Dahlem Research School

Address
Hittorfstr. 16
14195 Berlin
Tele­phone
Fax
+49 (0)30 / 838-73956

DRS Team

Please find our team members here.

How to get to Dahlem Research School at FU Berlin

Berlin and the surrounding areas are divided into three fare zones (A, B and C). Tickets are available for two fare zones (AB or AC) or the entire fare zone (ABC).

  • An AB-ticket is valid within the Berlin city limits and Tegel Airport and costs 2,10 EUR.
  • An ABC-ticket is valid within the entire three fare zone and costs 2,80 EUR.

Public transport stops near Dahlem Research School

Subway line 3 (U-Bahn): Thiel-Platz
Buses M11, X11, 110: U-Thielplatz or Hittorfstr.

Dahlem Research School is within easy walking distance of U-Thielplatz and the bus stop Hittorfstr.

From Thielplatz: Go along Landoltweg one block to Hittorfstr. Dahlem Research School is across the street on the left corner.

From the bus stop Hittorfstr.: Go along Hittorfstr. one block to Landoltweg. Dahlem Research School is on the left corner.

From Tegel Airport

Take bus 109 to the bus + subway stop Jakob-Kaiser-Platz (about 3km away). From there change to subway line U7 direction Rudow. Change at Fehrbelliner Platz to line U3 direction Krumme Lanke. Go off at Thielplatz. Travel time is about 50 min. and costs 2,10 EUR. Taking a taxi is somewhat faster, about 25 min. outside rush hours, and costs about 20 EUR.

From Schönefeld Airport

Take bus 171 or walk to the S-Bahnhof station Schönefeld, take S-Bahn line S9 direction Spandau to Treptower Park, change to the circle line S 41 travelling west to Heidelberger Platz, change to subway line U3 direction Krumme Lanke to Thielplatz. Travel time is about one hour. Note that some of the lines in the ring may have different final stations, depending on the time of day. As Schönefeld station lies in C-zone you have to buy a 3-zone (ABC) ticket for the trip which costs 2,80 EUR. A taxi from Schönefeld takes about 45 min. outside rush hours and costs about 30 EUR.

From Hauptbahnhof (Berlin Central Train Station)

Take any S-Bahn going west to Zoologischer Garten (S5, S7, or S9). Change to subway line U9 direction Rathaus Steglitz. Get off at Spichernstrasse. Take the subway line U3 direction Krumme Lanke. Get off at Thielplatz. The trip takes about 35 min. and costs 2,10 EUR. A taxi takes about 20 min. outside rush hours and costs about 18 EUR.

By car

On the highway (Bundesautobahn) Potsdam-Berlin take exit Hüttenweg. Follow Hüttenweg to the end (about 3km) crossing two big streets with traffic lights (Königsallee/Onkel-Tom-Str. and Clayallee). At the end of Hüttenweg turn right into Gelfert Straße, and take the second street to the right, Kehler Weg. At the next crossing, turn left (over the U-Bahn bridge) into Brümmer Straße. Take the next street to the right Faradayweg and finally turn left into the first street Hittorfstraße. After about 100 meters Dahlem Research School is on your right on the corner crossing Landoltweg.

Springe direkt zu Inhalt

Dahlem Research School

Adresse
Hittorfstr. 16
14195 Berlin
Fax
+49 (0)30 / 838-73956

DRS Team

Hier finden Sie die Mitglieder unseres Teams

So finden Sie zur Dahlem Research School an der FU Berlin

Der öffentliche Nahverkehr hält in der Nähe der Dahlem Research School:

U-Bahn Linie U 3, Station Freie Universität (Thielplatz)

Busse M11, X11, 110, Haltestellen Freie Universität (Thielplatz) oder Hittorfstr.

Die Dahlem Research School befindet sich in kurzer Fußwegentfernung vom U-Bahnhof Freie Universität (Thielplatz) und der Bushaltestelle Hittorfstr.

Vom U-Bhf Freie Universität (Thielplatz): Biegen Sie in den Landoltweg ein und laufen Sie einen Häuserblock bis zur Hittorfstr. Die Dahlem Research School befindet sich auf der linken Seite der Kreuzung.

Von der Bushaltestelle Hittorfstr.: Biegen Sie in die Hittorfstr. ein und folgen Sie ihr einen Häuserblock bis zum Landoltweg. Die Dahlem Research School befindet sich auf der linken Straßenseite.

Vom Flughafen Tegel

Nehmen Sie den Bus 109 bis zur Haltestelle U-Bahn Jakob-Kaiser-Platz (ca. 3km). Dort steigen Sie in die U-Bahn-Linie U7 um, Fahrtrichtung Rudow. Steigen Sie am Fehrbelliner Platz in die U-Bahn-Linie U3 um, Fahrtrichtung Krumme Lanke. Steigen Sie an der Station Freie Universität (Thielplatz) aus. Die Reisezeit beträgt ca. 50 Minuten.

Vom Flughafen Schönefeld

Nehmen Sie den Bus 171 bis zum S-Bahnhof Schönefeld oder laufen Sie zum S-Bahnhof Schönefeld, nehmen Sie die S-Bahn-Linie S9, Fahrtrichtung Spandau bis zur Station Treptower Park, wechseln Sie hier auf die Ringbahn-Linie S41 und fahren Sie bis zur Station Heidelberger Platz. Steigen Sie hier um in die U-Bahn-Linie U3, Fahrtrichtung Krumme Lanke, und fahren Sie bis zur Station Freie Universität (Thielplatz). Die Reisezeit beträgt ca. eine Stunde. Bitte beachten Sie, dass einige Linien auf dem S-Bahn-Ring abhängig von der Tageszeit eine abweichende Endstation haben können. Da der S-Bahnhof Schönefeld in der Tarifzone C liegt, müssen Sie ein Ticket für alle drei Zonen (ABC) lösen.

Vom Hauptbahnhof

Nehmen Sie eine beliebige S-Bahn in Richtung Westen zum Bahnhof Zoologischer Garten (S5, S7 oder S9). Steigen Sie hier auf die U-Bahn-Linie U9 um, Fahrtrichtung Rathaus Steglitz. Steigen Sie an der Station Spichernstraße um in die U-Bahn-Linie U3, Fahrtrichtung Krumme Lanke. Steigen Sie an der Station Freie Universität (Thielplatz) aus. Die Reisezeit beträgt ca. 35 min.

Mit dem Auto

Auf der Bundesautobahn A 115 Potsdam-Berlin nehmen Sie die Ausfahrt Hüttenweg. Folgen Sie dem Hüttenweg bis zum Ende (ca. 3km), wobei Sie zwei große Straßen mit Verkehrsampeln kreuzen (Königsallee/Onkel-Tom-Str. und Clayallee). Am Ende des Hüttenwegs biegen Sie rechts in die Gelfertstraße ein und fahren in die zweite Straße rechts, den Kehler Weg. An der nächsten Kreuzung biegen Sie links ab (über die U-Bahn Brücke) in die Brümmer Straße. Fahren Sie in die nächste Straße rechts, den Faradayweg, und biegen Sie in die erste Straße links, die Hittorfstraße, ab. Nach ungefähr 100 Metern liegt die Dahlem Research School zu Ihrer rechten Seite an der Kreuzung zum Landoltweg.