Prof. Dr. Elisabeth Kelan
Professor Elisabeth Kelan übernahm die internationale Gastprofessur für Geschlechterforschung im Wintersemester 2017/18.
Elisabeth Kelan ist Professorin für Leadership und Direktorin des Global Centre for Gender and Leadership der Cranfield University, dem führenden Zentrum für Geschlechter- und Leadershipforschung in Großbritannien. Nach ihrer Promotion in Geschlechterstudien an der London School of Economics arbeitete sie am King’s College London und der Universität Zürich und erhielt kürzlich ein Mid-Career-Stipendium der British Academy. Sie hat zu den Themen weibliche Führung und Gender in beruflichen Kontexten umfangreich publiziert und war für die Vereinten Nationen, den Europarat und das Weltwirtschaftsforum, sowie für eine Vielzahl an Unternehmen wie Allianz, Ernst & Young, Goldman Sachs und KPMG beratend tätig. Ihre Arbeit wurde mit einer Vielzahl internationaler Preise ausgezeichnet, darunter zuletzt dem Leadership Award in der Kategorie Most Influential Leadership (2016) und dem Global Diversity Leadership Award des World HRD Congress 2017.
Am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Freien Universität Berlin im Wintersemester 2017/18 arbeitete Elisabeth Kelan mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des EU-Projekts „BOARDEQUALITY“ und der DFG Forschergruppe „Organized Creativity“ zusammen und trug dazu bei, genderbezogene Einblicke in die Zusammenhänge von Gender und Kreativität und Führung kreativer Prozesse in Künsten und Wissenschaft zu entwickeln. Während ihres Aufenthaltes bot sie ein wöchentliches Seminar zum Thema Gender und Diversity für den BSc in Betriebswirtschaftslehre an, welches mit einer Reihe kurzer studentischer Forschungsprojekte abgeschlossen wurde.
Ihre Antrittsvorlesung zum Thema „Men, Gender Equality and Organizational Change“ fand am 08. November 2017 im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Freien Universität Berlin statt.