Springe direkt zu Inhalt

Honorary Mention: Digitalizing Philology – Corpus Coranicum Christianum

Submitted by: Manolis Ulbricht, Institute for Greek and Latin Languages and Literatures

In partnership with: Nadine Arndt, Katharina Litke und Johanna Schubert

The interdisciplinary teaching project Corpus Coranicum Christianum targets advanced students of bachelor’s and master’s programs in linguistics and cultural sciences (e.g. Byzantine Studies, Arabic Studies or Semitic Studies), religious studies and theology, computer sciences and editorial studies.
Using selected sources, the course understands translations as sources for the literary reception of early Islam, and critically and systematically traces them back to their origins in late antiquity. Students focus on selected translations of the Quran in the Christian cultural sphere and make their results accessible to the general public through a digital edition of the writings examined.
The course features a specialist seminar to convey historical, linguistic and theological principles as well as text and source work by means of analogue philological methods. It also includes a related practical seminar on the principles of the Digital Humanities and on the practical application of editorial knowledge and skills.

Manolis Ulbricht holds a Ph.D. in Byzantine studies. He is a research assistant at Freie Universität Berlin, where he completed his Ph.D. thesis on “Coranus Graecus. The Oldest Transmitted Translation of the Qurʾān within the «Ἀνατροπὴ τοῦ Κορανίου» of Nicetas of Byzantium.

Springe direkt zu Inhalt

Offizielle Würdigung: „Digitalisierung der Philologie – Das Corpus Coranicum Christianum“

Antragsteller: Manolis Ulbricht, Institut für Griechische und Lateinische Philologie, Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften

in Zusammenarbeit mit: Nadine Arndt, Katharina Litke und Johanna Schubert

Das interdisziplinäre Lehrvorhaben zum Corpus Coranicum Christianum richtet sich an fortgeschrittene Bachelor- sowie Masterstudierende der Sprach- und Kulturwissenschaften (z. B. Byzantistik, Arabistik oder Semitistik), Religionswissenschaften und Theologien, Informatik und Editionswissenschaften.

In der Lehrveranstaltung werden Übersetzungen als Rezeptionsquellen des frühen Islam verstanden und textkritisch anhand ausgewählter Quellenbeispiele bis zu ihren spätantiken Ursprüngen systematisch rückverfolgt. Studierende setzen sich mit ausgewählten Koranübersetzungen im christlichen Kulturraum auseinander und machen ihre Erkenntnisse über eine digitale Edition der untersuchten Handschriften allgemein zugänglich.

Das Lehrprojekt beinhaltet ein Fachseminar zur Vermittlung der historischen, philologischen und theologischen Grundlagen und der Text- und Quellenarbeit mithilfe analoger Methoden der Philologie sowie ein damit verknüpftes Praxisseminar, das auf die Vermittlung von Grundlagen der Digital Humanities und auf die praktische Erprobung der editionswissenschaftlichen Kenntnisse abzielt.

Manolis Ulbricht ist promovierter Byzantinist und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Freien Universität Berlin. Seine Doktorarbeit verfasste er an der FU Berlin zum Thema „Coranus Graecus. Die älteste überlieferte Koranübersetzung in der «Ἀνατροπὴ τοῦ Κορανίου» des Niketas von Byzanz.“