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Telefonkonferenz der Industrieverbände zum SAP Support

News vom 04.12.2009

Organisiert durch die DSAG haben sich die Vertreter der Industrieverbände am Freitag den 4.12.2009 erneut zu einer Telekonfonrenz zum Thema SAP Support zusammengefunden. Es wurde von Seiten der SUGEN berichtet, dass die bislang im Enterprise Support Benchmark Projekt führend tätigen Herren Oczko und Schell von der DSAG ihre diesbezüglichen Ämter niedergelegt haben, weil das bisherige Projekt nicht zu validen Ergebnissen geführt hat. Am 7.12. treffen sich in Boston die SUGEN Mitglieder und werden über das weitere Vorgehen beraten. Ein wichtiger Aspekt in der Fortsetzung des Benchmark Projekts soll die Teilnahme von Kunden im Standard Support sein, die als Referenzgruppe für die tatsächlichen Benefits des Enterprise Support gelten sollen.

In der SAP selbst wurde eine Kommission eingesetzt, deren Aufgabe die SAP interne Festlegung der SAP Position zum Thema Support ist. In dieser Kommision wird auch beraten, wie mit dem Standard Support, den in Deutschland ja noch mehr als 60% der SAP Kunden beziehen umzugehen sei. Das heißt, die von der SAP an Standard Support Kunden verschickte Ankündigung einer Preiserhöhung zu 2010 gilt nach derzeitiger SAP Sprachregelung rein als „Notification“. Vor Abschluss der Kommisionsarbeit etwa Mitte Januar werden keine Rechnungen verschickt.

Die DSAG wird auch während der Arbeit der Kommision aktiv die Kommunikation mit der SAP suchen um weiterhin für die Forderung der DSAG nach einer echten, auch preislich deutlich unterschiedenen Alternative zwischen den angebotenen Supportmodellen einzutreten.