Springe direkt zu Inhalt

Botschafter*innen-Programm der Freien Universität Berlin

Join our team

Join our team
Bildquelle: Zentrales Studierendenmarketing/-kommunikation Freie Universität Berlin

Du studierst an der Freien Universität und hast Lust, andere an deinem Studienalltag teilhaben zu lassen? Perfekt! Bewirb dich jetzt für den dritten Durchlauf unseres Botschafter*innen-Programms.

Momentan geben Buse, Gabriela, Imogen, Jun, Meret, Spencer und Paul vielseitige Einblicke als Botschafter*innen. Ihre Beiträge findest du hier (auf Englisch). Nach diesem gelungenen Durchgang freuen wir uns nun auf neue Ideen und Herangehensweisen.

Warum gibt es das Botschafter*innen-Programm?

Vor Aufnahme eines Studiums stellt sich für viele nicht nur die (oft schwierige) Frage, was man studieren möchte, sondern auch wo. Die meisten müssen sich für eine Universität entscheiden, die sie noch gar nicht kennen. Und je näher der Studienstart rückt, desto mehr Fragen kommen dazu. Wahrscheinlich erinnerst du dich auch noch gut an diese Zeit. Und genau deshalb bist du als Student*in in diesem Programm gefragt.

Deine Beiträge als Botschafter*in sollen Studieninteressierte unterstützen, indem du die Universität aus deiner Sicht vorstellst und authentisch von deinen Erfahrungen berichtest. Mit Hilfe von Kurzvideos, Fotos und kurzen Artikeln, die auf den Social Media Kanälen der Freien Universität Berlin veröffentlich werden, sollen Studieninteressierte einen Einblick in das Studierenden- und Campusleben der Universität erhalten.

Welche Aufgaben hast du als Botschafter*in?

Im Team mit den anderen Botschafter*innen Ideen entwickeln, Themen finden, Schwerpunkte setzen und in einem Konzept zusammenführen.

Anschließend zum Thema Studienalltag und Campusleben:

  • Fotos erstellen,
  • Kurzvideos drehen
  • Beiträge für Social Media und Website verfassen

Dabei freuen wir uns auf deine kreativen Ideen und Eigenarbeit. Welche der Aufgabenbereiche du übernimmst, sprechen wir vorher mit dir und den anderen Botschafter*innen ab, du musst kein Allroundtalent sein.

Ein Smartphone, Zubehör sowie Apps für Schnitt und Postproduktion werden dir von uns zur Verfügung gestellt.

Warum solltest du Botschafter*in werden?

Du erhältst:

  • eine Vergütung für die Laufzeit der Zusammenarbeit (ca. 4 Monate, 8 Stunden wöchentlich),
  • ein Zertifikat über die Teilnahme am Botschafter*innen-Programm,
  • eine Schulung (Fotos und Kurzvideos für Social Media)
  • die Möglichkeit, Studieninteressierten das echte Uni-Leben bei uns näher zu bringen
  • die unbezahlbare Erfahrung an einem spannenden Programm mitzuwirken. ;)

Wer kann Botschafter*in werden?

Eingeschriebene nationale und internationale Studierende der Freien Universität Berlin, die

  • sich im Bachelor- oder Masterstudium befinden (das Studienfach spielt keine Rolle)
  • Austauschstudierende für mindestens ein Jahr sind
  • von Mitte August bis Mitte Dezember 2021 Zeit haben (im Durchschnitt zehn Stunden pro Woche, inkl. wöchentlichen Update-Treffen mit dem Zentralen Studierendenmarketing/-kommunikation),
  • Englisch auf sehr gutem Niveau in Wort und Schrift beherrschen,
  • Lust haben, sich kreativ auszutoben.

Bewirb dich jetzt!

Bis zum 5. August 2021 kannst du dich online über das Kontaktformular (auf Englisch) bewerben.

Wann geht es los?

In der Woche nach dem Bewerbungsschluss werden kurze Bewerbungsgespräche zum Kennenlernen stattfinden und das Botschafter*innen Team 2021 zusammengestellt. Bereits Mitte August kann dieses dann mit Brainstorming und anschließender Konzeption starten, bevor es an die Drehs und Shootings geht.

Weitere Informationen

Bei Rückfragen zum Botschafter*innen-Programm wende dich bitte an das Team Zentrales Studierendenmarketing/-kommunikation: studierendenmarketing@fu-berlin.de