SoSe 24: Masterstudiengang für das Lehramt an Grundschulen (alle Studienordnungen)
Bildungswissenschaft UdK (ab WiSe 23/24)
0431b_m45-
Schulentwicklung und Schulgestaltung
0436bA2.2-
122020
Seminar
(S) Schulentwicklung / Schulgestaltung (Christine Schmid)
Zeit: Mi 12:00-15:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
Ort: JK 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Qualifikationsziele (lt. Modulplan): Die Studierenden haben vertiefte Kenntnisse über den Stand der aktuellen Forschung und kennen Konzepte der inklusiven (Ganztags-)Schulentwicklung und -gestaltung. Sie kennen die Evaluation als Instrument im Kontext der Schulentwicklung. Außerdem kennen sie ausgewählte Methoden zur Datenerhebung (z. B. Interview, Fragebogen) und Datenauswertung (z. B. Skalenbildung, deskriptive Statistik, qualitative Inhaltsanalyse) und können diese in eigenen Projekten anwenden. Außerdem wenden die Studierenden erworbene Schlüsselqualifikationen (z. B. Teamarbeit, selbständiges Arbeiten, Organisations- und Zeitmanagement) an.
-
122021
Seminar
(S) Schulentwicklung / Schulgestaltung (Christine Schmid)
Zeit: Mi 15:00-18:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
Ort: 023 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )
Kommentar
Qualifikationsziele (lt. Modulplan): Die Studierenden haben vertiefte Kenntnisse über den Stand der aktuellen Forschung und kennen Konzepte der inklusiven (Ganztags-)Schulentwicklung und -gestaltung. Sie kennen die Evaluation als Instrument im Kontext der Schulentwicklung. Außerdem kennen sie ausgewählte Methoden zur Datenerhebung (z. B. Interview, Fragebogen) und Datenauswertung (z. B. Skalenbildung, deskriptive Statistik, qualitative Inhaltsanalyse) und können diese in eigenen Projekten anwenden. Außerdem wenden die Studierenden erworbene Schlüsselqualifikationen (z. B. Teamarbeit, selbständiges Arbeiten, Organisations- und Zeitmanagement) an.
-
122022
Seminar
(S) Schulentwicklung / Schulgestaltung (Christine Schmid)
Zeit: Do 12:00-15:00 (Erster Termin: 18.04.2024)
Ort: 023 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )
Kommentar
Qualifikationsziele (lt. Modulplan): Die Studierenden haben vertiefte Kenntnisse über den Stand der aktuellen Forschung und kennen Konzepte der inklusiven (Ganztags-)Schulentwicklung und -gestaltung. Sie kennen die Evaluation als Instrument im Kontext der Schulentwicklung. Außerdem kennen sie ausgewählte Methoden zur Datenerhebung (z. B. Interview, Fragebogen) und Datenauswertung (z. B. Skalenbildung, deskriptive Statistik, qualitative Inhaltsanalyse) und können diese in eigenen Projekten anwenden. Außerdem wenden die Studierenden erworbene Schlüsselqualifikationen (z. B. Teamarbeit, selbständiges Arbeiten, Organisations- und Zeitmanagement) an.
-
122023
Seminar
(S) Schulentwicklung / Schulgestaltung (Christine Schmid)
Zeit: Do 15:00-18:00 (Erster Termin: 18.04.2024)
Ort: 023 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )
Kommentar
Qualifikationsziele (lt. Modulplan): Die Studierenden haben vertiefte Kenntnisse über den Stand der aktuellen Forschung und kennen Konzepte der inklusiven (Ganztags-)Schulentwicklung und -gestaltung. Sie kennen die Evaluation als Instrument im Kontext der Schulentwicklung. Außerdem kennen sie ausgewählte Methoden zur Datenerhebung (z. B. Interview, Fragebogen) und Datenauswertung (z. B. Skalenbildung, deskriptive Statistik, qualitative Inhaltsanalyse) und können diese in eigenen Projekten anwenden. Außerdem wenden die Studierenden erworbene Schlüsselqualifikationen (z. B. Teamarbeit, selbständiges Arbeiten, Organisations- und Zeitmanagement) an.
-
122024
Seminar
(S) Schulentwicklung / Schulgestaltung (Nicole Bellin-Mularski)
Zeit: Mo 11:00-14:00 (Erster Termin: 15.04.2024)
Ort: 019 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )
Kommentar
Es geht um Fragen, wie Schulentwicklung initiiert und die Qualität von Schulen sichergestellt werden kann; besonders im Fokus steht die inklusive Ganztagsgrundschule. Thematisiert werden allgemeine Theorien und Forschungsbefunde zur Schulentwicklung und -gestaltung auf der Makro-, Meso- und Mikroebene des Schulsystems sowie die konkreten Rahmenbedingungen und Instrumente zur Umsetzung der inklusiven Ganztagsschule in Berlin. Die Lehrveranstaltung ist als Präsenzlehrveranstaltung geplant, in der verschiedene aktive Teilnahmeleistungen erbracht werden können: Beteiligung an einem Referat oder Moderation eines Planspiels .
-
122025
Seminar
(S) Schulentwicklung / Schulgestaltung (Helvi Koch)
Zeit: Blockveranstaltung am 20. & 21.4. von 10-18 Uhr; 15. & 16.6. von 10-18 Uhr (Erster Termin: 20.04.2024)
Ort: 023 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Kommentar zur Organisation des Seminars Diese Lehrveranstaltung bei Frau Koch findet als Blockveranstaltung an zwei Wochenenden statt. Es wird verschiedene Möglichkeiten geben, die aktive Teilnahmeleistung zu erbringen: Erarbeitung und Präsentation eines Evaluationskonzepts, Moderation eines Planspiels oder Seminarpräsentation.
Kommentar
Im Seminar gehen wir den Fragen nach, wie Schulentwicklung initiiert, wie die Qualität von Schulen sichergestellt und schließlich, wie Schule bzw. Unterricht evidenzbasiert gestaltet werden kann. Im Fokus steht dabei insbesondere die inklusive Ganztagsgrundschule. Wir befassen uns mit allgemeinen Theorien und Forschungsbefunden zur Schulentwicklung und -gestaltung auf Makro-, Meso- und Mikroebene und gehen auf die konkreten Rahmenbedingungen und Instrumente zur Umsetzung der inklusiven Ganztagsschule in Berlin ein. Dabei wird insbesondere die Schule als lernende Organisation in den Blick genommen und es werden Gelingensbedingungen und potentielle Hemmfaktoren multiprofessioneller Kooperation diskutiert. Des Weiteren befassen wir uns mit der Schulprogrammarbeit und analysieren konkrete Berliner (Grund-) Schulprogramme, auch auf der Folie der Rückmeldungen der Schulinspektionen. Außerdem diskutieren wir die Rolle der Schulleitung bzw. des Schulleitungsteams bei Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozessen.
-
122026
Seminar
(S) Schulentwicklung / Schulgestaltung (Helvi Koch)
Zeit: Blocktag am 29.8. online (Erster Termin: 17.04.2024)
Ort: 023 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Kommentar zur Organisation des Seminars Diese Lehrveranstaltung bei Frau Koch findet 14 tgl. als Präsenzveranstaltung statt und im Zwischensemester wird eine Online-Session realisiert (29.08.2024, 9-17.00 Uhr). Es wird verschiedene Möglichkeiten geben, die aktive Teilnahmeleistung zu erbringen: Erarbeitung und Präsentation eines Evaluationskonzepts, Moderation eines Planspiels oder Seminarpräsentation.
Kommentar
Im Seminar gehen wir den Fragen nach, wie Schulentwicklung initiiert, wie die Qualität von Schulen sichergestellt und schließlich, wie Schule bzw. Unterricht evidenzbasiert gestaltet werden kann. Im Fokus steht dabei insbesondere die inklusive Ganztagsgrundschule. Wir befassen uns mit allgemeinen Theorien und Forschungsbefunden zur Schulentwicklung und -gestaltung auf Makro-, Meso- und Mikroebene und gehen auf die konkreten Rahmenbedingungen und Instrumente zur Umsetzung der inklusiven Ganztagsschule in Berlin ein. Dabei wird insbesondere die Schule als lernende Organisation in den Blick genommen und es werden Gelingensbedingungen und potentielle Hemmfaktoren multiprofessioneller Kooperation diskutiert. Des Weiteren befassen wir uns mit der Schulprogrammarbeit und analysieren konkrete Berliner (Grund-) Schulprogramme, auch auf der Folie der Rückmeldungen der Schulinspektionen. Außerdem diskutieren wir die Rolle der Schulleitung bzw. des Schulleitungsteams bei Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozessen.
-
122027
Seminar
(S) Schulentwicklung / Schulgestaltung (Helvi Koch)
Zeit: Blocktag am 30.8. online (Erster Termin: 24.04.2024)
Ort: 023 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Kommentar zur Organisation des Seminars Diese Lehrveranstaltung bei Frau Koch findet 14 tgl. als Präsenzveranstaltung statt und im Zwischensemester wird eine Online-Session realisiert (30.08.2024, 9-17.00 Uhr). Es wird verschiedene Möglichkeiten geben, die aktive Teilnahmeleistung zu erbringen: Erarbeitung und Präsentation eines Evaluationskonzepts, Moderation eines Planspiels oder Seminarpräsentation.
Kommentar
Im Seminar gehen wir den Fragen nach, wie Schulentwicklung initiiert, wie die Qualität von Schulen sichergestellt und schließlich, wie Schule bzw. Unterricht evidenzbasiert gestaltet werden kann. Im Fokus steht dabei insbesondere die inklusive Ganztagsgrundschule. Wir befassen uns mit allgemeinen Theorien und Forschungsbefunden zur Schulentwicklung und -gestaltung auf Makro-, Meso- und Mikroebene und gehen auf die konkreten Rahmenbedingungen und Instrumente zur Umsetzung der inklusiven Ganztagsschule in Berlin ein. Dabei wird insbesondere die Schule als lernende Organisation in den Blick genommen und es werden Gelingensbedingungen und potentielle Hemmfaktoren multiprofessioneller Kooperation diskutiert. Des Weiteren befassen wir uns mit der Schulprogrammarbeit und analysieren konkrete Berliner (Grund-) Schulprogramme, auch auf der Folie der Rückmeldungen der Schulinspektionen. Außerdem diskutieren wir die Rolle der Schulleitung bzw. des Schulleitungsteams bei Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozessen.
-
122028
Seminar
(S) Schulentwicklung / Schulgestaltung (Heike Walburga Moyano Schmitt)
Zeit: Mi 14:00-17:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
Ort: 003 Seminarraum
Kommentar
Im Seminar gehen wir den Fragen nach, wie Schulentwicklung initiiert und die Qualität von Schulen sichergestellt werden kann; besonders im Fokus steht die inklusive Ganztagsgrundschule. Wir befassen uns mit allgemeinen Theorien und Forschungsbefunden zur Schulentwicklung und -gestaltung auf Makro-, Meso- und Mikroebene und gehen auf die konkreten Rahmenbedingungen und Instrumente zur Umsetzung der inklusiven Ganztagsschule in Berlin ein. Im Laufe des Seminars beschäftigen wir uns u. a. mit Themen wie die multiprofessionelle Kooperation, die Rolle der Schulleitung im Schulentwicklungsprozess oder auch die Schulprogrammarbeit. Die Lehrveranstaltung ist als Präsenzlehrveranstaltung geplant. Eine aktive Teilnahmeleistung ist zu erbringen.
-
122029
Seminar
(S) Schulentwicklung / Schulgestaltung (Heike Walburga Moyano Schmitt)
Zeit: Do 08:00-11:00 (Erster Termin: 18.04.2024)
Ort: 003 Seminarraum
Kommentar
Im Seminar gehen wir den Fragen nach, wie Schulentwicklung initiiert und die Qualität von Schulen sichergestellt werden kann; besonders im Fokus steht die inklusive Ganztagsgrundschule. Wir befassen uns mit allgemeinen Theorien und Forschungsbefunden zur Schulentwicklung und -gestaltung auf Makro-, Meso- und Mikroebene und gehen auf die konkreten Rahmenbedingungen und Instrumente zur Umsetzung der inklusiven Ganztagsschule in Berlin ein. Im Laufe des Seminars beschäftigen wir uns u. a. mit Themen wie die multiprofessionelle Kooperation, die Rolle der Schulleitung im Schulentwicklungsprozess oder auch die Schulprogrammarbeit. Die Lehrveranstaltung ist als Präsenzlehrveranstaltung geplant. Eine aktive Teilnahmeleistung ist zu erbringen.
-
122030
Seminar
(S) Schulentwicklung / Schulgestaltung (Nicole Bellin-Mularski)
Zeit: Do 11:00-14:00 (Erster Termin: 18.04.2024)
Ort: JK 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Es geht um Fragen, wie Schulentwicklung initiiert und die Qualität von Schulen sichergestellt werden kann; besonders im Fokus steht die inklusive Ganztagsgrundschule. Thematisiert werden allgemeine Theorien und Forschungsbefunde zur Schulentwicklung und -gestaltung auf der Makro-, Meso- und Mikroebene des Schulsystems sowie die konkreten Rahmenbedingungen und Instrumente zur Umsetzung der inklusiven Ganztagsschule in Berlin. Die Lehrveranstaltung ist als Präsenzlehrveranstaltung geplant, in der verschiedene aktive Teilnahmeleistungen erbracht werden können: Beteiligung an einem Referat oder Moderation eines Planspiels.
-
122020
Seminar
-
Pädagogische Diagnostik in der Grundschule
0436bA1.1-
124100
Vorlesung
(V) Pädag. Diagnostik ISS/Gym/GS (Annette Kinder)
Zeit: Do 16.05. 09:00-10:00, Do 30.05. 09:00-10:00 (Erster Termin: 16.05.2024)
Ort: 011 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )
-
124122
Seminar
(S) Pädag. Diagnostik ISS/Gym/GS (Dorota Smith)
Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.04.2024)
Ort: 009 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )
Hinweise für Studierende
Informationen für Bachelor-Studierende und Gasthörende: Sofern nach Vergabe der Plätze an Masterstudierende noch Seminarplätze verfügbar sind, können Bachelor-Studierende, Neben- und Gasthörende am Seminar teilnehmen. Bitte melden Sie sich bei Interesse per E-Mail bei der Dozentin: d.smith@fu-berlin.de Geben Sie bitte folgende Informationen an: - Name, Vorname - Rolle (Bachelor-Studierende*r, Nebenhörende*r, Gast…) - Studiengang (GSP/ISS-GYM) - Matrikelnummer - ZEDAT-Benutzername - Präferenz für Veranstaltung (oder keine Präferenz) Sie erhalten zu Beginn der Vorlesungszeit eine Rückmeldung über freie Seminarplätze.
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Das Seminarangebot richtet sich an Master-Studierende im Lehramts-Master
Kommentar
In diesem Seminar erweitern, vertiefen und reflektieren Studierende die in der Vorlesung „Pädagogische Diagnostik“ erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten. Das Seminar findet in Präsenz statt und enthält synchrone sowie asynchrone Arbeitsphasen.
-
124123
Seminar
(S) Pädag. Diagnostik ISS/Gym/GS (Dorota Smith)
Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 16.04.2024)
Ort: 010 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )
Hinweise für Studierende
Informationen für Bachelor-Studierende und Gasthörende: Sofern nach Vergabe der Plätze an Masterstudierende noch Seminarplätze verfügbar sind, können Bachelor-Studierende, Neben- und Gasthörende am Seminar teilnehmen. Bitte melden Sie sich bei Interesse per E-Mail bei der Dozentin: d.smith@fu-berlin.de Geben Sie bitte folgende Informationen an: - Name, Vorname - Rolle (Bachelor-Studierende*r, Nebenhörende*r, Gast…) - Studiengang (GSP/ISS-GYM) - Matrikelnummer - ZEDAT-Benutzername - Präferenz für Veranstaltung (oder keine Präferenz) Sie erhalten zu Beginn der Vorlesungszeit eine Rückmeldung über freie Seminarplätze.
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Das Seminarangebot richtet sich an Master-Studierende im Lehramts-Master.
Kommentar
In diesem Seminar erweitern, vertiefen und reflektieren Studierende die in der Vorlesung „Pädagogische Diagnostik“ erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten. Das Seminar findet in Präsenz statt und enthält synchrone sowie asynchrone Arbeitsphasen.
-
124124
Seminar
(S) Pädag. Diagnostik ISS/Gym/GS (Dorota Smith)
Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 18.04.2024)
Ort: 018 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )
Hinweise für Studierende
Informationen für Bachelor-Studierende und Gasthörende: Sofern nach Vergabe der Plätze an Masterstudierende noch Seminarplätze verfügbar sind, können Bachelor-Studierende, Neben- und Gasthörende am Seminar teilnehmen. Bitte melden Sie sich bei Interesse per E-Mail bei der Dozentin: d.smith@fu-berlin.de Geben Sie bitte folgende Informationen an: - Name, Vorname - Rolle (Bachelor-Studierende*r, Nebenhörende*r, Gast…) - Studiengang (GSP/ISS-GYM) - Matrikelnummer - ZEDAT-Benutzername - Präferenz für Veranstaltung (oder keine Präferenz) Sie erhalten zu Beginn der Vorlesungszeit eine Rückmeldung über freie Seminarplätze.
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Das Seminarangebot richtet sich an Master-Studierende im Lehramts-Master.
Kommentar
In diesem Seminar erweitern, vertiefen und reflektieren Studierende die in der Vorlesung „Pädagogische Diagnostik“ erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten. Das Seminar findet in Präsenz statt und enthält synchrone sowie asynchrone Arbeitsphasen.
-
124100
Vorlesung
-
Lernförderung und Lernmotivation in der Grundschule
0436bA1.2-
124000
Vorlesung
(V) Lernförderung und -motivation ISS/Gym/GS (Martin Schmidt)
Zeit: -
Ort: online - zeitUNabhängig mit drei Präsenzterminen
Kommentar
Die Vorlesung ist eine zeitunabhängige Online-Veranstaltung. Jede Woche sind neue Inhalte als Video oder PDF auf Blackboard verfügbar. Am 15.04., 27.05 und 15.07 finden zusätzlich Präsenzsitzungen um 14:15 Uhr im Hörsaal 1b statt. Diese Sitzungen dienen der Diskussion und Beantwortung von Fragen. Die Teilnahme ist freiwillig. In den Seminaren werden die Vorlesungsinhalte der jeweiligen Woche vertieft und auf Fallbeispiele angewendet. Für den Lernerfolg im Modul ist es essenziell, die aktuellen Vorlesungsinhalte regelmäßig vor der Seminarsitzung selbstständig zu erarbeiten. Daher werden die neuen Vorlesungsfolien immer schon in der vorhergehenden Woche freitags um 12:00 Uhr freigeschaltet.
-
124022
Seminar
(S) Lernförderung/-motivation ISS/Gym/GS (Martin Schmidt)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 16.04.2024)
Ort: 013 Seminarraum
-
124023
Seminar
(S) Lernförderung/-motivation ISS/Gym/GS (Martin Schmidt)
Zeit: Di 16:00-18:00 (Erster Termin: 16.04.2024)
Ort: 013 Seminarraum
-
124024
Seminar
(S) Lernförderung/-motivation ISS/Gym/GS (Martin Schmidt)
Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 16.04.2024)
Ort: 003 Seminarraum
-
124000
Vorlesung
-
Lernforschungsprojekt in der Grundschule
0436bA1.4-
124200
Vorlesung
Vorlesung EWI (ISS/Gym/GS) (Holger Gärtner)
Zeit: -
Ort: Online - zeitUNabhängig
Kommentar
Lehrkräfte sollen im Sinne datengestützter Schul- und Unterrichtsentwicklung begründbare pädagogische Entscheidungen treffen. Die Vorlesung verfolgt das Ziel, Kompetenzen für die konstruktive Nutzung von Daten für pädagogische Entscheidungen in Schule und Unterricht zu vermitteln. Nach einer theoretischen Einführung werden verschiedene Fragen der datengestützten Schul- und Unterrichtsentwicklung behandelt, z.B.: Welche diagnostischen Informationen liegen in Schulen vor? Welche Möglichkeiten gibt es, Daten zur Schul- und Unterrichtsqualität zu erheben und zu nutzen? Für welche Fragestellungen können diese Daten genutzt werden? An Beispielen wird verdeutlicht, wie vorliegende oder selbst erhobene Daten aufbereitet, ausgewertet und berichtet werden können. Die Vorlesung wird als zeitunabhängige Online-Veranstaltung über Blackboard durchgeführt, eine regelmäßige Teilnahme von Semesterbeginn an ist jedoch notwendig. Die aktive Teilnahme wird über die Beteiligung an Lernerfolgskontrollen bescheinigt. Diese finden zu konkreten Zeitpunkten statt und können nur bedingt wiederholt werden. Es wird dringend empfohlen, die Vorlesung im Sommersemester VOR der Durchführung des Lernforschungsprojektes im Rahmen des Praxissemesters zu besuchen. Alternativ wird die Vorlesung als Blockveranstaltung zu Beginn des Wintersemesters im Oktober/November durchgeführt. Die Vorlesung richtet sich an alle Lehramtsstudiengänge.
-
124260
Schulpraktikum
Schulpraktikum Ewi (ISS/Gym/GS) (Katharina Krysmanski)
Zeit: -
Ort: keine Angabe
-
124251
Projektseminar
Lernforschungsprojekt: Auslandspraxissemester (Katharina Krysmanski)
Zeit: Online mit drei Präsenzterminen (Erster Termin: 29.04.2024)
Ort: KL 23/140 (Habelschwerdter Allee 45)
Hinweise für Studierende
Das Seminar findet als digitale Lehrveranstaltung in folgender Form statt: • Präsenzveranstaltungen zu Beginn, in der Mitte und gegen Ende des Vorlesungszeitraums (siehe Seminarplan) • Teilweise Digitale Umsetzung der Seminare in Blackboard, d.h. Bereitstellung von Materialien und Ressourcen, die unabhängig von Ort und Zeit genutzt werden können (Präsentationen mit Audiospur, Videos, Literatur, Wissenstests) • Kombination von Einzel- und Gruppenaufgaben, die auf Blackboard absolviert und /oder hochgeladen werden müssen und überprüft werden • regelmäßige Sprechzeiten für Fragen in Form von optionalen Webex-Sitzungen während der Praxisphase. Von den Seminarteilnehmer/innen wird erwartet, dass die Aufgaben regelmäßig, zuverlässig und eigenständig bearbeitet werden. Die Bereitschaft, selbstständig mit anderen Teilnehmer:innen gemeinsam Aufgaben zu bearbeiten, wird vorausgesetzt. Eine Überprüfung der Aufgabenbearbeitung erfolgt über Blackboard.
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Dieses Seminar zum Lernforschungsprojekt ist ausschließlich für Studierende reserviert, die Ihr Praktikum im Ausland absolvieren oder die das Lernforschungsprojekt nicht regulär im Wintersemester absolvieren konnten. Da eine reguläre Anmeldung auf Campusmanagement möglich ist werden Sie aus Campusmanagement wieder gelöscht, wenn Sie das Praxissemester nicht im Ausland planen. Bitte schicken Sie mir zu Vorlesungsbeginn eine Email mit Benutzernamen, Matrikelnummer, potentieller Auslandsschule bzw. anderen wichtigen Gründen für die Aufnahme, damit Sie sicher einen Platz erhalten. Andernfalls werden Sie Ende Mai automatisch aus Campusmanagement wieder gelöscht, und müssen das Seminar dann regulär im WiSe buchen.
Kommentar
Schwerpunkt dieses Lernforschungsprojektkonzeptes ist die Evaluation der Qualität der eigenen, im Rahmen des Praxissemesters durchgeführten, Unterrichtseinheit(en) mit standardisierten Instrumenten des Instituts für Schulqualität. Nach den Standards der Kultusministerkonferenz für die Lehrerbildung (2014) sollen Lehrkräfte ihre Entscheidungen nach Möglichkeit auf empirische Evidenz und eine nachgewiesene Wirksamkeit gründen. Zur Umsetzung benötigen sie entsprechende professionsbezogene Forschungskompetenzen, z.B. bei der Diagnose von Lernvoraussetzungen, bei der (adaptiven) Planung pädagogischer Interventionen oder bei der Evaluation der (differentiellen) Wirksamkeit dieser Interventionen. Ziel dieses Seminars ist es, die Kompetenz der Evaluation von Lehr-Lernprozessen zu fördern, um dem Anspruch einer datengestützten Unterrichtsentwicklung gerecht zu werden. In diesem Seminar werden Sie sich mit ausgewählten Instrumenten (Frage- und Ratingbögen) zur Erfassung von allgemeiner und fächerspezifischer Unterrichtsqualität auseinandersetzen. Sie wählen dann geeignete Skalen dieser Instrumente auf Grundlage Ihrer Ziele und Ihrer Lerngruppe aus und setzen diese anschließend ein, um die Qualität Ihrer eigenen Unterrichtseinheiten datengestützt sinnvoll zu reflektieren und zu verbessern.
-
124252
Projektseminar
Lernforschungsprojekt: Auslandspraxissemester (Katharina Krysmanski)
Zeit: Online mit drei Präsenzterminen (Erster Termin: 29.04.2024)
Ort: KL 23/140 (Habelschwerdter Allee 45)
Hinweise für Studierende
Das Seminar findet als digitale Lehrveranstaltung in folgender Form statt: • Präsenzveranstaltungen zu Beginn, in der Mitte und gegen Ende des Vorlesungszeitraums (siehe Seminarplan) • Teilweise Digitale Umsetzung der Seminare in Blackboard, d.h. Bereitstellung von Materialien und Ressourcen, die unabhängig von Ort und Zeit genutzt werden können (Präsentationen mit Audiospur, Videos, Literatur, Wissenstests) • Kombination von Einzel- und Gruppenaufgaben, die auf Blackboard absolviert und /oder hochgeladen werden müssen und überprüft werden • regelmäßige Sprechzeiten für Fragen in Form von optionalen Webex-Sitzungen während der Praxisphase. Von den Seminarteilnehmer/innen wird erwartet, dass die Aufgaben regelmäßig, zuverlässig und eigenständig bearbeitet werden. Die Bereitschaft, selbstständig mit anderen Teilnehmer:innen gemeinsam Aufgaben zu bearbeiten, wird vorausgesetzt. Eine Überprüfung der Aufgabenbearbeitung erfolgt über Blackboard.
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Dieses Seminar zum Lernforschungsprojekt ist ausschließlich für Studierende reserviert, die Ihr Praktikum im Ausland absolvieren oder die das Lernforschungsprojekt nicht regulär im Wintersemester absolvieren konnten. Da eine reguläre Anmeldung auf Campusmanagement möglich ist werden Sie aus Campusmanagement wieder gelöscht, wenn Sie das Praxissemester nicht im Ausland planen. Bitte schicken Sie mir zu Vorlesungsbeginn eine Email mit Benutzernamen, Matrikelnummer, potentieller Auslandsschule bzw. anderen wichtigen Gründen für die Aufnahme, damit Sie sicher einen Platz erhalten. Andernfalls werden Sie Ende Mai automatisch aus Campusmanagement wieder gelöscht, und müssen das Seminar dann regulär im WiSe buchen.
Kommentar
Schwerpunkt dieses Lernforschungsprojektkonzeptes ist die Evaluation der Qualität der eigenen, im Rahmen des Praxissemesters durchgeführten, Unterrichtseinheit(en) mit standardisierten Instrumenten des Instituts für Schulqualität. Nach den Standards der Kultusministerkonferenz für die Lehrerbildung (2014) sollen Lehrkräfte ihre Entscheidungen nach Möglichkeit auf empirische Evidenz und eine nachgewiesene Wirksamkeit gründen. Zur Umsetzung benötigen sie entsprechende professionsbezogene Forschungskompetenzen, z.B. bei der Diagnose von Lernvoraussetzungen, bei der (adaptiven) Planung pädagogischer Interventionen oder bei der Evaluation der (differentiellen) Wirksamkeit dieser Interventionen. Ziel dieses Seminars ist es, die Kompetenz der Evaluation von Lehr-Lernprozessen zu fördern, um dem Anspruch einer datengestützten Unterrichtsentwicklung gerecht zu werden. In diesem Seminar werden Sie sich mit ausgewählten Instrumenten (Frage- und Ratingbögen) zur Erfassung von allgemeiner und fächerspezifischer Unterrichtsqualität auseinandersetzen. Sie wählen dann geeignete Skalen dieser Instrumente auf Grundlage Ihrer Ziele und Ihrer Lerngruppe aus und setzen diese anschließend ein, um die Qualität Ihrer eigenen Unterrichtseinheiten datengestützt sinnvoll zu reflektieren und zu verbessern.
-
124253
Projektseminar
Lernforschungsprojekt: Auslandspraxissemester (Katharina Krysmanski)
Zeit: Online mit drei Präsenzterminen (Erster Termin: 30.04.2024)
Ort: KL 23/140 (Habelschwerdter Allee 45)
Hinweise für Studierende
Das Seminar findet als digitale Lehrveranstaltung in folgender Form statt: • Präsenzveranstaltungen zu Beginn, in der Mitte und gegen Ende des Vorlesungszeitraums (siehe Seminarplan) • Teilweise Digitale Umsetzung der Seminare in Blackboard, d.h. Bereitstellung von Materialien und Ressourcen, die unabhängig von Ort und Zeit genutzt werden können (Präsentationen mit Audiospur, Videos, Literatur, Wissenstests) • Kombination von Einzel- und Gruppenaufgaben, die auf Blackboard absolviert und /oder hochgeladen werden müssen und überprüft werden • regelmäßige Sprechzeiten für Fragen in Form von optionalen Webex-Sitzungen während der Praxisphase. Von den Seminarteilnehmer/innen wird erwartet, dass die Aufgaben regelmäßig, zuverlässig und eigenständig bearbeitet werden. Die Bereitschaft, selbstständig mit anderen Teilnehmer:innen gemeinsam Aufgaben zu bearbeiten, wird vorausgesetzt. Eine Überprüfung der Aufgabenbearbeitung erfolgt über Blackboard.
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Dieses Seminar zum Lernforschungsprojekt ist ausschließlich für Studierende reserviert, die Ihr Praktikum im Ausland absolvieren oder die das Lernforschungsprojekt nicht regulär im Wintersemester absolvieren konnten. Da eine reguläre Anmeldung auf Campusmanagement möglich ist werden Sie aus Campusmanagement wieder gelöscht, wenn Sie das Praxissemester nicht im Ausland planen. Bitte schicken Sie mir zu Vorlesungsbeginn eine Email mit Benutzernamen, Matrikelnummer, potentieller Auslandsschule bzw. anderen wichtigen Gründen für die Aufnahme, damit Sie sicher einen Platz erhalten. Andernfalls werden Sie Ende Mai automatisch aus Campusmanagement wieder gelöscht, und müssen das Seminar dann regulär im WiSe buchen.
Kommentar
Schwerpunkt dieses Lernforschungsprojektkonzeptes ist die Evaluation der Qualität der eigenen, im Rahmen des Praxissemesters durchgeführten, Unterrichtseinheit(en) mit standardisierten Instrumenten des Instituts für Schulqualität. Nach den Standards der Kultusministerkonferenz für die Lehrerbildung (2014) sollen Lehrkräfte ihre Entscheidungen nach Möglichkeit auf empirische Evidenz und eine nachgewiesene Wirksamkeit gründen. Zur Umsetzung benötigen sie entsprechende professionsbezogene Forschungskompetenzen, z.B. bei der Diagnose von Lernvoraussetzungen, bei der (adaptiven) Planung pädagogischer Interventionen oder bei der Evaluation der (differentiellen) Wirksamkeit dieser Interventionen. Ziel dieses Seminars ist es, die Kompetenz der Evaluation von Lehr-Lernprozessen zu fördern, um dem Anspruch einer datengestützten Unterrichtsentwicklung gerecht zu werden. In diesem Seminar werden Sie sich mit ausgewählten Instrumenten (Frage- und Ratingbögen) zur Erfassung von allgemeiner und fächerspezifischer Unterrichtsqualität auseinandersetzen. Sie wählen dann geeignete Skalen dieser Instrumente auf Grundlage Ihrer Ziele und Ihrer Lerngruppe aus und setzen diese anschließend ein, um die Qualität Ihrer eigenen Unterrichtseinheiten datengestützt sinnvoll zu reflektieren und zu verbessern.
-
124254
Projektseminar
Lernforschungsprojekt: Auslandspraxissemester (Katharina Krysmanski)
Zeit: Online mit drei Präsenzterminen (Erster Termin: 30.04.2024)
Ort: KL 23/140 (Habelschwerdter Allee 45)
Hinweise für Studierende
Das Seminar findet als digitale Lehrveranstaltung in folgender Form statt: • Präsenzveranstaltungen zu Beginn, in der Mitte und gegen Ende des Vorlesungszeitraums (siehe Seminarplan) • Teilweise Digitale Umsetzung der Seminare in Blackboard, d.h. Bereitstellung von Materialien und Ressourcen, die unabhängig von Ort und Zeit genutzt werden können (Präsentationen mit Audiospur, Videos, Literatur, Wissenstests) • Kombination von Einzel- und Gruppenaufgaben, die auf Blackboard absolviert und /oder hochgeladen werden müssen und überprüft werden • regelmäßige Sprechzeiten für Fragen in Form von optionalen Webex-Sitzungen während der Praxisphase. Von den Seminarteilnehmer/innen wird erwartet, dass die Aufgaben regelmäßig, zuverlässig und eigenständig bearbeitet werden. Die Bereitschaft, selbstständig mit anderen Teilnehmer:innen gemeinsam Aufgaben zu bearbeiten, wird vorausgesetzt. Eine Überprüfung der Aufgabenbearbeitung erfolgt über Blackboard.
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Dieses Seminar zum Lernforschungsprojekt ist ausschließlich für Studierende reserviert, die Ihr Praktikum im Ausland absolvieren oder die das Lernforschungsprojekt nicht regulär im Wintersemester absolvieren konnten. Da eine reguläre Anmeldung auf Campusmanagement möglich ist werden Sie aus Campusmanagement wieder gelöscht, wenn Sie das Praxissemester nicht im Ausland planen. Bitte schicken Sie mir zu Vorlesungsbeginn eine Email mit Benutzernamen, Matrikelnummer, potentieller Auslandsschule bzw. anderen wichtigen Gründen für die Aufnahme, damit Sie sicher einen Platz erhalten. Andernfalls werden Sie Ende Mai automatisch aus Campusmanagement wieder gelöscht, und müssen das Seminar dann regulär im WiSe buchen.
Kommentar
Schwerpunkt dieses Lernforschungsprojektkonzeptes ist die Evaluation der Qualität der eigenen, im Rahmen des Praxissemesters durchgeführten, Unterrichtseinheit(en) mit standardisierten Instrumenten des Instituts für Schulqualität. Nach den Standards der Kultusministerkonferenz für die Lehrerbildung (2014) sollen Lehrkräfte ihre Entscheidungen nach Möglichkeit auf empirische Evidenz und eine nachgewiesene Wirksamkeit gründen. Zur Umsetzung benötigen sie entsprechende professionsbezogene Forschungskompetenzen, z.B. bei der Diagnose von Lernvoraussetzungen, bei der (adaptiven) Planung pädagogischer Interventionen oder bei der Evaluation der (differentiellen) Wirksamkeit dieser Interventionen. Ziel dieses Seminars ist es, die Kompetenz der Evaluation von Lehr-Lernprozessen zu fördern, um dem Anspruch einer datengestützten Unterrichtsentwicklung gerecht zu werden. In diesem Seminar werden Sie sich mit ausgewählten Instrumenten (Frage- und Ratingbögen) zur Erfassung von allgemeiner und fächerspezifischer Unterrichtsqualität auseinandersetzen. Sie wählen dann geeignete Skalen dieser Instrumente auf Grundlage Ihrer Ziele und Ihrer Lerngruppe aus und setzen diese anschließend ein, um die Qualität Ihrer eigenen Unterrichtseinheiten datengestützt sinnvoll zu reflektieren und zu verbessern.
-
124200
Vorlesung
-
Variante B: Schulpraktische Studien - Gestaltung und Reflexion von Bildungs- und Sozialisationsprozessen in der Grundschule
0436bA3.5-
122300
Seminar
(S) Var. A/B 1: Deutsch (Natalia Magdalena Sarota)
Zeit: Do 10:00-12:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 05.09.2024)
Ort: KL 24/122c (Habelschwerdter Allee 45)
-
122303
Seminar
(S) Var. A/B 2: Deutsch (Natalia Magdalena Sarota)
Zeit: Do 12:00-14:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 05.09.2024)
Ort: KL 24/122c (Habelschwerdter Allee 45)
-
122340
Seminar
(S) Deutsch - Begleitseminar bei einem Auslandspraktikum (Natalia Magdalena Sarota)
Zeit: Termine nach Rücksprache mit der Dozentin
Ort: Online
-
122301
Seminar
(S) Var. A/B 1: Mathematik (Andre Falk)
Zeit: Do 12:00-14:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 12.09.2024)
Ort: K 24/21 (Habelschwerdter Allee 45)
-
122304
Seminar
(S) Var. A/B 2: Mathematik (Andre Falk)
Zeit: Do 10:00-12:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 12.09.2024)
Ort: K 24/21 (Habelschwerdter Allee 45)
-
122341
Seminar
(S) Mathematik - Begleitseminar bei einem Auslandspraktikum (Ekaterina Kaganova)
Zeit: Do 12:00-14:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 12.09.2024)
Ort: Online
-
122302
Seminar
(S) Var. A/B 1: Allg. GSP (Kathrin Irene Thomann)
Zeit: Do 10:00-12:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 05.09.2024)
Ort: Online - zeitABhängig
-
122305
Seminar
(S) Var. A/B 2: Allg. GSP (Helvi Koch)
Zeit: Do 10:00-12:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 05.09.2024)
Ort: Online - zeitABhängig
-
122342
Seminar
(S) Allg. GSP - Begleitseminar bei einem Auslandspraktikum (Kathrin Irene Thomann)
Zeit: Do 12:00-14:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 05.09.2024)
Ort: Online
-
122307
Praktikum
(P) Var. B: Unterrichtspraktikum (Jana Göpper, Heike Teltscher, Ekaterina Kaganova, André Falk, Christine Schmid, Natalia Sarota, Toni Bauer, Linda Kuhr, Katharina Diedrichs, Kathrin Irene Thomann, Helvi Koch, Heike Walburga Moyano Schmitt)
Zeit: -
Ort: keine Angabe
-
122300
Seminar