Archiv der Online-Vorlesungsverzeichnisse

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Basismodul Allgemeine Grundschulpädagogik

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Grundschule als Erziehungsort (2): Heterogenität in der Grundschule (2 SWS) (max. 30 Teiln.); Di 16.00-18.00 - Rost- / Silberlaube Habelschwerdter Allee 45, JK 26/133 (18.4.) Marla Consalter
Ausgehend von der kindlichen Heterogenität in der Grundschule werden wir im Rahmen dieses Seminars unterschiedliche Ansätze erkunden, die auf die Verschiedenheit und Individualität der Schülerschaft reagieren. Dazu gehören z.B. das interkulturelle Lernen, die Arbeit mit heterogenen Leistungsgruppen und das Lernen in altersgemischten Klassen.
 
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Grundschule als Erziehungsort (2): Pädagogik des Schulanfangs (Adressaten: nur für Bachelor-Studierende mit Lehramtsoption im 2. oder 4. Semester) (2 SWS) (max. 30 Teiln.); Mo 14.00-16.00 - Rost- / Silberlaube Habelschwerdter Allee 45, JK 26/140 (Übungsraum) (24.4.) Jörg Ramseger
Die Einführung der Kinder in die Institution Schule verändert das Leben der Kinder und ihrer Eltern nachhaltig. Die Konfrontation mit dem Leistungsprinzip und die Einführung der Kinder in gesellschaftlich anerkannte und geforderte Formen des Miteinanderlebens haben Person bildende Wirkungen weit über den Unterricht hinaus. In diesem Seminar soll der Prozess der Vergesellschaftung des Kindes vor dem Hintergrund aktueller Studien aus Kindheits- und Sozialisationsforschung kritisch erarbeitet werden. Darüber hinaus sollen aktuelle Konzeptionen des Übergangs vom Elementarbereich in den Primarbereich und deren praktische Umsetzung in Kindergärten und Grundschulen erkundet werden. Dies schließt eine Auseinandersetzung mit der neuen Schulanfangsphase in Berlin ein.
Adressaten: nur für Bachelor-Studierende mit Lehramtsoption im 2. oder 4. Semester
Voranmeldung erforderlich! Bitte melden Sie sich so früh wie möglich mit allen erforderlichen Angaben (Name, Adresse, Matrikel-Nr., Semesterzahl, Telefon und E-Mail-Adresse) an via E-Mail an abp@zedat.fu-berlin.de
 
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Grundschule als Unterrichtsort (3): Was ist ein gutes Grundschulzeugnis? (2 SWS) (max. 30 Teiln.); Mo 16.00-18.00 - Rost- / Silberlaube Habelschwerdter Allee 45, JK 26/133 (24.4.) Matthea Wagener
Das Beurteilen und Bewerten von Leistungen stellt für Lehrerinnen und Lehrer eine schwierige Aufgabe dar und ist ein viel diskutiertes Problem.
In der Grundschule besteht die Möglichkeit, die Kinder verbal zu beurteilen, statt sie mit Ziffern zu benoten.
In diesem Seminar setzen wir uns mit unterschiedlichen Zeugnisformen auseinander. Es werden Probleme wie Beurteilungsfehler und -tendenzen, Bezugsnormen und Funktionen des Zeugnisses diskutiert.
Die Studierenden werden auch eigene Grundschulzeugnisse analysieren und kritisch beurteilen und ihre Ergebnisse mit Forschungsergebnissen zur Leistungsbeurteilung vergleichen.
 
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Grundschule als Unterrichtsort (3): Lernen in Projekten (2 SWS) (max. 30 Teiln.); Di, 18.4., 18.00-20.00, Fr, 21.4., 14.00-19.00, Sa, 22.4., 10.00-15.00, Fr, 30.6., 14.00-19.00, Sa, 1.7., 10.00-15.00 - Rost- / Silberlaube Habelschwerdter Allee 45, JK 24/22 (18.4.) Frauke Grittner
Ziel der Veranstaltung ist es, dass die Studierenden nach einer theoretischen Einführung am ersten Wochenendblock die Projektmethode anhand kleiner Projekte semesterbegleitend selbst erproben, diese am zweiten Wochenendblock vorstellen und die Arbeitsweise hinsichtlich ihrer Eignung für den Unterricht in der (Grund-)Schule reflektieren. Es wird erwartet, dass die TeilnehmerInnen bis zum 21. April das Buch von Karl Frey: "Die Projektmethode" 10. Auflage, 2005, gelesen haben. Weitere Leseaufgaben werden am 18.04.06 besprochen.
Hinweis Die Online-Vorlesungsverzeichnisse der hier aufgeführten Semester werden nicht mehr gepflegt. Deshalb kann es vorkommen, dass manche Funktionen und Links nicht korrekt funktionieren. Eine Suche ist nur noch über die sog. Listenausgabe möglich.
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