Springe direkt zu Inhalt

Unterwegs

BOOK ART bei der Wissensstadt Berlin 2021

Am 9. Juli 2021 war die Schüler:innenUni bei der Wissensstadt Berlin vertreten. Dieses berlinweite Wissenschaftsfestival widmet sich Themen wie dem Klima. Das BOOK ART Mitmachprojekt lud Interessierte dazu ein, aus alten Büchern Kunstobjekte herzustellen.

SchülerUni bei der Internationalen Gartenausstellung 2017 in Berlin

Im Mai und Juli 2017 führt die SchülerUni gemeinsam mit der BSR jeweils eine Projektwoche im Rahmen der IGA 2017 durch.

Woche der Umwelt: Die SchülerUni zu Besuch beim Bundespräsidenten

Die SchülerUni Nachhaltigkeit + Klimaschutz wurde von der Deutschen UNESCO-Kommission in Bonn eingeladen, sich während der Woche der Umwelt vom 7. und 8. Juni 2016 im Schloss Bellevue als Good Practice Beispiel einer transformativen Bildung zu präsentieren.

Lange Nacht der Wissenschaften 2016

Am 11. Juni 2016 ist die SchülerUni wieder bei der Langen Nacht der Wissenschaften vertreten. Auch die beliebte Färberwerkstatt wird wieder angeboten und beantwortet Fragen wie: Wie wird aus einem Rotkohlblatt pink, grün oder blau? Wusstest Du, dass man aus Stockrosen, Orangen, Flechten und Erde Tinten, Textilfarben, Kosmetika und sogar Wandfarben herstellen kann? Komme der natürlichen Farbenvielfalt auf die Spur, entdecke die Geheimnisse der alten Färberkunst und male bei uns mit der Natur!

SchülerUni meets oikos Leipzig

Im Juni 2016 trafen sich die SchülerUni und SUSTAIN IT! mit der Studierendenorganisation oikos in Leipzig. In einer kleinen informellen Abendveranstaltung stellten sich die Projekte vor und präsentierten Beispiele erfolgreicher Nachhaltigkeitsprojekte an der FU.

Lange Nacht der Wissenschaften 2015

Färberwerkstatt - Farben aus der Natur selber herstellen:

Auch 2015 nahm die SchülerUni zusammen mit den Kooperationspartnerinnen der Färberwerkstatt wieder aktiv an der Langen Nacht der Wissenschaften an der Freien Universität Berlin am 13.06.2015 teil. Interessierte konnten erfahren, was es mit der alten Kulturtechnik des Färbens mit pflanzlichen Farben auf sich hat.

Lange Nacht der Wissenschaften 2014

Energiewerkstatt - Erneuerbare Energien verstehen, entdecken und selber machen:

In der Energiewerkstatt zeigten die Studierenden aus dem Projektkurs "Vom Wissen zum Handeln", eine Kooperation von SUSTAIN IT!, kleinen aber auch großen Interessierten was es mit erneuerbaren Energien auf sich hat.

Experimentdays auf dem Tempelhofer Feld 2013

2013 gingen die EXPERIMENTDAYS vor allem der Frage nach, wie nachhaltige Wohnformen, zukunftsfähige Stadtgärten und Kiezprojekte zur Nachbarschaftsentwicklung beitragen und die SchülerUni war mit kreativen Mitmachaktionen dabei.

Teilnahme an der großen Antiatomkraftdemo 2011

Im März 2011 war das SchülerUni-Team bei der größten Antiatomkraftdemo in Deutschland nach vielen Jahren dabei. Gemeinsam mit 120.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern demonstrierten wir kurz nach der Katastrophe von Fukushima für den Ausstieg aus der Atomkraft.