Stellungnahme der HERUG.DS zur Erhöhung der SAP-Supportgebühren
Die SAP hat angekündigt, ab Januar 2009 ihr Service-Programm SAP Enterprise Support auf alle Kunden auszuweiten. Dies bedeutet, dass die bisherigen Support-Gebühren - ausgehend vom jeweiligen Kundenvertrag (also Standard oder Premium Support) - schrittweise an den Gebührensatz von 22 Prozent für den SAP Enterprise Support angepasst werden.
News vom 29.10.2008
Diese Erhöhung um rund 30 Prozent ist für viele SAP-Kunden, insbesondere im Hochschulbereich, sehr problematisch. Die HERUG.DS hat daher eine Stellungnahme verfasst, die breite Zustimmung gefunden hat und gegenwärtig von 23 Mitgliederorganisationen namentlich unterstützt wird. Von der SAP liegt mittlerweile ein Antwortschreiben vor, das zwar die Absichten der SAP näher erläutert, jedoch keine konkreten Angebote oder Lösungsvorschläge enthält. Da das Thema gegenwärtig auch auf Ebene der DSAG mit SAP diskutiert wird, bleibt abzuwarten, ob die SAP bei ihrer Haltung bleibt.