Springe direkt zu Inhalt

Mathilda Brix

Mathilda Brix studiert seit 2015 Rechtswissenschaft an der Freien Universität. Neben dem Studium engagiert sie sich als Mentorin und Nachhilfelehrerin.

17.01.2018

Mathilda Brix ist Studentin der Rechtswissenschaft. An ihrem Fachbereich engagiert sie sich zudem im Mentoring-Programm.

Mathilda Brix ist Studentin der Rechtswissenschaft. An ihrem Fachbereich engagiert sie sich zudem im Mentoring-Programm.
Bildquelle: Privat

Kennste eine, kennste alle?! Was würden Sie vermissen, wenn Sie nicht an der Freien Universität Berlin studierten? (Personen, Orte, Besonderheiten)

Wenn ich nicht an der Freien Universität studieren würde, würde ich definitiv den grünen Campus vermissen. Es begeistert mich, dass ich in einer so großen und vollen Stadt wie Berlin auf einem so ruhigen und naturbelassenen Campus studieren kann. Am liebsten mag ich die große grüne Wiese vor dem Campus der Rechtswissenschaft – im Sommer lege ich mich dort gerne in die Sonne.

An welches Erlebnis, welche Begegnung oder welche Veranstaltung an der Freien Universität werden Sie sich noch lange erinnern?

An meine allererste Vorlesung im Strafrecht werde ich mich noch lange erinnern. Im Hörsaal befanden sich unheimlich viele Studierende und ich war sehr aufgeregt. Der Professor stellte strafrechtliche Fallkonstellationen sehr humorvoll dar – in diesem Moment wurde mir klar, dass Jura gar nicht so trocken sein muss, wie alle immer behaupten. Und heute, nach über zwei Jahren im Jura-Studium, kann ich immer noch nicht bestätigen, dass das Fach trocken sei. Genau aus diesem Grund werde ich mich noch lange an meine erste Vorlesung erinnern.

Wenn ich meiner Uni zum 70. Geburtstag etwas schenken dürfte, …

... dann wären es sehr viele verschiedene Samen, damit auf dem Campus der Freien Universität noch mehr vielseitige grüne Pflanzen und bunte Blumen wachsen und blühen können. Außerdem würde ich auch eine große Geburtstagsfeier für die Freie Universität springen lassen, damit sie sich gebührend von ihren Studierenden feiern lassen kann.