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Trainerinnen und Trainer

Dipl.-Psych. Daniel Al-Kabbani hat an der Universität Regensburg Psychologie studiert. Von 2009 – 2015 arbeitete er an der Universität Paderborn in der Stabsstelle für Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik. Seit 2015 ist er deutschlandweit als freiberuflicher Hochschuldidaktik-Trainer und Berater unterwegs. Ebenso moderiert Konferenzen und Tagungen und berät bei (Re)Akkreditierungsprozessen.

Diplom-Pädagogin, Schwerpunkte Erwachsenenbildung, Beratungsmethoden, E- und  Blended Learning, Universität zu Köln, Grundstudium Anglistik und Sport in Marburg, Cambridge, Köln. Selbstständig als Beraterin, Trainerin, Autorin für Hochschuldidaktik, Englisch, Soft Skills. Seit 2005 aktiv in Lehre und Hochschuldidaktik, Zertifikat „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ & hochschuldidaktische Multiplikatorin. Seit 2000 Englisch-Trainerin. Schwerpunkte u.a.: Referate und Präsentationen Innovieren, Englisch Präsentieren, Hospitationsverfahren.

Melanie Bittner ist freiberufliche Beraterin für Gender, Diversity und Antidiskriminierungskultur. Nach dem Studium der Erziehungswissenschaft und Gender Studies war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Humboldt-Universität zu Berlin und an der Universität Göttingen in Forschung und Lehre tätig. Sie hat langjährige Erfahrung als Trainerin und Moderatorin, u.a. zu gender- und diversitätsbewusster Hochschuldidaktik, und ist zertifizierte Gender-Trainerin. An der Freien Universität Berlin war sie als Mitarbeiterin des Margherita-von-Brentano-Zentrums für die Konzeption, Umsetzung und Implementation der „Toolbox Gender und Diversity in der Lehre“ zuständig.

Diplom-Mathematikerin (WWU Münster), wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Mathematik und Informatik der FU Berlin in der Arbeitsgruppe von Frau Prof.´in Dr. Anina Mischau zum Thema "Gender in der Lehre". Neben der Lehre am Fachbereich leitet sie Workshops für "guten und gendersensiblen Matheunterricht". Mehrere Jahre war sie an der Beuth Hochschule für Technik als Gastdozentin sowie wissenschaftliche Mitarbeiterin im Gender- und Technik-Zentrum (GuTZ) tätig. Frau Bohnet arbeitet zusätzlich als Gestalt- und Körpertherapeutin (Schwerpunkt Trauma) in eigener Praxis.

Dr. Stefan Brall studierte Sozialarbeit und Pädagogik und promovierte an der RWTH Aachen und der TU Dortmund in der Hochschulentwicklung. Er verfügt über langjährige Erfahrungen im Bereich der Hochschuldidaktik und Hochschulentwicklung an Universitäten als auch an Fachhochschulen.

Heute begleitet Stefan Brall mit Cominovo u.a Hochschulen und Forschungseinrichtungen bei der Gestaltung aktivierender Lernumgebungen, der Implementierung lernförderlicher Curricula sowie bei Entwicklungsprozessen.

Dr. Gerd Bräuer hat viele Jahre an Universitäten in den USA und Canada gearbeitet und dort die Portfolioarbeit in Studium und Lehre kennengelernt. Seine neueste Publikation zum Thema ist das UTB-Taschenbuch Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende (2. erw. Aufl. 2016). Er leitet das Schreibzentrum an der PH Freiburg und koordiniert dort das EU-Projekt PREPARE (2016-18) zur Stärkung der Rolle reflexiver Praxis in ePortfolios im Rahmen der Lehrer/innenausbildung.

M.A. rer. soc., Studium der Pädagogik und Politikwissenschaft an der Universität Tübingen, freiberuflicher Dozent in der akademischen Erwachsenenbildung seit mehr als 12 Jahren. Zusatzqualifikationen in Hochschuldidaktik, Konfliktintervention und Coaching. Arbeitsschwerpunkte sind didaktisch-methodische Weiterbildungen und Moderation von Veränderungsprozessen an Universitäten, Hochschulen und in der Wirtschaft.

Dipl.-Päd., Dr. phil., Erziehungswissenschaftlerin, Fort- und Weiterbildungen in Hochschuldidaktik, Schreibdidaktik und Prozessarbeit. Seit 15 Jahren in der Hochschuldidaktik als Dozentin von Workshop sowie im Aufbau von landesweiten Strukturen zur Lehrqualifizierung (Baden-Württemberg, Berlin) tätig. Von 2011 - 2015 Leitung der Fachstelle Hochschuldidaktik an der Universität Zürich. Verfasserin zahlreicher Publikationen zur Entwicklung von Hochschuldidaktik und lehrbezogenen Personalentwicklung, seit 2011 Herausgeberin der Reihe "Kompetent lehren"/UTB Budrich-Verlag.

Studium der Spanischen Sprachwissenschaft und Literatur (2001), langjährige Berufserfahrung als Spanisch-Lektorin in Universitäten in Deutschland, USA und am Instituto Cervantes Berlin. Von 2007 bis 2012 Dozentin für Fachdidaktik der Georg-August Universität Göttingen. Seit Oktober 2012 Mitarbeiterin bei CeDiS (Freie Universität Berlin) in den Bereichen Schulung und Fortbildung. Schwerpunkte: Lehrer-Aus- und Weiterbildung, Fachdidaktik Spanisch, Computer Assisted Language Learning.

Sprach-/Kulturwissenschaftlerin, zertifizierte Kommunikationsmanagerin und geprüfte Teamleiterin (TÜV Nord). Seit über 10 Jahren deutschlandweit als freiberufliche Dozentin und Trainerin beratend und forschend in der Hochschuldidaktik tätig; Arbeitsschwerpunkte: Hochschuldidaktik, Kommunikation und Projektmanagement. Promotion zum Thema Textarbeit in der geisteswissenschaftlichen Lehre, ausgezeichnet mit dem Johannes-Wildt-Preis der dghd.

Jan Dirk Capelle (B.A. Philosophie-Neurowissenschaften-Kognition; M.Sc. Cognitive Science) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bielefeld in der Arbeitseinheit „Psychologie der Bildung und Erziehung“. Basierend auf seinem akademischen Hintergrund und seiner reichhaltigen Erfahrung im Debattieren bietet er seit vielen Jahren als freiberuflicher Trainer Workshops und Vorträge zu den Themen Motivation und Selbstmanagement, sowie Führung und Team-Kommunikation an. Derzeit arbeitet er als Projektmitarbeiter im BMBF-geförderten Transferprojekt SriAS2Practice.

Germanistin und Politologin, Promotion an der Freien Universität Berlin, 15 Jahre Erfahrung im Management von Bildung, Wissenschaft und Kultur im Profit und Non-Profit-Segment; Tätigkeiten als Redakteurin, Marketingreferentin, Projektmanagerin, Team- und Verlagsleitung, Unternehmerin; langjährige Führungserfahrung in unterschiedlichen Unternehmenskulturen; zertifizierte Business-Coach, Train-the-Trainer-Abschluss, Lehr- und Trainingserfahrung im In- und Ausland.

Diplom-Pädagogin, Weiterbildungsstudium Arbeitswissenschaften mit den Schwerpunkten: Personal und Führung / Wandel und Entwicklung von Organisationen / Arbeit und Beratung; Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt teach4TU an der TU Braunschweig; seit über 15 Jahren selbstständige Organisationsberaterin, Trainerin und Coach; Arbeitsschwerpunkte: hochschuldidaktische Workshops, kollegiale Beratungen und Coachings.

Erziehungswissenschaftlerin (M.A.) und Mitarbeiterin am Kompetenzzentrum Hochschul-didaktik für Niedersachsen an der TU Braunschweig. Koordination des Programms „Wei-terbildung in der Hochschullehre“, sowie Planung und Durchführung hochschuldidakti-scher Workshops. Darüber hinaus derzeit in einem vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur geförderten Projekt zur Entwicklung und Implementierung innovativer didaktischer Konzepte im Bachelorstudiengang Elektrotechnik an der TU Braunschweig tätig. Arbeitsschwerpunkte: Umgang mit Diversität im Hochschulkontext, innovative Lehre in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen, Problembasiertes Lernen.

Fachinformatiker, M.A. der Medienkommunikation mit Vertiefung Medienpädagogik (TU Chemnitz). Von 2013 bis 2019 Betreuung von Medien und IT mit Schulungstätigkeiten an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig. Seit Juli 2019 Mitarbeit im Bereich Fortbildung bei CeDiS (FU Berlin).

Johannes Fertmann, Dipl.-Psych., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität der Künste Berlin im Bereich Kommunikationspsychologie. Neben seinen Forschungstätigkeiten als experimentell arbeitender Psychologe lehrt er dort im Studiengang Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation sowie an der TU Kaiserslautern und der HU Berlin. Zeitgemäße Formen der Wissensvermittlung stehen auch im Zentrum seiner Tätigkeit als Berater für Wirtschaftsunternehmen.

M.A. Bildungswissenschaften und M.Ed. Biologie und Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin. Seit 2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Zürich in der Didaktik der Naturwissenschaften und der Nachhaltigkeit/ Anthropocene Learning Lab sowie Doktorandin in den Nachhaltigkeitswissenschaften an der Leuphana Universität Lüneburg/ Universität Zürich. Forschungsschwerpunkte: Transformatives Lernen, Transformationsforschung, Bildung im Anthropozän unter wachstumskritischen Perspektiven. Erfahrungen als Trainerin von Workshops im Bereich Umweltbildung, Nachhaltigkeit und Umweltschutz für verschiedene Nichtregierungsorganisationen im In- und Ausland. 

Nach dem Studium des Bauingenieurwesens und Berufstätigkeit als Bauingenieur in Saarbrücken Studium der Philosophie, Sozialpsychologie sowie der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft in Saarbrücken und Frankfurt a.M. Ab 1991 wiss. Mitarbeiter am Zentralinstitut für Fachdidaktiken der Freien Universität Berlin, dort Promotion, wiss. Assistent am Institut für Philosophie der FU, danach wiss. Mitarbeiter in ethischen Forschungsprojekten an der FU Berlin, u.a. 2008-2010 am Hans-Jonas-Zentrum, und Koordinator eines DFG-Graduiertenkollegs. Lehraufträge in den Bereichen Ethik, Medizin- und Bioethik, Didaktik, Philosophische Gesprächsführung und philosophische Praxis an verschiedenen Universitäten des In- und Auslands (Köln, Magdeburg, Osaka, Gwang-ju, Greifswald, Wien) und von Berliner Bildungseinrichtungen, u.a. in der Lehrerweiterbildung des Berliner Senats für Bildung, Jugend und Wissenschaft und der Gesundheitsakademie der Charité. Ausbildung in systemischem Coaching und in sokratischer Gesprächsführung. Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Sokratisches Philosophieren und der Philosophisch-Politischen Akademie.

Fachärztin für Allgemeinmedizin, Weiterbildung Medizindidaktik, Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrkoordination am Institut für Allgemeinmedizin der Charité, Mitarbeiterin am Dieter-Scheffner-Fachzentrum für Hochschuldidaktik. Dozentin in unterschiedlichen Unterrichtsformaten des Modellstudienganges Medizin und in hoschuldidaktischen Fortbildungen mit den Schwerpunkten Studierendenaktivierung, Feedback und schwierige Situationen im Unterricht. Nebenberuflich Hausärztin in Neukölln.

Diplom-Sozialpädagoge (FH), Studium Weiterbildungsmanagement an der TU Berlin, Moderator und Trainer für Didaktik und Methodik in der Lehre, Autor der Bücher „Munterrichtsmethoden“, „Munterbrechungen“ und „Lernlust statt Paukfrust“, Gründer von Orbium Seminare und Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen.

Joachim Haupt arbeitet als Berater, Dozent und Forscher. An unterschiedlichen Universitäten gestaltet er Seminare in den Bereichen Kommunikation und Organisation. In seinen Lehrveranstaltungen experimentiert er mit neuen Lehrformaten und -methoden. Sein Interesse gilt den Verbindungen von Theorie, Empirie und Praxis an den Schnittstellen unterschiedlicher Disziplinen. Unter dem Schlagwort Postheroische Lehre arbeitet er an Ideen für die Hochschullehre der Zukunft.

Studium der Computerlinguistik und Anglistik; 2004 Promotion in der Computerlinguistik (Universität Bremen); seit 2001 E-Learning-Beraterin, seit 2005 bei CeDiS, Kompetenzzentrum E-Learning, E-Research, Multimedia (Freie Universität Berlin), dort verantwortlich für den Bereich Fortbildungen. Schwerpunkte: E-Kompetenzentwicklung an der Hochschule, Web 2.0 in Lehre und Forschung, fachspezifische Aspekte des E-Learning, internationale Projekte (EU, DAAD).

Kulturwissenschaftlerin und Mitarbeiterin im Projekt ‚Toolbox Gender und Diversity in der Lehre‘ an der Freien Universität Berlin, promovierte im DFG Graduiertenkolleg ‚Geschlecht als Wissenskategorie‘ an der Humboldt-Universität zu Berlin. Ausbildung zur Betzavta-Trainerin. Themenschwerpunkte als Trainerin: Gender und Diversity sowie Intersektionalität in der Hochschullehre.

Nach dem Studium der Psychologie an der TU Berlin war Anke Hellmann viele Jahre als Führungskraft im Bereich der Personal- und Führungskräfteentwicklung in mittelständischen Unternehmen und Konzernen angestellt. Sie arbeitete zusätzlich als Lehrbeauftragte an verschiedenen Universitäten. Seit 2008 ist sie als Beraterin, Trainerin und Coach selbstständig tätig.

Diplom-Soziologin, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Programm SUPPORT für die Lehre der Freien Universität Berlin; Diplom der Themenzentrierten Interaktion (TZI) nach Ruth C. Cohn; selbstständige Dozentin, Beraterin und Supervisorin (Deutsche Gesellschaft für Supervision) in der Erwachsenenbildung; hochschuldidaktische Seminare und Coaching u.a. an der TU Braunschweig, Medizinischen Hochschule Hannover sowie am Berliner Zentrum für Hochschullehre.

Dipl.-Psychologe (TU Berlin), seit 10 Jahren als Dozent und Trainer in den Bereichen Selbstmanagement, Kommunikation, Teamentwicklung, Projektmanagement und Didaktik in Bildungseinrichtungen und Organisationen der Sozialwirtschaft sowie als Dozent in der Erzieherausbildung bei der Stiftung SPI tätig. Er verfügt über Zusatzqualifikationen zum Projektmanagement-Ökonom (VWA), Psychodramatherapeuten und zum Trainer für interkulturelle Kompetenz an Hochschulen (DAAD). Seit 2008 ist er am Weiterbildungszentrum der Freien Universität Berlin beschäftigt und arbeitet hier zu den Schwerpunkten Hochschule und Verwaltung sowie Betriebliche Gesundheitsförderung.

Prof. Dr. Elmar Junker lehrt Physik, Bauphysik und Astronomie an der Hochschule Rosenheim. Organisator des Fachdidaktik-Arbeitskreises Mathematik-Physik am diz-bayern.de für die 19 Fachhochschulen in Bayern.

Preisträger des Ars legendi-Fakultätenpreises für Physik 2017 zusammen mit Prof. Dr. Claudia Schäfle und Prof. Dr. Silke Stanzel für das gemeinsame Lehrkonzept mit ‚Just-in-time-teaching‘, ‚Peer-Instruction‘ und Spezial-Tutorials komplexe Sachverhalte effizienter zu vermitteln.

Diplom-Sozialwissenschaftlerin, Koordinatorin des Lehr-Coaching-Programms und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt teach4TU an der TU Braunschweig. Seit 2009 als Dozentin im Bereich Hochschuldidaktik tätig. Abgeschlossene Weiterbildung zur Systemischen Beraterin, NLP-Master.

Professor der Physik, Leiter der Abteilung für Fachdidaktik am Zentrum für Lehre und Lernen an der TU Hamburg-Harburg.

Agentur für Lehrkultur, studierte Slavistik, Geschichte und Philosophie, promovierte 2007 in südslavischen Literatur- und Kulturstudien, arbeitete mehrere Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin und lehrte an verschiedenen Universitäten. Seit 2010 beschäftigt sie sich intensiv mit Hochschuldidaktik, hat diverse Fortbildungen u.a. zu Hochschuldidaktik und systemischer Beratung absolviert und bietet freiberuflich hochschuldidaktische Trainings und Beratung vor allem für Geisteswissen­schaftler/innen und Promovierende an.

Dipl.-Politologin, über 20 Jahre Erfahrung als Dozentin, mit Orange Consult als Trainerin und systemische Beraterin an Universitäten und für NGOs tätig, seit 2013 Wiss. Mitarbeiterin im hochschuldidaktischen Projekt teach4TU der TU Braunschweig.

Dr. Björn Kiehne, Erziehungswissenschaftler; Studium in Heidelberg, Bombay und Leipzig. Leitung des Zertifikatprogramms am Berliner Zentrum für Hochschullehre (BZHL). Beratung zur lernorientierten Gestaltung von Lehrveranstaltungen; hochschuldidaktische Workshops; Lehrbesuche mit Feedback; Forschung zum Einfluss der Lernbiografie auf die Lehrüberzeugungen von Hochschullehrenden. 

Trainerin und Coach, Fachgebiet Organisation und Didaktik der Weiterbildung. Studium der Rechtswissenschaften, Aufbaustudium Weiterbildungsmanagement, 2002 – 2007 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte der TU Berlin.

Barbara Lange, LL.M. (London), Rechtsanwältin, Lehrbeauftragte an Universitäten (u.a. Passau, Tübingen, Halle-Wittenberg), Dozentin in der Referendarausbildung, Prüferin in der Ersten und Zweiten Juristischen Staatsprüfung. Seit 1991 aktiv in der Lehre, umfangreiche didaktische Zusatzausbildungen, Mitgründung didaktischer Arbeitskreise, Baden-Württemberg Zertifikat für Hochschullehre (2003), Referentin für allgemeine und fachbezogene Hochschuldidaktik,  Autorin des Buches Jurastudium erfolgreich (8. Aufl. 2015), Publikationen u.a. im Bereich Selbstlernkompetenz, Studieneingangsphase, Gestaltung von Vorlesungen.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bielefeld in der Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft, Abteilung Sportwissenschaft im Programm „richtig einsteigen. mit literalen Kompetenzen“. Forschungs- und Lehrschwerpunkte: wissenschaftliches Schreiben, effektive Schreibaufgaben, Feedback, Schreiben im Sportunterricht. Freiberufliche Tätigkeit als Lektorin und Trainerin für wissenschaftliches und berufliches Schreiben.

Geschäftsführerin und Trainerin der splendid-akademie, Berlin. Sie studierte Kommunikationswissenschaften und Informatik und arbeitet seit 15 Jahren als Projektmanagerin/Trainerin mit den Schwerpunkten: Projektmanagement, Kommunikations- und Teamprozesse.

Dr. phil., Lehre und Promotion am Historischen Seminar der Universität Heidelberg. Seit 2019 Mitarbeiterin in der Lehrqualifikation des Programms SUPPORT für die Lehre der Freien Universität Berlin.

Dipl.-Psychologin; M.A. Studium der Germanistik; Zusatzqualifikation in Personalentwicklung und Organisationsentwicklung, Gruppenanalyse, systemische Beratung und Führungskultur, Trainerin und Beraterin u.a. mit den Schwerpunkten Kommunikative Kompetenzen im beruflichen Handeln (Gesprächsführung, Präsentation, Rhetorik), Selbstmanagement, Train-the-Trainer.

Sabine Marx, Dr. rer. soc., geschäftsführende Leiterin des Kompetenzzentrums Hochschuldidaktik für Niedersachsen an der TU Braunschweig, Mitarbeit in Lehre und Forschung an den Universitäten Bielefeld, Münster und Bremen, langjährige Tätigkeit als Trainerin für Führungskräfte, Arbeitsschwerpunkte: Coaching in der Hochschule, Gender und Diversity, innovative Lehre.

Frank Meyer: Der Referent ist Leiter des Fortbildungszentrums für Hochschullehre an der Universität Bayreuth und Sprecher des Gremiums ProfiLehre der bayerischen Universitäten; zweijährige hochschuldidaktische Moderatorenausbildung (UniProfi mit Zertifikat) bei Adi Winteler und Pit Forster, interkultureller Trainer (mit Zertifikat), der Referent ist zudem Geograph und hat zahlreiche Exkursionen durchgeführt und Erfahrungen als Reiseleiter gesammelt.

Gastprofessorin am Institut für Mathematik, Fachbereich Mathematik und Informatik der Freien Universität Berlin, Spezialisierung: Gender Studies in der Mathematik, Genderkompetenz in der Lehre.

Dipl. Pol. Ann Kathrin Nitschke; Studium der Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Internationale Bildungszusammenarbeit (2003, FU Berlin); Train-the-Trainer-Abschluss und Zusatzqualifikationen in Hochschuldidaktik; seit 2007 Mitarbeiterin der Freien Universität Berlin, seit 2012 in der Arbeitsstelle Lehr- und Studienqualität zuständig für Beratung und Qualitätsentwicklung; Freiberufliche Trainerin mit den Themenschwerpunkten Qualitätssicherung und Evaluationsprozesse.

Diplom-Soziologin, Lehre und Promotion in Erziehungswissenschaft, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Programm SUPPORT für die Lehre (Schwerpunkt forschungsorientierte Lehre) der Freien Universität Berlin.

Akademische Rätin an der Universität Regensburg, nebenberuflich Trainerin und Coach im Bereich Hochschule und Wissenschaft mit den Themenschwerpunkten Wissenschaftliches Arbeiten, Studierende Beraten, Kommunikation & Gesprächsführung. Diplom in Psychologie (2003), Promotion in Psychologie (2007), Ausbildung zur Lösungsorientierten Beraterin (2008), DFG-Forschungsstipendiatin (2009-2011).

Kommunikationswissenschaftlerin, Trainerin, Moderatorin und Lehrbeauftragte seit über 20 Jahren, Schwerpunkte Train-the-Trainer, Kommunikations- und Teamprozesse sowie Selbstmanagement. Geschäftsführerin und Dozentin der splendid-akademie.

Bildungswissenschaftlerin und Hochschuldidaktikerin. Seit 20 Jahren in Lehre, Lehrerbildung und wissenschaftlicher Weiterbildung an Hochschulen aktiv. Bis 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin der Stabsstelle Integrierte Qualitätssicherung, Leitung der Tutorenqualifikation der Universität Greifswald, Mitherausgeberin der „Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre“. Mitgründerin des bundesweiten „Netzwerk Peer Learning an Hochschulen“. Seit 2012 Geschäftsinhaberin des Weiterbildungsunternehmens Workshops on demand (www.workshopson.org) und Herausgeberin der gleichnamigen Online-Publikationsreihe.

Diplom Pädagogin, Institut constructif, Hagen. Supervisorin, Lehrtrainierin und Lehrcoach (DVNLP). Seit 1986 im Bereich Hochschuldidaktik und Personalentwicklung als Coach, Trainerin und Moderatorin tätig.

Diplom-Psychologin; Weiterbildung als Medizindidaktikerin; Promotion in der Gesundheitspsychologie; Leiterin der Hochschuldidaktik an der Charité (bis März 2018); derzeit Koordination Train the Trainer und Mentoring im Kompetenzzentrum Weiterbildung der Charité; Trainerin in hochschuldidaktischen Workshops mit dem Schwerpunkt auf Lehren und Lernen, Aktivierung und Motivierung von Teilnehmenden, Kommunikation, Konfliktmanagement

Dr. Jochen Spielmann, Dipl. - Päd., Dr. phil., Kunst- und Erziehungswissenschaftler, Coach und Supervisior (Deutsche Gesellschaft für Supervision und Coaching, DGSv) Lehrbeauftragter für Themenzentrierte Interaktion, TZI. Seit 2009 am Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik für Niedersachsen an der TU Braunschweig (KHN). Arbeitsschwerpunkte: Coaching zu Themen der Lehre und Führung, Gestaltung von Vorlesungen, Selbstmanagement von WissenschaftlerInnen, Forschendes Lernen, Kompetenzorientierung.

Trainerin für Language and Behaviour Profile (Sprach- und Verhaltensmuster), Methodik und Didaktik, Referentin für Personal- und Bildungsmanagement, Coach und Diplom-Sozialpädagogin (Universität Gesamthochschule Essen).

Prof. Dr. Silke Stanzel Professorin für Physik an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Rosenheim.

Preisträgerin des Ars legendi-Fakultätenpreises für Physik 2017 zusammen mit Prof. Dr. Claudia Schäfle und Prof. Dr. Elmar Junker für das gemeinsame Lehrkonzept basierend auf den Methoden ‚Just-in-time-teaching‘, ‚Peer-Instruction‘ und Spezial-Tutorials.

Mediator (BM), zertifizierter Coach, freiberuflicher Trainer (Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Niedersachsen (kh:n)) und Berater. Mitarbeiter an der Zentralen Einrichtung für Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre der Leibniz Universität Hannover.

Selbstständige Sprech- und Stimmtrainerin (www.stimmsache.de); Dozentin an der Freien Universität Berlin (Literatur und Radio, Sprechtraining) und der Alice-Salomon-Hochschule (Stimm- und Sprechtraining); Dozentin für Kommunikation und Rhetorik (u. a. Deutsche Telekom Stiftung, job-konzept, Berlin Hyp, Lufthansa, Telekom, SAP), Trainerin für Einzelpersonen aus verschiedenen Bereichen (z.B. Synchronsprecher, Dolmetscher, Schriftsteller)

10 Jahre Erfahrung als Radioredakteurin, Leiterin des Klassikradio-Landesstudios Berlin, Sprecherin und Redenschreiberin; Studium der Literaturwissenschaften, Soziologie, Französisch an der Universität Bielefeld und der FU Berlin; Radiovolontariat Hundert,6 - Das Berlin Radio

Freie Trainerin, Seminarleiterin, Schauspielerin und Moderatorin. Sie studierte an der Technischen Universität Berlin Weiterbildungsmanagement. Ihre Ausbildung zur Schauspielerin erhielt sie an der Westfälischen Schauspielschule, Bochum. Sie hat Engagements an verschiedenen Theatern und im TV.

lic. phil., Philosophin, FA Ausbilderin. Seit 15 Jahren Mitinhaberin der Kopfwerken GmbH, Zürich, und als Coach und Dozentin für berufliches und wissenschaftlichen Schreiben tätig. Mitverfasserin verschiedener Publikationen zum beruflichen und wissenschaftlichen Schreiben, insbes. „Textdiagnose und Schreibberatung“ (2014, zusammen mit Gisela Bürki, Annette Verhein und Madeleine Marti) UTB Budrich-Verlag.

M.A. der Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, Aufbaustudium Erwachsenenpädagogik. Weiterbildung als Supervisorin und Systemische Beraterin. Seit über 20 Jahren im Bildungsbereich als Projektleiterin und Dozentin mit den Schwerpunkten Hochschuldidaktik und Beratung tätig.

Akademischer Direktor i.R.; 30 Jahre Leiter der wissenschaftlichen und hochschuldidaktischen Weiterbildung an der Helmut Schmidt Universität Hamburg. 2000 – 2010 Mitglied der Akkreditierungskommission der dghd. Gastprofessuren in China, Japan, Thailand und Vietnam.

Studium der Publizistik und Kommunikationswissenschaft, Schwerpunkt Medienpädagogik. Trainerin der splendid-akademie mit den Themen: Arbeits- und Lerntechniken/Arbeitsorganisation, Kreativitäts- und Problemlösungstechniken, Methodentraining, Moderationstechniken und Motivationstraining.

Studium der Wirtschaftspädagogik in Nürnberg, Galway (Irland) und St. Gallen (Schweiz) . Seine Doktorarbeit schrieb er am Institut für Wirtschaftspädagogik der Universität St. Gallen (IWP-HSG) über die Förderung sozialer Kompetenzen. Er hat eine Ausbildung zum „Kommunikationsberater für Verständigung und Menschenführung im beruflichen Bereich“ bei Prof. Dr. Friedemann Schulz von Thun, und eine Ausbildung zur Systemischen Strukturaufstellung nach Matthias Varga von Kibéd (SySt®) bei Dr. Holm von Egidy. Hochschuldidaktische Seminare gibt er unter anderem am Berliner Zentrum für Hochschullehre, am Hochschuldidaktischen Zentrum der Universität St. Gallen und an der Donau-Universität Krems.

Lena Wieland, (M.Sc. Psychologie) ist seit 2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), am Lehrstuhl für Angewandte Psychologie und am House of Competence. Über ihre Forschung und durch ihre Tätigkeit als Dozentin für Schlüsselqualifikationsangebote kann sie auf umfangreiche Erfahrungswerte im Umgang mit motivationalen Problemen von Studierenden zurückgreifen und bringt diese aktuell als Projektmitarbeiterin in das BMBF-Transferprojekt SriAS2Practice ein.