Springe direkt zu Inhalt

Netzwerktreffen

Eines der wichtigsten Anliegen der Schüler:innenUni Nachhaltigkeit + Klimaschutz ist die Vernetzung mit und unter Partner:innen. Daher finden regelmäßig Train the Teacher Workshops statt, bei denen die Referent:innen der Schüler:innenUni sich untereinander austauschen und voneinander lernen können.

Um die Bildung für nachhaltige Entwicklung auch über die Schüler:innenUni hinaus zu verbreiten, fand 2016 zum ersten Mal das Berliner Bildungs- und Vernetzungsforum BildungVielfaltZukunft an der Freien Universität Berlin statt. Das Forum im Format einer Konferenz war ein voller Erfolg.

Berliner Bildungs- und Vernetzungsforum BildungVielfaltZukunft

Partner:innen und Freund:innen der Schüler:innenUni diskutierten unter dem Motto "Zukunft gemeinsam gestalten" über den Transformationsbedarf im Berliner Bildungssystem diskutieren und überlegten gemeinsam, wie wir bereits existierende Projekte, Ansätze und Initiativen zukünftig besser strategisch verknüpfen können.

Train the Trainer 2015

Im Dezember 2015 trafen sich Referent:innen der Schüler:innenUni wieder zu einem produktiven Train the Trainer Workshop, bei dem die Zukunft der Schüler:innenUni diskutiert wurde.

Train the Trainer 2012

Heike Müller, erfahrende Umweltbildungsreferentin am UfU e.V. und langjährige
Kooperationspartnerin der Schüler:innenUni führt dieses Methodentraining für Partner:innen und Lehrer:innen der SchülerUni durch.