Springe direkt zu Inhalt

Dipl.-Pol. Matthias Dornfeldt

Matthias Dornfeldt

Freie Universität Berlin

Forschungsverbund SED-Staat

Externer Mitarbeiter

Matthias Dornfeldt, geboren am 3. März 1973 in Berlin, studierte seit dem Wintersemester 1995 Rechts- und Politikwissenschaften an der Freien Universität Berlin, der Universität Coimbra (Portugal) und der Universität Potsdam. Dabei spezialisierte er sich auf internationale Beziehungen, Außenpolitik, Diplomatie und Konfliktmanagement. Regionaler Schwerpunkt waren die Staaten des Westlichen Balkans, der westlichen GUS, des Südkaukasus und Zentralasiens. Nach dem Ende des Studiums arbeitete er für ein Bundesministerium, internationale Organisationen, eine deutsche Stiftung, ein deutsch-US-amerikanisches Institut sowie für ein US-amerikanisches Beratungsunternehmen. Darüber hinaus war er für die Technischen Universitäten Freiberg und Dresden im In- und Ausland tätig. Zeitgleich lehrte er gemeinsam mit Enrico Seewald an verschiedenen deutschen Universitäten über "Geschichte und Methoden der Diplomatie". Derzeit ist er als Dozent für Diplomatie und Energiepolitik/Energieaußenpolitik tätig.

Ausgewählte Publikationen:

  • Matthias Dornfeldt/Enrico Seewald: Deutsche Außenministerien, Der auswärtige Dienst Deutschlands von den Anfängen bis 1945. WeltTrends Lehrtexte 15, Potsdam 2009.
  • Matthias Dornfeldt/Enrico Seewald: Das Auswärtige Amt. Der auswärtige Dienst der Bundesrepublik Deutschland. WeltTrends Lehrtexte 16, Potsdam 2010. 
  • Matthias Dornfeldt/Enrico Seewald: Deutschland - Ukraine. Hundert Jahre diplomatische Beziehungen zwischen Deutschland und der Ukraine. Berlin 2017.
  • Matthias Dornfeldt/Enrico Seewald: Hundert Jahre deutsch-litauische Beziehungen. Husum 2017.
  • Matthias Dornfeldt/Enrico Seewald: Deutschland und Georgien. Die Geschichte der amtlichen Beziehungen. be.bra wissenschaft verlag, Berlin 2018.
  • Matthias Dornfeldt/Enrico Seewald: Deutsch-Slowakische Diplomatiegeschichte 1922-1993. Verlag Slowakische Nationalbibliothek, Martin 2018.
  • Matthias Dornfeldt/Enrico Seewald: Die Beziehungen zwischen Deutschland und Belarus 1916 bis 1925. Verlag Kopa, 2019.
  • Matthias Dornfeldt/Enrico Seewald: Deutschland und Aserbaidschan. Die Geschichte der amtlichen Beziehungen. be.bra wissenschaft verlag, Berlin 2021.