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Befragung der Lehramtsstudierenden

Die Evaluierung der Lehramtsmasterstudiengänge ist seit 2009 Bestandteil des Qualitätsmanagementsystems der Freien Universität Berlin.

Die Befragung erfolgt im Auftrag des Präsidiums durch die Arbeitsstelle Lehr- und Studienqualität in Kooperation mit der Dahlem School of Education mit dem Ziel der Gewinnung von Daten zu folgenden Aspekten:

  • Erfassung der Zufriedenheit der Studierenden mit dem Studienangebot und den Studienbedingungen: Beurteilung von Aufbau und Struktur des Studiengangs, des Praxisbezugs, der Studierbarkeit sowie der Unterstützungsleistungen
  • Beurteilung der Organisation des Praxissemesters, der eigenen Lehrerfahrungen und der erfahrenen Lernbegleitung im Praxissemester
  • Studierverhalten: Planung/Absolvierung von Auslandsaufenthalten, Identifikation von Verzögerungen im Studiums durch Probleme der Studien- und Prüfungsorganisation.
  • Kompetenzen (Selbsteinschätzungen)

Der Fragebogen erfasst schwerpunktmäßig Einschätzungen der Studiengangskonstruktion und der Unterstützungsleistungen. Beide Aspekte sind sowohl hinsichtlich der Studierbarkeit als auch hinsichtlich der Zufriedenheit bedeutsame Faktoren und damit entscheidende Ansatzpunkte für die Qualitätssicherung im Studium. Darüber hinaus enthält der Fragebogen auch offene Fragen, um den Studierenden die Gelegenheit zu geben, ihre Einschätzung bezüglich bestimmter Aspekte differenzierter darzulegen. Weiterhin werden individuelle Voraussetzungen und Lebensbedingungen der Studierenden erfasst, um untersuchen zu können, ob die Studienangebote der Heterogenität der Studierenden an der Freien Universität Berlin gerecht werden. Neben einem Kern unveränderter Fragen, der den Vergleich der Ergebnisse über die Erhebungszeitpunkte ermöglicht, wird der Fragebogen kontinuierlich angepasst und um jeweils aktuelle Fragen ergänzt, die im Zusammenhang mit der Novellierung der Lehrkräftebildung stehen. Dies sind in der Lehramtsbefragung 2017 insbesondere Fragen zum Praxissemester.

Ergebnisbericht

Nutzung der Ergebnisse für die Qualitätsentwicklung von Studium und Lehre

Die erhobene Bewertung vielfältiger Aspekte des Studienangebots und der Studienbedingungen durch die Studierenden soll dabei helfen, Ansatzpunkte für eine Verbesserung der Studiengänge abzuleiten.