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Bachelorabschluss nach befristeter Immatrikulation im Masterstudium

Eine befristete Einschreibung in ein Masterstudium ist auch schon möglich, bevor der Bachelorabschluss vorliegt (s.a. https://www.fu-berlin.de/studium/bewerbung/master/konsekutive-masterstudiengaenge/link-bewerbung-master/index.html). Bitte beachten Sie aber, dass der Abschluss unbedingt zur Rückmeldung ins 2. Fachsemester nachgereicht werden muss (für das Sommersemester bis ca. Mitte Februar, für das Wintersemester bis ca. Mitte Juli), da sonst keine Rückmeldung in den Masterstudiengang erfolgen kann. Wenn Sie den Abschluss nicht rechtzeitig erlangen, beantragen Sie bitte die Rückstufung in den Bachelorstudiengang, damit Sie nicht aufgrund der fehlenden Rückmeldebedingungen zum Ablauf des 1. Semesters exmatrikuliert werden. Dafür reichen Sie uns bitte den Antrag auf Änderung des Studienganges ein.

Die Rückstufung in den Bachelorstudiengang kann Folgen z.B. für den Bezug von BAföG-Leistungen haben.

Wurden Sie befristet ins Masterstudium immatrikuliert (Hörerstatus auf Immatrikulationsbescheinigung: „Befristet wg. BA Zeugnis“) und haben inzwischen Ihren Bachelorabschluss an der Freien Universität erworben, so wird dieser Abschluss vom Prüfungsbüro Ihres Fachbereichs im Campus Management eingetragen und der Studierendenverwaltung übermittelt. Eine Einreichung Ihres Bachelorzeugnisses in der Studierendenverwaltung ist in diesem Fall nicht mehr notwendig. Bitte überprüfen Sie hierzu auch Ihre Rückmeldesperre im Self-Service.

Wurden Sie befristet ins Masterstudium immatrikuliert (Hörerstatus auf Immatrikulationsbescheinigung: „Befristet wg. BA Zeugnis“) und haben inzwischen Ihren Bachelorabschluss an einer anderen Hochschule erworben, laden Sie bitte Ihr Bachelorzeugnis während des Rückmeldezeitraums im Self-Service-Portal hoch (siehe: https://www.fu-berlin.de/studium/studienorganisation/immatrikulation/Selfservice/FAQ-Selfservice/index.html). Sollte Ihnen das Hochladen nicht möglich sein, senden Sie uns bitte eine Kopie Ihres Abschlusszeugnisses per E-Mail unter Angabe Ihrer Matrikelnummer zu (info-service@fu-berlin.de).

Ihre Semesterdokumente werden nach erfolgter Rückmeldung im nächsten Semester automatisch mit Ihrem neuen Hörerstatus generiert und stehen Ihnen dann im Self-Service zur Verfügung.

Sollten Sie aus wichtigem Grund noch im laufenden Semester eine Aktualisierung Ihrer Semesterdokumente benötigen, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail (info-service@fu-berlin.de).

Schlagwörter

  • befristete Immatrikulation, Bachelor nachreichen, Bachelorzeugnis nachreichen
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