S: Sachliche Richtigkeit (Factual Accuracy) bis Stundung (Deferrals)

Sachliche Richtigkeit (Factual Accuracy)

Only staff members who have been assigned their own area of responsibility are authorized to issue a note of endorsement verifying the factual accuracy. The person who verifies and endorses the factual accuracy must be able to review and evaluate all of the facts of the transaction, and, upon signing the “Factually Accurate” note of endorsement, affirms

  • the accuracy of the payment-relevant information contained in the formal payment order as well as its appendices and substantiating documents, unless the staff member who endorses the arithmetical accuracy also has to affirm the factual accuracy;
  • that the formal payment order as well as its appendices and substantiating documents contain the required additional information;
  • that the procedure used complied with the current regulations and adhered to the principle of economic efficiency*;
  • that the service itself and the way it was performed were required;
  • that the service was properly and completely performed as specified in the underlying agreement;
  • that any partial payments, advance payments, garnishments and assignments have been fully and properly taken into account; and
  • that the issue of the payment order/request is evident from the files and records [(No. 7.1 of the AV (Regulatory Statutes) for Section 70 LHO (Berlin State Budget Code) (LHO)].
  • In general, the Wirtschaftsbefugte (person with management authorization for budget funds) has an obligation to check and verify the economic efficiency and appropriateness of a purchase and only he/she is entitled to sign order forms. In the context of authorizing the payment, the signature on the order form is therefore also taken as verification of factual accuracy in accordance with no. 7.1.2 (economic efficiency) and no. 7.1.2.2 (appropriateness of the service) of the AV for Section 70 LHO. In the further course of authorizing the payment, only the factual accuracy of the remaining areas must then be checked and verified (e.g. completeness of the documentation, delivery and flawlessness of the goods, etc.) along with the arithmetical accuracy. This may be verified by any member of staff who is familiar with the procedure and has access to the transaction; a formal management authorization for budget funds is not required for this (see the information on verifying and endorsing arithmetical accuracy).
Back to top

Safebag (Safe Bags)

Safe bags are used to deposit cash at the Cash Desk in the University Cashier’s Office (Hauptkasse). Safe bags are also provided by the Hauptkasse. In general, safe bags are used for handling discretionary funds as well as for receiving payments in the various administrative units (libraries, examination offices, etc.). Please note the office hours of the Cash Desk (Cashier’s Office): Mon., Wed., Fri. 9:30 a.m. – 1:00 p.m.

Back to top

Selbstbewirtschaftungsmittel (Discretionary Funds)

As a rule, non-cash payments at Freie Universität Berlin are the preferred method of payment.

Discretionary funds are only provided upon reasonable request for the purpose of making cash payments that are unavoidable, absolutely necessary, and due immediately.

Please note that discretionary funds are limited to a maximum amount of 250 euros per case. For more information, please refer to FU Newsletter H 3/01, which describes the procedure in detail (request/application, safekeeping, payment/accounting procedure, etc.).

To the accounting form:

Back to top

Skonto /-verlust (Discount / Loss of Discount)

Provided that the terms of the contract allow additional discount deductions, they are to be deducted under the payment terms; any other reductions or discounts remain unaffected. As a rule, invoices should be processed with priority and forwarded so that the University will not be put at a disadvantage due to payment delays.

In view of the subsequent invoice verification and auditing process , the reasons for the delay must be noted on the invoice or in an attachment. If the responsible staff member is on vacation time, that in itself is not an approved reason for the payment delay, since substitution arrangements must be planned and ensured for this purpose. In larger teams or administrative departments, this also applies to sick leave. The note must be signed with the person’s full name and dated.

See: BIOS; rechnerische Richtigkeit (Arithmetical Accuracy); Wirtschaftlichkeit (Economic Efficiency)

Back to top

Sollumbuchung (Debit Re-posting)

See: Ansatz (Budget Appropriations)

Back to top

Sparsamkeit (Cost-effectiveness)

See: Wirtschaftlichkeit (Economic Efficiency)

Back to top

Sponsoring

Die Begriffe „Spende“ und „Sponsoring“ werden teilweise synonym gebraucht.

Hinsichtlich der Bewertung und des Umgang mit diesbezüglichen Einnahmen gibt es wichtige Unterschiede.

Spenden sind Zuwendungen, die nicht an eine Gegenleistung geknüpft sind. Spendeneinnahmen unterliegen nicht der Steuerpflicht und können daher zu 100% vom empfangenden Bereich verausgabt werden. Die Ausstellung einer Zuwendungsbescheinigung (Spendenbescheinigung) für den Spender ist möglich.

Bei Einnahmen aus Sponsoring hingegen werden  vom Sponsor in  eine Gegenleistung erwartet. Damit liegt wirtschaftliches Handeln vor, das steuerlich besonders zu betrachten ist.

Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Merkblatt

Back to top

Stipendien /-richtlinie (Grants/Scholarships and Grant/Scholarship Guidelines)

At Freie Universität Berlin, grants and scholarships are generally only awarded by the academic facilities/ institutions/programs listed in the budget. The current funding opportunities and sources can be found in the budget (Chapter 01, heading 681 70).

Funds in the base budget (global budget) may not be used for grants or scholarships. Otherwise, grants and scholarships can be sponsored using external funding or by utilizing the Dahlem Research School (DRS) program. Detailed information can be found in the terms and conditions of the respective grant or scholarship; if you have any questions, please contact the External Funding Administration office. The FU Berlin’s grant/scholarship guidelines contain an overview of the funding opportunities and sources. The guidelines are available here.

Grants and scholarships do not establish an employment or work relationship or contract. In this respect, recipients of grants or scholarships are not bound by instructions, and do not have to submit individual applications for the approval of absences or vacation leaves. This does not apply to the generally binding requirements, instructions and guidelines regarding safety, security, and practical work on the university premises. Since grants and scholarships can only be awarded as a subsidy for living expenses, they are not subject to taxes and social security contributions; therefore, the recipients need to take out health insurance themselves. Accident insurance is included with formal enrollment. Any exceptions and additions are regulated in the scholarship/grant agreement.

Back to top

Stundung (Deferrals)

See: Veränderung von Ansprüchen (Changes to Claims)

Back to top

Springe direkt zu Inhalt

S: Von Sachliche Richtigkeit bis Stundung

Sachliche Richtigkeit 

Dieser Feststellvermerk darf nur von Dienstkräften abgegeben werden, denen ein eigener Verantwortungsbereich übertragen worden ist. Der Feststeller der sachlichen Richtigkeit muss alle betreffenden Sachverhalte überblicken und beurteilen können und übernimmt mit Unterzeichnung des Vermerks „sachlich richtig“ die Verantwortung dafür, dass: 

  • die in der förmlichen Zahlungsanordnung, ihren Anlagen und den begründenden Unterlagen enthaltenen, für die Zahlung maßgebenden Angaben, richtig sind, soweit deren Richtigkeit nicht vom Feststeller der rechnerischen Richtigkeit zu bescheinigen ist,
  • die erforderlichen übrigen Angaben in der förmlichen Zahlungsanordnung, ihren Anlagen und den begründenden Unterlagen enthalten sind,
  • nach den geltenden Vorschriften und nach den Grundsätzen der Wirtschaftlichkeit verfahren worden ist *,
  • die Leistung als solche und auch die Art ihrer Ausführung geboten war,
  • die Leistung entsprechend der zugrunde liegenden Vereinbarung sachgemäß und vollständig ausgeführt worden ist,
  • Abschlagszahlungen, Vorauszahlungen, Pfändungen und Abtretungen vollständig und richtig berücksichtigt worden sind und
  • die Erteilung der Zahlungsanordnung bzw. Zahlungsaufträgen aus den Aktenvorgängen ersichtlich ist (Nr. 7.1 AV § 70 LHO) 
  • Grundsätzlich hat der/die Wirtschaftsbefugte die Pflicht, die Wirtschaftlichkeit und Angemessenheit einer Beschaffung zu prüfen und nur der/die Wirtschaftsbefugte ist zur Unterzeichnung von Bestellscheinen berechtigt. Im Zusammenhang mit der Rechnungs­anweisung wird die Unterschrift unter den Bestellschein daher zugleich als Bestätigung der sachlichen Richtigkeit nach Nr. 7.1.2 (Wirtschaftlichkeit) und 7.1.2.2 (Angemessenheit der Leistung) AV § 70 LHO gewertet. Bei der nachvollziehenden Rechnungsanweisung ist dann lediglich die sachliche Richtigkeit in den übrigen Bereichen zu prüfen und zu bestätigen (z.B. Vollständigkeit der Unterlagen, Anlieferung und Fehlerfreiheit der Waren, etc.) sowie die rechnerische Richtigkeit. Dies kann von allen Dienstkräften bestätigt werden, die Einblick in den Vorgang haben; eine förmliche Wirtschafterbefugnis ist hierzu nicht notwendig (vgl. Hinweise zur Feststellung der rechnerischen Richtigkeit). 

nach oben

Safebag 

Sogenannte Safebags finden bei der Einzahlung von Bargeldbeständen am Kassenschalter der Universitätshauptkasse Anwendung. Diese werden von der Hauptkasse ausgegeben. Üblich ist dies insbesondere bei der Abrechnung von Selbstbewirtschaftungsmitteln (SB-Mittel) oder aber der Entgegennahme von Zahlungen in den dezentralen Verwaltungseinheiten (Bibliotheken, Prüfungsbüros u.a.). Beachten Sie hierzu bitte die Öffnungszeiten des Kassenschalters der Hauptkasse von Mo., Mi. und Fr. jeweils von 9.30-13 Uhr. 

nach oben

Selbstbewirtschaftungsmittel 

Grundsätzlich ist der unbare Zahlungsverkehr an der Freien Universität Berlin zu fördern. 

Selbstbewirtschaftungsmittel werden nur auf begründeten Antrag zur Leistung unbedingt notwendiger, unabweisbarer und sofort fälliger Barzahlungen bereitgestellt. 

 Dabei ist auf die betragliche Begrenzung von max. 250 Euro im Einzelfall zu achten. In diesen Zusammenhang verweisen wir auf das FU-Rundschreiben H 3/01, das alle Einzelheiten zum Verfahrensablauf (Beantragung, Aufbewahrung, Abrechnung etc.) detailliert darstellt. 

Zum Abrechnungsformular:

nach oben

Skonto /-verlust 

Sofern die Vertragsbedingungen zusätzlichen Skontoabzug zugestehen, ist dieser im Rahmen des Zahlungsziels abzuziehen; etwaige Rabatte bleiben hiervon unberührt. Rechnungen sind grundsätzlich vorrangig zu bearbeiten und weiterzuleiten, damit der Universität keine Nachteile durch Zahlungsver­zögerungen entstehen.
Es ist daher im Hinblick auf die spätere Rechnungsprüfung erforderlich, die Gründe für die Verzögerung auf der Rechnung oder in einer Anlage zu vermerken. Urlaub allein ist regelmäßig kein anzuerkennender Grund, da hierfür Vertretungsregelungen vorzusehen und sicherzustellen sind. In größeren Arbeitsgruppen oder Verwaltungsbereichen gilt dies auch für krankheitsbedingte Ausfälle. Der Vermerk ist mit vollständigem Namen zu unterzeichnen und zu datieren. 

s. BIOS; rechnerische Richtigkeit; Wirtschaftlichkeit 

nach oben

Sollumbuchung 

s. Ansatz 

nach oben

Sparsamkeit 

s. Wirtschaftlichkeit 

nach oben

Sponsoring

Die Begriffe „Spende“ und „Sponsoring“ teilweise synonym gebraucht.

Hinsichtlich der Bewertung und des Umgang mit diesbezüglichen Einnahmen gibt es wichtige Unterschiede.

Spenden sind Zuwendungen, die nicht an eine Gegenleistung geknüpft sind. Spendeneinnahmen unterliegen nicht der Steuerpflicht und können daher zu 100% vom empfangenden Bereich verausgabt werden. Die Ausstellung einer Zuwendungsbescheinigung (Spendenbescheinigung) für den Spender ist möglich.

Bei Einnahmen aus Sponsoring hingegen werden  vom Sponsor in  eine Gegenleistung erwartet. Damit liegt wirtschaftliches Handeln vor, das steuerlich besonders zu betrachten ist.

Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Merkblatt

nach oben

Stipendien /-richtlinie 

Grundsätzlich werden an der Freien Universität Berlin Stipendien nur von den im Haushaltsplan genannten wissenschaftlichen Einrichtungen/Programmen vergeben. Die aktuellen Fördermöglichkeiten können dem Haushaltsplan (Kapitel 01, Titel 681 70) entnommen werden. 

Eine Auslobung aus Mitteln des Grundhaushaltes (Titelverbund) ist nicht zulässig. Darüber hinaus können drittmittelfinanzierte Stipendien vergeben oder auf das Programm der Dahlem Research School (DRS) zurückgegriffen werden. Näheres regeln die jeweiligen Zuwendungsbestimmungen; Fragen hierzu beantwortet die Drittmittelverwaltung. Die Stipendienrichtlinie der FUB informiert überblicksartig über die Fördermöglichkeiten. Sie ist unter folgendem Link abrufbar: 

http://www.fu-berlin.de/forschung/service/dmv/formular/formular_4/stipendienrichtlinie.pdf 

Stipendien begründen kein Arbeits- oder Beschäftigungsverhältnis. Stipendiaten sind insofern weder weisungsgebunden, noch bedürfen etwaige Abwesenheiten oder Urlaub der gesonderten Genehmigung. Ausnahmen bilden die allgemein verbindlichen sicherheitstechnischen und praxisbezogenen Anforderungen an den Aufenthalt in universitären Einrichtungen. Da Stipendien nur als sog. Zuschuss zum Lebensunterhalt vergeben werden können, besteht keine steuer- und sozialversicherungspflicht; der Abschluss einer Krankenversicherung muss daher selbstständig erfolgen. Ein Unfallversicherungsschutz ist über die ordentliche Immatrikulation gewährleistet. Ausnahmen und Ergänzungen werden über den Stipendienvertrag geregelt.

nach oben

Studentische Hilfskraft - Durchschnittssatz

Basierend auf dem Tarifvertrag für studentische Beschäftigte II (TV Stud II) vom 24.02.1986 gilt für Berechnungen der Durchschnittssätze für studentische Hilfskräfte an der Freien Universität Berlin, die 41 - 80 Monatsstunden arbeiten, folgende Berechnungsformel:

tariflicher Stundensatz (momentan 10,98 Euro) + RV-Anteil (9,35 %) + U2-Umlage

Bei geringfügig beschäftigten studentischen Hilfskräften, die weniger als 41 Monatsstunden arbeiten, ist zusätzlich noch der KV-Anteil zu leisten.

Daraus ergeben sich folgende Durchschnittssätze, die bei Berechnungen zu Grunde zu legen sind:

  • Studentische Hilfskräfte bis 40 Monatsstunden: 14,09 €
  • Studentische Hilfskräfte ab 41 Monatsstunden: 12,04 €

nach oben

Stundung 

s. Veränderung von Ansprüchen 

nach oben