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Befragung der Bachelorstudierenden

Die Evaluierung der Studienbedingungen in den Bachelorstudiengängen ist seit 2006 ein regelmäßiger Bestandteil des Qualitätsmanagements der Freien Universität Berlin.

Die Befragung erfolgt im Auftrag des Präsidiums durch die am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie angesiedelte Arbeitsstelle Lehr- und Studienqualität mit dem Ziel der Gewinnung von Daten zu folgenden Aspekten:

  • Erfassung der Zufriedenheit der Studierenden mit den Studienangeboten, Beurteilung von Aufbau und Struktur der Studiengänge sowie der Studienbedingungen.
  • Beurteilung der Studienbereiche ABV und LBW
  • Nutzung und Bewertung der Unterstützungsleistungen, d.h. der Informations- , Beratungs-, und Unterstützungsangebote.
  • Studierverhalten: Planung/Absolvierung von Auslandsaufenthalten, Identifikation von Verzögerungen des Studiums durch Probleme der Studien- und Prüfungsorganisation, Lernschwierigkeiten.

Der Fragebogen erfasst schwerpunktmäßig Einschätzungen der Studiengangskonstruktion und der Unterstützungsleistungen. Beide Aspekte sind sowohl hinsichtlich der Studierbarkeit als auch hinsichtlich der Zufriedenheit bedeutsame Faktoren und damit entscheidende Ansatzpunkte für die Qualitätssicherung im Studium. Darüber hinaus enthält der Fragebogen auch offene Fragen, um den Studierenden die Gelegenheit zu geben, ihre Einschätzung bezüglich bestimmter Aspekte differenzierter darzulegen. Weiterhin werden individuelle Voraussetzungen und Lebensbedingungen der Studierenden erfasst, um zu prüfen, ob die Studienangebote der Heterogenität der Studierenden an der Freien Universität Berlin hinreichend gerecht werden. Neben einem Kern unveränderter Fragen, der den Vergleich der Ergebnisse über die Erhebungszeitpunkte ermöglicht, wird der Fragebogen kontinuierlich angepasst und um jeweils aktuelle Fragen ergänzt.

Diese Befragungen wurden 2006, 2008 und 2010 in der Verantwortung des Arbeitsbereichs Schulpädagogik/Schulentwicklungsforschung (Prof. Dr. Felicitas Thiel) durchgeführt.

Ergebnisberichte

Nutzung der Ergebnisse für die Qualitätsentwicklung von Studium und Lehre

Die erhobene Bewertung vielfältiger Aspekte des Studienangebots und der Studienbedingungen durch die Studierenden soll dabei helfen, bestehende Schwachstellen zu identifizieren und Maßnahmen zur Verbesserung der Studiengänge abzuleiten. Die Studiengangsverantwortlichen der Fachbereiche erhalten hierfür bei hinreichender Beteiligung der Studierenden Einzelauswertungen auf Fachbereichs- bzw. Studiengangsebene. Aus den Ergebnissen und ihrer Diskussion wurden bisher verschiedene Maßnahmen zur Überarbeitung der Studien- und Prüfungsordnungen der betroffenen Bachelorstudiengänge abgeleitet, fachspezifische Maßnahmen konzipiert sowie fachbereichsübergreifende Maßnahmen eingeleitet.