Springe direkt zu Inhalt

Peer-Coaching in der Natur: Wie die Natur helfen kann, persönliche Fragen zu klären

18.05.2022 | 14:00 - 18:00

Durchführung: in Präsenz in der Natur

Veranstaltungsort: wird nach der Anmeldung bekannt gegeben

„Wenn wir in die Natur gehen, kommen wir bei uns selbst an!“

Wir laden dich ein, den Coaching-Raum Natur kennen zu lernen. Hier kannst du näher in Kontakt mit dir selbst treten und Antworten suchen auf Fragen wie z.B.: Wo stehe ich gerade? Wo gehe ich hin? Wie treffe ich Entscheidungen? Wo liegen meine Grenzen? Wie befreie ich mich vom seelischen Ballast? Woraus schöpfe ich Kraft? Wie gestalte ich mein Leben?

Dieser Workshop bietet Raum und Zeit zur Selbstreflektion, zum persönlichen Austausch mit anderen Studierenden und zur Lösungsfindung mithilfe von Natur-Coaching-Übungen. Diese sind eine Reihe einfacher und praktischer Übungen fürs Peer-Coaching, die helfen sollen, Themen, die dich beschäftigen, genauer zu formulieren und zu reflektieren. Kern der Übungen ist die achtsame Präsenz in der Natur und der Austausch mit dem Peer-Coach.

Zum Ablauf: Wenn die aktuellen Bestimmungen & das Wetter es erlauben, führen wir die Übungen draußen durch. Wir starten mit einer Kennenlernrunde und der Abfrage eurer Erwartungen und klären, was Natur-Coaching ist. Dann führen wir die Coaching-Übungen durch: Euch steht eine Auswahl an Übungen zur Verfügung, die zu unterschiedliche persönliche Fragen passen. Jede teilnehmende Person entscheidet, welche Übung sie ausprobieren und ob sie die Rolle eines Coaches oder Coachees oder, wenn die Zeit reicht, beide Rollen ausprobieren möchte. Zum Abschluss werten wir die Erfahrungen mit den Übungen im Plenum aus.

Der Workshop ist interessant für Studierende aller Fachrichtungen, die auf solche Fragen wie oben Antworten suchen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Psychologie-Studierende können hier zudem diese Coaching-Methode kennen lernen und sich in der Coach-Rolle ausprobieren.

Hinweis für diejenigen, die den Workshop bereits im WS besucht haben: Wir würden uns auf ein Wiedersehen freuen! Ihr könnt nun neue Übungen ausprobieren.

Die TN-Zahl ist auf 16 Studierenden begrenzt.

Mehr Infos zur Methode im FU-Wiki „Outdoor-Beratung“:
https://wikis.fu-berlin.de/pages/viewpage.action?pageId=1107988379

Dozentinnen: Luiza Olos und Asia Chavdar


Ausweichtermin bei schlechtem Wetter (bitte blocken): Mi., den 25.5.2022, 14.00 – 18.00 Uhr

Anmeldung: Per Mail an Luiza.Olos@fu-berlin.de bis zum 11.5.2022

Online-Studienfachwahl-Assistenten der Freien Universität
Studieneinstieg
link zu uig