WiSe 25/26  
Philosophie und...  
60 LP Portugies...  
Lehrveranstaltung

Institut für Romanische Philologie (WE 5)

60 LP Portugiesisch-Brasilianische Studien (m. Vork.) (StO und PO gültig ab WS 14/15)

0410a_m60
  • Aufbaumodul Portugiesisch 1

    0410aA1.4
    • 54409 Sprachpraktische Übung
      Portugiesisch Aufbaumodul 1 (Maria Manuela Pardal Krühler)
      Zeit: Di 12:00-14:00, Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: Di JK 24/140 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Do JK 30/021 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Vorkenntnisse: B1 des GER
      Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des Grundmoduls 4 oder vergleichbare Kenntnisse, nachzuweisen durch einen Test an der ZE Sprachenzentrum

      Kommentar

      Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren & Einstufungstest

  • Aufbaumodul Portugiesisch 2

    0410aA1.5
    • 54410 Sprachpraktische Übung
      Portugiesisch Aufbaumodul 2 (Willian Radünz)
      Zeit: Mo 12:00-14:00, Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: Mo KL 26/202 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Mi JK 27/022a Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Vorkenntnisse: B2.1 des GER
      Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des Aufbaumoduls 1 oder vergleichbare Kenntnisse, nachzuweisen durch einen Test an der ZE Sprachenzentrum

      Kommentar

      Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren & Einstufungstest

  • Aufbaumodul Portugiesisch 3

    0410aA1.6
    • 54411 Sprachpraktische Übung
      Portugiesisch Aufbaumodul 3 (Willian Radünz)
      Zeit: Mo 10:00-12:00, Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: Mo K 25/10 Multifunktionsraum (Habelschwerdter Allee 45), Mi JK 25/132 (Habelschwerdter Allee 45)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Vorkenntnisse: B2.2 des GER
      Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des Aufbaumoduls 2 oder vergleichbare Kenntnisse, nachzuweisen durch einen Test an der ZE Sprachenzentrum

      Kommentar

      Anmeldung vom 15.09. bis 07.10.2025, 9:00 Uhr an der ZE Sprachenzentrum > Anmeldeverfahren & Einstufungstest

  • SW (Portug.) - Basismodul 1a

    0410aA2.1
  • SW (Portug.) - Basismodul 2a

    0410aA2.2
    • 17077 Hauptseminar
      Amerikanische Sprachgeschichten (Ulrich Reich)
      Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: JK 31/239 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 17076 Proseminar
      Argumentalternationen im Spanischen und Portugiesischen (Barbara Schirakowski)
      Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: J 30/109 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Viele Verben variieren systematisch in der syntaktischen Realisierung ihrer Argumente. Bekannte Beispiele sind die Aktiv /Passivalternation (Sp. Ana escribió el libro vs. El libro fue escrito por Ana), die Kausativalternation (Sp. Pablo rompió el vaso. El vaso se rompió) oder die Lokativalternation (Pt. João carregou o feno na carroça vs. João carregou a carroça com o feno). Charakteristisch für derartige Alternationen ist, dass Argumente des Verbs weggelassen, hinzugefügt oder in ihrer grammatischen Funktion verändert werden. Wovon hängt es ab, ob eine bestimmte Alternation für ein Verb verfügbar ist? Welche Faktoren beeinflussen, ob oder wie eine Alternante morphosyntaktisch markiert wird? Und wie genau lassen sich die teils feinen semantischen Unterschiede zwischen Alternanten erfassen? Mit diesen und weiteren Fragen werden wir uns im Rahmen des Seminars beschäftigen. Neben einem Überblick über theoretische Grundlagen werden wir uns Fallstudien zu ausgewählten Alternationen erarbeiten und mithilfe von Wörterbüchern, Korpora und Sprecherbefragungen selbst Daten erheben.

      Literaturhinweise

      Literatur zur Orientierung:
      Waltereit, Richard. 2017. Argument structure and argument structure alternations. In Andreas Dufter & Elisabeth Stark (eds.), Manual of Romance Morphosyntax and Syntax, 154–182. Berlin/Boston: De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110377088-004.

  • SW(Portug.)-BM1b-nur mit 2.rom.Phil.

    0410aA2.3
    • 17076 Proseminar
      Argumentalternationen im Spanischen und Portugiesischen (Barbara Schirakowski)
      Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: J 30/109 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Viele Verben variieren systematisch in der syntaktischen Realisierung ihrer Argumente. Bekannte Beispiele sind die Aktiv /Passivalternation (Sp. Ana escribió el libro vs. El libro fue escrito por Ana), die Kausativalternation (Sp. Pablo rompió el vaso. El vaso se rompió) oder die Lokativalternation (Pt. João carregou o feno na carroça vs. João carregou a carroça com o feno). Charakteristisch für derartige Alternationen ist, dass Argumente des Verbs weggelassen, hinzugefügt oder in ihrer grammatischen Funktion verändert werden. Wovon hängt es ab, ob eine bestimmte Alternation für ein Verb verfügbar ist? Welche Faktoren beeinflussen, ob oder wie eine Alternante morphosyntaktisch markiert wird? Und wie genau lassen sich die teils feinen semantischen Unterschiede zwischen Alternanten erfassen? Mit diesen und weiteren Fragen werden wir uns im Rahmen des Seminars beschäftigen. Neben einem Überblick über theoretische Grundlagen werden wir uns Fallstudien zu ausgewählten Alternationen erarbeiten und mithilfe von Wörterbüchern, Korpora und Sprecherbefragungen selbst Daten erheben.

      Literaturhinweise

      Literatur zur Orientierung:
      Waltereit, Richard. 2017. Argument structure and argument structure alternations. In Andreas Dufter & Elisabeth Stark (eds.), Manual of Romance Morphosyntax and Syntax, 154–182. Berlin/Boston: De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110377088-004.

    • 17077 Hauptseminar
      Amerikanische Sprachgeschichten (Ulrich Reich)
      Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: JK 31/239 (Habelschwerdter Allee 45)
  • LW (Portug.) - Basismodul 1a

    0410aA3.1
    • 17073 Seminar
      Einführung in die spanische und portugiesische Literaturwissenschaft (Richard Palomar Vidal)
      Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: JK 31/125 (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Dieser Kurs ist offen für Studierende der Spanischen Philologie mit Lateinamerikanistik oder der Portugiesisch-Brasilianischen Studien. Sprachkenntnisse werden nur in der jeweils studierten Sprache erwartet. Es ist nicht erforderlich, beide Studiengänge zu belegen.

      Kommentar

      Das Seminar bietet den Studierenden eine fundierte Einführung in die grundlegenden Methoden und Theorien der Literaturwissenschaft. Behandelt werden zentrale Fragen wie die Definition von Literatur, das Verhältnis von Autor:in und Werk, die Fiktionalität sowie die literarischen Gattungen. Weitere Schwerpunkte bilden die Methoden der Textanalyse (Analyse narrativer, lyrischer und dramatischer Texte) und die Auseinandersetzung mit grundlegenden Literaturtheorien. Anhand ausgewählter spanisch- und portugiesischsprachiger Texte aus verschiedenen Epochen üben die Studierenden die praktische Anwendung dieser Methoden. Darüber hinaus erwerben sie erste Kompetenzen im wissenschaftlichen Arbeiten.

    • 33520 Proseminar
      Fabeln der Moderne in den Brasilianischen Literaturen (Mariana Maia Simoni)
      Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: K02 (Seminarraum), Rüdesheimer Str. 54-56, 14195 Berlin

      Kommentar

      Laut Michel Serres (2022) lassen sich Fabeln mit einem Repertoire an Gesten und Körperhaltungen in Verbindung bringen, die nicht nur auf die Zeit vor der Schrift, sondern auch auf die Zeit vor der Sprache selbst verweisen. Vor dem Hintergrund der Verknüpfung vom „Discourse of Species“ (Wolfe 2002) mit der kolonialen Erfahrung in Brasilien untersucht das Seminar die intertextuelle Präsenz der Fabel in den modernen und gegenwärtigen brasilianischen Literaturen, im Hinblick auf die Grenzen des Konstruktes des „Menschlichen“.

      Literaturhinweise

      Eine Literaturliste wird zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt.

  • LW (Portug.) - Basismodul 2a

    0410aA3.2
    • 33520 Proseminar
      Fabeln der Moderne in den Brasilianischen Literaturen (Mariana Maia Simoni)
      Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: K02 (Seminarraum), Rüdesheimer Str. 54-56, 14195 Berlin

      Kommentar

      Laut Michel Serres (2022) lassen sich Fabeln mit einem Repertoire an Gesten und Körperhaltungen in Verbindung bringen, die nicht nur auf die Zeit vor der Schrift, sondern auch auf die Zeit vor der Sprache selbst verweisen. Vor dem Hintergrund der Verknüpfung vom „Discourse of Species“ (Wolfe 2002) mit der kolonialen Erfahrung in Brasilien untersucht das Seminar die intertextuelle Präsenz der Fabel in den modernen und gegenwärtigen brasilianischen Literaturen, im Hinblick auf die Grenzen des Konstruktes des „Menschlichen“.

      Literaturhinweise

      Eine Literaturliste wird zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt.

  • Landeskunde (Portug.) - Basismodul 1a

    0410aA4.1
    • 17069 Grundkurs/Seminar
      O Brasil e Portugal: Lingua, História, Cultura e Sociedade (Maria Manuela Pardal Krühler)
      Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: JK 25/132 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Nesta cadeira introdutória, vamos abordar as relações histórico-culturais, linguísticas e socio-políticas entre os dois países de língua portuguesa. No nosso trabalho e pesquisa vamos procurar compreender como os factores históricos se reflectem no presente, partindo de materiais diversos e numa perspectiva interdisciplinar e pós-colonial.
      A bibliografia, os textos e outros materiais desta cadeira serão disponibilizados na plataforma Blackboard. A inscrição deve ser feita no Campus Management.

  • AM (Portug.) SW Vertiefung und Ausbau

    0410aB1.1
    • 16843 Vorlesung
      Phonologie-Theorien (Sascha Gaglia)
      Zeit: Fr 10:00-12:00 (Erster Termin: 17.10.2025)
      Ort: JK 31/227 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Die Phonologie ist jener Bereich der Grammatik, der sich mit den kleinsten bedeutungsunterscheidenden lautlichen Einheiten und mit kontextbedingter lautlicher Variation beschäftigt. Darüber, wie das Verhältnis zwischen phonologischem Kontext, Merkmalsstruktur, lexikalischer Speicherung und dem Output von Sprachlauten, Betonungs- und Intonationsmustern zu beschreiben ist, haben sich seit Beginn der phonologischen Forschung unterschiedliche Theorien entwickelt. Dies gilt ebenso für die Frage nach dem Erwerb phonologischer Elemente und Muster. Wir wollen die wichtigsten Theorien, ihre Prämissen, Unterschiede sowie Vor- und Nachteile kennenlernen und auf Beispiele aus verschiedensten Sprachen anwenden. Literatur und Prüfungsleistungen werden zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.

    • 17007 Vorlesung
      Wandel und Variation der romanischen Sprachen (Judith Meinschaefer)
      Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: KL 32/102 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Warum wandelt sich Sprache? Wie entsteht sprachliche Variation? Diese Vorlesung wird versuchen, einige Gesetze und Ursachen des Sprachwandels zu erläutern. Zum einen wird ein Überblick über den Wandel der romanischen Sprachen vom Lateinischen zu den modernen Sprachen gegeben, zum anderen wird versucht, einige sprachübergreifend gültige Prinzipien der Veränderung von Sprachen und der Entstehung sprachlicher Variation herauszuarbeiten. Im Vordergrund steht dabei die interne Sprachgeschichte, d.h., die Entwicklung von Phonologie, Morphologie, Lexikon und Syntax der drei großen romanischen Sprachen Französisch, Spanisch, Italienisch. 
      Studierende mit einem Schwerpunkt im Französischen werden in der Vorlesung die Gelegenheit haben, sich insbesondere auch einen Überblick zur französischen Sprachgeschichte und zur sprachlichen Variation im heutigen Frankreich zu erarbeiten und ausgewählte Phänomene des Wandels und der Variation an Textauszügen aus verschiedenen Sprachvarietäten und historischen Epochen nachzuvollziehen.

      Literaturhinweise

      Literatur zur Orientierung: 
      Trask, Robert Lawrence. Historical linguistics. Oxford University Press, 1996.
      Berschin, Helmut, Josef Felixberger & Hans Goebl. 2008. Französische Sprachgeschichte. Hildesheim: Olms

    • 17036 Sprachpraktische Übung
      Galicisch Grundmodul 1 (Miguel Santomé)
      Zeit: Di 10:00-12:00, Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: KL 29/237 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
    • 17037 Sprachpraktische Übung
      Galicisch Grundmodul 3 (SprÜ I) (Miguel Santomé)
      Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: KL 29/237 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
    • 17076 Proseminar
      Argumentalternationen im Spanischen und Portugiesischen (Barbara Schirakowski)
      Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: J 30/109 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Viele Verben variieren systematisch in der syntaktischen Realisierung ihrer Argumente. Bekannte Beispiele sind die Aktiv /Passivalternation (Sp. Ana escribió el libro vs. El libro fue escrito por Ana), die Kausativalternation (Sp. Pablo rompió el vaso. El vaso se rompió) oder die Lokativalternation (Pt. João carregou o feno na carroça vs. João carregou a carroça com o feno). Charakteristisch für derartige Alternationen ist, dass Argumente des Verbs weggelassen, hinzugefügt oder in ihrer grammatischen Funktion verändert werden. Wovon hängt es ab, ob eine bestimmte Alternation für ein Verb verfügbar ist? Welche Faktoren beeinflussen, ob oder wie eine Alternante morphosyntaktisch markiert wird? Und wie genau lassen sich die teils feinen semantischen Unterschiede zwischen Alternanten erfassen? Mit diesen und weiteren Fragen werden wir uns im Rahmen des Seminars beschäftigen. Neben einem Überblick über theoretische Grundlagen werden wir uns Fallstudien zu ausgewählten Alternationen erarbeiten und mithilfe von Wörterbüchern, Korpora und Sprecherbefragungen selbst Daten erheben.

      Literaturhinweise

      Literatur zur Orientierung:
      Waltereit, Richard. 2017. Argument structure and argument structure alternations. In Andreas Dufter & Elisabeth Stark (eds.), Manual of Romance Morphosyntax and Syntax, 154–182. Berlin/Boston: De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110377088-004.

    • 17009 Hauptseminar
      Informationsstruktur (LV muss abgesagt werden)
      Zeit: 00:00-00:00
      Ort: keine Angabe
    • 17077 Hauptseminar
      Amerikanische Sprachgeschichten (Ulrich Reich)
      Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: JK 31/239 (Habelschwerdter Allee 45)
  • AM (Portug.) LW Textanalyse u. interdisz. Persp.

    0410aB2.1
    • 17084 Hauptseminar
      Melancholie und Nostalgie in der Moderne (Dirk Brunke)
      Zeit: Di 16:00-18:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: J 30/109 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 33520 Proseminar
      Fabeln der Moderne in den Brasilianischen Literaturen (Mariana Maia Simoni)
      Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: K02 (Seminarraum), Rüdesheimer Str. 54-56, 14195 Berlin

      Kommentar

      Laut Michel Serres (2022) lassen sich Fabeln mit einem Repertoire an Gesten und Körperhaltungen in Verbindung bringen, die nicht nur auf die Zeit vor der Schrift, sondern auch auf die Zeit vor der Sprache selbst verweisen. Vor dem Hintergrund der Verknüpfung vom „Discourse of Species“ (Wolfe 2002) mit der kolonialen Erfahrung in Brasilien untersucht das Seminar die intertextuelle Präsenz der Fabel in den modernen und gegenwärtigen brasilianischen Literaturen, im Hinblick auf die Grenzen des Konstruktes des „Menschlichen“.

      Literaturhinweise

      Eine Literaturliste wird zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt.