Springe direkt zu Inhalt

Über das Modell der Lehrkompetenz

Theoretisch fundiert ist die Qualifizierung für Mentoring durch das Modell der Lehrkompetenz (LeKo) von Prof. Dr. Felicitas Thiel, Dipl. Psych. Irmela Blüthmann und Prof. Dr. Rainer Watermann. Dabei handelt es sich um ein Modell zu Qualitätsmerkmalen akademischer Lehre. Es unterscheidet fächerübergreifend drei Dimensionen erfolgreichen Lehrens und Lernens:

  1. Die Vermittlung von Wissen und Unterstützung von Verstehen durch strukturiertes Darstellen, verständliches Erklären, Zusammenfassen, Wiederholen und Vernetzen von Wissen, den Einsatz didaktischer Hilfsmittel sowie die Unterstützung der Lernenden beim Durcharbeiten des Stoffs durch geeignete Fragen oder Hinweise
  2. Motivierung der Lernenden zur Aneignung des Lerngegenstands durch die Gestaltung einer anregenden Lernumgebung und das Herstellen einer guten Lernatmosphäre, Wecken des Interesses, Verdeutlichung des Nutzens bzw. der Relevanz des Wissenserwerbs, Ermutigung, Anregung zur Selbsttätigkeit, Formulierung angemessener Anforderungen, Beratung im Lernprozess und lerndienliches Feedback
  3. Steuerung der Interaktion in der Lerngruppe durch die Kommunikation klarer Verhaltenserwartungen, effizientes Zeitmanagement, die Schaffung einer ungestörten Lernsituation und die flüssige Steuerung der Kommunikation

Sie möchten mehr darüber wissen? Dann lesen Sie hier weiter.