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USA: FOX International Fellowship

Achtung! Neue Bewerbungsfrist: 15. November 2018 für 2019/20!


Programmbeschreibung


Für Promovierende:

Der Freien Universität Berlin steht voraussichtlich 1 Stipendium an der Yale University (New Haven, Connecticut) für die Teilnahme am FOX International Fellowship Programm zur Verfügung.

Es handelt sich bei diesem Programm um einen zehnmonatigen Forschungsaufenthalt für Promovierende, die sich im Rahmen ihrer Promotion mit Themen aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Ökonomie, Politische Wissenschaft, Internationale Beziehungen und Zeitgeschichte beschäftigen. Der Besuch von studiengebührenpflichtigen Lehrveranstaltungen ist nicht möglich.

Bewerber_innen müssen eine hohe Leistungsbereitschaft in ihrer Forschung sowie signifikantes Führungspotential demonstrieren. Das Ziel des FOX Programms ist die Förderung potentieller "citizen ambassadors," die zu der Formation einer friedlicheren Weltordnung beitragen; das Stipendium untersützt daher nicht nur ein Forschungsvorhaben, sondern speziell auch den Menschen an sich.


Bewerbungsvoraussetzungen

  1. Bewerben können sich unbefristet an der Freien Universität Berlin immatrikulierte Promovierende. Nicht berücksichtigt werden können Bewerber_innen, die vor Stipendienantritt ihre Promotion abschließen werden oder im Rahmen von Austauschprogrammen befristet als Doktoranden eingeschrieben sind. Neben- oder Gasthörende können sich ebenfalls nicht um die Direktaustauschstipendien bewerben.

  2. Bewerber_innen müssen über sehr gute englische Sprachkenntnisse verfügen, die für ein intensives Fachstudium unbedingt erforderlich sind. Die Sprachkenntnisse müssen durch eine Mindestpunktzahl von 100 Punkten im TOEFL-Test nachgewiesen werden. Alternativ gilt auch ein IELTS-Test mit einem sog. overall band score von mindestens 6.5 Punkten. Diese Tests dürfen nicht älter als zwei Jahre sein.

  3. Der Aufenthalt sollte vorrangig der Forschung für die Dissertation dienen. Der Besuch von Lehrveranstaltungen als auditor ist in Absprache mit den Dozierenden vor Ort möglich; transcripts werden nicht ausgestellt.


Stipendienleistungen

Die ausländische Partneruniversität gewährt den Studierenden der Freien Universität den Erlass der Studiengebühren sowie Reisekosten, Unterbringung, Krankenversicherung, Zuschuss zu den Lebenshaltungskosten. Die Laufzeit des Stipendiums erstreckt sich über zehn Monate, beginnend im August.

Im Rahmen unserer Austauschvereinbarungen ist grundsätzlich eine Zulassung als non-degree oder visiting research student für die Dauer der Stipendienlaufzeit vereinbart worden. Ein Abschluss an der Partneruniversität ist daher nicht möglich.


Bewerbungsunterlagen

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung möglichst frühzeitig ein, damit Fragen rechtzeitig geklärt werden können. Wir empfehlen Ihnen, während der Sprechzeiten zu einem persönlichen Beratungsgespräch im Büro für Internationale Studierendenmobilität (Zimmer 119) vorbeizukommen.

Die Unterlagen müssen spätestens bis zum Bewerbungstermin vollständig im Büro für Internationale Studierendenmobilität eingehen.

Bitte senden Sie uns folgende Unterlagen als PDF an auslstud@fu-berlin.de. Alle Dokumente sollen nach untenstehender Auflistung in einer nach Ihrem Nachnamen benannten Zip-Datei eingefügt werden. Bitte benennen Sie jedes Dokument nach folgendem Muster: IhrNachname_BezeichnungDerBewerbungsunterlage. Zusätzlich müssen zwei Fachgutachten von  Dozierenden als PDF direkt eingeschickt werden. Das offizielle Sprachtestergebnis lassen Sie bitte an unsere Postadresse senden (Institutscode 3299). Nach Abgabe Ihrer Bewerbung erhalten Sie spätestens nach drei Werktagen eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Falls Sie keine Bestätigung erhalten, setzen Sie sich bitte unbedingt mit uns in Verbindung.

 

  1. Eine Immatrikulationsbescheinigung sowie die Zulassung zur Promotion

  2. Online Bewerbungen sind ab sofort möglich hier. Es wird ca. 4 Wochen vor der Bewerbungsdeadline freigeschaltet.

  3. Einen tabellarischen Lebenslauf in englischer Sprache mit einem Passfoto (bitte jeweils rechts oben auf den Lebenslauf kleben oder einscannen), soweit vorhanden inkl. Publikationsliste
    Wir akzeptieren sowohl nach amerikanischem als auch nach deutschem Standard erstellte Lebensläufe. Wenn Sie auf Besonderheiten, etwa in Ihrem Ausbildungsgang, hinweisen möchten, bitten wir Sie, dies in ausformulierter Form auf max. einer zusätzlichen Seite zu tun.

  4. Forschungsvorhaben (study proposal) in englischer Sprache (inklusive einer ausführlichen Darstellung Ihres Interesses am FOX Program, welches die auf der FOX-Webseite genannte Zielsetzung berücksichtigt), maximal 3-4 Seiten

  5. unbeglaubigte Kopien Ihrer Abschlusszeugnisse mit transcripts of records

  6. Ihr offizielles TOEFL- oder IELTS-Testergebnis
    Für die Zulassung an der US-amerikanischen Universität ist der TOEFL (Test of English as a Foreign Language) oder der IELTS (International English Language Testing System) Voraussetzung. Informationen und Anmeldung unter: www.toefl.org bzw. www.ielts.org. Erforderlich ist ein Testergebnis von mindestens 100 Punkten im internet based TOEFL bzw. ein overall band score von mindestens 6.5 Punkten im IELTS. Dabei akzeptieren wir als offizielles Testergebnis nur den official score report des TOEFL bzw. die test report form des IELTS, welche direkt von den Instituten verschickt werden. Wir empfehlen Ihnen, ein oder mehrere Exemplare des offiziellen Testergebnisses direkt an das Büro für Internationale Studierendenmobilität schicken zu lassen, da dies bei Ablegen des Tests noch kostenfrei ist und wir Ihr Ergebnis später auf Wunsch an Institutionen wie den DAAD weiterleiten. Der Institutscode der Freien Universität Berlin ist 3299. Sie selbst erhalten einen examinee score report des TOEFL bzw. eine Kopie der test report form des IELTS und können beim TOEFL ihr Testergebnis zusätzlich im Internet einsehen. Da es erfahrungsgemäß 4 Wochen dauert, bis die Testergebnisse bei uns eintreffen, empfehlen wir Ihnen dringend, den Test so bald wie möglich abzulegen! Falls Sie diesen Sprachtest während der letzten zwei Jahre abgelegt haben, reichen Sie bitte zunächst eine Kopie des Testergebnisses (official score report oder examinee score report des TOEFL bzw. test report form des IELTS) ein. Das Testergebnis sollte bis zur Bewerbungsfrist vorliegen, kann aber bis spätestens zwei Wochen nach Bewerbungsschluss nachgereicht werden. (Achtung: Ausschlussfrist! Ohne ein TOEFL-Ergebnis ist eine Teilnahme am Interview nicht möglich.) Alternativ akzeptieren die Partnerhochschulen häufig auch ein im englischsprachigen Ausland absolviertes Studium. Die Entscheidung darüber trifft ausschließlich die Partnerhochschule.

  7. Zwei Fachgutachten von Dozierenden einer Hochschule, eines davon von der Betreuerin oder dem Betreuer der Dissertation, in englischer Sprache
    Bewerber_innen müssen mindestens ein Gutachten von Dozierenden der Freien Universität einreichen! Bitte geben Sie den Gutachtenden das beiliegende Merkblatt "Hinweise zur Erstellung eines Gutachtens" (Download auf deutsch und englisch). Die Fachgutachten sollten unterschrieben als PDF an unsere Email Adresse auslstud@fu-berlin.de geschickt werden. Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens verbleiben die Gutachten bei der Internationalen Studierendenmobilität, eine Rückgabe an die Bewerber_innen sowie die Weiterleitung an Stellen außerhalb der Freien Universität Berlin ist i. d. R. ausgeschlossen.



 


Die Daten von Bewerberinnen und Bewerbern werden in Übereinstimmung mit dem "Gesetz zum Schutz vor Missbrauch personenbezogener Daten bei der Datenverarbeitung" gespeichert, soweit sie zur Bearbeitung der Bewerbung bzw. des Stipendiums nötig sind. Die Unterlagen nicht erfolgreicher Bewerber_innen werden nach einer angemessenen Frist vernichtet.

Bitte beachten Sie, dass aufgrund der erforderlichen Reziprozität erst im Herbst endgültige Informationen zur genauen Anzahl der Austauschplätze sowie zu den teilnehmenden Universitäten zur Verfügung stehen werden.