Springe direkt zu Inhalt

Dipl--Pol. Matthias Dornfeldt

Matthias Dornfeldt

Freie Universität Berlin

Forschungsverbund SED-Staat

Externer Mitarbeiter

Matthias Dornfeldt, geboren am 3. März 1973 in Berlin, studierte seit dem Wintersemester 1995 Rechts- und Politikwissenschaften an der Freien Universität Berlin, der Universität Coimbra (Portugal) und der Universität Potsdam. Dabei spezialisierte er sich auf internationale Beziehungen, Außenpolitik, Diplomatie und Konfliktmanagement. Regionaler Schwerpunkt waren die Staaten des Westlichen Balkans, der westlichen GUS, des Südkaukasus und Zentralasiens. Seine politikwissenschaftliche Diplomarbeit verfasste er zum „Konfliktmanagement der OSZE in Südosteuropa am Beispiel der interethnischen Konflikteskalation in der Republik Makedonien 2001“.

 Nach Studienabschluss im Jahre 2003 war Matthias Dornfeldt für das Auswärtige Amt sowie diverse internationale Organisationen, wie die OSZE, den Europarat, die Organisation für internationale Migration (IOM) und die Vereinten Nationen in Liberia tätig. Während dieser Verwendungen sammelte er eine umfassende Expertise auf den Gebieten Konfliktprävention und post conflict reconstruction, Demokratisierung, Wahlen und Aufbau von Verwaltungsstrukturen.

 Seinen globalen beruflichen Erfahrungen schloss sich ab 2007 die Tätigkeit als Programmdirektor im Hauptbereich Internationale Politik der Körber-Stiftung im Berliner Büro an. In diesem Rahmen organisierte er zahlreiche Begegnungen zwischen hochrangigen Entscheidungsträgern in Berlin, als auch im Ausland. Er wirkte auch beim Bergedorfer Gesprächskreis mit.

2008 begann er als externer Berater des Aspen Institute Deutschland e.V. und war von 2009 bis Ende 2011 Senior Program Officer und Leiter des Leadership Programmes des Institutes. Er organisierte Konferenzen auf der Ebene der Außenminister der Staaten des Westbalkans sowie Deutschlands und Österreichs und Seminare für Nachwuchsführungskräfte aus Südosteuropa, Deutschland und den USA

Ausgewählte Publikationen.

  • Matthias Dornfeldt/Enrico Seewald: Deutsche Außenministerien, Der auswärtige Dienst Deutschlands von den Anfängen bis 1945, WeltTrends Lehrtexte 15, Potsdam 2009.
  • Matthias Dornfeldt/Enrico Seewald: Das Auswärtige Amt. Der auswärtige Dienst der Bundesrepublik Deutschland, WeltTrends Lehrtexte 16, Potsdam 2010. 
  • Matthias Dornfeldt/Enrico Seewald: Deutschland - Ukraine . Hundert Jahre diplomatische Beziehungen zwischen Deutschland und der Ukraine. Berlin 2017.
  • Matthias Dornfeldt/Enrico Seewald: Hundert Jahre deutsch-litauische Beziehungen. Husum 2017.
  • Matthias Dornfeldt/Enrico Seewald: Deutschland und Georgien. Die Geschichte der amtlichen Beziehungen, be.bra wissenschaft verlag, Berlin 2018.
  • Matthias Dornfeldt/Enrico Seewald: Deutsch-Slowakische Diplomatiegeschichte 1922-1993, Verlag Slowakische Nationalbibliothek, Martin 2018