Altgriechisch

- Master of Education - Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien - Fach 1 und/oder Fach 2

Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften
Institut für Griechische und Klassische Philologie
Didaktik der Alten Sprachen
Ansprechpartner/-in
Prof. Stefan Kipf
Adresse
Unter den Linden 6
10099 Berlin
Telefax
(030) 2093-7043

Für den Zugang zum Lehramtsmasterstudiengang müssen Bewerberinnen und Bewerber die folgenden Voraussetzungen nachweisen:

  • Bachelorabschluss, der auf diesen Master-Studiengang bezogen ist, mit einem integrativen Studium von zwei Fachwissenschaften und Lehramtsbezogene Berufswissenschaft (Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik), oder ein gleichwertiger anderer Hochschulabschluss.

Die lehramtsbezogene Fächerkombination des vorangegangenen Bachelor-Studiums muss beibehalten werden. Das Kernfach des Bachelor-Studiums wird als Fach 1, das Modulangebot des Bachelor-Studiums als Fach 2 studiert.

Bei Bewerberinnen und Bewerbern, die ihren Studienabschluss an einer ausländischen Hochschule oder gleichgestellten Einrichtung erworben haben, ist der Nachweis von Deutschkenntnissen zu erbringen. Dies kann durch das Bestehen der Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) oder durch Nachweis eines gleichwertigen Kenntnisstandes gemäß der Ordnung für die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerberinnen und Studienbewerber an der Freien Universität Berlin erfolgen.

Weitere Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen enthält die Zugangssatzung für den Masterstudiengang für ein Lehramt an Gymnasien.

Die Studierenden haben keine Teilnahmegebühren, aber allgemeine Semestergebühren und -beiträge zu tragen.

Der Studiengang dient der Berufsvorbereitung des künftigen Griechischlehrers am Gymnasium. Im Masterstudiengang werden vor allem fachdidaktische und erziehungswissenschaftliche Kompetenzen vermittelt. Dabei wird Wert gelegt auf eine sinnvolle Verzahnung von Theorie und Praxis. Begleitend werden auch die fachwissenschaftlichen Kompetenzen, die im Bachelor-Studium erworben worden sind, weiter vertieft (Sprach- und Literaturwissenschaft).

Die Ausstattung des Instituts für Griechische und Lateinische Philologie an der Freien Universität Berlin gewährleistet gute Bedingungen für Lehre und Forschung, auch im Arbeitsbereich Fachdidaktik. Das Aristoteles-Archiv beschäftigt sich mit der Erforschung der Überlieferungsgeschichte des "Corpus Aristotelicum" und präsentiert eine Mikrofilmsammlung zahlreicher griechischer Aristoteles-Manuskripte sowie weitere Bestände an Handschriften mit spätantiken und byzantinischen Kommentartexten zu den Traktaten des Aristoteles.

Für alle Studierenden steht ebenso das Archiv für Antikerezeption in der deutschsprachigen Literatur nach 1945 mit einer Datenbank zur Primärliteratur und Forschungsliteratur bereit. Einige Projekte wie z.B. das "Tragicorum Romanorum Fragmenta", das als kritische Neuausgabe der römischen Tragikerfragmente in Arbeit ist, wurden vom Institut initiiert. Viele Veranstaltungen und Kooperationen finden insbesondere durch das Interdisziplinäre Zentrum "Alte Welt" statt. Es ist ein fachübergreifender Verbund, der sich die Erforschung der Alten Welt mit Hilfe der thematisch angrenzenden Fächer der Freien Universität Berlin zum Ziel gesetzt hat.

Die Philologische Bibliothek ("The Berlin Brain") der Freien Universität Berlin mit einem sehr umfangreichen Bücherbestand bietet den Studierenden ideale Voraussetzungen für Studien- und auch Forschungszwecke. Neben der guten Ausstattung der Philologischen Bibliothek sind auch die langen Öffnungszeiten hervorzuheben, die die Literaturbeschaffung und das Recherchieren erheblich erleichtern.

Eine umfangreiche fachdidaktische Lehrmittelsammlung steht den Studierenden ebenso wie die universitätseigene erziehungswissenschaftliche Bibliothek zur Verfügung.

Die Fachdidaktik Latein und Griechisch wird durch Kooperation mit der Humboldt-Universität u.a. durch eine ordentliche Professur vertreten (Prof. Dr. Stefan Kipf) und bietet durch eine enge Zusammenarbeit  mit Schulen in Berlin die Möglichkeit, Unterricht zum Forschungsgegenstand zu machen.

Zulassungs­modus 1. Fach­semester
Keine Zulassungsbeschränkung
Zulassungs­modus höheres Fach­semester
Keine Zulassungsbeschränkung (zum Wintersemester für das 3., zum Sommersemester für das 2. und 4. Fachsemester)
Bewerbungs- und Anmelde­zeitraum
Nur für das 1. Fachsemester: 01.07.-15.08. (zum Wintersemester), nur für das höhere Fachsemester: 01.07.-15.08. (zum Wintersemester) und 01.01.-15.02. (zum Sommersemester)
Studienbeginn
Wintersemester
Studiensprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Education (M.Ed.)
Regel­studien­zeit
4 Semester

Der Lehramtsmasterstudiengang mit dem Fach 1 Altgriechisch wird mit einem Fach 2 studiert, dabei ist die lehramtsbezogene Fächerkombination durch das vorherige absolvierte Bachelor-Studium vorgegeben.

Die Module der unten aufgeführten Tabelle werden durch Module des anderen Faches erweitert. Die in der Tabelle genannten erziehungswissenschaftlichen Module werden unabhängig von Kernfach und Modulangebot einmal absolviert.

Aufbau und Ablauf des Studiums regelt die Studienordnung. Sie enthält detaillierte Beschreibungen der Inhalte und Qualifikationsziele jedes einzelnen Moduls und einen exemplarischen Studienverlaufsplan. Die Prüfungsordnung definiert Art und Anforderungen der Prüfungsleistungen der Module und der Master-Prüfung. In den Ordnungen sind die Leistungspunkte (LP) für jedes Modul bzw. jede Veranstaltung sowie der Arbeitsaufwand in Zeitstunden für das gesamte Studium angegeben.

Die Masterarbeit kann in der Fachwissenschaft, in Erziehungswissenschaft oder in der Fachdidaktik des Faches 1 oder 2 absolviert werden und soll zeigen, dass die Studierenden in der Lage sind, eine Forschungsaufgabe mit wissenschaftlichen Methoden selbstständig zu bearbeiten und darzustellen. Nach erfolgreichem Abschluss des Studienprogramms wird der Hochschulgrad Master of Education (M.Ed.) verliehen.

Module des Studiengangs

Fachwissenschaftliche und Fachdidaktische Module
Modul Grundlagen der Planung und Analyse von Altgriechischunterricht
Modul Schulpraktische Studien im Unterrichtsfach Altgriechisch
Modul Sprache und Literatur im kompetenzorientierten Altgriechischunterricht
Modul Altgriechische Sprache und Literatur
Modul Altgriechische Sprache – Vertiefung
Modul Altgriechische Literatur – Vertiefung (nur 2. Fach)
Erziehungswissenschaftliche Module
Modul Pädagogische Diagnostik
Modul Lernförderung und Lernmotivation
Modul Lernforschungsprojekt
Wahlmodule
Wahlmodul Forschungskolloquium Altgriechisch

Absolventinnen und Absolventen verfügen über vertiefte wissenschaftliche Kenntnisse und weiterführende berufsqualifizierende Kompetenzen.                               

Ein erfolgreich abgeschlossenes dreijähriges Bachelorstudium und ein anschließendes zweijähriges Master-Studium mit (bis zu) zweijährigem Vorbereitungsdienst führen zum Amt des Studienrates.

Neben dem Lehrberuf an Schulen können Absolventinnen und Absolventen der Griechischen Philologie in Forschung und Lehre an Hochschulen, aber auch in Sonderforschungsbereichen, kulturellen Institutionen wie Museen mit dem Thema Altertum, bei Bibliotheken, Verlagen oder im Bereich der Medien tätig werden.

Darüber hinaus kann auch das andere Fach weitere Möglichkeiten hinsichtlich des Berufsbildes und der Berufsmöglichkeiten eröffnen.

  • Stefan Kipf: Altsprachlicher Unterricht in der Bundesrepublik Deutschland. Historische Entwicklung, didaktische Konzepte und methodische Grundfragen von der Nachkriegszeit bis zum Ende des 20. Jahrhunderts, Bamberg 2006.
Online-Studienfachwahl-Assistenten der Freien Universität
Studieneinstieg an der Freien Universität Berlin