Springe direkt zu Inhalt

Nora Kaiser

Nora Kaiser

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (StudentU)

Nora Kaiser erwarb als Stipendiatin der Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung ihren Master in Bildungswissenschaft an der Freien Universität Berlin im Jahr 2022. Seitdem arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Students’ University am Dahlem Center for Academic Teaching an der Freien Universität Berlin. Dort ist sie für den Bereich Wissenschaftskommunikation/Projektdissemination verantwortlich. Als freiberufliche Trainerin entwickelt sie Ansätze zum Einsatz von LEGO® SERIOUS PLAY® an Hochschulen.

Heiner, C. E., Schnaithmann, C., Kaiser, N., & Hagen, R. (2023). Fostering Student Participation with Design Thinking in Higher Education. International Journal of Management and Applied Research, 10(2), 177–190.  https://doi.org/10.18646/2056.102.23-014

Kaiser, N., & Nonnenkamp, D. (2021). Digitale Lehre und Zufriedenheit von Hochschullehrenden. Eine empirische Studie zum Zusammenhang von didaktischer Kompetenz und akademischer Medienkompetenz auf die Zufriedenheit mit der digitalen Lehre von Hochschullehrenden. Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 21, 1–14. https://doi.org/10.21240/lbzm/21/13

Schnaithmann, C., Kaiser, N., Reinecke, K. & Heiner, C. E. (2024) Studierendenorientierte Lehrentwicklung mit Design Thinking. Neues Handbuch Hochschullehre, 115 (Sonderausgabe zur TURN23), 113–126. Franz Steiner Verlag. https://www.nhhl-bibliothek.de/media/263cce49cd3391acb6fb6b8ca603b68b541f1986/7de647818670dac54a3a44d6824f5ee073666fdf.pdf

Präsentationen

Kaiser, N. & Heiner, C. E. (2024, 06. Juni). Partizipation ermöglichen - Studierendenstimmen in der Lehre nutzen [Input]. University:Future Festival, Berlin. https://www.youtube.com/watch?v=j8CM9y4DqZQ