WiSe 25/26  
Geschichts- und...  
History and Soc...  
Lehrveranstaltung

Westasien und Nordafrika/ Diaspora (WE 4)

History and Societies of the Islamic World (Studienordnung 2025)

7232a_MA120
Die aktuelle Studien- und Prüfungsordnung finden Sie bitte hier.
  • Islamic History I

    7232aA1.1

    Qualifikationsziele:

    Die Studierenden besitzen erweiterte Fähigkeiten im wissenschaftlichen Arbeiten und sind in der Lage, arabische Quellen aus dem Bereich der islamischen Geschichte zu lesen und zu analysieren. Sie besitzen einen ersten Einblick in Besonderheiten der Lexik und Syntax des vormodernen Arabisch und grundlegende Kenntnisse der geeigneten Hilfsmittel zur Bearbeitung von historischen Quellen aus dieser Epoche. Außerdem können sie die Be deutung unterschiedlicher Quellengattungen zum wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn im Bereich der islamischen Geschichte einschätzen; dies kann den Umgang mit Handschriften und/oder Editionen umfassen. Die Studierenden können Sekundärliteratur in der mündlichen und schriftlichen Präsentation wissenschaftlicher Fragestellungen und Ergebnisse recherchieren und auswerten.

    Inhalte:

    Das Modul vermittelt Kenntnisse zur Geschichte islamisch geprägter Gesellschaften. Es werden übergreifende Themen oder ausgewählte Beispiele aus verschiedenen Epochen und Regionen sowie eine Auseinandersetzung mit Forschungsfragen aus dem Bereich der islamischen Geschichte mit Schwerpunkt auf der Zeit vor dem aus gehenden 18. Jahrhundert angeboten. Dies umfasst unter anderem Aspekte der Politik-, Kultur-, Sozialgeschichte und die Herausbildung, Entwicklung und Funktion von Traditionen und Institutionen. Die Beziehungen zwischen Musliminnen und Muslimen und Nichtmusliminnen und Nichtmuslimen und die Geschlechterverhältnisse können besondere Berücksichtigung finden. Kenntnisse werden durch das Studium und die Diskussion von Primär- und Sekundärquellen vertieft.  

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Einführungskurs / 2 SWS / ja

    Übung / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    Hausarbeit (ca. 3.000 Wörter) 

    Veranstaltungssprache

    Englisch (ggf. Arabisch) 

    Arbeitszeitaufwand

    300 Stunden (10 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / einmal pro Studienjahr (Wintersemester)
    • 14220 Seminar
      The Mamluk Sultanate in Its Global Context (Christian Mauder)
      Zeit: Mi 16:00-18:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: 1.2051 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Kommentar

      What happens when an alien, originally non-Muslim group of military slaves takes power in a central part of the Islamic world? How are the political processes changing and what influence does such a military takeover have on economic and cultural life? How do these former slave soldiers engage with neighboring polities, and how are they viewed by outside observers? How do diverse groups of inhabitants organize their lives under the new rulers? The seminar addresses these and similar questions by introducing its participants to the history of the Mamluk Sultanate – a powerful polity that ruled over Egypt, Syria, and neighboring areas for more than 250 years from the end of the crusades to the beginning of the early modern period. The participants in the seminar learn about the history, economy and governmental structure of this unique sultanate, its elite and popular cultures, and its interactions with its neighbors including Crusader states, other Muslim-ruled sultanates, and European powers trying to expand their influence across the Mediterranean and into the Indian Ocean.

    • 14221 Übung
      The Mamluk Sultanate through Arabic Texts (Ingrid Austveg Evans)
      Zeit: Format: Block seminar January–February 2026 (Erster Termin: 05.01.2026)
      Ort: 1.2052 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Hinweise für Studierende

      BLOCK Seminar in January and February 2026

      Kommentar

      In this course, participants will gain an overview of a range of narrative and scholarly sources dating from the Mamluk Sultanate and hone their skills in reading these texts in Arabic. While the main focus will be on historiographical sources such as chronicles and biographical dictionaries, we will also dip into neighboring genres through the analysis of the so-called encyclopedic impulse that shaped the textual culture of the period. Students will not only practice reading these texts for meaning, but also be trained in navigating them for research purposes by studying their underlying structure.

  • Islamic History II

    7232aA1.2

    Qualifikationsziele:

    Die Studierenden besitzen erweiterte Fähigkeiten im wissenschaftlichen Arbeiten und sind in der Lage, arabische Quellen aus dem Bereich der neuzeitlichen und modernen Geschichte zu lesen und zu analysieren. Sie besitzen grundlegende Kenntnisse der geeigneten Hilfsmittel zur Bearbeitung von historischen Quellen aus dieser Epoche. Außerdem können sie die Bedeutung unterschiedlicher Quellengattungen zum wissenschaftlichen Erkenntnisge winn im Bereich der Geschichte islamisch geprägter Gesellschaften einschätzen; dies kann den Umgang mit Hand schriften, Zeitschriften und/oder Editionen umfassen. Die Studierenden können Sekundärliteratur in der mündlichen und schriftlichen Präsentation wissenschaftlicher Fragestellungen und Ergebnisse recherchieren und auswerten.

    Inhalte:

    Das Modul vermittelt eine vertiefte Kenntnis der Geschichte islamisch geprägter Gesellschaften mit Schwerpunkt auf der Zeit seit dem ausgehenden 18. Jahrhundert. Diese Epoche ist von dem zunehmenden politischen, wirtschaft lichen und kulturellen Einfluss der westlichen Welt sowie dem Aufkommen islamischer Erneuerungsbewegungen in verschiedenen Teilen der islamischen Welt geprägt. Anhand ausgewählter Beispiele wird die Auseinandersetzung mit Forschungsfragen aus dem Bereich der modernen islamischen Geschichte in dieser Phase tiefgreifender Um wälzungen eingeübt. Dies umfasst Aspekte der Politik-, Kultur- und Sozialgeschichte, beispielsweise die Beziehun gen mit nichtmuslimischen Akteuren sowie die Geschlechterdimension. Kenntnisse werden durch das Studium und die Diskussion von Primär- und Sekundärquellen vertieft.  

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Einführungskurs / 2 SWS / ja

    Lektürekurs / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    mündliche Prüfung (ca. 15 Minuten) 

    Veranstaltungssprache

    Englisch (ggf. Arabisch) 

    Arbeitszeitaufwand

    300 Stunden (10 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / einmal pro Studienjahr (Sommersemester)
    Modul ohne Lehrangebot
  • Culture, Knowledge and Religion in Muslim Societies

    7232aA1.3

    Qualifikationsziele:

    Die Studierenden wissen um die politische und soziale Relevanz von islamisch (mit) geprägter Kultur-, Wissens- und Religionsgeschichte. Sie können unterschiedliche kulturelle, religiöse und wissenschaftliche Diskurse beschreiben, erläutern und in ihren sozialen Kontexten verorten. Im Sinne einer kritischen Kulturanalyse, theoretisch fundierten Wissenssoziologie und/oder nicht-bekenntnisgebundenen Religionsforschung erschließen sich die Studierenden Islam oder andere kulturelle, intellektuelle und religiöse Traditionen in muslimischen Gesellschaften als jeweils hochvariabel eingesetzte Ressource. Die Studierenden kombinieren in ihrem wissenschaftlichen Arbeiten die Lek türe und Interpretation originalsprachlicher Quellen mit wissenschaftlicher Sekundärliteratur und gegebenenfalls eigenen Erhebungen. Sie können in mündlicher und schriftlicher Form Fragestellungen nuancieren und analytisch bearbeiten.

    Inhalte:

    Das Modul vermittelt Kenntnisse der Kultur-, Wissens- und/oder Religionsgeschichte in muslimischen Gesellschaf ten. Anhand ausgewählter Beispiele aus verschiedenen Epochen und geographischen Räumen wird die Ausein andersetzung mit Forschungsfragen der allgemeinen Kulturwissenschaft, der Wissenssoziologie und/oder der reli gionskundlichen Forschung eingeübt. Durch das Studium der Primärquellen werden die so erworbenen Kenntnisse weiter vertieft.  

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Seminar / 2 SWS / ja

    Lektürekurs / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    Hausarbeit (ca. 3.000 Wörter) 

    Veranstaltungssprache

    Englisch (ggf. Arabisch) 

    Arbeitszeitaufwand

    300 Stunden (10 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / jedes Sommersemester
    • 14229 Seminar
      The Mosque (Birgit Krawietz)
      Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
      Ort: 1.2051 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Kommentar

      The seminar addresses a variety of local settings, comprising a huge temporal and geographical corridor. It takes a look at the history of mosque architecture/design and the emergence of certain types that can be related to different societies and regions. A number of famous buildings and their environments will be analyzed in some detail. Furthermore, mosques are not understood here as stand-alone building units; rather, we will tackle embedded places in their wider cultural and socio-economic functions. Dimensions like sound regimes, gendered spaces, and the genre of state mosques will be considered. A certain focus will be on mixed styles, modern mosques, and the phenomenon of transnational architecture.

    • 14230 Lektürekurs
      The Mosque (Birgit Krawietz)
      Zeit: Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
      Ort: 1.2051 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Kommentar

      The Arabic reading course focuses on mosque conflicts and the discussion of correct behaviour within such sacred spaces. It tackles important debates, but also adds to the understanding of particular case studies.

  • Theory and Methodology: What is Islam?

    7232aA1.4

    Qualifikationsziele:

    Die Studierenden können theoretische Texte verstehen und kritisch einordnen, aktuelle wissenschaftliche Debat ten in Bezug auf den Forschungsgegenstand „Islam“ bewerten sowie für ihre eigenen Arbeitsvorhaben geeignete methodische Ansätze erarbeiten. Sie sind in der Lage, sich mit den Faktoren auseinanderzusetzen, die ihren Blick auf ihren Forschungsgegenstand prägen und ansatzweise ihre eigene Position als Wissenschaftler und Wissen schaftlerinnen zu bestimmen.

    Inhalte:

    Erwerb vertiefter Kenntnisse von Arbeitsmethoden, Forschungsansätzen und theoretischen Debatten in der Islam wissenschaft und in weiteren islambezogenen Disziplinen. Dies umfasst insbesondere auch den kritischen Blick auf die Voraussetzungen von „Islam“ als konstituierenden Gegenstand der eigenen Disziplin. Dies betrifft sowohl epistemologische als auch normative und wissenschaftspolitische Voraussetzungen. Es beinhaltet unter Vorzei chen postkolonialer Kritik an eurozentrischen Konzepten ebenso einen reflexiven Umgang mit für die Fassung und Interpretation von Islam zentralen Konzepten, etwa den Religionsbegriff, den Säkularitätsbegriff, Konzeptionen von öffentlichen und privaten Räumen oder Konzeptionen von Ethik und Moral.  

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Seminar / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    Klausur (90 Minuten) 

    Veranstaltungssprache

    Englisch  

    Arbeitszeitaufwand

    150 Stunden (5 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / jedes Wintersemester
    • 14222 Seminar
      What is Islam? (Florian Zemmin)
      Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: 1.2052 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Kommentar

      The book What is Islam?, published in 2016 by the late Shahab Ahmed (who passed away before its release), has been widely discussed in Islamic Studies, both positively and critically. There is broad agreement that Ahmed raised extremely important questions, particularly his critical interrogation of the understanding of Islam as a religion. This critique, especially in postcolonial contexts associated with figures like Talal Asad, is not entirely new. The question of how Islam should actually be conceptualized dates back even further. Nietzsche’s dictum that "nothing can be defined that has a history" clearly applies to Islam as well. Therefore, this seminar will not attempt to define Islam. Rather, we will explore prominent scholarly conceptions of Islam, both from German Islamic Studies (in English) and from predominantly English-language Anthropology of Islam, as well as other relevant debates. A key focus will be the question of whether Islam can be understood as a religion. In addition to critical voices—such as Shahab Ahmed—who deny this classification, we will also engage with more recent contributions that argue Islam—or the Islamic concept of din—can indeed be regarded as a religion.

  • Research Design

    7232aA1.5

    Qualifikationsziele:

    Die Studierenden können Forschungsvorhaben eigenständig planen, durchführen und verständlich präsentieren. Sie werden dazu befähigt, die Fragestellung, den Forschungsansatz, die Auswahl der Methoden und ggf. die kon krete Quellenarbeit in wissenschaftlichen Diskussionen zu begründen und unter Berücksichtigung aktueller For schungsansätze zu reflektieren. Sie können den Mehrwert ihrer theoretischen und methodischen Vorgehensweisen überzeugend präsentieren, indem sie diese mit anderen gegenstandsadäquaten Ansätzen kontrastieren und die Vorzüge in Bezug auf die eigene Fragestellung darlegen.

    Inhalte:

    Während der Bearbeitungszeit der Masterarbeit nehmen die Studierenden an einem Kolloquium zu wissenschaftlichem Arbeiten teil, um Themenfeld und Konzept ihrer Arbeit vorzustellen und offene Fragen zu diskutieren. Unter Anlei tung stellen die Studierenden im Kolloquium ihre eigenen Themenstellungen vor. Es werden relevante, theoretische und methodische Ansätze besprochen sowie erste Ergebnisse vorangeschrittener Arbeiten präsentiert.  

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Seminar / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    keine

    Veranstaltungssprache

    Englisch, ggf. weitere Fremdsprache 

    Arbeitszeitaufwand

    150 Stunden (5 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / Sommer- und Wintersemester
    • 14233 Colloquium
      Research Design (Florian Zemmin)
      Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: 1.2052 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Kommentar

      The colloquium serves to present and discuss ongoing Master's thesis projects as well as to develop and refine upcoming ones. To this end, we provide each other with feedback on concrete text drafts and ideas from the participants, read relevant theoretical literature and methodological guides, and, depending on needs, address techniques and best practices in academic work. The goal of the course is for all participants to leave with a clear sense that they are on the right track with their Master's thesis and to know the necessary steps to take toward completing it. The exact structure of the colloquium will depend on the number of participants as well as their thematic, methodological, and theoretical interests. We will therefore jointly determine the detailed structure of the course in the first session on October 14. Presentations, as well as the written theses themselves, can be either in English or German. We will jointly decide on our main working language in the first session (since students of our newly established MA programme will likely not take this course yet in their first semester, German is very much an option if preferred by all participants).

  • Research Colloquium – West Asia and North Africa

    7232aA2.1

    Qualifikationsziele:

    Die Studierenden besitzen einen Überblick über die Fachgeschichte, aktuelle Themen, Forschungsperspektiven und Diskurse der nordafrika- und westasienbezogenen Islamwissenschaft, wobei die deutsche Fachgeschichte im internationalen Vergleich beleuchtet wird. Sie verfügen über vertiefte Kenntnis wissenschaftlicher Arbeitstechniken und theoretischer Grundlagen. Sie können unterschiedliche Forschungsansätze kritisch diskutieren, ihr eigenes Verständnis einer zeitgemäßen Islamwissenschaft reflektiert argumentieren und besitzen Kompetenzen in der Lö sung von praktischen und methodischen Forschungsproblemen.

    Inhalte:

    Im Forschungskolloquium erhalten die Studierenden einen Überblick über die Fachgeschichte sowie Forschungs trends der nordafrika- und westasienbezogenen Islamwissenschaft. Sie diskutieren darauf aufbauend aktuelle The men, Methoden und Fragestellungen der Islamwissenschaft anhand ausgewählter Publikationen sowie der Präsen tation laufender Forschungsvorhaben. Das Forschungskolloquium eignet sich darüber hinaus dazu, Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens zu thematisieren, methodische und praktische Probleme anzusprechen und mögliche Lösungswege zu erörtern.  

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Grundkurs / 2 SWS / ja

    Kolloquium / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    keine

    Veranstaltungssprache

    Englisch

    Arbeitszeitaufwand

    300 Stunden (10 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    zwei Semester / Beginn jedes Wintersemester
    • 14223 Grundkurs
      Scholarship on texts, visual representations, and material constructions in the WANA region (Birgit Krawietz)
      Zeit: Do 16:00-18:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
      Ort: 1.2051 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Kommentar

      Various constellations among texts, visual representations, and material constructions form the center of this weekly reading class. They range from calligraphy to visual evocations of the Prophet Muhammad, the phenomenon of arabesques, miniature paintings, animated pictures and nature. Three-dimensional materiality is religiously imbued in various ways, but is also used for socio-political presentations.

  • Research Colloquium – Islam in Europe

    7232aA2.2

    Qualifikationsziele:

    Die Studierenden besitzen einen Überblick über aktuelle Themen, Forschungsperspektiven und Diskurse auf das Forschungsfeld Islam in Europa und vertiefte Kenntnis wissenschaftlicher Arbeitstechniken und theoretischer Grundlagen. Sie können unterschiedliche Forschungsansätze kritisch diskutieren und besitzen Kompetenzen in der Lösung von praktischen und methodischen Forschungsproblemen.

    Inhalte:

    Im Forschungskolloquium diskutieren die Studierenden Themen, Methoden und Fragestellungen des Forschungs feldes Islam in Europa anhand ausgewählter Publikationen sowie der Präsentation laufender Forschungsansätze von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Hier werden insbesondere Arbeitsfelder, Methoden und Ziele der Forschung zum europäischen Islam diskutiert. Anhand ausgewählter Fragezusammenhänge – z. B. Religiosität und soziale Identität, Geschlecht, Religionsfreiheit, Rassismus oder Religionspolitik – werden unterschiedliche diszipli näre Zugänge und Perspektiven zum Forschungsfeld vorgestellt. Dabei werden auch die gesellschaftspolitischen Bedingungen und Spielräume der gegenwärtigen Forschung zum Islam in Europa reflektiert. Es werden außerdem Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens, methodische und praktische Probleme der Forschung und mögliche Lösungswege erörtert.  

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Grundkurs / 2 SWS / ja

    Kolloquium / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    keine

    Veranstaltungssprache

    Englisch, ggf. Arabisch

    Arbeitszeitaufwand

    300 Stunden (10 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    zwei Semester / Beginn jedes Wintersemester
    • 14224 Grundkurs
      Istanbul as Urban Laboratory (Birgit Krawietz)
      Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: 1.2051 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Kommentar

      In this research colloquium, we discuss scholarly literature in English about the Islamization and Ottoman imperialization of the Turkish metropolis. The course offers research insights into the urban texture and infrastructure of this city between two continents and traces decisive developments from Ottoman to modern republican times. A number of sessions are dedicated to special challenges, such as the danger of earthquakes, mega projects, and other things.

  • Politics and Society in West Asia and North Africa

    7232aA2.3

    Qualifikationsziele:

    Die Studierenden sind in der Lage, Wechselwirkungen zwischen Gesellschaft, Religion, Politik, Wirtschaft und Recht in nordafrikanischen und westasiatischen Gesellschaften zu analysieren. Sie können arabische Quellen zu gesellschaftlichen und/oder politischen Fragen lesen und analysieren. Darüber hinaus haben sie vertiefte Kom petenzen in der Recherche und kritischen Einordnung von Sekundärliteratur zu aktuellen Forschungsthemen und erste Kenntnisse in der eigenständigen Recherche und Verwendung arabischer Primär- und Sekundärquellen. Dies kann auch die kritische und wissenschaftlich fundierte Arbeit mit modernen Medien einschließen.

    Inhalte:

    Das Modul vermittelt eine vertiefte Kenntnis sozialer und politischer Strukturen und Entwicklungen in nordafrikani schen und westasiatischen Gesellschaften. Besonderes Augenmerk kann dabei auf der Analyse von Macht- und Geschlechterverhältnissen liegen.  

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Seminar / 2 SWS / ja

    Übung / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    Hausarbeit (ca. 4.500 Wörter)

    Veranstaltungssprache

    Englisch, ggf. Arabisch

    Arbeitszeitaufwand

    300 Stunden (10 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / jedes Wintersemester
    • 14225 Seminar
      Global Secularity: Near Eastern Cases (Mohammad Magout)
      Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: 0.3099B Seminarraum (Zugang von der L-Strasse) (Fabeckstr. 23/25)

      Kommentar

      By ‘secularity’ we in this course understand the conceptual distinction and structural differentiation of religion from other social spheres, e.g., politics, economics, science. In modernity, secularity has come to shape societies globally, including Near Eastern societies. We will in this course attend first to structural processes and arrangements of differentiations in selected Arab countries and Turkey. We will then turn to conceptual distinctions that were formulated in view of the structural conditions of secularity. In this regard, we will focus on Islamic intellectuals, but also include Christian thinkers and secular politicians. It will become evident that while the majority of Islamic intellectuals refutes secularism, i.e., the increased separation of religion and its respective other, they, too, operate with an underlying distinction of secularity, also when arguing for greater connections. We will focus on the time from the late nineteenth to the middle of the twentieth century, as that time in which structures of secularity were established and basic conceptions formulated. We will, however, attend also to more recent and contemporary elaborations of secularity and will address classical historical moments and sources insofar as these were appropriated as references for conceptualizing secularity in modern times.

    • 14226 Übung
      Global Secularity: Arabic Sources (Mohammad Magout)
      Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: 0.3099B Seminarraum (Zugang von der L-Strasse) (Fabeckstr. 23/25)

      Kommentar

      This reading class accompanies the MA course “Global Secularity: Near Eastern cases”, and it is recommended to take both courses together. In this course, we will be reading and translating a selection of Arabic texts on questions of secularity. The lecturer will at the beginning present a range of possible texts, stemming from the end of the nineteenth century until the present and from a variety of genres: journalism, political speeches, and academic publications. The participants will then jointly decide on those texts they want to dealt with and translate in the course. This course is also directed to Arabic native speakers, and it will become clear that translating Arabic texts into English prompts a deeper engagement with the meaning of words than their intuitive understanding might yield. The reflection on possible meanings that an author had on their mind goes along with need for contextual knowledge. Google Translate does not have this (yet?). Since this program is however increasingly getting better, we will correct individual translations done by Google Translate, so as to find out when one may productively use that tool and where its limits are at which skills acquired through our historical studies come in.

  • Politics and Society – Islam in Europe

    7232aA2.4

    Qualifikationsziele:

    Die Studierenden sind in der Lage, Wechselwirkungen zwischen Religion, Politik und Ökonomie in europäischen Gesellschaften zu verstehen und zu analysieren. Sie erwerben die Fähigkeit, Ausprägungen muslimischer Reli giosität in Europa zu sozialer Identität ebenso wie mit den politischen Rahmenbedingungen europäischer Gesell schaften in Beziehung zu setzten. Sie eigenen sich Kenntnisse über die religionspolitischen Voraussetzungen und Praxen in Europa an und lernen relevante islamische Institutionen und Bewegungen in Europa kennen. Sie lernen auf diese Weise, Religion, Ethnizität, Klasse und Geschlecht in ihren komplexen gesellschaftlichen Zusammen hängen zu verstehen und analysieren. Studierende erlernen außerdem Ansätze der qualitativen Sozialforschung.

    Inhalte:

    Das Modul vermittelt eine vertiefte Kenntnis sozialer und (religions-)politischer Strukturen und Entwicklungen in europäischen Gesellschaften und setzt sich mit den Wechselwirkungen von Politik und Religion auseinander. Die Frage nach den religionspolitischen Voraussetzungen religiöser Pluralität in Europa findet in der Auseinanderset zung mit relevanten Praxisbereichen statt – religiöse Praxis, Geschlecht, Familie, Erziehung und Bildung. Von be sonderer Bedeutung sind hier auch die politischen Dimensionen religionsbegrifflicher Auseinandersetzungen, die für die Entstehung gegenwärtiger Religionsformen in Europa und ihren Einbettungen in Arrangements von Staat, Kirche und Nation verantwortlich sind. So werden die Kontexte und Bedingungen erfassbar, die Orientierungen, Strategien und Ausprägungen von islamischer Praxis in Europa ausprägen.  

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Seminar / 2 SWS / ja

    Methodenübung / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    Hausarbeit (ca. 4.500 Wörter)

    Veranstaltungssprache

    Englisch

    Arbeitszeitaufwand

    300 Stunden (10 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / jedes Wintersemester
    • 14227 Seminar
      Dis:Integration. Whiteness, Gender, and the Politics of Belonging in Germany (Miriam Kurz)
      Zeit: Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
      Ort: 0.3099B Seminarraum (Zugang von der L-Strasse) (Fabeckstr. 23/25)

      Kommentar

      While “integration” remains a central term in public and political debates on migration and diversity in contemporary Germany, it appears to function rather as a mechanism of exclusion than one of inclusion. This interdisciplinary seminar critically interrogates the dominant integration paradigm in Germany through the lenses of intersectionality, gender, and critical whiteness studies. Rather than approaching integration as a neutral or inclusive goal, we will interrogate how integration discourses function to secure white national identity and marginalize those marked as migrants, Muslim, or Other. This seminar addresses questions such as: Who is expected to integrate, and into what? What role do whiteness and “white innocence” (Wekker 2016) play in shaping societal norms in Germany and Europe? How are women’s and LGBTQ rights instrumentalized in nationalist discourse about belonging? Who is allowed to belong, and under what conditions? Analyzing these questions, we will also examine shifting discourses around skilled labor, deportation, and citizenship in Germany. We will engage with the particular ways in which Muslims are targeted by integration discourses and policies in Germany, exploring how white supremacy and Christian supremacy are entangled. We will do close readings of academic texts, analyze public discourse, and engage with postmigrant, decolonial, and antiracist interventions that propose creative counter-narratives and frameworks for living together beyond integration.

    • 14228 Methodenübung
      Dis:Integration. Whiteness, Gender, and the Politics of Belonging in Germany (Miriam Kurz)
      Zeit: Do 16:00-18:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
      Ort: 0.3099B Seminarraum (Zugang von der L-Strasse) (Fabeckstr. 23/25)
  • Normative Orders in Muslim Societies

    7232aA2.5

    Qualifikationsziele:

    Die Studierenden sind in der Lage, Wechselwirkungen zwischen Religion, Politik und Ökonomie in islamisch gepräg ten Gesellschaften zu verstehen und zu analysieren. Sie haben eine Vorstellung von der besonderen Reichweite islamischer Jurisprudenz und kennen ihr Flexibilitätspotenzial. Sie können die Bedeutung klassischer Rechts- und/ oder Ethikkategorien sowie damit verbundener Debatten für zeitgenössische Diskurse erfassen und ausgewählte gesellschaftliche Probleme untersuchen. Sie lesen und analysieren arabische Quellen zu normativen Fragestellun gen. Zudem haben sie erweiterte Fertigkeiten in der Recherche und kritischen Einordnung einschlägiger Sekundär literatur. Die Studierenden sind für die sprachlichen und kulturellen Anforderungen des Umgangs mit Rechts- und/ oder Ethikterminologie in arabischer Sprache sensibilisiert.

    Inhalte:

    Das Modul vermittelt eine vertiefte Kenntnis zu mehreren der folgenden Themenbereiche: Ausdrucksformen isla mischer Jurisprudenz und ihrer Methodologie, normative Erörterung von Wandel und zeitgenössische Weiterent wicklungen islamischer Normativität und Ethik. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Analyse von Macht- und Geschlechterverhältnissen, Körperpraktiken, Herausforderungen des modernen Alltags, besonders kontroversen gesellschaftlichen Streitfragen und Auswirkungen von Ökonomisierung.  

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Seminar / 2 SWS / ja

    Übung / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    Klausur (90 Minuten)

    Veranstaltungssprache

    Englisch, (ggf. Arabisch)

    Arbeitszeitaufwand

    300 Stunden (10 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / jedes Wintersemester
    • 14229 Seminar
      The Mosque (Birgit Krawietz)
      Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
      Ort: 1.2051 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Kommentar

      The seminar addresses a variety of local settings, comprising a huge temporal and geographical corridor. It takes a look at the history of mosque architecture/design and the emergence of certain types that can be related to different societies and regions. A number of famous buildings and their environments will be analyzed in some detail. Furthermore, mosques are not understood here as stand-alone building units; rather, we will tackle embedded places in their wider cultural and socio-economic functions. Dimensions like sound regimes, gendered spaces, and the genre of state mosques will be considered. A certain focus will be on mixed styles, modern mosques, and the phenomenon of transnational architecture.

    • 14230 Lektürekurs
      The Mosque (Birgit Krawietz)
      Zeit: Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 16.10.2025)
      Ort: 1.2051 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Kommentar

      The Arabic reading course focuses on mosque conflicts and the discussion of correct behaviour within such sacred spaces. It tackles important debates, but also adds to the understanding of particular case studies.

  • Normative Orders and Religious Plurality in Europe

    7232aA2.6

    Qualifikationsziele:

    Die Studierenden sind in der Lage, normative Theorien zur Ausgestaltung religiöser und kultureller Pluralität in zeitgenössischen Rechtsordnungen und -räumen Europas zu verstehen und kritisch zu reflektieren. Sie eignen sich Grundlagen an, um relevante politik- und rechtstheoretische Diskussionen zu religionspluralistischen Fragen zu erfassen und in zeitgenössische religiöse, soziale und politische Praxis einzuordnen. Sie lernen zudem einen kritischen Umgang mit den politischen Ordnungen, in denen diese Fragen verhandelt werden.

    Inhalte:

    In dem Modul setzen sich die Studierenden kritisch mit normativen Konzepten und Theorien zur Ausgestaltung religiös-kultureller Pluralität in Europa in Geschichte und Gegenwart auseinander – Säkularitäts- und Liberalismus theorien, Ansätze des Multikulturalismus, Toleranzbegriffe und Anerkennungs- und Demokratietheorien. Ergänzend werden Konzepte und Ansätze diskutiert, die häufig in kritischer Auseinandersetzung mit diesen Theorien entwickelt wurden und für den Forschungsbereich Islam in Europa von unmittelbarer Relevanz sind - Rassismusforschung, Orientalismus-Kritik, Islamophobie-Kritik oder postkoloniale Theorien.  

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Seminar / 2 SWS / ja

    Übung / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    Klausur (90 Minuten)

    Veranstaltungssprache

    Englisch

    Arbeitszeitaufwand

    300 Stunden (10 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / jedes Sommersemester
    Modul ohne Lehrangebot
  • Turkish Reading – Focus on Literature

    7232aH1.1

    Qualifikationsziele:

    Die Studierenden beherrschen das moderne Türkeitürkisch auf der Niveaustufe B1.2 GER (mündlich) und B2.1 GER (schriftlich). Rezeptiv: Sie können den Plot sowie wesentliche Inhalte aus türkischsprachigen literarischen Texten, die Themen aus dem eigenen Fach-/Interessensgebiet – mit besonderem Fokus auf Gender & Diversity – behandeln, entnehmen. Sie können unter Anleitung bestimmte/wesentliche Haltungen/Standpunkte, die in den Texten mitschwingen, identifizieren und einige sprachliche Spezifika der Texte (v.a. mit Blick auf ihre Poetizität/Lite rarizität) erkennen. Sie können die wesentlichen Inhalte aus einschlägigen Texten der (türkisch- oder englischspra chigen) Literaturforschung erfassen, die es ihnen erlaubt, das Textverständnis zu den literarischen Texten anhand von Kontexthinweisen zu überprüfen. Sie können unbekannte Wörter aus dem Kontext erschließen und erweitern ihren Wortschatz sowie sprachliche Strukturkenntnisse mit Blick auf eine differenziertere Sprache und seltener gebrauchte Wendungen, wobei sie auch geeignete Nachschlagewerke selektiv benutzen können. Zudem kön nen sie von Lesestrategien Gebrauch machen, welche die Bedeutungskonstruktionen auf der Textebene oder die bewusste Gestaltung von Leseprozessen gezielt unterstützen. Produktiv: Sie können den Plot sowie wesentliche Inhalte aus türkischsprachigen literarischen Texten, die Themen aus dem eigenen Fach-/Interessensgebiet – mit besonderem Fokus auf Gender & Diversity – behandeln, wiedergeben. Dabei können sie eine unkomplizierte, aber zusammenhängende Beschreibung geben und detailliert über eigene Erfahrungen/ Gefühle/ Reaktionen berich ten. Sie können die Hauptaspekte einer Idee oder eines Problems, die in einschlägigen Texten der (türkisch- oder englischsprachigen) Literaturforschung im Zusammenhang der literarischen Texte behandelt werden, hinreichend erklären. Mündlich können sie dabei relativ flüssig sprechen und eine Argumentation gut genug ausführen, um die meiste Zeit ohne Schwierigkeiten verstanden zu werden und sich an einer Diskussion mit Begründung der eigenen Meinung zu beteiligen. Schriftlich können sie einen kurzen, einfachen Aufsatz verfassen, in welchem sie inhaltliche Aspekte der gelesenen Texte zusammenfassen, ihre eigene Meinung dazu äußern und begründen. Dabei können die Studierenden von geeigneten Produktionsstrategien Gebrauch machen.

    Inhalte:

    Die Studierenden lesen ausgewählte literarische Werke türkischsprachiger Autor*innen (z.B. Kurzgeschichten, Romanauszüge, jeweils in der Originalsprache Türkisch) in Kombination mit einer Auswahl von Texten aus der einschlägigen Literaturforschung (Türkisch oder Englisch). Dabei setzen sie sich insbesondere mit Aspekten von Gender & Diversity auseinander, die in den Texten verhandelt werden. Sie arbeiten darin aufgegriffene/hergestellte gesellschaftliche Diskurse heraus, z.B. zu Minderheiten bzw. marginalisierten Gruppen in der türkischen Gesell schaft, zu Identität, Migration, Geschlechterverhältnissen und Rollenbildern. Sie betrachten die herausgearbeiteten Diskurse in ihrer literarischen Form und Darstellung, reflektieren diese kritisch und verarbeiten diese auch aktiv durch eigene Anwendung der türkischen Sprache, z.B. in Form von Zusammenfassungen, Präsentationen und Be teiligungen an Diskussionen. Dies tun sie, indem sie gleichzeitig hierfür notwendige sprachliche Mittel (Strukturen, Vokabular, etc.) sowie fremdsprachliche Strategien (z.B. Texterfassungs- und Produktionsstrategien, etwa Komple xitätsreduzierung bei der Wiedergabe von Aussagen/Inhalten unter Berücksichtigung verfügbarer Ausdrucksmittel) erwerben.  

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Lektürekurs / 4 SWS / ja

    Modulprüfung

    Klausur (90 Minuten) – Modulprüfung wird nicht differenziert bewertet –

    Veranstaltungssprache

    Türkisch und Englisch

    Arbeitszeitaufwand

    150 Stunden (5 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / In der Regel einmal jährlich
    Modul ohne Lehrangebot
  • Turkish Reading – Focus on History, Culture and Society

    7232aH1.2

    Qualifikationsziele:

    Die Studierenden beherrschen das moderne Türkeitürkisch auf der Niveaustufe B1.2 GER (mündlich) und B2.1 GER (schriftlich). Rezeptiv: Sie können wesentliche Inhalte sowie Einzelinformationen aus türkischsprachigen kom plexen Sachtexten (z.B. Zeitungsartikel, Interviews) sowie kürzeren wissenschaftlichen Aufsätzen (z.B. Essays) entnehmen, die Themen zur Geschichte, Gesellschaft und Kultur der Türkei behandeln. Sie können Haltungen/ Standpunkte verstehen, die in den Texten vertreten werden, diese in Diskursen zu Gender & Diversity verorten und kritisch reflektieren. Sie können unbekannte Wörter aus dem Kontext erschließen und erweitern ihren Wortschatz sowie sprachliche Strukturkenntnisse, wobei sie auch geeignete Nachschlagewerke selektiv benutzen können. Zudem können sie von Lesestrategien Gebrauch machen, welche die Bedeutungskonstruktionen auf der Text ebene oder die bewusste Gestaltung von Leseprozessen gezielt unterstützen. Produktiv: Sie können wesentliche Inhalte/Hauptaspekte aus komplexen türkischsprachigen Sachtexten sowie kürzeren wissenschaftlichen Aufsätzen wiedergeben und erklären – in vereinfachter, aber zusammenhängender Form. Mündlich können sie dabei relativ flüssig sprechen und eine Argumentation gut genug ausführen, um die meiste Zeit ohne Schwierigkeiten verstan den zu werden und sich an einer Diskussion mit Begründung der eigenen Meinung zu beteiligen. Sie können eine vorbereitete Präsentation halten, bei der sie Argumente zu den behandelten Themen zusammenführen. Schriftlich können sie einen kurzen, einfachen Aufsatz verfassen, in welchem sie inhaltliche Aspekte der gelesenen Texte zu sammenfassen und Stellungnahmen zu den behandelten Themen formulieren und begründen. Dabei können die Studierenden von geeigneten Produktionsstrategien Gebrauch machen.

    Inhalte:

    Die Studierenden lesen ausgewählte türkischsprachige komplexe Sachtexte (z.B. Zeitungsartikel, Interviews) sowie kürzere wissenschaftliche Aufsätze (z.B. Essays). Dabei setzen sie sich insbesondere mit Themen zur Geschich te, Gesellschaft und Kultur der Türkei auseinander, die in den Texten verhandelt werden. Sie erarbeiten Zusam menhänge mit politischen, sozialen und sprachlichen Transformationsprozessen der modernen Türkei sowie mit Diskursen zu Gender & Diversity. Besonderes Augenmerk liegt dabei z.B. auf der Sprachreform von 1928 und deren Auswirkungen auf Geschlechterrollen, Identitäten und Sprachpolitik, sowie auf dem Einfluss von Binnen- und Außenmigration auf die sprachliche und kulturelle Vielfalt in der Türkei. Die Studierenden reflektieren hierzu erarbei tete Inhalte kritisch und verarbeiten diese auch aktiv durch eigene Anwendung der türkischen Sprache, z.B. in Form von Zusammenfassungen, Präsentationen und Beteiligungen an Diskussionen. Dies tun sie, indem sie gleichzeitig hierfür notwendige sprachliche Mittel (Strukturen, Vokabular, etc.) sowie fremdsprachliche Strategien (z.B. Texter fassungs- und Produktionsstrategien, etwa Komplexitätsreduzierung bei der Wiedergabe von Aussagen/Inhalten unter Berücksichtigung verfügbarer Ausdrucksmittel) erwerben.  

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Lektürekurs / 4 SWS / ja

    Modulprüfung

    Klausur (90 Minuten) – Modulprüfung wird nicht differenziert bewertet –

    Veranstaltungssprache

    Türkisch und Englisch

    Arbeitszeitaufwand

    150 Stunden (5 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / In der Regel einmal jährlich
  • External Internship (120h)

    7232aH2.1

    Qualifikationsziele:

    Die Studierenden besitzen einen vertiefenden Einblick in mögliche Berufs- und Tätigkeitsfelder der Islamwissen schaft und kennen Anforderungen und Problemzusammenhänge in den vielfältigen universitären und außeruniver sitären Einrichtungen der Wissenschaftspraxis und islambezogenen Forschung (u. a. Forschungsabteilungen von Unternehmen, Medienanstalten, Regierungsinstitutionen, internationalen Organisationen, Think Tanks, NGOs oder Stiftungen). Sie sind in der Lage, die erweiterten und vertieften Kenntnisse und Fähigkeiten der Islamwissenschaft in der Praxis anzuwenden.

    Inhalte:

    Das Praktikum vermittelt fachrelevante und praxisorientierte Einblicke in ein berufliches Tätigkeitsfeld, das mit den Studieninhalten in Verbindung steht. Es kann auch im Ausland absolviert werden.  

    Lehr- und Lernformen/ Umfang

    Externes Praktikum / 120 h

    Modulprüfung

    keine

    Veranstaltungssprache

    Englisch, Arabisch, Türkisch, Hebräisch oder andere Sprache

    Arbeitszeitaufwand

    150 Stunden (5 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / jedes Wintersemester
    • Language skills (10 LP) 7232aH1.3
    • Language skills (5 LP) 7232aH1.4
    • Language skills (5 LP) 7232aH1.5
    • inter- und transdisziplinäres Modul (25 LP) 7232aH3.1
    • inter- und transdisziplinäres Modul (5 LP) 7232aH3.10
    • inter- und transdisziplinäres Modul (20 LP) 7232aH3.2
    • inter- und transdisziplinäres Modul (15 LP) 7232aH3.3
    • inter- und transdisziplinäres Modul (10 LP) 7232aH3.4
    • inter- und transdisziplinäres Modul (10 LP) 7232aH3.5
    • inter- und transdisziplinäres Modul (5 LP) 7232aH3.6
    • inter- und transdisziplinäres Modul (5 LP) 7232aH3.7
    • inter- und transdisziplinäres Modul (5 LP) 7232aH3.8
    • inter- und transdisziplinäres Modul (5 LP) 7232aH3.9