Understanding Mechanisms

Das Zentrale Nervensystem im Blick: Bildgebende Verfahren sind eine wichtige Grundlage für die Diagnose neurologischer und psychiatrischer Erkrankungen.
The central nervous system at a glance: Imaging techniques are an important basis for the diagnosis of neurological and psychiatric disorders. Image Credit: www.blickpunktstudios.de/Christoph Reichelt

Gaining a better understanding of the mechanisms underlying neurological and psychiatric disorders is the goal of the scientists involved in the NeuroCure Cluster of Excellence at Charité, the medical school operated jointly by Freie Universität and Humboldt-Universität.

News from Aug 04, 2015

NeuroCure draws on the proven expertise of partners from within and outside the universities. It is a Cluster of Excellence funded since 2007 within the framework of the Excellence Initiative of the German federal and state governments. Within this research alliance, scientists working in a total of 47 research groups investigate the function of the nervous system. They aim to gain a better understanding of the underlying disease mechanisms in order to develop effective therapies for neurological and psychiatric disorders of our time.

In addition to the two hosting universities, the Max Delbrück Center for Molecular Medicine (MDC), the Leibniz-Institut für Molekulare Pharmakologie (FMP), and the Deutsche Rheuma-Forschungszentrum Berlin (DRFZ) are partners in the NeuroCure Cluster of Excellence.

At the heart of the research carried out by NeuroCure are cerebrovascular diseases, neuroinflammation, and disorders of functional network structure, with a focus upon typical neurological and psychiatric diseases and other developmental disorders of the brain. The research is dealt with in seven subject areas with a fundamental researcher and a clinical researcher jointly responsible for a research area.

The structural aim of NeuroCure is the development and strengthening of the region in and around Berlin as a location for neuroscience research. This was achieved during the first funding period by establishing 20 new professorships and junior research groups in Berlin that are funded by NeuroCure as well as through better networking of the ongoing interdisciplinary and inter-institutional research activities. This approach is being continued during the second funding period by adding ten additional research groups. In addition, more emphasis is being placed on targeted support for early career researchers and women scientists.

So far four clusters in which Freie Universität is involved received distinction in the Excellence Initiative:

2/8

Springe direkt zu Inhalt

Mechanismen ergründen

Das Zentrale Nervensystem im Blick: Bildgebende Verfahren sind eine wichtige Grundlage für die Diagnose neurologischer und psychiatrischer Erkrankungen.

Das Zentrale Nervensystem im Blick: Bildgebende Verfahren sind eine wichtige Grundlage für die Diagnose neurologischer und psychiatrischer Erkrankungen.
Bildquelle: www.blickpunktstudios.de/Christoph Reichelt

Welche Mechanismen liegen neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen zugrunde? Dies wird im Exzellenzcluster NeuroCure der Charité – Universitätsmedizin Berlin, dem gemeinsamen medizinischen Fakultät von Freier Universität und Humboldt-Universität, erforscht.

News vom 04.08.2015

NeuroCure bündelt die ausgewiesene Expertise universitärer und außeruniversitärer Einrichtungen und wird als Exzellenzcluster im Rahmen der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder seit 2007 gefördert. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus insgesamt 47 Arbeitsgruppen des Forschungsverbunds ergründen die Funktionen des Nervensystems. Ziel ist es, ein besseres Verständnis von Krankheitsmechanismen zu gewinnen, um wirksame Therapien für neurologische und psychiatrische Krankheiten unserer Zeit entwickeln zu können.

Außeruniversitäre Partner des Exzellenzclusters NeuroCure sind das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC), das Leibniz-Institut für Molekulare Pharmakologie (FMP) und das Deutsche Rheuma-Forschungszentrum Berlin (DRFZ).

Im Zentrum der Forschung von NeuroCure stehen zerebrovaskuläre Erkrankungen, Neuroinflammation und Störungen funktioneller Netzwerkstrukturen mit Fokus auf typische neurologische und psychiatrische Erkrankungen und anderen Entwicklungsstörungen des Gehirns. Diese Schwerpunkte werden in sieben thematischen Bereichen bearbeitet. Diese werden jeweils gemeinsam von einem Grundlagenforscher und einem praktizierenden Mediziner geleitet.

Strukturelle Zielsetzung des Clusters ist der Ausbau und die Stärkung des neurowissenschaftlichen Standorts. Dies erfolgte in der ersten Förderperiode durch die realisierte Besetzung von mehr als 20 durch NeuroCure finanzierte Professuren und Nachwuchsgruppen sowie durch eine bessere Vernetzung der interdisziplinären und interinstitutionellen Forschungsaktivitäten. Auch in der zweiten Förderperiode soll der Ansatz der Standortstärkung mit der Etablierung von zehn weiteren Forschungsgruppen verfolgt und ausgebaut werden. Darüber hinaus setzt sich NeuroCure für die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und weiblicher Wissenschaftler ein.

Bislang wurden vier Cluster, an denen die Freie Universität beteiligt ist, in der Exzellenzinitiative ausgezeichnet:

2 / 7