Logo der Freien Universität BerlinFreie Universität Berlin

Freie Universität Berlin


Service-Navigation

  • Startseite
  • Sitemap
  • Index
  • Kontakt
  • Impressum
  • Notfall
  • Service
DE
  • DE: Deutsch
  • EN: English
Direktzugang
spinner
Informationen für
  • Mitarbeiter/-innen
  • Studienbewerber/-innen
  • Geflüchtete
  • Studierende und Promovierende
  • Wissenschaftler/-innen
  • Alumni und Fördernde
  • Schule
  • Presse
  • Weiterbildung
Hinweise zur Datenübertragung bei der Google™ Suche

Studium

Menü
  • Studienangebot

    loading...

  • Beratung

    loading...

  • Bewerbung

    loading...

  • Studienorganisation

    loading...

  • International

    loading...

  • Infos A-Z

    loading...

Mikronavigation

  • Startseite
  • Studium
  • Bewerbung
  • FAQ zum Bewerbungsportal

FAQ zum Bewerbungsportal

Alles einblendenAlles ausblenden

Warum muss ich mich registrieren und wozu benötige ich das Bewerbungsportal der Freien Universität Berlin?

Eine Registrierung ist notwendig, um eine der Onlinebewerbungen der Freien Universität Berlin ausfüllen zu können. Ihre bei der Registrierung hinterlegten Stammdaten werden in die Onlinebewerbungen übernommen.

Das Bewerbungsportal bietet Ihnen einen Überblick über:

  • allgemeine Termine und Fristen
  • Ihre Stammdaten
  • den aktuellen Status Ihrer online abgegebenen Bewerbung/en
  • eventuell fehlende Unterlagen im Rahmen der Bewerbung oder Immatrikulation
  • Ausschluss- (Ablehnungs-)gründe für eine Bewerbung
  • Vorlagen für verschiedene Nachweise im Rahmen der Immatrikulation
  • Ihre hochgeladenen Dokumente im Rahmen einer Bewerbung zum Masterstudium
  • Sprachtestergebnisse / DSH-Ergebnisse
  • Ihre induviduelle Immatrikulationsfrist
Direktlink

Was muss ich bei der Wahl meiner E-Mailadresse beachten?

Bitte verwenden Sie für die Registrierung ausschließlich eine aktuelle, private E-Mailadresse, die auch über den Bewerbungszeitraum hinaus gültig ist. Bitte verwenden Sie keine DAAD oder sonstigen Sammeladressen, die E-Mailadresse Ihrer derzeitigen Hochschule (falls Sie immatrikuliert sind) oder Ihres Arbeitgebers.

Direktlink

Ich möchte mich registrieren und erhalte die Fehlermeldung „E-Mail wird bereits verwendet“.

Wenn Sie Ihren Benutzernamen oder Ihr Passwort vergessen haben, nutzen Sie bitte die „Passwort/Benutzername vergessen?“-Funktion unter https://identity.fu-berlin.de/registration/account/password.

Sie haben sich in diesem oder einem vergangenen Semester bereits erfolgreich registriert. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an.

Direktlink

Ich habe mich über uni-assist beworben und wurde aufgefordert, mir einen Bewerbungsaccount anzulegen. Ich erhalte die Fehlermeldung „E-Mail wird bereits verwendet“.

Bitte nutzen Sie zum Einrichten Ihres Accounts zwingend den Aktivierungslink aus der E-Mail, die wir Ihnen zugesendet haben. Ihre Daten sind bereits vorbereitet und müssen nur aktiviert werden.

Eine vollständige Neuregistrierung ist nicht erforderlich.

Sie können auch erneut den Bestätigungslink anfordern. Rufen Sie hierfür folgende Webseite auf: https://identity.fu-berlin.de/registration/account/confirm/renew. Nach Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse, die Sie bei uni-assist für die Bewerbung angegeben haben, schicken wir Ihnen den Bestätigungslink erneut zu. Es kann bis zu 10 Minuten dauer, bis Sie die E-Mail erhalten.

Direktlink

Ich habe keinen Bestätigungslink nach der Registrierung erhalten (nicht für uni-assist Bewerbungen). Was kann ich tun?

Über den folgenden Link können Sie eine neue Bestätigungsemail anfordern.

https://identity.fu-berlin.de/registration/account/confirm/renew

Direktlink

Kann ich meinen Benutzernamen ändern oder meinen Account löschen?

Nein, diese Möglichkeit besteht nicht.

Direktlink

Mein Benutzername/Passwort wird nicht akzeptiert. Woran kann das liegen?

Bitte prüfen Sie, ob Sie eventuell versuchen, sich mit dem Benutzernamen (dosv_xxxxxx) bzw. Passwort für das DoSV Bewerbungsportal einzuloggen. Dieser Benutzername/dieses Passwort kann nicht verwendet werden. Den Benutzernamen sowie das Passwort für das FU-Bewerbungsportal haben Sie während der Registrierung selbst gewählt.

Direktlink

Ich habe den Button „Benutzernamen/Passwort vergessen“ genutzt, um meinen Benutzernamen /Passwort zu erhalten oder zurückzusetzen. Allerdings erhalte ich keine Bestätigungsmail vom System. Woran kann das liegen?

  • Falls Sie über mehrere E-Mailaccounts verfügen, prüfen Sie bitte, welche E-Mailadresse Sie im Rahmen der Registrierung verwendet haben. Die Systemmail wird an diese Mailadresse versendet.
  • Prüfen Sie bitte, ob Ihr E-Mailpostfach u.U. voll ist oder die E-Mail im Spamordner zu finden ist.
Direktlink

Ich habe mich eingeloggt, kann aber meine Bewerbung/en nicht sehen.

Bitte nutzen Sie nach der Registrierung immer den folgenden Link zum Bewerbungsportal, um den Status Ihrer Bewerbung/en einzusehen. http://www.fu-berlin.de/studium/bewerbung/Bewerberinfo.html

Bitte nutzen Sie nicht den Link aus der Verifizierungsmail.

Direktlink

Ich möchte meine Postadresse, meine E-Mailadresse oder meine Telefonnummer ändern. Wie gehe ich vor?

Bitte loggen Sie sich im Bewerbungsportal ein und wählen Sie "Mein Account" bzw.  „Status der Bewerbung/Immatrikulation“ aus. Auf der linken Bildschirmseite erscheinen mehrere Links und Sie können über „Adressänderung“ Ihre Daten bearbeiten.

Direktlink

Ich möchte meine persönlichen Daten (Name, Geburtsname, Geburtsdatum, Nationalität etc.) ändern, weil ich bspw. geheiratet habe oder meine Daten während der Registrierung versehentlich falsch eingetragen habe. Wie gehe ich vor?

Bitte loggen Sie sich im Bewerbungsportal ein und wählen Sie "Mein Account" bzw. „Status der Bewerbung/Immatrikulation“ aus. Auf der linken Bildschirmseite erscheinen mehrere Links und Sie können über „Adressänderung“ Ihre Daten bearbeiten. Die Änderung persönlicher Daten muss durch die Sachbearbeitung geprüft werden, nachdem Sie mindestens eine Bewerbung online abgegeben haben. Sollten Sie persönliche Daten ändern, werden Sie per E-Mail aufgefordert, Nachweise dafür einzusenden. Bitte senden Sie Ihre Nachweise per E-Mail zwingend unter Angabe Ihrer Bewerbungsnummer an: zulassung-national@fu-berlin.de. Sobald die Sachbearbeitung die Änderung angenommen hat, wird sie im Portal sichtbar.

Direktlink

Das Onlineformular zur Bewerbung wird nicht korrekt geöffnet oder dargestellt. Woran kann das liegen?

Bitte versuchen Sie die Anwendung in einem anderen Browser zu nutzen.

Hinweis für Mac-Nutzer/innen: die Anwendung ist nicht für Safari optimiert. Daher kann es zu Darstellungsproblemen kommen und wir empfehlen die Nutzung eines anderen Browsers.

Direktlink

Ich muss einen Sprachtest ablegen. Wie melde ich mich dafür an?

Im Bewerbungsportal der FU Berlin finden Sie den Reiter "Meine Bewerbungen". Am Ende dieser Seite finden Sie den Button "zum Sprachtest anmelden". Nutzen Sie diesen, um sich im Testregistrierungsportal über Navigation → Ihre Anmeldungen bzw. zur Abmeldung für den benötigten Sprachtest anzumelden. Bitte beachten Sie, dass eventuell mehrere Termine pro Sprache zur Auswahl stehen, Sie aber nur einen Termin pro Sprache auswählen können.

Sollten Sie sich für mehr als eine Philologie beworben haben (z.B. Englische Philologie und Französische Philologie), ist pro Sprache eine gesonderte Sprachtestanmeldung notwendig. Nach Abschluss der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigungsmail.

Direktlink

Was muss ich bei der Bewerbung für einen Masterstudiengang beachten?

Nach Abgabe einer Onlinebewerbung erhalten Sie eine Bestätigungsemail inklusive des Links zum Bewerbungsportal. Bitte laden Sie alle zu einer Bewerbung erforderlichen Nachweise unter dem Reiter „Anhänge“ hoch. Bitte achten Sie darauf, die korrekte Bewerbung auszuwählen. Alle Unterlagen müssen innerhalb von 7 Tagen nach Abgabe einer Bewerbung spätestens jedoch bis zum jeweiligen Bewerbungsschluss im Portal hochgeladen werden.

Direktlink

Kann ich im Rahmen meiner Immatrikulation auch Unterlagen im Portal hochladen?

Nein.

Direktlink

Schlagwörter

  • Bewerbungsportal FU Berlin
  • Fragen zum Bewerbungsportal

Termine

spinner

Bewerbungsportale

  • Welches Bewerbungsportal nutze ich?
  • Bewerbungsportal der FU Berlin
  • Bewerbungsportal von Hochschulstart
  • FU Bewerbungsportal für DoSV Studiengänge
  • uni-assist Bewerbungsportal

Online-Studienfachwahl-Assistenten

osa_logo_RGB

Online-Studienfachwahl-Assistenten (OSA) sind Informationsplattformen, die Sie als Studieninteressierte bei der Wahl Ihres Studienfaches unterstützen.

  • Lesen Sie weiter

Info-Service Studium

Studierenden-Service-Center

Studierenden-Service-Center

Iltisstr. 4
14195 Berlin

Telefon: (030) 838 - 70000

E-Mail: info-service@fu-berlin.de 

Sprechzeiten:
Mo.-Do. 9-17 Uhr
Fr. 9-15 Uhr

  • Fächerübergreifender Online-Studienfachwahl-Assistent

Links & Downloads

Studierende
  • Hochschulkompass
  • Numerus Clausus: NC-Merkblatt
  • Fachhochschulreife, Fachgebundene Hochschulreife, Zweiter Bildungsweg
  • Angelegenheiten der Studierenden (Team V A)
  • Immatrikulation und Rückmeldung
  • Uni im Gespräch
  • DAAD-Zulassungsvoraussetzungen
  • Von der Schule an die Freie Universität Berlin (pdf-Datei)
  • Bewerbung mit einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung

Informationen für

  • Mitarbeiter/innen
  • Studienbewerber/innen
  • Geflüchtete
  • Studierende und Promovierende
  • Wissenschaftler/innen
  • Schule
  • Alumni und Fördernde
  • Presse
  • Weiterbildung

Service-Navigation

  • Startseite
  • Sitemap
  • Index
  • Kontakt
  • Impressum
  • Notfall
  • Service

Soziale Medien

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • Google Plus
  • Youtube
  • Xing
  • LinkedIn
Hinweise zur Nutzung sozialer Medien

Diese Seite

  • Drucken
  • RSS-Feed abonnieren
  • Feedback
  • English