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Poststellen der Freien Universität Berlin

 

Die Kollegen und Kolleginnen der:

sind Ihre Ansprechpartner für alle Fragen zur internen und externen Beförderung von Dienstpost (Fachpost).

Unter anderem werden folgende Aufgaben von den Kollegen und Kolleginnen der Poststellen wahrgenommen:

  • Ermittlung der kostengünstigsten Sendungsart für den externen Versand von Dienstpost

  • Festlegung des Zeitpunkts der Zustellung/ Abholung der (Fach)-Post

  • Ermittlung der Versand-/ Frankierkosten

  • Abrechnung der Versand-/ Frankierkosten gegenüber den jeweiligen Bereichen

  • Bereitstellung von Material für das FU-interne Frankierwesen (Frankieretiketten etc.)

  • Beratung/ Feststellung/ Festlegung von alternativen und kostengünstigen Sendungsmöglichkeiten (Pakete, Eil-/Expresssendunge, Auslandspakete)

  • Versandvorbereitung etc.

  • Reklamationsmanagement

  • Anlieferung/ Auslieferung von Bücherkisten, große Pakete, große Anlieferung von Senatspost (nach vorheriger Ankündigung/ Absprache - die Kosten sind von den jeweiligen Bedarfsstellen zu tragen)