Springe direkt zu Inhalt

Sommer, Sonne, Strand auf Teneriffa

Wir bleiben eine weitere Woche in wärmeren Gefilden – auf Mexiko folgt nun Teneriffa. Hier verbrachte Chemiestudentin Luise alias @duquesaluise ein Erasmussemester.

Auf die kanarische Insel haben sie die spanische Sprache und die Hoffnung auf Sommer, Sonne und Strand gelockt. Nach erfolgreich abgelegten Prüfungen ist Luise mittlerweile zurück im grauen Berlin. Trotz der Kälte freut sie sich zurück zu Hause zu sein.

Vom 22. bis 26. Januar 2018 berichtete Luise von ihrem Auslandssemester, das sich rückblickend zu 100% gelohnt hat!

Vor der Küste Westafrikas...

¡Buenos Días Luise!

¡Buenos Días Luise!
Bildquelle: @duquesaluise

In Berlin ist es weiterhin kalt und grau. Wir bleiben diese Woche daher lieber noch im Süden: Chemiestudentin Luise alias @duquesaluise verbringt ein Auslandssemester auf Teneriffa und nimmt uns mit!

Buenos días a todos!

Ella es Luise.

Ella es Luise.
Bildquelle: @duquesaluise

Ich bin Luise und studiere Chemie (Bachelor) im sechsten Semester. Ich mache gerade ein Auslandssemester auf Teneriffa im Rahmen des Erasmus-Programms. Ich werde euch diese Woche von meinem Alltag, meinen Erfahrungen und davon, was man hier alles erleben kann, berichten. Ich freue mich drauf! 

#instatakeover #hallofuberlin #fuberlinweltweit #erasmus

Hallo ihr Lieben!

Blauer Himmel, Sonnenschein.

Blauer Himmel, Sonnenschein.
Bildquelle: @duquesaluise

Ich bin ein richtiger Fan vom Erasmus-Programm und ich kann es nur jedem ans Herz legen, der sich irgendwie vorstellen kann, im Ausland zu studieren!
Als ich mich beworben habe, musste ich zweimal hinschauen, denn es werden nur 4 Dinge bei der Bewerbung verlangt: Immatrikulationsbescheinigung, Lebenslauf, Motivationsschreiben und das Learning Agreement (das ist sowas wie ein Studienvertrag zwischen den zwei Partner-Universitäten).
Also davon sollte man sich nicht abschrecken lassen!
Auf Teneriffa bin ich gelandet, weil ich schon vorher etwas Spanisch sprechen konnte - und vielleicht hatte ich auch die Hoffnung auf Sommer, Sonne und Strand, die mich gelockt hat.  Aber was einen schlussendlich erwartet, das kann man nie wissen.

Auf dem Bild seht ihr den Blick von meinem Campus auf den 10 km entfernten Atlantischen Ozean.

#hallofuberlin #fuberlinweltweit #instatakeover #erasmus

Natürlich läuft nicht immer alles glatt...

Grüne Unistadt La Laguna.

Grüne Unistadt La Laguna.
Bildquelle: @duquesaluise

... wenn man ins Ausland geht... An meiner Partneruni ist meine Bewerbung kurzfristig verloren gegangen und ich musste stundenlang der Uni hinterhertelefonieren, bis das geklärt war.

Die zweite Pleite war, dass mir ein Zimmer, in das ich so gut wie sicher einziehen konnte, einen Tag, bevor es losging, abgesagt wurde. Ich stand also erstmal ohne Bleibe da.

Ich habe dann über Airbnb ein Zimmer bei einer Familie gefunden, wo ich letztendlich auch geblieben bin. Ich fühle mich hier pudelwohl und bin glücklich, so viel von der kanarischen Lebensweise zu erleben. Die Unistadt La Laguna, in der ich hier lebe, hat unglaublich viel Flair und ist nicht ganz so touristisch wie der Rest von Teneriffa. Inzwischen fühlt es sich hier auch schon wie zu Hause an.

#instatakeover #fuberlinweltweit #erasmus #hallofuberlin #studywhereothersgoonvacation

Hola chicos!

Lecker - Churros mit heißer Schokolade!

Lecker - Churros mit heißer Schokolade!
Bildquelle: @duquesaluise

Heute gibt es nur diesen einen Post, ich habe nämlich morgen meine letzte Prüfung und da muss ich mich heute nochmal richtig reinhängen.

Wenn man aber gerade keine Prüfungen hat, kann man sich gut die Zeit vertreiben und auf kulinarische Entdeckungsreise gehen. Eine der wohl berühmtesten Süßigkeiten aus Spanien sind "churros con chocolate". Churros sind frittierte Hefeteigschlangen, die man in eine sehr dickflüssige heiße Schokolade eintunkt. Also Fett mit Zucker. Bei meiner Gastfamilie gibt es sonntags ab und zu Churros mit heißer Schokolade zum Frühstück.

Die müsst ihr unbedingt probieren, wenn ihr mal die Möglichkeit habt.

Mehr als Sonne und Churros braucht man manchmal nicht um glücklich zu sein.

#hallofuberlin #fuberlinweltweit #instatakeover #studywhereothersgoonvacation #erasmus

So, die Prüfungen sind jetzt alle geschafft!

Gratulation, Luise!

Gratulation, Luise!
Bildquelle: @duquesaluise

Es waren auch immerhin nur drei Stück. Und eine Veranstaltung habe ich schon während des Semesters bestanden. Es werden nämlich, je nach Fach, kontinuierlich Tests geschrieben und wenn man alle besteht, braucht man am Ende keine Klausur mehr zu schreiben. So wird die Anwesenheit belohnt. Allerdings war es für mich die größte Hürde, mich mit der Funktionsweise der Uni hier anzufreunden. Das System hier ist sehr verschult, was mir persönlich nicht so gefällt. Aber deswegen bin ich ja hier, um zu lernen, mit solchen Situationen umgehen zu können. Außerdem hatte ich auch noch nie so viele Sprachen auf einmal im Kopf... Vorlesungen auf Spanisch, Fachliteratur auf Englisch und auf Deutsch denken.. Ich bin jetzt mit allen Univeranstaltungen durch und mein Aufenthalt hier neigt sich dem Ende.

Zur Belohnung nach der Prüfung gab es ein Stück Kuchen mit meiner Gastschwester María, die mir sehr ans Herz gewachsen ist.

#instatakeover #hallofuberlin #fuberlinweltweit #studywhereothersgoonvacation #erasmus

So, jetzt geht es aber auch mal darum,...

Blick auf den Schichtvulkan Teide.

Blick auf den Schichtvulkan Teide.
Bildquelle: @duquesaluise

...wie man sich seine Freizeit gestalten kann. Immer im dunklen Kämmerlein hocken und studieren, das geht nicht auf Dauer. Ich habe allerdings wirklich erst während den Weihnachtsferien genug Zeit gehabt, um die Insel in vollen Zügen zu genießen. Ich hatte dabei sehr gute Begleitung. Mein Freund hat mich besucht und wir haben zusammen Urlaub gemacht.  Der wohl berühmteste Ort auf Teneriffa ist der 3718 m hohe Vulkan "Teide".  Selbst von meiner Dachterrasse hier kann ich, an klaren Tagen, einen Blick auf den Teide erhaschen. Ein Besuch lohnt sich sehr! Wusstet ihr, dass der Teide und der dazugehörige Nationalpark Unesco Weltnaturerbe ist? Ich finde zurecht! 

#instatakeover #hallofuberlin #fuberlinweltweit #erasmus #studywhereothersgoonvacation #teide #latergram

Ich hatte das Glück,...

Geblendet von der Sonne :)

Geblendet von der Sonne :)
Bildquelle: @duquesaluise

... dass von einigen Kommilitonen Aktivitäten für Erasmus-Studenten organisiert haben. Bei solchen Aktivitäten lernt man unglaublich viele und nette Leute kennen, die aus den unterschiedlichsten Ländern aus Europa kommen. Ich habe an einer fünfstündigen Wanderung durchs Anaga Gebirge teilgenommen und war im Siam Park (Aquapark). Man kommt mit vielen Leuten ins Gespräch, die alle in einer ähnlichen Situation sind. Man tauscht sich über Erfahrungen und Probleme aus. In solchen Momenten wurde mir einmal mehr klar, dass wir am Ende einfach doch nur Menschen sind, egal woher wir kommen, oder was wir mit unserem Leben anstellen. Es ist für mich jedes mal eine Bereicherung gewesen mich auszutauschen!

Eine besonders liebe und lustige Freundin habe ich in Ema gefunden. Ema kommt aus Slowenien und hat mich ganz herzlich dorthin eingeladen.

#instatakeover #hallofuberlin #fuberlinweltweit #erasmus #studywhereothersgoonvacation

Heute ist mein letzter Tag auf Teneriffa...

Video: @duquesaluise

...die Koffer sind schon gepackt und ich habe den heutigen Tag nochmal richtig genossen. Ich war am Strand in Puerto Cruz, um das letzte mal meine Füße ins Wasser zu halten und um meine Zeit hier noch einmal ganz in Ruhe Revue passieren zu lassen. Ich mag die schwarzen Strände und den Ozean.

Morgen geht es wieder zurück in die Kälte. Trotz der Kälte freue ich mich sehr auf zuhause.

#hallofuberlin #fuberlinweltweit #instatakeover #studywhereothersgoonvacation

:)

Video: @duquesaluise

Guten Morgen ihr Lieben!

Morgenrot tut gut.

Morgenrot tut gut.
Bildquelle: @duquesaluise

Die Insel hat mir heute früh noch einen schönen Sonnenaufgang beschert. Jetzt sitze ich am Flughafen und hab insgesamt 55 kg Gepäck im Schlepptau.

Tja, so schnell geht ein halbes Jahr vorbei... Rückblickend kann ich sagen dass es sich 100% gelohnt hat!

Jetzt trennen mich nur noch fünf Stunden Flug von Berlin

#hallofuberlin #fuberlinweltweit #instatakeover #studywhereothersgoonvacation

So, die Woche neigt sich ihrem Ende zu...

Adiós Luise!

Adiós Luise!
Bildquelle: @duquesaluise

...und das Wochenende rückt näher. Ich bin jetzt wieder im verregneten Berlin angekommen. Und damit endet auch mein #instatakeover. Ich hoffe, es hat euch gefallen! Genießt das Wochenende.

Auf dem Bild seht ihr meinen Ausblick kurz nach dem Start, den Teide kann man schwer übersehen. Macht's gut!

#hallofuberlin #fuberlinweltweit #instatakeover #studywhereothersgoonvacation