Springe direkt zu Inhalt

Intellectual Encounters of the Islamicate World

The MA Intellectual Encounters of the Islamicate World takes a pause for the academic year 2019/20 in order to restructure and improve its study structure. We will therefore not accept any applications this year. Please check our website again in the beginning of next year for the application period in 2020.

- Master´s programs

Department of History and Cultural Studies
Institute of Islamic Studies
Contact
Dr. Katja Jung
Address
Fabeckstr. 23-25
14195 Berlin
Fax
(030) 838-4 51068

For admittance to the master’s program applicants need to fulfill the following admission requirements:

  • Candidates with less than 240 CP, but at least 180 CP (with a minimum of 80 credit points in one or more of the following disciplines: Islamic, Arabic, Jewish or Religious Studies, Philosophy and/or equivalent fields) can satisfy the admission requirements in individual cases if they can additionally either provide proof of qualifications relating to the MA program (e.g. non-university education, professional experiences or knowledge of relevant languages) or successfully pass the qualifying examination

  • Proof of English language skills (level C1 CEFR) for applicants whose degree was not obtained at an institution where English is the language of instruction.
  • Excellent language proficiency in Arabic (B2 according to Common European Framework of Reference for Languages)

The admission is limited.

Further information can be found in the admissions regulationsand the first amendment of the admissions regulations. Mind that only the German versions of the respective regulations have binding effect.

Students do not pay any tuition fees, the university only charges semester fees and contributions each semester. Fees for public transportation can be reimbursed to you if you are not residing in Berlin during your studies.

The curriculum serves to deepen specialised knowledge and experience in a scientific manner through research-oriented courses and methods of study. For this purpose a scientifically structured curriculum imparts knowledge about the intellectual history of the Islamic world in its respective socio-historical and multi-religious contexts. The primary focus lies on subsidiary disciplines such as the History of Ideas, Law and Legal Methodology, as well as Material Culture/Social History. In the modules taught on History of Ideas students work on reading and interpretation of sources in the original language regarding various approaches to problems in Rational Theology, Exegesis, Philosophy, Logic, and/or Islamic, Jewish and Christian Mysticism in the Arabic-speaking world. The module Law and Legal Methodology deals with the foundations, structure, methodology, and functional form of Islamic Law. The module Material Culture/Social History offers instruction in selected thematic areas such as Paleography, Codicology, Architecture, and/or Art on the one hand, or alternatively, in connection with socio-historical causes for the emergence of specific intellectual views and intellectual traditions.

The blended learning master's program Intellectual Encounters of the Islamicate World is dedicated to the study of this extremely rich and diverse intellectual heritage. Unlike the traditional academic approach which studies the intellectual history of the Islamic world according to separated and rather monolithic disciplines like Islamic Studies, Judaic Studies or Studies in Eastern Christianity, our master's program systematically crosses disciplinary, religious, cultural and philological boundaries in order to gain new and innovative insights. The master's program is thus both an expression and an active part of a specific momentum in Islamic Studies that emerges from an increased interest in the socio-cultural context of the genesis of textual traditions.

Students will be trained and mentored by internationally renowned lecturers who are to be counted among the leading experts in their respective fields of research. The blended-learning program is primarily web-based and the weekly classes during the semester are taught via our interactive online-learning platform, facilitating direct, synchronic conversations between all participants regardless of their physical location. It also includes three face-to-face meetings per academic year during which students and teachers will actually come together for discussion, teaching, examination and at the end presenting and defending the master's thesis.

1st Semester Admissions
Limited admissions
Admission for Higher Semesters
No admission
Application and Registration Period
April 15 – May 31
Program Start
Winter semester
Language
English
Degree
Master of Arts (M.A.)
Duration
2 semesters

Intellectual Encounters of the Islamicate World

Aufgrund einer Restrukturierung und Überarbeitung der Studienstruktur pausiert der MA Intellectual Encounters of the Islamicate World im akademischen Jahr 2019/20. Bewerbungen können daher für dieses Jahr nicht angenommen werden. Weitere Informationen zur Bewerbungsphase für das akademische Jahr 2020/21 finden Sie Anfang nächsten Jahres auf der Webseite des Studiengangs.

- Konsekutiver Masterstudiengang

Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften
Institut für Islamwissenschaft
Ansprechpartner/-in
Dr. Katja Jung
Adresse
Fabeckstr. 23-25
14195 Berlin
Telefax
(030) 838-4 51068

Für den Zugang zum Masterstudiengang müssen Bewerberinnen und Bewerber die folgenden Voraussetzungen nachweisen:

  • ein berufsqualifizierender deutscher oder gleichwertiger ausländischer Abschluss eines geistes- oder kulturwissenschaftlichen Hochschulstudiums in einem Umfang von weniger als 240 LP, mindestens aber 180 LP mit dem Nachweis von mindestens 80 LP in den Fächern Islamwissenschaft, Arabistik, Judaistik, Philosophie, Religionswissenschaft oder in vergleichbaren Fächern können im Einzelfall die Zugangsvoraussetzungen erfüllen, wenn sie zusätzlich entweder entsprechende Qualifikationen in Bezug auf den Masterstudiengang nachweisen können oder die Qualifikationsprüfung bestehen,

  • Sprachnachweis in Englisch (Niveau C1 GER) für Bewerberinnen und Bewerber, die den Hochschulabschluss nicht an einer Bildungsstätte erworben haben, in der Englisch Unterrichtssprache ist.
  • Nachweis schriftlicher Arabischkenntnisse auf der Niveaustufe B2 GER.

Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt.

Weitere Informationen enthält die Zugangssatzung für den Masterstudiengang Intellectual Encounters of the Islamicate World sowie die 1. Änderung der Zugangssatzung für den Masterstudiengang Intellectual Encounters of the Islamicate World (pdf-Datei).

 

Die Studierenden haben keine Teilnahmegebühren, aber allgemeine Semestergebühren und -beiträge in Höhe von ca. 70 Euro zu tragen. Die Semesterticketgebühr entfällt.

Der Masterstudiengang dient der forschungsorientierten Vertiefung von Fachkenntnissen zur Geistesgeschichte der islamischen Welt unter besonderer Berücksichtigung des jeweiligen historisch-gesellschaftlichen und multireligiösen Kontexts. Das Hauptaugenmerk liegt auf den Teilbereichen Ideengeschichte, Recht und Rechtsmethodologie sowie Materielle Kultur/Sozialgeschichte. In den Modulen zur Ideengeschichte beschäftigen sich die Studierenden mit der Lektüre und Interpretation originalsprachiger Quellen zu Problemstellungen der Rationalen Theologie, Exegese, Philosophie, Logik und/oder Mystik des Islam, Judentum und Christentum im arabischsprachigen Raum. Das Modul Recht und Rechtsmethodologie widmet sich der Grundlage, Struktur, Methodologie und Funktionsweise des islamischen Rechts. Das Modul zur Materiellen Kultur/Sozialgeschichte vermittelt Kenntnisse in ausgewählten Themenbereichen wie etwa Paläographie, Kodikologie, Architektur und/oder Kunst einerseits oder zu den sozialhistorischen Entstehungsbedingungen von Denkansätzen und -traditionen andererseits.

Der Online-Studiengang ist der Untersuchung des enorm reichen und vielfältigen geistigen Erbes der islamischen Welt des Mittelalters gewidmet. Im Gegensatz zu den eher traditionell orientierten akademischen Ansätzen, die ihre Forschungen in strikt getrennten und monolithisch veranlagten Disziplinen wie Islamwissenschaft, Judaistik oder Christliche Orientalistik betreiben, überschreitet der Masterstudiengang Intellectual Encounters systematisch disziplinäre, religiöse, kulturelle und philologische Grenzen, um neue und innovative Einblicke zu gewinnen. Das Masterprogramm ist damit Teil einer spezifischen Dynamik in der Islamwissenschaft, die sich zunehmend für den sozio-kulturellen Kontext der Entstehung schriftlicher Überlieferungen interessiert.

Gastdozierende des Online-Studiengangs sind international renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die an führenden Universitäten und Forschungseinrichtungen in der gesamten Welt tätig sind. Der Studiengang bietet daneben auch drei Präsenzphasen (Einführungswoche und zwei zweiwöchige Colloquien), die der Prüfung, Diskussion und Gruppenarbeit dienen und den Dialog auf Augenhöhe zwischen Studierenden und Gastwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler fördert, so dass eine enge Verzahnung von Lehre und aktueller Forschung gewährleistet ist.

Zulassungs­modus 1. Fach­semester
Keine Zulassung
Zulassungs­modus höheres Fach­semester
Keine Zulassung
Bewerbungs- und Anmelde­zeitraum
Nur für das 1. Fachsemester: 15.04.-31.05. (zum Wintersemester)
Studienbeginn
Wintersemester
Studiensprachen
Englisch
Abschluss
Master of Arts (M.A.)
Regel­studien­zeit
2 Semester

Aufbau und Ablauf des Masterstudiengangs Intellectual Encounters of the Islamicate World regelt die Studienordnung. Sie enthält detaillierte Beschreibungen der Inhalte und Qualifikationsziele jedes einzelnen Moduls. Die Prüfungsordnung definiert Art und Anforderungen der Prüfungsleistungen der Module und der Masterarbeit. In den Ordnungen sind die Leistungspunkte (LP) für jedes Modul bzw. jede Veranstaltung sowie der Arbeitsaufwand in Zeitstunden für das gesamte Studium angegeben.

Der Masterstudiengang summiert sich auf 60 Leistungspunkte und gliedert sich in vier Module mit einem Gesamtumfang von 40 (LP) und eine Masterarbeit im Umfang von 20 LP.

Die Masterarbeit soll zeigen, dass die Studierenden in der Lage sind, eine Forschungsaufgabe mit wissenschaftlichen Methoden selbstständig zu bearbeiten und darzustellen. Nach erfolgreichem Abschluss des Studienprogramms wird der Hochschulgrad Master of Arts (M.A.) verliehen.

Module des Studiengangs

Modul Ideengeschichte A
Modul Ideengeschichte B
Modul Recht und Rechtsmethodologie
Modul Materielle Kultur / Sozialgeschichte
Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs sind nicht auf ein bestimmtes Berufsfeld festgelegt. Die im Studium erworbenen Kompetenzen und Fertigkeiten qualifizieren sie für eine Vielzahl von Tätigkeiten, bei denen insbesondere analytische, konzeptionelle und/oder philologische Kompetenzen gefragt sind. Dazu gehören in erster Linie wissenschaftliche Tätigkeiten an Universitäten und anderen Forschungseinrichtungen. Weitere Tätigkeitsfelder liegen in Bildungseinrichtungen, internationalen Organisationen und Kulturinstitutionen, in der Kulturvermittlung, Öffentlichkeitsarbeit, in Ministerien und Behörden, in der Journalistik und in Fachbibliotheken. Darüber hinaus qualifiziert der Master, nach Maßgabe der jeweiligen Zulassungsvoraussetzungen, zur Aufnahme eines Promotionsstudiums.
Online-Studienfachwahl-Assistenten der Freien Universität
Studieneinstieg an der Freien Universität Berlin