Networks in Latin America

Bild: Das Verbindungsbüro der Freien Universität in Brasilien befindet sich in der Wirtschafts- und Finanzmetropole São Paulo
Freie Universität’s Liaison Office in Brazil is located in the economic and financial metropolis of São Paulo. Image Credit: São Paulo Turismo

The Liaison Office in São Paulo aims to support academic collaboration between Freie Universität and the universities and research centers in Brazil and other parts of Latin America.

News from May 02, 2016

Through its Liaison Office in São Paulo Freie Universität offers support for researchers of Freie Universität and Latin America who aim to initiate or increase cooperation. The Liaison Office promotes the university’s visibility in the entire Latin American region to attract students and researchers to study or conduct research in Berlin-Dahlem. To this end the Office organizes events for young researchers as well as academic conferences.

Research on Latin America has been firmly established at Freie Universität since the 1970s. The Institute for Latin American Studies (LAI) is one of three Central Institutes of Freie Universität and brings together the university’s broad expertise on the region. In 2010 the interdisciplinary Research Center for Brazil Studies was set up at LAI.

Freie Universität works particularly closely with the outstanding Brazilian universities in São Paulo and Campinas. The long-standing student exchange program between Freie Universität and the University of São Paulo (USP) was expanded in 2011. Since then five students enrolled in any field at either of the two universities can spend part of their studies at the partner university. In 2013 an agreement was reached with Universidade Estadual de Campinas (Unicamp), opening up new opportunities for student exchange between Campinas and Berlin. Several other exchange agreements provide additional opportunities for students.

Freie Universität’s Liaison Office in Brazil was set up in October 2010 in collaboration with the German Academic Exchange Service (DAAD). The office is located in the German House of Science and Innovation in São Paulo (DWIH), which is the focal point for research and innovation expertise from Germany. It is headed by Nora Jacobs.

Freie Universität’s international network comprises seven liaison offices that offer academics from Freie Universität regional expertise and local contacts. The focus of the offices varies according to location.

1/9

Springe direkt zu Inhalt

Netzwerke in Lateinamerika

Bild: Das Verbindungsbüro der Freien Universität in Brasilien befindet sich in der Wirtschafts- und Finanzmetropole São Paulo

Das Verbindungsbüro der Freien Universität in Brasilien befindet sich in der Wirtschafts- und Finanzmetropole São Paulo
Bildquelle: São Paulo Turismo

Das Verbindungsbüro in São Paulo stärkt die wissenschaftliche Zusammenarbeit zwischen der Freien Universität und den Universitäten wie auch Forschungszentren in Brasilien und Lateinamerika.

News vom 02.05.2016

Über das Verbindungsbüro in São Paulo bietet die Universität eine Anlaufstelle sowohl für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Freien Universität als auch der Region, die eine Kooperation initiieren oder vertiefen möchten. Zudem wirbt das Büro in der Region bei Studierenden und Wissenschaftlern aller Fachrichtungen für Studien- und Forschungsaufenthalte in Berlin-Dahlem. Hierzu veranstaltet das Verbindungsbüro regelmäßig eigene Veranstaltungen für Nachwuchswissenschaftler und wissenschaftliche Konferenzen.

Die Lateinamerika-Forschung ist an der Freien Universität seit den 1970er Jahren fest verankert. Das Lateinamerika-Institut (LAI), eines von drei Zentralinstituten der Universität, bündelt die breite Fachkompetenz zur Region. 2010 wurde am LAI das interdisziplinäre Forschungszentrum Brasilien eingerichtet.

Besonders enge Beziehungen bestehen zwischen der Freien Universität und den brasilianischen Spitzenuniversitäten in São Paulo und Campinas. Der seit langem bestehende Studierendenaustausch mit der Universität São Paulo (USP) wurde 2011 weiter ausgebaut: jährlich können fünf Studierende aller Fachrichtungen die Freie Universität bzw. die USP besuchen. Seit 2013 besteht ein Abkommen mit der Universidade Estadual de Campinas (Unicamp), das Studierenden beider Universitäten Austauschsemester ermöglicht. Zahlreiche weitere Abkommen auf Universitäts- und Fachbereichsebene ergänzen das Austauschangebot für Studierende.

Das Verbindungsbüro der Freien Universität in Brasilien wurde im Oktober 2010 in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) eingerichtet und befindet sich seit 2012 beim Deutschen Wissenschafts- und Innovationshaus São Paulo (DWIH), der zentralen Anlaufstelle für Forschungs- und Innovationskompetenz aus Deutschland. Es wird von Nora Jacobs geleitet.

Das internationale Netzwerk der Freien Universität umfasst insgesamt sieben Büros, die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Freien Universität mit Regionalexpertise und Kontakten vor Ort zur Verfügung stehen. Die Schwerpunkte der Büros unterscheiden sich je nach Standort.

1 / 9