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Stellenanzeiger der Freien Universität Berlin vom 16.12.2013

An der Freien Universität Berlin ist zum 03. Juni 2014 die Stelle der Präsidentin/des Präsidenten zu besetzen.

Die Freie Universität Berlin nimmt international eine Spitzenstellung in Forschung und Lehre ein. Sie wird im Rahmen der Exzellenzinitiative mit Graduiertenschulen, Exzellenzclustern und dem Zukunftskonzept „Veritas – Iustitia – Libertas. International Network University“ gefördert.

Die Präsidentin/Der Präsident vertritt die Freie Universität Berlin im Rahmen der geltenden Bestimmungen. Die Freie Universität Berlin wird seit dem 1. Januar 1999 im Rahmen eines neuen Leitungsmodells von einem Präsidium geleitet. Die Präsidentin/Der Präsident hat die Richtlinienkompetenz innerhalb des Präsidiums.

Zur Präsidentin/Zum Präsidenten kann gewählt werden, wer eine abgeschlossene Hochschulausbildung besitzt und aufgrund einer mehrjährigen verantwortlichen beruflichen Tätigkeit, insbesondere in Wissenschaft, Wirtschaft, Verwaltung oder Rechtspflege, erwarten lässt, dass sie/er den Aufgaben des Amtes gewachsen ist.

Die Präsidentin/Der Präsident nimmt ihre/seine Aufgabe hauptberuflich wahr. Die Präsidentin/Der Präsident wird für die Dauer der Amtszeit (4 Jahre) zur Beamtin/zum Beamten auf Zeit ernannt. Sie/Er erhält Bezüge nach BesGr. W 3 zuzüglich eines angemessenen Funktionsleistungsbezuges. Wird eine Professorin/ein Professor einer Hochschule des Landes Berlin zur Präsidentin/zum Präsidenten bestellt, so gilt sie/er für die Dauer ihrer/seiner Amtszeit in ihrem/seinem Dienstverhältnis als ohne Dienstbezüge beurlaubt.

Die Präsidentin/Der Präsident wird vom erweiterten Akademischen Senat der Freien Universität Berlin gewählt; Vorschläge für die Wahl der Präsidentin/des Präsidenten werden vom Akademischen Senat und hiervon unabhängig vom Kuratorium beschlossen. Die Präsidentin/Der Präsident wird vom Senat von Berlin bestellt.

Der derzeitige Stelleninhaber wird sich um die Wiederwahl bewerben.

Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 17.01.2014 unter Angabe der Kennung P FU 2014 zu richten an die

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft
Abteilungsleitung IV
Bernhard-Weiß-Str. 6
10178 Berlin


Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften
Friedrich-Meinecke-Institut
Neuere Geschichte / Zeitgeschichte

Wiss. Mitarbeiterin / Wiss. Mitarbeiter (Praedoc)
mit 1/2-Teilzeitbeschäftigung
befristet bis 31.03.2018
E 13 TV-L FU

Aufgabengebiet:

  • Mitarbeit in Forschung und Lehre
  • redaktionelle Betreuung der Zeitschrift „Geschichte und Gesellschaft. Zeitschrift für historische Sozialwissenschaft“
  • Durchführung von Lehrveranstaltungen (2 SWS)
  • die Möglichkeit zur wissenschaftlichen Weiterqualifikation wird geboten

Einstellungsvoraussetzungen:

  • abgeschlossenes wiss. Hochschulstudium (Diplom, MA)

Erwünscht:

  • überdurchschnittlicher Studienabschluss mit Schwerpunkt Neuere Geschichte/Zeitgeschichte
  • sichere EDV-Kompetenzen
  • sehr gute Englischkenntnisse
  • erste Erfahrungen in der Bearbeitung wissenschaftlicher Texte

Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 06.01.2014 unter Angabe der Kennung Nolte/WiMi1/2014 zu richten an die

Freie Universität Berlin
Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften
Friedrich-Meinecke-Institut
Neuere Geschichte / Zeitgeschichte
Herrn Prof. Dr. Paul Nolte
Koserstraße 20
14195 Berlin (Dahlem)


Fachbereich Biologie, Chemie, Pharmazie
Institut für Pharmazie

2 Positionen
Wiss. Mitarbeiterin / Wiss. Mitarbeiter
mit 2/3-Teilzeitbeschäftigung
befristet auf 3,5 Jahre
E 13 TV-L FU

Aufgabengebiet:

  • Mitarbeit im SFB 1112 „Nanocarriers: Architechture, Transport, and topical application of drugs for therapeutic use“
  • Mitarbeit in der Arbeitsgruppe Prof. Bodmeier „Pharmazeutische Technologie“ im Bereich „Lipid Nanoparticles and Drug nanosuspensions“
  • Promotion möglich

Einstellungsvoraussetzungen:

  • abgeschlossenes wiss. Hochschulstudium in Pharmazie

Erwünscht:

  • überdurchschnittlicher Studienabschluss
  • ausgezeichnete Englischkenntnisse
  • Erfahrung im wissenschaftlichen Arbeiten in Form von mehrmonatigen Praktika

Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 23.12.2013 unter Angabe der Kennung SFB 1112, Teilprojekt A01 zu richten an die

Freie Universität Berlin
Fachbereich Biologie, Chemie, Pharmazie
Institut für Pharmazie
Pharmazeutische Technologie
Herrn Prof. Dr. Roland Bodmeier
Kelchstr. 31
12169 Berlin (Steglitz)


Zentralinstitut Lateinamerika-Institut

Wiss. Mitarbeiterin / Wiss. Mitarbeiter (Praedoc)
mit 1/2-Teilzeitbeschäftigung
befristet auf 4 Jahre
E 13 TV-L FU

Aufgabengebiet:

  • Mitarbeit in Lehre und Forschung im Bereich Soziologie Lateinamerikas, insbesondere Mitarbeit im Forschungsschwerpunkt Umweltkonflikte und soziale Ungleichheiten
  • Unterstützung der Professur bei der Betreuung von Studierenden und Gastwissenschaftlerinnen/Gastwissenschaftlern

Einstellungsvoraussetzungen:

  • wiss. Hochschulabschluss (Diplom-, Magister- oder Masterabschluss) im Fach Soziologie/Sozialwissenschaften

Erwünscht:

  • Forschungskompetenz im Regionalschwerpunkt Lateinamerika
  • Expertise im Feld der Umweltforschung Lateinamerikas
  • Bereitschaft zur Berücksichtigung der Ethnizitäts- und Geschlechterperspektive sowie der Interdisziplinarität in der Forschung und in der Lehre
  • solide empirische Forschungserfahrung in Südamerika
  • einschlägige Publikationen
  • sehr gute deutsche und englische sowie spanische und/oder portugiesische Sprachkenntnisse

Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 06.01.2014 unter Angabe der Kennung 33000700/2014/WM1 zu richten an die

Freie Universität Berlin
Zentralinstitut Lateinamerika-Institut
Frau Margot Königs
Rüdesheimer Str. 54-56
14197 Berlin (Wilmersdorf)


Zentralinstitut Lateinamerika-Institut

Wiss. Mitarbeiterin / Wiss. Mitarbeiter (Praedoc)
mit 1/2-Teilzeitbeschäftigung
befristet auf 4 Jahre
E 13 TV-L FU

Aufgabengebiet:

  • Mitarbeit in Forschung und Lehre im Arbeitsbereich für Geschichte Lateinamerikas
  • Mitarbeit in den interdisziplinären Forschungsprojekten des Lateinamerika-Instituts, insbesondere im Forschungsprojekt "Geschichte der kulturellen Globalisierung"
  • Gelegenheit zur Promotion wird gegeben

Einstellungsvoraussetzungen:

  • abgeschlossenes wiss. Hochschulstudium in Geschichte Lateinamerikas bzw. in Lateinamerikanistik mit Schwerpunkt in Geschichte Lateinamerikas (Magister, Master, Diplom)

Erwünscht:

  • gute Spanisch- und/oder Portugiesisch- und Englischsprachkenntnisse
  • Studien- und/oder Forschungserfahrungen in Lateinamerika
  • Erfahrungen im e-Learning und in der Homepage-Betreuung
  • Bereitschaft zur Berücksichtigung der Frauen- und Geschlechterforschung

Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 06.01.2014 unter Angabe der Kennung 33001100/2014/WM2 zu richten an die

Freie Universität Berlin
Lateinamerika-Institut
Frau Margot Königs
Rüdesheimer Str. 54-56
14197 Berlin (Wilmersdorf)


Zentraleinrichtung Sprachenzentrum

Puesto de Lectora / Lector para ELE
E 13 TV-L FU
a tiempo parcial (19,5 horas laborales a la semana)

Descripción de las obligaciones laborales relacionadas con el puesto:

  • Enseñanza de Español como Lengua Extranjera (ELE) en el marco de los programas de BA “Filología Española y Estudios Latinoamericanos”, de la preparación profesional en los demás programas de BA (ABV), así como en los programas de Máster, incluyendo el Máster para el profesorado (Lehramtsmaster)
  • Impartición de cursos de Cultura y Civilización del mundo hispanohablante
  • Colaboración en el desarrollo de exámenes y tests, en la supervisión de los programas de intercambio (ERASMUS) y en la gestión de proyectos
  • Tareas de coordinación administrativa rotativas dentro del Departamento de Castellano del Centro de Idiomas

Requisitos mínimos:

  • Título universitario en una especialidad adecuada al desempeño del puesto
  • tres años de experiencia laboral en la enseñanza de ELE o una actividad equivalente a nivel universitario
  • aptitud pedagógica

Requisitos deseados adicionales:

  • Castellano como lengua nativa o competencia lingüística comparable
  • buenos conocimientos de alemán
  • Experiencia docente con grupos similares a los de nuestra institución
  • Máster en ELE o formación adicional en didáctica de ELE
  • Experiencia en el desarrollo y organización de planes de enseñanza universitarios
  • Experiencia en la aplicación del Marco Común Europeo de Referencia para las lenguas (MCER) y del Marco Común Europeo para los Enfoques Plurales de las Lenguas y las Culturas (MAREP)
  • Experiencia en docencia y evaluación
  • Experiencia en el desarrollo de exámenes y tests y en nuevos entornos de aprendizaje, así como en la participación en proyectos europeos de cooperación a nivel universitario
  • Experiencia en la enseñanza de contenidos interculturales en la clase de ELE
  • Capacidad para trabajar en equipo

Por favor, dirijan las solicitudes hasta el 09.01.2014 especifique el número de identificación 2013/54/Lectora/Lector para ELE a la dirección siguiente

Freie Universität Berlin
Zentraleinrichtung Sprachenzentrum
Direktorin
Frau Dr. Ruth Tobias
Habelschwerdter Allee 45
14195 Berlin

A igual cualificación se dará preferencia a personas discapacitadas. La FU Berlin anima explícitamente a mujeres a presentar su solicitud. La FU no correrá con los gastos que conlleve las presentación de la solicitud.


Fachbereich Physik
Elektronik-Werkstatt

Techn. Beschäftigte / Techn. Beschäftigter
E 11 TV-L FU

Aufgabengebiet:

  • selbstständige Entwicklung und Herstellung von in der Experimentalphysik benötigten Geräten und Komponenten der Analog - und Digitalelektronik für besonders schwierige und anspruchsvolle Aufgaben der Regelungs-, Steuerungs- und HF-Technik und der Datenerfassung
  • Computergestützte Entwicklung und Programmierung von modernen Bausteinen der Digital- und Analogtechnik inklusive der erforderlichen Simulationen
  • Anbindung von PC´s an vorhandene komplexe Messsoftware
  • Erstellung der kompletten Entwicklungsunterlagen
  • Aufbau der Schaltungen mit modernen SMD-Bauelementen auf mehrlagigen Platinen mit Hilfe von CAD-Systemen
  • Beratung der Wissenschaftler in allen Fragen der Elektronik

Einstellungsvoraussetzungen:

  • abgeschlossenes Studium an einer technischen Fachhochschule (Dipl.-Ing./FH bzw. Bachelor) in der Elektronik/Nachrichtentechnik oder gleichwertige Fachkenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen

Erwünscht:

  • sehr gute Qualifikation in der gesamten analogen- und digitalen Schaltungstechnik
  • nachgewiesene überdurchschnittliche Kenntnisse in moderner Regelungstechnik und Leistungselektronik, insbesondere Erfahrung mit schneller Analogtechnik (OPV, AD-und DA-Wandler)
  • praktische Berufserfahrung
  • fachspezifische CAD-Kenntnisse mit EAGLE; Fähigkeit zur Prototypenfertigung mit vorhandener BUNGARD CNC-Fräse
  • Bereitschaft zur Teilnahme am hauseigenen Reparaturservice und der Verwaltung des vorhandenen Bauelementelagers
  • selbstständige, eigenorganisierte Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit und hohe Belastbarkeit bei dem von der Forschung vorgegebenen Termindruck
  • Englischkenntnisse in Wort und Schrift zur Zusammenarbeit mit internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern

Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 06.01.2014 unter Angabe der Kennung SM 20-12 zu richten an die

Freie Universität Berlin
Fachbereich Physik
Herrn Dr. Wolf-Dieter Woid
Arnimallee 14, 14195 Berlin (Dahlem)


Zentrale Universitätsverwaltung
Abt. III: Technische Abteilung
Haushalt und Controlling

Beschäftigte / Beschäftigter
E 11 TV-L FU

Aufgabengebiet:

  • Projekt Zusammenführung Haushalt und Controlling
  • Aufbau eines internen Informations- und Kennzahlensystems sowie Aufbau und Durchführung eines effektiven Controllings für die Technische Abteilung als Steuerungsinstrument für die Leitungsebene
  • Anwenderbetreuung im Rahmen der Kosten-Leistungsrechnung (KLR) als Instrument des Controllings und Optimierung von internen Arbeitsabläufen in Bezug auf die Haushaltwirtschaft und das Controlling

Einstellungsvoraussetzungen:

  • dem Aufgabengebiet entsprechende gründliche und umfassende Fachkenntnisse.

Erwünschte Qualifikationen:

  • Fachhochschulstudium im Bereich Finanzen, Controlling oder Verwaltung
  • Verwaltungsfachangestellte/r/ Kauffrau/Kaufmann der Bürokommunikation mit dem Verwaltungslehrgang II
  • Kenntnisse des Haushaltsrechts (LHO, HtR, GG (insb. Art. 91b + 143c GG, etc.)
  • Kenntnisse im Vergaberecht (VOL/ VOB/ VOF) und zu Vergabeverfahren; Kenntnisse im Steuerrecht; Kenntnisse im Personalrecht; Personalvertretungsrecht und Tarifrecht; Kenntnisse zu Aufbewahrungsfristen
  • Kenntnisse zum Rechnungswesen
  • Kenntnis des spezifischen Controlling-Instrumentariums; Kenntnis von betriebswirtschaftlichen Erfassungs-, Abschluss- und Kalkulationstechniken und Analysemethoden
  • Kenntnis von Präsentations-, Visualisierungs-, Kreativitäts- und Motivationstechniken
  • Kenntnis der gängigen IT-Technik und Anwenderprogramme (Office, SAP, Datenanalysewerkzeug, Präsentationssoftware)
  • Kenntnisse zur Anwendersoftware (Tisoware, SAP, Office, BIOS etc.)
  • Kenntnis KLR, Kenntnis von Präsentationstechniken
  • gutes Koordinations- und Verhandlungsgeschick zur Durchsetzung der nutzerspezifischen Anforderungen und der Gewährleistung eines effektiven Einsatzes der zur Verfügung stehenden knappen Haushaltsmittel

Der Mitarbeiter, der gegenwärtig mit den Aufgaben betraut wurde, wird sich ebenfalls bewerben.

Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 06.01.2014 unter Angabe der Kennung III 2/Controlling/11/13 zu richten an die

Freie Universität Berlin
Technische Abteilung
Rüdesheimer Straße 54-56
14197 (Wilmersdorf)


Fachbereich Veterinärmedizin
Klinik für Klauentiere

Med.-techn. Assistentin / Med.-techn. Assistent
mit 1/2-Teilzeitbeschäftigung
E 7 TV-L FU

Aufgabengebiet:

  • hämatologische und klinisch-chemische Untersuchungen im Blutserum, Harn und Pansensaft der Wiederkäuer; Punktaten sowie Kotuntersuchungen
  • Arbeit mit dem Atom-Absorbtions-Spektrometer (AAS) und ELISA sowie im Radio-Immuno-Assay-Labor
  • Mitarbeit in Lehre, Forschung und Dienstleistung
  • Anleitung von Doktoranden
  • Mithilfe bei Kongressen

Einstellungsvoraussetzungen:

  • abgeschlossene Ausbildung als MTA oder VMTA

Erwünscht:

  • einschlägige Erfahrungen in den oben genannten Arbeitsgebieten
  • fachspezifische EDV- und Englischkenntnisse
  • Engagement für die Arbeit in einem klinischen Labor
  • Erfahrungen mit der Labordiagnostik beim Wiederkäuer

Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 30.12.2013 unter Angabe der Kennung 081709 zu richten an die

Freie Universität Berlin
Fachbereich Veterinärmedizin
Klinik für Klauentiere
Frau Prof. Dr. Kerstin E. Müller
Königsweg 65 14163 Berlin (Düppel)


Fachbereich Wirtschaftswissenschaft
Institut für Statistik und Ökonometrie

Stud. Hilfskraft (Tutorin / Tutor) (50 MoStd.)

Aufgabengebiet:

  • Betreuung von studentischen Arbeitsgruppen im Rahmen der von wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen / Mitarbeiter durchgeführten übungsgleichen Veranstaltungen in den statistischen Kursen (Statistik für Wirtschaftswissenschaftler und Schließende Statistik)
  • Unterstützung im Sekretariat und ggf. in der Statistischen Beratungseinheit fu:stat

Einstellungsvoraussetzungen:

  • 3 abgeschlossene Fachsemester

Erwünscht:

  • Abschluss der für das Aufgabengebiet relevanten Module
  • die Bewerberin / der Bewerber soll neben fundierten Kenntnissen auf den oben genannten Gebieten sich mit wirtschaftswissenschaftlichen und weiterführenden statistischen Fragestellungen beschäftigt haben sowie Kenntnisse von Statistik-Software vorweisen können

Vertragsdauer:

  • 2 Jahre

Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 06.01.2014 unter Angabe der Kennung 10020000/13/HK 30 zu richten an die

Freie Universität Berlin
Fachbereich Wirtschaftswissenschaft
Herrn Prof. Dr. Ulrich Rendtel
Garystraße 21
14195 Berlin (Dahlem)


Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften
SFB 700: Teilprojekt Z

Stud. Hilfskraft (41 MoStd.)

 Aufgabengebiet:

  • Unterstützung der Verwaltung des SFB 700, insbesondere Mithilfe bei der Reiseplanung und -abrechnung
  • allgemeine Bürotätigkeiten wie Aktenpflege, Postverteiler, Verwaltung und Bestellung von Büromaterialien
  • Mithilfe bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen

Erwünscht:

  • 2 abgeschlossene Hochschulsemester; Erfahrungen mit Bürotätigkeiten
  • Fähigkeit systematisch, flexibel, sorgfältig und selbstständig zu arbeiten
  • die Einbindung in ein Team sollte der Bewerberin / dem Bewerber vertraut sein und Freude bereiten
  • gute Englisch- und EDV-Kenntnisse
  • Interesse am SFB 700
  • Bereitschaft neue Dinge zu erlernen.

Vertragsdauer:

  • 2 Jahre

Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 13.01.2014 unter Angabe der Kennung SFB700 Z/VERW zu richten an die

Freie Universität Berlin
Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften
SFB 700
Herrn Dr. Gregor Walter-Drop
Binger Straße 40
14197 Berlin (Wilmersdorf)


Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie
Methoden und Evaluation/Qualitätssicherung

Stud. Hilfskraft (20 MoStd.)

Aufgabengebiet:

  • organisatorische Aufgaben
  • Literaturreche
  • Unterstützung bei der Vorbereitung von Lehre
  • Unterstützung bei Forschungsarbeiten des Arbeitsbereiches
  • bei Interesse ist eine Mitarbeit an der Auswertung von Daten möglich
  • Möglichkeit, Einblick in die wissenschaftliche Arbeit zu bekommen

Erwünscht:

  • sicherer Umgang mit MS-Office Anwendungen Erfahrung mit Literaturrecherche
  • Studium in Psychologie, Erziehungswissenschaft oder verwandten Fächern
  • Englischkenntnisse
  • Zuverlässigkeit und strukturierte Arbeitsweise
  • Interesse an und Erfahrungen mit quantitativen Verfahren sind von Vorteil

Vertragsdauer:

  • 2 Jahre

Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 06.01.2014 unter Angabe der Kennung 12-128/2013 zu richten an die

Freie Universität Berlin
Fachbereich Erziehungswissenschaften und Psychologie
Methoden und Evaluation/Qualitätssicherung
Frau Judith Schmidt
Habelschwerdter Allee 45
14195 Berlin (Dahlem)


Fachbereich Mathematik und Informatik
Institut für Mathematik
Diskrete Geometrie

Stud. Hilfskraft (60 MoStd.)

Aufgabengebiet:

  • Unterstützung der wissenschaftlichen Dienstkräfte in verschiedenen Arbeitsbereichen des ERC-Projektes "SDModels: Structured Discrete Models as a basis for studies in Geometry, Numerical Analysis, Topology, and Visualization"
  • Arbeitsschwerpunkte nach Absprache unter anderem: Unterstützung bei der Seminar- und Konferenzorganisation sowie bei der Pflege der Webseiten
  • Software-Experimente und Visualisierung zu verschiedenen Teilbereichen des Projekts

Erwünscht:

  • 2 abgeschlossene Hochschulsemester
  • breite mathematische Interessen (Geometrie, Diskrete Mathematik, Numerik)
  • solide mathematische Grundlagen in mindestens einem dieser Gebiete
  • sehr gute Studienleistungen
  • Programmierkenntnisse, -erfahrung und -interesse
  • Teamfähigkeit
  • Flexibilität
  • Engagement

Vertragsdauer:

  • befristet bis 30.06.2015 (Projektende)

Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 13.01.2014 unter Angabe der Kennung SHK-GMZ-2014-1 zu richten an die

Freie Universität Berlin
Fachbereich Mathematik und Informatik
Institut für Mathematik
AG Diskrete Geometrie
Herrn Prof. Dr. Günter M. Ziegler
Arnimallee 2
14195 Berlin (Dahlem)


Fachbereich Geowissenschaften
Institut für Geologische Wissenschaften
Fachrichtung Geophysik

Stud. Hilfskraft (41 MoStd.)

Aufgabengebiet:

  • Mitarbeit im PHASE Forschungsprojekt: Prozessierung, Analyse und Interpretation mikroseismischer Daten

Erwünscht:

  • abgeschlossenes Bachelor-Studium mit Schwerpunkt Geophysik
  • Erfahrungen im Umgang mit Linux
  • Erfahrungen im Umgang mit Matlab
  • Interesse an geophysikalischen Fragestellungen
  • Erfahrung in der Prozessierung von seismischen/Georadar-Daten und in der Anwendung von Abbildungsverfahren

Vertragsdauer:

  • 2 Jahre

Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 30.12.2013 unter Angabe der Kennung 2013/24011100/PHASE 2 zu richten an die

Freie Universität Berlin
Fachbereich Geowissenschaften
Institut für Geologische Wissenschaften
Herrn Prof. Dr. Shapiro
Malteserstr. 74-100
12249 Berlin (Lankwitz)


Zentraleinrichtung Sprachenzentrum

Stud. Hilfskraft (41 MoStd.)

Aufgabengebiet:

  • Aufsicht und Beratung der Studierenden im Selbstlernzentrum
  • Pflege und Weiterentwicklung der Webseite (nach Anleitung)
  • Eingabe von Daten in Datenbanken
  • Mitarbeit am Tandemprogramm
  • Mitarbeit bei der Lernberatung
  • kleinere technische Arbeiten

Erwünscht:

  • 2 abgeschlossene Hochschulsemester
  • Studium eines fremdsprachenbezogenen Faches (Neuere Fremdsprachliche Philologien, NAS, OES, etc.)
  • einschlägige EDV- und Computerkenntnisse (bitte genauer aufführen)
  • HTML-Kenntnisse
  • gute Kenntnisse in einer weiteren Fremdsprache
  • vorzugsweise werden Bewerber/innen mit Sprachkenntnissen in Arabisch, Chinesisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Niederländisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch, Türkisch gesucht
  • Eigenständigkeit
  • Fähigkeit zur Teamarbeit
  • gute kommunikative Fähigkeiten
  • Bereitschaft zur Übernahme von Diensten am Samstag

Vertragsdauer:

  • 2 Jahre

Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 06.01.2014 unter Angabe der Kennung 54/StudHkr SLZ/2013 zu richten an die

Freie Universität Berlin
Zentraleinrichtung Sprachenzentrum
Frau Gabriele Rosenow
Habelschwerdter Allee 45
14195 Berlin (Dahlem)

 

Wir wünschen Ihnen schöne Festtage und ein gesundes Neues Jahr!

Betriebsurlaub der Freien Universität Berlin

 - von Montag, den 23.12.2013 bis einschließlich Freitag, den 03.01.2014 -
Ab Montag, den 06.01.2014 sind wir wieder für Sie da. Sämtliche Einrichtungen der Freien Universität Berlin sind in der Zeit vom 21.12.2013 (Sa) bis einschließlich 05.01.2014 (So) geschlossen.


Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.
Die Freie Universität fordert Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.
Vorstellungskosten können von der Freien Universität Berlin leider nicht übernommen werden.
Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt. Bitte reichen Sie Ihre Unterlagen nur in Kopie ein.

Herausgeber: Das Präsidium der Freien Universität Berlin
Redaktion: Personalplanung / Personalwirtschaft