WiSe 25/26  
Philosophie und...  
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Lehrveranstaltung

Allgemeine Berufsvorbereitung am Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften

Allgemeine Berufsvorbereitung (STO gültig ab WiSe 25/26)

E47n2
  • Grundlagen der lateinischen Sprache I

    0058bA1.1
    • 16238 Sprachpraktische Übung
      Lateinische Sprache und Kultur I (Helena Koch)
      Zeit: Mi 12:00-14:00, Do 10:00-12:00, Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.10.2025)
      Ort: K 31/102 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Das Propädeutikum Latein erstreckt sich über zwei Semester und dient der Vorbereitung auf die staatliche Latinumsprüfung. Im ersten Semester des Propädeutikums werden Kenntnisse der kompletten relevanten lateinischen Grammatik und Syntax erarbeitet, ergänzt durch Übungstexte und, je nach Bedarf, durch Einblicke in römische Kultur und Geschichte. Im zweiten Semester liegt der Fokus auf der Aneignung und Anwendung von Übersetzungsstrategien und der Lektüre lateinischer Originaltexte.

      Für den erfolgreichen Abschluss des Propädeutikums sind eine regelmäßige Teilnahme und das Bestehen von Zwischen- und Endklausuren erforderlich. Um vorherige Anmeldung per E-Mail (helena.koch@fu-berlin.de) wird gebeten.


      Literaturhinweise

      Bitte bringen Sie zum Kurs folgende Bücher mit (Wichtig: Das Lehrbuch Studium Latinum besteht aus zwei Teilen):

      • Studium Latinum. Latein für Universitätskurse. Teil 1: Texte, Übungen, Vokabeln. C. C. Buchner Verlag.
      • Studium Latinum. Latein für Universitätskurse. Teil 2: Übersetzungshilfen und Grammatik. C. C. Buchner Verlag.
      • Wörterbuch: wahlweise Stowasser, Pons oder Langenscheidt

    • 16239 Sprachpraktische Übung
      Lateinische Sprache und Kultur I (Nikolaus Thurn)
      Zeit: Di 16:00-18:00, Mi 16:00-18:00, Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: KL 32/102 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
  • Grundlagen der griechischen Sprache I

    0058bB1.1
    • 16241 Sprachpraktische Übung
      Griechische Sprache und Kultur I (Dietmar Najock)
      Zeit: Mo 14:00-16:00, Di 14:00-16:00, Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: KL 32/102 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Anmeldung bitte per E-Mail (najock@zedat.fu-berlin.de) oder telefonisch (030/3246557). Der Kurs soll im Präsenzunterricht stattfinden.

      Kommentar

      Der Kurs soll in zwei Semestern auf Graecumsniveau führen, was nur mit größerem Zeitaufwand möglich ist (mehrere Stunden täglich); ein Aufwand, der durch die Schönheit der griechischen Sprache und die Qualität der griechischen Literatur reichlich belohnt wird.

      Literaturhinweise

      Benötigt werden zwei Bücher: 1. Elliger u.a.: Kantharos, Lese- und Arbeitsbuch, samt Vokabel-Beiheft (Klett-Verlag), 2. Leggewie u.a.: Ars Graeca, Griechische Sprachlehre (Schöningh-Verlag). Diese beiden Bücher werden von der ersten Stunde an benutzt.

  • Berufsperspektiven und Kommunikationspraxis

    0188eA1.1
    Anmeldung zu den Modulen/Lehrveranstaltungen:
    Die Anmeldung zum ABV-Modul "Berufsperspektiven und Kommunikationspraxis" findet während des generellen Anmeldezeitraumes in Campus Management statt. Die Anmeldung zu platzbeschränkten Lehrveranstaltungen im WS 25/26 ist in Campus Management möglich vom 01.10.2025 um 09.00 Uhr bis einschließlich 10.10.2025, 12.00 Uhr.
    Bitte prüfen Sie nach diesem Zeitraum bzw. nach Verteilung der Plätze, ob Campus Management Ihnen auch tatsächlich einen Platz in der/den von Ihnen gewählten Lehrveranstaltung/en zuweisen konnte und Sie somit an der/den Lehrveranstaltung/en teilnehmen können. Nach Ablauf des o. g. Anmeldezeitraumes für platzbeschränkte Lehrveranstaltungen ist nur dann noch bis zum 31.10.2025, 24.00 Uhr eine Buchung/Teilnahme an der/den Lehrveranstaltung/en möglich, wenn in dieser/diesen noch Plätze frei sind.

    Das ABV-Modul "Berufsperspektiven und Kommunikationspraxis" besteht aus der Berufskundlichen Vortragsreihe (17950) und dem Rhetorikseminar (17955)  ODER dem Grundkurs in Deutscher Gebärdensprache (17956).
    Nach dem regelmäßigen und aktiven Besuch beider Lehrveranstaltungen (Vortragsreihe und ein Seminar) erhalten Sie 5 LP im Studienbereich ABV (Kompetenzbereich "Fachnahe Zusatzqualifikationen"). Sie können dieses Modul nur EINMAL absolvieren.

    Weitere Informationen zum Studienbereich ABV am FB PhilGeist finden Sie unter
    https://www.geisteswissenschaften.fu-berlin.de/studium/bachelor/abv/index.html
    • 17950 Vorlesung
      Berufskundliche Vortragsreihe (17950) (Dagmar Boeck-Siebenhaar)
      Zeit: Mo 16:00-20:00 (Erster Termin: 10.11.2025)
      Ort: K 31/102 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Die Anmeldung erfolgt während des generellen Anmeldezeitraumes über Campus Management. Für den Erwerb von 5 LP ist auch das Rhetorikseminar (17955) oder der Gebärdensprachkurs (17956) erfolgreich zu absolvieren. Für beide Modulteile (Vorlesung und Seminar) besteht Teilnahmepflicht.

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Diese Lehrveranstaltung findet online statt, der angegebene Raum (Angabe der Raumnummer) steht für diese Veranstaltung dennoch zur Verfügung. In diesem Raum haben Studierende vor Ort die Möglichkeit, an der digital stattfindenden Veranstaltung teilzunehmen, unter der Voraussetzung, dass jede/r ein Smartphone, Tablet oder Laptop mit Kopfhörer mitbringt, über das er/sie sich in die Veranstaltung einloggen und teilnehmen kann.

      Kommentar

      Geisteswissenschaftler/innen bringen mit ihrem Studium – entgegen häufig geäußerten Meinungen – gute Voraussetzungen für zahlreiche berufliche Tätigkeiten mit. Dabei gilt es jedoch, über das spezifische Fachwissen hinaus praxisbezogene Kenntnisse und Schlüsselqualifikationen zu erwerben, die es ihnen ermöglichen, im Berufsleben Fuß zu fassen. Die Vortragsreihe will erste Einblicke und Orientierung geben über die Vielfalt beruflicher Möglichkeiten. Gemeinsam mit Gastreferent/inn/en aus der Praxis stellen wir klassische und neue Berufsfelder vor – mit ihren Zielen und Aufgaben, den spezifischen Anforderungen, den aktuellen Entwicklungen sowie dem typischen Arbeitsalltag. Ziel der Veranstaltung ist es, über die Auseinandersetzung mit den verschiedenen beruflichen Feldern hinaus das eigene Persönlichkeitsprofil zu schärfen und so Wege für den beruflichen Werdegang zu entwickeln.

    • 17955 Seminar
      Rhetorik in Theorie und Praxis (Oliver Gent)
      Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 16.02.2026)
      Ort: K 31/102 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Die Anmeldung erfolgt während des generellen Anmeldezeitraumes im Campus Management. Für den Erwerb von 5 LP ist auch die „Berufskundliche Vortragsreihe“ (17950) zu absolvieren. Für beide Lehrveranstaltungen (17950 und 17955) besteht Teilnahmepflicht.

      Kommentar

      Das Seminar zentriert die Rhetorik, schon früh die Königin der freien Künste (regina artis), in Theorie und Praxis. Als geisteswissenschaftliches Seminar am Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften visiert es einen ideengeschichtlich informierten Kompetenzaufbau im Bereich rhetorischer Theorie, Theorie- und Institutionengeschichte an. Dieser soll sich mit der praktischen Einübung effektiver rhetorischer Techniken einerseits, mit der Analyseschulung an rhetorischen Darbietungen andererseits verbinden. Thematisch werden allgemeine Aspekte des Rhetorikbegriffs, solche des Körpereinsatzes, der Argumentation sowie der Formulierung. Auch interdisziplinäre Zugriffe, von Fragen rhetorischer Subjektkonstitution, bspw. unter den Vorzeichen von Gender, bis hin zu Fragen etwa der Filmrhetorik werden angesprochen. Zentrales Einübungsformat im praktischen Teil ist das Format der Rede, das entlang verschiedener Manuskriptgrundlagen (Stichpunkte vs. ausformuliert), Vortragsmodalitäten (aus dem Stehgreif vs. mit Vorbereitung) und wechselnder thematischer Vorgaben (vorgegebene Themen vs. Wahlthemen) trainiert wird. Auch spielerische Formate sind vorgesehen. Die dadurch erzeugten Redeanlässe laden zu gedanklicher Beweglichkeit und Schnelligkeit ein, sind aber durchweg fakultativ, sodass das Seminar auch Interessent*innen offensteht, die redebezogene Nervosität in einem Schutzraum abbauen möchten. Das Seminar macht nicht zuletzt mit wirkmächtigen Redner*innen, Reden sowie Redemanuskripten der Realgeschichte vertraut und weist fortlaufend auf die Geschichte der Rhetorik als Machtsystem hin.

    • 17956 Seminar
      Grundkurs Deutsche Gebärdensprache / Visuelle Kommunikation (Sandy Knispel)
      Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: KL 29/207 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Die Anmeldung erfolgt während des generellen Anmeldezeitraumes im Campus Management. Für den Erwerb von 5 LP ist auch die „Berufskundliche Vortragsreihe“ (17950) zu absolvieren. Für beide Lehrveranstaltungen (17950 und 17956) besteht Teilnahmepflicht.

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Voraussetzung für das Teilnahmezertifikat ist mindestens 85 % Anwesenheit. Es ist möglich darüber hinaus eine Prüfung abzulegen, um ein Zertifikat mit Note zu erhalten.

      Kommentar

      Schätzungsweise 82.000 Menschen in Deutschland sind taub und schätzungsweise 13 Millionen schwerhörig. Für über 200.000 Menschen ist die Deutsche Gebärdensprache ein Zugang zu Informationen und gesellschaftlicher Teilhabe. Gerade in den sozialen Berufsfeldern spielt die Qualifzierung im Bereich Inklusion eine immer größer werdende Rolle. Daher freuen wir uns, Ihnen diesen Kurs anbieten zu können Inhalt: Die Teilnehmenden erlernen die Grundlagen der Deutschen Gebärdensprache und visuellen Kommunikation, u.a.: • Fingeralphabet • Grundlagen der Gebärdensprach-Grammatik • Erwerb eines Grundwortschatzes mit Fokus auf den erzieherischen Bereich • Zeitangaben und Termine • Dialoge • Bild- und Wegbeschreibungen • Einblick in die taube Soziologie und Geschichte • Sensibilisierung zum Thema Gehörlosigkeit und Gebärdensprache Ziel des Unterrichts ist, einen Einblick in die Deutsche Gebärdensprache und Taubenkultur zu erhalten und Grundlagen zu schaffen für einfache Gespräche mit tauben Personen. Die Teilnehmenden werden sensibilisiert in Hinblick auf die Besonderheiten in der Kommunikation und kulturelle Hintergründe im Zusammenhang mit der gesellschaftlichen Teilhabe von Menschen mit Hörbehinderung.

  • Team- und Projektarbeit

    0188eA1.2
    Anmeldung zu den Modulen/Lehrveranstaltungen:
    Die Anmeldung zum ABV-Modul "Team- und Projektarbeit"" findet während des generellen Anmeldezeitraumes in Campus Management statt. Die Anmeldung zu platzbeschränkten Lehrveranstaltungen im WS 25/26 ist in Campus Management möglich vom 01.10.2025 um 09.00 Uhr bis einschließlich 10.10.2025, 12.00 Uhr.
    Bitte prüfen Sie nach diesem Zeitraum bzw. nach Verteilung der Plätze, ob Campus Management Ihnen auch tatsächlich einen Platz in der/den von Ihnen gewählten Lehrveranstaltung/en zuweisen konnte und Sie somit an der/den Lehrveranstaltung/en teilnehmen können. Nach Ablauf des o. g. Anmeldezeitraumes für platzbeschränkte Lehrveranstaltungen ist nur dann noch bis zum 31.10.2025, 24.00 Uhr eine Buchung/Teilnahme an der/den Lehrveranstaltung/en möglich, wenn in dieser/diesen noch Plätze frei sind.

    Das ABV-Modul "Team- und Projektarbeit" besteht aus einem Praktischen Kurs (je 2 Workshoptage zu den Themen Kreativitätstechniken und Projektmanagement) und EINEM Projektseminar (2 SWS).
    Nach dem regelmäßigen und aktiven Besuch beider Lehrveranstaltungen erhalten Sie 5 LP im Studienbereich ABV (Kompetenzbereich "Fachnahe Zusatzqualifikationen"). Sie können dieses Modul nur EINMAL absolvieren.

    Weitere Informationen zum Studienbereich ABV am FB PhilGeist finden Sie unter
    https://www.geisteswissenschaften.fu-berlin.de/studium/bachelor/abv/index.html
    • 17960 Seminar
      Praktischer Kurs (Monika Lentz, Henryk Balkow)
      Zeit: Sa 08.11. 10:00-18:00, So 09.11. 10:00-18:00 (Erster Termin: 08.11.2025)
      Ort: KL 32/102 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Die Anmeldung erfolgt während des generellen Anmeldezeitraumes über Campus Management. Für den Erwerb von 5 LP ist auch EIN Projektseminar (17970 – 17973) erfolgreich abzuschließen. Für beide Modulteile besteht eine Teilnahmepflicht.

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Bitte beachten Sie, dass der Praktische Kurs aus ZWEI Workshoptagen besteht, die beide besucht werden müssen.

      Kommentar

      Praktische Kreativität ist die Fähigkeit, Vorhandenes miteinander zu kombinieren oder auf eine neue Weise zu verwenden und damit auch für geisteswissenschaftliche Aufgaben neue Ideen und Problemlösungen zu entwickeln. Kreativitätstechniken dienen in diesem Zusammenhang auch als effektive Instrumente für die Strukturierung von Fragestellungen und für Ideenbewertung. Im Seminar mit Workshop-Charakter werden einige Techniken vorgestellt und praktisch angewendet. Projektarbeit gehört in vielen Berufsfeldern immer mehr zum Alltag erfolgreicher Aufgabenbewältigung. Das Leiten von Projektteams, aber auch die Mitarbeit als Teammitglied ist durch eine Vielzahl komplexer Anforderungen geprägt. Um in Projekten zu guten Ergebnissen zu kommen, müssen alle Beteiligten über besondere Schlüsselqualifikationen verfügen, die im Seminar thematisiert und praxisbezogen angewandt werden.

    • 17961 Seminar
      Praktischer Kurs (Monika Lentz, Henryk Balkow)
      Zeit: Sa 29.11. 10:00-18:00, Sa 06.12. 10:00-18:00 (Erster Termin: 29.11.2025)
      Ort: KL 32/102 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Die Anmeldung erfolgt während des generellen Anmeldezeitraumes über Campus Management. Für den Erwerb von 5 LP ist auch EIN Projektseminar (17970 – 17973) erfolgreich abzuschließen. Für beide Modulteile besteht eine Teilnahmepflicht.

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Bitte beachten Sie, dass der Praktische Kurs aus ZWEI Workshoptagen besteht, die beide besucht werden müssen.

      Kommentar

      Praktische Kreativität ist die Fähigkeit, Vorhandenes miteinander zu kombinieren oder auf eine neue Weise zu verwenden und damit auch für geisteswissenschaftliche Aufgaben neue Ideen und Problemlösungen zu entwickeln. Kreativitätstechniken dienen in diesem Zusammenhang auch als effektive Instrumente für die Strukturierung von Fragestellungen und für Ideenbewertung. Im Seminar mit Workshop-Charakter werden einige Techniken vorgestellt und praktisch angewendet. Projektarbeit gehört in vielen Berufsfeldern immer mehr zum Alltag erfolgreicher Aufgabenbewältigung. Das Leiten von Projektteams, aber auch die Mitarbeit als Teammitglied ist durch eine Vielzahl komplexer Anforderungen geprägt. Um in Projekten zu guten Ergebnissen zu kommen, müssen alle Beteiligten über besondere Schlüsselqualifikationen verfügen, die im Seminar thematisiert und praxisbezogen angewandt werden.

    • 17962 Seminar
      Praktischer Kurs (Monika Lentz, Henryk Balkow)
      Zeit: Mo 16.02. 10:00-18:00, Di 17.02. 10:00-18:00 (Erster Termin: 16.02.2026)
      Ort: KL 32/102 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Die Anmeldung erfolgt während des generellen Anmeldezeitraumes über Campus Management. Für den Erwerb von 5 LP ist auch EIN Projektseminar (17970 – 17973) erfolgreich abzuschließen. Für beide Modulteile besteht eine Teilnahmepflicht.

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Bitte beachten Sie, dass der Praktische Kurs aus ZWEI Workshoptagen besteht, die beide besucht werden müssen.

      Kommentar

      Praktische Kreativität ist die Fähigkeit, Vorhandenes miteinander zu kombinieren oder auf eine neue Weise zu verwenden und damit auch für geisteswissenschaftliche Aufgaben neue Ideen und Problemlösungen zu entwickeln. Kreativitätstechniken dienen in diesem Zusammenhang auch als effektive Instrumente für die Strukturierung von Fragestellungen und für Ideenbewertung. Im Seminar mit Workshop-Charakter werden einige Techniken vorgestellt und praktisch angewendet. Projektarbeit gehört in vielen Berufsfeldern immer mehr zum Alltag erfolgreicher Aufgabenbewältigung. Das Leiten von Projektteams, aber auch die Mitarbeit als Teammitglied ist durch eine Vielzahl komplexer Anforderungen geprägt. Um in Projekten zu guten Ergebnissen zu kommen, müssen alle Beteiligten über besondere Schlüsselqualifikationen verfügen, die im Seminar thematisiert und praxisbezogen angewandt werden.

    • 17970 Projektseminar
      Inklusion und Integration (Henryk Balkow)
      Zeit: Fr 10:00-18:00 (Erster Termin: 07.11.2025)
      Ort: JK 31/125 (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Die Anmeldung bzw. eine Präferenzvergabe für diese platzbeschränkte Lehrveranstaltung erfolgt zu Beginn des regulären Anmeldezeitraums im Campus Management. Für den Modulabschluss im Umfang von 5 LP ist noch ein Praktischer Kurs (17960 oder 17961 oder 17962) zu belegen

      Kommentar

      Inklusion ist nicht nur ein moralischer Anspruch oder ein ehrenwertes Vorhaben – Inklusion bedeutet, allen Menschen ihre Menschenrechte und damit Teilhabe tatsächlich möglich zu machen. Integration bedeutet, Diversity gelingend zu gestalten. Von beidem ist Deutschland noch weit entfernt. Wie können Teilhabe und Community für alle also gelingen? Die Teilnehmenden planen im Seminar mit dem Projektmanager und Soziologen Dr. Henryk Balkow praxisnah ein barrierefreies Event oder ein Projekt für alle, die jeweils im Rahmen des Projektseminars im Semester vom Team umgesetzt werden, um wertvolle Erfahrungen zu sammeln und zu reflektieren. Als Vorbereitung werden viele praktische Beispiele aus partizipativen, sozialen Projekten gezeigt und theoretische Grundlagen reflektiert und diskutiert - auch mit Betroffenen als Expert:innen.

    • 17971 Projektseminar
      Kreatives Schreiben (Andreas Sauter)
      Zeit: Fr 10:00-18:00 (Erster Termin: 21.11.2025)
      Ort: K 31/102 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Bitte bringen Sie, sofern möglich, Ihren Laptop oder Ihr Tablet zu den Seminarterminen mit. Vielen Dank.

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Die Anmeldung bzw. eine Präferenzvergabe für diese platzbeschränkte Lehrveranstaltung erfolgt zu Beginn des regulären Anmeldezeitraums im Campus Management. Für den Modulabschluss im Umfang von 5 LP ist noch ein Praktischer Kurs (17960 oder 17961 oder 17962) zu belegen.

      Kommentar

      Viele denken, Schreiben ist schwierig, aber eigentlich ist es ganz einfach. Schreiben ist ein kreativer, künstlerischer Vorgang und birgt wie jeder kreative Prozess immer auch die Möglichkeit zu scheitern oder besser: unerwartet ganz woanders hinzugelangen. Durch meine vielfältige Lehr- und Vermittlungstätigkeit als Autor, Workshopleiter und Schreibcoach habe ich über die Jahre eine Vielzahl an Schreibimpulsen, Techniken und methodischen Bausteinen für Kreatives Schreiben entwickelt. Anhand praktischer Schreibübungen werden wir als Gruppe kollektiv eine Erzählung schreiben und dabei spielerisch verschiedene Techniken und Bausteine des Kreativen Schreibens kennenlernen. Wir werden über die so entstandenen Texte sprechen und sie diskutieren. Werden die Texte in Teamarbeit zu einer Erzählung montieren und verschiedene Präsentationsformate ausprobieren. Gleichzeitig reflektieren und diskutieren wir die Methoden und Ansätze und übertragen diese auf eigene aktuelle oder zukünftige Schreibprojekte. Andreas Sauter ist Autor und Regisseur für Theater und Hörspiel und Dozent für Kreatives und Szenisches Schreiben. Er studierte „Szenisches Schreiben“ an der Hochschule der Künste in Berlin. Als Einzelautor, sowie in Co-Autorenschaft mit Bernhard Studlar, entstanden über 20 Stücke und Hörspiele. U.a. gewannen Sauter&Studlar mit „A. ist eine Andere“ 2000 den Kleist-Förderpreis für junge Dramatik. Die Stücke sind mehrfach übersetzt und werden national und international aufgeführt. Von 2015 bis 2022 war Andreas Sauter Künstlerischer Leiter des Dramenprozessors am Theater Winkelwiese Zürich, einem Förderprogramm für Schweizer Dramatiker:innen. Für seine Arbeit erhielt Andreas Sauter mehrere Preise und Werkstipendien.

    • 17972 Projektseminar
      Einführung in die Hörspielproduktion (Marius Zoschke)
      Zeit: So Sa 10:00-16:00 (Erster Termin: 07.11.2025)
      Ort: KL 29/208 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Die Anmeldung bzw. eine Präferenzvergabe für diese platzbeschränkte Lehrveranstaltung erfolgt zu Beginn des regulären Anmeldezeitraums im Campus Management. Für den Modulabschluss im Umfang von 5 LP ist noch ein Praktischer Kurs (17960 oder 17961 oder 17962) zu belegen.

      Kommentar

      Dieses ABV-Seminar widmet sich dem Erzählen mit akustischen Mitteln und führt dich in die Entwicklung eines Hörspiels ein. Hast du eine Idee für einen Podcast, ein Radiofeature oder ein Hörspiel? In diesem Seminar wirst du die einzelnen Schritte von der Idee bis zur Umsetzung einer eigenen Audioproduktion kennenlernen und in Gruppenarbeit ein eigenes Projekt erarbeiten. Ziel des Seminars ist die praktische Umsetzung eines Hörspiels zu einem selbstgewählten Thema. Durch verschiedene Übungen zur Konzeption und Umsetzung in Teamarbeit wirst du an die grundlegenden Produktionsabläufe herangeführt. Zudem wirst du Mikrofone und Audioschnittprogramme praxisnah ausprobieren, um deine Geschichte professionell aufzunehmen und zu bearbeiten. Am Ende des Seminars folgt eine Präsentation, in der jede Gruppe ihren Beitrag vorstellt und wir uns gemeinsam über die Ergebnisse und den Prozess austauschen. Das Seminar bietet dir die Möglichkeit dich auszuprobieren, eigene Interessen zu verfolgen und im Austausch miteinander kreative Herangehensweisen zu entwickeln. Das Projektseminar wird von Marius Zoschke geleitet. Er ist als Projektmanager im Medieninnovationszentrum Babelsberg tätig und arbeitet darüber hinaus europaweit als freischaffender Regisseur an unterschiedlichen audiovisuellen Produktionen zwischen Theater-, Hörspiel- und Medienkunst.

    • 17973 Projektseminar
      Life with the dull bits cut out – Eine Einführung in das Drehbuchschreiben (Andreas Resch)
      Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 23.02.2026)
      Ort: KL 32/102 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Die Anmeldung bzw. eine Präferenzvergabe für diese platzbeschränkte Lehrveranstaltung erfolgt zu Beginn des regulären Anmeldezeitraums im Campus Management. Für den Modulabschluss im Umfang von 5 LP ist noch ein Praktischer Kurs (17960 oder 17961 oder 17962) zu belegen.

      Kommentar

      In diesem gleichermaßen theoretischen wie schreibpraktischen Seminar verschaffen wir uns zunächst einen Überblick über den aktuellen Stand der (Drehbuch-)Literatur – ausgehend von Aristoteles über Robert McKee bis hin zu Susan Batson und Keith Cunningham. Wir beschäftigen uns mit Termini wie Beat, Szene, Akt, Auslösendes Ereignis oder Wendepunkt und schärfen unsere Wahrnehmung hinsichtlich dessen, was eine funktionierende Szene ausmacht, anhand von Drehbuchlektüren und Analysen ausgewählter Sequenzen – unter anderem aus Martin Scorseses „Taxi Driver“ oder Vince Gilligans „Breaking Bad“. Gleichzeitig geht es in diesem Seminar immer auch darum, selbst eigene Szenen zu schreiben und zu überarbeiten, Ideen für Geschichten zu finden und diese in Gruppenarbeit bis hin zur Präsentationsreife zu entwickeln. Wir lernen die verschiedenen Stadien der Stoffentwicklung kennen, lassen ausgewählte Szenen von professionellen Schauspieler*Innen vortragen und halten zum Abschluss des Seminars ein gemeinsam mit anderen Seminarteilnehmer*Innen entwickeltes Spielfilm- beziehungsweise Serien-Konzept in den Händen.

  • Digitale Praxis für die Geisteswissenschaften

    0188eA1.8
    • 16199 Seminar
      Textanalyse mit R für die Geisteswissenschaften (Lisa Poggel)
      Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 14.10.2025)
      Ort: JK 26/101 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Dieses Seminar vermittelt grundlegende praktische Kenntnisse der Textanalyse mit der Programmiersprache R. Der Fokus liegt auf der Verarbeitung und Analyse geisteswissenschaftlicher Daten. Das Seminar richtet sich insbesondere an Studierende ohne Programmiererfahrung und vermittelt neben Verfahren der Textanalyse und des Text Mining auch Grundlagen der Programmierung mit R. R kommt als besonders einstiegsfreundliche Programmiersprache vermehrt auch in geisteswissenschaftlichen Forschungsprojekten zur Anwendung, beispielsweise bei der quantitativen Textanalyse, in der digitalen Stilometrie, bei der Autorschaftserkennung oder zur Analyse und Visualisierung historischer Korrespondenznetzwerke. Das Seminar setzt keine Programmiererfahrung voraus. Es richtet sich explizit an Studierende aller Institute des Fachbereichs ›Philosophie und Geisteswissenschaften‹.

    • 17560 Seminar
      Webscraping mit Python für die Geisteswissenschaften (Lisa Poggel)
      Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: JK 27/106 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Dieses Seminar vermittelt grundlegende praktische Kenntnisse im Web Scraping mithilfe der Programmiersprache Python und führt in verschiedene Ansätze und Strategien des »Scraping« geisteswissenschaftlicher Daten ein. Web Scraping beschreibt das automatisierte Auslesen von Inhalten aus Webseiten. Verfahren des Web Scraping können in den Geisteswissenschaften das Beschaffen und Zusammenstellen von Forschungsdaten und großen (Text)korpora erheblich vereinfachen. Im Rahmen des Seminars werden anhand konkreter Anwendungsfälle gemeinsam Strategien zur Datenextraktion aus verschiedenen Quellen wie digitalen Bibliotheken und Archiven, Internetportalen und -plattformen oder kommerziellen Webseiten erarbeitet und mithilfe von Python umgesetzt. Dabei werden die rechtlichen Einschränkungen und forschungspraktischen Implikationen der angewandten Verfahren zur Datenextraktion kritisch reflektiert. Erste Programmiererfahrungen sind für dieses Seminar von Vorteil, sind aber keine Voraussetzung. Es richtet sich explizit an Studierende aller Institute des Fachbereichs ›Philosophie und Geisteswissenschaften‹.

  • Geisteswissenschaftliches Arbeiten und Schreiben

    7175aA1.2
    • 17800 Vorlesung
      Einführung in das geisteswissenschaftliche Arbeiten und Schreiben (Professor*innen des Fachbereichs / Koordination: Lorenz Brandtner)
      Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 13.10.2025)
      Ort: Hs 2 Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Die Vorlesung „Einführung in das geisteswissenschaftliche Arbeiten und Schreiben“ nimmt ganz grundsätzliche die Genese der Geisteswissenschaften sowie das geisteswissenschaftliche Arbeiten in den Blick. Sie ist in zwei übergeordnete Themenbereiche gegliedert. Ein erster Teil widmet sich dem Zusammenhang von Wissen, wissenschaftlicher Erkenntnis und wissenschaftlichem Arbeiten. Neben Wissenschaftstheorie, Wissenschaftsgeschichte und Einblicken in ausgewählte Forschungsmethoden der Geisteswissenschaften, wird der Fokus auf die Bereiche Forschung und Lehre gelegt. Außerdem wird die Verbindung von Geisteswissenschaften und Gesellschaft beleuchtet. Studierende lernen außerdem, dass wissenschaftliches Schreiben und wissenschaftliche Erkenntnis ein Handwerk sind, das erlernbar ist. Ein zweiter Teil widmet sich einer Auswahl der wichtigsten Kompetenzen geisteswissenschaftlichen Arbeitens vom Lesen bis zum Bibliographieren. Die Vorlesung wird von einer Vielzahl an Hochschullehrer:innen des Fachbereichs Philosophie und Geisteswissenschaften gestaltet; ergänzt wird sie durch die Übung „Techniken und Praktiken des geisteswissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens“.

    • 17801 Übung
      Techniken und Praktiken des geisteswissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens (Dillwyn Thier)
      Zeit: Fr 14:00-16:00 (Erster Termin: 17.10.2025)
      Ort: J 32/102 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Wissenschaftliches Schreiben umfasst all die Praktiken, die beim Verfassen akademischer Texte zum Einsatz kommen. In den Geisteswissenschaften nimmt das wissenschaftliche Schreiben eine besondere Rolle ein. Hier ist ‚Schreiben‘ keine Verschriftlichung vorab gefundener Ergebnisse wie in den empirischen Wissenschaften und den Experimenten der Naturwissenschaften, sondern zugleich Prozess der Wissensbildung und muss als eine grundsätzliche Praxis des wissenschaftlichen Arbeitens angesehen werden. In dieser Übung erlernen Sie daher die grundsätzlichen Techniken und Praktiken des wissenschaftlichen Schreibens sowie ihre spezifischen Anwendungsbereiche im geisteswissenschaftlichen Studium. Ein besonderes Augenmerk wird auf den Einfluss der Digitalisierung und neuer Informationstechnologien auf einzelne Arbeitstechniken und - Praktiken gelegt. Wie sind Quellen aus dem Internet und digitalisierte Quellen zu zitieren und zu bewerten? Wie kann mit einer Überfülle an Rechercheergebnissen umgegangen werden? Begleitend zu den Inhalten der Vorlesung „Einführung in das geisteswissenschaftliche Arbeiten und Schreiben“, orientiert sich der Aufbau der Übung an den einzelnen Wissensfeldern, aus denen sich die Dimensionen wissenschaftlicher Schreibkompetenzen zusammensetzen: Wissen über den Schreibprozess (z. B. Planung & Zeitmanagement), wissenschaftliche Informationskompetenz (z. B. Recherchieren), Textgattungswissen, rhetorisches Wissen (Stil, Sprache & Argumentieren) und wissenschaftliche Medienkompetenz (z. B. aktives Lesen, Zitieren & Bibliographieren). Jede Sitzung der Übung widmet sich einem oder mehreren dieser Kompetenzbereiche und illustriert diese anhand von Material aus der Wissenschaftspraxis (z. B. Fachartikel). Die Vor- und Nachbereitung wird durch regelmäßige und konsekutive Schreibaufgaben wie das Anfertigen von Bibliographien, Forschungsfragen, Zeitplänen und Exposés ergänzt. Abhängig vom Studienfortschritt der Teilnehmenden können auch eigene thematische Schwerpunkte eingebracht werden. Unterstützt wird die Übung zusätzlich von Mentor*innen aller Fächer des Fachbereichs.

    • 17802 Übung
      Techniken und Praktiken des geisteswissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens (Dillwyn Thier)
      Zeit: Fr 14:00-16:00 (Erster Termin: 24.10.2025)
      Ort: J 32/102 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Wissenschaftliches Schreiben umfasst all die Praktiken, die beim Verfassen akademischer Texte zum Einsatz kommen. In den Geisteswissenschaften nimmt das wissenschaftliche Schreiben eine besondere Rolle ein. Hier ist ‚Schreiben‘ keine Verschriftlichung vorab gefundener Ergebnisse wie in den empirischen Wissenschaften und den Experimenten der Naturwissenschaften, sondern zugleich Prozess der Wissensbildung und muss als eine grundsätzliche Praxis des wissenschaftlichen Arbeitens angesehen werden. In dieser Übung erlernen Sie daher die grundsätzlichen Techniken und Praktiken des wissenschaftlichen Schreibens sowie ihre spezifischen Anwendungsbereiche im geisteswissenschaftlichen Studium. Ein besonderes Augenmerk wird auf den Einfluss der Digitalisierung und neuer Informationstechnologien auf einzelne Arbeitstechniken und - Praktiken gelegt. Wie sind Quellen aus dem Internet und digitalisierte Quellen zu zitieren und zu bewerten? Wie kann mit einer Überfülle an Rechercheergebnissen umgegangen werden? Begleitend zu den Inhalten der Vorlesung „Einführung in das geisteswissenschaftliche Arbeiten und Schreiben“, orientiert sich der Aufbau der Übung an den einzelnen Wissensfeldern, aus denen sich die Dimensionen wissenschaftlicher Schreibkompetenzen zusammensetzen: Wissen über den Schreibprozess (z. B. Planung & Zeitmanagement), wissenschaftliche Informationskompetenz (z. B. Recherchieren), Textgattungswissen, rhetorisches Wissen (Stil, Sprache & Argumentieren) und wissenschaftliche Medienkompetenz (z. B. aktives Lesen, Zitieren & Bibliographieren). Jede Sitzung der Übung widmet sich einem oder mehreren dieser Kompetenzbereiche und illustriert diese anhand von Material aus der Wissenschaftspraxis (z. B. Fachartikel). Die Vor- und Nachbereitung wird durch regelmäßige und konsekutive Schreibaufgaben wie das Anfertigen von Bibliographien, Forschungsfragen, Zeitplänen und Exposés ergänzt. Abhängig vom Studienfortschritt der Teilnehmenden können auch eigene thematische Schwerpunkte eingebracht werden. Unterstützt wird die Übung zusätzlich von Mentor*innen aller Fächer des Fachbereichs.