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Fragen zum Anmeldeverfahren

1. In welchem Zeitraum kann ich mich online anmelden? Kann ich dies auch nach Semesterbeginn tun?

2. Wie und bis wann kann ich mich von einzelnen Lehrveranstaltungen und von Modulen abmelden?

3. Müssen sich auch Studierende der Magister- und Diplomstudiengänge oder der Studiengänge mit Staatsexamen in Campus Management anmelden?

4. Nach der Anmeldung erhalte ich die Meldung, der Student **** ist nicht immatrikuliert, nicht rückgemeldet bzw. ist beurlaubt, obwohl ich immatrikuliert, rückgemeldet bzw. nicht mehr beurlaubt bin.

5. Wo erfahre ich, ob mein Studiengang von Campus Management unterstützt wird, so dass ich mich Online anmelden kann?

6. Melde ich mich ab jetzt für meine Lehrveranstaltungen ausschließlich über Campus Management an?


Antworten:

1. In welchem Zeitraum kann ich mich online anmelden? Kann ich dies auch nach Semesterbeginn tun?

Hier erfahren Sie, wann Sie sich zu den Modulen und Lehrveranstaltungen anmelden können und was es bei platzbeschränkten Lehrveranstaltungen zu beachten gibt: (bitte klicken).

Der Besuch der ersten Termine einer Lehrveranstaltung setzt nicht voraus, dass Sie sich bereits online angemeldet haben. Eine verbindliche Online-Anmeldung ist erst am Ende des Anmeldezeitraums erforderlich. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Anmeldung bzw. anschließende Zuteilung zu platzzahlbeschränkten Lehrveranstaltungen bereits zu Semesterbeginn erfolgt und anschließend lediglich die Anmeldung zu den noch freien Kapazitäten möglich ist.

ACHTUNG: Außerhalb des Anmeldezeitraums kann nur noch das Prüfungsbüro des Kernfaches nach einer Überprüfung der besonderen Gründe für eine nicht zeitgerechte Anmeldung neue Module und Lehrveranstaltungen für Sie buchen.

2. Wie und bis wann kann ich mich von einzelnen Lehrveranstaltungen und von Modulen abmelden?

Während des Anmeldezeitraums ist die Abmeldung über die Weboberfläche selbstständig möglich. Die aktuellen Termine zum Anmeldezeitraum finden Sie hier: (bitte klicken).

Sie können sich von kompletten Modulen einschließlich der dazugehörigen Prüfungen und Lehrveranstaltungen abmelden, aber auch nur von einzelnen Lehrveranstaltungen innerhalb eines Moduls. Nach Ende des Anmeldezeitraumes können Sie nur noch durch das jeweils zuständige Prüfungsbüro des Kernfaches oder Modulangebots unter Angabe von Gründen von konkreten Lehrveranstaltungen sowie von kompletten Modulen abgemeldet werden.

3. Müssen sich auch Studierende der Magister- und Diplomstudiengänge oder der Studiengänge mit Staatsexamen in Campus Management anmelden?

Über Campus Management melden sich Studierende der Bachelor- und Masterstudiengänge an, sowie Studierende des modularisierten Diploms Politikwissenschaft und Studierende der Veterinärmedizin. Diplom-, Magister- und andere Studiengänge mit Staatsexamen  (als Veterinärmedizin) werden von Campus Management derzeit noch nicht unterstützt. Siehe auch FAQ 5

4. Nach der Anmeldung erhalte ich die Meldung, der Student **** ist nicht immatrikuliert, nicht rückgemeldet bzw. ist beurlaubt, obwohl ich immatrikuliert, rückgemeldet bzw. nicht mehr beurlaubt bin.

Wenn Sie sich zu einem Zeitpunkt anmelden, zu dem das Semester Ihrer Einschreibung bzw. Rückmeldung noch nicht begonnen hat, dann sind Sie in dem laufenden Semester natürlich noch nicht eingeschrieben bzw. rückgemeldet. Das Wintersemester beginnt am 1. Oktober und das Sommersemester am 1. April. Das Gleiche gilt für die Beurlaubung. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, dann überprüfen Sie bitte, ob Ihr Studiengang von Campus Management unterstützt wird. In allen anderen Fällen wenden Sie sich bitte an die Hotline des Infoservice der FU Berlin unter der Telefonnummer 838-77770 oder per E-Mail an: cm-hotline@fu-berlin.de.

5. Wo erfahre ich, ob mein Studiengang von Campus Management unterstützt wird, so dass ich mich Online anmelden kann?

Den aktuellen Stand der vom System unterstützten Bachelor- und Masterstudiengänge finden Sie hier: (bitte klicken)

6. Melde ich mich ab jetzt für meine Lehrveranstaltungen ausschließlich über Campus Management an?

Grundsätzlich melden Sie sich ausschließlich über Campus Management online an. Einige Fachbereiche und Zentraleinrichtungen verfügen jedoch zusätzlich zum Campus-Management-System noch über ein eigenes Anmeldeverfahren. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig in Ihrem Fachbereich bzw. der Zentraleinrichtung, über welche Verfahren Sie sich anmelden müssen. Sollte für Sie eine Anmeldung in einem anderen System als dem Campus-Management-System erforderlich sein, muss zusätzlich auch eine Anmeldung im Campus-Management-System erfolgen.