Dozentendatenverwaltung
Abt. I, Verfahrensverantwortlich: Fr. Adolphs
Dieser Service ist Teil des IT-Verfahrens Personaldatenverwaltung und -abrechnung
Die Dozentendatenverwaltung dient der Erfassung von Lehrbeauftragten an der FU Berlin und zur Verteilung der Daten an zB die Lehrveranstaltungsplanung und das Wählerverzeichnis für die universitären Gremienwahlen.
Das Verfahren stellt die Arbeitsfähigkeit der Lehrbeauftragten an der FU Berlin sicher. Über die Schnittstelle zu Evento ist dort die korrekte Publizierung der Lehrveranstaltungen mit den Daten zum Dozenten möglich. Über die Verbindung zum SAP Campusmanagement steht dem Dozenten die Möglichkeit offen die Noten der Studenten im System zu erfassen. Die Schnittstelle zum IDM stellt sicher, dass dem Lehrbeauftragten die nötigen Berechtigungen für seine Aufgaben im SAP System zugeordnet werden.
Bei der Datenerfassung wird das Wahlrecht für die Lehrbeauftragten hinterlegt. Durch diese Angaben werden die Lehrbeauftragten auf den Wahllisten geführt und können an der FU Berlin ihr Wahlrecht ausüben.
Die Eingabe der Daten erfolgt über das SAP Portal, gespeichert werden die Daten im SAP HCM System.
Komponenten des IT-Service zur Dozentendatenverwaltung
- Erfassung von Dozentendaten
- Schnittstelle zu SAP Campusmanagement
- Schnittstelle zu Evento
- Schnittstelle zu IDM
- Wahlrecht für Lehrbeauftragte
Betreuung von Berechtigungen
- Konzeption, Einrichtung, Änderung, Test und Dokumentation von Berechtigungen
zur sicherheitskonformen Nutzung des Service
Support
- Annahme von Problemmeldungen der Key-User
- Fehlersuche und –behebung
Änderungsmanagement
- Beschaffung von Informationen zu anstehenden Änderungen und Erstellung von
Konzepten zu deren Umsetzung
- Anfertigung von Dokumentationen zu Änderungen
- Schulung der Key-User bzgl. neuer oder geänderter Funktionen