DFG Drittmittelprojekt: Gewebeständige Th2 Gedächtniszellen in Helminthen-Infektionen. Dies beinhaltet: Charakterisierung der Th2 CD4+ Gedächtniszellen nach Nematodeninfektion in lymphoiden und nicht-lymphoiden Geweben; Reaktivierung der Th2 CD4+ Gedächtniszellen nach Sekundärinfektion und ihr Beitrag zur schützenden Immunantwort; Funktionellen Unterschiede zwischen einer durch Vakzinierung oder Infektion ausgelösten Th2 CD4+ Gedächtnisantwort; Rolle der Darmmikrobiota in der Entwicklung einer schützenden Th2 Gedächtnisantwort gegen Darmhelminthen.
Approbation als Tierärztin/Tierarzt oder abgeschlossenes wiss. Hochschulstudium der Biologie oder Biotechnologie (Diplom/Master); Promotion, idealerweise mit Schwerpunkt Immunologie.
Selbständiges wissenschaftliches Arbeiten und Umsetzung eigener Ergebnisse in Publikationen; Langjähriger Umgang mit Versuchstieren, speziell Maus, und Nachweis durch FELASA-B Zertifikat (oder äquivalent); Nachweis und Isolation von Immunzellsubpopulationen aus verschiedenen Geweben; Fundierte Kenntnisse der Durchflusszytometrie und Zellsortierung; Phänotypisierung und funktionelle Studien von Immunzellen bzgl. ihrer Zytokine/Chemokine, Transkriptionsfaktoren und Rezeptoren; Weitreichende Erfahrungen mit Primärzellkulturen; Erfahrungen in Zelltransfer- und Zellmigrationsstudien.
Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 06.08.2018 unter Angabe der Kennung zu richten an die
Freie Universität Berlin
Fachbereich Veterinärmedizin
Institut für Immunologie
Frau Prof. Dr. Susanne Hartmann
Robert von Ostertag-Str. 7-13; Haus 35
14163 Berlin (Düppel)
Bearbeitung des Forschungsthemas „UVC-LED-Einsatz zur Dekontamination technischer Oberflächen in der Lebensmittelverarbeitung (Akronym: KONTRA)“; TP1C: „Bakterielle Stressantwort von lebensmittelassoziierten Zoonoseerregern auf UVC-LEDs unter Praxisbedingungen“; das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt „KONTRA“ ist ein Verbundforschungsvorhaben mehrerer Institutionen mit dem Ziel der Etablierung und Optimierung von Techniken und Verfahren zur Reduktion der mikrobiellen Belastung technischer Oberflächen in der Lebensmittelproduktion. Im Rahmen des Forschungsprojektes wird die Gelegenheit zur Promotion zum angegebenen Thema eingeräumt.
Abgeschlossenes wiss. Hochschulstudium der Veterinärmedizin (Approbation als Tierärztin/Tierarzt), der Naturwissenschaften (Master/Diplom in Lebensmitteltechnologie, Biologie etc.) oder vergleichbarer Abschluss.
Erfahrungen im Arbeiten mit bakteriellen Zoonoseerregern der Sicherheitsstufe 2, vor allem Salmonella und Listeria; sehr gute Kenntnisse in molekularbiologischen und proteinbiochemischen Arbeitsmethoden (Mutagenese, Herstellung rekombinanter Proteine); sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache; Erfahrungen mit MS Office, Statistikprogrammen und bioinformatischen Analyseprogrammen.
Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 30.07.2018 unter Angabe der Kennung im Format PDF elektronisch per E-Mail zu richten an Herrn Prof. Dr. Marcus Fulde: mikrobiologie@vetmed.fu-berlin.de oder per Post an die
Freie Universität Berlin
Fachbereich Veterinärmedizin
Institut für Mikrobiologie und Tierseuchen
Herrn Prof. Dr. Marcus Fulde
Robert von Ostertag-Str. 7-13, Haus 35
14163 Berlin (Düppel)
Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber/in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden.
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Unterstützung in Forschung und Lehre im Bereich Europarecht und Verfassungsrecht.
Juristische Prüfung
Prädikatsexamen im Öffentlichen Recht, besondere Qualifikation im Europarecht, die möglichst durch einen entsprechenden Studienschwerpunkt nachgewiesen sein sollte; ein zusätzliches Masterstudium oder Erfahrungen im Bereich der EU-Institutionen wären von Vorteil; sehr gute Englischkenntnisse.
Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 30.07.2018 unter Angabe der Kennung zu richten an die
Freie Universität Berlin
Fachbereich Rechtswissenschaft
Wiss. Einrichtung für Öffentliches Recht
Herrn Prof. Dr. Christian Calliess
Van't-Hoff-Str. 8
14195 Berlin (Dahlem)
Im Arbeitsbereich Schul- und Unterrichtsforschung untersuchen wir Bedingungen erfolgreichen Lernens. Ein Aspekt betrifft die Qualität der Beziehungen, in die ein Schüler/ eine Schülerin mit den Mitschülern und Mitschülerinnen eingebunden ist. Ein weiteres Thema ist der Einfluss der Digitalisierung auf das schulische Lernen. Die Stelleninhaberin oder der Stelleninhaber soll an der Vorbereitung eines Verbundforschungsantrags zum Thema mitarbeiten.
Mitarbeit in Forschung und Lehre im Bereich Schul- und Unterrichtsforschung. Die Tätigkeit dient der eigenen wiss. Qualifizierung.
Abgeschlossenes wiss. Hochschulstudium in Psychologie oder Erziehungswissenschaft (Master; Diplom).
Kenntnisse und Vorerfahrungen im Bereich empirischer Forschungsmethoden und Statistik (z.B. empirische Masterarbeit); sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen; Erfahrung mit Programmen zur Datenverarbeitung und -analyse oder Bereitschaft zur Einarbeitung; Bereitschaft zu kooperativem Arbeiten in einem interdisziplinären Team; sicheres Beherrschen der deutschen Sprache; gute Kenntnisse der englischen Sprache; gute Kenntnisse der Forschung zu Peer-Beziehungen in Lehr-Lernkontexten.
Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 06.08.2018 unter Angabe der Kennung im Format PDF elektronisch per E-Mail zu richten an Frau Prof. Dr. Bettina Hannover: bettina.hannover@fu-berlin.de oder per Post an die
Freie Universität Berlin
Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie
Wissenschaftsbereich Erziehungswissenschaft und Grundschulpädagogik
Frau Prof. Dr. Bettina Hannover
Habelschwerdter Allee 45
14195 Berlin (Dahlem)
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8 SWS Lehrverpflichtung (Seminare, Projekte und Praktika im Bachelor-und Masterstudiengang für ein Lehramt); Beratung und Betreuung von Studierenden; Prüfungstätigkeit (Bachelor- und Masterarbeiten, Praktikumsberichte, Lernforschungsprojekte, Mitwirkung bei Klausuren).
Abgeschlossenes wiss. Hochschulstudium (Master oder Diplom) für Lehramt, Psychologie oder Erziehungswissenschaft; eine nach dem Abschluss des Hochschulstudiums ausgeübte mindestens dreijährige wissenschaftliche oder fachlich-praktische Tätigkeit, in der Regel in einem hauptberuflichen Dienstverhältnis; Nachweis der pädagogischen Eignung.
Kenntnis der Ausbildung in der lehramtsbezogenen Berufswissenschaft und im Lehramtsmaster; universitäre und schulische Lehr- und Prüfungserfahrung; Erfahrung in der Beratung von Studierenden und der Betreuung von Schulpraktika und Abschlussarbeiten; Kommunikationsfähigkeit, soziale Kompetenz und Offenheit für die Zusammenarbeit in einem multidisziplinären Team; Bereitschaft zur kontinuierlichen Evaluation und Weiterentwicklung der eigenen Lehre; Erfahrung in der Gestaltung und Nutzung elektronischer Lehrangebote (e-learning); ausgeprägtes Interesse an Theorien, Methoden und Befunden der pädagogischen Psychologie und ihrer Bedeutung für das professionelle Handeln von Lehrkräften; Unterstützung der engen Kooperation zwischen Forschung und Lehre im Arbeitsbereich.
Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 06.08.2018 unter Angabe der Kennung im Format PDF elektronisch per E-Mail zu richten an Frau Prof. Dr. Bettina Hannover: bettina.hannover@fu-berlin.de oder per Post an die
Freie Universität Berlin
Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie
Wissenschaftsbereich Erziehungswissenschaft und Grundschulpädagogik
Frau Prof. Dr. Bettina Hannover
Habelschwerdter Allee 45
14195 Berlin (Dahlem)
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Mitarbeit in Lehre und Forschung auf dem Gebiet des Arbeitsbereiches; Mitarbeit bei Verbundprojekten des Arbeitsbereiches; Herausgeberschaften von Sammelbänden. Die Tätigkeit dient der eigenen wiss. Qualifizierung.
Abgeschlossenes wiss. Hochschulstudium (Master/Magister) mit dem Schwerpunkt Alte Geschichte.
Erwünscht:
Sehr guter Masterabschluss/Magisterabschluss mit dem Schwerpunkt Alte Geschichte; Vertrautheit mit den Themen und Fragestellungen des Arbeitsbereiches - Schwerpunkt: Übergang von der Republik zum Principat mit besonderer Berücksichtigung der Rolle des Meeres für die römische Ordnung; sehr gute Englischkenntnisse; sehr gute Sprachkenntnisse in Altgriechisch und Latein; Kenntnisse der Struktur des Exzellenzcluster Topoi; Kenntnisse der Struktur des Fachbereichs und des Instituts; Lehrerfahrung; Erfahrung mit Organisation von Konferenzen; Erfahrung mit Publikationen; Erfahrung mit Verbundprojekten.
Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 06.08.2018 unter Angabe der Kennung im Format PDF elektronisch per E-Mail zu richten an Herrn Prof. Dr. Ernst Baltrusch: ernst.baltrusch@fu-berlin.de oder per Post an die
Freie Universität Berlin
Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften
Friedrich-Meinecke-Institut
Herrn Prof. Dr. Ernst Baltrusch
Koserstr. 20
14195 Berlin (Dahlem)
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Mitarbeit in der Lehre und Unterstützung der Forschungsvorhaben des Arbeitsbereichs Geschichte und Kultur Chinas; Entwicklung eines inhaltlichen und strukturellen Konzepts zum Aufbau eines Merian Zentrums in China; Mitarbeit beim Einwerben von Drittmitteln.
Abgeschlossenes wiss. Hochschulstudium in Sinologie; Promotion im Fach Sinologie.
Mehrjährige Erfahrungen in der Lehre im Fach Sinologie; gute Kenntnisse des deutschen sowie internationaler Hochschulsysteme und internationaler politischer Entwicklungen mit Einfluss auf das Wissenschaftssystem; Kenntnisse internationaler Förderprogramme; selbständige Arbeitsweise und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit; Verantwortungsbewusstsein, Serviceorientierung sowie Teamfähigkeit.
Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 30.07.2018 unter Angabe der Kennung im Format PDF elektronisch per E-Mail zu richten an Herrn Prof. Dr. Klaus Mühlhahn: susanne.ebermann@fu-berlin.de oder per Post an die
Freie Universität Berlin
Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften
Ostasien und Vorderer Orient
Herrn Prof. Dr. Klaus Mühlhahn
Fabeckstr. 23-25
14195 Berlin (Dahlem)
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Die Arbeitsgruppe Theoretische Informatik besteht mit Dozenten, Doktoranden, wissenschaftlichen Gästen und Forschungstutoren aus etwa 20 Mitgliedern. Hauptarbeitsgebiet sind Algorithmen und Komplexitätstheorie, insbesondere die algorithmische Geometrie. Mehrere Projekte der Gruppe werden von der DFG und der europäischen Union durch Drittmittel gefördert. Weitere Informationen finden sich unter http://www.mi.fu-berlin.de/inf/groups/ag-ti/
Mitarbeit im ERC-Projekt "CGinside NP" im Rahmen der Arbeitsgruppe theoretische Informatik http://www.inf.fu-berlin.de/inst/ag-ti/ .
Abgeschlossenes wiss. Hochschulstudium (Master) in Mathematik, Informatik oder verwandten Fächern.
Exzellente Englischkenntnisse in Wort und Schrift; sehr gute Kenntnisse und Forschungstätigkeit in der Analyse von Algorithmen und der Komplexitätstheorie, der algorithmischen und/oder diskreten Geometrie, insbesondere in höheren Dimensionen, der diskreten Mathematik.
Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 30.07.2018 unter Angabe der Kennung im Format PDF elektronisch per E-Mail zu richten an Herrn Prof. Dr. Wolfgang Mulzer: mulzer@inf.fu-berlin.de oder per Post an die
Freie Universität Berlin
Fachbereich Mathematik und Informatik
Institut für Informatik
Herrn Prof. Dr. Wolfgang Mulzer
Takustr. 9
14195 Berlin (Dahlem)
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Forschung über mathematische Fragen der Systembiologie in der Arbeitsgruppe Mathematics in Life Sciences. Mitwirkung in der Lehre in den Fächern Mathematik und Bioinformatik. Die Tätigkeit dient zur eigenen wiss. Qualifizierung (Gelegenheit zur Promotion).
Abgeschlossenes wiss. Hochschulstudium (Diplom oder Master) in der Mathematik, Informatik, Bioinformatik oder einer verwandten Disziplin.
Vertiefte Kenntnisse in der algorithmischen diskreten Mathematik; Grundkenntnisse in der Molekularbiologie; Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit; Erfahrungen in der wissenschaftlichen Softwareentwicklung; sehr gute Englischkenntnisse.
Weitere Informationen erteilt Herr Prof. Dr. Alexander Bockmayr (bockmayr@math.fu-berlin.de )
Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 06.08.2018 unter Angabe der Kennung im Format PDF elektronisch per E-Mail zu richten an Herrn Prof. Dr. Alexander Bockmayr: alexander.bockmayr@fu-berlin.de oder per Post an die
Freie Universität Berlin
Fachbereich Mathematik und Informatik
Institut für Mathematik
Herrn Prof. Dr. Alexander Bockmayr
Arnimallee 6
14195 Berlin (Dahlem)
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Die Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit den molekularen Grundlagen bestimmter Prozesse im Immun- und Nervensystem.
Das Projekt ist Teil eines Verbundprojektes zur Analyse Epilepsie-assoziierter Mutationen. Insbesondere sollen Proteine des sogenannten SNARE-Komplexes mit Hilfe unterschiedlicher biochemischer und zellbiologischer Techniken und in Tiermodellen untersucht werden. Schwerpunkt der Arbeiten unseres Projektteils ist die strukturell-mechanistische Analyse von Protein-Varianten, die im Austausch mit den anderen Mitgliedern des Konsortiums in den Kontext der Krankheitsmodelle integriert werden sollen.
Promotion in Biochemie oder verwandtem Fach.
Erfahrung in molekularbiologischen, insbesondere Herstellung von Mutationen und zellbiologischen Arbeiten; Rekombinante Protein-Expression und -Aufreinigung von synaptischen Proteinen mittels HPLC.
Kenntnisse in der Versuchstierkunde; Erfahrung in Forschungsverbünden und im Lab-Management.
Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 06.08.2018 unter Angabe der Kennung im Format PDF elektronisch per E-Mail zu richten an Herrn Prof. Dr. Christian Freund: steffen.daehn@fu-berlin.de oder per Post an die
Freie Universität Berlin
Fachbereich Biologie, Chemie, Pharmazie
Institut für Chemie und Biochemie
Herrn Prof. Dr. Christian Freund
Thielallee 63
14195 Berlin (Dahlem)
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Selbständige Erledigung von Verwaltungs-, Organisations- und Sekretariatsaufgaben in deutscher und englischer Sprache; einfache Übersetzungen; Unterstützung beim Schreiben wissenschaftlicher Texte in deutscher und englischer Sprache; Führung des Sekretariats für zwei Hochschulprofessoren in der Niederlandistik. Übernahme allgemeiner Institutsaufgaben ; Anlaufstelle für Studierende; administrative Unterstützungsarbeit für Forschungsvorhaben und Drittmittelprojekte sowie deren Abrechnung; vor- und nachbereitende Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Tagungen, Workshops und Arbeitstreffen; Dienstreiseangelegenheiten; Korrespondenz und Kommunikation u.a. mit in- und ausländischen Gastwissenschaftlern, Studierenden, Lehrenden und Institutionen; administrative Tätigkeiten im Rahmen der Lehrveranstaltungsorganisation, u.a. mit Hilfe einer speziellen Software (Evento), Bearbeitung der Website (mit CMS).
Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, vorzugsweise Ausbildung zum/zur Fremdsprachensekretär/in (englisch) bzw. vergleichbare Kenntnisse und Erfahrungen
Affinität zur niederländischen Sprache und Kultur; PC-Kenntnisse; Grundkenntnisse im Haushalts-, Bestell- und Rechnungswesen bzw. die Bereitschaft, sich einzuarbeiten; organisatorische Fähigkeiten, Einsatzbereitschaft und Selbständigkeit, Flexibilität und Teamgeist.
Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 06.08.2018 unter Angabe der Kennung im Format PDF elektronisch per E-Mail zu richten an Frau Jule Winner: winner@zedat.fu-berlin.de oder per Post an die
Freie Universität Berlin
Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften
Institut für Deutsche und Niederländische Philologie
Frau Jule Winner
Habelschwerdter Allee 45
14195 Berlin (Dahlem)
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Im Botanischen Garten Berlin-Dahlem gibt es neben den Lebendsammlungen den Bereich der Dahlemer Saatgut Bank und der Dokumentation der Lebendsammlungen, der als wichtige Schnittstelle insbesondere zum Forschungsbereich fungiert und das Saatgut- und Lehrmaterialangebot organisiert. Für die zukünftige Entwicklung des Gartens ist der weitere Ausbau dieses Bereiches von besonderer Bedeutung. Für die Dahlemer Saatgut Bank wird ein/e verantwortungsbewusste/r Mitarbeiter/-in für die wissenschaftliche Leitung des Bereichs gesucht.
(Weiter)-entwicklung der Sammlungsstrategie und des wissenschaftlichen Managements der Saatgutsammlungen, wissenschaftliche Weiterentwicklung des Informationsmanagements der Sammlungen (Datenbank-Weiterentwicklung), wissenschaftliche Planung und Betreuung der Arbeitsabläufe , Wissenschaftliche Betreuung und Dokumentation der Saatgutsammlungen; Ergänzung der Sammlungen/Beschaffung/Akzessionierung/De-Akzessionierung; Forschungs- und Sammelreisen, Durchführung von Bestimmungen und Bestandskontrollen, Überwachung von Saatgutbeschaffung und der Dokumentation der Saatgutsammlungen, Recherche, Eingabe und Überwachung der Sammlungsdaten, Weiterentwicklung des Datenbestandes, Koordinierung und Mitarbeit bei der Erstellung des Samenkatalogs, Sicherung der Qualitätsstandards der Samenbank; Mitarbeit bei der Beantragung und Durchführung von nationalen und internationalen Projekten der DSB insbesondere im Bereich Artenschutz und Conservation Biology; Wissenschaftliche Beratung und Betreuung von Projekt-Mitarbeitern, Besuchern und Gastforschern; Mitarbeit bei Veranstaltungen, Führungen und Beantwortung von Anfragen sowie Betreuung von Fachkollegen und Projektpartnern; Unterstützung der Profilschwerpunkte des BGBM und Projekte des BGBM, Beteiligung an den Netzwerken; Mitarbeit bei der Veröffentlichung und der Darstellung der Saatgutsammlungen und den wissenschaftlichen Aktivitäten des BGBM, insbesondere Aktualisierung von Web-Inhalten für den Verantwortungsbereich
Abgeschlossenes wiss. Hochschulstudium in Biologie oder vergleichbares Fachgebiet oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
Mehrjährige einschlägige und entwicklungsfähige Berufserfahrung.
Promotion im Bereich Botanik, Führungserfahrung, nachweislich guter und motivierender Führungsstil, dokumentierte wissenschaftliche Arbeiten im Fachgebiet, Projekterfahrung, ausgeprägte Kommunikations- und Vermittlungsfähigkeit, Organisationskompetenzen, sehr gute Englisch- und gute Datenbank-Kenntnisse.
Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 06.08.2018 unter Angabe der Kennung im Format PDF elektronisch per E-Mail zu richten an Allgemeine Verwaltung: av-p@bgbm.org oder per Post an die
Freie Universität Berlin
Zentraleinrichtung Botanischer Garten und Botanisches Museum
Allgemeine Verwaltung
Königin-Luise-Str. 6-8
14195 Berlin (Dahlem)
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Die Freie Universität Berlin gehört mit ca. 31.500 Studierenden, davon 20 Prozent aus dem Ausland, zu den wissenschaftlichen Top-Adressen und wird seit ihrer Gründung im Dezember 1948 von drei Werten bestimmt: Wahrheit, Gerechtigkeit und Freiheit. Die Freie Universität Berlin ist aus beiden Runden der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder in allen drei Förderlinien erfolgreich hervorgegangen. Die Freie Universität Berlin wird durch das Präsidium geleitet. Der Präsident hat den Vorsitz sowie die Richtlinienkompetenz innerhalb des Präsidiums. Der Präsident vertritt die Hochschule, hat das Hausrecht inne und ist des Weiteren insbesondere für die strategische Planung (Forschungsschwerpunkte, Entwicklungsplanung, Berufungspolitik, Evaluation, Qualitätsmanagement, Exzellenzinitiative etc.) u.v.m. zuständig.
Führen eines Dienstkraftfahrzeuges im Personentransport im Stadtgebiet und gelegentlich im Rahmen von bundesweiten Dienstreisen sowie Kurierfahrten; Transportfahrten; Dienstkraftfahrzeugpflege und -kontrolle; Haus- und Servicedienste; Führen von Fahrtenbüchern.
Abgeschlossene Berufsausbildung als Kraftfahrer/in oder in einem artverwandten Beruf; gültiger Führerschein der Klasse B.
Mehrjährige Berufserfahrung bzw. mehrjährige Fahrpraxis im öffentlichen Dienst/ im Personentransport.
Gute Ortskenntnisse im Raum Berlin; sicheres fahrerisches Können sowie mehrjährige Fahrpraxis; sichere Anwendung von Bürosoftware (inbes. MS Office-Programme Outlook; Word); angenehme Umgangsformen; gepflegtes Aussehen sowie freundliches und sicheres Auftreten; hohes Maß an Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Verschwiegenheit und Verantwortungsbewusstsein; englische Sprachkenntnisse sind von Vorteil; DEKRA-Zertifikat zum/zur VIP-Chauffeur/-in ist von Vorteil; Teamfähigkeit, Flexibilität und Servicebereitschaft; Bereitschaft zur Mehrarbeit; Flexibilität im Hinblick auf Einsätze außerhalb der Kernarbeitszeit sowie an Wochenenden und Feiertagen.
Neben dem mündlichen Auswahlverfahren ist - bei nachgewiesener Eignung - auch ein praktischer Fahrtest zu absolvieren.
Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 06.08.2018 unter Angabe der Kennung im Format PDF elektronisch per E-Mail zu richten an Frau Veronika Dohrenberg: praesidialamt@fu-berlin.de oder per Post an die
Freie Universität Berlin
Präsidium
Präsidialamt
Frau Veronika Dohrenberg
Kaiserswerther Str. 16-18
14195 Berlin (Dahlem)
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Planst Du noch oder baust Du schon? Wenn Du noch planst, dann bau doch auf die Freie Universität Berlin!
Trainee in der Technischen Abteilung der Freien Universität Berlin werden!
Wir bieten: Ein attraktives Trainee-Programm an einer der elf deutschen Elite-Universitäten; eine intensive Betreuung und begleitende individualisierte Qualifizierungsangebote z.B. zu Bau- und Vergaberecht, Projektmanagement, Denkmalschutz, Brandschutz, Laborbau, Schadstoffe; Erwerb praktischer Erfahrung im öffentlichen Bauen, ein hervorragendes Gesundheitsmanagement; familienfreundliche Arbeitszeiten; Entwicklungschancen.
Unterstützung bei der Steuerung von hochbaulichen Einzelbaumaßnahmen und der Bauunterhaltung in einem breitgefächerten Portfolio von 220 anspruchsvollen Universitätsgebäuden; Mitwirken an Projekten/Baumaßnahmen für teils denkmalgeschützte Bauten für Forschung und Lehre durch Begleitung der Architekten und Ingenieure in allen Leistungsphasen der HOAI.
Hochschulabsolvent/inn/en mit Schwerpunkt Architektur (konstruktiver Ingenieurbau, Bauwirtschaft o.ä.) oder gleichwertige Kenntnisse
Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 13.08.2018 unter Angabe der Kennung im Format PDF elektronisch per E-Mail zu richten an Büroleitung - III 1 -: ta@fu-berlin.de oder per Post an die
Freie Universität Berlin
Zentrale Universitätsverwaltung - Abt. III: Technische Abteilung
Büroleitung - III 1 -
Rüdesheimer Str. 54-56
14197 Berlin (Wilmersdorf)
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Im Team VA wurde bisher die Ablösung des Moduls ZUL-GX für die Verwaltung von Bewerbern und der Durchführung von Zulassungsverfahren der HIS eG durch SAP SLcM (Student LifeCycle Management) vorbereitet. Im Anschluss wurde das Projekt zur Durchführung des Bewerbermanagements mit SlcM gestartet.
Mitarbeit im Team VA Projekt "Einführung von SAP SlcM in der Bewerbung und Zulassung": Unterstützung der Projektleitung zu allen Prozessschritten, insbesondere Protokollierung und Zuarbeit zur Konzeptumsetzung, Überprüfung insb. FU-spezifischer Prozessschritte; Erstellung von Testfällen sowie Koordination, Teilnahme und Feedback an die IT; Begleitung Vorbereitung Go-Life, sowie deren Koordination; Ansprechpartner/-in für Nachfragen der Mitarbeiter-/-innen.
Dem Aufgabengebiet entsprechende gründliche und vielseitige Fachkenntnisse.
Kenntnisse Geschäftsprozesse und Projektunterstützung; Kenntnisse über Verwaltungsabläufe in der Studierendenverwaltung, Schulungswissen, Kenntnisse zu Fachkonzepten und deren Qualitätssicherung; Kenntnisse über die Organisation der Freien Universität Berlin; Anwendung von Rechtsvorschriften, Testfallerstellung; EDV Kenntnisse (HIS, SAP, Prozessdarstellungssoftware); Englischkenntnisse; Teamfähigkeit, kommunikative Kompetenz.
Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 06.08.2018 unter Angabe der Kennung im Format PDF elektronisch per E-Mail zu richten an Frau Gabriela Berns: kerstin.wolf@fu-berlin.de oder per Post an die
Freie Universität Berlin
Zentrale Universitätsverwaltung - Abt. V: Lehr- und Studienangelegenheiten
Referat V A: Angelegenheiten der Studierenden
Frau Gabriela Berns
Iltisstr. 1
14195 Berlin (Dahlem)
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Die Freie Universität Berlin zählt zu den erfolgreichsten Universitäten in Deutschland und zeichnet sich durch die Vielfalt ihrer wissenschaftlichen Netzwerke sowie durch interdisziplinäre und zukunftsweisende Forschungsfelder aus, für die jedes Jahr mehr als 120 Millionen Euro an Drittmitteln verausgabt werden. Zur Unterstützung unserer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern bei der Bewirtschaftung von drittmittelfinanzierten Forschungsprojekten suchen wir eine Sachbearbeiterin / einen Sachbearbeiter in der Drittmittelverwaltung. Der weitaus größte Teil unserer Forschungsvorhaben wird heute überwiegend aus Drittmitteln finanziert, mit nach wie vor steigender Tendenz. Die Tätigkeit als Drittmittelsachbearbeiter/in wird daher auch in Zukunft eine nicht wegzudenkende Aufgabe für Universitäten sein.
Personal- und Haushaltswirtschaft für die zu betreuenden Drittmittelprojekte; Erstellung und Prüfung von Verwendungsnachweisen und Mittelanforderungen; Beratung zur sachgerechten Mittelverwendung unter Berücksichtigung der mittelgeberspezifischen Verwendungsrichtlinien und der an der FU Berlin geltenden gesetzlichen Vorgaben und institutionellen Regelungen; weitere Aufgaben im Zusammenhang mit der Verwaltung von Drittmitteln.
Abgeschlossenes (Fach-)Hochschul-/Bachelorstudium in der Fachrichtung Verwaltungswissenschaften, Public Administration, Public Management oder Wirtschaftswissenschaften; Abschluss als Verwaltungsfachangestellte/r mit erfolgreichem Abschluss des Verwaltungslehrgangs 2 oder des Lehrgangs für Fachbeschäftigte in der Hochschulverwaltung oder dem Aufgabengebiet entsprechende gründliche, umfassende Fachkenntnisse.
Vertiefte Kenntnisse im Drittmittel- und Haushaltswesen sowie im Hochschul- und Zuwendungsrecht; Kenntnisse im Personalrecht; Ausgeprägtes Serviceverhalten und Kundenorientierung; Kommunikationsfähigkeit und Organisationsgeschick; sichere Verhandlungsführung und Konfliktfähigkeit u.a. in der Betreuung und Zusammenarbeit mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern; Flexibilität, Engagement und überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft; gute Englischkenntnisse; sicherer Umgang mit gängigen Office-Programmen.
Weitere Informationen erteilt Herr Sebastian Brocksch (sebastian.brocksch@fu-berlin.de / 030/838-59609).
Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 06.08.2018 unter Angabe der Kennung im Format PDF elektronisch per E-Mail zu richten an Herrn Ulrich Rössler: sebastian.brocksch@fu-berlin.de oder per Post an die
Freie Universität Berlin
Zentrale Universitätsverwaltung - Abt. VI: Forschung
Team VI DMV: Drittmittelverwaltung
Herrn Ulrich Rössler
Kaiserswerther Str. 16-18
14195 Berlin (Dahlem)
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Unterrichtsvorbereitung und Hilfe bei der technischen, organisatorischen und fachlichen Betreuung von Studenten im Unterricht; Unterstützung bei der Herstellung von anatomischen und histologischen Präparaten und Zeichnungen; Mithilfe bei der Recherche, Beschaffung und Organisation von Fachliteratur; Einscannen und Bearbeiten von Bildern; Präparate-Transport mit dem Institutsfahrzeug;
Studierende/r der Veterinärmedizin; 2 abgeschlossene Hochschulsemester, Interesse an vergleichend anatomischen Fragestellungen; sehr gute Computerkenntnisse, Führerschein.
Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 06.08.2018 unter Angabe der Kennung zu richten an die
Freie Universität Berlin
Fachbereich Veterinärmedizin
Institut für Veterinär-Anatomie
Frau Prof. Dr. Johanna Plendl
Koserstr. 20
14195 Berlin (Dahlem)
Unterstützung des wissenschaftlichen Personals durch Hilfstätigkeiten bei klinischen Demonstrationen und Übungen sowie beim Gruppenunterricht und sonstigen Lehrveranstaltungen, bei der medizinischen Versorgung und Dokumentation der Patienten, auch im Rahmen von Bestandsbetreuung; Beteiligung an zeitlich begrenzten Forschungsprojekten.
Bestandenes Physikum im Fach Veterinärmedizin; gute Computerkenntnisse (MS-Office und Internet); Bereitschaft zur zeitlich begrenzten Unterbringung auf landwirtschaftlichen Betrieben; TOEFLTest.
Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 06.08.2018 unter Angabe der Kennung zu richten an die
Freie Universität Berlin
Fachbereich Veterinärmedizin
Tierklinik für Fortpflanzung
Herrn Prof. Dr. Wolfgang Heuwieser
Königsweg 65, Haus 27
14163 Berlin (Düppel)
Unterstützende Tätigkeit bei der Planung und Organisation des Tutorienprogramms.
2 abgeschlossene Hochschulsemester; sehr gute Recherche- und Analysefähigkeiten; Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Organisationskompetenz; selbständiges und gewissenhaftes Arbeiten; Arbeitserfahrung im organisatorischen Bereich von Vorteil; sicherer Umgang in den MS Office-Programmen (Word, Excel, PowerPoint, Outlook).
Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 06.08.2018 unter Angabe der Kennung im Format PDF elektronisch per E-Mail zu richten an Frau Ursula Fritzges: ursula.fritzges@fu-berlin.de oder per Post an die
Freie Universität Berlin
Fachbereich Rechtswissenschaft
Tutorienkommission
Frau Ursula Fritzges
Van't-Hoff-Str. 8
14195 Berlin (Dahlem)
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Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege von Seiten der Freien Universität Berlin keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann.
Unterstützung in Forschung und Lehre; Literatur- und Internetrecherchen.
2 abgeschlossene Hochschulsemester; Hauptfachstudium Rechtswissenschaft; überdurchschnittliche Studienleistungen; sehr gute EDV-Kenntnisse; besonderes Interesse am Verwaltungsrecht.
Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 30.07.2018 unter Angabe der Kennung im Format PDF elektronisch per E-Mail zu richten an Herrn Prof. Dr. Thorsten Siegel: thorsten.siegel@fu-berlin.de oder per Post an die
Freie Universität Berlin
Fachbereich Rechtswissenschaft
Wiss. Einrichtung für Öffentliches Recht
Herrn Prof. Dr. Thorsten Siegel
Van't-Hoff-Str. 8
14195 Berlin (Dahlem)
Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber/in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden.
Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege von Seiten der Freien Universität Berlin keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann.
First-Level-Support für die NutzerInnen am FB Wirtschaftswissenschaft
telefonische Hotline und Behebung von Fehlermeldungen; Installation und Konfiguration von vernetzten PC-Arbeitsplätzen.
2 abgeschlossene Hochschulsemester; Studentin/Student der Wirtschaftswissenschaft; gute Kenntnisse des WINDOWS-Betriebssystems und deren Standardanwendungen; Netzwerkkenntnisse und Beherrschung von Internet und E-Mailbearbeitung.
Ansprechpartner ist Herr Richard Stiefel: richard.stiefel@fu-berlin.de
Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 06.08.2018 unter Angabe der Kennung zu richten an die
Freie Universität Berlin
Fachbereich Wirtschaftswissenschaft
Verwaltung
Servicebereich Datenverarbeitung
Herrn Richard Stiefel
Garystr. 21
14195 Berlin (Dahlem)
Aufsichts- und Hilfstätigkeiten in der Wirtschaftswissenschaftlichen Bibliothek - vorwiegend in den Abendstunden und am Wochenende; Unterstützung der Studierenden in der Anwendung von Word.
Kenntnisse und Erfahrungen in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang an der Freien Universität Berlin; Erfahrungen in der Literatursuche im Bibliotheksportal Primo; Grundkenntnisse des Textverarbeitungsprogramms Word und Bereitschaft zur Vertiefung der Kenntnisse; Bereitschaft zur Übernahme von Gruppenschulungen.
Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 30.07.2018 unter Angabe der Kennung im Format PDF elektronisch per E-Mail zu richten an Frau Karin Reese: karin.reese@fu-berlin.de oder per Post an die
Freie Universität Berlin
Fachbereich Wirtschaftswissenschaft
Fachbereichbibliothek Wirtschaftswissenschaften
Frau Karin Reese
Garystr. 21
14195 Berlin (Dahlem)
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Die Forschungsgruppe Ökonometrie und empirische Makroökonomik an der Freien Universität Berlin sucht für das DFG geförderte Forschungsproject "The Anchoring of Inflation Expectations" eine studentische Hilfskraft.
Unterstützung von Publikations- und Vortragstätigkeiten, insbesondere bei der Beschaffung und Aufbereitung von Daten und der Literaturrecherche.
Studium mit Schwerpunkt Ökonometrie; Erfahrungen mit empirischer Arbeit im Bereich Zeitreihenanalyse; sicherer Umgang mit ökonometrischer Software, insbesondere R oder Matlab; Bereitschaft Kenntnisse in R und Matlab zu vertiefen; Datenbankkenntnisse: Thomson Reuters, Bloomberg; Bereitschaft sich in Latex einzuarbeiten; Kenntnisse in univariater Zeitreihenanalyse, Hochfrequenzstatistik, Faktoranalyse, strukturellen Vektorautoregressiven Modellen; sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift; Soft skills: Selbständig, verlässlich, gründlich.
Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 06.08.2018 unter Angabe der Kennung wiwi2ie_SHK im Format PDF elektronisch per E-Mail zu richten an Herrn Prof. Dr. Lars Winkelmann: lars.winkelmann@fu-berlin.de oder per Post an die
Freie Universität Berlin
Fachbereich Wirtschaftswissenschaft
Wiss. Einrichtung für Volkswirtschaftslehre
Herrn Prof. Dr. Lars Winkelmann
Boltzmannstr. 20
14195 Berlin (Dahlem)
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Die Professur für Ökonometrie an der Freien Universität Berlin sucht für das DFG geförderte Forschungsprojekt "The Anchoring of Inflation Expectations" eine studentische Hilfskraft.
Unterstützung von Publikations- und Vortragstätigkeiten, insbesondere bei der Beschaffung und Aufbereitung von Daten und der Literaturrecherche.
Studium in VWL; Englischkenntnisse in Wort und Schrift; sehr gute Kenntnisse in Ökonometrie und Zeitreihenanalyse; Erfahrung in empirischer Wirtschaftsforschung; Interesse an geldpolitischen Fragestellungen; Kenntnisse im Umgang mit wissenschaftlicher Software (z.B. Matlab, Latex, R, Python).
Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 06.08.2018 unter Angabe der Kennung im Format PDF elektronisch per E-Mail zu richten an Herrn Prof. Dr. Dieter Nautz: dieter.nautz@fu-berlin.de oder per Post an die
Freie Universität Berlin
Fachbereich Wirtschaftswissenschaft
Wiss. Einrichtung für Volkswirtschaftslehre
Herrn Prof. Dr. Dieter Nautz
Boltzmannstr. 20
14195 Berlin (Dahlem)
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Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege von Seiten der Freien Universität Berlin keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann.
Die Bibliothek für Sozialwissenschaften und Osteuropastudien ist eine Fachbibliothek mit etwa 25 Mitarbeiter/innen, die eng mit den anderen Bibliotheken der Freien Universität kooperiert. Mit ihrem Bestand von etwa 1 Million Medien und ihrem breiten Datenbankangebot versorgt sie den Fachbereich Politik und Sozialwissenschaften sowie das Osteuropa-Institut mit Literatur und Fachinformation.
Mitarbeit in der Benutzungsabteilung der Bibliothek, überwiegend im Samstagsdienst; Leihstellendienst; Lesesaalaufsicht; Magazinarbeiten; Bibliothekarische Hilfsarbeiten in der Zugangsabteilung.
1 abgeschlossenes Hochschulsemester; Studium eines in der Bibliothek für Sozialwissenschaften und Osteuropastudien vertretenen Faches (Politikwissenschaft, Soziologie, Publizistik/Kommunikationswissenschaft, Sozial-/Kulturanthropologie, Osteuropastudien); Vertrautheit mit der Benutzung der Bibliothek für Sozialwissenschaften und Osteuropastudien; Interesse an bibliothekarischen Tätigkeiten; Erfahrung im Kundenkontakt; hohe Eigenmotivation, Zuverlässigkeit, Serviceorientierung, kommunikative Kompetenz und Bereitschaft zum flexiblen Einsatz; sehr gute englische Sprachkenntnisse; Kenntnisse des kyrillischen Alphabets.
Weitere Informationen erteilt Frau Melanie Surkau (melanie.surkau@fu-berlin.de / 838 54244).
Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 06.08.2018 unter Angabe der Kennung im Format PDF elektronisch per E-Mail zu richten an Frau Melanie Surkau: melanie.surkau@fu-berlin.de oder per Post an die
Freie Universität Berlin
Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften
Sozialwissenschaftliche Bibliothek
Frau Melanie Surkau
Garystr. 55
14195 Berlin (Dahlem)
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Das OSI ist eines der größten politikwissenschaftlichen Institute in der Bundesrepublik Deutschland. Es bietet ein differenziertes und umfassendes Angebot in Lehre und Forschung.
Beratung und Betreuung der Erasmus+ Austauschstudierenden (Incoming, Outgoing), administrative Aufgaben, Korrespondenz mit den Partneruniversitäten und Pflege der Partnerschaften, Vorbereitung und Durchführung von Informationsveranstaltungen zum Thema Erasmus+, enge Zusammenarbeit mit dem Akademischen Auslandsamt der FU Berlin; Pflege der Erasmus- und OSI-Webseite
2 Hochschulsemester; gute Fremdsprachenkenntnisse (Englisch und eine weitere Fremdsprache); Erfahrung mit dem Erasmus Austauschprogramm; gute Kenntnisse in MS Office (Word, Excel); CMS-Kenntnisse, bzw. Bereitschaft zur Einarbeitung in das CMS.
Weitere Informationen erteilt Herr Joscha Dapper (Joscha.Dapper@fu-berlin.de / 030/83863213).
Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 23.07.18 unter Angabe der Kennung im Format PDF elektronisch per E-Mail zu richten an Frau Prof. Dr. Brigitte Kerchner: ir-sekr-osi@polsoz.fu-berlin.de oder per Post an die
Freie Universität Berlin
Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften
Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft
Frau Prof. Dr. Brigitte Kerchner
Ihnestr. 22
14195 Berlin (Dahlem)
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Wir suchen tatkräftige Unterstützung für die Sachbearbeiter*innen im Studien- und Prüfungsbüro des Fachbereichs bei der Vorbereitung und Durchführung von Abschluss- und Modulprüfungen, Erfassung und Pflege von Daten in unterschiedlichen Anwendungen (u.a. SAP SLcM, MS-Office), Führung von Statistica, Hilfe bei Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, Unterstützung bei Aufgaben Campus Management und die Lehrplanung betreffend, Recherchetätigkeiten, Vervielfältigungs- Ablage- und Archivierungsarbeiten.
2 abgeschlossene Hochschulsemester in einem Politik- und Sozialwissenschaftlichen Studiengang; gute Kenntnisse gängiger Office-Programme (insbesondere Word & Excel); freundliches und hilfsbereites Auftreten, Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit.
Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 06.08.2018 unter Angabe der Kennung im Format PDF elektronisch per E-Mail zu richten an Frau Heike Herforth: heike.herforth@fu-berlin.de oder per Post an die
Freie Universität Berlin
Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften
Verwaltung
Frau Heike Herforth
Ihnestr. 21
14195 Berlin (Dahlem)
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Der SFB 1171 Affective Societies - Dynamiken des Zusammenlebens in bewegten Welten ist ein sozial- und kulturwissenschaftlicher, interdisziplinärer Forschungsverbund, der die Rolle von Affekten und Emotionen in den vielfach verflochtenen Gesellschaften der Gegenwart untersucht.
Unterstützung der zentralen Verwaltung des SFB: Mithilfe bei der Organisation von Tagungen, Workshops und kulturellen Veranstaltungen; Unterstützung der Finanzkoordination des Verbunds.
2 abgeschlossene Hochschulsemester, Arbeitserfahrung in den genannten Aufgabengebieten, sicheres Schriftdeutsch, sehr gute Englischkenntnisse.
Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 30.07.2018 unter Angabe der Kennung im Format PDF elektronisch per E-Mail zu richten an Frau Dr. Katharina Metz: katharina.metz@fu-berlin.de oder per Post an die
Freie Universität Berlin
Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften
Institut für Sozial- und Kulturanthropologie
Frau Dr. Katharina Metz
Landoltweg 9-11
14195 Berlin (Dahlem)
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Mitarbeit in der Lehrplanung des Instituts; Organisation der institutsinternen Lehrevaluation; administrative Unterstützung der Geschäftsführung des Instituts.
2 abgeschlossene Hochschulsemester; selbstständige und strukturierte Arbeitsweise; sehr gute EDV-Kenntnisse, insbesondere Excel; Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Computerprogramme; Kenntnis der Struktur der Studiengänge am Institut; Organisationstalent und Zuverlässigkeit.
Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 06.08.2018 unter Angabe der Kennung im Format PDF elektronisch per E-Mail zu richten an Herrn Prof. Dr. Martin Emmer: institut@kommwiss.fu-berlin.de oder per Post an die
Freie Universität Berlin
Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften
Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
Herrn Prof. Dr. Martin Emmer
Garystr. 55
14195 Berlin (Dahlem)
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Mitarbeit in der Vorbereitung und Durchführung von Lehrveranstaltungen in den Bereichen Psychologische Methodenlehre und Statistik; Betreuung von einem Tutorium; Mitarbeit in der Forschung des Arbeitsgebiets Methoden und Evaluation; Hilfstätigkeiten: u.a. Literaturrecherche; Dateneingabe und Auswertung, Erstellen von Tabellen und Folien; Kopierarbeiten.
2 abgeschlossene Hochschulsemester in Psychologie; hervorragende Kenntnisse in Methodenlehre sowie Statistik I und II (Deskriptiv- und Inferenzstatistik); Interesse an Hochschullehre und Forschung; Unterrichtserfahrung; didaktische Fähigkeiten.
Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 06.08.2018 unter Angabe der Kennung im Format PDF elektronisch per E-Mail zu richten an Herrn Prof. Dr. Michael Eid: michael.eid@fu-berlin.de oder per Post an die
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Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie
Wissenschaftsbereich Psychologie
Herrn Prof. Dr. Michael Eid
Habelschwerdter Allee 45
14195 Berlin (Dahlem)
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Der Arbeitsbereich sucht eine Studentische Hilfskraft zur Unterstützung des Sekretariats. Zu den Aufgaben zählen unter anderem: Büroorganisation, Materialbeschaffung, Bearbeitung von Abrechnungen; Pflege der Homepage des Arbeitsbereiches; deutsch- und englischsprachige Korrespondenz sowie allgemeine administrative Aufgaben; allgemeine Unterstützung von Forschung und Lehre.
Mind. 2 abgeschlossene Hochschulsemester; organisatorische Fähigkeiten (Erfahrungen im administrativen Bereich, in der Büroarbeit); sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift; sehr sicherer Umgang mit MS Office (Word, Excel, Outlook und PowerPoint, ggf. MaxQDA); Erfahrungen mit dem Content Managementsystem Fiona oder einem vergleichbaren CMS-Programm; Interesse an den Forschungsgebieten des Arbeitsbereiches; selbstständige Arbeitsweise, Zuverlässigkeit und Gründlichkeit.
Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 06.08.2018 unter Angabe der Kennung im Format PDF elektronisch per E-Mail zu richten an Herrn Prof. Dr. Uwe Flick: sek-flick@ewi-psy.fu-berlin.de oder per Post an die
Freie Universität Berlin
Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie
Wissenschaftsbereich Erziehungswissenschaft und Grundschulpädagogik
Herrn Prof. Dr. Uwe Flick
Habelschwerdter Allee 45
14195 Berlin (Dahlem)
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Sie sind Student/in und haben Lust, Ihre Computer-Kenntnisse abseits des Hörsaals in der Praxis einzusetzen und auszubauen? Wir suchen für den Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften der Freien Universität Berlin Studentische Mitarbeiter/innen zur Unterstützung unseres IT-Teams.
Der IT-Support des Fachbereiches Geschichts- und Kulturwissenschaften ist zur Betreuung der IT-Infrastruktur für Mitarbeiter aus Forschung, Lehre und Verwaltung zuständig. In enger Zusammenarbeit mit der Zentraleinrichtung Datenverarbeitung (ZEDAT) ermöglichen wir die Bereitstellung von Windows und macOS IT-Diensten.
Sie unterstützen uns bei der Betreuung der vielfältigen Rechnerlandschaft und den Medienanlagen des Fachbereichs und deren Nutzer/innen, der Installation und Integration von neuen Windows, macOS, iOS und Android Geräten, sowie Druckern und Kopierern in den universitären Alltag, bei der Migration von Windows 7 auf Windows 10, bei der Erstellung und Pflege von Dokumentationen und Benutzeranleitungen für die Nutzung von IT-Diensten am Fachbereich. Wir bieten Ihnen ein vielfältiges Aufgabengebiet mit hoher technischer Aktualität in einem universitären Umfeld, gute Weiterbildungsmöglichkeiten, ein positives Arbeitsklima; flexible Arbeitszeiten, die Sie gut mit Ihrem Studium vereinbaren können; Durchführung von eigenen Projekten nach Bedarf. Ggf. ist auch eine höhere Arbeitszeit als 41 Monatsstunden möglich.
Kenntnisse der Betriebssysteme macOS, iOS, Windows 7, Windows 10 und Android besitzen; Kenntnisse der aktuellen Microsoft Office-Softwarepalette; Kenntnisse der aktuellen PC-Standards; Grundlegende Netzwerkkenntnisse sind von Vorteil; idealerweise sind Sie in der Lage, Ihre Arbeiten gut zu dokumentieren; idealerweise ein Führerschein Klasse B (PKW); Freude an enger Zusammenarbeit mit Menschen.
Weitere Informationen erteilt Herr Bünyamin Altun (it-beauftragter@geschkult.fu-berlin.de / 838 70196).
Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 30.07.2018 unter Angabe der Kennung im Format PDF elektronisch per E-Mail zu richten an Herrn Bünyamin Altun: personal-geschkult@fu-berlin.de oder per Post an die
Freie Universität Berlin
Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften
IT-Support
Herrn Bünyamin Altun
Fabeckstr. 23-25
14195 Berlin (Dahlem)
Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber/in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden.
Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege von Seiten der Freien Universität Berlin keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann.
Unterstützung der Aufgaben am Arbeitsbereich „Globalgeschichte“; Unterstützung der Koordination des Masterstudiengangs "Global History"; Recherche (Literatur und Quellen); Assistenz für die Vorbereitung der Lehre.
Mindestens 2 abgeschlossene Fachsemester in Geschichte; Vertrautheit mit Themen und Ansätzen der Globalgeschichte; erste Erfahrungen im Projektmanagement oder in der Wissenschaftsadministration; gute Computerkenntnisse (Content Management, MS Office); eigenständiger und dennoch teamorientierter Arbeitsstil; Erfahrungen im Bereich social media; hohe kommunikative Fähigkeiten; fließende Englischkenntnisse (mündlich und schriftlich mind. Niveau C1); Deutschkenntnisse (mündlich C1, schriftlich B2) - Sprachkenntnisse müssen nachgewiesen werden.
Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 06.08.2018 unter Angabe der Kennung im Format PDF elektronisch per E-Mail zu richten an Herrn Prof. Dr. Sebastian Conrad: globalgeschichte@geschkult.fu-berlin.de oder per Post an die
Freie Universität Berlin
Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften
Friedrich-Meinecke-Institut
Herrn Prof. Dr. Sebastian Conrad
Koserstr. 20
14195 Berlin (Dahlem)
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Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege von Seiten der Freien Universität Berlin keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann.
Die Abguss-Sammlung Antiker Plastik der Freien Universität Berlin umfasst rund 2.100 Abgüsse griechischer und römischer Skulpturen. Sie dient der universitären Lehre und Forschung und soll als Museum einem breiten Publikum zugänglich sein. Regelmäßige Ausstellungen zeitgenössischer Künstler sowie Vorträge und Theateraufführungen erweitern darüber hinaus den Blick auf die Antike.
Aufsicht und Besucherbetreuung während der Öffnungszeiten (auch Samstag/Sonntag) und bei Sonderterminen; Hilfe bei der Betreuung der Sammlung (Pflege der Inventare und der Online-Datenbank Arachne; Unterstützung bei Beschriftung und Neuaufstellung); Unterstützung bei der Vorbereitung von Ausstellungen und Events; Öffentlichkeitskommunikation (Pflege der Homepage, Betreuung von Social Media, Plakat- und Flyergestaltung).
2 abgeschlossene Hochschulsemester; Studium der Altertumswissenschaften mit Profilbereich oder Schwerpunkt Klassische Archäologie bzw. Klassische Archäologie als Nebenfach (60 LP); Kenntnisse der antiken Plastik sowie verstärktes Interesse daran; Erfahrung bzw. Bereitschaft zur Einarbeitung in Bildgestaltungs- und Layoutprogamme (z. B. InDesign und Photoshop). Erfahrung bzw. Bereitschaft zur Einarbeitung in das Content-Management-System zur Pflege der Homepage und in den öffentlichkeitswirksamen Einsatz von Social Media; Selbständigkeit, Eigeninitiative, Verlässlichkeit sowie eine gründliche und exakte Arbeitsweise.
Bewerbungsunterlagen enthalten bitte: aussagekräftiges Anschreiben, Lebenslauf, Immatrikulationsbescheinigung, ggf. Zeugnisse; in EINEM pdf-Dokument
Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 06.08.2018 unter Angabe der Kennung im Format PDF elektronisch per E-Mail zu richten an Herrn Prof. Dr. Lorenz Winkler-Horaček: ingrid.laube@fu-berlin.de oder per Post an die
Freie Universität Berlin
Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften
Altertumswissenschaften
Institut für Klassische Archäologie - Abguss-Sammlung Antiker Plastik
Herrn Prof. Dr. Lorenz Winkler-Horaček
Fabeckstr. 23-25
14195 Berlin (Dahlem)
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Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege von Seiten der Freien Universität Berlin keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann.
Unterstützung des Arbeitsbereichs Geschichte und Kultur bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, Workshops, Konferenzen; Betreuung der Kommunikation zwischen Hochschulen und Wissenschaftler/innen; Datenbeschaffung und -aufbereitung inklusive dem Erstellen einer Website; Literaturrecherche; Verfassen von Texten in Deutsch und Englisch; Textlektorat und Formatierung von wissenschaftlichen Publikationen; Unterstützung in der Administration.
2 abgeschlossene Hochschulsemester; Studium der Chinawissenschaften; Erfahrungen in der Organisation von Konferenzen; Erfahrungen in der Administration von Projekten; gute Kenntnisse des modernen Chinesisch; fließende Englisch- und Deutschkenntnisse; Selbstständiges Arbeiten; Eigeninitiative; Kommunikativer und kooperativer Arbeitsstil; sehr gute EDV-Kenntnisse.
Weitere Informationen erteilt Frau Susanne Ebermann (susanne.ebermann@fu-berlin.de / 030 838 75034).
Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 06.08.2018 unter Angabe der Kennung im Format PDF elektronisch per E-Mail zu richten an Herrn Prof. Dr. Klaus Mühlhahn: susanne.ebermann@fu-berlin.de oder per Post an die
Freie Universität Berlin
Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften
Ostasien und Vorderer Orient
Herrn Prof. Dr. Klaus Mühlhahn
Fabeckstr. 23-25
14195 Berlin (Dahlem)
Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber/in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden.
Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege von Seiten der Freien Universität Berlin keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann.
Mitarbeit bei der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Evaluationen in Studium und Lehre (Datenerhebung, -erfassung und -aufbereitung etc.), Recherche- und allgemeine organisatorische Tätigkeiten, Unterstützung des Studien- und Prüfungsbüros des FB Geschichts- und Kulturwissenschaften bei Prozessen der Qualitätssicherung.
2 abgeschlossene Hochschulsemester, Organisationstalent, Selbständigkeit, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit, Sehr gute EDV- Kenntnisse (MS-Word und Datenbank), Grundkenntnisse empirischer Sozialforschung (Unizensus-Kenntnisse von Vorteil), Kenntnisse der Strukturen des Fachbereichs Geschichts- und Kulturwissenschaften.
Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 06.08.2018 unter Angabe der Kennung im Format PDF elektronisch per E-Mail zu richten an Herrn Marko Eidens: personal-geschkult@fu-berlin.de oder per Post an die
Freie Universität Berlin
Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften
Studien- und Prüfungsbüro
Herrn Marko Eidens
Fabeckstr. 23-25
14195 Berlin (Dahlem)
Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber/in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden.
Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege von Seiten der Freien Universität Berlin keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann.
Unterstützung der Personalverwaltung des Fachbereiches Geschichts- und Kulturwissenschaften bei allgemeinen Geschäftsvorgängen, Zuarbeit bei einfachen Personalvorgängen und für Sitzungen von Gremien, Kopier- und Ablagetätigkeiten.
Fähigkeit zum strukturierten Arbeiten auch unter Zeitdruck, Kommunikations- und Teamfähigkeit, Einschlägige Kenntnisse von MS Office. Idealerweise Erfahrungen mit büroorganisatorischen Tätigkeiten.
Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 06.08.2018 unter Angabe der Kennung im Format PDF elektronisch per E-Mail zu richten an Herrn Holger Büchner: personal-geschkult@fu-berlin.de oder per Post an die
Freie Universität Berlin
Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften
Arbeitsbereich Personal
Herrn Holger Büchner
Fabeckstr. 23-25
14195 Berlin (Dahlem)
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Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege von Seiten der Freien Universität Berlin keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann.
Das neue Einstein Center "Chronoi" untersucht "Zeit" und verwandte Themengebiete wie Zeitbewusstsein, Zeitmanagement, Zeitrechnung und Zeitlichkeit in interdisziplinären und transdisziplinären Formaten. Zentrales Ziel der Arbeit in Chronoi ist es, eine historische Epistemologie der Zeit in den Gesellschaften des Altertums zu entwickeln.
Mithilfe bei der Organisation, Durchführung und Nachbereitung des Veranstaltungsprogramms des Einstein Center Chronoi; Unterstützung bei dem Aufbau einer Webseite für das Einstein Center; Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit und der Betreuung des Internetauftritts (Webseite und soziale Netzwerke); Rechercheaufgaben.
2 abgeschlossene Hochschulsemester; gute Kenntnisse in der Anwendung von Office Programmen; Erfahrung im Umgang mit Content-Management-Systemen und Wordpress; Praktika im Medienbereich; sehr gute Englischkenntnisse; Erfahrung im Umgang mit Layout- und Satzprogrammen (z.B. Indesign).
Weitere Informationen erteilt Frau Stefanie Rabe (stefanie.rabe@berliner-antike-kolleg.de / 030 838 63107).
Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 27.08.2018 unter Angabe der Kennung im Format PDF elektronisch per E-Mail zu richten an Frau Stefanie Rabe: stefanie.rabe@berliner-antike-kolleg.de oder per Post an die
Freie Universität Berlin
Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften
Einstein Center Chronoi
Frau Stefanie Rabe
Fabeckstr. 23-25
14195 Berlin (Dahlem)
Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber/in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden.
Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege von Seiten der Freien Universität Berlin keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann.
Die Friedrich Schlegel Graduiertenschule für literaturwissenschaftliche Studien (FSGS) ist ein strukturiertes Promotionsprogramm. An der Graduiertenschule werden theoretisch und konzeptionell herausragende literaturwissenschaftliche Dissertationen betreut, die Texte europäischen, amerikanischen, arabischen oder asiatischen Ursprungs in einem historischen und / oder inter- bzw. transkulturellen Rahmen untersuchen. Weiterführende Informationen: http://www.geisteswissenschaften.fu-berlin.de/friedrichschlegel/index.html
Unterstützung des Vorstandes und der Geschäftsstelle der Graduiertenschule bei Aufgaben in Organisation und Verwaltung; Pflege der Internetseiten der FSGS (CMS, Blackboard, Evento); Pflege der Social Media Seiten der FSGS (Newsletter, Facebook, Twitter, Instagram); Unterstützung bei der Betreuung von Veranstaltungen (Aufbau, Technik, Fotodokumentation und Nachbereitung) und IT Infrastruktur (z.B. Druck- und PC Accounts); Mitgestaltung von Druckerzeugnissen (Gestaltung von Postern); Einpflegen von Daten, Aufstellung und Bearbeitung von Statistiken.
2 abgeschlossene Hochschulsemester; gute Englischkenntnisse; sehr gute EDV Kenntnisse; sicherer Umgang mit den gängigen Office Programmen (Word, Powerpoint, Excel, Datenbankenpflege); Kenntnisse der gängigen Design- und Fotobearbeitungsprogramme; Teamarbeit, Eigeninitiative und Kommunikationsfähigkeit.
Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 06.08.2018 unter Angabe der Kennung im Format PDF elektronisch per E-Mail zu richten an Frau Dr. Rebecca Mak: fsgs@fu-berlin.de oder per Post an die
Freie Universität Berlin
Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften
Friedrich Schlegel Graduiertenschule für literarurwissenschaftliche Studien
Frau Dr. Rebecca Mak
Habelschwerdter Allee 45
14195 Berlin (Dahlem)
Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber/in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden.
Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege von Seiten der Freien Universität Berlin keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann.
Pflege der Drosophila Stammsammlung; Zubereitung von Futtermedien; aktive Unterstützung bei der Zucht der Versuchstiere.
Laborerfahrung; Kenntnisse der Drosophila-Genetik; Erfahrung in der Zucht von Drosophila; Kenntnisse im Ansetzen von Futtermedien; gute Englischkenntnisse; sorgfältige Arbeitsweise.
Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 06.08.2018 unter Angabe der Kennung im Format PDF elektronisch per E-Mail zu richten an Frau Dr. Anna Maria Hofmann: hofmann@genetik.fu-berlin.de oder per Post an die
Freie Universität Berlin
Fachbereich Biologie, Chemie, Pharmazie
Institut für Biologie
Frau Dr. Anna Maria Hofmann
Takustr. 6
14195 Berlin (Dahlem)
Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber/in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden.
Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege von Seiten der Freien Universität Berlin keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann.
In dem DFG-geförderten Forschungsprojekt werden die Mechanismen der Wirtspflanzen-induzierten Plastizität von Partnererkennungssystemen bei Blattkäfern untersucht.
Die Aufgaben umfassen die Unterstützung der wissenschaftlichen Arbeit durch Mithilfe bei der Insektenzucht und der Pflanzenkultivierung, sowie bei der Probenaufarbeitung für molekularbiologische und chemische Analysen.
Interesse am Arbeiten mit Insekten; Grundkenntnisse in der Probenvorbereitung für molekulare (z.B. DNA-Extraktion) und chemische Analysen; Organisationsgeschick, Selbstständigkeit und Flexibilität in der Aufteilung der Arbeitsstunden.
Weitere Informationen erteilt Herr Dr. Sven Geiselhardt (sven.geiselhardt@fu-berlin.de / 030/83853903).
Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 06.08.2018 unter Angabe der Kennung im Format PDF elektronisch per E-Mail zu richten an Herrn Dr. Sven Geiselhardt: sven.geiselhardt@fu-berlin.de oder per Post an die
Freie Universität Berlin
Fachbereich Biologie, Chemie, Pharmazi
Institut für Biologie
Herrn Dr. Sven Geiselhardt
Haderslebener Str. 9
12163 Berlin (Steglitz)
Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber/in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden.
Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege von Seiten der Freien Universität Berlin keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann.
Unterstützung der wissenschaftlichen Dienstkräfte bei der Betreuung und Wartung von Messgeräten für die physikalischen und chemischen Parameter bei der Wasserprobenahme. Organisation und Betreuung des Hydrolabors; Ausgabe, Rücknahme und Kontrolle von Messgeräten.
2 abgeschlossene Hochschulsemester; Studium der Geowissenschaften, vorzugsweise mit Schwerpunkt Hydrogeologie; Erfahrung mit einschlägigen hydrogeologischen Beprobungstechniken; Teilnahme an Hydrogeologie I und II; Erfahrung im Umgang mit hydrogeologischen Messgeräten; selbständige Probenahme im Gelände; Erfahrung in der hydrochemischen Wasserprobenahme mit dem MP1 Pumpensystem; Übung im Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen; Grundkenntnisse in ArcGIS, GeoDin und hydrogeologischer Software; Fahrerlaubnis der Klasse 3 bzw. Äquivalent; Teamfähigkeit.
Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 06.08.2018 unter Angabe der Kennung im Format PDF elektronisch per E-Mail zu richten an Herrn Prof. Dr. Michael Schneider: m.schneider@fu-berlin.de oder per Post an die
Freie Universität Berlin
Fachbereich Geowissenschaften
Institut für Geologische Wissenschaften
Herrn Prof. Dr. Michael Schneider
Malteserstr. 74-100, Haus B
12249 Berlin (Lankwitz)
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Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege von Seiten der Freien Universität Berlin keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann.
Helpdesk-Aufgaben; Beschaffungs- und Verwaltungsvorgänge von Hard- und Software; technische Betreuung von Lehrveranstaltungen und Videokonferenzen; Redaktionelle Betreuung von FU-internem LMS und CMS; Kommunikation mit dem ZEDAT-Support bei technischen Problemen; Synchronisation zwischen PC und Handy.
Immatrikulation an einer Hochschule in Berlin oder Brandenburg; mindestens 2 abgeschlossene Hochschulsemester; gute Englischkenntnisse; MS Windows / Office Produkte Kenntnisse; Erfahrung im Umgang mit MacOS, Microsoft, Androidsysteme; Basiserfahrung mit Web Software wie CMS; Bild- und Videobearbeitung.
Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 06.08.2018 unter Angabe der Kennung im Format PDF elektronisch per E-Mail zu richten an Herrn Prof. Dr. Klaus Segbers: reyhan.kalayci@fu-berlin.de oder per Post an die
Freie Universität Berlin
Zentralinstitut Osteuropa-Institut
Arbeitsbereich Politik
Herrn Prof. Dr. Klaus Segbers
Garystr. 55
14195 Berlin (Dahlem)
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Betreuung des kursbegleitenden Tutoriums zum Grundkurs „Understanding North America A“ im Schwerpunkt Geschichte. Das Tutorium erfordert umfassende geschichtswissenschaftliche Grundkenntnisse und die Fähigkeit, diese auf Englisch zu unterrichten. Mitarbeit bei der Blackboard-Betreuung des Kurses; Mitarbeit bei der Kursvorbereitung: Recherchen und Literaturbeschaffung; Vorkorrektur der eingereichten Essays und Aufgaben (alle eingereichten Leistungen sind auf Englisch und teilweise auch handschriftlich); Koordination und Vorbereitung der E-Examination.
Mindestens 4 Fachsemester BA Nordamerikastudien; Organisationsfähigkeit für die Koordination der unterschiedlichen Fach-Tutorien und der Kommunikation mit den Studierenden; Teamfähigkeit für die Zusammenarbeit mit den Tutor*innen der anderen Abteilungen.
Weitere Informationen erteilt Herr Prof. Dr. Sönke Kunkel (soenke.kunkel@fu-berlin.de / 838 63438).
Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 06.08.2018 unter Angabe der Kennung im Format PDF elektronisch per E-Mail zu richten an Herrn Prof. Dr. Sönke Kunkel: history@jfki.fu-berlin.de oder per Post an die
Freie Universität Berlin
Zentralinstitut John-F.-Kennedy-Institut
Abteilung Geschichte
Herrn Prof. Dr. Sönke Kunkel
Lansstr. 7-9
14195 Berlin (Dahlem)
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Das John-F.-Kennedy-Institut für Nordamerikastudien (JFKI) ist ein interdisziplinäres Forschungs- und Lehrinstitut der Freien Universität Berlin. Derzeit sind über 700 Studierende am Institut eingeschrieben und nehmen an Kursen und Programmen teil, die von den sechs verschiedenen Abteilungen angeboten werden: Kultur, Literatur, Geschichte, Politik, Soziologie, Wirtschaft.
Unterstützung des BA- und MA-Beauftragten bei der Beratung der Studierenden bei allen Fragen und Problemen, die sich im Laufe des Bewerbungsprozesses zu den Studiengängen und des Studiums ergeben, insbesondere Ansprechpartner/in bei Fragen zu den für das JFKI relevanten Studien-und Prüfungsordnungen, Fragen zur Bewerbung, Studienverlauf, Prüfungsverfahren und Anerkennungen.
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, aufgrund des besonderen Aufgabenprofils: 2 abgeschlossene; Hochschulsemester; Erfahrungen mit der Bewerberplattform ‚uni-assist'.
Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 30.07.2018 unter Angabe der Kennung im Format PDF elektronisch per E-Mail zu richten an Herrn Prof. Dr. Christian Lammert: administration@jfki.fu-berlin.de oder per Post an die
Freie Universität Berlin
Zentralinstitut John-F.-Kennedy-Institut
Herrn Prof. Dr. Christian Lammert
Lansstr. 7-9
14195 Berlin (Dahlem)
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Unterstützung der wissenschaftlichen Dienstkräfte, der Koordinatorinnen in Forschung und Lehre und der IT-Beauftragten sowie des Verwaltungssekretariats bei allgemeinen Verwaltungstätigkeiten, Datenpflege und -aufarbeitung, Inventarisierung im Bereich IT-Ausstattung, Bearbeitung von Statistiken, Recherchearbeiten.
2 abgeschlossenen Hochschulsemester; sicherer Umgang mit Word, Excel und Access; Freude an Teamarbeit und Büroorganisation; selbständiges Arbeiten, Engagement, kommunikativer und kooperativer Arbeitsstil; gute Spanischsprachkenntnisse.
Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 06.08.2018 unter Angabe der Kennung zu richten an die
Freie Universität Berlin
Zentralinstitut Lateinamerika-Institut
Frau Margot Königs
Rüdesheimer Str. 54-56
14197 Berlin (Wilmersdorf)
Unterstützung der wissenschaftlichen Dienstkräfte in Forschung und Lehre im Arbeitsbereich Literaturen und Kulturen Lateinamerikas, insbesondere der Brasilianistik; Literaturrecherchen und Vorbereitung von Lehrmaterial sowie Unterstützung bei der Nutzung der zentralen e-Learning-Plattform und des Content Management Systems; Pflege der Homepage des Arbeitsbereichs, Kontaktaufnahme und Betreuung von Gästen, insbesondere im Rahmen von Kooperationsvereinbarungen.
2 abgeschlossene Hochschulsemester; sehr gute deutsche und sehr gute portugiesische Sprachkenntnisse; ausgeprägtes wissenschaftliches Interesse an der brasilianischen Literatur sowie Literatur- und Kulturtheorien; gute Kenntnisse auf dem Gebiet der Computertechnik sowie auf dem Gebiet der audiovisuellen Medien.
Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 06.08.2018 unter Angabe der Kennung zu richten an die
Freie Universität Berlin
Zentralinstitut Lateinamerika-Institut
Frau Margot Königs
Rüdesheimer Str. 54-56
14197 Berlin (Wilmersdorf)
Die Dahlem School of Education (DSE) organisiert und koordiniert die Lehrkräftebildung an der Freien Universität. Das Zentralinstitut verzahnt die drei Säulen der Lehrkräftebildung: Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik und Fachwissenschaft und ermöglicht so die erforderliche interdisziplinäre Zusammenarbeit, um die aktuellen und künftigen Herausforderungen des Bildungssystems zu meistern. Eine wichtige Aufgabe der DSE ist die Beratung und Unterstützung der Lehramtsstudierenden.
Die Stelle umfasst zwei Aufgabenbereiche: Aufgaben als Tutor/-in für die Fachdidaktik Romanische Sprachen: Unterstützung bei der Beratung von Lehramtsstudierenden in Kooperation mit den Studien-/Prüfungsbüros der DSE (vor allem bei der Studienverlaufsplanung); Unterstützung der Dozent/-innen in der Lehre (Vor- und Nachbereitung von Lehrveranstaltungen, insb. über die Lehrplattform Blackboard); Pflege der Homepage; Unterstützung bei der Organisation von Veranstaltungen. Aufgaben als Mitglied der DSE-Tutorenteams: ggf. Mitwirkung als Mentor/-in beim Gruppenmentoringprogramm der DSE, Mitwirkung bei Orientierungs- und Informationsveranstaltungen für Schüler/-innen, Studienanfänger/-innen und Delegationen sowie bei einzelnen Projekten der DSE (z.B."einen Tag auf Lehramt studieren" und "Berliner Lehramtscampus".
Erfolgreicher Abschluss des Basismoduls Fachdidaktik im Fach Italienisch, Französisch oder Spanisch und Politik; mindestens zwei abgeschlossene Fachsemester eines Kombibachelorstudiengangs mit Lehramtsoption im Fach Italienisch, Französisch oder Spanisch; Kenntnisse der Lehrerbildung (fachbezogene Studien- und Prüfungsordnungen); gute EDV-Kenntnisse: MS-Office, Internet und Online-Recherchen; Erfahrungen mit der E-Learning-Plattform Blackboard; Teamfähigkeit und soziale Kompetenz.
Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 30.07.2018 unter Angabe der Kennung im Format PDF elektronisch per E-Mail zu richten an Herrn Adrian Lehne: geschaeftsfuehrung@dse.fu-berlin.de oder per Post an die
Freie Universität Berlin
Zentralinstitut Dahlem School of Education
Herrn Adrian Lehne
Habelschwerdter Allee 45
14195 Berlin
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Die Dahlem School of Education ist Ihr Ansprechpartner für alle Fragen zur Ausbildung von angehenden Lehrkräften, zum lehramtsbezogenen Studium und zur Organisation und Weiterentwicklung der Lehrerbildung an der Freien Universität Berlin.
Ausbau und Pflege der DSE-Homepage; organisatorische Unterstützung der Geschäftsführung; Mitarbeit an und Vorbereitung der O-Woche für Lehramtsstudierende; Vorbereitung und aktive Teilnahme an Infoveranstaltung für Schüler/innen und Studierende; Erstellung von Infomaterial für Lehramtsstudierende und Studieninteressierte; Internet- und Literaturrecherchen.
2 abgeschlossene Hochschulsemester eines Bachelorstudiengangs mit Lehramtsoption; sicherer Umgang mit gängigen Officeanwendungen; Erfahrung im Umgang mit dem Content-Management-System der FU Berlin; Organisationstalent; Fähigkeit zur eigenständigen Arbeit; Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit.
Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 06.08.2018 unter Angabe der Kennung im Format PDF elektronisch per E-Mail zu richten an Herrn Adrian Lehne: geschaeftsfuehrung@dse.fu-berlin.de oder per Post an die
Freie Universität Berlin
Zentralinstitut Dahlem School of Education
Herrn Adrian Lehne
Habelschwerdter Allee 45
14195 Berlin
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Sie sind Studentin oder Student, Ihre Persönlichkeit ist von einer guten Servicementalität geprägt und Sie wünschen sich ein universitäres Arbeitsumfeld? Wir suchen für das Rechenzentrum der Freien Universität Berlin Studentische Mitarbeiter*innen, die uns bei der Betreuung unserer Nutzer*innen unterstützen möchten.
Das Rechenzentrum ist der zentrale IT-Dienstleister der Freien Universität Berlin (FU) und bildet den Kern einer modernen, kooperativen IT-Infrastruktur. Das universitätsweite CampusNet bildet die Basis. Mit der Bereitstellung von Windows, macOS und LINUX IT-Basisdiensten schafft die ZEDAT Voraussetzungen für die Integration vieler IT-Arbeitsplätze in Forschung, Lehre und Verwaltung und ist verantwortlich für den sicheren Betrieb.
Sie unterstützen uns bei der persönlichen und telefonischen Beratung der Nutzer*innen der Zentraleinrichtung für Datenverarbeitung (ZEDAT); unterschiedlichen Fragen mit IT Bezug; der Betreuung der IT-User/innen in den PC-Pool-Räumen und der Bedienung der zentralen Druckgeräte; der Einrichtung und Verwaltung von FU-Accounts; dem Verkauf von Software, Dokumentationen und Print-Produkten; Wir bieten Ihnen ein interessantes Aufgabengebiet mit hoher technischer Aktualität in einem universitären Umfeld; regelmäßige Schulungen; flexible Arbeitszeiten, die Sie gut mit Ihrem Studium vereinbaren können.
Wir wünschen uns, dass Sie sicher sind im Umgang mit Microsoft-Office Produkten, insbesondere Word und Excel, und Ihnen die Funktionsweise eines Computer-Druckers prinzipiell vertraut ist. Ihre Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache sind gut und Sie arbeiten gerne im Team und erledigen Aufgaben selbständig und zuverlässig. Wichtig ist uns, dass Sie gegenüber Kund/innen und Benutzer/innen sicher und hilfsbereit auftreten.
Auch wenn Sie nicht alle unsere Wünsche erfüllen können, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung und bitten Sie, sich bei Rückfragen an Frau Bork, Tel. 838-55100, zu wenden. Gerne können Sie uns auch eine E-Mail an bewerbung@zedat.fu-berlin.de senden.
Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen (einschließlich einer gültigen Immatrikulationsbescheinigung und ggf. Arbeitszeugnissen) bis zum 06.08.2018 unter Angabe der Kennung im Format PDF elektronisch per E-Mail zu richten an Verwaltung ADM: bewerbung@zedat.fu-berlin.de oder per Post an die
Freie Universität Berlin
Zentraleinrichtung Datenverarbeitung (ZEDAT)
Verwaltung ADM
Fabeckstr. 32
14195 Berlin (Dahlem)
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Das Center für Digitale Systeme (CeDiS) unterstützt als Bereich der Universitätsbibliothek alle Einrichtungen der Freien Universität beim Einsatz digitaler Medien und Technologien in Lehre und Forschung. Bestandteile des Service-Angebots sind die Konzeption und Implementierung von technologiegestützten Lehr-, Lern- und Prüfungsszenarien, webbasierten Publikationslösungen und elektronischen Forschungsumgebungen sowie die Bereitstellung von zentralen Systemen wie CMS, LMS, Blogs und Wikis. CeDiS bietet zudem umfangreiche Beratungs-, Fortbildungs- und Medienservices an. Weitere Informationen unter http://www.cedis.fu-berlin.de. Das CeDiS ist maßgeblich an der Umsetzung des Bund-Länder-Programms "Qualitätspakt Lehre" an der Freien Universität beteiligt. Das Programm verfolgt eine Verbesserung der Studienbedingungen sowie die Sicherung und Weiterentwicklung einer qualitativ hochwertigen Hochschullehre. Das Konzept der Freien Universität intendiert dabei insbesondere die Verbesserung der universitären Personalausstattung in Lehre, Betreuung und Beratung, die verstärkte Nutzung digitaler Medien für eine moderne Lehre (E-Learning) sowie die Weiterqualifizierung des Lehrpersonals. Zu den Aufgabenschwerpunkten vom CeDiS im Teilprojekt "Learning Environments Online (LEON)" gehört die Planung und Bereitstellung von AV-Lösungen zur Unterstützung der Lehre an der Freien Universität. Weiterführende Informationen über die geplanten Maßnahmen finden Sie unter: http://www.fu-berlin.de/sites/qualitaetspakt/leon.
Unterstützung bei der Beratung und Betreuung zum Einsatz digitaler Medientechnik in der Lehre (Schwerpunkt Mobile Geräte); Bearbeitung von Supportanfragen zum Einsatz von audiovisuellen Medien in der Lehre; Unterstützung bei infrastrukturellen Maßnahmen zur Verbreitung audiovisueller Medien in der Lehre; Mitarbeit bei der administrativen Unterstützung und organisatorischen Umsetzung von AV-Produktionen; Unterstützung bei der Produktion audiovisueller digitaler Medien inklusive Compositing und Postproduktion.
2 abgeschlossene Hochschulsemester; Studium der Fachrichtungen Visuelle Kommunikation / Medien, Medienwissenschaft, Theaterwissenschaft / Filmwissenschaft oder Informatik mit Schwerpunkt auf digitalen Medientechnologien oder vergleichbare Kenntnisse; praktische Erfahrungen mit Audio- und Videoaufnahmetechniken; gute Englischkenntnisse; Kenntnisse im Bereich der aktuellen Videoformate und -container (H.264, mp4, HTML5, WEBM) Standards; Kenntnisse digitaler Fotografie und Bildbearbeitung sind von Vorteil.
Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 06.08.2018 unter Angabe der Kennung im Format PDF elektronisch per E-Mail zu richten an Herrn Dr. Albert Geukes: cedis@fu-berlin.de oder per Post an die
Freie Universität Berlin
Universitätsbibliothek
Center für Digitale Systeme (CeDiS)
Herrn Dr. Albert Geukes
Ihnestr. 24
14195 Berlin (Dahlem)
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Das Center für Digitale Systeme (CeDiS) unterstützt als Bereich der Universitätsbibliothek alle Einrichtungen der Freien Universität beim Einsatz digitaler Medien und Technologien in Lehre und Forschung. Bestandteile des Service-Angebots sind die Konzeption und Implementierung von technologiegestützten Lehr-, Lern- und Prüfungsszenarien, webbasierten Publikationslösungen und elektronischen Forschungsumgebungen sowie die Bereitstellung von zentralen Systemen wie CMS, LMS, Blogs und Wikis. CeDiS bietet zudem umfangreiche Beratungs-, Fortbildungs- und Medienservices an. Weitere Informationen unter http://www.cedis.fu-berlin.de
Als Studentische Hilfskraft im Support für den Bereich E-Examinations unterstützen Sie das Team bei der Arbeit mit den computergestützten Prüfungen an der Freien Universität. Mithilfe des E-Examinations-Systems (EES) werden Prüfungen computergestützt durchgeführt. Das Team unterstützt die Nutzerinnen und Nutzer per Telefon und Mail. Ihre Aufgaben sind im Einzelnen: Unterstützung bei der Beratung von Anwenderinnen und Anwendern zum Einsatz von E-Examinations; Unterstützung bei der Mitarbeit in der Benutzeradministration; Mitarbeit bei Software- und Funktionstests; Unterstützung bei der Vorbereitung und Planung von computergestützten Prüfungen; Mitarbeit bei der technischen Betreuung des E-Examination Centers (EEC) der Universität; Technische Aufsicht bei der Durchführung von Prüfungen im EEC; Unterstützung bei der redaktionellen Pflege der Websites der zentralen Softwaresysteme; Unterstützung bei der Mitarbeit zur Erstellung von FAQs, Hilfsmaterialen und Dokumentationen zu den angebotenen Services.
2 abgeschlossene Hochschulsemester; gute, allgemeine Computerkenntnisse und Netzaffinität; Lernbereitschaft; zielorientierter Umgang mit gestellten Aufgaben; sicherer Umgang mit den gängigen Office Produkten; Kommunikationsfähigkeit und Dienstleistungsorientierung.
Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 06.08.2018 unter Angabe der Kennung im Format PDF elektronisch per E-Mail zu richten an Herrn Dr. Albert Geukes: cedis@fu-berlin.de oder per Post an die
Freie Universität Berlin
Universitätsbibliothek
Center für Digitale Systeme (CeDiS)
Herrn Dr. Albert Geukes
Ihnestr. 24
14195 Berlin (Dahlem)
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Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege von Seiten der Freien Universität Berlin keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann.
Einsatz in der Campusbibliothek für den Fachbuchbestand Sinologie mit folgenden Aufgaben: Mithilfe bei bibliothekarischen Arbeiten am Fachbuchbestand der Sinologie; Bearbeitung des Zeitschrifteneingangs; Mithilfe bei der Katalogisierung chinesischer Titel; Bucherhaltende Maßnahmen und Vorbereiten von Buchbinderaufträgen; Vercuttern nach der Cutter-Sanborn-Methode; Einstellen und Bestandsrevisionsarbeiten; Dubletten-Check und andere bibliothekarischen Recherchearbeiten.
2 abgeschlossene Hochschulsemester im Fach Sinologie; gute Kenntnisse der chinesischen Sprache und Schrift (Kurz- und Langzeichen); gute Deutsch-Kenntnisse; Kenntnisse von Transkriptionssystemen der chinesischen Sprache; sehr sorgfältiges Arbeitsverhalten; Vertrautheit mit Microsoft Office und Adobe Acrobat; Pünktlichkeit, Engagement und selbständiges, sorgfältiges Arbeiten; Kommunikativer und kooperativer Arbeitsstil, Dienstleistungsorientierung.
Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 06.08.2018 unter Angabe der Kennung im Format PDF elektronisch per E-Mail zu richten an Herrn Martin Lee: sekretariat@ub.fu-berlin.de oder per Post an die
Freie Universität Berlin
Universitätsbibliothek
Campusbibliothek
Herrn Martin Lee
Garystr. 39
14195 Berlin (Dahlem)
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Die Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin versorgt gemeinsam mit den Fachbibliotheken mehr als 35.000 Studierende und 2000 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit Literatur für Studium, Forschung und Lehre. Als moderne, serviceorientierte Informationsdienstleisterin für die Angehörigen der Hochschule bietet sie Zugang zu mehr als 8,5 Millionen Bänden gedruckter Literatur, zu etwa 600.000 E-Books, zu über 80.000 elektronischen Zeitschriften und zu mehr als 1.800 Fachdatenbanken. Sie engagiert sich verstärkt in den Bereichen Open Access und Forschungsdatenmanagement.
Mitarbeit in der Benutzungsabteilung der Universitätsbibliothek: Magazin, Leihstelle, Magazinauskunft und Aufsicht, Revisionsarbeiten.
Verfügbarkeit der Vertragsdauer von 2 Jahren, Zuverlässigkeit, Bereitschaft zum flexiblen Einsatz (Spätdienst), Teamfähigkeit, Belastbarkeit, gute PC-Kenntnisse; 2 abgeschlossene Hochschulsemester; gute Deutschkenntnisse; Kenntnisse des UB-Portals „Primo“; gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit; Sorgfalt; Dienstleistungsorientierung; Grundkenntnisse vom Aufbau des Signaturensystems der UB; gute Englischkenntnisse.
Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 06.08.2018 unter Angabe der Kennung im Format PDF elektronisch per E-Mail zu richten an Herrn Jiri Kende: sekretariat@ub.fu-berlin.de oder per Post an die
Freie Universität Berlin
Universitätsbibliothek
Herrn Jiri Kende
Garystr. 39
14195 Berlin (Dahlem)
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Unterstützung des Bereichs bei allen anfallenden Arbeiten insbesondere bei der redaktionellen Pflege der zentralen Internetseiten der Freien Universität Berlin sowie der zentralen Präsenzen der Freien Universität Berlin in sozialen Medien.
Sicherer Umgang mit MS Office; Fähigkeit zum selbstständigen und genauen Arbeiten; guter sprachlicher Stil, Textsicherheit; Grundkenntnisse in der digitalen Bildbearbeitung; Erfahrung mit Content-Management-Systemen; Erfahrung in der Betreuung von Social-Media-Präsenzen; sehr gute Englischkenntnisse.
Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 13.08.2018 unter Angabe der Kennung im Format PDF elektronisch per E-Mail zu richten an Frau Christa Beckmann: presse@fu-berlin.de oder per Post an die
Freie Universität Berlin
Stabsstelle Presse und Kommunikation
Frau Christa Beckmann
Kaiserswerther Str. 16-18
14195 Berlin (Dahlem)
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Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege von Seiten der Freien Universität Berlin keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann.
Das Weiterbildungszentrum ist eine zentrale Dienstleistungseinrichtung der Freien Universität Berlin: Es führt Weiterbildungsveranstaltungen für Mitarbeiter/-innen der Freien Universität und für externe Interessierte durch; ein Schwerpunkt liegt im Angebot des GasthörerCard-Programms mit den Bereichen Classic und ART (www.fu-berlin.de/gasthoerercard). Zur Verstärkung des GasthörerCard-Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine stud. Hilfskraft.
Innerhalb Ihrer Tätigkeit werden Sie unmittelbar in die vielseitige Organisationsarbeit rund um das GasthörerCard-Programm einbezogen. Sie unterstützen das GasthörerCardTeam bei der Umsetzung von Weiterbildungsveranstaltungen im Programmschwerpunkt ART sowie bei den Redaktionsarbeiten und bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Öffentlichkeitsarbeit.
2 abgeschlossene Hochschulsemester, vorzugsweise in den Geistes- und Kulturwissenschaften; gute EDV-Kenntnisse (Office-Programme); selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise; Erfahrungen in redaktionellen Tätigkeiten; Erfahrungen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit; sicherer Umgang in Schriftverkehr und Kommunikation; Erfahrung in Veranstaltungs- und Organisationsmanagement; ausgeprägte Serviceorientierung; Eigeninitiative, Kommunikationsstäre und Teamkompetenz.
Weitere Informationen erteilt Frau Felicitas Wlodyga (felicitas.wlodyga@fu-berlin.de / 030 838 51470).
Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 30.07.2018 unter Angabe der Kennung im Format PDF elektronisch per E-Mail zu richten an Frau Felicitas Wlodyga: felicitas.wlodyga@fu-berlin.de oder per Post an die
Freie Universität Berlin
Zentrale Universitätsverwaltung - Abt. V: Lehr- und Studienangelegenheiten
Referat V C: Zentrum Weiterbildung
Frau Felicitas Wlodyga
Otto-von-Simson-Str. 13
14195 Berlin (Dahlem)
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Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege von Seiten der Freien Universität Berlin keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann.
Unterstützung der Projektleitung und der Stabsstelle "Termine / Kommunikation" für das Projekt "Einführung SAP SLcM in der Studierendenverwaltung"
Erfahrung in der Projektarbeit; Kenntnisse in Terminvereinbarung und Protokollführung sowie Erstellung von Testfällen / Abläufen und Schulungsunterlagen.
Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 04.09.2018 unter Angabe der Kennung im Format PDF elektronisch per E-Mail zu richten an Frau Gabriela Berns: kerstin.wolf@fu-berlin.de oder per Post an die
Freie Universität Berlin
Zentrale Universitätsverwaltung - Abt. V: Lehr- und Studienangelegenheiten
Referat V A: Angelegenheiten der Studierenden
Frau Gabriela Berns
Iltisstr. 1
14195 Berlin (Dahlem)
Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber/in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden.
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Das EU-Verbindungsbüro Brüssel ist eines von sieben Verbindungsbüros der Freien Universität Berlin. Die Büros haben die Aufgabe, die WissenschaftlerInnen der Universität bei der internationa-len Vernetzung zu unterstützen und die Expertise der Freien Universität in den Zielregionen bekannt zu machen. Als Stabsstelle der Abteilung Forschung ist das Brüsseler Büro verantwortlich, für die Universität Informationen über das EU-Forschungsrahmenprogramm - dem weltweit größten grenzüberschreitenden Forschungsförderprogramm - sowie der EU-Forschungspolitik zu gewinnen, aufzubereiten und zu verbreiten.
Ihr Aufgabengebiet umfasst die Unterstützung der Aktivitäten des EU-Verbindungsbüros im Zu-sammenhang mit Horizon 2020 und seinem Nachfolgeprogramm Horizon Europe: Beobachtung der europäischen Forschungspolitik über die Auswertung verschiedener In-formationsquellen; Hintergrundrecherchen und Zusammenstellung von Informationsmaterial sowie Vorbereitung von zielgruppenspezifischen Mailings; Erstellung von Berichten, Präsentationen und Auswertung von Statistiken; redaktionelle Pflege unseres Webauftritts; Pflege der Datenbasis des Verbindungsbüros; Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen (z.B. Informati-onsworkshops zum Rahmenprogramm, Lobbygespräche); allgemeine Bürotätigkeiten.
Erwünscht sind folgende Voraussetzungen für eine erfolgreiche Kandidatur: Interesse an europäischer (Forschungs)-Politik und nach Möglichkeit erste Erfahrungen in einer Interessensvertretung oder im Wissenschaftsmanagement; idealerweise Kenntnisse der europäischen Forschungsförderung und Arbeitsprozesse der europäischen Institutionen; hohes Maß an Eigenverantwortung und Fähigkeit zum selbständigen, gründlichen Arbeiten, ausgezeichnete Kommunikations- und Teamfähigkeit; gute Kenntnisse der gängigen MS-Office-Produkte und nach Möglichkeit eines CMS-Systems; sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse; Französischkenntnisse sind von Vorteil.
Ihr Arbeitsort ist Berlin. Gelegentliche Dienstreisen nach Brüssel sind möglich.
Weitere Informationen erteilt Frau Claudia Siegel (claudia.siegel@fu-berlin.de).
Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 06.08.2018 unter Angabe der Kennung im Format PDF elektronisch per E-Mail zu richten an Frau Claudia Siegel: claudia.siegel@fu-berlin.de oder per Post an die
Freie Universität Berlin
Zentrale Universitätsverwaltung - Abt. VI: Forschung
VI EUB - Verbindungsbüro Brüssel
Frau Claudia Siegel
Kaiserswerther Str. 16-18
14195 Berlin (Dahlem)
Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber/in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden.
Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege von Seiten der Freien Universität Berlin keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann.
Überarbeitung und Erstellung von Benutzungsanleitungen (deutsch/englisch), von betriebsinternen Dokumentationen (MS Word/MS Visio/Wiki), von Schulungsunterlagen (MS Word/MS PowerPoint); Vorarbeiten zur Umsetzung von Prüfungsordnungen in SAP SLcM (MS Excel); Unterstützung des Second-Level-Supports; Durchführung von Qualitätssicherungs-Maßnahmen.
Gute bis sehr gute Kenntnisse in Deutsch und Englisch; sicherer Umgang mit den üblichen Microsoft Programmen (MS Word, MS Excel usw.); Bereitschaft zur Einarbeitung in MS Visio und das Wiki-System; Bereitschaft zur Einarbeitung in die genormte Darstellung komplexer Prozessabläufe; Kommunikationsbereitschaft innerhalb des Teams.
Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 13.08.2018 unter Angabe der Kennung im Format PDF elektronisch per E-Mail zu richten an Frau Kerstin Fenske: kerstin.fenske@fu-berlin.de oder per Post an die
Freie Universität Berlin
Zentrale Universitätsverwaltung - Elektronische Administration und Service (eAS)
Frau Kerstin Fenske
Goßlerstraße 2-4
14195 Berlin (Dahlem)
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Herausgeber: Das Präsidium der Freien Universität Berlin
Redaktion: Arbeitsgruppe Stellenwirtschaft (II A 2)