Springe direkt zu Inhalt

Support for Junior Researchers

Freie Universität Berlin is committed to the development and success of outstanding early career researchers. The university offers a stimulating environment characterized by interdisciplinarity and internationality where junior researchers can find inspiration for their own research.

Freie Universität Berlin is committed to the development and success of outstanding early career researchers.

Freie Universität Berlin is committed to the development and success of outstanding early career researchers.
Image Credit: Bernd Wannenmacher

Structured doctoral programs where graduate students can do research within a specific program are an essential part of this training environment. The number of doctoral programs at Freie Universität has increased steadily in recent years. They are grouped under the umbrella of the Dahlem Research School (DRS), which was established in 2006. Since then, it has become Freie Universität’s center for early career researchers. The DRS supports the programs in a variety of ways, guarantees uniform quality standards and procedures, provides individualized advice, and has set up a comprehensive qualification program for doctoral and postdoctoral researchers.

Freie Universität cooperates closely with its regional partners in the areas of research and the promotion of young researchers. The facilities for the promotion of young researchers at the three major universities in Berlin also work together in many different ways. Some of the doctoral programs are offered jointly by more than one of the universities, and there are also common quality standards as well as procedures for admission and evaluation. Within the framework of the Berlin University Alliance, the universities plan to increase these types of cooperation.

In addition, Freie Universität maintains close working relationships with Charité - Universitätsmedizin Berlin, the joint medical school of Freie Universität and Humboldt-Universität, as well as numerous non-university research institutions in Berlin and Brandenburg. Within these networks, junior researchers can become a part of a broader academic community early on.

Springe direkt zu Inhalt

Nachwuchsförderung

Die Freie Universität Berlin unterstützt Promovierende und Promovierte auf ihrem Weg zu wissenschaftlichem Erfolg. Die Universität bietet ein exzellentes Umfeld, das sich durch Interdisziplinarität und Internationalität auszeichnet und eine inspirierende Umgebung für die eigene Forschung bildet.

Die Freie Universität Berlin unterstützt Promovierende und Promovierte auf ihrem Weg zu wissenschaftlichem Erfolg.

Die Freie Universität Berlin unterstützt Promovierende und Promovierte auf ihrem Weg zu wissenschaftlichem Erfolg.
Bildquelle: Bernd Wannenmacher

Die strukturierte Promotion in einem Programm, in dem Doktorandinnen und Doktoranden zu fachlich verwandten Fragen forschen, ist ein wesentlicher Teil dieses Umfelds. Die Zahl der Promotionsprogramme der Freien Universität ist in den vergangenen Jahren immer weiter gestiegen. Sie werden unter dem Dach der im Jahr 2006 eingerichteten Dahlem Research School (DRS) gebündelt. Sie ist das Zentrum der Freien Universität für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in der frühen Berufsphase. Die DRS unterstützt die Programme auf vielfältige Weise, garantiert einheitliche Qualitätsstandards und Verfahren, leistet darüber hinaus individuelle Beratung und hat ein umfassendes Qualifizierungsprogramm für Promovierende und Postdoktoranden aufgebaut.

Die Freie Universität kooperiert in den Bereichen Forschung und Nachwuchsförderung eng mit ihren regionalen Partnern. Auch die Dacheinrichtungen für die Nachwuchsförderung an den drei großen Berliner Universitäten arbeiten daher auf vielfältige Weise zusammen. So werden nicht nur Qualifizierungsangebote gemeinsam bestritten, sondern es werden auch gemeinsame Qualitätsstandards und gemeinsame Aufnahme- oder Evaluationsverfahren für Promotionsprogramme entwickelt. Diese Zusammenarbeit soll im Rahmen des Verbunds der Berliner Universitäten weiter ausgebaut werden. 

Zudem unterhält die Freie Universität intensive Beziehungen zur Charité - Universitätsmedizin Berlin, dem gemeinsamen medizinischen Fachbereich von Freier Universität und Humboldt-Universität, sowie zu zahlreichen außeruniversitären Forschungseinrichtungen in Berlin und Brandenburg. Als Teil dieser Netzwerke werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in ihrer frühen Berufsphase selbst frühzeitig Teil einer großen und leistungsfähigen wissenschaftlichen Gemeinschaft.