktion, Datenauswertung) unter Anwendungsperspektive erarbeitet. Die Seminarteilnehmer*innen erheben eigenständig Daten, werten diese aus und diskutieren die Ergebnisse im Rahmen Ihrer Hausarbeit. Begleitend werden biologiedidaktische Forschungsartikel gelesen und kritisch reflektiert. Die Weiterführung des Seminarprojekts im Rahmen einer Masterarbeit ist möglich.

    • 23620c Projektseminar
      SI Entwicklung, Evaluation und Forschung I, Kurs C - Fachdidaktik (Daniela Mahler)
      Zeit: semesterbegleitend: 19.04. - 19.07.2023; Mi; 16:00 - 17:00 (Erster Termin: 19.04.2023)
      Ort: 3.10 Hörsaal (Schwendener Straße 1)

      Kommentar

      Seminartitel: Wissenschaftliche Untersuchungen planen und durchführen: Forschungsidee, Fragebogenkonstruktion und Datenauswertung Der Schwerpunkt des Seminars liegt in der Planung und Durchführung eines biologiedidaktischen Forschungsprojekts. Hierzu werden die notwendigen Grundlagen (z.B. Fragebogenkonstruktion, Datenauswertung) unter Anwendungsperspektive erarbeitet. Die Seminarteilnehmer*innen erheben eigenständig Daten, werten diese aus und diskutieren die Ergebnisse im Rahmen Ihrer Hausarbeit. Begleitend werden biologiedidaktische Forschungsartikel gelesen und kritisch reflektiert. Die Weiterführung des Seminarprojekts im Rahmen einer Masterarbeit ist möglich.

    • 23621a Hauptseminar
      SII Entwicklung, Evaluation und Forschung II, Kurs A - Fachdidaktik (Dirk Krüger)
      Zeit: semesterbegleitend: 17.04. - 17.07.2023; Mo; 17:00-19:00 (Erster Termin: 17.04.2023)
      Ort: 3.10 Hörsaal (Schwendener Straße 1)

      Kommentar

      Seminartitel: Wissenschaftliche Untersuchungen planen und durchführen Ein Schwerpunkt des Seminars liegt in der Planung und Durchführung eines biologiedidaktischen Forschungsprojekts. Hierzu werden die notwendigen Grundlagen (z.B. Fragebogenkonstruktion, Datenauswertung) unter Anwendungsperspektive erarbeitet. Im Seminar werden Daten erhoben, ausgewertet und diskutiert. Alternativ werden didaktische Theorien und ihre Bedeutung für das praktische Handeln im Unterricht kritisch reflektiert. Die Weiterführung des Seminarprojekts im Rahmen einer Masterarbeit ist möglich.

      Literaturhinweise

      Krüger, D., Parchmann, I., Schecker, H. (Hrsg.). (2018). Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Berlin: Springer.

    • 23621b Hauptseminar
      SII Entwicklung, Evaluation und Forschung II, Kurs B - Fachdidaktik (Bianca Reinisch)
      Zeit: semesterbegleitend: 19.04. - 19.07.2023; Mi; 12-14Uhr (Erster Termin: 19.04.2023)
      Ort: 3.10 Hörsaal (Schwendener Straße 1)

      Kommentar

      Seminartitel: Wissenschaftliche Untersuchungen planen und durchführen: Forschungsidee, Fragebogenkonstruktion und Datenauswertung Der Schwerpunkt des Seminars liegt in der Planung und Durchführung eines biologiedidaktischen Forschungsprojekts. Hierzu werden die notwendigen Grundlagen (z.B. Fragebogenkonstruktion, Datenauswertung) unter Anwendungsperspektive erarbeitet. Die Seminarteilnehmer*innen erheben eigenständig Daten, werten diese aus und diskutieren die Ergebnisse im Rahmen Ihrer Hausarbeit. Begleitend werden biologiedidaktische Forschungsartikel gelesen und kritisch reflektiert. Die Weiterführung des Seminarprojekts im Rahmen einer Masterarbeit ist möglich.

    • 23621c Hauptseminar
      SII Entwicklung, Evaluation und Forschung II, Kurs C - Fachdidaktik (Daniela Mahler)
      Zeit: semesterbegleitend: 19.04. - 19.07.2023; Mi; 17-19Uhr (Erster Termin: 19.04.2023)
      Ort: 3.10 Hörsaal (SChwendener Straße 1)

      Kommentar

      Seminartitel: Wissenschaftliche Untersuchungen planen und durchführen: Forschungsidee, Fragebogenkonstruktion und Datenauswertung Der Schwerpunkt des Seminars liegt in der Planung und Durchführung eines biologiedidaktischen Forschungsprojekts. Hierzu werden die notwendigen Grundlagen (z.B. Fragebogenkonstruktion, Datenauswertung) unter Anwendungsperspektive erarbeitet. Die Seminarteilnehmer*innen erheben eigenständig Daten, werten diese aus und diskutieren die Ergebnisse im Rahmen Ihrer Hausarbeit. Begleitend werden biologiedidaktische Forschungsartikel gelesen und kritisch reflektiert. Die Weiterführung des Seminarprojekts im Rahmen einer Masterarbeit ist möglich.

    • 23642 Seminar
      S Vertiefung Fachwissenschaft Biologie: Entwicklungsbiologie (Julien Bachelier, Ake Henrik Johansson, Thomas Schmülling, Daniel Schubert, Sigmar Stricker, Mathias Wernet, Peter Robin Hiesinger)
      Zeit: semesterbegleitend: 17.04. - 10.07.2023; Mo; 16:15 - 18:00 (Erster Termin: 17.04.2023)
      Ort: Elisabeth-Schiemann-Hörsaal (R 014) (Königin-Luise-Str. 12 / 16)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      UN Sustainable Development Goals (SDGs): https://sdgs.un.org/goals 2, 3, 12, 14, 15

      Kommentar

      Inhalt:
      Im ersten Teil werden Grundlagen der Entwicklungbiologie gelehrt. Im zweiten Teil folgt die Entwicklungsbiologie der Pflanzen. Die Vorlesungen sind gekoppelt mit Diskussionen aktueller Publikationen und der Erarbeitung eigenständiger Essays zu einem selbstgewaehlten Thema.

      Qualifikationsziele:
      Dieses Modul dient zur Einführung in die wichtigsten Konzepte der Entwicklungbiologie der Tiere und Pflanzen. Am Ende dieses Moduls werde Studenten nicht nur mit grundlegenden Konzepten vertraut gemacht worden sein, sondern erhalten Einblick in aktuelle Herausforderungen in der Forschung. Die Vorlesungsreihe und Seminare dienen sowohl als Basiswissen in den jeweiligen Gebieten, als auch als Grundlage fuer weitergehende Ausbildung in der Biologie.

    • 23643 Seminar
      S/Ü Vertiefung Fachwissenschaft Biologie: Mikrobiologie in der Schule (Sascha Thewes)
      Zeit: semesterbegleitend: 25.04. - 18.07.2023; Di; 16:00 - 19:00 (Erster Termin: 25.04.2023)
      Ort: Evangelische Schule Frohnau, Benediktinerstr. 11-19, 13465 Berlin

      Hinweise für Studierende

      UN Sustainable Development Goals (SDGs): 1, 4, 7, 14, 15, 16

      Kommentar

      Im Seminar sollen die Grundlagen für mikrobiologisches Arbeiten an der Schule vermittelt werden. In den zugehörigen Übungen sollen praktische Erfahrungen in der Mikrobiologie-Lehre an einer Schule gesammelt werden. Dies beinhaltet die Vorbereitung von Experimenten als auch ggf. die Durchführung einzelner Unterichtsstunden.

      Literaturhinweise

      - Rahmenlehrpläne für Biologie, Chemie, Naturwissenschaften - Richtlinien zur Sicherheit im nterricht (RISU) Infos zur Schule: https://www.ev-frohnau.de/

    • 23653 Seminar
      S Praktische Vertiefung Fachwissenschaft Biologie (Evolution) (Alexander Fürst von Lieven)
      Zeit: semesterbegleitend: 18.04. - 11.07.2023; Di; 14:00 - 17:00 (Erster Termin: 18.04.2023)
      Ort: Fabeckstr. 34-36, Raum U016
    • 23654a Praktikum
      PI Praktische Vertiefung Fachwissenschaft Biologie A (Evolution) (Alexander Fuerst von Lieven)
      Zeit: 25.04. - 16.05.2023; Di; 09:00 - 13:00 (4 Termine) (Erster Termin: 25.04.2023)
      Ort: Fabeckstr. 34-36, Raum U014/016
    • 23654b Praktikum
      PI Praktische Vertiefung Fachwissenschaft Biologie B (Evolution) (Alexander Fuerst von Lieven)
      Zeit: 20.04. - 11.05.2023; Do; 08:00 - 12:00 (4 Termine) (Erster Termin: 20.04.2023)
      Ort: Fabeckstr. 34-36, Raum U014/016
    • 23655a Praktikum
      PII Praktische Vertiefung Fachwissenschaft Biologie A (Evolution) (Alexander Fuerst von Lieven)
      Zeit: 23.05. - 04.07.2023; Di; 08:30 - 13:00 (6 Termine) (Erster Termin: 23.05.2023)
      Ort: Fabeckstr. 34-36, Raum U014/016
    • 23655b Praktikum
      PII Praktische Vertiefung Fachwissenschaft Biologie B (Evolution) (Alexander Fuerst von Lieven)
      Zeit: 25.05. - 29.06.2023; Do; 08:30 - 13:00 (6 Termine) (Erster Termin: 25.05.2023)
      Ort: Fabeckstr. 34-36, Raum U014/016
    • 23656 Seminar
      S Praktische Vertiefung Fachwissenschaft Biologie (Mikrobiologie) (Eberhard Klauck)
      Zeit: siehe Termine (Erster Termin: 14.08.2023)
      Ort: siehe Termine

      Hinweise für Studierende

      UN Sustainable Development Goals (SDGs): 1, 4, 7, 15, 16

    • 23657 Praktikum
      PI Praktische Vertiefung Fachwissenschaft Biologie (Mikrobiologie) (Eberhard Klauck)
      Zeit: siehe Termine (Erster Termin: 14.08.2023)
      Ort: siehe Termine

      Hinweise für Studierende

      UN Sustainable Development Goals (SDGs): 1, 4, 7, 15, 16

    • 23658 Praktikum
      PII Praktische Vertiefung Fachwissenschaft Biologie (Mikrobiologie) (Eberhard Klauck)
      Zeit: siehe Termine (Erster Termin: 14.08.2023)
      Ort: siehe Termine

      Hinweise für Studierende

      UN Sustainable Development Goals (SDGs): 1, 4, 7, 15, 16

    • 23659 Seminar
      S Praktische Vertiefung Fachwissenschaft Biologie (Zoologie) (Renate Radek)
      Zeit: semesterbegleitend: 19.04. - 05.07.2023; Mi; 09:15 - 16:30 (Erster Termin: 19.04.2023)
      Ort: Kursraum D/E (R 2/3) (Königin-Luise-Str. 1 / 3)

      Hinweise für Studierende

      Die Studierenden, die einen Platz erhalten haben, bekommen über E-Mail Angaben zu Treffpunkten und Zeiten der Besuche außerschulischer Lernorte sowie den Praktikumsplan.

      Kommentar

      An außerschulischen Lernorten Berlins wie z.B. Zooschule, Botanikschule, Naturkundemuseum, Gläsernes Labor und Freilandlabor wird ein Überblick über deren Angebote für Schulklassen und Lehrerfortbildungen gegeben. Arbeitsmaterialien zu den angeboteten Themen werden besprochen. Desweiteren werden ausgewählte Tiergruppen und Protisten vorgestellt, sowie deren möglicher Einsatz im Unterricht. Auch ökologische Methoden zur Probennahme und Beurteilung der Gewässergüte von stehenden und fließenden Gewässern werden erläutert.

    • 23660 Praktikum
      PI Praktische Vertiefung Fachwissenschaft Biologie (Zoologie) (Renate Radek)
      Zeit: semesterbegleitend: 19.04. - 05.07.2023, siehe zugehöriges Seminar (Erster Termin: 19.04.2023)
      Ort: siehe zugehöriges Seminar

      Hinweise für Studierende

      Die Studierenden, die einen Platz erhalten haben, bekommen über E-Mail Angaben zu Treffpunkten und Zeiten der Besuche außerschulischer Lernorte sowie den Praktikumsplan.

      Kommentar

      An außerschulischen Lernorten wie z.B. Zooschule, Botanikschule, Naturkundemuseum, Gläsernes Labor und Freilandlabor werden ausgewählte Themen praktisch bearbeitet. Arbeitsbögen für Schüler werden konzipiert. Weiterhin untersuchen die Studierenden Protisten und kleine Metazoen aus Gewässerproben und dem Heuaufguss. Sie führen Experimente mit Protisten durch (z.B. Nahrungsaufnahme, Bewegung, Osmoregulation, Reaktion auf Reize) und bestimmen Protisten und Tiere zur Beurteilung der Gewässergüte. Weiterhin werden Tiere beobachtet und zum Kennenlernen ihrer Anatomie präpariert und mikroskopiert (z.B. Plathelminthen, Nematoden, Anneliden, Mollusken, Arthropoden, Fische).

    • 23661 Praktikum
      PII Praktische Vertiefung Fachwissenschaft Biologie (Zoologie) (Renate Radek)
      Zeit: semesterbegleitend: 19.04. - 05.07.2023, siehe zugehöriges Seminar (Erster Termin: 19.04.2023)
      Ort: siehe zugehöriges Seminar

      Hinweise für Studierende

      Die Studierenden, die einen Platz erhalten haben, bekommen über E-Mail Angaben zu Treffpunkten und Zeiten der Besuche außerschulischer Lernorte sowie den Praktikumsplan.

      Kommentar

      An außerschulischen Lernorten wie z.B. Zooschule, Botanikschule, Naturkundemuseum, Gläsernes Labor und Freilandlabor werden ausgewählte Themen praktisch bearbeitet. Arbeitsbögen für Schüler werden konzipiert. Weiterhin untersuchen die Studierenden Protisten und kleine Metazoen aus Gewässerproben und dem Heuaufguss. Sie führen Experimente mit Protisten durch (z.B. Nahrungsaufnahme, Bewegung, Osmoregulation, Reaktion auf Reize) und bestimmen Protisten und Tiere zur Beurteilung der Gewässergüte. Weiterhin werden Tiere beobachtet und zum Kennenlernen ihrer Anatomie präpariert und mikroskopiert (z.B. Plathelminthen, Nematoden, Anneliden, Mollusken, Arthropoden, Fische).