SoSe 24: Masterstudiengang für ein Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien (ab WiSe 23/24)
Fach 2 Spanisch
0570b_m42-
Lernersprache - Spanisch
0569bA1.2-
54990
Sprachpraktische Übung
Lernersprache (Patricia Acevedo-Kallweit)
Zeit: Mo 14:00-16:00, Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 15.04.2024)
Ort: K 25/10 Multifunktionsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Anmeldung nur in Campus Management (nicht über das Anmeldeformular der ZE Sprachenzentrum)
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54990
Sprachpraktische Übung
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Schriftliche und mündliche Sprachkompetenz im Unterricht - Spanisch
0569bA1.3-
54991I
Sprachpraktische Übung
Schriftliche Sprachkompetenz im Unterricht (Mercedes Del Campo Garcia)
Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 15.04.2024)
Ort: KL 24/121a Multifunktionsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Das Modul "Schriftliche und mündliche Sprachkompetenz im Unterricht" besteht aus zwei verschiedenen Kursen: Der Kurs "Schriftliche Sprachkompetenz im Unterricht" ist mit der römischen Ziffer I gekennzeichnet; der Kurs "Mündliche Sprachkompetenz im Unterricht" ist mit der römischen Ziffer II gekennzeichnet. Sie können eine beliebige Kombination der beiden Kurse aus den parallelen Optionen wählen. Mit anderen Worten: Jeder Teil I kann mit jedem Teil II kombiniert werden.
Kommentar
Anmeldung nur in Campus Management (nicht über das Anmeldeformular der ZE Sprachenzentrum)
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54992I
Sprachpraktische Übung
Schriftliche Sprachkompetenz im Unterricht (Mercedes Del Campo Garcia)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
Ort: KL 24/121a Multifunktionsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Das Modul "Schriftliche und mündliche Sprachkompetenz im Unterricht" besteht aus zwei verschiedenen Kursen: Der Kurs "Schriftliche Sprachkompetenz im Unterricht" ist mit der römischen Ziffer I gekennzeichnet; der Kurs "Mündliche Sprachkompetenz im Unterricht" ist mit der römischen Ziffer II gekennzeichnet. Sie können eine beliebige Kombination der beiden Kurse aus den parallelen Optionen wählen. Mit anderen Worten: Jeder Teil I kann mit jedem Teil II kombiniert werden.
Kommentar
Anmeldung nur in Campus Management (nicht über das Anmeldeformular der ZE Sprachenzentrum)
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54991II
Sprachpraktische Übung
Mündliche Sprachkompetenz im Unterricht (Edgardo Flores Rossel)
Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 15.04.2024)
Ort: KL 25/137 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Das Modul "Schriftliche und mündliche Sprachkompetenz im Unterricht" besteht aus zwei verschiedenen Kursen: Der Kurs "Schriftliche Sprachkompetenz im Unterricht" ist mit der römischen Ziffer I gekennzeichnet; der Kurs "Mündliche Sprachkompetenz im Unterricht" ist mit der römischen Ziffer II gekennzeichnet. Sie können eine beliebige Kombination der beiden Kurse aus den parallelen Optionen wählen. Mit anderen Worten: Jeder Teil I kann mit jedem Teil II kombiniert werden.
Kommentar
Anmeldung nur in Campus Management (nicht über das Anmeldeformular der ZE Sprachenzentrum)
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54992II
Sprachpraktische Übung
Mündliche Sprachkompetenz im Unterricht (Edgardo Flores Rossel)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
Ort: KL 25/112 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Das Modul "Schriftliche und mündliche Sprachkompetenz im Unterricht" besteht aus zwei verschiedenen Kursen: Der Kurs "Schriftliche Sprachkompetenz im Unterricht" ist mit der römischen Ziffer I gekennzeichnet; der Kurs "Mündliche Sprachkompetenz im Unterricht" ist mit der römischen Ziffer II gekennzeichnet. Sie können eine beliebige Kombination der beiden Kurse aus den parallelen Optionen wählen. Mit anderen Worten: Jeder Teil I kann mit jedem Teil II kombiniert werden.
Kommentar
Anmeldung nur in Campus Management (nicht über das Anmeldeformular der ZE Sprachenzentrum)
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54991I
Sprachpraktische Übung
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Fachdidaktik Spanisch - Entwicklung, Forschung und Evaluation Variante 1
0569bA1.4-
17110
Seminar
Digitales Lernen im Fremdsprachenunterricht (Jeannine Feix)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
Ort: K 31/201 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Schlagwörter wie KI und Digitalität / Digitalisierung sind momentan in aller Munde, aber was steckt genau dahinter? Was wurde im Zuge der „neuen Medien“ in der Fremdsprachendidaktik besprochen? Was wurde während der Pandemie diskutiert? Wie wird aktuell über diese Themen in der Fremdsprachendidaktik gesprochen? Was gibt es für Vorgaben seitens der KMK und Rahmenlehrpläne? Mit diesen und weiteren Fragen setzt sich dieses Seminar auseinander und es sollen evtl. erste Unterrichtsideen entwickelt werden.
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17120
Seminar
Diktaturen als Thema im Spanischunterricht - Vom Thema zur Kompetenz (Jeannine Feix)
Zeit: Di 14:00-16:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 16.04.2024)
Ort: JK 31/228 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
In diesem Seminar vollziehen die TN den Lehrplanungsvorgang nach, der mit der Sachanalyse beginnt, zur Kompetenz(en)gestaltung in die Reihenplanung geht und schließlich mit der Materialerstellung abschließt.
Ziel des Seminars ist die gemeinsame Erstellung einer Lehrer:innenhandreichung, die nach Möglichkeit auch veröffentlicht werden soll.
Das Seminar richtet sich ausschließlich an Studierende, die das PS Spanisch erfolgreich abgeschlossen haben
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17110
Seminar
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Fachdidaktik Spanisch - Entwicklung, Forschung und Evaluation Variante 2
0569bA1.5-
17110
Seminar
Digitales Lernen im Fremdsprachenunterricht (Jeannine Feix)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
Ort: K 31/201 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Schlagwörter wie KI und Digitalität / Digitalisierung sind momentan in aller Munde, aber was steckt genau dahinter? Was wurde im Zuge der „neuen Medien“ in der Fremdsprachendidaktik besprochen? Was wurde während der Pandemie diskutiert? Wie wird aktuell über diese Themen in der Fremdsprachendidaktik gesprochen? Was gibt es für Vorgaben seitens der KMK und Rahmenlehrpläne? Mit diesen und weiteren Fragen setzt sich dieses Seminar auseinander und es sollen evtl. erste Unterrichtsideen entwickelt werden.
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17120
Seminar
Diktaturen als Thema im Spanischunterricht - Vom Thema zur Kompetenz (Jeannine Feix)
Zeit: Di 14:00-16:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 16.04.2024)
Ort: JK 31/228 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
In diesem Seminar vollziehen die TN den Lehrplanungsvorgang nach, der mit der Sachanalyse beginnt, zur Kompetenz(en)gestaltung in die Reihenplanung geht und schließlich mit der Materialerstellung abschließt.
Ziel des Seminars ist die gemeinsame Erstellung einer Lehrer:innenhandreichung, die nach Möglichkeit auch veröffentlicht werden soll.
Das Seminar richtet sich ausschließlich an Studierende, die das PS Spanisch erfolgreich abgeschlossen haben -
17111
Seminar
Colloquium zur Vorbereitung der MA-Arbeit (Valerie Mertens)
Zeit: Di 08:00-10:00 (Erster Termin: 16.04.2024)
Ort: K 31/201 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Dieses Seminar ist Pflicht, falls Sie Ihre MA-Arbeit in der Didaktik einer der romanischen Sprachen schreiben möchten. Ziel ist das Erstellen eines Exposés, so dass Sie nach dem Besuch des Seminars mit dem Schreiben Ihrer Masterarbeit beginnen können.
Dazu erarbeiten Sie schrittweise und im Austausch mit Ihren Kommiliton*innen Ihr Thema, Ihre Forschungsfrage, den Forschungsstand, die Forschungsmethodik und die Gliederung inkl. Zeitplan. Parallel beschäftigen wir uns mit verschiedenen Aspekten Wissenschaftlichen Arbeitens. Zu jeder Sitzung erhalten Sie je Arbeitsaufträge zur Vor-/und Nachbereitung.
Hinweis: Wenn Sie vom Seminar profitieren wollen, planen Sie pro Woche unbedingt mindestens zwei bis drei Zeitstunden zusätzlich zur Präsenzzeit ein.
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17110
Seminar
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Spanische Philologie A
0569bA1.7-
17086
Hauptseminar
Miguel de Cervantes (Hans Fernández)
Zeit: Do 16:00-18:00 (Erster Termin: 18.04.2024)
Ort: KL 29/207 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Miguel de Cervantes (1547–1616) bildet eine wesentliche Figur nicht nur des Kanons der spanischen Literatur (und der spanischsprachigen Literaturen überhaupt), sondern auch – und auf einer breiteren Ebene – der romanischen und Weltliteraturen; Literatursysteme, in denen sich sein Roman Don Quijote de la Mancha (1605, 1615) mit großer Anerkennung positioniert und so einen zentralen Platz einnimmt. Darüber hinaus jedoch war der auch als „príncipe de los ingenios“ („Fürst des Verstandes“) und „manco de Lepanto“ („Einarmiger von Lepanto“) – aufgrund seiner in dieser Schlacht verkrüppelten Hand – bekannte Autor ein schaffensfreudiger und heterogener Literat, der weitere Romane, dramatische Stücke und Gedichte verfasste; dessen literarischer und kultureller Einfluss ist derart, dass seine eigene Sprache als „la lengua de Cervantes („die Sprache von Cervantes“) bezeichnet wird, der wichtigsten Literaturpreis der spanischsprachigen Literaturen nach ihm benannt ist („Premio Cervantes“) und die weltweit bedeutsamste staatliche Institution für spanische Kultur und Sprache seinen Namen trägt (das „Instituto Cervantes“). In der vorliegenden Lehrveranstaltung werden wir seine Figur und deren Projektion historisch-literarisch kontextualisieren und einen Überblick über sein Werk liefern.
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17088
Hauptseminar
Epidemien in den spanischsprachigen Literaturen (Hans Fernández)
Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 15.04.2024)
Ort: JK 31/125 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Die spanischsprachigen Literaturen verfügen über eine lange Tradition in der ästhetischen Repräsentation tödlicher Krankheiten, Plagen, Pesten, Epidemien, Pandemien. Mit dem Auftreten von COVID-19 im Jahr 2019 sind literarische Manifestationen – und von anderen Künsten – erschienen, die diese Pandemie fiktionalisieren, so wie auch Literaturen aus dem 20. Jahrhundert AIDS, Cholera, Typhus und die Spanische Grippe thematisieren, aus dem 15. bis 19. Jahrhundert die Pocken (die von den Spaniern nach Amerika gebracht wurden und gegen die die Eingeborenen keine Antikörper hatten) und aus dem Mittelalter die gefürchtete Schwarze Pest (Beulenpest). Diese literarischen Texte fiktionalisieren Grenzsituationen – und Krisen – des Lebens des Menschen in Gesellschaft und reflektieren die destruktiven Auswirkungen unkontrollierbarer Krankheiten auf individuelle und kollektive Subjektivitäten. In dieser Lehrveranstaltung werden wir die in den spanischsprachigen Literaturen zirkulierenden Begrifflichkeiten von Gesundheit, Krankheit und Epidemien diskutieren, einen Textkorpus mit besonderer Aufmerksamkeit auf seine literarischen Verfahren der Krankheitsdarstellung fixieren und über die Subjektivitäten in Krise und das Entstehen neuer Konvivenz-Modalitäten (gekennzeichnet durch sanitäre Maßnahmen oder biopolitische Mechanismen, Immunität oder Resilienz) reflektieren.
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17130
Colloquium
Forschungscolloquium der romanistischen Sprachwissenschaft (Sascha Gaglia Judith Meinschaefer)
Zeit: Mi 16:00-18:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
Ort: JK 31/239 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Dieses Kolloquium bietet interessierten Studierenden und Doktoranden die Möglichkeit, ihre eigenen sprachwissenschaftlichen Forschungsarbeiten vorzustellen und zu diskutieren. Das Programm wird ergänzt durch wissenschaftliche Vorträge der Dozenten und von Gastwissenschaftlern. Daneben besteht die Möglichkeit, aktuelle Forschungsliteratur gemeinsam zu lesen und zu besprechen. Alle Interessenten sind herzlich willkommen!
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17086
Hauptseminar
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Spanische Philologie B
0569bA1.8-
17008
Hauptseminar
Metrik, Rhythmus Intonation romanischer Sprachen (Ulrich Reich)
Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 16.04.2024)
Ort: J 27/14 (Habelschwerdter Allee 45)
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17023
Hauptseminar
Authentizität von Sprache in sozialen Medien (Judith Meinschaefer)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
Ort: J 27/14 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Thema des Seminars ist das Konzept der Authentizität von Sprache und Sprechenden in den sozialen Medien. Wir erforschen die Spannungsverhältnisse zwischen authentischem Ausdruck und kuratierten Personas und analysieren eine Vielzahl sprachlicher Merkmale, wie Wortschatz, Lautung und Diskursstrategien, die eingesetzt werden, um in gesprochenen und geschriebenen Äußerungen auf sozialen Medien Authentizität zu konstruieren. Anhand von Fallstudien und empirischen sprachwissenschaftlichen Untersuchungen wird untersucht, wie Sprache die Wahrnehmung von Authentizität prägt und wie Authentizität die Interaktionen der Nutzer:innen auf verschiedenen Social-Media-Plattformen beeinflussen kann. Ebenso werden wir Fragen von Identität, Glaubwürdigkeit und Vertrauen in digitalen Gemeinschaften kritisch beleuchten. Am Ende des Seminars werden die Teilnehmer:innen ausgewählte linguistische Methoden beherrschen, um Authentizität im Social Media-Diskurs zu bewerten und ihre Auswirkungen auf soziale Interaktionen auf verschiedenen Ebenen zu verstehen.
Literaturhinweise
Literatur zur Orientierung:
Newman, George E. & Rosanna K. Smith. 2016. Kinds of authenticity. Philosophy Compass 11(10). 609–618. https://doi.org/10.1111/phc3.12343. -
17075
Hauptseminar
Altspanisch (Anne Wolfsgruber)
Zeit: Fr 10:00-12:00 (Erster Termin: 19.04.2024)
Ort: K 23/21 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Zunächst werden die ersten Zeugnisse des Romanischen auf iberoromanischen Boden sprachlich analysiert, soziohistorisch kontextualisiert und der Bogen zum Altspanischen gespannt. Im weiteren Verlauf der Lehrveranstaltung widmen wir uns dann zentralen Werken des Altspanischen, wie zum Beispiel dem Cantar de mio Cid und der Primera Crónica General, wobei sowohl sprachinterne, v.a. (morpho)-syntaktische, als auch sprachexterne Faktoren im Fokus liegen.
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17135
Colloquium
Colloquium (Anita Traninger)
Zeit: Di 18:00-20:00 (Erster Termin: 16.04.2024)
Ort: JK 31/125 (Habelschwerdter Allee 45)
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17008
Hauptseminar
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Wahlmodul: Brennpunkte des Fremdsprachenunterrichts und der Fremdsprachendidakt ik - Spanisch
0569bA1.9-
17114
Seminar
(S) WM: Chancen und Risiken von Digitalisierung im FSU (Fausto Capponi)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
Ort: J 27/14 (Habelschwerdter Allee 45)
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17114
Seminar
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Schulpraktische Studien im Unterrichtsfach Spanisch - Fach 2
0570bA1.6-
17121
Seminar
Vorbereitungsseminar auf das Praxissemester Spanisch (Jeannine Feix)
Zeit: Di 12:00-14:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 16.04.2024)
Ort: JK 27/106 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Das Vorbereitungsseminar stimmt auf das Praxissemester ein und bereitet dieses gezielt vor. Sie werden sich mit den unterschiedlichen Kompetenzen des Spanischunterrichts auseinandersetzen, das Prinzip der Lernaufgabenorientierung kennenlernen und selbst eine Unterrichtsreihe entwickeln.
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17121
Seminar
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Spanische Philologie
0570bA1.7-
17086
Hauptseminar
Miguel de Cervantes (Hans Fernández)
Zeit: Do 16:00-18:00 (Erster Termin: 18.04.2024)
Ort: KL 29/207 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Miguel de Cervantes (1547–1616) bildet eine wesentliche Figur nicht nur des Kanons der spanischen Literatur (und der spanischsprachigen Literaturen überhaupt), sondern auch – und auf einer breiteren Ebene – der romanischen und Weltliteraturen; Literatursysteme, in denen sich sein Roman Don Quijote de la Mancha (1605, 1615) mit großer Anerkennung positioniert und so einen zentralen Platz einnimmt. Darüber hinaus jedoch war der auch als „príncipe de los ingenios“ („Fürst des Verstandes“) und „manco de Lepanto“ („Einarmiger von Lepanto“) – aufgrund seiner in dieser Schlacht verkrüppelten Hand – bekannte Autor ein schaffensfreudiger und heterogener Literat, der weitere Romane, dramatische Stücke und Gedichte verfasste; dessen literarischer und kultureller Einfluss ist derart, dass seine eigene Sprache als „la lengua de Cervantes („die Sprache von Cervantes“) bezeichnet wird, der wichtigsten Literaturpreis der spanischsprachigen Literaturen nach ihm benannt ist („Premio Cervantes“) und die weltweit bedeutsamste staatliche Institution für spanische Kultur und Sprache seinen Namen trägt (das „Instituto Cervantes“). In der vorliegenden Lehrveranstaltung werden wir seine Figur und deren Projektion historisch-literarisch kontextualisieren und einen Überblick über sein Werk liefern.
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17088
Hauptseminar
Epidemien in den spanischsprachigen Literaturen (Hans Fernández)
Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 15.04.2024)
Ort: JK 31/125 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Die spanischsprachigen Literaturen verfügen über eine lange Tradition in der ästhetischen Repräsentation tödlicher Krankheiten, Plagen, Pesten, Epidemien, Pandemien. Mit dem Auftreten von COVID-19 im Jahr 2019 sind literarische Manifestationen – und von anderen Künsten – erschienen, die diese Pandemie fiktionalisieren, so wie auch Literaturen aus dem 20. Jahrhundert AIDS, Cholera, Typhus und die Spanische Grippe thematisieren, aus dem 15. bis 19. Jahrhundert die Pocken (die von den Spaniern nach Amerika gebracht wurden und gegen die die Eingeborenen keine Antikörper hatten) und aus dem Mittelalter die gefürchtete Schwarze Pest (Beulenpest). Diese literarischen Texte fiktionalisieren Grenzsituationen – und Krisen – des Lebens des Menschen in Gesellschaft und reflektieren die destruktiven Auswirkungen unkontrollierbarer Krankheiten auf individuelle und kollektive Subjektivitäten. In dieser Lehrveranstaltung werden wir die in den spanischsprachigen Literaturen zirkulierenden Begrifflichkeiten von Gesundheit, Krankheit und Epidemien diskutieren, einen Textkorpus mit besonderer Aufmerksamkeit auf seine literarischen Verfahren der Krankheitsdarstellung fixieren und über die Subjektivitäten in Krise und das Entstehen neuer Konvivenz-Modalitäten (gekennzeichnet durch sanitäre Maßnahmen oder biopolitische Mechanismen, Immunität oder Resilienz) reflektieren.
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17008
Hauptseminar
Metrik, Rhythmus Intonation romanischer Sprachen (Ulrich Reich)
Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 16.04.2024)
Ort: J 27/14 (Habelschwerdter Allee 45)
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17023
Hauptseminar
Authentizität von Sprache in sozialen Medien (Judith Meinschaefer)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
Ort: J 27/14 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Thema des Seminars ist das Konzept der Authentizität von Sprache und Sprechenden in den sozialen Medien. Wir erforschen die Spannungsverhältnisse zwischen authentischem Ausdruck und kuratierten Personas und analysieren eine Vielzahl sprachlicher Merkmale, wie Wortschatz, Lautung und Diskursstrategien, die eingesetzt werden, um in gesprochenen und geschriebenen Äußerungen auf sozialen Medien Authentizität zu konstruieren. Anhand von Fallstudien und empirischen sprachwissenschaftlichen Untersuchungen wird untersucht, wie Sprache die Wahrnehmung von Authentizität prägt und wie Authentizität die Interaktionen der Nutzer:innen auf verschiedenen Social-Media-Plattformen beeinflussen kann. Ebenso werden wir Fragen von Identität, Glaubwürdigkeit und Vertrauen in digitalen Gemeinschaften kritisch beleuchten. Am Ende des Seminars werden die Teilnehmer:innen ausgewählte linguistische Methoden beherrschen, um Authentizität im Social Media-Diskurs zu bewerten und ihre Auswirkungen auf soziale Interaktionen auf verschiedenen Ebenen zu verstehen.
Literaturhinweise
Literatur zur Orientierung:
Newman, George E. & Rosanna K. Smith. 2016. Kinds of authenticity. Philosophy Compass 11(10). 609–618. https://doi.org/10.1111/phc3.12343. -
17075
Hauptseminar
Altspanisch (Anne Wolfsgruber)
Zeit: Fr 10:00-12:00 (Erster Termin: 19.04.2024)
Ort: K 23/21 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Zunächst werden die ersten Zeugnisse des Romanischen auf iberoromanischen Boden sprachlich analysiert, soziohistorisch kontextualisiert und der Bogen zum Altspanischen gespannt. Im weiteren Verlauf der Lehrveranstaltung widmen wir uns dann zentralen Werken des Altspanischen, wie zum Beispiel dem Cantar de mio Cid und der Primera Crónica General, wobei sowohl sprachinterne, v.a. (morpho)-syntaktische, als auch sprachexterne Faktoren im Fokus liegen.
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17086
Hauptseminar
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Sprach- und Lernkompetenzen - Spanisch 0053dA1.5
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Fachdidaktik Spanisch - Ausgewählte Themen 0569bA1.1
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